PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half Life 2 und Geforce 3


pietblank
2004-11-17, 10:34:26
Hi Leute,

bevor ich mir das Spiel hole würde ich gerne wissen wie mein System damit zurechtkommt. Hintergrund ist nämlich die Tatsache, dass der Stress-Test (oder auch das Spiel selbst) von CS-Source trotz einer GeForce3 (Asus 8200, neueste Treiber) nur im DX 7.0 - Modus ausgeführt wird. Ein Erzwingen des DirectX 8.0 - Renderpfades mittels "mat_dxlevel 8.0" hat nix gebracht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder mache ich etwas falsch?

Thx

Piet

deekey777
2004-11-17, 11:49:28
Hi Leute,

bevor ich mir das Spiel hole würde ich gerne wissen wie mein System damit zurechtkommt. Hintergrund ist nämlich die Tatsache, dass der Stress-Test (oder auch das Spiel selbst) von CS-Source trotz einer GeForce3 (Asus 8200, neueste Treiber) nur im DX 7.0 - Modus ausgeführt wird. Ein Erzwingen des DirectX 8.0 - Renderpfades mittels "mat_dxlevel 8.0" hat nix gebracht. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder mache ich etwas falsch?

Thx

Piet

mat_level ist auch der falsche Befehl. Richtig ist es, wenn du HL2 mit
-dxlevel80 startest.

Mischler
2004-11-17, 11:57:36
Bin auch nicht ganz sicher ob meine GF3 im DX8 Mode läuft. Hab gestern in der Konsole den Befehl zum Erzwingen von DX8 eingegeben aber es kam ein Fehler. Allerdings hatte ich dann heute morgen Spiegelungen auf dem Wasser die stark nach Pixelshadern ausgesehen haben. Gibt es eine Möglichkeit anzeigen zu lassen in welchem DX Mode das Game läuft?

Edit: Ja es sind ganz eindeutig Pixelshader Effekte auf dem Wasser. Läuft also im DX8 Modus. Bei der Performance hab ich bis jetzt keine Unterschiede bemerkt. Bin gerade in der Kanalisation.

Christian

Mischler
2004-11-17, 12:50:47
CSS kriege ich nicht in den DX8 Mode. Wenn ich den Befehl an der Konsole eingebe sieht das so aus. Der VST läuft anschließend im DX7 Mode durch.

] mat_dxlevel 80
cpu speed 2204 MHz AMD
1023 MB of system RAM
Material "debug/debuglightmap":
No render states in shader "LightmappedGeneric_DX8"
Material "debug/debuglightmapzbuffer":
No render states in shader "LightmappedGeneric_DX8"

Christian

Spock37
2004-11-17, 13:16:21
Hey, sag' dochmal Bescheid, wie's läuft. Ich habe 'ne ATI Radeon 9000, die ungefähr genau so langsam ist...

pietblank
2004-11-17, 15:07:23
Hey, sag' dochmal Bescheid, wie's läuft. Ich habe 'ne ATI Radeon 9000, die ungefähr genau so langsam ist...

Die 9000er entspricht doch technisch der 8500er und die müsste DirectX 8.1 packen. Also keine Angst :-)

@deekey777

Danke für den Tipp. Werde es gleich mal ausprobieren.

asskicker
2004-11-17, 15:08:30
Hab am WE auf ner LAN jemanden gesehen,der CS Source
mit ner Ti200 brauchbar in ner 800er Auflösung in DX 8.0 Modus
gespielt hat. Halflife läuft sicher n Müh langsamer aber gut spielbar sollte
es trotzdem noch sein. Im Stress Test hatte der gute mit ner 1024x768
knapp über 50frames. Die Wasserpixelshader Effekte waren sichtbar (also
wars definitiv DX8.0), allerdings waren die Transoparenzeffekt nicht vorhanden, speziell der eine Typ der da vor der Flamme steht war komplett weiß. Da solche Effekte in HL sicher öfter vorkommen als in CS Source
könnte das ein nachteil sein

pietblank
2004-11-17, 16:19:43
Also. Habs mal mit dem "-dxlevel80" befehl als Startparameter versucht. Leider bekomme ich damit auch keinen DX8-Modus hin. Stattdessen tauchen irgendwelche initialisierungsfehler auf und das Spiel bzw. der Stress-Test läuft wieder im DX8-Modus durch :-(

pietblank
2004-11-25, 10:28:41
So, habe HL2 jetzt mal drauf und das Wasser wird weiterhin im DX7-Modus dargestellt. Wie es aussieht ist der vermeintliche DX8-Modus nur ein Mix aus DX8- und DX7-Effekten. So werden sowohl Spiegelungen an Flächen dargestelle als auch Schatten bei den Spielfiguren/NPCs, allerdings sieht das Wasser aus, wie unter einer GF2... Es sieht fast so aus, als ob es keinen wirklichen DX8-Modus (für GF3) geben würde - vor allem darum nicht, weil man weder mit einem Startparameter noch mit einem späteren Konsole-Befehl das Spiel in den DX8-Modus (auf einer DX8-fähigen GraKa, wie es die GF3 doch ist) zwingen kann... Oder doch?

Nachtrag:

Scheint echt ein Problem zu sein:

Thread auf Steampowered (http://steampowered.com/forums/showthread.php?threadid=185526)

Mischler
2004-11-25, 15:02:53
Die großen Wasserflächen im Freien spiegeln bei mir auch nicht. Aber das Wasser in der Kanalisation spiegelt dagegen schon. Ich gehe aber davon aus, dass das Spiel bei mir unspielbar ruckeln würde, wenn auch die großen Wasserflächen die Umgebung spiegeln würden.

Laut Steampowered Forum liegt es daran, dass die GeForce 3 nur PS 1.1 kann und man mindestens 1.4 braucht um alle Wasserspiegelungen zu bekommen.

Christian

pietblank
2004-11-25, 15:17:45
Die großen Wasserflächen im Freien spiegeln bei mir auch nicht. Aber das Wasser in der Kanalisation spiegelt dagegen schon. Ich gehe aber davon aus, dass das Spiel bei mir unspielbar ruckeln würde, wenn auch die großen Wasserflächen die Umgebung spiegeln würden.

Laut Steampowered Forum liegt es daran, dass die GeForce 3 nur PS 1.1 kann und man mindestens 1.4 braucht um alle Wasserspiegelungen zu bekommen.

Christian

Nun, ich würde dafür sogar die Auflösung auf 640x480 runterschrauben, um ein "Morrowind"-Wasser zu bekommen... Grosse Wasserflächen klappen aber gar nicht so schlecht mit der GF3 (Morrowind, Virtua Skipper 3 etc.). Verstehe nicht, warum Valve den GF3-Nutzern diese Möglichkeit einfach versperrt. Ist doch jedem selbst überlassen, mit wieviel FPS er das Game zocken will... Und PS 1.4 betreffen doch den DX8.1-Modus, oder? Mit PS 1.1 (aka DX8.0) müsste es theoretisch, wie auch praktisch funzen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da Mist von mir gebe.