PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Half Life 2 Review meinerseits... ;)


Corrail
2004-11-16, 23:15:40
Wir schreiben das Jahr 2003... ... ähm... ok, 2004, November der 16te um genau zu sein und Half Life 2 ist nun endlich in den Geschäften zu kaufen. Und JA, es ist wirklich zu kaufen, so richtig mit Box, DVD bzw. CD und Pseudo-Spieleanleitung.

Nun gut... Es war 14:30 als ich ENDLICH die Gelegenheit hatte mich von der Uni wegzubewegen und Zuflucht beim Saturn zu suchen. Dort gleich in den ersten Stock und mein Zielobjekt erspäht und eingefangen. Sofort weiter zur Kassa und ... Moment mal... Hab ich da grad richtig gehört? "Wie alt sind Sie?" Ähm... Ja... Ok... Da das Spiel erst ab 18 freigegeben ist und man meinem Äußeren kaum glauben schenken kann ist diese Frage vielleicht doch berechtigt.
Na gut, gleich mal mit "20, wollen Sie einen Ausweis sehen?". Ja, als braver rechtschaffener österreichischer Staatsbrüger hat man immer einen Ausweis bei sich, oder??
"Nein, nein, passt schon. Aber was hat es mit dem Artikel auf sich? Es ist nur so, dass heute so viele Kinder ( <16 Jahre) dieses Spiel kaufen wollen."
Ok, gut... Gleich mal der netten Saturn-Kassiererin eine kleine Einweisung gegeben, warum Half Life 2 am 16ten November 2004 doch "etwas" begehrter ist.

Na gut, ab in den Zug und auf nach Hause... Und? Und? Hackln... grml... Wieder kein Half Life 2. Naja, wenigstens kann ich nebenbei installieren. Und da sind wir schon beim ersten Punkt angekommen:

DIE INSTALLATION

Es gibt kaum was, wofür man mehr Nerven braucht als für die Half Life 2 Installation. Wenn man glaubt das mal pures HL2 vergnügen hat wenn man das Spiel in den Händen hält hat man sich GEWALTIG geirrt. Rechnet für die Installation mindestene eine gute Stunde ein. Wenns gut geht, schaffts ihr den Zeitplan.
Also, erstmal muss mal das Spiel ansich installiert werden und... Halt, da hab ich ja was vergessen. Erstmal MUSST du Steam installieren (es sei denn natürlich es ist shcon installiert). Nach Steam geht es mit dem Spiel weiter. Was allerdings nicht grad wenig Zeit in Anspruch nimmt. Die Installation hat gute 5 GB und das zieht sich...
Ist das mal fertig ist mal der geringste Teil vorbei. Nun MUSS man das Spiel aktivieren, genauso wie man Windows XP oder Office XP aktivieren muss. Und jeder wirds schon mal von Steam gehört haben... ... Ja, genau... Es funktionier natürlich NICHT aufs erste mal. Und nein, auch nicht aufs zweite mal. Na gut, nach endlicher Mühe und abzählbar vielen Versuchen schafft es Steam endlich Half Life 2 freizuschalten.

Diese Punkte möchte ich hier Valve bzw. Vivendi sehr stark ankreiden!
Erstens, man muss einen Internetzugang haben um Half Life 2 spielen zu können. Anders ist es gar nicht möglich... ja, ok... gut... es ist möglich, aber wir wollen uns hier auf den legalen Weg beschränken. ;)
Das zweite sind diese endlosen Probleme mit Steam. Valve/Vivendi wußten mit Sicherheit was an diesem 16ten November passieren würde: Hunderttausend begeisterter Fans werden sich das Spiel kaufen und es spielen wollen. Und trotzdem haben sie es nicht geschafft das System so weit auszureifen...

Aber über die Politk von Valve/Vivendi könnte man ja eigene Bücher schreiben. Half Life 2 ist nun endlich wirklich erhältlich und es funktioniert auch großteils (von Steam mal abgesehen). Und wir wollen uns hier ja dem Spiel widmen und nicht deren Erschaffer...

Nun, gut, also hab ich mich jetzt endlich durch die endlos-lange Installation durchgekämpft und... Nein, wieder nicht... Tanzen ist angesagt... grml.... wieder 3 Stunden warten. Aber bei der Wartezeit kommt es auf 3 Stunden mehr oder weniger auch nicht an.

