PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Folie auf TFT?


spinoza
2004-11-17, 09:08:11
Moin,

frage siehe oben. Welche Funktion hat diese Folie? Nur Schutz oder irgend ein Filter?

Danke!

Gast
2004-11-17, 09:17:35
Was meinst du mit Folie?

Ein TFT hat eine weiche Kunststoffoberfläche, aber das ist imo keine Folie. Oder hast du einen neuen TFT und da ist die Schutzfolie noch drauf? So wie es auch bei Handydisplays oder DVD-Playern gemacht wird, damit die Oberfläche nicht verkratzt.

spinoza
2004-11-17, 09:35:10
nicht die schutzfolie, die ist natürlich runter. meine die weiche oberfläche. habe nämlich auch welche mit glasoberfläche gesehen. dachte immer, daßß eigendlich alles in glas eingebettet ist und die plastik-"folie" nur eine filter oder schutzfunktion hat. denn wenn man die bewegt, ändert sich die bildform nicht.

86318
2004-11-18, 01:24:53
afaik ist die nur fürs entspiegeln da.

bei crts macht man das nicht, weil bei denen das bild dadurch unscharf erscheinen würde.

spinoza
2004-11-18, 09:01:11
thx
wäre theoretisch also kein problem, wenn die mal kaputtgehen würde, außer es spiegelt etwas?

Gast
2004-11-18, 10:53:27
Spiegelt etwas....ein spiegelnder Tft ist seeeehr nervend. Vor allem bei Tageslichteinstrahlung seitlich vom Monitor oder von hinten.
Z.b. ist der, von allen Mags hochgelobte,SDM-HS94PS von Sony, der mit einer guten Bildqualität, Kontrast, Ausleuchtung sowie schicken Design daherkommt (gute Spieleleistung soll ere auch noch haben, hab ich aber nicht getestet) ein 19Zoll grosser Spiegel, der auf dem Schreibtisch steht.
Das ist für viele Frauen ein nützlich Ding ( auch für einige Männer), aber auf einem Monitor will ich nicht meine eigne Hackfresse sehen, sondern meinen Arbeitsplatz.

spinoza
2004-11-18, 11:03:16
:biggrin: danke für die erschöpfende antwort :biggrin:

jetzt ist mir auch klar, warum einige sonys so glänzen. da habe ich nämlich die glasoberfläche gesehen. fand das gut, nur habe ich damit nicht gearbeitet.

Kinman
2004-11-18, 23:17:34
afaik fehlt die folie bei allen black onyx (laptop) displays..
was ich bisher halt so gesehn hab. Sieht geil aus im dunkeln, aber mit licht.........

mfg Kinman