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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt 3DC in HalfLife2?


betasilie
2004-11-16, 13:31:35
Optik, Performance oder fast garnix?

Gast
2004-11-16, 13:39:26
wirds überhaupt unterstützt ?

deekey777
2004-11-16, 14:00:19
Es gibt (noch) kein 3Dc in HL2.

betasilie
2004-11-16, 14:00:35
Es gibt (noch) kein 3Dc in HL2.
Wieso das? :|

deekey777
2004-11-16, 14:08:16
Wieso das? :|


Die Häcker haben's geklaut. ;(


Frag VALVe. PC_GH 12/04, Seite 80:
- "Verwendet ihr ATis 3Dc?"
- "Vorerst nicht. Wahrscheinlich wird die Unterstützung nachträglich kommen."

betasilie
2004-11-16, 14:11:14
Die Häcker haben's geklaut. ;(


Frag VALVe. PC_GH 12/04, Seite 80:
- "Verwendet ihr ATis 3Dc?"
- "Vorerst nicht. Wahrscheinlich wird die Unterstützung nachträglich kommen."
So ein Mist. :mad:

Gast
2004-11-16, 14:25:57
So ein Mist. :mad:

Wieso?
Erstmal muss der OnBoard - Ram vollstaendig ausgenutzt werden :ugly:

LovesuckZ

Thanatos
2004-11-16, 14:30:45
Wieso?
Erstmal muss der OnBoard - Ram vollstaendig ausgenutzt werden :ugly:

LovesuckZ

Das glaube ich nämmlich auch, im moment brauchen ja die spiele nicht wirklich den ganzen ram wo auf der graka ist, deshalb würde wahrscheinlich so eine komprimierung erst sinn machen wenn der platz ganz ausgenutzt werden würde, und durch platzmangel im ram die performance einbricht.

Soweit ich weis wurde die 3dc komprimierung ja auch in Far cry nachträglich eingebaut, aber wirklich viel hat das auch ned gebracht :(

Gast
2004-11-16, 14:35:25
Wieso?
Erstmal muss der OnBoard - Ram vollstaendig ausgenutzt werden :ugly:

LovesuckZ

so wie beim NV40 in Hohen Auflösungen ? ;)

Gast
2004-11-16, 14:38:15
Das glaube ich nämmlich auch, [...]

Das war von mir nur ein sarkastischer Kommentar in Richtung seiner Argumentation gegen den Features von Nvidia.

Soweit ich weis wurde die 3dc komprimierung ja auch in Far cry nachträglich eingebaut, aber wirklich viel hat das auch ned gebracht :(

Es ist für Kunden mit 128MB und weniger aber vom Vorteil, wenn es NormalMaps Kompremierung gaebe, da es eine hoereLeistung und Qualitaet erlaube.
In farcry konnte Quasar auf seiner 6800NU mit 128MB, imho mit AA, einen Leistungsanstieg bis 30% erleben.

Xmas
2004-11-16, 15:21:57
Die Kompression ist nicht nur dazu da, um Speicherplatz zu sparen, sondern auch Bandbreite.

Wenn das ganze nur nachträglich geliefert wird, gibt es wohl keine neuen Normal Maps, folglich wird 3Dc hier nur zum Performance-Gewinn eingesetzt, die Bildqualität wird minimal darunter leiden.

Gast
2004-11-16, 16:28:55
Das war von mir nur ein sarkastischer Kommentar in Richtung seiner Argumentation gegen den Features von Nvidia.



Es ist für Kunden mit 128MB und weniger aber vom Vorteil, wenn es NormalMaps Kompremierung gaebe, da es eine hoereLeistung und Qualitaet erlaube.
In farcry konnte Quasar auf seiner 6800NU mit 128MB, imho mit AA, einen Leistungsanstieg bis 30% erleben.

mit bescheidener BQ (Artefakte) da DXTc nicht gerade für Normal map Compression geeignet ist

Demirug
2004-11-16, 16:34:14
mit bescheidener BQ (Artefakte) da DXTc nicht gerade für Normal map Compression geeignet ist

Wenn man es als 2 Kanal Format nutzt ist das Ergebniss meist recht gut.

LovesuckZ
2004-11-16, 17:32:39
mit bescheidener BQ (Artefakte) da DXTc nicht gerade für Normal map Compression geeignet ist

DXT5 renormalisiert.
Empfielt (empfehlte) ATi.

Xmas
2004-11-16, 18:57:03
mit bescheidener BQ (Artefakte) da DXTc nicht gerade für Normal map Compression geeignet ist
:confused:
FarCry 1.3 benutzt doch gar kein DXTC für Normal Maps, sondern U8V8 (unkomprimiert) auf NVidia-Karten und 3Dc auf ATI-Karten.

Jesus
2004-11-16, 18:57:54
DXT5 renormalisiert.
Empfielt (empfehlte) ATi.

empfahl ;)

Jesus
2004-11-16, 18:58:37
:confused:
FarCry 1.3 benutzt doch gar kein DXTC für Normal Maps, sondern U8V8 (unkomprimiert) auf NVidia-Karten und 3Dc auf ATI-Karten.

ist u8v8 nicht nur das texturformat in dem die normals vorliegen bei NV ?

Xmas
2004-11-16, 19:02:59
ist u8v8 nicht nur das texturformat in dem die normals vorliegen bei NV ?
Äh, ja, was denn sonst? Genauso wie 3Dc das Texturformat bei X700 und höher ist.

Die Original-Normalmaps sind aber wohl als 3(4)-Kanal-Maps gespeichert und müssen beim Laden konvertiert werden.

Jesus
2004-11-16, 19:09:07
Äh, ja, was denn sonst? Genauso wie 3Dc das Texturformat bei X700 und höher ist.

Die Original-Normalmaps sind aber wohl als 3(4)-Kanal-Maps gespeichert und müssen beim Laden konvertiert werden.

Bahnhof! :ucrazy4:

ich meine u8v8 wäre ein Texturformat, wie R8G8B8A8 etc... aber wird dennoch mit DXTC komprimiert.

3Dc ist doch ATI´s Kompressionsverfahren... jetz versteh ich gar nix mehr.

Demirug
2004-11-16, 19:11:28
empfahl ;)

Eigentlich empfehlen sie es immer noch.

Demirug
2004-11-16, 19:12:17
Bahnhof! :ucrazy4:

ich meine u8v8 wäre ein Texturformat, wie R8G8B8A8 etc... aber wird dennoch mit DXTC komprimiert.

3Dc ist doch ATI´s Kompressionsverfahren... jetz versteh ich gar nix mehr.

U8V8 ist ein unkomprimiertes Textureformat.

Xmas
2004-11-16, 19:28:17
Bahnhof! :ucrazy4:

ich meine u8v8 wäre ein Texturformat, wie R8G8B8A8 etc... aber wird dennoch mit DXTC komprimiert.

3Dc ist doch ATI´s Kompressionsverfahren... jetz versteh ich gar nix mehr.
Nein, 3Dc und DXTx sind wie U8V8, R8G8B8A8, etc. Texturformate, nur eben komprimierte.
Ähnlich wie JPEG und BMP Bilddateiformate sind.