PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründe für Freezes?


medi
2004-11-17, 13:58:25
Moin,
folgendes Problem: der Rechner (WinXP SP1) meiner Freundin freezet sehr oft und sehr fix in Spielen (unter Windows eigentlich sogut wie nie aber es kommt auch vor)

Netzteil ist ok, Rams laut Ramtest auch, Hitzeproblem besteht eigentlich auch nicht (GF2 Ti + Zalman passiv Kühlung)...

Mir gehen langsam die Gründe für Freezes aus. Fallen Euch noch welche ein? Und falls ja dann postet die mal bitte :rolleyes:

barracuda
2004-11-17, 20:22:32
Weißt du sicher dass das NT in Ordnung ist, also bleibt der Fehler mit einem anderen bestehen? Wie hoch ist die CPU-Temperatur konkret? Dann könnten Treiberprobleme oder ein zerschossenes OS verantwortlich sein.

beef_jerkey
2004-11-17, 21:01:25
Schau mal ob du die richtigen & aktuellsten Treiber drauf hast, besonders fürs mainboard

medi
2004-11-17, 22:36:08
jap treiber sind die neusten (heut extra nochmal alle aktualisiert)

graka werd ich morgen mal austauschen gegen meine 5900xt (mein monitor ist eh seit letzten freitag schrott und somit steht der rechner untätig rum)

netzteil ist ein enermax mit 350W (selbes was ich hab)

was die CPU temp angeht (XP 2600+ Th.) ist es leider nicht so leicht ne antwort zu geben. das board zeigte bis vor kurzem (K7N2 Delta) absolut überhöhte werte an...seit dem letzten bios update steht unter windows 45°...meiner hatte zuletzt ca. die selbe temp (XP 2500+ Barton)

beef_jerkey
2004-11-18, 20:43:10
Vielleicht ist im bios was falsch konfiguriert? (zu scharfe ram-latenzen, übertaktet, ...)

Janni555
2004-11-18, 20:49:09
oder eben mal die Seitenwand abnehmen und dann spielen
aber wie Barracuda schon schrieb, poste mal die Temperaturen, am besten spielen oder beim freez schnell zur Temp schauen!

medi
2004-11-19, 11:42:43
so grade wieder nen freeze gehabt (unter windows beim sufen im netz)

gleich nen restart und ins bios geschaut -> CPU Temp wird mit 60° angegeben

unter Windows sagt das MSI Tool aber nur 43°...was stimmt denn nun?

Latenzzeiten sind scheinbar egal da die freezes auf high wie auch auf den langsamsten einstellungen auftreten.


Graka schliess ich jetzt mal aus da die unter Windows nichtmal handwarm wird.
Rams kann ich denk ich auch ausschliessen da mitlerweile meine da drin werkeln und ich mit denen null komma null probs bisher hatte (samsung 333 CL 2,5)

beef_jerkey
2004-11-19, 20:53:45
Ich glaub das msi tool zeigt die gehäuse-innentemp. in der nähe der cpu , bin aber nicht sicher. 60°C sollte ein t-bred aber nur unter voll-last erreichen , was beim inet-surfen aber nicht der fall ist...
versuch doch mal einen anderen cpu kühler oder lass wie schon gesagt den pc mit offenem gehäuse laufen

medi
2004-11-19, 23:41:49
hmm hab den Copper Silent 2 TC Rev. 2

wobei das board halt schon ab und an unter windows (TV Karte in betrieb) nen warnton von sich gab. aber sollte sich das bios nicht notabschalten wenn die CPU zu heiss wird und nicht freezen?

Denniss
2004-11-20, 01:54:05
Ah - der CS2 TC .
Entweder der kühlt nicht richtig weil die Drehzahl zu niedrig ist oder die ziemlich warme Abluft heizt Dein Mainboard so stark auf des es instabil wird
-> Z.B. wenn der Chipsatzkühler mit heißer Luft angeblasen wird oder aber die Stromwandler

Ich hatte auch mal so'n Teil auf'm K7S5A - mit der Heißluft auf den Chipsatzkühler (kein Originalkühler) wurde das Teil schnell instabil aber mit einem schneller drehenden Lüfter dessen Abluft nicht so extrem warm war gab es keine Probs mehr .

medi
2004-11-20, 10:06:40
hmm dann werd ich mal das gehäuse offen lassen und nen ventilator reinpusten lassen :biggrin:

Neon3D
2004-11-20, 11:03:33
Moin,
folgendes Problem: der Rechner (WinXP SP1) meiner Freundin freezet sehr oft und sehr fix in Spielen (unter Windows eigentlich sogut wie nie aber es kommt auch vor)

Netzteil ist ok, Rams laut Ramtest auch, Hitzeproblem besteht eigentlich auch nicht (GF2 Ti + Zalman passiv Kühlung)...

Mir gehen langsam die Gründe für Freezes aus. Fallen Euch noch welche ein? Und falls ja dann postet die mal bitte :rolleyes:

einfrieren ist fast immer eine zu heiße cpu. => besserer cpu-kühler.

ansonsten machen diese probs auch eine inkompatibilität zum ram. da hilft oft ein bios-update.

mit dem netzteil hat es absolut nix zu tun.

medi
2004-11-22, 22:56:32
so wir sind heute mal dazu gekommen ein paar stündchen zu zocken und wie angekündigt, hab ich den ventialtor reinpusten lassen....was soll ich sagen: keine freezes - problem gefunden :smile:

nun muss wohl ein neuer CPU lüfter her :eek:


danke für eure hilfe :smile: