PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die "Opas"


Nordmann
2002-04-29, 18:19:32
Mal ergänzent zum Thread "Kommt im Alter Weisheit?"...
Wenn ihr jetzt mal so zurück denkt an die Zeit zwischen 20 und 30, war euer privat Leben, eure Interessen da viel anders als heute? Ich meine ich bin noch nen Stück von den 30 entfernt (hoffe mir wird mein Thread deswegen nicht übel genommen :) ) und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich mit 30+ etwas mögen könnte das ich jetzt absolut nicht mag. Klar wird man vielleicht ruhiger, beherrschter, erfahrener aber ändert sich dann die komplette Persönlichkeit und die Ansichten die man vom Leben hat ???

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

MFG... Björn

TomS
2002-04-29, 19:20:56
Originally posted by Nordmann
und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das ich mit 30+ etwas mögen könnte das ich jetzt absolut nicht mag. Klar wird man vielleicht ruhiger, beherrschter, erfahrener aber ändert sich dann die komplette Persönlichkeit und die Ansichten die man vom Leben hat ???
Also ich denke, du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Letztlich liegt es an einem selbst, ob man sich verändert oder nicht. Aber eine komplette Persönlichkeitsveränderung kann ich mir nicht vorstellen.
Du schreibst, man wird "ruhiger, beherrschter, erfahrener" usw., aber dieses geht langfristig, denke ich, nicht unbemerkt an einem vorüber. Meine Grundeinstellung hat sich in den letzten Jahren nicht viel verändert (bin jetzt 32) aber ich betrachte die Dinge etwas kritischer aber auch ausgeglichener als noch vor 10 Jahren. Andererseits feiere ich noch immer gerne wilde Partys -genauso wir vor 10 Jahren ;)

RAL
2002-04-29, 21:22:26
Der größte Unterschied den ich feststellen konnte, war, dass ich irgendwann komplett das Interesse am Musiksammeln verloren habe. So um die 20 rum hab ich mich immer mit Schallplatten zugedeckt und den ganzen Tag Musik gehört. Das hat sich völlig gelegt inzwischen, warum? Keine Ahnung.

Thowe
2002-04-29, 21:29:22
Hmmm, bei mir hat sich einiges geändert zwischen 20-30, eigentlich würde ich sogar soweit gehen wollen zu behaupten, das ich mich in sehr vielen Belangen mehr oder weniger komplett geändert habe.

Aber das wesentliche ist wohl das man "vorsichtiger" Dinge angeht und sicherlich mehr darüber nachdenkt.

Legolas
2002-04-30, 00:19:13
Originally posted by RAL
Der größte Unterschied den ich feststellen konnte, war, dass ich irgendwann komplett das Interesse am Musiksammeln verloren habe. So um die 20 rum hab ich mich immer mit Schallplatten zugedeckt und den ganzen Tag Musik gehört. Das hat sich völlig gelegt inzwischen, warum? Keine Ahnung.

Liegt das vielleicht an der immer zunehmenden Sterilität heutiger Musik, sowohl vom künstlerischen als auch vom technischen her??? Könnte ja sein...

mapel110
2002-04-30, 17:28:56
soweit ich das jetzt sagen kann, habe ich mich vor allem in den letzten 8-10 jahren nahezu komplett geändert. ich meine damit nicht unbedingt meine interessen, sondern eher die art, wie ich dinge angehe. vor allem der umgang mit anderen menschen wird denke ich im alter immer besser. man lernt halt besser mit anderen umzugehen, andere mehr zu akzeptieren und vor allem zu respektieren.

musik höre ich immer noch sehr viel. allerdings stimmt es schon, dass es immer eintöniger und langweiliger in der musikbranche wird.

Nordmann
2002-04-30, 19:06:11
Hm... das hört sich gut an. Also seit ihr trotz eures Alters (hört sich das blöd an) noch genauso Interessiert an bestimmten Dingen wie früher?! Das ist fein. Alle sagen immer "Wenn Du älter wirst dann ändert sich das, das und das.". Freut mich echt das ihr mir das Gegenteil bestätigen könnt.

Habt ihr eigentlich zum grössten Teil das erreicht was ihr früher mal vor hattet?! Ich miene jetzt nicht so sehr Beruflich sondern Privat! Ich meine man hat natürlich immer Träume sie man niemals erfüllen kann weil sie einfach ausserhalb des Möglichen liegen aber wie schauts mit den anderen aus?! Habt ihr das meiste rrreicht von dem was ihr wolltet ???

