PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV Silencer 5 Frage


Thunder99
2004-11-17, 11:59:09
Hi,

hab heut endlich mal meinen NV Silencer montiert. Dünn auf die GPU AS5 druf und en mitteldicker Tropfen auf die Rams (ca. Mitte), langt das? Lichtspalt hab ich nicht direkt gesehen, nur evt an den Rändern von den Rams :redface: .

Temp sin immoment 55°C ohne Last. Mit dem alten Kühler (Gainward Doppel) hatte ich auch 55°C mit 25% des Lüfters.

Hab ich was falsch gemacht? :confused:

Holundermann
2004-11-17, 12:03:28
silent lüfter zeichnen ja nicht die perfekte kühlleistund sondern das leise laufgeräusch aus, von daher würd ich sagen passt schon :)

Fatality
2004-11-17, 12:08:15
wenn du den kühler nochmal abmachst siehst du an den wärmeleitpasteflecken auf den chips ob diese den jeweiligen chip komplett abgedeckt haben, ist das der fall dann ist alles ok.

crane
2004-11-17, 12:14:55
Würde auch sagen, dass die Rams komplett mit Wärmeleitpaste bedeckt sein sollten, damit es keine Hotspots gibt und die Wärme überall gleich gut abgeführt werden kann.

Empfehlung: 2-3 Punkte WP auf jeden der Rams machen, Silencer verschrauben und wieder abmachen, kontrollieren, ob die Punkte der WP überall auf dem Kühler sind. Wenn ja, liegt der Kühler überall plan auf und wurde auch richtig montiert. Dann überall die WP auftragen und erneut richtig den Silencer montieren.

Grüße

Gohan
2004-11-17, 12:19:07
Bei AS würde ich jedoch höllisch aufpassen, wenn da was zwischen die Beinchen der Rambausteine gerät, dann gute Nacht.

KinGGoliAth
2004-11-17, 12:22:04
was eigentlich immer geht:
auf der unterseite der kühlkörper ein oder zwei tropfen paste mit dem finger (plastiktüte drüberziehen. eben wie beim ... naja ihr wißt schon :wink: ) verreiben so dass die winzigen spalten ein wenig zugekleistert werden und dann auf dem chip etwas großzügiger sein und die paste z.b. mit nem spachtel oder schraubendreher etwas verteilen.

und wie schon genannt: im zweifelsfall einfach den kühler abmachen und an der paste nachgucken ob die überall kontakt hatte oder ob es ränder gibt.

vielleicht den kühler etwas fester anziehen damit eventuelle restspalten zugedrückt werden?

wärmeleitpaste is ja ganz nett aber wenn zwischen chip und kühler nen milimeter paste ist dann ist das unheimlich viel verschenktes kühlpotential.


edit:
AS ist aber laut hersteller unter normalen umständen nicht elektrisch leitend. was die damit letztlich genau meinen ist natürlich dahingestellt. ich hatte aber noch nie probleme mit paste die sich in der gegend verteilt hat. und wenn doch dann wars schnell weggeputzt :wink:

PSY-BORG
2004-11-17, 12:33:08
...ich hab den silencer 5 auch drauf, und habe im idle betrieb auch ca. 55°c. bei voll-last geht die temp. nicht über 64-65°c.
bis auf ruhe im karton, bringt der silencer 5 keine großen kühlwunder zu stande, aber das ist ok so, hauptsache leise!! :smile:

MechWOLLIer
2004-11-17, 15:51:55
Bei AS würde ich jedoch höllisch aufpassen, wenn da was zwischen die Beinchen der Rambausteine gerät, dann gute Nacht.
Kann ich nicht bestätigen. Ist mir schon öfters passiert und alles lebt noch.

Hast du die WLP auch nicht zu dick aufgetragen? Eventuell hast du die Schrauben nicht fest genug angezogen.

Thunder99
2004-11-17, 22:32:34
Ich hab die Schrauben soweit angezogen damit sich die Gummi Polzter leicht eindrücken. Zuviel eher nicht, da ich mein Orginal Lüfter schonmal unten hatte und wieder montieren musste wegen ner fehlenden Blende, und da hatte ich etwas viel.

Ich schau einfach geschwind nochmal nach. Danke schonmal für die Antworten/Tipss :smile:

Thunder99
2004-11-17, 23:27:41
War zu wenig AS5 auf dem Chip (die Ränder waren nicht bedeckt :redface: und auf fast allen Rams.

Jetzt hab ich Idle 50°C statt 55°C :cool:

Danke für euere Hilfe :)

KinGGoliAth
2004-11-17, 23:40:52
das wird auch noch das eine oder andere grad weniger wenn die paste erstmal "erstarrt" ist und dann die volle leistung bringt. kann aber zwischen 50 und 200 betriebsstunden dauern wenn ich mich recht erinner.

ich habe meine silencer 1 so fest angezogen wie es die vernunft erlaubt (natürlich ganz sanft und nicht mit dem akkuschrauber). schließlich will ich keine dicken pastebrücken. ich weiß nicht wie das bei aktuellen grafikchips ist aber meine geforce 4 hat genau über dem kern des chips so eine lustige runde einkerbung wo man entweder ne halbe münze oder relativ viel paste reindrücken muss um sie zu schließen. ist doch voll der schwachsinn. was denken die sich bloß dabei so einen großen zwischenraum zu lassen?! :mad:

Radeonator
2004-11-20, 03:24:50
TIP! Einfach Paste auf die GPU druff und für die RAMs direkt auf den Kühler auftragen!
Der Silencer zeichnet sich nicht nur durch einen sehr ruhigen lauf aus, sondern auch durch nachweislich bessere Kühlleistung!

MechWOLLIer
2004-11-20, 10:20:45
TIP! Einfach Paste auf die GPU druff und für die RAMs direkt auf den Kühler auftragen!

Meinst du damit die THG Methode? Also drücken wir mal schön auf die Tube und befestigen den Kühler einfach mal, egal obs zu viel ist, oder ob alles aus Seiten gequetscht wird?
Verteilen ist schon angebracht:)

Radeonator
2004-11-20, 15:16:53
Meinst du damit die THG Methode? Also drücken wir mal schön auf die Tube und befestigen den Kühler einfach mal, egal obs zu viel ist, oder ob alles aus Seiten gequetscht wird?
Verteilen ist schon angebracht:)

Ehm ja, dumm ist wer dummes tut! Weiss nicht wieso du so einen Müll in mein Posting hinein interpretierst. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Ersoll die Speicherkühlpunkte dünn mit Paste bestreichen, am besten mit AS und nicht dem Silicon müll, nun verstanden oder immer noch zu schwer?

MechWOLLIer
2004-11-20, 15:55:30
Ehm ja, dumm ist wer dummes tut! Weiss nicht wieso du so einen Müll in mein Posting hinein interpretierst. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Ersoll die Speicherkühlpunkte dünn mit Paste bestreichen, am besten mit AS und nicht dem Silicon müll, nun verstanden oder immer noch zu schwer?
Aha, und warum musst du direkt so gereizt reagieren, wenn einer mal nicht auf Anhieb deinen Satz richtig versteht?
btw. ich kann bei meinem bestenm Willen nicht erkennen, wo du geschrieben haben sollst, dass er die Paste dünn auftragen soll;)

Thunder99
2004-11-21, 19:47:27
Beruigt euch, hab die Paste schön verteilt und Temps sind echt super. Idle zwischen 48°C un 50°C :smile: