PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Thinkpad X20 - idealer mobiler Begleiter


robbitop
2004-11-16, 15:25:57
IBM Thinkpad X20 – Ein Erfahrungsbericht

Vorgeschichte

Bisher kam ich immer gut ohne Notebook aus und besaß somit nie eines. Jedoch begann sich seit September 2003 die Situation langsam zu verändern. Ich begann in einer anderen Stadt zu studieren. Unsere FH besitzt ein WLAN Netzwerk, um sehr flott im Netz zu surfen.
Mein Internet in Stralsund hat leider nur 128kbit/s Up-/Download, somit war das Herunterladen größerer Dinge kaum möglich. Zu hause bei meinen Eltern stand noch ein 2.PC am TDSL Anschluss, mit dem ich problemlos große Dinge laden konnte. Nur wie die Daten Transportieren?
Das übernahm vorerst eine externe Festplatte.
Ich kam noch recht gut mit meinem Desktop PC aus.
Dieses Jahr vor 2 Monaten passierten allerdings 2 Dinge, die Situation veränderten.

1. Mein Desktop PC ist seit dem defekt
2. Ich habe eine Freundin Berlin

Zug fahren von Stralsund nach Berlin dauert 3h und 44min. Da kommt mir ein Notebook gerade recht.
In den Sommerferien habe ich 2 Wochen bei Aura Computer in Rostock gearbeitet und hatte noch etwas Erspartes. Frank empfiehl mir ein gebrauchtes IBM Thinkpad.
Nach einiger Suche über eBay und ricardo.de stieß ich auf Lapstore.
Im Prinzip kamen 2 Notebookserien für mich in Frage:
Das IBM Thinkpad X20 oder das T21.

Ich entschied mich für das X20, da es genau meiner Philosophie von Mobilität entspricht.
Es ist klein, leicht, lange Akkuzeit, leise und dennoch sehr gut zu bedienen.

Spezifikationen

CPU: Intel Pentium 3 Mobile LV (Low Voltage) 600MHz
RAM: 320MiB PC100 SDRAM
Grafik: ATi Rage Mobility M1 4MiB eDRAM
HDD: Hitachi Travelstar 60GB 4200UPR
Display: 12“ XGA
Anschlüsse: 10/100Mbit Intel LAN; V90 Modem; 1x PCMCIA [Realtek 8081 11Mbit WLAN] ; 1x analogen Soundausgang (Qualität sehr gut) 1x Microphone; 1 Analogen VGA Ausgang; 1x Compact Flash Slot; 2x USB1.1 Ports
Akku: 44Wh 10.8V 4000mAh
Preis: alles in allem 500EUR

Konfigurationsgeschichte

Ursprünglich kostete das X20 runde 345EUR bei Lapstore. Mitgeliefert waren 128MiB SRAM (64MiB davon aufgelötet auf der Hauptplatine und 64MiB im SDRAM steckten Slot) und eine 6GB HDD.
Das war mir jedoch viel zu wenig. Ich verkaufte den 64MB Riegel und die 6GB Festplatte bei ebay. Dabei kam ich auf 70-80EUR Erlös. Ich erwarb für 80EUR die 60GB HDD und für weitere 60EUR einen 256MiB RAM Baustein.
Das X20 hat folgende Restriktion beim RAM Aufrüsten: Nur 1 Slot, maximal 256MiB aufnahmefähig und das auch nur, wenn es ein Riegel mit 16 Chips war (standard = 8).
Für weitere 30EUR erwarb ich bei eBay einen USB 11Mbit WLAN Stick und eine PCMCIA 11Mbit WLAN Karte. (Somit konnte ich auch zu Hause über eine Netzwerkbrücke WLAN Surfen). Zuletzt kaufte ich einen neuen 3rd Party Akku mit 44Wh für das Notebook für 89EUR. Zumal ein original Akku bei IBM 240EUR kostet. Somit waren 89EUR ein echtes Schnäppchen. Die Ladeelektronik ist nicht so schlecht, wie vorher gedacht.. Sie fängt erst Anfang 90% Akkustatus wieder mit dem Laden an. Somit ist es kein Problem mit dem X20 permanent an der Steckdose zu arbeiten.



Subjektiver Eindruck

Das Notebook machte vom ersten Moment an einen sehr hochwertigen Eindruck.
Nichts klapperte, knackste oder Wackelte. Man merkt ihm das Kohlefaserverstärkte Chassis an. Es ist bereits unfreiwillig 2x aus rund 1.2m heruntergefallen. Kein Kratzer …gar nichts.
Die ganze Verarbeitung ist meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga als Notebooks von Toshiba, Asus, HP oder Dell, die ich je ausprobiert habe.
Das Display macht einen guten Eindruck. Keine Pixelfehler und es ist relativ schnell.
Einziger Schwachpunkt: Anfälligkeit gegen natürliches Licht.
Sobald man draußen ist, sieht man auf dem Display trotz maximaler Lichtstärke nur wenig.
Mir macht das allerdings nichts aus, da ich das Notebook hauptsächlich zu Hause und im Zug nutze.
Die Tastatur muss sich ebenfalls nicht verstecken. Kein Durchbiegen, ein klasse Tastendruckpunkt. Man kann sehr gut mit ihr schreiben und sogar spielen.
Der analoge Soundausgang wird im Moment an meinem "Creative/Cambridge Soundworks digital" per analogen Chinchkabel betrieben. Meiner Meinung nach klingt es ähnlich gut wie bei meiner Audigy, da kam meine alte SB Live! nicht heran. Die D/A Wandler sind also ziemlich gut.




Inbetriebnahme & Alltagsbetrieb

Da das X20 keinerlei optische Laufwerke besitzt, gestaltete sich dieser Vorgang etwas anders.
Glücklicherweise erwarb meiner Mutter zur selben Zeit einen USB 2.0 DVD Brenner.
Diesen schloss ich an mein Thinkpad X20 per USB an und siehe da, er wurde beim booten als CD Laufwerk erkannt und WindowsXP konnte per CD Installiert werden. Nach der Installation konnte ich alles Mögliche per Netzwerk auf das Notebook schieben.
Ein paar Treiber, einen Virenscanner, ein paar Tools, meine MP3s, ein paar Filme und ein paar Spiele. Bisher kam ich wunderbar ohne optische Laufwerke aus, denn es gibt meist immer irgendeinen PC, an dem man sich per LAN einklinken kann.

Windows läuft verdammt schnell und sauber, alle Officeprodukte starten schnell und es fühlt sich wunderbar smooth an. Surfen, Musik nebenbei hören, ICQ, Word, Excel, WLAN. Alles geht gleichzeitig ohne Murren. DivX Filme werden flüssig abgespielt und sogar Fifa2000 und ein paar ältere Games laufen mit dem Notebook noch wunderbar. Zum Spielen ist es eigentlich nicht gedacht, jedoch für Zwischendurch ist es sehr erquickend.
Nach 3 Wochen Nutzung gab der original Akku mit einer Rekordleistung von 2h 50min den Geist auf. Ein neuer Akku folgte.

Seit dem:
Bei normalem Arbeiten im Zug (Word/Excel/Winamp/ab und an einen Film schauen) hällt der Akku 3h 50min.


Wenn ich keine Musik nebenbei höre und das Display komplett runterdrehe, sind 5h 30min Word an der Tagesordnung. (natürlich habe ich dabei den Powermizer komplett runtergedreht).


Beim Arbeiten, wenn es sehr dunkel ist, nutze ich das Thinklight, welches zuverlässig die Tastatur beleuchtet. Sehr praktisch.

Akku-basteleien

Da ich mal etwas vom Resetten der Ladeelektronik gehört habe und eh einen neuen Akku da hatte, habe ich den alten mit einem dünnen Schraubenzieher mit etwas Gewalt aufbekommen.
Die Ladeelektronik wurde mittels Anschluss an den Akku mit Strom versorgt. Somit lötete ich eines der Kabel ab um die Ladeelektronik zu resetten (das kann gefährlich sein, denn bei einer resetteten Elektronik ist der Ladestrom für die Akkus zu hoch und das kann bei Li-Ionen Akkus zur Explosion führen).
Ich versuchte es trotzdem. Der Akku sprang trotz reset nicht mehr an.


Fazit:
Ein extrem geniales Notebook für 500EUR. Es scheint genau auf meine Bedürfnisse angepasst zu sein. Sehr gut verarbeitet, leise, schnell genug zum Arbeiten, ein bisschen Spielen geht damit auch. Es ist leicht und klein und dennoch kann man es sogar als Desktopersatz nutzen. Usability wird bei IBM scheinbar ziemlich groß geschrieben. Ich kann jedem, der ähnliche Ansprüche an ein Notebook stellt, jedoch nicht so viel Geld zur Verfügung hat, ein gebrauchtes X20 empfehlen.
Ich bereue den Kauf nicht und freue mich jeden Tag über so ein tolles Notebook.

robbitop
2004-11-16, 15:27:08
Bilder Teil 1
http://img75.exs.cx/img75/9457/DSC136.jpg
http://img75.exs.cx/img75/8367/DSC137.jpg
http://img75.exs.cx/img75/6660/IMG_4380.jpg
http://img75.exs.cx/img75/6871/IMG_4381.jpg
http://img75.exs.cx/img75/6439/IMG_4382.jpg
http://img75.exs.cx/img75/8316/IMG_4383.jpg
http://img75.exs.cx/img75/8611/IMG_4384.jpg
http://img75.exs.cx/img75/8726/IMG_4385.jpg
http://img75.exs.cx/img75/5374/IMG_4386.jpg

robbitop
2004-11-16, 15:27:47
Bilder Teil2
http://img75.exs.cx/img75/6948/IMG_4387.jpg
http://img53.exs.cx/img53/3789/IMG_4388.jpg
http://img53.exs.cx/img53/204/IMG_4389.jpg
http://img54.exs.cx/img54/3738/IMG_4423.jpg
http://img53.exs.cx/img53/1885/IMG_4418.jpg

Hamster
2004-11-16, 15:51:33
guter erfahrungsbericht. so ein X2x ist auch einfach nett. klein, leicht, sehr mobil.


hätte mir auch gerne ein X ab X22 gekauft, aber die sind ja schlichtweg nicht aufzutreiben ;(


habe seit samstag aber ein t23 hier stehen, und werde hierzu in den nächsten tagen auch noch einen kurzen bericht verfassen.

FragMaztah
2004-11-16, 18:14:52
guter test, aber ein paar bessere bilder (belichtung, schärfe) würden das ganze noch abrunden. und nimm mal die vielen pics vom akku-innenleben raus. sich 5-mal das selbe anzugucken ist irgendwie öde, ein bild tuts doch auch :).

robbitop
2004-12-01, 18:42:54
-Inverterkarte abgeraucht. Habe eine E Mail an Lapstore geschrieben, ob die mir nicht soetwas schicken können. Die Hintergrundbeleuchtung geht sporadisch einfach aus. Nach einem Neustart ist sie wieder da. Sofern ich den Akku vorher entnehme.

-neuen CPU Kühler werde ich mir holen, das leise Klackern nervt doch ziemlich.
Lapstore will mir keinen zuschicken, da sie meinen, dass das klackern bauartbedingt ist. Muss ich mir eben selbst einen bei IBM besorgen...

misterius.ice
2004-12-04, 15:08:35
joa nettes teilchen :)

st498484889498
2005-02-14, 14:59:42
wo ist das touchpad bei dem ding????

Hamster
2005-02-14, 15:20:52
wo ist das touchpad bei dem ding????


gibt keins.




dafür gibts den wesentlich besseren trackpoint.

Frank
2005-02-14, 15:25:34
wo ist das touchpad bei dem ding????
IBM stellt seit 1992 Thinkpads her und hat bis dato nur auf den Trackpoint gesetzt. Seit dem Thinkpad T30 vor etwa 2 Jahren gibt es ab und an zusätzlich auch ein Touchpad. Wer aber ausschliesslich soetwas haben möchte, kann(muss) sich gerne bei anderen Firmen umschauen. :)

TigersClaw
2005-02-14, 15:29:46
Klasse Teil, ich spiele mit dem Gedanken mir ein X40 zu holen, ThinkPad sind echt ne andere Klasse als der Rest, wobei ich mit meinem Asus auch ganz zufrieden bin.

