PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was sachliches zu HL²


Versus
2004-11-17, 05:15:27
HL² ist raus, HL² wirt gezoogt, HL² sei der tollste shooter denns gibbet....



Man liest überall von HL² und steam,
aber imho nichts richtiges über die revolutionäre Non-scriptet KI,
die ohne tiggers agiert und so schlau ist wie Einstein in seiner besten zeit.. Oder die extreme havok² engine- die nur so sprudelt von Dynamik, das der begriff Freiheiten neu definiert werden müsste....die unendlichen weiten des Levels, das sich selbst OperationFlashpoint verstecken müsste,
Gemisch mit DER Grafik Revolution bespickt mit Facial Animation, die selbst DooM ]I[ um Faktor 11 hoch 12 schlägt, und das im schlaf............nun frag ich mich, war alles nur Hype, oder ist es brutale Realität?



ich frage, weil ich mir jene steam kacka so nicht antun werde......aber dennnoch neugierig bin ob die engine jetzt alles das kann.

mfg

TheCounter
2004-11-17, 05:23:05
Der Hype war natürlich viel zu überzogen, das ist klar. HL2 kann dem Hype auch nie und nimmer gerecht werden. Ich hab nun auch schon einige Grafik-bugs erkennen können, sowie KI-Bugs.

Es ist halt nunmal ein (imo gutes) Spiel, nicht mehr und nicht weniger.

mapel110
2004-11-17, 05:45:24
also KI ist okay würd ich sagen. passt jedenfalls zum Game. :)

Die Physikengine ist imo wirklich das Glanzstück von HL2. Meist gut eingesetzt, aber leider auch hier und da nur plumpes Mittel zu zweck. zb muss man an einer stelle Autos herunterlassen per "Wagenheber". Da wirkt das ganze einfach zu gestellt.

Die Level sind schon recht weitläufig, wenn ein Fahrzeug zur Verfügung steht, dann braucht man das auch. Allerdings ist man nicht wirklich frei in der Spielewelt, man hat halt seinen vorgegebenen Weg.

Gesichtsanimationen sind wohl recht gut gelungen, leider verhunzt die deutsche Sprachausgabe da wohl etliches. Dazu müsste vielleicht mal jemand was sagen, der das Game auf Englisch durchspielt.
Besser als bei Doom3?! Hm, schwer zu sagen. Anders auf jedenfall. :)

Insgesamt hat mir doom3 grafisch besser gefallen, ebenso Farcry, wobei ich ja noch nicht alles von Half life 2 gesehen habe. hab ca 1/3 durch, denke ich.

TheCounter
2004-11-17, 05:51:08
Nochwas:

Ich find diesen Gegensatz von realistischer Grafik und den plumpen Schatten so "krass". Ich mein wieso haben die nicht bessere Schatten gemacht, die jetzigen schauen einfach nur scheiße aus. Das zerstört imo fast den ganzen anderen Realismus :(

Vielleicht gibts ja irgendwann mal nen Update für die Schatten.

denjudge
2004-11-17, 06:10:05
Was sachliches wirst Du wohl kaum bekommen, wie auch, alle Meinungen sind subjektiv. Imo ist HL2 der beste und beeindruckenste Shooter den ich je gespielt habe, aber genau das werden Dir andere Leute über andere Spiele erzählen... objektiv kann man kaum sein.

Ein sehr gutes Spiel ist's allemal und wer gerne Egoshooter zockt wird das Game kaum nicht mögen können.

Spielst Du gerne Shooter? Dann kaufs Dir, da kannste nix falsch machen (von dem ganzen Zinnober mit Steam usw. mal abgesehen).

betasilie
2004-11-17, 06:34:02
IMO

HL²:
Grafik ist sehr gut, Physik ist genial, KI ist sehr gut, Atmosphere ist genial, Performance ist sehr gut, Gesichtsanimationen sind genial, Sound ist genial, Leveldesign ist sehr gut, Steam ist Kacke

Bie FarCry sieht die Grafik zwar ähnlich gut aus, aber das Design bei HL² ist besser, deswegen sehe ich insgesamt HL² vorne. Vorallem Animationen und Texturen gehen an HL². Und Story und Atmosphere sind bei HL² auch besser.

Doom3 ist was ganz anderes. Doom3 hat zwar die viel besseren Schatten (welch Wunder), aber in allen anderen Belangen (Texturen, Bumpmaps/Shader) gefällt mir HL² um längen besser. Auch die Shaderfeffekte (e.g. die Fraktionseffekte) sehen bei HL2 besser aus. Die Beleuchutng ist bei Doom3 leicht besser.
Von der Atmosphere und Gameplay sind die Games zwar kaum vergleichbar, aber ich sehe trotzdem HL² vorne. Bei Doom³ macht die Spannung und der Grusel alles aus, bei HL² auch die Spannung, aber dazu gibts auch Abwechslung, wechselnde Szenarien, interessante Rätsel und eine Story, mit toller Musik unterlegt.


Ich würde folgende Wertung vergeben:

HL²* - 94%

Doom3 - 92%

FarCry 92%


*noch nicht durch.

TanG0
2004-11-17, 07:38:33
Ich finde HL2 auch geil. Vor allem gefällt mir die realitätsnahe Grafik. Doom 3 ist dagegen ein Witz, der versucht mit Bump-Mapping und Schatten zu glänzen und Far Cry ist im Vergleich viel zu bunt und unrealistisch. Deswegen gefällt mir HL2 so.

klaus2002
2004-11-17, 07:42:51
HL² ist genauso gnial wie ichs mir vorgstellt hatte, ein mehr als würdiger nachfolger von Half Life! Weiter so Valve!

ShadowXX
2004-11-17, 07:51:24
Ebenfalls IMO (ca. 1/3 durch (bis 3:15 in der Früh)

Grafik ist gut
Gesichter sind sehr gut
Physik ist gut
KI ist mittelmäßig
Atmosphere ist gut bis ehr gut
Performance ist ok
Sound ist durchschnitt
Leveldesign ist gut

und Steam ist das gruseligste Stück Software das mir jemals untergekommen ist

Und um mich betas Wertungsreigen mal anzuschliessen:

FC 88%
Doom 3 83%
HL2 (bis jetzt) 88%

(Zur Erklärung - FC hat seine stärken, HL2 hat seine stärken und beide haben Ihre Schwächen...und gegeneinander wiegen sich diese bis jetzt ungefähr auf)

Es ist wie ich es erwartet habe...ein sehr schöner Shooter, welcher sich mit FC in eine Reihe stellen kann, aber das was da in der PC Games (und Konsorten stand) ist völlig überzogen gewesen....
Herr Lehnhardt war auch schon mal in besserer Form (von wegen "unvergleichbar" und "best ever")

tRpii
2004-11-17, 08:14:55
Ich bin atm in Sandtraps (Chapter 8, glaub ich) und ich bin bisher so ziemlich begeistert von dem Spiel.