Ich hoffe mal ich stelle hier nicht zu private Fragen :)

MFG... Björn

Thowe
2002-04-30, 20:14:31
Erreicht von den was ich wollte? Eigentlich gar nichts bislang, das meiste ist eh Utopie, da machts auch nichts wenn ich es nicht erreiche.

TomS
2002-05-01, 15:11:58
Man kann sich diverse Ziele setzen, man kann es aber auch lassen, wenn man keinen Sinn drin sieht. Aber eins steht für mich fest:
wenn ich mal altersbedingt im Sterben liege und der Allmächtige mich ruft, dann wüsste ich zwar im Moment noch nicht, ob ich dann Angst vorm Sterben hätte, ich wüsste aber sehr wohl, dass es mir leichter fallen wird, wenn ich auf ein erfolgreiches Leben zurückblicken kann. Wenn man nämlich dann alles erreicht hat, was man sich vorgenommen hat, dann fällt es einem auch leichter beruhigt in die Zeit hineinzuleben, in der es ungewiss ist, wie lange sie dauern wird.

Schlimmer ist es doch, wenn man irgendwo ausgetrocknet herumhockt, geplagt von Alzheimer, Pakinson und Co. und jammert, man habe doch noch soooo viel vorgehabt.

Marcel
2002-05-05, 23:44:15
Originally posted by mapel110
musik höre ich immer noch sehr viel. allerdings stimmt es schon, dass es immer eintöniger und langweiliger in der musikbranche wird.

Dem möchte ich widersprechen.
Habe neulich mal eine alte MC gehört. Mitschnitt einer Radiosendung: Charts, Top40, glaube ich. Aus der Mitte der 80er. Und es kam die Einsicht, dass auch für die Ohren eines 80er-Mucke-Fans damals viel, viel, viel, sehr viel Mist existierte.
Man erinnert sich nur noch an die guten Sachen, weil die anderen eine Erinnerung nicht wert waren (also zurecht vergessen wurden).
Und heute gibt es nichts Gutes?
Die Hosen bleiben auf dem hohen Niveau, das sie seit dem Alex-Album haben, Jim Steinman hat ein Musical gebaut, welches musikalisch absolut genial ist (Tanz der Vampire), und selbst die Russen haben mit Zemfira plötzlich was Gutes zu bieten.

(Andererseits ging auf dem Fury-Konzert vor einem Jahr erst, als die Sachen vom neuen Album gespielt und die älteren dran waren, so richtig die Post ab.)

Zusammengefasst: Es gab immer Müll, es wird immer Müll geben. Die Perlen bleiben hängen.

Gruß,
Marcel

mapel110
2002-05-06, 11:51:47
Originally posted by Marcel

Zusammengefasst: Es gab immer Müll, es wird immer Müll geben. Die Perlen bleiben hängen.

Gruß,
Marcel

yup, sehe ich auch so !!!
auf der NDW ist schon ne menge müll mitgeschwommen.
aber ich finde heute werden die genres noch mehr ausgelutscht als das früher der fall war.
heute gibts boy-groups, girly-groups, teeny-stars, new-metal, deutscher hip-hop (wurde dank viva2 gehypt, bis sowas wie "Die Firma" sogar erfolg hatte)
alles ist bis zum letzten schon ausgereizt.
musik nur noch als produkt, dass sich verkaufen soll.

aber das gehört nicht unbedingt in diesen thread. sorry !
mfg mapel110

lepra
2002-05-07, 00:24:37
hab mich nochnie so besonders für mainstream interessiert
wenn man von depeche mode billy idol und police mal absieht

ansonsten bevorzuge ich music der elektronischen härteren gangart ( nicht unbedingt techno hehehe)

gruss


lepra

Kingpin
2002-05-07, 00:32:57
Hi all,

wenn ich so zurückdenke, also so gaaaanz weit zurückdenke und so nach rd. 22 Jahren die Mitte 20 erreicht habe - ja, da hat sich was verändert.
Die unbändige Lust am Durchsetzen ( vermeintlicher ) Ideale hat nachgelassen und ist eher einer angenehmeren Gelassenheit gewichen.
Nix mehr mit nächtelangen Diskussionen über dies und das und vor allem der Ungerechtigkeit in vielen Belangen des täglichen Lebens.
Man wird eben ruhiger und bekommt andere Prioritäten, z.B. im Bereich Kindererziehung. Auch das Überzeugen anderer um jeden Preis - vorbei.
Das überlasse ich heute dem Pfarrer, der kann besser predigen als ich
*grins

Ansonsten sind doch einige Vorlieben geblieben. Ich gehe nach wie vor gerne meinen Hobby ´s nach ( Sportschiessen, Kino, Lesen!! ) und neue Hobby´s kommen dazu ( I love PC-Games und Kochen nach chinesischer Art, also meine Frau kocht und ich esse das Ergebnis ;)
Auch das Abhetzen im Beruf hat sich relativiert. Stress und Hektik fordern ihren Tribut, also wird jetzt etwas laaaangsamer gebuckelt.
Wenn man(n) dann sieht was so 1 1/2 Verdienste einbringen könnten ( vor Steuer ) und was dann rauskommt ( nach Steuer ) - dann beruhigt sich der Ehrgeiz doch ganz erheblich.