891981981awd
2005-02-14, 18:26:02
Wie ist der trackpoint so erfahrungsgemäß?
Wie viel HDD kann man in die dinger maximal reinbauen?
Wieso geht kein 512MB modul rein?

jalapeno
2005-02-14, 18:55:48
Wie ist der trackpoint so erfahrungsgemäß?
Wie viel HDD kann man in die dinger maximal reinbauen?
Wieso geht kein 512MB modul rein?

zu 1) GENIAL - einmal damit ne halbe Stunde gearbeitet, willst du kein Touchpad mehr

zu 2+3) Frank fragen :biggrin:

Hamster
2005-02-14, 19:47:25
Wie ist der trackpoint so erfahrungsgemäß?
Wie viel HDD kann man in die dinger maximal reinbauen?
Wieso geht kein 512MB modul rein?


nach ein bisschen eingewöhnungszeit besser als jedes touchpad. vor allem kommt man beim tippen nicht ausversehen dadrauf....

hdd? 80gb gehen problemlos

weil der chipsatz (intel bx) nur max 2x256mb verwalten kann. da aber 128mb festverlötet sind, kannst du eben nur noch max ein 256er riegel reinstecken.

beim x22-x24 wird ein intel i830 verbaut, der läßt auch 512mb riegel pro slot zu.

robbitop
2005-02-14, 20:04:09
weil der chipsatz (intel bx) nur max 2x256mb verwalten kann. da aber 128mb festverlötet sind, kannst du eben nur noch max ein 256er riegel reinstecken.



64 MiB sind fest verlötet beim X20, nicht 128.

Hamster
2005-02-14, 20:08:29
64 MiB sind fest verlötet beim X20, nicht 128.


öhm ja, stimmt.

Schroeder
2005-03-03, 17:36:43
So, da ist nun mein neues Spielzeug, ich war so frei einfach mal robbitops "Geschichte" zu adaptieren. Nun ich werd mich mal daran machen ein OS zu installieren (oder auch 2... :) )

http://img172.exs.cx:81/img172/595/dscn07922ly.th.jpg (http://img172.exs.cx/my.php?loc=img172&image=dscn07922ly.jpg)

http://img172.exs.cx:81/img172/1138/dscn07936em.th.jpg (http://img172.exs.cx/my.php?loc=img172&image=dscn07936em.jpg)

robbitop
2005-03-04, 10:53:24
heute Abend werde ich mir vermutlich ein Thinkpad X24 besorgen.
Ich habe lang darüber nachgedacht. Letztendlich ist mehr als 2x Rechenleistung schon ein Grund. Außerdem ist ein X24 jünger und noch nicht so abgegriffen (besonders bei meinem X20 sind die Tasten teilweise schon recht speckig).
Dazu noch internes WLAN und 640MiB RAM und eine Radeon M6 Mobility.
Der Pentium 3 Tualatin ist beinahe doppelt so hoch getaktet wie mein jetziger P3-Copermine. Dank shrink bei sehr ähnlicher Leistungsaufnahme. Hinzu kommt die höhere pro Takt Leistung durch 133MHz FSB, 512kiB L2 und der internen Data-Prefetch Unit.
:up:

Schroeder
2005-03-04, 11:26:12
mmh, keine schlechte Idee ^^


buhuhuhu: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=208661 zu Hülf!

Tamro
2005-03-04, 18:35:47
heute Abend werde ich mir vermutlich ein Thinkpad X24 besorgen.
Ich habe lang darüber nachgedacht. Letztendlich ist mehr als 2x Rechenleistung schon ein Grund. Außerdem ist ein X24 jünger und noch nicht so abgegriffen (besonders bei meinem X20 sind die Tasten teilweise schon recht speckig).
Dazu noch internes WLAN und 640MiB RAM und eine Radeon M6 Mobility.
Der Pentium 3 Tualatin ist beinahe doppelt so hoch getaktet wie mein jetziger P3-Copermine. Dank shrink bei sehr ähnlicher Leistungsaufnahme. Hinzu kommt die höhere pro Takt Leistung durch 133MHz FSB, 512kiB L2 und der internen Data-Prefetch Unit.
:up:

Wo besorgt man sich denn so etwas? Ich frage nur, um eine alternative Adresse zu Lapstore.de zu haben. Und sage bitte nicht ebay. :D

Boomy
2005-03-05, 08:42:26
Wo besorgt man sich denn so etwas? Ich frage nur, um eine alternative Adresse zu Lapstore.de zu haben. Und sage bitte nicht ebay. :D
ebay ;)
524EUR habe ich ersteigert.
30GiB HDD, Bluetooth, Tragetasche, 256MiB RAM, WinXP Pro waren noch zusätzlich dabei.

was ist so verkehrt daran? IMO ein Schnäppchen.

edit: ich bins Robbitop bei Boomy zu haus die Cookies vergessen

Hamster
2005-03-05, 10:53:12
wars das gerät aus der schweiz?

und glückwunsch. bin ein bisschen neidisch ;)

Schroeder
2005-03-07, 15:34:06
^^ Robbitop

mmh den 256MiB-Riegel aus deinem x20 könnte ich dir nicht zufällig abkaufen, damit ich mir die Sucherei sparen und evtl. ein kleines Schnäppchen machen kann?

Netto
2005-03-23, 07:31:51
Hi,
habe das X20 auch und bin jetzt auf diesen hread gestoßen.Hab mir eine 40Gb Samsung eingebaut,die 20Gig IBM war ja Hölle laut und extrem langsam.Nur leider ist der Lüfter jetzt zu hören wenn er anspringt ,bzw wenn er hochdreht. Halt dieses Klackern,sehr nervig .Hab ihn schonmal gesäubert ,hat aber nichts gebracht,ist wohl also tatsächlich bauartbedingt.Mit welchem Lüfter kann man den denn ersetzen??? Scheint ja sehr spezifisch zu sein oder passen andere aus der X-serie?
Das mit dem Speicher ist ein interessanter Hinweis,erspart mir nen Fehlkauf da ich mir sonst irgendeinen 256er Riegel geholt hätte..
Welchen Speicher setzt ihr ein?(Marke/Bezeichnung).

mfG
Netto

+@+
2005-04-26, 13:44:29
wie schnell kommt dir das x24 vor?

robbitop
2005-04-26, 13:54:04
Ich habe mir doch kein X24 gekauft. Aber es ist gut doppelt so schnell.

Liszca
2005-05-07, 20:06:01
Sind die laufwerke die man bei ebay unter anderem für das x20 bekommt direkt für das notebook, oder für die dockingstation gedacht?

Schroeder
2005-05-09, 11:07:41
Hi,
habe das X20 auch und bin jetzt auf diesen hread gestoßen.Hab mir eine 40Gb Samsung eingebaut,die 20Gig IBM war ja Hölle laut und extrem langsam.Nur leider ist der Lüfter jetzt zu hören wenn er anspringt ,bzw wenn er hochdreht. Halt dieses Klackern,sehr nervig .Hab ihn schonmal gesäubert ,hat aber nichts gebracht,ist wohl also tatsächlich bauartbedingt.Mit welchem Lüfter kann man den denn ersetzen??? Scheint ja sehr spezifisch zu sein oder passen andere aus der X-serie?
Das mit dem Speicher ist ein interessanter Hinweis,erspart mir nen Fehlkauf da ich mir sonst irgendeinen 256er Riegel geholt hätte..
Welchen Speicher setzt ihr ein?(Marke/Bezeichnung).

mfG
Netto
Da hier ein paar "gute" Fragen drin stecken, pushe ich mal.

(1) Wie kann man den Lüfter ersetzen? (Wäre für mich die interessanteste.)

Schroeder
2005-05-09, 11:08:55
Sind die laufwerke die man bei ebay unter anderem für das x20 bekommt direkt für das notebook, oder für die dockingstation gedacht?
Kann mir nicht vorstellen das die fürs Notebook gedacht sind, weil, wo sollen die hin? Also bleibt da nur die Ultrabase oder die Dockingstation. (Meine bescheidene Logik)

robbitop
2005-05-09, 13:19:25
Da hier ein paar "gute" Fragen drin stecken, pushe ich mal.

(1) Wie kann man den Lüfter ersetzen? (Wäre für mich die interessanteste.)

Steht im Manual. Tastatur abschrauben und dann den Kühlkörper abschrauben.
Habe von Lapstore u.A. den Lüfter tauschen lassen. Ohne Erfolg: klackert immer noch. Die Lüfter der X20 Serie sind offenbar alle so.

Schroeder
2005-05-09, 13:25:40
Steht im Manual. Tastatur abschrauben und dann den Kühlkörper abschrauben.
Habe von Lapstore u.A. den Lüfter tauschen lassen. Ohne Erfolg: klackert immer noch. Die Lüfter der X20 Serie sind offenbar alle so.
Ok, "wie" war unglücklich gewählt, denn das "wie" war mir bekannt. Hab ja selbst schon drunter geschaut. ;(
Ich meinte eher, ob es Alternativen gibt, die nicht "klackern". Der Lüfter steht zwar momentan noch auf Pos. 3 der Liste der Dinge die noch zu erledigen sind, aber es wäre schön wenn da ne Möglichkeit gewesen wäre.

edit. Trotzdem, danke für die Info. :)

robbitop
2005-05-09, 13:44:40
Ich habe mal gehört, dass jemand die Lagerung des Lüfters gefettet hat.
Ansonsten gibt es vieleicht einen Lüfter mit den gleichen maßen, der auf den Kühlkörper passt, aber von einem anderen Hersteller ist.

Gast (2_juni@web.de)
2005-06-03, 04:03:20
Hallo, habe mir letzte Woche auch ein X20 zugelegt und der Lüfter ist das einzige was mich an dem Gerät nervt. Ansonsten Top Verabeitung. Und für Internet, Office, DivX und Quake 2 oder Unreal Tournament reicht die Leistung noch locker. Aber dieser Lüfter macht mich blöd, wenn sonst keine andere Geräuschquelle in einem Raum ist, hört man ihn schon sehr stark. Hat inzwischen jemand das Problem gelöst ???

robbitop
2005-06-03, 09:28:10
Hallo, habe mir letzte Woche auch ein X20 zugelegt und der Lüfter ist das einzige was mich an dem Gerät nervt. Ansonsten Top Verabeitung. Und für Internet, Office, DivX und Quake 2 oder Unreal Tournament reicht die Leistung noch locker. Aber dieser Lüfter macht mich blöd, wenn sonst keine andere Geräuschquelle in einem Raum ist, hört man ihn schon sehr stark. Hat inzwischen jemand das Problem gelöst ???
Es gibt wohl keine richtige Problemlösung. Leider. Vieleicht gibt es ja einen Kompatiblen Lüfter von einer anderen Firma. Da musst du mal nachschauen. Der Austausch meines Lüfters brachte gar nichts. Jemand hat auch schon versucht, das Lager zu schmieren. Keine Ahnung ob das Erfolg hatte.
Bisher gibt es keine definitive Lösung.

Will67
2005-06-03, 13:32:11
Kennt jemand das Phänomen das die Maustasten (die beiden schmalen roten Tasten) nach einiger Zeit aussetzen? Neuerdings lassen sich diese bei mir, nach ein bis zwei Stunden nicht mehr bedienen? Ein Neustart bringt gelegentlich etwas, aber auch nicht immer. Auch bei einem Kaltstart kann es schon einmal 10 Minuten dauern bis die Tasten einsatzbereit sind. Das alles macht das Notebook reichlich nutzlos.

Ein thermisches Problem? Aber die Sache mit dem Kaltstart spricht dagegen.

