Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Priorität für Prozess dauerhaft setzen?
Wolfram
2004-11-17, 09:18:01
Wie kann ich die Priorität für einen bestimmten Prozess dauerhaft setzen? Der Taskmanager merkt sich Veränderungen nicht, die Startmöglichkeit über ein Batchfile (start /low program.exe) kenne ich, ich suche aber eine Möglichkeit, die Priorität unabhängig davon zu setzen.
In den Windows Resource Kit Tools gibt es ein Programm, mit dem die Prozessoraffinität auf SMP-Systemen dauerhaft gesetzt werden kann... etwas in der Art suche ich.
flominator
2004-11-17, 20:47:00
Also ich hatte mir mal irgendwann den Startup Delayer runtergeladen, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
Alternativ kannst du mal den Prefetch-Ordner löschen!
Wolfram
2004-11-17, 20:53:29
Äh... es geht mir um die Priorität, mit der die CPU(s) unter Windows ein Programm ausführen, nicht um die Reihenfolge, in der Programme beim Windows-Start geladen werden.
Borbarad
2004-11-17, 21:14:13
Hi Wolfram,
habe das folgende Programm selbst leider noch nicht testen können, aber es verspricht zumindest das von Dir gesuchte :)
http://prioritymaster.com/prod01.htm (Single User License - $9.95)
Gruß,
Borbarad
Wolfram
2004-11-17, 21:26:48
Hi Wolfram,
habe das folgende Programm selbst leider noch nicht testen können, aber es verspricht zumindest das von Dir gesuchte :)
http://prioritymaster.com/prod01.htm (Single User License - $9.95)
Gruß,
Borbarad
Hehe. Danke, darüber bin ich auch schon gestolpert. Ich würde allerdings in ein solches Programm kein Geld investieren, wenn ich nicht vorher wenigstens ausprobieren kann, ob's auch wirklich funktioniert :naughty:
Wolfram
2004-11-17, 21:56:27
OK... ich kam gerade auf die Idee, man könne vielleicht ein Batchfile (siehe mein erstes Posting) in eine .exe konvertieren, der man den Namen der eigentlichen .exe (deren Priorität man setzen möchte) gibt, die dann wiederum die eigentliche .exe (der man einen anderen Namen gegeben hat) aufruft.
.bat zu .exe scheint es aber nur für MS-DOS 5.0 zu geben.
Für 2K/XP gibt es zwar Shareware (zB hier (http://www.mailsend-online.com/cmd2exe.htm), aber die macht auch nur, was ich in einem Posting im Usenet (http://groups.google.com/groups?q=convert+batch+to+.exe+faq&hl=en&lr=&safe=off&selm=iexpt57lvzsm%24.hhlql861vyvs%24.dlg%4040tude.net&rnum=6) fand:
From: foxidrive (foxidrive@Shotmail.com)
Subject: Converting a batch file into an EXE
This is the only article in this thread
View: Original Format
Newsgroups: alt.msdos.batch, alt.msdos.batch.nt
Date: 2003-12-22 07:23:03 PST
Converting a batch file into an EXE is a FAQ without a good solution
TTBOMK, however it just occured to me that one method to convert a batch
file into an executable would be to write a very simple basic program to
wrap the batch file in - to create, launch and delete the batch file.
Here's a sample basic program which could be used:
'===[sample basic program]===
OPEN "temp.bat" FOR OUTPUT AS #1
PRINT #1, "first line of batch file"
PRINT #1, "second line of batch file"
PRINT #1, "third line of batch file"
'add more lines here as desired
PRINT #1, "last line of batch file"
CLOSE
SHELL "if exist temp.bat call temp.bat"
SHELL "if exist temp.bat del temp.bat"
'===[/sample basic program]===
After creating the basic script which contains your batch file, compile the
basic script with a freeware/commercial basic compiler, and Bob's your
uncle.
PLEASE NOTE: that basic has a problem with double quote characters (") and they
need to be replaced with CHR$(34). Here's an example:
This line
call "c:\program files\card games\solitaire.exe" /run
would need to be replaced by this line
PRINT #1, "call " + CHR$(34) + "c:\program files\card games\solitaire.exe" + CHR$(34) + " /run"
If your batch file requires command line input then pick a compiler that
handles command line input and add appropriate code into the basic/batch
program, but that will need a smattering of BASIC/Batch programming knowledge.
Naturally it doesn't have to be BASIC - any language could be used with the
appropriate code.
