PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka RAM Timing


Gast
2004-11-16, 20:31:27
Hat hier schonmal wer die Timings von einer Radeon 9800 oder x800 verstellt?
Was muss man da beachten und welche Funktion bringt am meisten Performance? Habe eine x800 und für Kühlung der RAMs ist mehr als ausreichend gesorgt. VMod ist nicht geplant.

MechWOLLIer
2004-11-17, 16:04:01
Wie willst du die Timings denn editieren? Mit einem Hex Editor? Dann darfst du aber NICHTS falsch machen, sonst geht alles den Berg runter.
Tools gibt es dafür imo nicht.
und warumwillst du das denn machen? Denn wird der Speicher zwar etwas schneller, dafür kann man aber nichtmehr so hoch ocen.

Digg
2004-11-17, 19:26:33
timing kann man mit ati-tool verstellen.

man kann timing verringern aber dadurch kann man unter umständen den speicher nicht mehr so hoch takten.. ging mir jedenfalls so. "Mem WR_LATENCY" war das.. von 2 auf 1.5 gestellt auf einer 9800pro.
was sich dann eher rentiert muss man selbst testen.

Raff
2004-11-17, 22:02:04
timing kann man mit ati-tool verstellen.

man kann timing verringern aber dadurch kann man unter umständen den speicher nicht mehr so hoch takten.. ging mir jedenfalls so. "Mem WR_LATENCY" war das.. von 2 auf 1.5 gestellt auf einer 9800pro.
was sich dann eher rentiert muss man selbst testen.

Thx 4 info!
Und übrigens sehr interessant ... Was für eine 9800 Pro hast du, dass der Wert per Default auf 2.0 steht? Bei meiner Club3D 9800 Pro 128MB listet das Programm 1.5! :|

MfG,
Raff

LeChuck
2004-11-17, 22:22:49
Was ist wenn man es mit den Timings übertreibt? Ist die Karte dann unbrauchbar?

Digg
2004-11-17, 22:58:14
Thx 4 info!
Und übrigens sehr interessant ... Was für eine 9800 Pro hast du, dass der Wert per Default auf 2.0 steht? Bei meiner Club3D 9800 Pro 128MB listet das Programm 1.5! :|

MfG,
Raff

hm, hast du evtl ein xt-bios drauf?
denn das stellt auch auf 1.5 um. ;)
ich habe hier eine sapphire atlantis 9800 pro 128mb 256bit.. r360 chip und hynix rams.

Raff
2004-11-17, 23:08:54
hm, hast du evtl ein xt-bios drauf?
denn das stellt auch auf 1.5 um. ;)
ich habe hier eine sapphire atlantis 9800 pro 128mb 256bit.. r360 chip und hynix rams.

Nope, Standard, ist ja auch "nur" ein R350 verbaut.

@ LeChuck:

Ich habe eben etwas damit rumgespielt. Also gefetzt habe ich nichts ... auch wenn ich mich mehrfach über nette Grafikfehler auf dem Desktop freuen durfte. Ich habe es allerdings auch nicht übertrieben und nur den jeweils nächsthöheren/tieferen Wert genommen.

@ All:

Schaut euch meine eben ermittelten Werte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184177) doch mal an! =)

MfG,
Raff

rochstar
2004-11-18, 00:48:31
Was ist wenn man es mit den Timings übertreibt? Ist die Karte dann unbrauchbar?
das ist wie bei mainboards und dem ram, denke ich.
wenn du da etwas einstellst womit der speicher nicht booten will machste nen cmos reset und alles ist wieder gut :)
nur was macht man in dem fall bei der grafikkarte ?
evtl neues standard bios flashen ?!