X20, 192MB, WIN 2000

Gast (2_juni@web.de)
2005-06-03, 19:01:45
Also hatte heute morgen das X20 aufgeschraubt.
Erst ganz, danach ist mir aufgefallen das man nur die Schrauben lösen muss wo nebendran 2 Pyramidenzeichen stehen, also sind 4 Schrauben dann kann man die Tastatur abnehmen und da sitzt dann auf der rechten Seite bereits das heatpipe ding mit dem lüfter. Also das ganze ist mit 5 schrauben auf die CPU geschraubt und man kommt prima an den Lüfter ran.

(IBM ist im aufbau schon geil, wenn ich da an mein voriges Compaq evo n800v, denke mit seiner verwinkelten und vernieteten bauweise ist das hier mal voll angenehm.)

Nuja weiter in sachen Lüfter, ich hab das Heatpipe ding dann rausgeschraubt und wenn man es umdreht sieht man dann den lüfter, um den lüfter herum ist nochmal ein kleines weichblech gehäuse, was sich mit einem Schraubenzieher abhebeln lässt (kann man später wieder draufsetzen).

So ein jetzt hat man den lüfter direkt vor sich und kann das Blastikding mit den flügeln komplett abnehmen, ich hab nicht die große ahnung von Elektronik und kenn den normalen Aufbau eines Lüfters nicht, deswegen beschreib ich einfach alles : also der Lüfter der die Luft fäschert hat in der mitte eine achse die man dann, in die mitte von 4 rund angeordneten Metallspulen setzt. um diese Achse ist ein runder Magnet, der wenn man der lüfter auf die spulen setzt, die spulen umgibt. So, jetzt sollte wohl jeder in etwa wissen wie das ding aufgebaut ist. Ansonsten selbst aufmachn und angugn :).
(ach der lüfter hat 3 kabel, 5v und 0.22 Ah)

Ok was mich jetzt gewundert hat ist das der Lüfter eingebaut, kopfüber nach unten hängt, und nur durch die Magnetkraft an den Spulen bleibt, man kann ihn daher davon einfach abziehn. Der lüfter hat einkerbungen an der Außenseite der Flügel die mit dem Weichblechgehäuse bündig sind , das der Lüfter nicht abfallen kann <-- da hatte ich die erste Lärmquelle vermeintlich ausgemacht, ich dachte das der lüfter an dem weichblech schleift wenn er im Betrieb etwas von den Spulen wegrutscht. Naja dann hatte ich das Blech etwas vom Lüfter weggebogen, das der Lüfter dieses nicht berühren kann und wenn, dann würde der lüfter wohl so weit von den Spulen rutschen das er nicht mehr läuft. Naja getestet, hat sich aber nichts getan, gleiches Geräusch .

Als nächstes hatte ich dann die Magnete an den Spulen und am Lüfter dezent mit Öl eingeölt, hab son dünnflüssiges genommen, son dickes Maschinenöl kommt da nich gut, dacht ich mir.

Getestet und naja es ist schon ein Stückchen leiser geworden, aber das Hauptnerv Geräusch ist immer noch da. Jetzt hab ich den Gedanken ob es vll. daran liegt das der Lüfter Kopfüber hängt und dadurch immer im Betrieb ein wenig nach unten rutscht ?!

Gibts noch irgendwelche Bastelerfahrungen oder Tips ??

Ich bin für alles infos dankbar !

hier mal mein icq falls jemand schneller infos deswegn austauschen will. 106759372

Gast
2005-06-03, 19:04:12
@ Will67

Hast du mal gegugt ob das tastatur flachkabel richtig sitzt ? einfach mal die pyramidensymbol schrauben aufschrauben und die tastatur abnehmen. ist vll. was ausgelaufen, kaffe, cola ??

TheName
2005-06-03, 20:40:11
Hallo,

schreibe jetzt auch von meinem "neu - gebraucht" erworbenen X20. Und bekomme im Firefox die blaue Zusatztaste nicht zu laufen. Kennt jemand das Problem ich will mit dieser herauf und herunterscrollen und das tut´s nur im IE und den will ich nicht nutzen. Kann mir jemand helfen???

CU TheName

EDIT: Juhu, habe mir selber geholfen, einfach mal die Treiber installieren dann klappt das auch! :D

Gast (2_juni@web.de)
2005-06-28, 18:37:51
Hi, hab mal ne wichtige Frage an alle X20 Besitzer ! was für eine Temperatur hat eure CPU bei normaler belastung und welche bei Volllast ???

es geht um einen lüfterumbau, wegen des lärmes.

Testen könnt ihr mit mobile meter : http://dssc3031.ece.cmu.edu/~tamaru/mobilemeter/mobilemeterreadme-e.htm

robbitop
2005-06-28, 23:15:58
Ich mutmaße, dass es am Pulsweitenmodulator liegt. Einen kleinen Elko (<100pF) zwischen die Lüfterkabel (auf die Polarität achten!!) löten könnte das Problem beheben.

TrigPe
2005-06-28, 23:21:52
@robbitop

OT

ich studiere auch an der FH-Stralsund. Was studierst du? Wohnst du auch in einer der Studentenbuden beim Alter Markt? (scheinst auch Kabel über Plückhahn zu haben)


MfG

Edit: bin momentan MiBt 6

Gast (2_juni@web.de)
2005-06-29, 06:11:16
jap, genau so hab ichs gemacht, aber noch einen kleinen Wiederstand mit rein, im thinkpad-forum ist das nachzulesen. Nach Umbau, ist der Lüfter auch angenehm leise bzw fast lautlos, nur hatte ich dann unter Vollast 95° auf der CPU, was doch etwas hoch ist.

Naja kurzerhand wieder alles abgebaut und gegugt wie heiss die CPU im normalzustand wird ... und da komm ich auch auf so 86-90° also grad mal so 3-6° weniger unter Volllast.

Und da würde ich gern mal wissen ob ich meinen Lüfter mittlerweile kaputt gefettet hab oder ob das bei anderen auch so die Temperatur ist. Achja Außentemperatur war bei mir so 25-26° also auch schon recht warm.

PS: Der CPU zu rechnen geben könnt ihr indem ihr eine große zahl in den windows rechner eingebt und dann unter wissenschaftlich "n!" drückt. dann mit mobilemeter gugen wie hoch die temperatur geht.

TheName
2005-06-29, 09:03:17
Guten Morgen,

ich teste gerade seit 5 min. mit Prime und meine CPU Temp liegt bei 73°C und steigt nicht mehr. Außentemp weiß ich nicht ich schätze zwischen 17°C und 20 °C. Im Vergleich ist dein X20 aber ziemlich warm!!!

CU TheName

EDIT 74°C
EDIT II jetzt wieder 73 °C


Noch was, angeregt von diesem Fred hier habe ich gerad mal meine Platte ausgebaut und den Rechner mal ohne hochgefahren und was war, er war einfach nur leise!!! :eek:

Es muss verdammt schnell eine andere Platte darein, was für eine könnt ihr mir empfehlen. Soll keine große oder teure sein, sie muss nur leise sein!!!

CU TheName und besten Dank

robbitop
2005-06-29, 09:18:16
@robbitop

OT

ich studiere auch an der FH-Stralsund. Was studierst du? Wohnst du auch in einer der Studentenbuden beim Alter Markt? (scheinst auch Kabel über Plückhahn zu haben)


MfG

Edit: bin momentan MiBt 6
Tach Kollege ;)

WING2 studiere ich. Vorher ein Jahr MIBT (die sind jetzt MIBT4).
Allerdings wohne ich am neuen Markt. Mönchstr. 41 (Kloster am Strande heißt das Wohnheim ..ggü vom Meeresmuseum).

jap, genau so hab ichs gemacht, aber noch einen kleinen Wiederstand mit rein, im thinkpad-forum ist das nachzulesen. Nach Umbau, ist der Lüfter auch angenehm leise bzw fast lautlos, nur hatte ich dann unter Vollast 95° auf der CPU, was doch etwas hoch ist.

Naja kurzerhand wieder alles abgebaut und gegugt wie heiss die CPU im normalzustand wird ... und da komm ich auch auf so 86-90° also grad mal so 3-6° weniger unter Volllast.

Und da würde ich gern mal wissen ob ich meinen Lüfter mittlerweile kaputt gefettet hab oder ob das bei anderen auch so die Temperatur ist. Achja Außentemperatur war bei mir so 25-26° also auch schon recht warm.

PS: Der CPU zu rechnen geben könnt ihr indem ihr eine große zahl in den windows rechner eingebt und dann unter wissenschaftlich "n!" drückt. dann mit mobilemeter gugen wie hoch die temperatur geht.
Bei mir sinds nie über 60 maximal 65°C.
Einen Widerstand würde ich da nicht reinlöten. Damit reduzierst du die Drehzahl. Ein Kondensator hingegen glättet nur die Spannung vom PWM. Dann müsste das Klackern weniger werden.

Kannst du mal einen Link zu dem Umbauthread im Thinkpad/Laptop Forum geben?



Es muss verdammt schnell eine andere Platte darein, was für eine könnt ihr mir empfehlen. Soll keine große oder teure sein, sie muss nur leise sein!!!



Fujitsu MHT Serie. Die ist leise und noch recht schnell.

TrigPe
2005-06-29, 11:16:27
Tach Kollege ;)

WING2 studiere ich. Vorher ein Jahr MIBT (die sind jetzt MIBT4).
Allerdings wohne ich am neuen Markt. Mönchstr. 41 (Kloster am Strande heißt das Wohnheim ..ggü vom Meeresmuseum).


OT

Jepp, ich weiss wo das ist.(hatte mal nen Kumpel da) Wieso bist du gewechselt?

Ein Kollege und ich wollen, gegen Ende der Prüfungen, das Semester mit ner kleinen Lan+Pizza+Bier ausklingen lassen. Spiele stehen noch nicht ganz fest. Wahrscheinlich COOP "Sachen" wie Serious Sam.
Falls du Bock hast PM :)

MfG
Edit: Oh, du scheinst nur das X20 da zu haben -> na dann wird wohl nichts draus :(

Schroeder
2005-06-30, 09:50:14
jap, genau so hab ichs gemacht, aber noch einen kleinen Wiederstand mit rein, im thinkpad-forum ist das nachzulesen. Nach Umbau, ist der Lüfter auch angenehm leise bzw fast lautlos, nur hatte ich dann unter Vollast 95° auf der CPU, was doch etwas hoch ist.

Naja kurzerhand wieder alles abgebaut und gegugt wie heiss die CPU im normalzustand wird ... und da komm ich auch auf so 86-90° also grad mal so 3-6° weniger unter Volllast.

Und da würde ich gern mal wissen ob ich meinen Lüfter mittlerweile kaputt gefettet hab oder ob das bei anderen auch so die Temperatur ist. Achja Außentemperatur war bei mir so 25-26° also auch schon recht warm.

PS: Der CPU zu rechnen geben könnt ihr indem ihr eine große zahl in den windows rechner eingebt und dann unter wissenschaftlich "n!" drückt. dann mit mobilemeter gugen wie hoch die temperatur geht.

Bei dieser Methode gehts bei mir auf rasante 75°C. ;(

robbitop
2005-07-04, 07:20:17
OT

Jepp, ich weiss wo das ist.(hatte mal nen Kumpel da) Wieso bist du gewechselt?

Ein Kollege und ich wollen, gegen Ende der Prüfungen, das Semester mit ner kleinen Lan+Pizza+Bier ausklingen lassen. Spiele stehen noch nicht ganz fest. Wahrscheinlich COOP "Sachen" wie Serious Sam.
Falls du Bock hast PM :)

MfG
Edit: Oh, du scheinst nur das X20 da zu haben -> na dann wird wohl nichts draus :(

Programmieren war nicht so mein Ding ;)
Wirklich LAN Fähig ist nur mein Desktop. Aber ich bin eh im Moment total im Lernstress. Am 14.7. ist letzte Prüfung, dann wird gefeiert. Und dann gehts heim nach HRO. Vieleicht nächstes Semester mal :)

MSABK
2005-10-13, 00:19:05
Hi

ICh habe mir auch ein gebrauchtes IBM X20 mit P3 600MHz zugelegt.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem teil, aber der Lüfter nervt.

