PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unregelmässiges Monitorflackern


DeZZtruKtA
2002-04-29, 20:26:34
Hi!

Also ich hab folgendes Problem:

Mein Monitor fängt in unregelmässigen Abständen furchtbar an zu flackern (kein flimmern, hab 85 Hz, flimmern is anders!), d.h. das Bild bewegt sich ganz schnell immer so 1 mm hoch und runter. Mit dem Monitor hat es nix zu tun, hab schon mehrere getestet, immer das gleiche.

Mein Handy isses auch nicht, das verursacht wieder andere Störungen :D . Mögliche Ursache könnte sein, dass in der Wand neben meinen Monitor die Hauptzuleitung vorbeiläuft.

Falls es das sein sollte, wie schirme ich die am besten ab (dünne Bleiplatten an der Wand, Monitor steht in der Ecke ??? ) ?

DeZZtruKtA

barracuda
2002-04-29, 23:34:50
Wenn das Problem bei mehreren Monitoren gleich auftritt, liegt sehr wahrscheinlich eine Störung von außen vor. Insofern ist Deine Vermutung, die nahe liegende Hauptstromleitung könnte was damit zu tun haben, gerechtfertigt. Jedesmal wenn ein Groß-Stromverbraucher wie z. B. Durchlauferhitzer in Betrieb ist, bringt das Magnetfeld um die Leitung das Bild zum Wackeln. Magnetische Felder lassen sich nur schwer abschirmen, mit Blei schonmal gar nicht, höchstens eine bestimmte Stahllegierung (Mu-Metall) hat eine gewisse Schirmwirkung. Die beste Lösung wäre den Monitor woanders hinzustellen.

mapel110
2002-04-30, 00:16:40
hab das gleiche prob, denke ich.
es liegt mir sicherheit an der stromleitung. das prob tritt bei mir nur in der mittagszeit auf. (höchste stromlast am tag)

DeZZtruKtA
2002-04-30, 17:35:34
Also woanders hinstellen ist schlecht, da ich erst vor kurzem nen neuen Schreibtisch in der Ecke hab, selbstgemacht (wegen der Grösse auch "Fankurve" genannt ;D , an der Wand festgeschraubt und alle Steckdosen passend gesetzt!

Wir haben nen Regenwasserbehälter samt Pumpe im Keller, und wenn die läuft, hör ich auch meine Boxen knacken. Die könnte die Ursache sein, oder vielleicht auch der Luftentfeuchter im Wintergarten ??? Oben in der Wohnung is auch ein Durchlauferhitzer! Könnte vieles sein, das beste wäre wohl eine Art Metallplatte, an der Wand festgeschraubt, zur Abschirmung.

@barracuda: Was ist Mu-Metall?

Und falls es einer weiss: Was ist das BESTE Material zur Abschirmung eines Magnetfeldes ???

greetz DeZZ

007
2002-04-30, 17:39:20
Originally posted by DeZZtruKtA

@barracuda: Was ist Mu-Metall?

greetz DeZZ


Auch wenn ich nicht Barracuda bin:

Mu ist soweit ich weiß eine spezielle legierung die zum abschirmen von solchen Magnetfeldern geeignet ist, allerdings ists da nicht mit einer Platte getan, oder barracuda ? Das müsste dann schon ein etwas dickeres Modell sein das einen Großteil dieser Wand abdeckt.

DeZZtruKtA
2002-04-30, 17:58:00
hmm wie gross ungefähr ... hab jetzt leider keine zeit mehr, muss fussballern gehen ;D

007
2002-04-30, 18:32:32
Originally posted by DeZZtruKtA
hmm wie gross ungefähr ... hab jetzt leider keine zeit mehr, muss fussballern gehen ;D

Weiß net, aber ein 50 cm auf 50 cm Plätchen würde es wohl nicht tun.

Musste mal barracuda fragen wie es da mit der Dicke von so einer Platte und den Maßen aussieht.

DeZZtruKtA
2002-05-01, 00:41:18
naja dann lass ich das wohl lieber ... ich kann mir ja net ne riesige metallplatte an die wand hängen :rofl:

barracuda
2002-05-01, 17:21:38
Originally posted by DeZZtruKtA
(...)
@barracuda: Was ist Mu-Metall?

Und falls es einer weiss: Was ist das BESTE Material zur Abschirmung eines Magnetfeldes ???

greetz DeZZ
Mu-Metall = Magnetisch undurchlässiges Metall. Das ist AFAIK auch das beste Material um ein Magnetfeld abzuschirmen.

Dann habe ich mit dem Wort auch mal ein wenig gegoogelt, und die eine oder andere Seite mit Bezugsquellen entdeckt, z. B. diese hier (http://www.db-electronic.de/produkte/umwelttechnik/mu-metall.htm), leider ist die Info nicht aktuell und der Preis dennoch sehr hoch. Die Suche führt zu Seiten von High-End HiFi-Firmen und solchen, die sich mit dem Thema Elektrosmog und dessen Abhilfe befassen. Das ist ja in diesem Fall ein echter Volltreffer. Schau evtl. mal in den Gelben Seiten unter Metallhandel und erkundige Dich mal nach Bezugsmöglichkeiten.

DeZZtruKtA
2002-05-01, 18:54:58
Danke für die Mühe, barracuda, aber die Metallfolie is mir etwas zu teuer.

Ich kuck mal, was ich sonst noch machen kann.