+ Eye-Candies werden nur an den passenden stellen eingesetzt und es wird nicht zu arg übertrieben.
+ Musik/Sound/Sprachausgabe (EV)
+ Performance (mit 6xAA/16xAF)
+ Physik
+ Alten HL1 Sounds bzw. die Waffen (erinnert einen an "damals" ;D )
+ Leveldesign und Atmosphäre sowie sehr abwechslungsreiche Locations
+ die Gegner"auswahl" ist sehr unterschiedlich
+ schön gestaltete NPC's/Models

- teilweise dümmliche KI (bzw. KI-Aussetzer)
- Physik-Fehler (man fängt zwischen ner schüssel und einem stein und kommt fast zum erbrechen nicht mehr raus)
- kein HL²-MP ;)

bei der Bewertung mach ich mal mit:

FarCry - 88%
Doom3 - 80%
HL2 - 92%

Archduke
2004-11-17, 08:39:21
Bewerten möchte ich dann auch mal:

Gesamtwertung (Spielspass):
Far Cry 90%
Halflife 2 82%
Doom3 79%

Erklärung:
Far Cry war seiner Zeit um Längen voraus, ich hatte nix von einem Hype mitbekommen und war hin und weg von den riesigen Aussenarealen und der Handlungsfreiheit. Auch die KI war IMHO ganz in Ordnung. Feinde "erschienen" nicht beim passieren bestimmter Punkte, sondern man hatte den Eindruck, dass eine bestimmte Anzahl an NPCs darauf wartete, dass man vorbeikam. Hatte man alle erledigt, dann war Ruhe. Bei HL2 dagegen kommen teilweise unendliche Horden von NPCs an wenn man einen bestimmten Punkt passiert, nicht so extrem wie bei Doom3 zwar, aber mich störts trotzdem. Der Weg bei HL2 ist auch relativ eng, verlaufen kann man sich jedenfalls nicht, bei Doom3 ja auch nicht :zwink

Von der Qualität der Grafik:
1. Platz Doom3
2. Platz Far Cry
3. Platz HL 2

Doom3 setzt Massstäbe in Innenarealen, FC in Aussenlevels. HL2 erinnert mich grafisch an Raven Shield und eine aufgebohrte Q3 Engine. Nicht schlecht, aber auch nicht vom Hocker reissend.

Von der Story:
1. Platz HL2, keine Frage, endlich mal wieder ne Story in nem FPS
2. Platz FC
3. Platz D3 (Story?)

Fazit: Obwohl FC weder bei Grafik noch bei der Story vorne liegt, gefällt es mir am besten aufgrund der spielerischen Freiheiten.

Gx Archduke

J@NuS
2004-11-17, 08:59:56
Guten Morgen,

nach nem langen Arbeitstach konnte ich gestern auch mal kurz HL2 zoggn und war wirklich überrascht. Die Hatz am Anfang über die Häuserdächer, durch die Kanalisation etc. hat mir sehr gut gefallen; danach meldete ich mich kurz ab und kam wenig später nicht mehr in STEAM rein; so ca. um 21 Uhr. Aber ist ja klar: Amerika kam zu dem Zeitpunkgt gerade aus der Schule :cool:

Ich hoffe mal, dass es heute Abend wieder normal klappt! Auf jeden Fall vermittelt HL2 ein klasse "mittendrin gefühl"! Jedoch war bei mir in den ersten 30 Minuten der Glotz/Staun-Faktor bei Doom3 grösser.

Dafür kann ich es aber kaum abwarten, heute wieder in City 17 rumzujagen um weiter zu erfahren, was denn eigentlich Materie ist!

Physik: bislang wirklich gut.
KI: Auch wenns ge-scriptet ist: i like it (wo die wachen da die haustür eintreten um die wohnung zu durchsuchen - fand ich schon spannend - dann die flucht....echt gut).
Grafik: Gut - Sehr gut. Die Waffenmodels finde ich bislang echt langweilig!
Sound: Oberklasse! 5.1 ist Pflicht!
Atmosphäre: Welcome to City 17! ....shouldn´t youve been to the testchamber half an hour ago? ...gordon..to the testchamber (ich glaub ich verwechsel da gerade was ;o)
Lippensynchro: super (uk version)

Also: Ist schon echt klasse Game - einziger GROSSER Kritikpunkt: STEAM.

Gruss
Timo aka J@NuS

Kladderadatsch
2004-11-17, 09:22:10
ist denn diese so super tolle lippensynchro jetzt aktiv? hl² hat doch angeblich ein engine dafür entwickelt, die die lippen synchron zu jeder sprache bewegen lässt...

mir gefällt hl² auch von sekunde zu sekunde besser. blos nerven diese imp-pendante, bzw. diese fliegenden schneideblätter;)

Gast
2004-11-17, 09:22:25
ich finde die ständige levelnachladerei störend. die texturen auf den häusern erinnern mich etwas an die alten CS levels. aber bei anderen games waren die texturen an nicht immer super. ach ja steam - echter scheiss in der grundeinstellung. wenn man auf offline schaltet, dann ist es geschichte. schade, dass wir heutzutage soweit sind, dass solche massnahmen erforderlich sind.

ansonsten gefällt mir das game sehr gut, wenn auch es nicht vom stuhl haut.
ich möchte eigentlich im einzelenen kein vergleich mit doom oder FC machen. alle drei games sind die toptitel des jahres 2004. diese drei bieten in kombination das beste first person shooter jahr seit langem.


mal schauen wie sich hl 2 noch entwickelt, bei hl sticht weiterhin die story in kombination mit den vielen technischen details.

XuXo
2004-11-17, 09:23:23
ich finde die ständige levelnachladerei störend. die texturen auf den häusern erinnern mich etwas an die alten CS levels. aber bei anderen games waren die texturen an nicht immer super. ach ja steam - echter scheiss in der grundeinstellung. wenn man auf offline schaltet, dann ist es geschichte. schade, dass wir heutzutage soweit sind, dass solche massnahmen erforderlich sind.

ansonsten gefällt mir das game sehr gut, wenn auch es nicht vom stuhl haut.
ich möchte eigentlich im einzelenen kein vergleich mit doom oder FC machen. alle drei games sind die toptitel des jahres 2004. diese drei bieten in kombination das beste first person shooter jahr seit langem.


mal schauen wie sich hl 2 noch entwickelt, bei hl sticht weiterhin die story in kombination mit den vielen technischen details.


me

edgecrusher
2004-11-17, 10:02:42
Gesichtsanimationen sind wohl recht gut gelungen, leider verhunzt die deutsche Sprachausgabe da wohl etliches. Dazu müsste vielleicht mal jemand was sagen, der das Game auf Englisch durchspielt.




also ich möchte sagen, die englische synchro is absolut erhaben über zweifel, alle stimmen passen zu den gesichtern, sprich nicht so komisch als wenn barney i der deutschen spricht, die gesichtsanimationen sind auch wirklich genial gemacht

(del676)
2004-11-17, 10:12:13
Grafik: komplett anderer weg als Doom3 und Farcry, aber in diesem Weg verdammt gut! (na da hamma mal die Augen aufgerissn als man das 1. mal nach draussen kam -> so ähnlich (nur noch besser/realistischer stelle ich mit stalker vor)

Sound: kein eax? DANKE! endlich noch ein hersteller der sich nicht auf die faule haut legt und eax benützt, sondern selber wunderbaren 5.1 sound zaubert! (look@id) (oder hab ich was verpasst und eax wird unterstützt?)

Physik: jo doch verdammt gut :), vor allem gefällt mir dass sie rätsel mit hilfe der physikengine aufgebaut haben :)

KI: recht gut, doch manchmal aussetzer, z.b. wenn man mit einem Fass in der Hand vorm Kopf auf eine MG-Stellung zugeht schiessen die nicht :)

Spielverlauf: bisher ganz gut, und abwechslungsreich

doom3 mit hl2 zu vergleichen ist irgenwie nicht möglich
doom3 setzt auf grusel, monster, schatten usw.
hl2 auf realistisches
aber ich möchte keines der beiden games missen :)
(auf farcry könnte ich verzichten :) )

x5
2004-11-17, 10:16:47
Die Physik wird wie bei jeden Game,die selbige einsetzt,oft übertrieben dargestellt.
Das nachgelade stört mich auch.
Sonst ist es ein geiles Game.Besser als farcry und doom3 meiner Meinung nach.