Wie kriege ich den Lüfter leiser?i

TheName
2005-10-13, 08:39:21
Guten Morgen,

bist du sicher das es der Lüfter ist? Bei mir war es die Festplatte die verdammt laut ist. Versuch doch mal das... bau nur kurzfristig die Festplatte aus und starte das System! Du kommst ja dann ins Bios und der CPU Lüfter läuft! Und wenn du dann einen Geräuschunterschied feststellen kannst ist deine Festplatte zu laut!

Habe genau das gleiche Problem gehabt und habe mir jetzt eine Samsung 40 GB mit 5.200 Umdrehungen geholt und die hört man gar nicht! Seitdem ist das Notebook toten still (bis auf ein leichtes pulsieren des CPU-lüfters)! So wie ich es haben will!

Meld dich falls es geklappt hat!

TheName

robbitop
2005-10-13, 10:54:06
Er meint vermutlich das "Klackern" und das rührt vom CPU Lüfter mit einer suboptimalen Pulsweitenmodulation her.

noid
2005-10-13, 10:55:16
zu 1) GENIAL - einmal damit ne halbe Stunde gearbeitet, willst du kein Touchpad mehr

zu 2+3) Frank fragen :biggrin:

spiel mal 4std diablo und die hast nen zeigefinger, der so dick wie dein oberarm ist.

ich finde beides nicht besonders ,)

MSABK
2005-10-13, 11:15:44
Ich habe vorhin nochmal genau hingehört, wenn die festplatte arbeitet hört man sie, aber der Lüfter ist lauter.

Kann man beim Pentium 3 Speed Step die spannungen mit einem Tool senken?

Was haltet ihr von den Akkus bei eBay, kann man die bedenkenlos kaufen?

TheName
2005-10-13, 11:20:53
Huhu, also der Lüfter ist nicht durchgehen laut, das macht ihn ja soo schlecht! Er hat einen pulsierenden Ton! Tip Tip Tip Tip Tip Tip usw.

Wenn es die Festplatte ist dann hörst du ein durchgehendes Geräusch durch die Drehzahl der Festplatte hinzukommen noch die Zugriffsgeräusche die bei alten Platten viel lauter sind als bei neuen!

TheName

MSABK
2005-10-13, 11:24:46
@ TheName

Kannst du mir bitte die genaue Modellbezeichnung deiner Festplatte geben, dann kauf ich mir mal ne neue Platte.

TheName
2005-10-13, 11:39:52
Huhu diese ist es

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000658JAM/qid%3D1129196343/302-9507150-0293661

Hast du mal deine FP ausgebaut und gehört?

TheName

MSABK
2005-10-13, 11:41:55
Mach ich später ich arbeite gerade mit dem Gerät.

Hat das Notebook einen Mini PCI steckplatz für Mini PCI Wlan karten?

TheName
2005-10-13, 12:04:08
Huhu,

das weiß ich nicht! Ich benutze eine PCMCIA W-LAn Karte von D-Link!

TheName

MSABK
2005-10-13, 12:42:31
Wie sieht es mit dem Akku aus, kann man bedenkenlos die akkus von ebay kaufen?

http://cgi.ebay.de/AKKU-f-IBM-Thinkpad-X20-X21-X22-X23-X24-4400mAh_W0QQitemZ8707288343QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem

Schroeder
2005-10-13, 12:47:50
Mach ich später ich arbeite gerade mit dem Gerät.

Hat das Notebook einen Mini PCI steckplatz für Mini PCI Wlan karten?
MiniPCI ist vorhanden, IIRC kannst du dort auch eine MiniPCI-WLAN-Karte reinstöpseln, "problematisch" wird dann nur das Verstauen der Antenne.

Gast
2005-10-19, 14:10:01
hallo ihr süßen,
hab mir bei ebay auch für 260 € incl versand ein x20 mit 192 mb ram besorgt.
dazu noch ein taiwanesisches akkuplagiat für 60 € incl versand

ich bin begeistert ;) sicher eines der besten angebote für studenten, die wie ich surfen, office und lange akkulaufzeit benötigen, dazu ab und zu filmchen und spielchen.

am positivsten fiel der erste akkutest aus. ca. fünfeinhalb stunden (ohne wlan) sind eine wahre pracht, centrino adieu.
ibm verarbeitung ist auch wirklich spitze, die displayhelligkeit lässt sich auch auf sehr gute werte hochregeln sollte das benötigt werden.
einziges manko ist wohl der lüfter der manchmal etwas scheppert, aber wo ist es schon derart ruhig? in der bib ist immer ein gewisser geräuschpegel, in der vorlesung liest ja bekanntlich einer vor und zu hause bohrt irgendein handwerker oder sonstwas.

uneingeschränkte empfehlung von meiner seite

gruß christian

robbitop
2005-10-19, 14:18:39
5,5h aber auch nur bei min Displaybeleuchtung, wenn man ab und zu nichts macht, keine Musik hört und minimalen Powerstate. Sprich: idle.
Aber wenn man wirklich nebenbei Musik hört und dabei arbeitet, kommt man über 4h nicht hinaus mit dem X20.

Frank
2005-10-19, 14:24:12
5,5h aber auch nur bei min Displaybeleuchtung, wenn man ab und zu nichts macht, keine Musik hört und minimalen Powerstate. Sprich: idle.
Aber wenn man wirklich nebenbei Musik hört und dabei arbeitet, kommt man über 4h nicht hinaus mit dem X20.Gibts schon die 18650er Standard LiIon Rundzellen mit 2.4 Ah Kapazität in den X2* Akkunachbauten? Dann wirds wohl knapp aber könnte durchaus klappen. :)

robbitop
2005-10-19, 15:01:32
hui das wären dann ja ~52Wh. Das sind ja fast 10Wh mehr und somit eine Stunde mehr. Naja aber dann müsste man die Ladelektronik auch so auslegen.
Bisher habe ich aber noch keine solchen gesehn.

Marshall
2005-10-23, 22:56:07
Jetzt hab ich aber auch echt lust auf so ein Teil bekommen :biggrin: :rolleyes:
Also ich habe leider nicht die möglichkeit mir so ein Teil anzugucken daher 2,3 Fragen:
1.
Wie schaut es mit dem Display aus, Kriegt man da keine Augenschmerzen / Ist es groß genug um daran zu arbeiten (office 2003), Internet surfen und ab und zu mal nen Filmchen zu gucken ?
2.
Hätte dann auch mal lust ab und zu so spiele wie AOE II, Starcraft, UT zu zocken läuft das ?
3.
Was ist von solch einem Angebot zu halten ? http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X21-PIII-M-700MHz-256MB-12-SUBNOTEBOOK_W0QQitemZ8711861876QQcategoryZ18542QQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielen Dank

robbitop
2005-10-23, 23:14:06
1.
Nein das Display ist ok so.
Mobiles Arbeiten ist damit wirklich gut realisierbar. Allerdings natürlich mit Kompromissen. Mit Platz kann man nicht so asen, wie auf dem heimischen 17" TFT. Klar. Aber zum Surfen und Office ist es wirklich gut geeignet.
Zur Not kann man ja auch ne Ultrabase kaufen und einen TFT und sobald man daheim ist, hat man wieder schön viel Arbeitsfläche.

2. Zum Spielen? Naja da ist die X Reihe sehr ungeeignet. Der Trackpoint ist zum Arbeiten gut, zum Spielen ungeeignet IMO. Die Performance ist außerdem wirklich viel zu gering. AOE2 und Star Craft mag ja noch gehen...aber UT nicht mehr wirklich.

Sofern du die Möglichkeit hast, mittelfristig etwas mehr Budget zu bekommen, würde ich dir wirklich dazu raten, kein Thinkpad unter einem X22 zu kaufen.
Hier hast du längere Akkulaufzeiten, mehr Möglichkeit für RAM und einen schnelleren Prozessor. Gerade daran hapert es sehr und Windows fühlt sich dann etw träge an.
Wenn wenig Geld da ist: ein X22 oder ein T23 (hier nur sinnvoll wenn SXGA...sonst ist der Gewichtsnachteil IMO nicht gerechtfertigt).
Wenn mittelfristig etw mehr da ist: ein X40 für rund 1100EUR.

Denn nach einer Weile der Nutzung eines X20/21 wirst du dir in den Allerwertesten beissen und dich fragen, warum du nicht ein aktuelleres gekauft hast.

Marshall
2005-10-24, 21:35:50
Ok.

Also lieber auf ein x22 sparen.
Wo gibt es denn das gute Stück ?
Also wollte auf jeden fall unter 400€ bleiben.
Muss ja auch noch nen akku mit ein planen
Was für einen 256 Speicher kann man noch einbauen ? Und wie teuer sind die ?

mfg Marshall

robbitop
2005-10-24, 22:39:48
X22 ... naja bei ebay und lapstore...musst nur ne Weile warten und beobachten.
Ab und an gibts die recht günstig.
Unter 400 insgesamt? No way! Spar lieber noch etwas. Nachträglich wirst du dich ärgern wenn du es nicht tust.
Ansonsten eben kommst du am X20 nicht vorbei mit deinem Preislimit.
Beim X20: 16 Chip 256er Module SD SODIMM.

Neuer Akku und neue HDD einplanen nicht vergessen.

Gast
2005-10-28, 23:11:04
Hallo,

Ich bin auch am Überlegen mir ein X20 bzw. X22 von lapstore zuzulegen.

@robbitop:
Am Beginn warst du noch so begeistert vom X20 und meintest, dass es völlig ausreicht. Warum die Sinneswandlung? :-)

Ad Lüfterproblem:
Bin da auf etwas gestossen, weiß aber nicht mehr in welchem Forum das war, deswegen kopiere ich hier mal den Text herein, den ich mir lokal gespeichert habe:

-------------------------------------------------
I have two X20s and 1 X21 that have very loud fans. Tried everything to correct the problem - replace the fan from a quiet machine, check through the bios updates for a solution. Nothing seemed to work.

I stumbled on this solution the other day. It is related to the Embedded Controller. Some versions that are less than 1.18 contain a bug that causes the CPU fan to be noisy. Your best bet is to upgrade to the latest Embedded Controller 1.36. I've done so and it instantly fixed the problem on my X2*s that were noisy.

To use the Embedded Controller 1.36, you'll also need a bios versions of 2.22 or greater. It will be a great time to upgrade the bios while you are at it.

*make sure you have a charged battery attached and you are running of AC*
Here's the proceedure:
- go to ibm.com support and downloads and search through the X20/X21 section for bios downloads
- download the bios and embedded controller flash programs
(I used the diskette versions)
- run the applications to (filename.exe aSmile to create the floppies
- turn the X20/X21 on
- enter the bios (F1) and hit F9 - reset system to default values, then F10 to save
- boot your X20/X21 with the embedded controller floppy first
- select no, the program will run for about 15-20 seconds and then your thinkpad will appear to have lost power (it just suddenly turns off)
- swap floppies (put the bios update floppy in)
- turn the thinkpad back on and boot off the floppy
- hit enter and yes through the dialog screens
- once the flashing starts, it will take about 30 seconds
- the thinkpad will beep and then die
- take the floppy out
- turn the thinkpad back on and hit F1 (the machine may appear very slow coming backup up - please be patient)
- you should see bios 2.25 and embedded controller 1.36 listed in the bios
- in the bios, hit F9 and then F10 to refresh the bios choices
- load your OS off your HD

* when you load windows for the first time after the upgrade, it may crash - this is normal, especially if you had last put the machine in hibernate before doing the upgrade *
* once you load windows for the first time without crashing, it will report a problem loading the driver for the rage video card - this is normal, just restart windows and the problem will be resolved
-------------------------------------------------

Hört sich doch gut an, nicht?

Der Lüfter ist nämlich noch das einzige, dass mich davon abhält eines zu kaufen.

Könnte jemand berichten, ob das obige Verfahren tatsächlich hilft? Danke!

Es sind also tatsächlich bis zu 5h Akkulaufzeit mit einem neuen 4400mAh Akku möglich? Wow, der Hit...