Gruß
Kingpin

Kellwolf
2002-05-08, 11:44:43
So eigentlich bis auf die nicht verwirklichten Träume, habe ich mich eigentlich nicht geändert, bin immer noch genau so wild auf neue Hardware gute games werden auch nicht ausgelassen, und sonst versuche
ich mir das leben so angenehm wie möglich zu gestalten, aber denke das habe ich auch schon unter 30 getan.Das einzige was sich geändert hat ist das man jetzt mit seiner Frau (freundin) zusammen lebt und mehr kompromisse eingeht.

Tu was dir Spass macht ohne das andere dafür leiden muessen,lebe lang
und zähle die guten stunden nur........


MFG
Kelllwolf

Der Propeller
2002-05-08, 14:42:04
Hi

Originally posted by Kingpin

Kochen nach chinesischer Art, also meine Frau kocht und ich esse das Ergebnis ;)


Da entgeht dir aber was, Chinesisch Kochen macht total viel Spaß, versuchs mal, dann wirst du deine Frau vom Wok verdrängen. Benütze am besten für den Anfang Kochbücher von GU z.B. Peking und Shandong, schmeckt fast wie in China :D.


...Das mit der Musik sehe ich auch so, der Mainstream war schon immer fast nur Mist...

.... und das mit der gelassenheit stimmt auch, wenn man so zwischen 30-40 ist....

Ich kenn mich jetzt nur besser nmit PC's aus, früher dafür besser mit Amigas ;o)

Amarok
2002-05-08, 18:05:27
Originally posted by Nordmann

Habt ihr eigentlich zum grössten Teil das erreicht was ihr früher mal vor hattet?! Ich miene jetzt nicht so sehr Beruflich sondern Privat! Ich meine man hat natürlich immer Träume sie man niemals erfüllen kann weil sie einfach ausserhalb des Möglichen liegen aber wie schauts mit den anderen aus?! Habt ihr das meiste rrreicht von dem was ihr wolltet ???

Ich hoffe mal ich stelle hier nicht zu private Fragen :)

MFG... Björn

Zurückblickend habe ich sowohl privat als auch beruflich viel Erträumtes erreicht. Dennoch habe ich noch mehr als genug Pläne die für mehr als ein Leben reichen. ich denke, dass es überhaupt wichtig ist immer Ziele zu haben.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir jemals fad war, es gab immer etwas worauf ich mich freute und etwas worauf ich hinarbeitete.

Und die besten Dinge werden noch kommen...:D

harkpabst_meliantrop
2002-05-08, 22:48:45
Originally posted by Amarok
Und die besten Dinge werden noch kommen...:D
Lass dich nicht leimen, Nordmann, das sind sie, die Durchhalteparolen der alten Männer ... hätte glatt von mir sein können ...

Amarok
2002-05-09, 22:18:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Lass dich nicht leimen, Nordmann, das sind sie, die Durchhalteparolen der alten Männer ... hätte glatt von mir sein können ...
Besser durchhalten als schon früh aufgeben :D:D

barracuda
2002-05-09, 22:58:27
Originally posted by Amarok

Besser durchhalten als schon früh aufgeben :D:D
Jawoll! Wenn du nur das machst, was du schon kannst, wirst du immer das bleiben, was du schon bist.

Amarok
2002-05-09, 23:20:26
Originally posted by barracuda

Jawoll! Wenn du nur das machst, was du schon kannst, wirst du immer das bleiben, was du schon bist.
*vollkommenzustimm* !!!

Nordmann
2002-05-10, 13:18:00
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Lass dich nicht leimen, Nordmann, das sind sie, die Durchhalteparolen der alten Männer ... hätte glatt von mir sein können ...
Jaja keine Angst :D Ich bin nicht so leicht zu beeinflussen. *hoff*

Naja ich denke ich kann schonmal DANKE sagen das ihr so bereitwillig gepostet habt um mir mal nen kleinen Auszug eures Lebens gegeben habt.

harkpabst_meliantrop
2002-05-10, 13:23:48
Ach ja, immerhin lebe ich ja noch. Das ist für's erste auch schonmal ein Ziel ...

Amarok
2002-05-14, 21:53:38
Originally posted by Nordmann

Naja ich denke ich kann schonmal DANKE sagen das ihr so bereitwillig gepostet habt um mir mal nen kleinen Auszug eures Lebens gegeben habt.
Klingt so, als ob du uns alt finden würdest und unser Grab schon schaufelst...;)

Nordmann
2002-05-19, 19:20:01
Ui... den Thread hätte ich FAST vergessen. *schäm*

Originally posted by Amarok
Klingt so, als ob du uns alt finden würdest und unser Grab schon schaufelst...;)
Neeein Amarok! So ist es ja nicht. NOCH nicht! ;)
Aber ich finde es toll das hier auch "ältere" Leute anzutreffen sind und das auch viele davon zu den Stammpostern gehören! Denn so ein reines Kidi Board, wo niemand über 18-19 ist, wäre echt nicht schön. Obwohl man sich doch manchmal fragen muss ob es nicht doch nur Kinders hier gibt. :)

superkraut
2002-06-05, 02:52:45
Also ich bin 51, habe maschinenbau schlosser gelernt bin dann 20 jahre ins ausland gegangen, habe in asien und amerika auf und um bohrtürmen geschaft, und kann heute sagen das es das beste war was ich machen konnte.

der auslandaufenthalt hat meine sicht im leben grundsätzlich geändert, ich war so lange selbst ausländer das ich diesen grundsätzlichen hass gegen ausländer so nicht verstehe.

meine interessen haben sich schon verändert, mein erster rechner war ein 8086 von IBM den hatte ich in singapur gekauft um meine buchhaltung damit zu machen, habe aber auch tolle spiele damit gespielt, war zur der zeit das IN ding da drüben, als ich dann zurück nach deutschland kam waren die meisten meiner alten schulkameraden so weit vom pc weg wie der mond.

ich rede von 1986, wo hdd's mit 20 mb noch reichen sollten bis man in rente ging löl.

aber ansonsten kann ich sagen das ich noch recht jung geblieben bin, gehe zwar nicht mehr so oft in die disco aber ich bin up-to-date mit den charts und wenn wir mal hier feiern dann kommen auch schon mal die alten LP's auf den teller, teller= plattenspieler löl, und da sind schon paar alte dabei und meine freunde sind nicht alle in meinem alter da sind schon ein paar jungspunde dabei.

ich bin sowieso der meinung das alter nur eine zahl ist, man muss ja nicht wie ein 50er leben nur weil man halt laut pass so alt ist.

freunde aus meiner ausland zeit und ich wir treffen uns jedes zweit jahr in einem andern land um unsere freundschaften zu erhalten, letztes jahr war im august ein bischen ausserhalb von NEW YORK.

nächstes jahr sollte es in sydney sein aber aus solidarität wird es diese jahr im herzen von NEW YORK sein ca 10 min von GROUNF ZERO !!!!!

um die sache nicht noch länger zu ziehen, kann ich euch jüngeren nur sagen, lebt nicht nach eurem alter sondern lebt so wie ihr euch fühlt, und wenn es mit 50 noch lange haare sein sollen dann ist das doch ok zur hölle mit den leuten die mir, oder auch euch, vorschreiben wollen wie man leben soll.

habe mir übrigens gerade ne HARLEY gekauft obwohl freunde von mir sagten " was willst du alter sack denn mit sonner maschine ""

cheers

harkpabst_meliantrop
2002-06-05, 10:51:30
Originally posted by superkraut
habe mir übrigens gerade ne HARLEY gekauft obwohl freunde von mir sagten " was willst du alter sack denn mit sonner maschine
Na, damit dürftest du ja mittlerweile einer der jüngsten Biker überhaupt sein :lol:

Sorry, aber im Moment guckt bei jedem, den ich auf den Straßen sehe, der silberne Bart unter dem Helm vor.

Damit keine Missverständnisse auftreten: Finnich gut, soll doch jeder machen, was er möchte. Schließlich kann ich die grauen Haare auch nicht mehr alle auszupfen ...

superkraut
2002-06-05, 11:59:33
ne ne silberner bart ist nicht meine haare sind noch alle da und immer noch son büschen rot mit einem leichten grau verschnitt.
ich wollte aber nur sagen das man sich nicht von anderen leuten beeinflussen lasen soll was oder wie man lebt sondern selbst für sein leben verantwortlich sein auch wenn man mal mitten in den fladen reintritt.

cheers

thop
2002-07-01, 01:55:39
jungs so wie ich das hier lese hört ihr alle die falsche musik!!!
kann nur auf mein userpic verweisen :)