ShadowXX
2004-11-17, 10:22:17
Sound: kein eax? DANKE! endlich noch ein hersteller der sich nicht auf die faule haut legt und eax benützt, sondern selber wunderbaren 5.1 sound zaubert! (look@id) (oder hab ich was verpasst und eax wird unterstützt?)


Denn Sound finde ich höchstens durchschnittlich....und zwar genau aus dem Grund, weil kein EAX HD benutzt wird.

Der Thief 3 Sound mit EAX HD ist wesentlich besser....(selbst der GTA 3 EAX 3.0 Sound ist IMHO besser)

Und du brauchst gar nicht erst zu antworten, da ich weiss das du eine Abscheu gegnüber allem hast, was mit Creative und EAX zu tun hat.

(del676)
2004-11-17, 10:29:48
Denn Sound finde ich höchstens durchschnittlich....und zwar genau aus dem Grund, weil kein EAX HD benutzt wird.


aktivier doch eines der tollen eax presets
:biggrin:

deekey777
2004-11-17, 11:05:32
Frage: Wieweit seid ihr, dass ihr die KI bewertet?

tRpii
2004-11-17, 11:20:43
ich bin bisher bei Kapitel 8 von 15?.. also schon nen stück weit ;)

edit: etwas stört mich noch.. wenn man mit steam online ist und HL2 spielt werden konstakt 3-4kb/sec übertragen (in/out).. ich frage mich: warum??

deekey777
2004-11-17, 11:31:22
ich bin bisher bei Kapitel 8 von 15?.. also schon nen stück weit ;)

Ich hatte gerade die zweite unheimliche Begegnung der dritten Art mit dem Mega-Athilion, der sich wie ein wilder Stier aufführt.

Das, was ich gesehen habe, war besser als zB Far Crys KI. Grafisch ist HL2 so auf dem MP2 Niveau - mal besser, mal schlechter. Der Sound ist Klasse, die Sprachausgabe sowieso, genau wie "Freunde", die ihre Gefühle ausdrücken.

Und das beste an HL2 ist, dass es immer fair bleibt und nicht so wie FC (ich sag nur Damm).


Zu den Schatten: Hier sollte man schon zwischen Schatten und dem Schattenbug unterscheiden, der besonders in Coastguard zu sehen ist.

Zur Physik: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


edit: etwas stört mich noch.. wenn man mit steam online ist und HL2 spielt werden konstakt 3-4kb/sec übertragen (in/out).. ich frage mich: warum??

Seltsam, dieses Verhalten habe ich bisher bei mir nicht beobachten können.
Spiel doch im Offlinemodus, sprich Steam ohne Indernet starten und dann eine Internetverbindung herstellen, falls notwendig. Die zZ sicherste Methode.

ShadowXX
2004-11-17, 11:34:25
aktivier doch eines der tollen eax presets
:biggrin:

Damit es sich noch gruseliger anhört???

(del676)
2004-11-17, 11:37:36
ich dachte nur du stehst auf künstliche soundverzerrungen :)

mbee
2004-11-17, 11:55:38
also ich möchte sagen, die englische synchro is absolut erhaben über zweifel, alle stimmen passen zu den gesichtern, sprich nicht so komisch als wenn barney i der deutschen spricht, die gesichtsanimationen sind auch wirklich genial gemacht

FULL ACK! Das ist auch der Grund warum ich mir generell NIEMALS Spiele in einer deutschen Version zulege (genau so wie meist alle US-Filme in der englisch-sprachigen Version um Längen besser sind).

ShadowXX
2004-11-17, 11:58:47
ich dachte nur du stehst auf künstliche soundverzerrungen :)

Nein....tu ich nicht.

Nur hat EAX HD (bzw. EAX 3.0) wirklich nichts mit den Presets zu tun....aber lassen wir das.

mbee
2004-11-17, 12:02:36
Sound: kein eax? DANKE! endlich noch ein hersteller der sich nicht auf die faule haut legt und eax benützt, sondern selber wunderbaren 5.1 sound zaubert! (look@id) (oder hab ich was verpasst und eax wird unterstützt?)


Das finde ich z.B. recht schade, da man es durchaus hätte integrieren können (EAX != 5.1).
Der Doom3 5.1-Sound ist nämlich überhaupt nicht der Hammer:
Die Qualität der Soundfiles ist zwar OK und auch die Richtungen stimmen, allerdings sind die Lautstärken schlecht ausbalanciert und eine Anpassung des Sounds an die Umgebung so gut wie gar nicht vorhanden.
Im Vergleich zu EAX Advanced HD ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Digger
2004-11-17, 12:02:53
Wow, das scheint ja tatsächlich ein ziemlich (oder heißt das jetzt steamlich?) sachliches Topic zu sein! Wahrscheinlich hat das Topic ein "Mindesteintrittsalter...

Ich finde es wirklich sehr interessant, daß Ihr HF2 wohl tatsächlich etwas nüchterner betrachtet. Ich z.B. habe FarCry geliebt und es war neben Jagged Alliance2, Mafia, COD eins der wenigen Games die ich durchgespielt habe. Doom3 dagegen habe ich nach den ersten zwei Leveln abgebrochen, weil es mir einerseits viel zu gruselig war (Solche Schockeffekte sind in meinem Alter nichts mehr :wink: ) und andererseits fand ich es ansonsten relativ eintönig.

Dann habe ich in der PC Games den HF2 "Test" gelesen und gedacht: "Wow! Viel besser als Far Cry! Das muß ich haben." Ich habe mich nur gefragt, woher die PC-Games Redakteure wußten, daß HF2 auch mit ´ner Geforce4 MX läuft, wo sie doch nur auf Highend-Systemen getestet haben...

Anyway, auf jeden Fall wollte ich gestern direkt nach der Arbeit HF2 kaufen, was ich dann aber zeitlichnicht mehr geschafft habe... und heute lese ich hier nur noch von Steam, was mich ehrlich gesagt schon etwas verunsichert...

Honka
2004-11-17, 12:18:37
Der Beste Egoshooter seit HL,SoF,MoHAA,CoD ! ;D
Gesamt Spielspass:

HL 2 95%
Far Cry 90%
Doom3 80%

Qualität der Grafik:
1. Far Cry,HL 2
2. Doom 3


Von der Story:
1. HL2 Die beste Story überhaupt !
2. FC
3. Doom 3 Was für eine Story ?

seahawk
2004-11-17, 12:18:45
@ Digger

Naja, vielleicht läst der Steamtrouble schon heute nach. Gestern konnte ich mein HL2 jedenfalls nicht registrieren, so dass ich den offline Modus noch nicht nutzen konnte. Mal abwarten was passiert.
Insgesamt ist HL2 schon richtig gut, aber sicher nicht bahnbrechend. Teilweise ist es toll, teilweise ist es Durchschnitt. An einigen Stellen gibt es immer noch den unendlichen Gegnernachschub. Viele Gegner erscheinen immer noch per Skript. Dafür verhalten Sie sich ganz clever.