Followups set to: alt.msdos.batch.nt
Das werd ich wohl mal ausprobieren, wenn sich nichts anderes findet...
Borbarad
2004-11-17, 22:55:31
Vielleicht hilft Dir der Batch Converter (http://www.winload.de/download/31127/Utilities/Programmierung/Batch.Converter-3.9.html)?
Ich saß vor einiger Zeit auch vor Deiner Fragestellung und habe es am Ende aufgegeben (doch obiges Programm hatte ich damals noch nicht zur Hand) ... es ging darum die Steam.exe ab Start mit abgesenkter Priorität laufen zu lassen - nur so mag mein PC Steam-basierte Spiele :rolleyes:
Gruß,
Borbarad
Wolfram
2004-11-17, 23:48:21
Vielleicht hilft Dir der Batch Converter (http://www.winload.de/download/31127/Utilities/Programmierung/Batch.Converter-3.9.html)?
Ich saß vor einiger Zeit auch vor Deiner Fragestellung und habe es am Ende aufgegeben (doch obiges Programm hatte ich damals noch nicht zur Hand) ... es ging darum die Steam.exe ab Start mit abgesenkter Priorität laufen zu lassen - nur so mag mein PC Steam-basierte Spiele :rolleyes:
Gruß,
Borbarad
Danke... etwas für die Faulen (wie mich :D)... funktioniert nur leider nicht: Die angebliche Freeware (auch laut deren Website) entpuppt sich als "Demo-Version", beim Start der kompilierten .exe gibt es einen Hinweis darauf und sonst nix :(
Es gibt unter http://www.tas-independent-programming.com/My_Other_Programs.htm ein Freeware-Programm mit dem Namen "Priority Settings Guardian XP". Das Programm läuft im Hintergrund und setzt die definierten Prioritäten (das kann es!) durch die ständige Überprüfung aller laufenden Tasks. ... irgendwie auch nicht das Wahre. Ausserdem macht es auch einen recht gruseligen Eindruck. Aber wenn man für diese Bequemlichkeit Rechenzeit und Speicher opfern will, dürfte das Programm optimal sein! :)
littlejam
2004-11-18, 08:53:21
Das basic Skript kannst du auch einfacher mit c haben:
[der übliche c-Quark]
system("start /low meinprogramm.exe");
[der übliche c-Quark]
Gruß
raschomon
2004-11-19, 03:14:58
Hi!
Ich hatte das Problem/den Wunsch vor ein paar Monaten auch und habe damals das hier gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145101&highlight=Radlinker
Posting von Christo
Weiter unten in dem Thread empfehlen zwei User die Programme "Radlinker" und "PowerMenu". Vielleicht ist das ja etwas für Dich. Ich habe mir damals damit beholfen, daß ich den Batch-"Trick" angewendet habe. Aber mir ging es da auch nur um ein einziges Programm, das ein wenig flotter agieren sollte.
Gruß Ralph
Wolfram
2004-11-19, 09:49:00
Hi!
Ich hatte das Problem/den Wunsch vor ein paar Monaten auch und habe damals das hier gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=145101&highlight=Radlinker
Posting von Christo
Weiter unten in dem Thread empfehlen zwei User die Programme "Radlinker" und "PowerMenu". Vielleicht ist das ja etwas für Dich. Ich habe mir damals damit beholfen, daß ich den Batch-"Trick" angewendet habe. Aber mir ging es da auch nur um ein einziges Programm, das ein wenig flotter agieren sollte.
Gruß Ralph
Danke. Was mir an all diesen Programmen nicht so gefällt, ist, daß sie eigentlich auf andere Funktionen zielen, bei Powermenu scheint es noch am wenigsten "Overhead" zu geben, werd ich mal ausprobieren, danke.
Wolfram
2004-11-19, 09:49:36
Das basic Skript kannst du auch einfacher mit c haben:
[der übliche c-Quark]
system("start /low meinprogramm.exe");
[der übliche c-Quark]
Gruß
Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer von C...
Wolfram
2004-11-19, 10:03:46
Es gibt unter http://www.tas-independent-programming.com/My_Other_Programs.htm ein Freeware-Programm mit dem Namen "Priority Settings Guardian XP". Das Programm läuft im Hintergrund und setzt die definierten Prioritäten (das kann es!) durch die ständige Überprüfung aller laufenden Tasks. ... irgendwie auch nicht das Wahre. Ausserdem macht es auch einen recht gruseligen Eindruck. Aber wenn man für diese Bequemlichkeit Rechenzeit und Speicher opfern will, dürfte das Programm optimal sein! :)
Das hab ich jetzt gerade laufen. Laut Beschreibung prüft es die Priorität aber nur beim Start eines neuen Tasks. Scheint mir dafür aber etwas zuviel CPU-Zeit zu brauchen.
