PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum "Anisotropic Filtering"


Waldschrat
2004-11-16, 20:04:46
Hallo,

im Catalyst Treiber kann man unter dem 3D Panel für D3D und OpenGL das anisotropische Filern einstellen.

Wenn ich das nun fest auf 8x stelle, d. h., nicht auf "Application Preference", und im Spiel (zB Half Life 2) dann zB auf Aniso 4x, was passiert nun?

Gilt nur die Einstellung im Treiber? Oder wird nun "doppelt" gerechnet? 4x vorgefiltert und dann noch mal 8x :-)?

Danke für Klärung im voraus!

san.salvador
2004-11-16, 20:16:45
Hallo,

im Catalyst Treiber kann man unter dem 3D Panel für D3D und OpenGL das anisotropische Filern einstellen.

Wenn ich das nun fest auf 8x stelle, d. h., nicht auf "Application Preference", und im Spiel (zB Half Life 2) dann zB auf Aniso 4x, was passiert nun?

Gilt nur die Einstellung im Treiber? Oder wird nun "doppelt" gerechnet? 4x vorgefiltert und dann noch mal 8x :-)?

Danke für Klärung im voraus!
Der Treiber hat die Macht - was dort eingestellt ist, gilt.

klaus2002
2004-11-17, 07:16:14
Der Treiber hat die Macht - was dort eingestellt ist, gilt.

so ist es! Machst du allerdings im Treiber (CP) einen Haken bei "Standardeinstellung" so hat das Spiel die Macht :biggrin:

Waldschrat
2004-11-17, 08:34:14
Ok, danke!

Tigerchen
2004-11-17, 15:43:42
Hallo,

im Catalyst Treiber kann man unter dem 3D Panel für D3D und OpenGL das anisotropische Filern einstellen.

Wenn ich das nun fest auf 8x stelle, d. h., nicht auf "Application Preference", und im Spiel (zB Half Life 2) dann zB auf Aniso 4x, was passiert nun?

Gilt nur die Einstellung im Treiber? Oder wird nun "doppelt" gerechnet? 4x vorgefiltert und dann noch mal 8x :-)?

Danke für Klärung im voraus!


Wenn ein Spiel anisotropes Filtern/Anti-Aliasing anbietet solltest du es nur über das Spiel steuern. So hast du sehr oft eine wesentlich bessere Leistung als wenn du das übers Control-Panel erzwingst.

Dunkelmacher
2004-11-17, 16:55:59
Wenn ein Spiel anisotropes Filtern/Anti-Aliasing anbietet solltest du es nur über das Spiel steuern. So hast du sehr oft eine wesentlich bessere Leistung als wenn du das übers Control-Panel erzwingst.


Allerdings hat man auch so mehr Fehler(wenn ich das so bezeichnen darf).
zB. in Flatout:erzwinge ich 16AF über das Spielmenü,schiebe ich im Spiel eine Bugwelle vor mir her,stelle ich 16AF im CP ein,ist diese Bugwelle weg und die Textur verläuft stufenlos.