Wie hoch ist nun das X20 tatsächlich. Ich kann nicht glauben, dass es nur 2,5cm sein sollen im geschlossenen Zustand.

robbitop
2005-10-29, 01:21:59
Nur wenn du alles auf minimum hast und nichts machst, sind 5h drin. Mit Winamp und Word sinds eher knapp 4h.

Das X20 ist eben mit seinem P3 600 doch ein wenig träge in WinXP. Eigentlich ist's ok, doch ich merke, dass ich oft am Limit bin. Das X22 bietet mehr Akkulaufzeit (sparsamere CPU) und rund 50% Mehrleistung (512kiB L2, Prefetch Unit, 133MHz FSB, 33% mehr Takt), mehr nachrüstbaren RAM und eine Raeon mobility.

probier das neue BIOS doch mal aus und berichte uns, ob's was genützt hat. Bin sehr gespannt.

ElNipp
2005-10-29, 08:57:07
Könnte jemand berichten, ob das obige Verfahren tatsächlich hilft? Danke!
Das funktioniert. Ich habe vor einiger Zeit den Embedded Controller geupdated und seitdem ist mein X20 praktisch lautlos (mit 40GB Samsung HDD, die original 20GB IBM ist auch ziemlich laut). Allerdings hab ich das Gefühl, dass der Lüfter gar nicht mehr hoch dreht, selbst unter Last nicht, wenn die CPU schon 83°C hat. Aber bisher hat es ihm nicht geschadet *auf Holz klopf*.


Wie hoch ist nun das X20 tatsächlich. Ich kann nicht glauben, dass es nur 2,5cm sein sollen im geschlossenen Zustand.Es sind 3cm. Ich hatte meins neulich neben einem X40 stehen, das ist nochmal deutlich kompakter. Da kam mir meins fast vor wie ein 14" :redface:

Gast
2005-10-29, 10:24:37
Das ist ja gut zu wissen. Danke.

Dann werde ich wohl eher ein X22 bestellen und alle Updates von IBM raufspielen :-)

Hat schon jemand das Tool NHC auf einem X2x ausprobiert? Werden diese unterstützt. Wenn ja, bringt das auch noch was an Akkulaufzeit und Wärmereduzierung?

Gast
2005-10-29, 22:58:42
Würden eigentlich die neueren SATA-Festplatten von einem X22 erkannt werden? Welche wäre zu empfehlen? Die Fujitsu MHT soll ja schön leise sein, aber nicht so gut von der Performance.

Legolas
2005-10-30, 00:21:21
Würden eigentlich die neueren SATA-Festplatten von einem X22 erkannt werden? Welche wäre zu empfehlen? Die Fujitsu MHT soll ja schön leise sein, aber nicht so gut von der Performance.
Nein, SATA HDDs werden wohl nicht gehen, schliesslich hat das X22 kein SATA-Interface.

Gast
2005-10-30, 16:06:40
Ein RJ45-Stecker ist aber schon vorhanden beim X22, oder?
Und auch der benötigte Controller? - Sonst ists ja uninteressant.

FragMaztah
2005-10-30, 17:09:21
Wobei ich Lapstore nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann. Demnächst wird es im Mobilforum einen kleinen Bericht diesbezüglich geben.

robbitop
2005-10-30, 22:49:13
Kann man das neue Bios nicht per Winflash oder per ext USB CDROM drauftun? Denn ich besitze kein ext FDD Laufwerk.

Gast
2005-10-31, 22:25:34
Kann man das neue Bios nicht per Winflash oder per ext USB CDROM drauftun? Denn ich besitze kein ext FDD Laufwerk.
Kannst ja eine bootfähige CD brennen und dort das Flashprogramm und Biosimage dazugeben, nicht?

Also es sind wirklich 4h bis 5h Laufzeit mit nem neuen Akku beim X22 möglich?

robbitop
2005-11-01, 00:10:06
Kannst ja eine bootfähige CD brennen und dort das Flashprogramm und Biosimage dazugeben, nicht?

Also es sind wirklich 4h bis 5h Laufzeit mit nem neuen Akku beim X22 möglich?
Hab's heut mal probiert. Lief komplett ohne Diskette. Von Windows startbar. Ist merklich leiser und irgendwie smoother. Aber klackern tut der Lüfter noch immer etwas. Aber halt leiser als vorher. Der Pulsweitenmodulator ist sicher schuld.

Zu letzterem: auf jeden Fall ja. Zumindist im Teillastbereich. Ich schaffe mit meinem X20 circa 4h, wenn ich damit arbeite. Also WLAN + surfen. Oder im Zug MP3 hören und nebenbei Word. Natürlich mit installiertem IBM PowerMizer und alles auf minimal gestellt.
Das X22 verbraucht nochmal eine Ecke weniger. Tualatin P3 sei dank.
Hier kann ich auf jeden Fall eine große Fujisu Festplatte und 512 MiB RAM empfehlen. Macht sich hervorragend!

BTW: Das oben angesprochene Tool funktioniert mit meinem X20 bis auf das Auslesen der Temperatur gar nicht. Kann keine Multiplikatoren/VCore ändern. Zu alt vermutlich.

Gast
2005-11-01, 00:14:07
Irgendwo wurde einmal etwas von einem Kondensator erwähnt, der das PWM-Signal glätten soll. Wie müsste dieser eingebaut werden? Und bringt das wirklich was?

Gast
2005-11-01, 00:26:35
Zu letzterem: auf jeden Fall ja. Zumindist im Teillastbereich. Ich schaffe mit meinem X20 circa 4h, wenn ich damit arbeite. Also WLAN + surfen. Oder im Zug MP3 hören und nebenbei Word. Natürlich mit installiertem IBM PowerMizer und alles auf minimal gestellt.
Irgendwie kommt mir das so unrealistisch vor. Diese doch sehr alten Geräte mit so einer Laufzeit. Damals gabs doch noch kaum gute Konzepte zum Powermanagement. Außerdem werden ja nur 2,5h Akkulaufzeit angegeben.
Handelt es sich dabei um diesen Nachbauakku mit 4400mAh? Wie viele Ladezyklen hat er hinter sich?
Das X22 verbraucht nochmal eine Ecke weniger. Tualatin P3 sei dank.
Woher hast du diese Info? Um welche Zeitspanne handelt es sich dabei?

Also irgendwie muss man ja ein X22 doch um einiges aufrüsten (Festplatte, Akku, WLAN), mit Versand und so kommt man ja locker auf 600 Euro bei Lapstore. Wenn man Pech hat ist auch noch die Tastatur schlecht (+100 Euro) oder nicht einmal ein Ethernetcontroller verbaut (+30 Euro).

Also das ist irgendwie eine Glückssache, und man bekommt um ca. 800 Euro ja schon ein neues Gerät.

Was meint ihr?

Frank
2005-11-01, 08:36:05
Irgendwie kommt mir das so unrealistisch vor. Diese doch sehr alten Geräte mit so einer Laufzeit. Damals gabs doch noch kaum gute Konzepte zum Powermanagement. Außerdem werden ja nur 2,5h Akkulaufzeit angegeben.
Damals gab es genauso gute Konzepte beim Powermanagment wie heute. Die Grafikchips schalten schon seit Ewigkeiten einzelne Chipblöcke ab, takten sich automatisch herunter und besaßen sowas wie echtes eDRAM. Speedstep gibt es zwar erst bei dem P III, doch takten schon Notebooks von 1992 ihre 386er und 486er CPUs dynamisch bei FSB nach unten. Soviel dazu.

Das X22 und X23 lassen defintiv die 4h Marke hinter sich. Office vorrausgesetzt.


Woher hast du diese Info?

Hab schon verschiedene X2* Modelle hier gehabt und die X22 und X23 Notebooks benötigen defintiv weniger Strom. IBM PowerManagment Tool zeigt den aktuellen Verbrauch in Watt an. Damit ist es kein Problem einen Vergleich zu ziehen. Zudem merkt man ja auch, wenn man beide Geräte vor sich hat, dass dem X20 & Co bspw. einem X23 um einiges eher die Luft ausgeht.

Also irgendwie muss man ja ein X22 doch um einiges aufrüsten (Festplatte, Akku, WLAN), mit Versand und so kommt man ja locker auf 600 Euro bei Lapstore. Wenn man Pech hat ist auch noch die Tastatur schlecht (+100 Euro) oder nicht einmal ein Ethernetcontroller verbaut (+30 Euro).

Also das ist irgendwie eine Glückssache, und man bekommt um ca. 800 Euro ja schon ein neues Gerät.

Was meint ihr? Ich würde nicht zu einem gebrauchten Gerät von Lapstore raten. Spare lieber noch weiter und kauf dir ein neueres Modell, welches sicher WLAN integriert hat: also X31, X40. Bekommt man als Schnäppchen durchaus für 1100€ - und der Aufpreis lohnt sich.

robbitop
2005-11-01, 08:37:36
Irgendwo wurde einmal etwas von einem Kondensator erwähnt, der das PWM-Signal glätten soll. Wie müsste dieser eingebaut werden? Und bringt das wirklich was?
Der müsste am Lüfterkabel eingelötet werden. Zwischen GND und 12V. Allerdings richtig herum. Kondensatoren gehen sonst kaputt.

robbitop
2005-11-01, 08:46:58
Irgendwie kommt mir das so unrealistisch vor. Diese doch sehr alten Geräte mit so einer Laufzeit. Damals gabs doch noch kaum gute Konzepte zum Powermanagement. Außerdem werden ja nur 2,5h Akkulaufzeit angegeben.
Das ist schlicht falsch. Die Hersteller bewerben jedes Feature gern neu. Aber das gab es im mobilen Bereich seit über einem Jahrzehnt alles schon.


Handelt es sich dabei um diesen Nachbauakku mit 4400mAh? Wie viele Ladezyklen hat er hinter sich?

Nachbau akku bei ebay ja. Ein originaler ist schweineteuer. Da kann man gleich 3 oder mehr Nachbauakkus für kaufen. Die Kapazität und die Zellen sind sowieso die gleichen (Sanyo). Lediglich die Hülle und die Ladelektronik sind verschieden. Wobei ich den Eindruck habe, dass die 3rd Party Ladeelektronik nicht mehr so schlecht ist, wie noch vor einer Weile. Mein 3rd Party Akku ist noch ganz neu also keine Ahnung. Mein letzter 3rd Party hielt bis zum Schluss fast ohne Kapazitätsverlust. Leider ist irgendwas nach einem Jahr ausgefallen und dann hat er nur noch bis 40% geladen. Ich habe danach daran herumgebastelt (wollte die Ladeelektronik resetten) und habe dabei eine Zelle verletzt und somit zerstört. ->39.99 +7,90 Versand für eine neue waren also fällig. BTW: nach einem Jahr hatte ich nur ~40 Ladezyklen. Nutze das Teil nur im Zug.


Also irgendwie muss man ja ein X22 doch um einiges aufrüsten (Festplatte, Akku, WLAN), mit Versand und so kommt man ja locker auf 600 Euro bei Lapstore. Wenn man Pech hat ist auch noch die Tastatur schlecht (+100 Euro) oder nicht einmal ein Ethernetcontroller verbaut (+30 Euro).

Also das ist irgendwie eine Glückssache, und man bekommt um ca. 800 Euro ja schon ein neues Gerät.

Was meint ihr?
600EUR kommen ungefähr hin. Bei ebay gibts die Teile hin und wieder für 333EUR. Dann bist du summa summarum bei 500EUR. Aber aufrüsten muss man auf jeden Fall. Vorteil Lapstore: 1 Jahr Garantie (die habe ich ausgenutzt).

Die Tastatur ist üblicherweise bei diesen Gebrauchtgeräten eben im gebrauchten Zustand. Ein bisschen abgegriffen aber ansonsten 100% funktional. Mich störts kaum. Aber wenn du eine neue willst, natürlich dann musst du investieren. Die gibts btw ab und an billiger.