Wenn Du Steam vermeiden möchtest und Dir ein Rollenspiel / Shootermix nicht widerstrebt würde ich "Vampires : Bloodlines" versuchen. Source-Engine ohne Steam.

gnomi
2004-11-17, 12:27:22
Ich bin ehrlich gesagt kein allzugroßer Half-Life Fan aber ich muß sagen, daß mein erster Eindruck vom Spiel selber doch sehr gut bis stellenweise auch herausragend ist.
Besonders angetan bin ich bisher von folgendem:

1) Sehr stimmungsvolle, stilistisch und designtechnisch auf allerhöchstem Niveau befindliche, Grafik. (ins besondere Texturierung, Detailtreue & Shadereffekte)
2) insgesamt bisher überzeugendster Einsatz von Physik in einem Computerspiel
3) Die Gesichtsanimationen sind beeindruckend
4) Top Level- und Missionsdesign

Viele weitere Aspekte verdienen meines Erachtens auch eine positive Erwähnung: (ich vergesse jetzt bestimmt die Hälfte aber egal)

- die KI funktioniert gut (allerdings längst nicht so spektakulär wie ich vermutete)
- die Waffen- und Umgebungssounds sind auf einem hohen Niveau (wenngleich sie manchmal etwas fremd klingen)
- spielerische Abwechslung wird wesentlich größer als in anderen Shootern geschrieben (die eingestreuten Rätsel wirken allerdings imo z.t. unpassend und kosten Dynamik im Spielverlauf; beim übertriebenen Skripteinsatz hingegen ist es genau umgekehrt)
- das Spiel ist atmosphärisch auf durchgängig hohem Niveau und für Shooterverhältnisse vergl. storyintensiv. Mir kommt es aber ein wenig zu trocken und nicht cineastisch genug für so eine Art Spiel rüber. (ich habe hier klar mehr erwartet)
- Technisch gesehen ist HL2 dank des erstmalig famosen Shadereinsatzes und des sehr schönen Wassers klar in der Refrenzklasse anzusiedeln.
Was mir nicht so gut gefällt- die Beleuchtung ist vergl. nur guter Standard und die Schattenwürfe gefallen mir definitiv überhaupt nicht. Hinzu kommt der stellenweise Einsatz manch antiquierter Technik. Mich stört außerdem die aus Polygonarmut stellenweise resultierende etwas kantige Optik. (macht sich bei Außenarealen und auch ohne extremes Normal- und Bumpmapping bei Charakteren und Innenleveln weniger gut, erklärt aber imo die hohe Performance)
Die Art Direction (für Far Cry eher ein Fremdwort) und die geile Texturierung hauen eine Menge raus, aber ich finde das Spiel visuell z.t. zu statisch wirkend und insgesamt weit weniger beeindruckend als Doom III mit seinem extrem plastischen/organischen Look.
Aus diesem Grund steht dieser Punkt nicht ganz oben...

Neben ein paar zwangläufig angeklungenen Dingen möchte ich noch die ein oder andere kleinere mir am Herzen liegende Detailschwäche ansprechen:

- die Mapgrößen sind überschaubar und es wird zuviel und z.t. zu lange geladen. Hierdurch geht einiges an Dynamik im Spielablauf verloren.
- beim Speichern kommt es bei mir gelegentlich zu nervigen Soundloops und zu kleineren Grafikartefakten im oberen Randbereich des Bildes. Keine Ahnung, ob das jetzt nur an meinem Rechner liegt- ich bezweifel es allerdings...
Außerdem stört der ein oder andere Nachladeruckler doch ein wenig.
- der Skripteinsatz, obwohl nie spielerisch als unfair zu bezeichnen, ist mir persönlich z.t. zu vorhersagbar und in seiner übertriebenen Ausführung nach COD-UO auch langsam etwas ausgelutscht. Die eigentlichen Gefechte sind nicht überragend gut in Szene gesetzt, das Gameplay basiert für mich eher auf designtechnisch gebotener Abwechslung, als auf Movement/Waffenhandling oder Gegner KI. Ich schätze es ganz klar eher anders herum.
- die Musikuntermalung ist extrem schwach :down:
Für mich ein riesengroßer Kritikpunkt. (bitte bitte Valve, mal 5 Minuten Halo 2 spielen...)
- die dt. Sprachausgabe habe sogar ich freiwillig nach 5-10 Minuten umgestellt. (das will wirklich was heißen, da ich da sehr abgehärtet bin)
Die engl. ist aber auf jeden Fall gut...
- Mich stört, daß das Spiel ohne eigenständigen Multiplayer-Modus daherkommt. Ebenso wie die nur leicht aufpolierte CS Source Version eine für mich vergebene Großchance. (nach 6 Jahren ! und mit so einem coolen Szenario+Technik hätte man da einfach mehr machen müssen)

Über die Steam Thematik inkl. Online Aktivierung und Valve Informationspolitik, da nicht das eigentliche Spiel betreffend, halte ich trotz extremen Nachgeschmacks jetzt mal den Matel des Schweigens.

vorläufiges Fazit:
Im Kern ist es ein extrem abwechslungsreicher und sehr skriptintensiver Shooter, welcher rein handwerklich gesehen so gut wie keine schwerwiegenden Mängel aufweist. Aus diesem Grund war auch der Vorgänger schon immer ein Lieblingsspiel der Kritiker und Spieler. Half-Life 2 setzt diese Tradition des kompletestesten Shooters am Markt (bezogen auf SP) mit einigen beeindruckenden Aspekten und Ideen auf jeden Fall fort.
Andererseits halte ich Half-Life 2 (bis jetzt) keinesfalls für fehlerfrei oder derartig bahnbrechend, wie uns das der ein oder andere erzählen will (Stichwort braucht ein Denkmal oder derartige Scherze)- ein Pflichttitel ist es allerdings allemal. Trotz Half-Life 2 werden auch in Zukunft Spiele wie FEAR, Pariah und Stalker mit ihren möglicherweise einschneidenden Gameplayneuerungen jederzeit willkommen sein.
Eine Wertung im Bereich von vielleicht 90-93 Prozent würde ich momentan und unter Vorbehalt daher für angemessen halten. (zum Vergleich: Far Cry sehe ich bei 88%)
Persönlich betrachtet und von Wertungsdiskussionen losgelöst, muß sich Half-Life 2 bei mir allerdings gegenüber Halo 2 und Doom III momentan klar mit dem dritten Platz zufrieden geben. Beide Spiele - obwohl im zweiten Fall sicherlich nicht zwingend besser gemacht - gefallen mir wegen ihrer sehr eigenständigen Art einfach ein wenig mehr.
Aber nun gut, noch habe ich das Spiel noch nicht durch und ich lasse mich gerne von Valve noch positiver als ohnehin schon überraschen. =)

kuj0n
2004-11-17, 12:54:48
Dann habe ich in der PC Games den HF2 "Test" gelesen und gedacht: "Wow! Viel besser als Far Cry! Das muß ich haben." Ich habe mich nur gefragt, woher die PC-Games Redakteure wußten, daß HF2 auch mit ´ner Geforce4 MX läuft, wo sie doch nur auf Highend-Systemen getestet haben...

Hier muss ich mal ne Lanze für HL2 brechen, da meine 9800 Pro gerade in Reparatur ist spiele ich mit einer Radeon 7000LE (133/133, 64bit, 32MB). Der Rest des Systems sind ein XP 3000+ und 1,2GB Ram. Ich spiele in 640x480 und niedrigen Details und es macht trotzdem Spass. Die Grafik sieht selbst hier noch besser aus als bei vielen anderen Games. Nichts berauschendes aber auch nicht schlecht. Durchschnittlich habe ich 20-80fps teilweise auch mehr. Das LOD System ist zwar brachial runtergeschraubt (z.B. wenn man aus dem Bahnhof kommt die rot-weissen Pfosten erscheinen erst einen virtuellen Meter vor einem...) aber das stört nicht weiter, HL2 macht trotzdem Spass und ist spielbar.

Ich bezweifle doch stark das ich mit der Graka FarCry oder Doom3 (geht wohl gar nicht) spielen könnte. Und zwar so das es trotzdem noch Spass macht. Deshalb finde ich hat Valve hier schon ein gutes Stück Arbeit geleistet. Auch freue ich mich schon HL2 in voller Pracht nochmal zu spielen sobald meine richtige Graka wieder da ist.