Gruselig ist es. Wenn man auf den Info-Button klickt ("A Swift Familiy Creation") crasht es ohne Fehlermeldung :D
Außerdem hat es noch einen Pop-Up-Blocker, einen Homepage- und einen Refreshrate-Locker. Brötchen holen kann es vermutlich auch...
Wolfram
2004-11-19, 10:22:22
Danke. Was mir an all diesen Programmen nicht so gefällt, ist, daß sie eigentlich auf andere Funktionen zielen, bei Powermenu scheint es noch am wenigsten "Overhead" zu geben, werd ich mal ausprobieren, danke.
PowerMenu hat leider nicht die gewünschte Funktion:
PowerMenu adds some new useful extensions to the window (aka system) menu of application windows.
The current extensions include:
Priority Changes the priority of the window's parent process
Transparency Changes the transparency level of the window (Windows 2K/XP only)
Always On Top Makes the window sit on top of other windows even if it doesn't have focus.
Minimize To Tray Remove the window from the task-list and places the window's on the system tray.
littlejam
2004-11-19, 12:34:41
#include<iostream>
int main(void){
system("start /prio programm");
return 0;
}
Das wäre die Banalvariante, /prio ist deine Priorität und programm das Programm.
Einfach kompilieren und gut.
Weil ich mal wieder nicht lesen konnte hab ich jetzt noch eine nicht-Banalvariante auf meiner Platte ;D
Gruß
Wolfram
2004-11-19, 13:21:39
Mist. Klappt bei mir nicht. Das betreffende Programm wird von einem anderen Programm gestartet, und dabei werden offenbar Parameter übergeben, was fehlschlägt, wenn ich die aufzurufende .exe einfach durch eine kompilierte Pseudo/Batch-.exe ersetze, die die eigentliche .exe aufruft.
Das Kompilieren an sich hat aber prima geklappt, mit Bloodshed Dev-C++ (http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html): Freeware, GUI, copy&paste...
Also nochmal vielen Dank für die "Banalvariante" ;)
littlejam
2004-11-19, 14:01:28
Mit welchem Programm kämpfst du denn eigentlich?
Gruß
desty
2004-11-19, 15:00:59
Tach,
kurze zwischenfarge. Ich hab mir gerade folgende .bat datei gemacht.
start /high e:\game\game.exe.
Dieses Game wird nun mit der Priorität "Hoch" ausgeführt. Wie isn der Befehl für "Höher als normal"?
Beeblebrox
2004-11-19, 15:04:15
Tach,
kurze zwischenfarge. Ich hab mir gerade folgende .bat datei gemacht.
start /high e:\game\game.exe.
Dieses Game wird nun mit der Priorität "Hoch" ausgeführt. Wie isn der Befehl für "Höher als normal"? start /abovenormal
Tip des Tages: start /?
desty
2004-11-19, 15:16:29
Danke.
Das Game "Nexus - The jupter...." lässt sich mit den Bat dateien Problemlos starten. Doom3 und Dawn of War hingegen nicht?!
Hat da jemand ne Erklärung für?
Wolfram
2004-11-19, 15:43:19
Mit welchem Programm kämpfst du denn eigentlich?
Gruß
Acronis TrueImage 8. Da kann man die Priorität zwar während eines Backups verändern, muß das aber jedes Mal manuell machen, wenn das Backup läuft :( Ansonsten schafft es das Programm, meinen Dual Celeron 366@523 extrem zäh werden zu lassen.
Wolfram
2004-11-19, 15:45:23
Danke.
Das Game "Nexus - The jupter...." lässt sich mit den Bat dateien Problemlos starten. Doom3 und Dawn of War hingegen nicht?!
Hat da jemand ne Erklärung für?
Zumindest die Doom3.exe kann man ohne weiteres direkt starten, so daß da eigentlich keine Parameter übergeben werden sollten. Der Pfad stimmt?
desty
2004-11-19, 16:38:32
Ja, der Pfad stimmt. Es kommt auch kurz das blaue "Konsolen" Fenster (oder was auch immer das ist) und verschwindet gleich wieder, das wars.
Find ich seltsam.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.