Ich rate dir Ähnliches wie Frank: lieber 1100EUR sparen und ein X40 abgreifen. Wenn du das Geld nicht zusammenbekommst, warte auf ein gutes X22 Angebot, dann bist du bei ~500EUR. Aber letztenendes ärgert man sich schon, nicht das Bessere genommen zu haben ;)

ElNipp
2005-11-01, 14:04:35
Wenn man Pech hat ist auch noch die Tastatur schlecht (+100 Euro) oder nicht einmal ein Ethernetcontroller verbaut (+30 Euro).
Die Tastatur kostet 100€? :eek:

Ich hab gestern zwei Tasten beim Saubermachen eingesaugt und nur eine im Staubsaugerbeutel gefunden. Hab schon IBM wegen einer neuen Tastatur angeschrieben, aber noch keine Antwort. Jetzt fehlt mir das "S" :rolleyes:

Oder hat vielleicht noch jemand die S-Taste von einer X20 (oder kompatiblen) Tastatur daheim rumliegen? :biggrin:

Frank
2005-11-01, 14:07:44
Die Tastatur kostet 100€? :eek:

Ich hab gestern zwei Tasten beim Saubermachen eingesaugt und nur eine im Staubsaugerbeutel gefunden. Hab schon IBM wegen einer neuen Tastatur angeschrieben, aber noch keine Antwort. Jetzt fehlt mir das "S" :rolleyes:

Oder hat vielleicht noch jemand die S-Taste von einer X20 (oder kompatiblen) Tastatur daheim rumliegen? :biggrin:
Müsst ich auf jeden Fall da haben. Könnte aber schon abgegriffen sein. Heut abend nach der Arbeit mal schauen.

Schroeder
2005-11-01, 14:09:27
So Leute, jetzt komm ich auchmal mit nem Problem. Was macht man bei defektem Display? Also, das Panel ist nicht vollkommen tot, hat aber Sprünge und die Brühe verläuft so ein bißchen...

BodyLove
2005-11-01, 14:41:16
Hab schon verschiedene X2* Modelle hier gehabt und die X22 und X23 Notebooks benötigen defintiv weniger Strom. IBM PowerManagment Tool zeigt den aktuellen Verbrauch in Watt an. Damit ist es kein Problem einen Vergleich zu ziehen.

Darf man fragen welches Tool genau das ist? Meinst du den Energie Manager von IBM?

Legolas
2005-11-01, 15:02:06
Darf man fragen welches Tool genau das ist? Meinst du den Energie Manager von IBM?

Akku-MaxiMiser heißt das Tool.

Frank
2005-11-01, 16:22:05
So Leute, jetzt komm ich auchmal mit nem Problem. Was macht man bei defektem Display? Also, das Panel ist nicht vollkommen tot, hat aber Sprünge und die Brühe verläuft so ein bißchen...
Risse im Display? Da hilft nur Austausch.

BodyLove
2005-11-01, 16:30:06
Akku-MaxiMiser heißt das Tool.

Aha, ist der Energie-Manager, nur mit etwas mehr Funktionen und in Englisch.:) Danke dir.

Wie kann man in der Taskleiste den Energieverbrauch in Watt anzeigen lassen, statt den Prozentualen Restwert des Akkus? Geht das überhaupt?

robbitop
2005-11-01, 16:45:23
Aha, ist der Energie-Manager, nur mit etwas mehr Funktionen und in Englisch.:) Danke dir.

Wie kann man in der Taskleiste den Energieverbrauch in Watt anzeigen lassen, statt den Prozentualen Restwert des Akkus? Geht das überhaupt?
Das geht AFAIK nicht. Aber für sowas ist mobile monitor nicht schlecht.
Der zeigt ein kleines Fenster an, dass immer zusehen ist, knapp über der Taskleiste. Noch dazu kannst du die Transparenz einstellen oder es mal eben wegklicken. Da ist dann auch die Temperatur und der Takt mit drin. Und natürlich ein grafischer Verlauf. Schau's dir mal an :)

ElNipp
2005-11-01, 17:08:08
Müsst ich auf jeden Fall da haben. Könnte aber schon abgegriffen sein. Heut abend nach der Arbeit mal schauen.
Das wäre super :smile:

btw. seitdem ich XP auf meinem X20 hab, kann ich die CPU bis auf 233MHz runtertakten. Mit Windows 2000 und dem Speedstep Tool konnte ich nur zwischen 500 und 600MHz auswählen.

MSABK
2005-11-01, 17:47:14
Wo habt ihr des update für den lüfter her?

Ich finde auf der IBM seite nix.

BodyLove
2005-11-01, 18:10:19
Meinst du den Embedded Controller?

MSABK
2005-11-01, 18:13:23
Meinst du den Embedded Controller?

Ja

BodyLove
2005-11-01, 18:26:04
http://www.ibm.com/search/?en=utf&v=14&lang=de&cc=de&lv=w&q=%22Embedded+Controller%22&x=17&y=3

:)

Schroeder
2005-11-01, 18:28:20
Risse im Display? Da hilft nur Austausch.
Kann ich das selbst machen? (sry, für die blöde Frage) Müsste ich mich da an den IBM-Support wenden?

MSABK
2005-11-01, 19:00:52
Ich habe mit meinem X20 ein problem. Ich wollte es gerade einschalten, aber er bleibt beim Windows lade bildschirm mit dem balken stehen.

Was ist da los?

Im abgesicherten modus bootet er normal.

BodyLove
2005-11-01, 19:02:49
hattest du virenscanner und/oder firewall bei der installation parallel am laufen?

MSABK
2005-11-01, 19:09:43
Ich habe den teriber nicht installiert, ich wollte aber des laptop kommt nicht in windows.

Marshall
2005-11-01, 23:01:01
Also bei Ebay gehen die x20 für ca 200ocken weg.
Wenn ich dann noch für 50€ (http://cgi.ebay.de/Akku-f-IBM-Thinkpad-X20-Serie-4000mAh-Laptop-Notebook_W0QQitemZ8713697746QQcategoryZ79523QQrdZ1QQcmdZViewItem) nen neuen Akku und ne neue HDD 40gb (60€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a94569.html) ) kaufe bin ich bei 310€. Dann noch nen Wlan stick (25€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a50959.html) ) bin ich bei 335€.
Wenn dann noch kein DVD dabei ist bin ich bei ca 375€. Und den alten kram kann ich dann noch verkaufen (40€ rein).
Ich habe dann nur keine Funktionsgarantie. Wenn das Display oder so kaputt geht oder schon kaputt ist steh ich dumm da.
Also ich werde mich mal weiter umschauen.

Frank
2005-11-02, 08:56:49
Das wäre super :smile:
Gestern Abend zu spät auf Arbeit geworden aber nun nachgeschaut. Unter den zig Tasten ist das "S" mit dabei passend für X2* Tastaturen aber leider schon etwas abgegriffen. Die Klappmechanismen sind auch zu Hauf da. Also falls Interesse: PM.
Kann ich das selbst machen? (sry, für die blöde Frage) Müsste ich mich da an den IBM-Support wenden?
Klar kannst Du das selbst machen aber nicht wenn noch Garantie drauf ist. Ansonsten tauscht man ein Display locker selbst in 10 Minuten. Ist bloß eine Beschaffungsfrage.

Gast
2005-11-02, 18:41:59
Ich hätte da auch eine Frage bezüglich dem X22: Könnte es jemand von euch neben ein T20 oder stellen und fotografieren, damit man den Höhenunterschied gut sieht?
Oder vielleicht misst jemand einfach die höchste Stelle bei geschlossenem Display?

Danke.

Hamster
2005-11-02, 19:14:39
Ich hätte da auch eine Frage bezüglich dem X22: Könnte es jemand von euch neben ein T20 oder stellen und fotografieren, damit man den Höhenunterschied gut sieht?
Oder vielleicht misst jemand einfach die höchste Stelle bei geschlossenem Display?

Danke.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167660&highlight=x22

Marshall
2005-11-02, 22:07:24
Samsung SpinPoint M40 40GB (MP0402H)
5400U/min • 8MB Cache • 12ms • drei Jahre Herstellergarantie

läuft die platte in dem IBM ?
Und weis einer wo es günstig Displays für das Notebook zu kaufen gibt ?

Gast
2005-11-02, 22:10:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=167660&highlight=x22
Danke schön, sehr informativ.
Aber die angegeben 2,49cm Höhe können unmöglich stimmen...

Marshall
2005-11-02, 22:17:37
Also auf der Iseite von IBM wird es auch so beschrieben


The sleek ThinkPad X20 is as thin as 23.9-mm (.94-in) and as light as 1.43 kg (3.1 lb). Its dimensions are 279.4 mm (11.0 ins) x 226.8 mm (8.9 in). The new Titanium Composite cover provides added strength.
Aber hier wurde bereits irgendwo geschrieben dass es eigentlich was mehr ist. (glaube 3cm ??)

Gast
2005-11-02, 22:37:21
Na eben, solche Angaben ärgern mich dann immer *grrrr*

BodyLove
2005-11-02, 23:00:26
Samsung SpinPoint M40 40GB (MP0402H)
5400U/min • 8MB Cache • 12ms • drei Jahre Herstellergarantie

läuft die platte in dem IBM ?
Und weis einer wo es günstig Displays für das Notebook zu kaufen gibt ?

Würde auch gerne darauf ne Antwort bekommen. Laufen alle 2,5er Festplatten auf dem X41, oder nur gesonderte, zum Beispiel welche von Hitachi??

Hamster
2005-11-02, 23:44:30
Würde auch gerne darauf ne Antwort bekommen. Laufen alle 2,5er Festplatten auf dem X41, oder nur gesonderte, zum Beispiel welche von Hitachi??


im x41 laufen gar keine 2.5" platten.

@ Marshall, ja die läuft im X2x

Gast
2005-11-03, 01:17:32
Na eben, solche Angaben ärgern mich dann immer *grrrr*
Das liegt in der unterschiedlichen Betrachtung - es gibt Hersteller, die z.B. die Gummifüßchen generell nicht mitmessen und somit praxisferne Angaben machen. Nicht nur bei Notebooks, auch bei anderen Geräten.

BodyLove
2005-11-03, 06:52:43
im x41 laufen gar keine 2.5" platten.

@ Marshall, ja die läuft im X2x

laufen wirklich nur 1,8" er Platten auf dem X41? Das ist natürlich ein wenig enttäuschend. ;(

Frank
2005-11-03, 07:11:42
laufen wirklich nur 1,8" er Platten auf dem X41? Das ist natürlich ein wenig enttäuschend. ;(
Ja aber nicht alle, da einige den Stecker auf der breiteren und einige auf der schmaleren Seite haben (Toshiba <-> Hitachi Platten. Ich glaub das war firmengetrennt).

Wo sollte da beim X4* auch eine 2.5" Platte hinpassen?


@Marshall
Günstige Displays mit Betonung auf günstig nur bei ebay.

@Höhendiskussion
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=ibm&lndocid=MIGR-4KYMXK

gbm31
2005-11-03, 08:27:10
Die Tastatur kostet 100€? :eek:


kostet sie nicht. wer schreibt den sowas?

ich habe erst vorletzten monat eine neue tastatur für mein x24 und neue scharniere gekauft. direkt bei ibm über ihre webseite:

tastatur: 48,irgendwas incl märchensteuer und lieferung
scharniere: 13,irgendwas incl märchensteuer und lieferung

nur zur vervollständigung...

Bedman
2005-11-03, 08:37:03
Hallo,

wollte mal meine Meinung zu den Samsung Platten loslassen.
Kann Sie selber nur empfehlen. Ich hab mir vor 3 Monaten eine 80GB Spinpoint M40 gekauft. Auf einmal war der Lüfter meines X24 wieder zu hören. Also super leise und im gegensatz zu der 30GB Platte von IBM extrem schnell. Leider etwas wärmer, aber nicht extrem!

Grüße Bedman

ElNipp
2005-11-03, 10:03:04
kostet sie nicht. wer schreibt den sowas?

ich habe erst vorletzten monat eine neue tastatur für mein x24 und neue scharniere gekauft. direkt bei ibm über ihre webseite:

tastatur: 48,irgendwas incl märchensteuer und lieferung
scharniere: 13,irgendwas incl märchensteuer und lieferung

nur zur vervollständigung...
Das stand in dem Post, das ich zitiert hatte.
Hab inzwischen auch eine Antwort gekriegt vom IBM Support, der mir allerdings einen etwas anderen Preis genannt hat.
48,93€ zzgl. MwSt und 6,50€ Versandpauschale

BodyLove
2005-11-03, 13:42:05
Ja aber nicht alle, da einige den Stecker auf der breiteren und einige auf der schmaleren Seite haben (Toshiba <-> Hitachi Platten. Ich glaub das war firmengetrennt).

