PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium-M 755 und AOpen i855GMEm-LFS - I got it


VooDoo7mx
2004-11-17, 16:36:02
So heute war endlich der DHL Mann bei mir und hat das langersehnte Paket vorbeigebracht.
Ganz persönlich, habe ich auch gar nicht mehr damit gerechnet, dass ich dieses Jahr noch ein Pentium-M samt Board mein eigen nennen kann.

Naja zur Zeit liegen die beiden bunten Kartons noch neben mir. Bin gerade erst mal von der Arbeit zurück, werde aber noch ein wenig mit der PS2 relaxen und dann den Kram einbauen.
Vielleicht komme ich heute abend ja noch zum overclocken. ;)

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Mein jetziges Abit IC7 mit 875P hat ja die ICH5 SB mit nativen S-ATA. Ich hab aber ne 200GB WD S-ATA Platte auf welcher sich mein Windows befindet.
Soweit so gut.
Nur hat das AOpen Board nur die alte ICH4M SB und S-ATA wird über einen Promise Controller realisiert. So weit so schlecht.
Mir ist klar, dass ich den Promise Treiber installieren muss. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Treiber irgendwie in das System zu integrieren ohne das ich mein Windows neu aufsetzen muss?
Qusi nach dem Schema: Treiber drauf, altes Mobo raus--->neues raus--->alles läuft.

Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann...

onkel2003
2004-11-17, 17:17:24
Zu den Treiber , ob dies klappt kann ich nichts sagen.

Aber du möchtest doch heute nicht wirklich, noch Schlafen gehen, ohne uns die werte zu sagen, Also werte wollen wir sehn, heute noch :biggrin:
zeig uns was der kleine drauf hat, und wir kaufen auch. :cool:

VooDoo7mx
2004-11-17, 17:22:44
Inwieweit ich das heute noch alles schaffe, hängt nur damit zusammen, ob ich mein Windows neu aufsetzen msuss. Fürs installieren und konfigurieren können nämlich gut 2h draufgehen. :(

onkel2003
2004-11-17, 17:32:16
dann übergeh das, PS2 relaxen. und komm gleich zur Sache.

Nicht das du denkst ich bin ungeduldig, aber um so schneller ich die Ergebnisse habe, um so schneller kann ich Bestellen, und nicht das Prob zu haben, alles ausverkauft. ;D

Wird dir nichts überbleiben als es zu Testen. Klappt oder klappt nicht, Würde auch erst mal Treiber drauf hauen, und dann den tausch machen.

VooDoo7mx
2004-11-17, 17:48:18
Wie kann ich denn in Windows einen Treiber installieren, ohne dass die entsprechende Hardware (S-ATA Chip) vorhanden ist? :|

StefanV
2004-11-17, 18:09:15
Besorg dir 'nen Silicon Image PCI Controller, damit gehts...

Andere Möglichkeit gibts nicht.

Birdman
2004-11-17, 18:32:35
Jup, du müsstest im aktuellen Sys ein gleicher Chip drinhaben und den Treiber dazu installieren.
Wobei ob das mit der ext. PCI Karte funzt, wage ich zu bezweifelt.
Ich hatte einmal einen ATA Raidcontroller von einem PCI Slot in den andern Stecken wollen und schon da hat Windows nicht mehr gebootet.
Von daher glaub ich kaum dass dein Sys noch ab der Platte bootet, wenn du von ext. Karte auf onboard Chip wechsels.

hmmm, evtl. würde sowas gehen, wenn der IRQ gleichbleiben würde....evtl. braucht Windoof dann nicht nochmals den Treiber. Hätte ich eigentlich anno dazumals austesten sollen, indem ich die IRQs manuell zugeteilt hätte.

LOCHFRASS
2004-11-17, 18:45:31
Ich haette aufs DFI gewartet, AOpen betreibt da massiven Beta-Test am Kunden... ;(

Matrix316
2004-11-17, 20:37:14
Wie kann ich denn in Windows einen Treiber installieren, ohne dass die entsprechende Hardware (S-ATA Chip) vorhanden ist? :|

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei einem Promise Ultra IDE Controller so ging, dass man einfach den Treiber installiert und danach die Hardware erst eingebaut hat (wenn eben schon ein OS installiert war). Vielleicht gehts auch hier.

Probier einfach den Treiber zu installieren. ;) Wenns net geht, gehts eben net :(, wenns doch geht, umso besser. :)

Gast
2004-11-17, 20:48:38
installieren geht doch relativ schnell ;-)

bitte bitte ...

