PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT - Wie funktionierts?


DerKleineFreak
2004-11-16, 17:28:00
Wenn ich ein 500 Watt und ein 400 Watt Netzteil von be quite! kaufe. (Rev. 1.3) Und der PC aber nur sagen wir 300 Watt braucht. (Hängt ja vom Sys ab!) Zieht der 500er jetzt dann mehr wie der 400er. Oder braucht man bei beiden einfach 300 und Punkt. Und was hat das mit den Ampere zu tun? Wie wirkt sich das aus? Help :uconf2:

dargo
2004-11-16, 19:25:10
Ein System, daß 300Watt benötigt muss schon ein sehr starkes System sein z.b mit zwei CPUs und zwei Grafikkarten im SLI-Modus. ;)
Wenn du jetzt aber trotzdem ein System hättest, daß 300Watt benötigt wird das NT immer mehr Watt aus der Steckdose ziehen als nötig.
Man spricht vom sogenannten Wirkungsgrad. Je höher desto besser.
Leider gibt es kein NT mit einem Wirkungsgrad von 100%. :frown:
Also Eingang=Ausgang.


Zum Thema:

400W und 500W NT von Bequiet, beide gleiche Serie - Rev. 1.3 .

Theoretisch sollte das NT mit 400W weniger Strom verbrauchen wie das 500W Modell da beide den gleichen Wirkungsgrad haben.

Nehmen wir mal ein System mit einem maximalen Verbrauch von 200Watt.

400W NT -> Auslastung von 50%
500W NT -> Auslastung von 40%

Da der Wirkungsgrad mit abfallender Auslastung auch geringer wird sollte das 400W NT weniger Strom verbrauchen.

Jetzt nehmen wir mal einen Wirkungsgrad von 65% bei 50% Auslastung und 60% bei 40% Auslastung. Ist natürlich Hersteller abhängig.

308W*65%=200,2Watt
334W*60%=200,4Watt

Also würde das 400W NT 308Watt verbrauchen und das 500W NT 334Watt.
Es gibt aber durchaus Bereiche bei der Auslastung wo der Wirkungsgrad gleich ist oder nur geringfügig nachlässt z.b nur um 1%.
In so einem Fall ist es dann fast egal ob es das 400W oder 500W Modell ist.
Es gibt aber auch Bereiche wo der Wirkungsgrad stark abfällt (unter 60%).
Z.b bei einer Ausgangsleistung von unter 50Watt.

Allerdings is das für die meisten eh uninteressant da selbst ein durchschnitts PC bei Idle ca. 80-120Watt (je nach System) benötigt.

Zur der Amphere Frage :

Nun, je mehr draufsteht desto besser.
Allerdings würde ich mich nicht unbedingt bei jedem NT auf die Angaben verlassen und bei Noname NTs schon garnicht.

DerKleineFreak
2004-11-16, 21:36:52
Ok danke!

Wieviel braucht son Durchtschnittsrechner?

dargo
2004-11-16, 21:45:49
Definiere mal Durchschnittsrechner. :D

Also mein System1 (Sig.) z.b braucht bei Idle ca. 80W und 3D ca. 160W .
Mit dem NT sinds max. 232Watt.

Das System2 braucht bei Idle mit NT 64Watt.

barracuda
2004-11-16, 22:00:32
Ok danke!

Wieviel braucht son Durchtschnittsrechner?
SuFu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156981&highlight=stromverbrauch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165312&highlight=stromverbrauch
u. a.