Negativ finde ich nur die etwas übertriebenen Ladezeiten, sowie die dämliche DVD Abfrage. Den Steam Ärger hat man ja eigentlich nur einmal und bei mir ging das auch ziemlich reibungslos. Denke mal ab heute wird es wesentlich einfacher sein sich zu registrieren. Insgesamt bin ich mit HL2 sehr zufrieden, mir machts Spass.

Gast
2004-11-17, 12:55:52
vielleicht bin ich noch net so weit wie ihr aba was soll so gut sein anner ki? bin gerade durch die zombiestadt. da war nix prinkelndes anner ki. gegner kamen immer gleiche wege (vorallem diese sprungviecher).

naja ansonsten is hl2 gut gemacht aba irgendwie will der funke nich ueberspringen.

hl2 is seit langem mal wieda ein geiles sp game aba ich wuerde nich sagen das es diese hohen bewertungen der print magazine verdient hat. ne gute 92er wertung haette gereicht.

ShadowXX
2004-11-17, 13:46:13
Ich bin ehrlich gesagt kein allzugroßer Half-Life Fan aber ich muß sagen, daß mein erster Eindruck vom Spiel selber doch sehr gut bis stellenweise auch herausragend ist.
Besonders angetan bin ich bisher von folgendem:

1) Sehr stimmungsvolle, stilistisch und designtechnisch auf allerhöchstem Niveau befindliche, Grafik. (ins besondere Texturierung, Detailtreue & Shadereffekte)
2) insgesamt bisher überzeugendster Einsatz von Physik in einem Computerspiel
3) Die Gesichtsanimationen sind beeindruckend
4) Top Level- und Missionsdesign

Viele weitere Aspekte verdienen meines Erachtens auch eine positive Erwähnung: (ich vergesse jetzt bestimmt die Hälfte aber egal)

- die KI funktioniert gut (allerdings längst nicht so spektakulär wie ich vermutete)
- die Waffen- und Umgebungssounds sind auf einem hohen Niveau (wenngleich sie manchmal etwas fremd klingen)
- spielerische Abwechslung wird wesentlich größer als in anderen Shootern geschrieben (die eingestreuten Rätsel wirken allerdings imo z.t. unpassend und kosten Dynamik im Spielverlauf; beim übertriebenen Skripteinsatz hingegen ist es genau umgekehrt)
- das Spiel ist atmosphärisch auf durchgängig hohem Niveau und für Shooterverhältnisse vergl. storyintensiv. Mir kommt es aber ein wenig zu trocken und nicht cineastisch genug für so eine Art Spiel rüber. (ich habe hier klar mehr erwartet)
- Technisch gesehen ist HL2 dank des erstmalig famosen Shadereinsatzes und des sehr schönen Wassers klar in der Refrenzklasse anzusiedeln.
Was mir nicht so gut gefällt- die Beleuchtung ist vergl. nur guter Standard und die Schattenwürfe gefallen mir definitiv überhaupt nicht. Hinzu kommt der stellenweise Einsatz manch antiquierter Technik. Mich stört außerdem die aus Polygonarmut stellenweise resultierende etwas kantige Optik. (macht sich bei Außenarealen und auch ohne extremes Normal- und Bumpmapping bei Charakteren und Innenleveln weniger gut, erklärt aber imo die hohe Performance)
Die Art Direction (für Far Cry eher ein Fremdwort) und die geile Texturierung hauen eine Menge raus, aber ich finde das Spiel visuell z.t. zu statisch wirkend und insgesamt weit weniger beeindruckend als Doom III mit seinem extrem plastischen/organischen Look.
Aus diesem Grund steht dieser Punkt nicht ganz oben...

Neben ein paar zwangläufig angeklungenen Dingen möchte ich noch die ein oder andere kleinere mir am Herzen liegende Detailschwäche ansprechen:

- die Mapgrößen sind überschaubar und es wird zuviel und z.t. zu lange geladen. Hierdurch geht einiges an Dynamik im Spielablauf verloren.
- beim Speichern kommt es bei mir gelegentlich zu nervigen Soundloops und zu kleineren Grafikartefakten im oberen Randbereich des Bildes. Keine Ahnung, ob das jetzt nur an meinem Rechner liegt- ich bezweifel es allerdings...
Außerdem stört der ein oder andere Nachladeruckler doch ein wenig.
- der Skripteinsatz, obwohl nie spielerisch als unfair zu bezeichnen, ist mir persönlich z.t. zu vorhersagbar und in seiner übertriebenen Ausführung nach COD-UO auch langsam etwas ausgelutscht. Die eigentlichen Gefechte sind nicht überragend gut in Szene gesetzt, das Gameplay basiert für mich eher auf designtechnisch gebotener Abwechslung, als auf Movement/Waffenhandling oder Gegner KI. Ich schätze es ganz klar eher anders herum.
- die Musikuntermalung ist extrem schwach :down:
Für mich ein riesengroßer Kritikpunkt. (bitte bitte Valve, mal 5 Minuten Halo 2 spielen...)
- die dt. Sprachausgabe habe sogar ich freiwillig nach 5-10 Minuten umgestellt. (das will wirklich was heißen, da ich da sehr abgehärtet bin)
Die engl. ist aber auf jeden Fall gut...
- Mich stört, daß das Spiel ohne eigenständigen Multiplayer-Modus daherkommt. Ebenso wie die nur leicht aufpolierte CS Source Version eine für mich vergebene Großchance. (nach 6 Jahren ! und mit so einem coolen Szenario+Technik hätte man da einfach mehr machen müssen)

Über die Steam Thematik inkl. Online Aktivierung und Valve Informationspolitik, da nicht das eigentliche Spiel betreffend, halte ich trotz extremen Nachgeschmacks jetzt mal den Matel des Schweigens.

vorläufiges Fazit:
Im Kern ist es ein extrem abwechslungsreicher und sehr skriptintensiver Shooter, welcher rein handwerklich gesehen so gut wie keine schwerwiegenden Mängel aufweist. Aus diesem Grund war auch der Vorgänger schon immer ein Lieblingsspiel der Kritiker und Spieler. Half-Life 2 setzt diese Tradition des kompletestesten Shooters am Markt (bezogen auf SP) mit einigen beeindruckenden Aspekten und Ideen auf jeden Fall fort.
Andererseits halte ich Half-Life 2 (bis jetzt) keinesfalls für fehlerfrei oder derartig bahnbrechend, wie uns das der ein oder andere erzählen will (Stichwort braucht ein Denkmal oder derartige Scherze)- ein Pflichttitel ist es allerdings allemal. Trotz Half-Life 2 werden auch in Zukunft Spiele wie FEAR, Pariah und Stalker mit ihren möglicherweise einschneidenden Gameplayneuerungen jederzeit willkommen sein.
Eine Wertung im Bereich von vielleicht 90-93 Prozent würde ich momentan und unter Vorbehalt daher für angemessen halten. (zum Vergleich: Far Cry sehe ich bei 88%)
Persönlich betrachtet und von Wertungsdiskussionen losgelöst, muß sich Half-Life 2 bei mir allerdings gegenüber Halo 2 und Doom III momentan klar mit dem dritten Platz zufrieden geben. Beide Spiele - obwohl im zweiten Fall sicherlich nicht zwingend besser gemacht - gefallen mir wegen ihrer sehr eigenständigen Art einfach ein wenig mehr.
Aber nun gut, noch habe ich das Spiel noch nicht durch und ich lasse mich gerne von Valve noch positiver als ohnehin schon überraschen. =)

Bis auf wenige Punkte (die ich allerdings nicht aufführe, da vieles doch Geschmackssache ist) meine volle Zustimmung.

Besonders das "Bahnbrechende", aussergewöhnliche....das was es Meilenweit vor die anderen Shooter stellen sollte....vermisse ich auch sehr.

