PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kühler für x800?


Frolic
2004-11-17, 14:53:15
den ATI-silencer 4 will nach den schwierigkeiten und ausfällen bei einigen usern nicht haben. gibt es da schon eine alternative?

Redy
2004-11-17, 18:27:09
Hmm die zalman heaptipe sollte ja auch passen.
Da noch nen zusatzlüfter ran und das slotblech offen lassen und das ding sollte auch ganz gut kühlen :).

Frolic
2004-11-17, 19:58:07
kennst du jemanden bei dem dass funktioniert? ich möchte ja nicht die katze im sack kaufen :D

Matte
2004-11-17, 20:10:37
Silecer ist aber eine der günstigsten und besten Lösengen zum Kühlen deiner Graka! Die Heatpipe ist schrott, passt nicht richtig auf die Karte (nicht für die X800 gebaut), Kühlt total schlecht und ist sehr teuer!

Berichte das aus eigener Erfahrung! Habe jetzt einen Silecer 4 verbaut und bin sehr zufrieden!

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf dir keine Heatpipe von Zahlman

MonsyX
2004-11-17, 20:40:45
also die heatpiep kühlt nur schlecht wenn man sie nicht sorgfältig und nach anleitung zusammen baut.
Ich habe selber einem Kollegen das blaue mit den zwei Heatpieps eingebaut auf seine gf 5900fx und beim ersten mal war ich richtig müde (zwei tage kein schlaf) und hab es schief und krumm raufgemacht. Ergebnis die heatpiep sass sehr locker drauf und die wärme konnte nicht wirklich auf die kühlrippen übertragen werden. Der rechner schaltete sich immer nach einigen minuten bei 3d aus.
Am nächsten Tag und ausgeschlafen bin ich nochmal zum kollegen und hab das alles nochmal aufgemach tund wieder zusammengebaut.
Diesmal sass alles perfekt und die Karte konnte gänzlich Passiv ohne zusätzlichen Lüfter gekühlt werden.

Ich will nochmal ausdrücklich sagen das man bei der Heatpiep Lösung keine zwei Linken hände haben sollte und ein einiger gutes Augenmas.

Selbst MdMoxx verkaufen X800Pro Vivo @ X800 xt Pe mit den Heatpieps von Zahlman modifiziert.

Ich überlege mir auch eine zu benutzen das der Artic Silencer dazu neigt leise zu Klackern, welches man aber mit dem Anti Klacker Hardmod beheben kann.

Mfg MonsyX

Frolic
2004-11-18, 09:06:22
hm , jetzt bin ich noch mehr verunsichert.
zum einen kühlt der zalman superschlecht und zum anderen macht der silencer4 die grafikkarte kaputt :(

ich glaube ich warte auf einen neuen ati-silencer (5) oder auf eine neue zalman heatpipe...

Redy
2004-11-18, 22:12:42
zum einen kühlt der zalman superschlecht und zum anderen macht der silencer4 die grafikkarte kaputt :(

So schlecht kühlt die zalman nun auch nicht!
Auf ner 9800xt kühlt die mit offenem slotblech und zusatzlüfter sogar besser als der ati silencer 3 :)

Und warum macht der 4er die karte kaputt ?

Gast
2004-11-18, 22:27:16
Kauf dir doch einfach eine bei der der Silencer schon montiert (HIS / Sapphire) ist. So hast du volle Garantie und brauchst dir über das vorzeitige Ableben deiner Graka keine grauen Haare wachsen zu lassen.

Frolic
2004-11-19, 08:09:21
Und warum macht der 4er die karte kaputt ?

der gibt einfach so den geist auf. habe ich hier schon 2x im forum gelesen und in anderen foren auch.


Kauf dir doch einfach eine bei der der Silencer schon montiert (HIS / Sapphire) ist. So hast du volle Garantie und brauchst dir über das vorzeitige Ableben deiner Graka keine grauen Haare wachsen zu lassen.

die x800 habe ich erst seit kurzem. und ich glaube dass die doch etwas teurer ist als meine.

GrandSurf
2004-11-19, 08:54:11
Für die X800er gibt es nur einen zu empfehlenden Kühler und das ist der Silencer 4. Dann noch den Klackermod aus diesem Forum verbauen und alles ist Super! Über ATI-Tool gesteutert läuft der Lüfter bei mir auf einer X800 XT PE im 2D Betrieb immer mit 30% bei max. 36° GPU Temp und im 3D Betrieb bei 70% und dann max. 61°. Sofort nach Spielende geht die Temp wieder auf die Werte oben runter! Ein Beweis für die gute Kühlung des Silencers bei "fast" keinem Geräusch.

Gast
2004-11-19, 09:31:34
...
die x800 habe ich erst seit kurzem. und ich glaube dass die doch etwas teurer ist als meine.....

Jo ist sie natürlich. Ich hab für meine HIS rund 25 Euro mehr bezahlt als zu dem Zeitpunkt für eine "normale" X800 fällig geworden wären. Bei einem Silencer Preis von rund ~ 20 Euro würde ich das doch als einen guten Deal bezeichnen. ;) Derzeit scheint die Differenz jedoch höher auszufallen, dennoch denke ich, wer von Anfang an vorhat den Silencer zu verbauen ist aufgrund des anscheinend nicht ganz problemlosen Einbaus doch besser beraten den Aufpreis eben in Kauf zu nehmen.

Das alles nützt dir jetzt natürlich nix mehr wenn du die Karte schon hast. :(

boxleitnerb
2004-11-19, 14:13:02
Ich kühle meine X800XT-PE mit der Zalman Heatpipe. Die Karte wird zwar sehr warm (was aber an den nur 5V des OP1 Lüfters und dem nicht vorhanden sein von Gehäuselüfter liegt), aber läuft rock stabil, ohne Fehler.
Kann ich nur empfehlen, der OP1 ist faktisch nicht hörbar :-)

Gast
2004-11-19, 17:40:10
Ich kann die Zalman heatpipe auch nur empfehlen!