MFG

Zino@p3dnow

VooDoo7mx
2004-11-17, 22:18:21
Hab mich schon vor einiger Zeit entschlossen, Windows neu zu installieren.
So weit, so gut.

Nur friemel ich schon seit einiger Zeit mit dem Thermalright SP94 rum :(
Erst einmal bekomme ich die Rückenplatte nicht an das Board, da auf der Rückseite genau an der Stelle des Sockels ein Widerstand oder sowas ist.

Nagut, habe ich mir gedacht und so die Origienal Rückenplatte genommen aber die bekomme ich mit dem Kühlerschrsuben erdt einmal nicht richtig fest. :(
OK weiter gehts beim finalen festschrauben des Kühlers,nachdem alles festsaß, habe ich mal einen Kontrollblick gemacht.Mit erschreckenden Ergebniss, dass zwischen den Kühler und der CPU mindestens 3mm Luft sind: :(
Ich kann nur den Kühler direkt auf die CPU legen, aber dass macht die Montage extrem schwer und mir fehlen auch die passenden schrauben.
Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob die Verschraubung vom Retenation Modul und des Kühlers den gleichen Durchmesser haben.

Werde jetzt erst einmal den Aopen Kühler montieren. :(

LOCHFRASS
2004-11-17, 23:36:36
Werde jetzt erst einmal den Aopen Kühler montieren. :(

Der reicht auch voellig, mit dem Teil hab ich mit nem 1,3er @ 1,73 kaum mehr als 40C geschafft, sind ja immerhin Mobile-CPUs, die halten gut was aus.

tombman
2004-11-18, 03:53:36
hehe, was glaubst wieso ich so gut wie alles zu Hause habe? Plexi.platten, Holzplatten und so gut wie alle Schrauben die es gibt. Dazu Dremel, Bohrmaschine und Stichsäge ;)

Selber basteln ist manchmal das einzig wahre ;)

VooDoo7mx
2004-11-18, 11:59:32
Ja hast ja schon Recht Tombi, nur kann ich es mir weder leisten, den CPU noch das Baord mit irgendwelchen Bastelexperimenten zu schrotten.

Außerdem mein erstes (negatives) Resumé zu dem Board:

LOCHFRASS hat tatsächlich recht, der Käufer wird zum Betastester. :(

Das fängt allein schon damit an, dass das Board nicht die korrekten SPD Werte meines Speicher ausliest.
Ich habe 2x512MB Samsung TCCC, welcher nicht für hohe Latenzen geeignet ist, sondern für hohe Taktfreqenzen.

Die SPD im Speicher sagt:

2,5-3-3-7 bei 333MHz und 3-3-3-8 bei 400MHz.

Nur stellt das Board immer und egal bei welcher Speichertaktfrequenz die Timings auf 2-3-3-7. :ugly:
Das lustigste aber ist, sobald ich die Speichertimings verstelle, also z.B. die CAS Latency von 2 auf 2,5 verweigert der Rechner mit einem langen und niedrig frequenten piepen das Booten. :ugly:

Ich hab alle Teiler und einstellungen probiert.
Lustig ist auch, dass man nur die Speichertimings zwischen schnell oder normal einstellen kann.
Will man quasi die Timings 3-4-3-8 einstellen, ist dies unmöglich.
Bei der CAS Latency kann man beispielsweise nur 2 oder 2,5 wählen. :freak:

Weiter gehts mit dem Festplatten.
Die WD S-ATA wird problemlos erkannt und auch WIndows hab ich darauf installiert. Will ich jedoch meien "alte" P-ATA Platte mit dranhänge, will er auch von ebendieser booten.-->NTLDR fehlt
Wenn ich im Bios in die Hard Disk Bootreihenfolge gehe, um diesen Zustand zu ändern, friert sofort das ganze Bios und der Rechner ein. :(

Also entweder die P-ATA oder die S-ATA Platte. Beides geht nicht. :ulol:

Auch lustig ist das mitgelieferte Tool zum Overclocking,Speedstep und Hardwaremonitoring.
Ich hab mir sofort die neuste Version davon aus dem Netz geladen.
Rein komme ich in das Programm, wenn ich es aber verlasse (auch ohne was zu ändern) schmiert die ganze Kiste ab.

Heute NAchmittag kommt noch ein weiterer Thread zur CPU.