Da frage ich mich manchmal, ob die PCG (nein, ich hab mir das Game nicht weger der Wertung der PCG gekauft) eine andere Version von HL2 hatte??

Oder Sie wurde vorher "geblitzdingst" und hatten dadurch viele ander Shooter und deren Merkmale vergessen....

Ach ja...zur "alten Technik":
Als ich die Vegetations-Sprites das erste mal sah, fühlte ich mich an Doom 1 Zeiten erinnert...sowas darf heutzutage nicht mehr sein.

Dafür scheinen (zumindest manche) Drahtgitterzäune ausmodeliert oder zumindest nicht per Alpha-Test gemacht worden zu sein....

x5
2004-11-17, 14:46:17
FULL ACK! Das ist auch der Grund warum ich mir generell NIEMALS Spiele in einer deutschen Version zulege (genau so wie meist alle US-Filme in der englisch-sprachigen Version um Längen besser sind).
Das mit den Filmen seh ich eher andersrum.
Viele männliche Orginalstimmen klingen doch einfach nur schwuchtelhaft.

Digger
2004-11-17, 14:58:48
Hier muss ich mal ne Lanze für HL2 brechen, da meine 9800 Pro gerade in Reparatur ist spiele ich mit einer Radeon 7000LE (133/133, 64bit, 32MB). Der Rest des Systems sind ein XP 3000+ und 1,2GB Ram. Ich spiele in 640x480 und niedrigen Details und es macht trotzdem Spass. Die Grafik sieht selbst hier noch besser aus als bei vielen anderen Games. Nichts berauschendes aber auch nicht schlecht. Durchschnittlich habe ich 20-80fps teilweise auch mehr. Das LOD System ist zwar brachial runtergeschraubt (z.B. wenn man aus dem Bahnhof kommt die rot-weissen Pfosten erscheinen erst einen virtuellen Meter vor einem...) aber das stört nicht weiter, HL2 macht trotzdem Spass und ist spielbar.

Ich bezweifle doch stark das ich mit der Graka FarCry oder Doom3 (geht wohl gar nicht) spielen könnte. Und zwar so das es trotzdem noch Spass macht. Deshalb finde ich hat Valve hier schon ein gutes Stück Arbeit geleistet. Auch freue ich mich schon HL2 in voller Pracht nochmal zu spielen sobald meine richtige Graka wieder da ist. Du hast mich falsch verstanden, glaube ich. :) Ich wollte damit auch nicht sagen, daß HF2 nicht auf "kleinen" Karten läuft... ich wollte damit nur noch mal den Test der PC Games in Frage stellen, weil die es ja nicht ausprobieren konnten, wie es auf "kleinen" Karten läuft, weil die ja nur Highend-rechner zu Verfügung hatten.

gnomi
2004-11-17, 15:21:24
.
Besonders das "Bahnbrechende", aussergewöhnliche....das was es Meilenweit vor die anderen Shooter stellen sollte....vermisse ich auch sehr.


Ich habe dem (den) Testbericht(en) das von Vornherein nicht abgenommen. Viele der Formulierungen hätten in einer krit. Zeitschrift zumindest weniger verloren. ;)


Da frage ich mich manchmal, ob die PCG (nein, ich hab mir das Game nicht weger der Wertung der PCG gekauft) eine andere Version von HL2 hatte??


Na ja, ich sehe das mitlerweile weniger eng. Jedem gefällt halt ein Spiel unterschiedlich gut. Wenn du laufend Spiele spielen mußt und dazu noch unter Streß stehst und dir dann was so in den Kram passendes kommt, bist du vielleicht leichter begeisterungsfähig. Anders herum ist es genauso... (Stichwort Verriß)
Kann auch sein, daß alle Tester das Spiel wirklich für so gut halten. Man muß das denke ich schlicht tolerieren- selbst wenn man es für nicht nachvollziehbar hält und die Argumente klar für einen sprechen sollten.
Finde ich alles überhaupt nicht schlimm- blöde Zahlen und schöne Bilder sind im Grunde genommen für sich betrachtet sowieso mal nutzlos. Was mich interessiert ist der Fließtext der Tests, sowie die Art und Weise wie man mit Reaktionen darauf umgeht.


Oder Sie wurde vorher "geblitzdingst" und hatten dadurch viele ander Shooter und deren Merkmale vergessen....


Vielleicht von diesen ganzen umherzischenden Drohnen... :D


Ach ja...zur "alten Technik":
Als ich die Vegetations-Sprites das erste mal sah, fühlte ich mich an Doom 1 Zeiten erinnert...sowas darf heutzutage nicht mehr sein.



Dafür scheinen (zumindest manche) Drahtgitterzäune ausmodeliert oder zumindest nicht per Alpha-Test gemacht worden zu sein....

Mich stört eigentlich nur dieses gleichzeitige Zücken techn. Bestnoten dabei. Die meisten Kniffe in HL 2 halte ich für vertretbar bis eindeutig begrüßenswert- auch um eine größere Hardwarebasis anzusprechen und die Performance hochzuhalten. Fernab der Detailtreue und Designleistung (klasse, aber dann doch nach all den Jahren und bei diesem Budget zu erwarten) bringt uns Valve jetzt aber IMHO auch technisch gesehen nicht das weltbewegende Produkt, vor dem alle anderen erzittern müßten, sondern eher ein durchgängig auf sehr hohem Niveau befindliches ohne Bahnbrechendes.
Persönlich hat Doom 3 für mich sowohl die überlegene Technik, als auch eine ebenbürtige Art Direction. Zudem läuft es für derart fressende Techniken astrein und bietet darüber hinausgehend weit mehr Luft nach oben für die nächsten Engine Titel. (Doom III hat ja vom Höllenlevel und den Marsoberflächen abgesehen bezüglich der Environements spielbedingt noch gar nichts richtig Beeindruckendes auspacken müssen; gleiches gilt für KI und Physik und Shader)
Ich rechne damit, hier die technisch gesehen interessantesten Titel bis zur neuen Konsolengeneration und dann der UE3 zu sehen.
Far Cry hingegen kriegt von mir den mit einem leicht faden Beigeschmack versehenen "Wir haben alles als erster eingebaut" Award... :)

r00t
2004-11-17, 15:22:31
also ich bin jetzt level 7 oder so .. auf jedenfall in highway 17 !

ich find das game einfach nur geil freu mich scho auf die mods, addons etc...!

was mich stört ist:
- das "billige" HUD ( das hud von d3 is um längen schöner anzuschaun!)
- oftmals dumme KI^^

was geil ist:
- die physik engine man kann mit dem gravtron dings bums so geil spielen
- die atmosfäre.

was auch saulustich war: das basketball spiel mit dem "hund" von alynx das war lustich..

ravenholm auch sehr gut gelungen wobei manchmal kamen mir die leveles einbisschen klein verschachtelt vor!

ich würde 94% geben!

von der performence her läufts supi.. wobei werde ich mir doch noch eine 6600GT holen.. weil ich will einfach mit AA und AF spielen!

ach ja und 1gB ram sind meies erachtens pflicht!!

Versus
2004-11-17, 18:47:23
ich danke euch für eure Relativ-sachliche posts, meinungen und wertungen sind hier (für mich) leider für die katz, so wie vergleiche mit farcry und doom ]I[, da alle etwas anderes darstellen wollen als hl²..aber auch da danke für die mühe.
bisbald

Adam D.
2004-11-17, 18:55:23
Also ich find HL² einfach nur geil :biggrin: Es macht einfach richtig Spaß. Gut, die Fahrtszenen haben mich am Schluss ein bisschen genervt, weil sie echt nicht mehr aufhören wollten, aber einige gute Rätsel lockern das Spielgeschehen immer wieder auf. Und Rätsel mit der Physik zu verbinden, find ich persöhnlich genial. Grade, weil die Physik so gut ist, dass man sowas machen kann (sie hat aber auch mal Aussetzer...). Und die Gravity-Gun ist das coolste, was ich seit langem gesehen hab.

