PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus u. Tastatur Lag bei Games


Hellfire-Torrod
2004-11-17, 08:10:32
Hi
Ich habe bei Spielen wie HL2 oder BF Vietnam das Problem, dass das Signal der Tastatur und der Maus für n paar sec. Verzögert, die maus manchmal ganz ausfällt. Es ist in etwa mit einem lag zu vergeichen. Die Maus reagiert für 3 sek. nicht und die Tastatur führt ein eigenleben, bzw. nimmt keine richtungsänderungen mehr auf, sondern behält eine bei, sodass der Carakter in eine richtung weiterleuft.
Die Tastatur ist Funk, die Maus Kabel. Auch mit einer Kabeltastatur ist das Selbe problem.
Woran könnte es liegen? Funkstörungen kann man ja ausschließen!

Danke für eure Hilfe! :smile:

Hellfire-Torrod
2004-11-17, 12:26:54
Könnte es ein Softwareproblem sein? Bioseinstellungen etc.?

Bitte helft mir!

Hellfire-Torrod
2004-11-17, 17:58:55
Helft mir Bitte. Die Games lassen sich so einfach nicht zocken. Das is unspielbar so.

Alex31
2004-11-17, 18:12:13
Hi,
Mainboard Treiber sind drauf? Ansonsten wurde ich beide Eingabegeräte mal tauschen. Wenn USB Maus, vielleicht mal an PS2 anschließen.

:wink:

Hellfire-Torrod
2004-11-17, 18:17:20
Treiber sind drauf :cool:

Sind beide PS2 geräte. Woran könnte es den liegen. Denke nicht, das ein tausch was bringt. Diese lags sind ganz schön nervig. andauerd werde ich gekillt, weil ich mich nicht bewegen kann

Kinman
2004-11-18, 23:19:18
ps2 ports im eimer? probier mal mit usb geräten

Hellfire-Torrod
2004-11-19, 06:49:26
Hab schon. Nach einer zeit, selbes Problem.

Hellfire-Torrod
2004-11-21, 19:55:53
Problem besteht immernoch. Helft mir, bitte.

Die Games reagiert zeitig nichtmal auf irgendwelche signale.

Blackhand
2004-11-21, 20:28:21
Maus und Tastatur haben ja auch einen IRQ, vielleicht wird dieser ja gestört, auch wenn das schwer möglich ist. Prüf mal nach. Und iwe siehts neben den Mainboardtreibern denn mit den Treibern für die Eingabegeräte aus??

Dass man PS/2 Ports im BIOS abschalten kann ist mir nicht bekannt. Hast du schonmal ne andere Maus getestet?

Was ich bisher nie getestet hatte und auch noch nie den Grund hinterfragt hatte war, warum die jeweiligen PS/2 Ports für Maus und Tastatur getrennt sind und nicht universell für beide da sind. Vielleicht hast du ja die Tastatur im Mausport und die Maus im Tastaturport oder so. Ich weiß wie gesagt allerdings nicht wie sich sowas überhaupt auswirkt.

Hellfire-Torrod
2004-11-21, 21:57:21
Wenn man die Geräte vertauscht, funktionieren sie nicht.
Wie soll der IRQ denn gestört werden?
Das Prob ist ja nicht dauerhaft im game. Eher so wie diese Speicherlags, aber die sind dafür auch nicht verantwortlich. Es macht irgendwie den eindruck, als währe der rechner mit der eingabe "überfordert". Wenn das Problem während eines gefächts auftritt, in welchem natürlich heufig die Maustaste gedrückt wird, fängt der rechner auch an zu piepen. Als als wenn man zu viele Tasten drückt, in diesem falle wohl zu viele signale. Doch seltsamerweise is das Problem nur bei mir.
Maus hatte ich schon ausgetauscht, das Problem blieb aber.

Gast
2004-11-21, 22:27:24
Also wenn ich son Problem hätte und das nicht lösen könnte, dann würd ich mal eben formatieren. SOn ähnlich Problem hatte ich letztens zwar auch(es trat halt im Windows auf, weil Windows keinen richtigen Treiber für die maus hatte als ich beim Port + Driverswitch war, Spielen wollte ich so erst gar nicht, außerdem lief dann nach paar Minuten gar nix mehr), aber das war weil ich mit Maustreibern für meine MX310 rumexperimentiert hatte. Da ließ sich noch nichtmal der Logitechtreiber zeitweise richtig installieren. Von hier aus kann ich jetzt auch weniger helfen.

Hellfire-Torrod
2004-11-21, 23:37:21
Hm, ggf. sollte man das ganze mal Strategisch ausgrenzen.
1. Es tritt nur bei Spielen auf, jedoch auch nicht bei allen. Betroffen sind BF Vietnam und HL2 sowie CSS.
2.Beide games sind CPU lastig. C`n`Q habe ich daher mal deaktiviert um zu schauen, ob es vieleicht daran liegt. Tut es aber nicht.
3. Spiele wie Farcry oder DOOMIII funktionieren einwandfrei.
4. Treiber sind jeweils standarttreiber von Windows, da bei den geräten keine dabei waren. Hat bisher ja auch immer funktioniert.
5. Formatieren hat nichts gebracht
6. Ein austauschen der Maus sowie des Ports(USB) hat zu keinem erfolg gebracht. (Kauf eines neuen sets wird aufgrund totaler qualitätslosigkeit trotzdem in erwegung gezogen :biggrin: )

hm..... :cool: :|

Hellfire-Torrod
2004-11-22, 17:11:57
Problem scheint gelöst!
Lösung: AtiTool deaktivieren
Grund: Keine ahnung :cool: