PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Stereo Sound...


BesenWesen
2004-11-17, 02:44:58
Ich habe jetzt eine Weile ergebnislos das Forum durchwühlt, aber hier geht es ja drunter und drüber im Moment... man mag es mir nachsehen, wenn das Problem hier schon besprochen wurde :)

Nach fast zwei Stunden Installationsprozedere startet HL2 jetzt endlich, aber das soll an dieser Stelle nicht das Thema sein :)
Nun stoße ich gleich auf das nächste Problem, ich habe nur Sound, wenn ich zwei Lautsprecher einstelle. Bei CSS tritt dasselbe Problem auf.
Ich nenne eine schon recht alte Soundblaster Live 5.1 mein Eigen, an der ein Logitech 4.1 System hängt. Habe schon in der Systemsteuerung alle möglichen Lautsprecherkonfigurationen durchprobiert... ohne Ergebnis.
Bei Doom3 musste ich für Surround Sound auf 5.1 umstellen, das funktionierte auch trotz nur vier vorhandener Lautsprecher prächtig, da sich der fehlende Center nicht negativ bemerkbar machte. Bei anderen Spielen (Joint Ops, Far Cry) funktioniert Surround-Sound tadellos, gleich ob ich 5.1 oder Quadrophonie einstelle.
Bei HL2 und CSS kommt aber nicht ein Mucks aus den Boxen wenn mehr als zwei Lautsprecher eingestellt sind.

Vielleicht ein Problem mit EAX ? Leider sind die Audio Optionen (und btw. nicht nur die) recht mager.

Nunja, werde mich nun erstmal mit Stereo Sound ins Getümmel stürzen... wenn jemand eine Idee hat, nur her damit :)

Kellwolf
2004-11-17, 09:29:37
Hatte das Problem auch , nur das ich ein Medusa Headset habe , habe auch nur auf Kopfhörer am anfang sound , Liveware neu aufgespielt (xp als betriebsystem) und siehe da seit dem 5:1 sound ohne mucken und probleme
. :biggrin:

Denke das sich da irgentwo ein treiber verabschiedet hat ... habe auch ne soundblaster 5:1 digital in der rappelkiste.....

MFG
Kellwolf

ShadowXX
2004-11-17, 09:44:48
Juppss....ich würde auch mal auf zu alte Treiber tippen.

Bei mir hats (auch wenn ich nur Online spielen kann) sofort mit dem 5.1 geklappt.

(Auch Medusa 5.1 Kopfhörer, allerdings Audigy 2 ZS)

(del676)
2004-11-17, 10:15:50
kxtreiber nehmen und die creative treiber weit weg treten :)

Chris Lux
2004-11-17, 10:58:28
kxtreiber nehmen und die creative treiber weit weg treten :)

jaja und auf EAX verzichten...

(del676)
2004-11-17, 11:11:26
unterstützt HL2 überhaupt eax?

DoC JoNeS
2004-11-17, 11:13:43
Das tät ich auch gern mal wissen, hab irgendwie nicht so die Befürchtung, sonst würde es garantiert auf der Packung stehen :wink:

edit: Wobei auf der Packung selbst steht auch kein ATI-Logo, auf die DVD müsst ich noch mal gucken, die ist bei mir gleich im Laufwerk verschwunden und seither auch nicht wieder herausgekommen :D

DrumDub
2004-11-17, 11:13:49
unterstützt HL2 überhaupt eax?

ich denke nicht.

(del676)
2004-11-17, 11:19:13
ich denke nicht.

na eben
wenigstens verzichte ich mit den kxtreibern dann nicht auf guten sound :biggrin:

betasilie
2004-11-17, 18:49:35
Bei mir sind die hinteren Kanäle teilweise aus. Wenn ich das Spiel neu starte, ist wieder alles in Butter.

x-dragon
2004-11-18, 23:09:30
Hab genau das gleich Problem, kann ebenfalls nur mit Stereo-Sound spielen ... Hab eine normale SB Live im Rechner mit den aktuellsten Treibern (unter XP SP2) und hab in Windows 4.0-Sound eingestellt, da mein Soundsystem 5.1 nur Digital unterstützt.

Und dazu kommt noch das ich mein Soundsystem von der Lautstärke wesentlicher höher aufdrehen muss als normal, damit ich überhaupt etwas höre ...

BesenWesen
2004-11-19, 00:00:22
Und dazu kommt noch das ich mein Soundsystem von der Lautstärke wesentlicher höher aufdrehen muss als normal, damit ich überhaupt etwas höre ...

Genau das habe ich dazu auch noch, muss die Lautsprecher ganz schön aufreißen.

Ein Treiberproblem schließe ich jetzt mal aus, ich habe schon den neuesten und bislang hatte ich bei keinem anderen Spiel so ein Problem. Im Planet 3DNow Forum tritt dasselbe Problem bei jemandem mit Realtec-Onboard sound auf, dürfte also auch nicht Soundblasterspezifisch sein.
Hoffen wir mal auf einen Patch...

Eines ist mir auch noch aufgefallen: Wenn ich im Spiel auf 2 Lautsprecher stelle, übernimmt Windows diese Einstellung generell, also auch wenn ich das Spiel beendet habe. Umgekehrt übernimmt das Spiel immer die Einstellungen aus der Systemsteuerung ???

x-dragon
2004-11-19, 01:18:34
Ah, danke für den Hinweis, war mir noch gar nicht aufgefallen :|.

x-dragon
2004-11-20, 16:04:21
Was die Lautstärkeregelung betrifft, da hilft es die Soundqualität auf "mittel" zu stellen, aber was den Rest angeht müssen wir wohl auf einen Patch warten ...