So, ich muss jetzt weiterspielen ;)

Hempster
2004-11-17, 19:54:39
Wer über die Scripts meckert, dem ist nicht zu helfen... und das dann auch noch mit Doom3 gleichsetzen. Lol. Man vergleiche nur die Abwechselung im Gameplay.

Auch Far Cry braucht jede Menge Scripts. Aber in einem Spiel wie HL2 kann man nunmal schlecht City 17 komplett laden und alle Gegner in das Level setzen und angreifen lassen sobald man gesehen wird. Dafür haben wir ja Far Cry. Dafür darf man sich in Far Cry die Story über Funk und mittelmässige Cutscenes mitteilen lassen. (Ich liebe Far Cry, Doom3 weniger...)

Ich bin ein Flashpointfan könnte man fast sagen *wartauf2006* :D und bin von HL2, diesem "Film in dem man mitspielen darf" hellauf begeistert.
Das ist HL2.
Eigentlich eine Cutscene. Von vorne bis hinten. Wie HL1. Dafür ist ist der Wiederspielwert ungaublich hoch, denn es kommen natürlich dann noch die Schusswechsel, Airboat gegen Hubschrauber-kämpfe, Buggyfahrten, Antlions, Physikspielereien, Manipulator (Zero-Point-Gravity) usw. dazu.

Alles aus Sicht Gordons erzählt. Man läuft quasi in den Cutscenes umher kann die Gegend anschauen oder die Charaktere bewundern. Diese Gesichtsanimationen. *schwärm* Die ganzen Details. Die (meistens) fotorealistischen Texturen. Jetzt begereife ich auch, warum das Spiel so hohe Grafikwertungen bekommen hat. Die Lichteffekte, wenn man mit dem Airboat durch den Kanal fährt sind recht realistisch. (Ich dache öfter kurz ich fahre mit nem Boot durch echte Wasserstrassen.)
Das IMO allerbeste: Die Physik! Der Manipulator! Schon alleine die Idee ist brilliant. Die Trainigs-Szene mit Alyx und Dog, einmalig. (Eine Cutscene zum rumlaufen UND mitmachen)
Man kann fast 2 Strateyguides zum Gegner bekämpfen schreiben. Einen mit normalen Waffen. Einen hauptsächlich mit Manipulator.
Die Abwechselung in diesem Spiel ist sensationell.

Das Spiel erfindet nichts neu, und arbeitet ähnlich wie HL1. Kein Wunder! Ist ja auch der Nachfolger. :)
Das was hinzugefügt wurde ist sehr beeindruckend.
Selbst HL1: Source macht mit Physik deutlich mehr Spass, obwohl die Texturen kaum verbessert wurden.

Selten sieht man mal schlechtere Texturen, aber das ist im grossen und ganzen zu verschmerzen.
Ich bin von der Engine und dem Spiel sehr beeindruckt. Man darf gar nicht an die ganzen Mods denken, die uns erwarten. :)


*Edit*
Da lese ich den Eröffnungsthread, und was sehe ich? Levelgrösse, die Flashpoint alt aussehen lässt!?! Das wurde nie behauptet. Soweit gehen nicht mal die PR-Leute.
Von Anfang an hiess es: Das Spiel wird ähnlich wie HL1 in Segmenten geladen.

Zippi
2004-11-17, 22:42:31
moin,

erstmal vorweg was zum sound, hab ne audigy2 + 5.1 anlage..also richtige anlage keine dummen pc-boxen-surround dinger...un ich muss sagen das is der beste sound den ich je gehört habe...es kommt einen vor wie im kino und das die sounds aus hl genommen haben find ich sehr geil...man fühlt sich wie damals...is halt eine fortsetzung, sprich spielt direkt danach, also wieso sollten die medickits auf einmal anders klingen? oda revolver anders? ;)

grafik finde ich sehr realistisch gemacht, net so auf hochglanz un künstlich a la doom3. konnte auch keine grafikbugs ausmachen. un das es so flüssig läuft hätte ich mir nie erträumen lassen.

KI is saugeil, man merkt scho das die frei reagieren. also das es nicht vorprogrammiert is. wers net glaubt kann ja speichern, kurz zocken un wieda laden, wieda spielen, die gegner verhalten sich anders.

die story is auch net von schlechten eltern...endlich mal nen game wo man von anfang bis ende mit herz dabei is, net wie bei doom3 wo man nach der hälfte nur noch zockt ums outro zu sehen.

physikengine, das geilste was ich je gesehen habe...ich mein nennt mir nen spiel wo ich nen heizungskörper rausreißen kann, den als schutzschild benutzen kann um letzendlich meinen gegner zu erschlagen? die engine lässt einen alles frei wie man es angeht, es gibt bestimmt 100000 methoden das game durchzuspielen, man muss net nur dumm rumballern um voran zu kommen, hl2 hat sogar hitman ähnliche elemente. erst denken dann agieren.

jez zum negativen, diese shice lange ladezeiten...denke mal da kommt noch nen patch un was mich zu anfang richtig aufgeregt hat war das mein laufwerk die dvd net lesen konnte un ich mir extra nen neues kaufen konnte, aba das war das geld wert.

wie heißt es so schön auf der verpackung...

"Das Spiel braucht ein Denkmal"

dem is auch so...

Versus
2004-11-18, 02:58:52
Blubbblubb....

Ich bin ein Flashpointfan könnte man fast sagen *wartauf2006* :D und bin von HL2, diesem "Film in dem man mitspielen darf" hellauf begeistert.
Das ist HL2.
Eigentlich eine Cutscene. Von vorne bis hinten. Wie HL1. Dafür ist ist der Wiederspielwert ungaublich hoch, denn es kommen natürlich dann noch die Schusswechsel, Airboat gegen Hubschrauber-kämpfe, Buggyfahrten, Antlions, Physikspielereien, Manipulator (Zero-Point-Gravity) usw. dazu.

Alles aus Sicht Gordons erzählt. Man läuft quasi in den Cutscenes umher kann die Gegend anschauen oder die Charaktere bewundern. Diese Gesichtsanimationen. *schwärm* Die ganzen Details. Die (meistens) fotorealistischen Texturen. Jetzt begereife ich auch, warum das Spiel so hohe Grafikwertungen bekommen hat. Die Lichteffekte, wenn man mit dem Airboat durch den Kanal fährt sind recht realistisch. (Ich dache öfter kurz ich fahre mit nem Boot durch echte Wasserstrassen.)
Das IMO allerbeste: Die Physik! Der Manipulator! Schon alleine die Idee ist brilliant. Die Trainigs-Szene mit Alyx und Dog, einmalig. (Eine Cutscene zum rumlaufen UND mitmachen)
Man kann fast 2 Strateyguides zum Gegner bekämpfen schreiben. Einen mit normalen Waffen. Einen hauptsächlich mit Manipulator.
Die Abwechselung in diesem Spiel ist sensationell.

Das Spiel erfindet nichts neu, und arbeitet ähnlich wie HL1. Kein Wunder! Ist ja auch der Nachfolger. :)
Das was hinzugefügt wurde ist sehr beeindruckend.
Selbst HL1: Source macht mit Physik deutlich mehr Spass, obwohl die Texturen kaum verbessert wurden.