DAS SPIEL

Nun gut, nach endlos langen Verzögerungen hatte ich endlich die Gelegenheit Half Life 2 anzuspielen.
Das Spiel beginnt mit einer kleinen Video-Sequenz die eigentlich nicht viel sussagt. Der G-Man (der komische Typ in Anzug und Koffer aus dem ersten Teil) quaslt wirres Zeug und man sie sein Gesicht und im Hintergrund bekannte Szenen aus dem ersten Teil.
Der erste Eindruck ist ein wenig mau... Was man auf den Screenshots an Grafik gesehen hatte fehlt ihr schon. aber es liegt auch dran, dass man in den ersten Levels wenig an Grafikeffekten zeigen kann, also nicht gleich enttäuscht sein... ;)
Man beginnt (wie kann man es auch anders erwarten) in einem fahrenden Zug der sich dem Bahnhof von City 17 nähert. Der erste Eindruck den man macht wenn man austeigt ist: "Was mach ich hier eigentlich?". Es laufen hier und da komische Leute herum die wirres Zeug von sich geben. Vereinzelt sieht man auch maskiertes Wachpersonal, das, wenn man ihnen zu lästig wird, mit einem Elektroschocker zeigt, wo es lang geht... ;)
Hervorstechend und mit der Zeit auch nervend ist ein großer Bildschirm, wo ein alter Mann komische Geschwafel von sich gibt. Die ganze Atmosphäre ähnelt sehr stark dem Film "Equilibrium". Man kommt sich gefangen vor, seiner Freiheit beraubt und um dich lauter Irre. Man hat keine Ahnung, warum man hier ist und was man zu tun hat, aber keine Angst. Das ganze wird noch schlimmer! ;)
Bald trifft man auf einen alten Freund, Barney. Barney entpuppt sich als verdeckter Verbündeter und hilft Gordon (ja, die Hauptperson ist wieder Gordon Freeman. hab ich das nicht erwähnt? ;)) dem "Gefängnis" zu entkommen. Nun muss man sich auf eigene Faust zu befreundeten Wissenschaftler durchschlagen, dessen Versteck irgendwo in City 17 ist. Der Kontakt mit dem Wachpersonal wird mit der Zeit ziehmlich lästig denn anscheinend haben die bemerkt, dass Gordon nicht ganz so brav ist, wie er eigentlich sein sollte und greifen zu Handfeuerwaffen. Zum Glück hat Gordon zu diesem Zeitpunkt noch keine Lebenspunkte sodass ein frühzeitiges Spielende ausgeschlossen ist. Nun ja, und mehr will ich auch noch nicht verraten... ;)

Also mein Eindruck von dem ganzen ist einfach nur phänomenal! Als ich das Spiel begonnen habe hab ich mir gedacht, omg... Was geht hier ab? Wo ist die action? Was soll das? Aber die Geschichte ist einfach der Wahnsinn. Du hast echt 0 Ahnung, wie/warum/was/wer/weshalb/wo/... Man wird direkt ins (eis)kalte Wasser gestoßen und das macht die Geschichte um vieles interessanter. Es ist so, also würdest du einen Kriminalroman kurz vor der Mordaufklärung lesen: Man kann einfach nicht aufhören... ;)
Also mein derzeitiges Fazit (nach grad mal 15 Minuten Spielzeit): EINFACH NUR GEIL ;)

Reißzahn
2004-11-16, 23:29:42
Ich sag nur eins :

RAVENHOOOOLLLLM ..... dieser Level rockt jeden noch so gruseligen Doomer weg!!!!!! ;D ;D ;D

Häng da rum, komme nicht weiteeer

Gast
2004-11-16, 23:32:35
Also mein derzeitiges Fazit (nach grad mal 15 Minuten Spielzeit): EINFACH NUR GEIL ;)

Wirklich seeeeehr ausssagekräftig :-))))

Pentagrave
2004-11-16, 23:49:52
also ich fand auch die scene in ravenholm einfach nur geil..das is spannender als doom wenn da die brennenden zombies kommen..einfach nur gänsehautfeeling

klaus2002
2004-11-17, 08:25:34
Ich sag nur eins :

RAVENHOOOOLLLLM ..... dieser Level rockt jeden noch so gruseligen Doomer weg!!!!!! ;D ;D ;D

Häng da rum, komme nicht weiteeer

häng auch grad da... so ein mist *ohnehilfeweiterkommenwill*