PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Dolby Digital an AV-Receiver?


[VII]
2004-11-17, 13:00:05
Hi

also habe hier folgendes Sys:

ASUS A7N8X-E Deluxe
AMD Athlon XP-M 2600+
2x256 MDT DDR400
Tagan U380 Netzteil
Samsung 160GB 5400rpm
Matrox G400 - 32MB Dual Head
Toshiba SD-M1712
Creative Audigy 2 ZS
Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2

Nun ich habe ein Audio-Kabel von der TV-Karte zur Soundkarte gelegt, damit ich den Ton der TV-Sender über die Audigy ausgeben kann. Nun habe ich die Audigy an einem Yamaha RX-V730 angeschlossen und zwar mit einem Kabel von Koax auf 3,5klinke. Der Klinkenstecker geht in der Digitalausgang der Audigy und der Coax in der AV-Receiver.

Nun wenn ich im Audigy Treiber auswähle, dass ich ein 6.1 Soundsystem anliegen habe und einen Lautsprechertest mache, dann bekommme ich nun bei den "vorne links" und "vorne Rechts" ne Rückmeldung, dass diese funktionieren. Quasi Stereo.

Was kann ich noch versuchen, dass ich an allen LS ein signal anliegen habe?

THX 4 help

[VII]

MechWOLLIer
2004-11-17, 16:06:45
Da du kein board mit einem SS2 hast, kannst du dein Anliegen leider vergessen, solange du durch den Coax des Receivers geht. Dort kommen leider nur Stereo Quellen an, da die Soundkarte DD nicht in Echtzeit codieren kann.
Du bekommst nur aus allen Lautsprechern etwas, wenn ein DD Signal vorliegt, dass ist allerdings nur bei DVDs der Fall.

BK-Morpheus
2004-11-17, 16:09:18
Da hat MECH recht.
Du kannst es nur so bewerkstelligen, indem du 3x3,5mm Klinke (Front, Rear, Center/Sub) von der Audigy zum Reciever legst.

Ich finde das auch immernoch sehr schade, dass Creative ihre tollen Karten nicht mit diesem sinnvollen Feature austattet, mit dem Onboard SoundStrom geht das ja wunderbar.

[VII]
2004-11-17, 16:51:19
Hi

also müsste ich die Soundkarte über 3 Kabel mit Klinke auf Chich an die hier im Bild gezeigten Chinchanschlüsse stecken richtig?

http://www.yamaha.com/yec/images/RXV730_sl_01.jpg

habe ich dann, wenn eine reale Dolby quelle anliegt auch dolby?

[VII]

Avalox
2004-11-17, 16:57:04
Da hat MECH recht.
Ich finde das auch immernoch sehr schade, dass Creative ihre tollen Karten nicht mit diesem sinnvollen Feature austattet, mit dem Onboard SoundStrom geht das ja wunderbar.

Praktisch ist das Feature DD Encoder, der Sinn bleibt auf der Strecke.

@[VII]

Ja. Du kannst ausserdem zusätzlich die digitale Verbindung belassen, um DD oder DTS Quellen weiterhin digital zu übertragen.

Ansonsten ist Dolby kein Qualitätsmerkmal, was eingehalten werden muss, oder sollte.
Die Dolby Labs beschäftigt sich mit allen Arten der Datenreduktion. Egal ob digital oder analog.
Eine Soundkarte muss nicht(und tut es in der Regel auch nicht) Daten komprimiert ausgeben. Der 5.1, 6.1, 7.1 Sound von Soundkarten ist trotzdem genauso echt. Genau genommen, sogar die bessere Wahl.
Wenn es auch natürlich Kombinationen gibt wo ein Feature wie das DD Encoding praktisch wäre.
Wenn ein Sound mit dem Dolby Logo kommt, dann bedeutet dieses erst mal eines, nämlich dass dieser komprimiert ist. Verlustbehaftet komprimiert ist.

Dolby Surround, Dolby Digital, etc. sind Namen für Kompressionsverfahren der Firma Dolby Labs.