Aliet
2004-11-20, 16:11:19
prüfe treiber ,einstellung im spielmenü, ob bei windows 5.1 eingestellt ist so das wars auch schon

Mein System:

P4 3, 2 GHz @4,2GHZ Northwood| Abit IV7-MAX3|PNY 6800GT 350/1000@460/1300|
4∙512MB PC-400 Twinmos| Samsung 160 GB| =)

x-dragon
2004-11-20, 16:23:07
Meine Karte unterstützt aber kein 5.1, es sei denn direkt in Digital (naja testen kann es ja trotzdem mal, schlimmer werden kann es ja nicht). Treiber und System sind selbstverständlich aktuell.

Und ansonsten gibts von Valve aktuell nur das da:
... We're also investigating a solution for the sound skipping problems a small number of users are running into. We'll have a solution for this as soon as possible. ...

http://www.steampowered.com/?area=news

x-dragon
2004-11-22, 00:30:56
Nachdem ich jetzt meine Soundkarte nochmal komplett neu installiert habe, ist das Problem wirklich verschwunden ... ich bin erstaunt. Warum hat es nur bisher bei allen sonstigen Spielen einwandfrei funktioniert? (Doom 3, FarCry, Sacred, Gothic, NfS Underground, Morrowind, ...)

Mark
2004-11-22, 14:30:55
Genau das habe ich dazu auch noch, muss die Lautsprecher ganz schön aufreißen.

Ein Treiberproblem schließe ich jetzt mal aus, ich habe schon den neuesten und bislang hatte ich bei keinem anderen Spiel so ein Problem. Im Planet 3DNow Forum tritt dasselbe Problem bei jemandem mit Realtec-Onboard sound auf, dürfte also auch nicht Soundblasterspezifisch sein.
Hoffen wir mal auf einen Patch...



hab das gleiche problem, hab auch den realtek-chipsatz

jemand ne ahnung was man tun kann?

JackBauer
2004-11-23, 18:24:39
es sind soeben neue REALTEK audio treiber draußen, ich schätze mal damit sollten eure Probleme eine Ende haben, die zumindest mit REALTEK onboard spielen

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_audio_treiber/

Mark
2004-11-23, 18:29:01
es sind soeben neue REALTEK audio treiber draußen, ich schätze mal damit sollten eure Probleme eine Ende haben, die zumindest mit REALTEK onboard spielen

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_audio_treiber/


cool, auf der website ist die neuste version leider nur 3.65. werds mal testen

DevilX
2004-11-23, 18:48:19
Also ich hatte mit meiner Audigy auch nur Stereo..
hab einfach im Control Panel einemal auf stereo gestellt und digitale ausgabe aus, dann beides wider zuück und danach gings wider.

Mark
2004-11-23, 18:59:38
ne, der neue treiber geht auch net

Spasstiger
2004-11-23, 20:51:42
Ich muss mit meiner Soundblaster Live! 5.1 leider auch in Stereo spielen, aber aus folgendem Grund:
http://home.arcor.de/spasstiger/hl2/hl2_sound_stuttering.mp3

Erste Hälfte ist 5.1, zweite Hälfte ist Stereo.

Hab auch schon im Forum von Dell nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten, dir mir weiterhelfen konnte. Ich glaube, ich werde es auch mal mit diesem KX Treiber versuchen, falls der mit meiner Karte läuft.

BesenWesen
2004-11-24, 04:44:19
So, ich habe es jetzt endlich auch hinbekommen.
Nach etlichen Versuchen mit der De- Und Neuinstallation des Treibers funktioniert Quadrophonie Sound jetzt endlich, nachdem ich mal nur den reinen Treiber ohne AudioHQ und die restlichen Zusatzprogramme von Creative installiert habe. Irgendwas beißt sich da wohl mit HL2 ??

Komisch... naja an sich braucht man AudioHQ, den Creative Mixer etc. nicht, also lasse ichs mal so.

JackBauer
2004-11-24, 16:36:35
ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/wdm_a363.exe

ladet euch mal die Treiber runter, alle die realtek onboard haben, die funzen, hab ich aus diesem Forum:


http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=176516&perpage=15&pagenumber=2

Mark
2004-11-24, 19:49:19
ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/wdm_a363.exe

ladet euch mal die Treiber runter, alle die realtek onboard haben, die funzen, hab ich aus diesem Forum:


http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=176516&perpage=15&pagenumber=2


es funktioniert! DANKE!!

Aliet
2004-11-28, 12:51:29
ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/wdm_a363.exe

ladet euch mal die Treiber runter, alle die realtek onboard haben, die funzen, hab ich aus diesem Forum:


http://www.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=176516&perpage=15&pagenumber=2


JackBauer und die 24 , erinnert mich irgenwie an Patrick von GigaGames Oder lieg ich da etwa falsch

Mein System:

P4 3, 2 GHz @4,2GHZ Northwood| Abit IV7-MAX3|PNY 6800GT 350/1000@460/1300|
4∙512MB PC-400 Twinmos| Samsung 160 GB|