Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für Virtualdubmod
L. Trotzkij
2004-11-16, 22:35:57
Habe hier ne *.vob Datei in 720x576 Auflösung und will die auf 480x360 schneiden und als Divx speichern.
Wie bekomme ich diese Artefakte bei Bewegungen weg, sieht aus wie so ein Wasserfilm um die Köpfe oder die bewegten Objekte.
Ich benutze den resize Filter von Virtualdub und den Chroma smoother(weiss aber nicht was der genau macht, smooth klingt aber gut. :D
Bei resize habe ich bicubic ausprobiert, war aber nicht so pralle.
Marcel
2004-11-16, 22:59:52
Artefakte welcher Art?
Blockbildung, bzw. Mosquito-Noise entlang harter Kanten (also Blockbildung im Kleinen)?
Sind die schon im Quellmaterial drin?
L. Trotzkij
2004-11-17, 00:15:22
DVD ist gekauft, und eigentlich ist das Bildmaterial nochmal digital überarbeitet worden.
Quali dürfte also astrein sein.
Ich denke es ist eher ne Blockbildung im Kleinen.
HeldImZelt
2004-11-17, 13:12:14
Vielleicht Ghosting Effekte von einer schlechten ntsc-pal Konvertierung oder Du hast es mit dem Chromafilter übertrieben. =) Dieser glättet den Farbkanal (bei DVD zu 99% nicht zu empfehlen), bei Übermass können die Farben über ihre Ursprungsposition hinaus ausbluten. Den Resizefilter zum Schluss verwenden (entweder Lanczos oder Bicubic).
Andere Möglichkeit wären Interlace Artefakte (Moire Effekt durch skalierte Verzahnung). Am deutlichsten bei Bewegungen sichtbar. Diese Artefakte treten aber nicht bei Kinofilmen auf.
Kannst Du nicht einen Screenshot posten wo man das genau sieht?
Vielleicht meist du die Ring-Artefakte des sogenannten Gibbs-Effekt. Diese entstehen immer bei Hoch-Pass-Filtern während der Mpeg2/4 Quantisierung. Kann man eventuell mit dem Post-Processing-Filtern vom Divx-Decoder oder ffdshow vermindern.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.