FunkyChris
2004-11-17, 17:36:54
Tja, Dolby Digital Live Encoding wäre auch überflüssig, wenn Soundkarten endlich die Qualität beim Decodieren wie ein Mehrkanal Receiver hätten, das haben (Konsumergeräte zumindest) sie aber leider nicht.

[VII]
2004-11-17, 17:46:28
ich will ja einfach in der lage sein, beim Fernsehen, wenn ein film in Dolby ausgestrahlt wird, dass ich dann den auch empfangen kann...und dass ich bei dvds den Dolby bzw DTS habe...geht das so?

[VII]

MechWOLLIer
2004-11-17, 18:51:41
Bei einer DVD bekommst du den DD und DTS Ton, wenn du über einen Digitaleingang, sprich Coax oder Optisch gehst. und da du über Coax angeschlossen hast, sollte das problemlos gehen.
Bei der Geschichte mit dem Fernseher habe ich aber keine Ahnung.

Avalox
2004-11-17, 21:16:53
@[VII]

Dolby Digital, als digitales Tonsignal setzt natürlich auch ein digitalisiertes Medium voraus. Du kannst über DVB egal ob T, S, oder C dieses empfangen. Über das analoge Kabel aber nicht.


@FunkyChris

Na erstmal nehme ich mal stark an, dass so manche Consumer Karten besser wandelt als 90% dessen was hier viele an Receivern Zuhause stehen haben und ausserdem stimmt das ja so auch nicht.

Es gibt ja durchaus elegantere Möglichkeiten der digitalen Übertragung.
Dolby Digital dafür zu verwenden ist eine Idiotie, welche ja nur darin begründet liegt, weil die verwendeten Receiver so beschränkt sind.

Beispiel. Da muss sich ein Receiver Hersteller eine Dolby Digital Lizenz besorgen. Der Soundkarten Hersteller muss sich eine Dolby Digital Live Lizenz besorgen und wass dann passiert ist an Unglaublichkeit kaum zu überbieten.

Da wird der Sound mit Dolby Digital künstlich unter erheblichen Latenzen mit erheblichen technischen Aufwand verschlechtert um Bandbreite zu sparen, nur um diesen dann 2 Meter zum Decoder zu übertragen, um dann den diesen wieder mit dem entpacken zu beschäftigen. Das ist ein Schwachsinn ohne gleichen.

Dabei wäre es möglich, die Soundkarte per Firewire in Echtzeit und in bester Qualität digital ohne viel Aufwand an einen externen Decoder zu koppeln. Die Möglichkeiten existieren, nur können sich allein die Hersteller nicht auf ein einheitliches Protokoll einigen.
Es ist einfach kaum zu glauben...

Die Audigy überträgt übrigens auch 5.1 Sound digital zu externen Decodern. Das Verfahren ist zwar Qualitativ unerreicht bei Soundkarten, allerdings wird dieses quasi nur von (einigen) Creative Decodern unterstützt.

MaV3RiX
2004-11-18, 15:14:57
Da hat MECH recht.
Du kannst es nur so bewerkstelligen, indem du 3x3,5mm Klinke (Front, Rear, Center/Sub) von der Audigy zum Reciever legst.

Ich finde das auch immernoch sehr schade, dass Creative ihre tollen Karten nicht mit diesem sinnvollen Feature austattet, mit dem Onboard SoundStrom geht das ja wunderbar.

dieses feature ist zweifellos sinnvoll. wer will schon 6 kabel durchs zimmer zur anlage ziehen. ich bin froh, dass ich einen soundstorm hab und mir so nur ein kabel reicht um in den genuss von 5.1 zu kommen. zumal man analog dann den beknacken mehrkanal-eingang des receivers nutzen müsste und das bass-management auch vergessen kann. dass die teuren audigy-karten das nicht können ist wirklich traurig.

@Avalox

natürlich gibts da einen sinn! beispiel: spiel mit surround über EAX. das krieg ich nur in 5.1 digital zur anlage wenn ich einen dd-encoder auf der karte hab.