Wo sollte da beim X4* auch eine 2.5" Platte hinpassen?

[/url]

Frage mich nicht. Ich habe die Maße einer 2,5"er Platte nicht im Kopf.:) Ich würde halt nur gerne eine 60GB 7200U/min Festplatte nutzen. Bei Geizhals gibt es da ja nicht wirklich viele. Und schon gar nicht welche, die mit 7200U/min laufen. Das ist sehr enttäuschend. Ein Upgrade fällt also flach. Schade.:(

edit: Danke für die Info.:)

Hamster
2005-11-03, 13:46:35
Frage mich nicht. Ich habe die Maße einer 2,5"er Platte nicht im Kopf.:) Ich würde halt nur gerne eine 60GB 7200U/min Festplatte nutzen. Bei Geizhals gibt es da ja nicht wirklich viele. Und schon gar nicht welche, die mit 7200U/min laufen. Das ist sehr enttäuschend. Ein Upgrade fällt also flach. Schade.:(

edit: Danke für die Info.:)


ist imo auch das größte manko der X4x reihe.

ich hatte zwar noch kein X4x geöffnet vor mir liegen, aber laut diverser meinungen hätte platztechnisch eine 2.5" platte (geradeso) reingepasst.

Marshall
2005-11-03, 13:58:43
hi,
gibt es eigentlihch ein gutes Forum für notebooks und insbesondere IBM der X reihe ?

BodyLove
2005-11-03, 14:10:55
http://www.thinkpad-forum.de/

Frank
2005-11-03, 14:52:43
eher http://thinkpads.com

BodyLove
2005-11-04, 00:20:41
hi frank, kannst du mir die Frage beantworten, ob ich wirklich eine Bluetoothantenne, nebst der Daugther Card, einbauen müsste, um Bluetooth zu nutzen? Ich brauche eigentlich nur 1 bis 2 Meter Reichweite.

Danke.:)

Frank
2005-11-06, 13:39:02
hi frank, kannst du mir die Frage beantworten, ob ich wirklich eine Bluetoothantenne, nebst der Daugther Card, einbauen müsste, um Bluetooth zu nutzen? Ich brauche eigentlich nur 1 bis 2 Meter Reichweite.

Danke.:)
Einfach probieren. Schau doch aber mal nach ob die Antenne nicht schon drin ist. Einfach Klappe auf und da nach einem einzelnen losen Kabel schauen wo entsprechend was draufsteht.

Schroeder
2005-12-09, 14:52:59
Verdammt. Mittwoch kam das x20 aus der Reparatur wieder. Display alles wieder super, nur fehlen "überall" Schrauben ;(. Also insgesamt glaube ich 4 Stück, eine davon die die Festplatte sichert. Hat jemand da welche rumliegen? ;(

Ich würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.

BodyLove
2005-12-09, 15:09:34
Die frage ist, was für welche brauchst du? Hatte vor 1 Monat ein Schraubenset bei IBM für den X41 bestellt, da sind leider so viele Schrauben drin, dass ich nicht weiß, für was alles die dienen. Vielleicht kann Frank dir hierbei weiterhelfen. Sofern ich die Maße hätte, könnte ich dir die 4 Schrauben, vorausgesetzt ich habe die da, zu kommen lassen.

oder für ~25€ inkl. Versand den Set bei IBM einkaufen.

Schroeder
2005-12-09, 15:12:02
Die frage ist, was für welche brauchst du? Hatte vor 1 Monat ein Schraubenset bei IBM für den X41 bestellt, da sind leider so viele Schrauben drin, dass ich nicht weiß, für was alles die dienen. Vielleicht kann Frank dir hierbei weiterhelfen. Sofern ich die Maße hätte, könnte ich dir die 4 Schrauben, vorausgesetzt ich habe die da, zu kommen lassen.

oder für ~25€ inkl. Versand den Set bei IBM einkaufen.
Danke für das Angebot, ich werd mich da am Wochenende mal hinsetzen und kucken, ob ich das irgendwie messen kann. Wäre natürlich super wenn wir uns da "einig werden können", weil sonst gehts mir am Ende wir dir, nen Haufen Schrauben und keine Löcher dafür. ;(

Frank
2005-12-10, 10:52:38
Danke für das Angebot, ich werd mich da am Wochenende mal hinsetzen und kucken, ob ich das irgendwie messen kann. Wäre natürlich super wenn wir uns da "einig werden können", weil sonst gehts mir am Ende wir dir, nen Haufen Schrauben und keine Löcher dafür. ;(
Nicht messen, sondern hier (http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UZMN7) nachschauen. Hab auch einiges an Schrauben da aber evtl. nicht die richtigen ... schau erstmal nach.

Marshall
2005-12-28, 02:18:06
WIe sieht das eigentlich mit der Ex. Auflösung aus ? Kann ich da meinen 19" TFT dran anschliessen ? Wie ist das die Qualität ?
thx & mfg

TheName
2005-12-28, 09:31:25
Guten Morgen,

also ich kann meinen 18" TFT ohne Probleme an das X20 anschließen. Die Qualität der Signalübertragung ist soweit, für VGA-Anschluss, OK.

Ich meine aber das sobald das X20 auf einen externen Monitor mit 1280*1024 schaltet nur noch 16Bit Farbtiefe vorhanden sind. Oder irre ich mich jetzt?

TheName

BPdaFlaff
2005-12-29, 02:47:29
24bit sinds

TheName
2006-01-06, 10:46:37
Guten Morgen,

ich möchte evtl. demnächst von meinem X20 auf ein X24 gehen. Haben die X24 auch das Problem mit dem nervenden Lüfter? Wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

EDIT: Noch eine Frage zum X24 bezgl. des RAM´s. Insegesamt ist es ja möglich 640 MB Ram zu verbauen. Und dieser setzt sich so zusammen 128+512. Nur steht in der Produktbeschreibung drinne das das X24 mit 256 ausgeliefert wird und nur ein Slot drinne steckt.... Ich glaub ich habs jetzt selber 128 MB sind aufgelötet und drinne stecken im Slot 128 MB und wenn ich auf 640 kommen möcht muss ich den 128 MB mit 512 tauschen... OK, jetzt hab ichs selber ;D

CU TheName

Gast
2006-01-06, 13:03:10
Hallo,

wo willst Du Dir denn das X24 kaufen ? Bei lapstore oder bei einem anderen Händler ?

TheName
2006-01-06, 13:06:42
Huhu Gast,

also ich habe mich bis jetzt nur bei Lapstore und bei Ebay umgeschaut. Ich habe vor es mir Anfang Februar zu holen. Je nachdem wo ich es bekommen kann. Aber was mir halt wichtig ist, der CPU Lüfter sollte nicht so laut sein wie der des X20. Wenn das doch der Fall ist werde ich erstmal beim X20 bleiben und gucken ob es nicht auch ein X30 sein kann.

TheName

LOCHFRASS
2006-01-07, 15:58:55
EDIT: Noch eine Frage zum X24 bezgl. des RAM´s. Insegesamt ist es ja möglich 640 MB Ram zu verbauen. Und dieser setzt sich so zusammen 128+512. Nur steht in der Produktbeschreibung drinne das das X24 mit 256 ausgeliefert wird und nur ein Slot drinne steckt.... Ich glaub ich habs jetzt selber 128 MB sind aufgelötet und drinne stecken im Slot 128 MB und wenn ich auf 640 kommen möcht muss ich den 128 MB mit 512 tauschen... OK, jetzt hab ichs selber ;D

Das X24 gibts AFAIK auch mit zwei RAM-Slots, dann passt ein Gigabyte rein, die sind aber recht selten.

Marshall
2006-01-08, 13:33:25
Wollte mir jetzt ein laptop kaufen.
Gibt es irgendwo noch gute angebote ?
Sonst würde ich das x22 für 419 oder x23 für 439 kaufen.
Bei lapstore darf ich doch das laptop zurüchschicken. Aber auch ohne Grund ? Wenn ich das Display zu dunkel finde oder ähnliches.
Also mein budget ist so um die ~430€

Gast
2006-01-09, 14:27:57
Hallo Leute

Könnten von den X2* Besitzern welche so nett sein und mal mit Mobilemeter nachschauen was eure, besonders auch ein X22, beim nichtsmachen, surfen oder einfachen Sachen so verbrutzeln?

Zum Hintergrund:
Mein X22 schluckt beim surfen mit Lan-Kabel und unter High Battery Performence so knapp 12 watt. Bios und Treiber sind alle aktuell.
Nun hab ich mein X22 mit ein X21 eines Freundes verglichen und das X21 verbraucht bei gleichen Einstellungen etwa 4 Watt weniger. Und die Temperatur liegt bei mir auch noch 4-5 Grad höher. Irgendwie kommt mir das n bischen merkwürdig vor, besonders nachdem ich diesen Thread durchgeackert habe, wo auch irgendwo stand das der P3-M weniger verbrauchen würde.

Ist der Verbrauch normal fürn X22 oder läuft bei meinen was verkehrt?
Oder ist es einfach ganz banal: mehr MHz gleich höherer Verbrauch? Obwohl das nicht stimmen kann weil mein X22 bei Vollast, unter High System Performance, deutlich weniger verbraucht als das X21.

Grüsse

Marshall
2006-01-10, 02:26:23
Na ja ich werde es wohl tun ;( Aus mangel an alternativen...
Hoffentlich ist der liebe lapstoregott gnädig mit mir :ugly:
und schickt mir ein schönes x22...

Gast
2006-01-19, 18:53:04
Hallo,

wenn du denn dein X22 hast, könntest du dann bitte mal für die Statistik sagen wie lange der gebrauchte Akku noch hält und wie der allg. Zustand des Gerätes ist?

Danke

BodyLove
2006-01-19, 19:32:15
Hallo,

wenn du denn dein X22 hast, könntest du dann bitte mal für die Statistik sagen wie lange der gebrauchte Akku noch hält und wie der allg. Zustand des Gerätes ist?

Danke
Speziell beim Akku wird dir diese Info wohl nicht helfen. Ich würde vom Worst-Case ausgeben. 40 bis 60min, imho.

(del)
2006-01-20, 03:07:54
Speziell beim Akku wird dir diese Info wohl nicht helfen. Ich würde vom Worst-Case ausgeben. 40 bis 60min, imho.
Worst Case sieht noch deutlich schlimmer aus. :D

BodyLove
2006-01-20, 09:31:51
ja, aber dann kann man das Akku ja umtauschen. Unter 20min darf es ja nicht sein. Ich denke bei so 25-30min könnte man es noch umtauschen lassen. Bei 40min muss man halt damit leben. Deswegen war ich der Meinung, dass WorstCase min bei ~40min liegen dürfte. Wenn es noch schlechter ist, dann ist dies shice. ;(

Gast
2006-01-23, 14:41:22
Hallo allerseits

ich habe mir vor 2 wochen bei http://www.harlander.com/ einen gebrauchten x21 für 319 EUR gekauft.(256 RAM , Tasche und ultrabase incl.) bin sehr zufrieden. Läuft im office betrieb und zum surfen + divx schauen gut.
Die Tastatur ist schweizer layout aber keineswegs abgegriffen. ( laptop ist von einer schweizer consulting firma, waren noch visitenkarten in der tasche ) und der akku läuft ca 1h 30min -2h ( je nach auslastung).
Lüfter klackert nicht, aber die festplatte ist zu laut.

TheName
2006-01-23, 15:03:37
Huhu,

wenn die Festplatte zu laut ist, dann hörst du den Lüfter von der CPU nicht. Der wird dich erst nerven wenn die Festplatte leise ist. So war das auch bei mir, vorher habe ich nicht gewusst wie schlimm der nerven kann.