Selten sieht man mal schlechtere Texturen, aber das ist im grossen und ganzen zu verschmerzen.
Ich bin von der Engine und dem Spiel sehr beeindruckt. Man darf gar nicht an die ganzen Mods denken, die uns erwarten. :)


*Edit*
Da lese ich den Eröffnungsthread, und was sehe ich? Levelgrösse, die Flashpoint alt aussehen lässt!?! Das wurde nie behauptet. Soweit gehen nicht mal die PR-Leute.
Von Anfang an hiess es: Das Spiel wird ähnlich wie HL1 in Segmenten geladen.Ich schrieb nur was die fan-Boys so in dem forum von sich gaben mehr nicht.

sorry aber hier spricht wieder "DER" fan-Boy pure, ich verstehe wenn ein Fan (sein) Produkt mag und er es verteidigt, das sollte und darf er wohl auch....
....mich allerdings interessiert DAS HL² ist so toll, wie-cutscenes-playing, 2 Strateyguides durchzogging nicht eine Nanosekunde. ich wollte nur wissen kann sie es oder kann sie es nicht, oder wurde alternativ gehandelt mehr nicht, oder wurde der Kunden sprich die HL² Fans ein stücken mit Absicht verarscht?





moin,
....
KI is saugeil, man merkt scho das die frei reagieren. also das es nicht vorprogrammiert is. wers net glaubt kann ja speichern, kurz zocken un wieda laden, wieda spielen, die gegner verhalten sich anders. ... Die KI Könnte viele, viele Parabeln nutzen um sich so künstlich intelligent zu verhalten, ergo man muss jede Handlung oder zustand schreiben...das was du schreibst gibt’s erst wenn die terminatoren auf die Idee kommen uns "Mensch" zu vernichten, komplett dynamische KI die sich mit jeder Operation selbst verbessert gibs nicht. (imho) und (afaik)


die story is auch net von schlechten eltern...endlich mal nen game wo man von anfang bis ende mit herz dabei is, net wie bei doom3 wo man nach der hälfte nur noch zockt ums outro zu sehen. Ich denke das ist Geschmacksache, ich fühlte mich mit doom ]I[ und farcry sehr gut unterhalten von anfangs bis Schluss, über jene Mängel konnte ich einfach hinwegsehen, texturing ect peepee usw. für me/null problemo weil ich es einfach akzeptierte.


physikengine, das geilste was ich je gesehen habe...ich mein nennt mir nen spiel wo ich nen heizungskörper rausreißen kann, den als schutzschild benutzen kann um letzendlich meinen gegner zu erschlagen? die engine lässt einen alles frei wie man es angeht, es gibt bestimmt 100000 methoden das game durchzuspielen, man muss net nur dumm rumballern um voran zu kommen, hl2 hat sogar hitman ähnliche elemente. erst denken dann agieren. Nun wegen der dynamik magst du sicherlich Recht haben, aber revolutionär? ich denke da einfach mal an painkillOOr und farcry.

Hitman 1/2/3 ähnliche Elemente mhm...was sind hitman ähnliche Elemente? ist es die Freiheit oder schon zu hitman codename 47 zeiten die ragdroll Dynamik wo sie noch in den Kinderschuhe steckte, oder das ganze konsept? was meinst du mit erst denken und dann agieren, sollte man das nicht immer, in jedem spiel, wie auch im richtigem leben tun?


wie heißt es so schön auf der verpackung...

"Das Spiel braucht ein Denkmal"

dem is auch so... zippi ich denke das spricht für dich gg

Gast
2004-11-18, 06:55:41
Hab HL2 noch nicht. Aber frag mich grad wiso keiner mit UT 2004 vergleicht.

mapel110
2004-11-18, 06:59:15
Hab HL2 noch nicht. Aber frag mich grad wiso keiner mit UT 2004 vergleicht.

u.a. weil UT 2004 ein MP-Shooter ist.

Hempster
2004-11-18, 08:51:21
Ich schrieb nur was die fan-Boys so in dem forum von sich gaben mehr nicht.
Achso. Dann würde ich den Topic-Titel nicht "sachlich" nennen.
Ich habe allerdings von keinem Fanboy in irgendeinem HL2-Forum was von Flashpointgrossen Levels gehört.


sorry aber hier spricht wieder "DER" fan-Boy pure, ich verstehe wenn ein Fan (sein) Produkt mag und er es verteidigt, das sollte und darf er wohl auch....
....mich allerdings interessiert DAS HL² ist so toll, wie-cutscenes-playing, 2 Strateyguides durchzogging nicht eine Nanosekunde. ich wollte nur wissen kann sie es oder kann sie es nicht, oder wurde alternativ gehandelt mehr nicht, oder wurde der Kunden sprich die HL² Fans ein stücken mit Absicht verarscht?
:confused:
Wieso jetzt wieder verarscht? Du sagst doch es waren Fanboy-Aussagen. Offiziell wurden solche Dinge nie behauptet. Und im ersten Posting schreibst Du:

Oder die extreme havok² engine- die nur so sprudelt von Dynamik, das der begriff Freiheiten neu definiert werden müsste....die unendlichen weiten des Levels, das sich selbst OperationFlashpoint verstecken müsste
Auch so eine Behauptung findet man nicht mal von den grossten Fans. Nicht nur die Grösse, sondern auch die Freiheit? HL2 ist linear und das wurde von niemandem bezweifelt. Havoc2 ist die Physikengine.



"bespickt mit Facial Animation, die selbst DooM ]I[ um Faktor 11 hoch 12 schlägt, und das im schlaf"
Das stimmt allerdings. :)

seahawk
2004-11-18, 09:39:08
Also die Airboat-Idee war zwar nett, aber ist imho viel zu lang. Das wird echt langweilig.

Versus
2004-11-18, 12:21:20
Achso. Dann würde ich den Topic-Titel nicht "sachlich" nennen.
Ich habe allerdings von keinem Fanboy in irgendeinem HL2-Forum was von Flashpointgrossen Levels gehört. ich schrib sachlich weil ich sachliches hören wollte und kein fanboy gejaule, sachlich sollte die KI, dynamik, ect besprochen werden, von den leuten die hl schon zoggen.

nun ich würde dir gerne den fred suchen aber sind weit über 16000 posts, hl2 wurde sogar schon mit stalker, farcry, und Doom3 verglichen, ich denke das sagt schon alles..


:confused:
Wieso jetzt wieder verarscht? Du sagst doch es waren Fanboy-Aussagen. Offiziell wurden solche Dinge nie behauptet. Und im ersten Posting schreibst Du:offiziell wurde ja noch mehr behauptet als von den Fanboys... angefangen von der voll dynamischen ki bis zur levelgrosse, hin zur Grafik Revolution.......



Auch so eine Behauptung findet man nicht mal von den grossten Fans. Nicht nur die Grösse, sondern auch die Freiheit? HL2 ist linear und das wurde von niemandem bezweifelt. Havoc2 ist die Physikengine. Du verstehst mich falsch wenn gabe sagt das spiel hätte Handlungsfreiheit, beschränke ich das nicht nur auf die Dynamik.

sag das den Fanboys die jenes schrieben, dass man in City 17 oder wie es heisst sich frei bewegen könnte, ohne wenn und aber,

das kommt nicht von mir sondern von den Fanboys die hl vergöttern, ich werde kein hl zogen wegen steam bin von solchen aussagen abhängig, wollte nur wissen was nu stimmt. und das sollte relativ sachlich sein...und jetzt weiss ich es, den woher sollte ich denn wissen was nun stimmt und was nicht....

mbee
2004-11-18, 13:04:08
*EDIT* Blödsinn gelöscht, hatte Dich auch falsch verstanden!

Hempster
2004-11-18, 13:05:18
ich schrib sachlich weil ich sachliches hören wollte und kein fanboy gejaule, sachlich sollte die KI, dynamik, ect besprochen werden, von den leuten die hl schon zoggen.
Sry. :) Hatte ich falsch verstanden.