TheName

Marshall
2006-01-24, 18:55:05
Hi,

So habe jetzt auch endlich meinen Schleppi.
X22 aber nicht von Lapstore. Habe in letzter Sekunde noch ein Ebay Angebot für 399.- gefunden. Inkl. 12 Monate gewährleistung.
Das notebook ist quasi neu. Ich habe keinen Kratzer gefunden.
Die Tastatur ist auch noch tip top.
Es ist sogar WLAN und normales 10/100 Lan installiert (wusste nicht das dies geht) und zwar fest verbaut. Win XP PRo mit Lizenz und fertig konfiguriert auch dabei. Wlan klappt auch ganz gut (Finde bei mir zuhause 4 Wlans 1 Arcor Router 1 Wlan mit freigegebenen Filmen und Musik :D etc.. und 2 verschlüsselte =).
Der Akku hällt leider nicht mehr so lange. Bei ca 80 % stürzt er auf ca 10 % ab. Also hält so ca 40 min. Einen Akku werde ich mir wohl dann wohl zulegen müssen.
An RAm sind 256MB zusätzlich verbaut(+128). Und CPU 800MHZ.
Ansonsten super netter Verkäufer (Laptop losgeschickt bevor Geld da war und reger Emailverkehr) also mein bisher bester Ebay kauf!
Ultrabay mit DVD auch dabei. 30GB HDD die beim laden schon gut zu hören ist weis nicht ob es normal ist stört mich aber auch nicht.
Sonst aber sehr sehr ruhig das TP.
Also ich kann nur empfehlen euch so ein Teil zuzulegen wenn sich euch die möglichkeit ergibt.
(THX für den Test hier und die Beratung [u.a. von Frank,gbm31 etc..])

1 Frage noch: ist es normal das sich der Deckel bei geschlossenem Zustand ca 2mm bewegen lässt?

BodyLove
2006-01-24, 19:21:16
1 Frage noch: ist es normal das sich der Deckel bei geschlossenem Zustand ca 2mm bewegen lässt?

Wie bewegen? Drücken, oder zur Seite schieben?

Marshall
2006-01-24, 19:50:52
Also wenn ich es schliesse ist noch ein bisschen spiel und schliest nicht "fest".

2. Kann man die Ultrabay beim betrieb abmachen (es piest immer sobald ich die hebel bewege.

BodyLove
2006-01-24, 19:54:39
Wenn du meinst, dass zwischen dem Display und dem unteren Teil etwas Raum ist, dann ist das in Ordnung, imho. Das habe ich auch auf meinem x41.

Für die Dockingstation musst es erstmal abmelden. Das kannst du Start klicken, und über den Button Herunterfahren, müsste, sofern die Dockingstation dran ist, ein Feld Namens "Abdocken" zu sehen sein. Drauf klicken und die Dockingstation rausnehmen.;)

Marshall
2006-01-24, 22:01:21
Wenn du meinst, dass zwischen dem Display und dem unteren Teil etwas Raum ist, dann ist das in Ordnung, imho. Das habe ich auch auf meinem x41.

Für die Dockingstation musst es erstmal abmelden. Das kannst du Start klicken, und über den Button Herunterfahren, müsste, sofern die Dockingstation dran ist, ein Feld Namens "Abdocken" zu sehen sein. Drauf klicken und die Dockingstation rausnehmen.;)
Ok. Vielen Dank.
Also ich habe das mit dem Abdocken nicht gefunden habs jetzt so gemacht das ich in der Taskbar "Geräte sicher entfernen" und da DVD und Diskettenlaufwerk getrennt. Danach hat sich die Docking station lösen lassen

BodyLove
2006-01-24, 22:06:00
Ok. Vielen Dank.
Also ich habe das mit dem Abdocken nicht gefunden habs jetzt so gemacht das ich in der Taskbar "Geräte sicher entfernen" und da DVD und Diskettenlaufwerk getrennt. Danach hat sich die Docking station lösen lassen

Ist auch an der Taskleiste nichts dazu? Auch schon alle Treiber/Tools installiert? Ich weiß leider nicht, wie es beim X22 ist, aber bei meinem gibst einen SoftwareInstaller, mit dessen Hilfe man alle Tools installieren kann. Auch ein Tool namens EasyEject ist dabei, damit kann man mit einer Fn-Tastenkombination die Dockingstation abmelden.

LOCHFRASS
2006-01-24, 23:21:36
Der Akku hällt leider nicht mehr so lange. Bei ca 80 % stürzt er auf ca 10 % ab. Also hält so ca 40 min. Einen Akku werde ich mir wohl dann wohl zulegen müssen.

Sowas hatte ich bei meinem X20 auch, da ist der Akku von ca. 50% auf 5% eingebrochen. Ich hab den Akku dann komplett leerlaufen lassen, seitdem sind wieder bei normaler Belastung und mit WLAN gut 2-2,5h drin.

FS.Hellfire
2006-01-24, 23:43:10
Ist auch an der Taskleiste nichts dazu? Auch schon alle Treiber/Tools installiert? Ich weiß leider nicht, wie es beim X22 ist, aber bei meinem gibst einen SoftwareInstaller, mit dessen Hilfe man alle Tools installieren kann. Auch ein Tool namens EasyEject ist dabei, damit kann man mit einer Fn-Tastenkombination die Dockingstation abmelden.

Bei der Ultrabay gibt es doch an der Vorderseite diese kleine blaue Taste. Einfach draufdrücken, die blinkt dann noch kurz und nach ein paar Sekunden ist DVD+Floppy abgemeldet. Dann piepst es auch nicht mehr.

Greets,
H

Marshall
2006-01-25, 13:35:56
Bei der Ultrabay gibt es doch an der Vorderseite diese kleine blaue Taste. Einfach draufdrücken, die blinkt dann noch kurz und nach ein paar Sekunden ist DVD+Floppy abgemeldet. Dann piepst es auch nicht mehr.

Greets,
H
Aha ! Dafür ist diese Taste. Ist zwar bei mir grau aber funktioniert super.
Vielen Dank für den Tipp.

Eraser212
2006-02-21, 20:30:30
Hi,
würde vielleicht mein X24 verkaufen.

-1.13GHZ
-30GB HDD
-256MB
-MiniPCI WLAN
-Ultrabase mit CD-Rom


Hat jemand Interesse? Preislich hatte ich an 430€ gedacht.

TheName
2006-02-22, 11:41:26
Huhu,

warum möchtest du denn den X24 verkaufen? Gab es an dem X24 irgendwelche Dinge die dich gestört haben? Ist der CPU Lüfter auch eine solche Brüllmücke wie beim X20. Ich möchte mir evtl. ein X24 kaufen und habe natürlich eine Fragen.

TheName

Eraser212
2006-02-22, 15:22:46
Hi,
ich verkaufe es nur, weil ich mir eins mit höherer Leistung kaufen möchte.
Es hat keinerlei technische Mängel und sieht auch optisch noch fast wie neu aus. Nur die Ecken sind etwas abgerieben.
Den Lüfter hört man bei Officearbeiten nicht. Aber wenn ich z.B. Quake 3 spiele, wird er nach einiger Zeit schon deutlich hörbar.
Der Akku hat 66 Ladezyklen und voll geladen noch 38000Wh.

TheName
2006-03-13, 18:36:04
Huhu,

ist es möglich mit dem X20 auf einem externen Monitor die Auflösung von 1440*900 einzustellen?

TheName

Trixter
2006-03-18, 08:40:24
Huhu,

ist es möglich mit dem X20 auf einem externen Monitor die Auflösung von 1440*900 einzustellen?

TheName


sollte möglich sein

TheName
2006-03-18, 12:30:20
Huhu,

könnte das vielleicht jemand präzisieren!

TheName

MrPike
2006-03-18, 22:21:42
Ich hab selbst ein X20, aber mein TFT kann max. 1280x1024.

Wenn die Informationen auf http://www.distec.de/en/Components/GraphicsControllerICs/RageMobilityM.html
stimmen, kann das X20 auch nicht mehr. Aber vielleicht kann das ja noch jemand anderes ausprobieren.

robbitop
2006-03-19, 13:46:52
Das X20/21 haben 4MiB VRAM. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, was damit drin ist.
(1440 * 900 *32)/8 = 4,94 MiB ... zuviel also.
Also ist diese Auflösung nur mit 16 Bit Farbtiefe drin.

TheName
2006-03-19, 21:27:52
Huhu robbitop,

das es rechnerisch evtl. möglich ist, ist mir schon klar. Nur ist es auch möglich in den Optionen diese Einstellung zu wählen? Ich habe diesbezüglich leider nichts gefunden. Ich kann auf dem externen Moni nur 800x600, 1024x768, 1280x1024 und 1600x1200 bei 16Bit auswählen.

Leider kann ich nicht die Auflösung 1440x900 auswählen! Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Farbtiefe ist irrelevant.

CU TheName

Marshall
2006-03-19, 21:49:49
Hm.
Also hier (http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3948&sid=9bad3fe501fda9e0ae6073ecf71d969e) wir das selbe problem diskutiert. Vielleicht kann man dir dort mehr helfen. Ansonsten auf Frank warte..

Gast
2006-05-05, 15:06:25
Hi,
ich habe das Problem das der Lüfter andauernd läuft und er nicht sehr leise ist. Gibt es eine möglichkeit das Problem zu lösen?

MfG,

FS.Hellfire
2006-05-05, 20:52:51
Jo Bios Update, Controller Update und den CPU Lüfter reinigen und neue WLP

bernd krueger
2006-05-14, 14:16:21
Ich bin auf der Suche nach einem x2x - lieber als das x20 wäre mir natürlich das x24. Aber bei eBay wechselte nun das x20 mehrmals für rund 170 Euro den Besitzer (http://cgi.ebay.de/IBM-SubNotebook-Thinkpad-X20-Model-2662-34G_W0QQitemZ8803259417 | http://cgi.ebay.de/IBM-SubNotebook-Thinkpad-X20-Model-2662-34G_W0QQitemZ8803261296 | http://cgi.ebay.de/IBM-SubNotebook-Thinkpad-X20-Model-2662-34G_W0QQitemZ8803314819).

Meine Frage ist platt: Ist das ein guter Preis oder wurde hier überteuert geboten? Ich weiß einfach nie, wie weit ich mitgehen sollte.

(del)
2006-05-14, 14:28:47
Halte ich für einen fairen Preis. Allerdings musst du meist mit zusätzlichen Kosten für einen neuen Akku rechnen.

KraetziChriZ
2006-05-14, 14:53:08
Was kostet so ein Akku, und mit wie langer Laufzeit kann man dann rechnen?

Bin auch an so einem Teil interressiert :)

gruß
chris

(del)
2006-05-14, 14:56:32
bei Lapstore gehts ab 70 € los. Bei eBay, durch NoName bedingt, bestimmt noch günstigere Angebote.

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1116/kw/Neuer_LiIon_OEM_Akku_fuer_IBM_Thinkpad_X2x_Serie

KraetziChriZ
2006-05-14, 14:57:55
Ahh, cool, und wie lange hällt so ein Teil im Normalfall? Also surfen/openoffice?
2,5h?

gruß
chris

(del)
2006-05-14, 15:06:19
Steht auf Seite 1.

bernd krueger
2006-05-14, 15:52:45
Mayday[/POST]']Halte ich für einen fairen Preis. Allerdings musst du meist mit zusätzlichen Kosten für einen neuen Akku rechnen.
Herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort! Der Akku schreckt mich nicht wirklich ab - zum einen nicht, weil die Preise bei eBay zwischen 40 und 50 Euro liegen, und zum anderen, weil ich den Akkubetrieb bei meinem normalen Notebook bislang kaum nutze. Immer fand sich eine Steckdose und findet sich vermutlich auch zukünftig. Was mich bei den oben geposteten x20 störte, waren die kleinen Festplatten (10 Gb). Ich will jedoch eine "Schreibmaschine", die auch zum Image Tank taugt. Hier kommt unter 20 Gb nichts in Frage (ich habe aber noch eine ungenutzte 60 Gb Notebookplatte hier).