LOCHFRASS
2004-11-18, 13:37:38
Weiter gehts mit dem Festplatten.
Die WD S-ATA wird problemlos erkannt und auch WIndows hab ich darauf installiert. Will ich jedoch meien "alte" P-ATA Platte mit dranhänge, will er auch von ebendieser booten.-->NTLDR fehlt
Wenn ich im Bios in die Hard Disk Bootreihenfolge gehe, um diesen Zustand zu ändern, friert sofort das ganze Bios und der Rechner ein. :(

Also entweder die P-ATA oder die S-ATA Platte. Beides geht nicht. :ulol:

Sowas hatte ich mit dem IC7-G auch, als Systemplatte hab ich ne 15k SCSI, das IC7 hat aber immer versucht, von den beiden Samsungs an P-ATA zu booten, bis ich auf den Gedanken kam, die beiden Platten im BIOS auf "None" zu stellen, das OS erkennt die unabhaengig vom BIOS. :D

MonsyX
2004-11-18, 14:02:26
ja, das ic7 macht probleme mit scsi/ide mischsystemen,
bei mir war es so das ich zuerst als ich das board hatte alles reibungslos ging.
später mit neueren bios wollte das system nicht mehr von ide botten und ich musste immer mit der windows xp cd im scsi brennerlaufwerk hochbooten.
6 monatre später und einige bios versionen später hat sich das problem wieder gelegt.
und jetzt habi ich scsi eh über bord geworfen zum glück :)

Mfg MonsyX

VooDoo7mx
2004-11-18, 23:18:36
Jeden Interessenten kann ich nur raten, nicht dieses Board zu kaufen.
Lieber auf das DFI warten.

Das hier abgelieferte wurde toppt ohne weiteres meine grottigen NForce2 Boards.
Seit gestern abend mache ich nichts anderes als meinen PC zum laufen zu bekommen. Zur Zwischenbilanz zählt auch eine 4. Neuinstallation von WinXP in 2 Tagen.

Zur Zeit geht gar nichts. Trotz BIOS reset komme ich nur noch in den abgesicherten Modus.
Warum? Ich weiß es nicht... 5mal gings gut...dann gar nichts mehr.
Maximal stabil geht bei mir 2,48 GHz.
Einen kleineren Multi mit hohen FSB, quittiert das Board, trotz 1:1 Teiler, mit einen schwarzen Bildschirm.

Ich hab die Schnautze voll...

nordic_pegasus
2004-11-18, 23:42:53
Ja hast ja schon Recht Tombi, nur kann ich es mir weder leisten, den CPU noch das Baord mit irgendwelchen Bastelexperimenten zu schrotten.

Außerdem mein erstes (negatives) Resumé zu dem Board:

LOCHFRASS hat tatsächlich recht, der Käufer wird zum Betastester. :(

Das fängt allein schon damit an, dass das Board nicht die korrekten SPD Werte meines Speicher ausliest.
Ich habe 2x512MB Samsung TCCC, welcher nicht für hohe Latenzen geeignet ist, sondern für hohe Taktfreqenzen.

Die SPD im Speicher sagt:

2,5-3-3-7 bei 333MHz und 3-3-3-8 bei 400MHz.

Nur stellt das Board immer und egal bei welcher Speichertaktfrequenz die Timings auf 2-3-3-7. :ugly:
Das lustigste aber ist, sobald ich die Speichertimings verstelle, also z.B. die CAS Latency von 2 auf 2,5 verweigert der Rechner mit einem langen und niedrig frequenten piepen das Booten. :ugly:

Ich hab alle Teiler und einstellungen probiert.
Lustig ist auch, dass man nur die Speichertimings zwischen schnell oder normal einstellen kann.
Will man quasi die Timings 3-4-3-8 einstellen, ist dies unmöglich.
Bei der CAS Latency kann man beispielsweise nur 2 oder 2,5 wählen. :freak:

Weiter gehts mit dem Festplatten.
Die WD S-ATA wird problemlos erkannt und auch WIndows hab ich darauf installiert. Will ich jedoch meien "alte" P-ATA Platte mit dranhänge, will er auch von ebendieser booten.-->NTLDR fehlt
Wenn ich im Bios in die Hard Disk Bootreihenfolge gehe, um diesen Zustand zu ändern, friert sofort das ganze Bios und der Rechner ein. :(

Also entweder die P-ATA oder die S-ATA Platte. Beides geht nicht. :ulol:

Auch lustig ist das mitgelieferte Tool zum Overclocking,Speedstep und Hardwaremonitoring.
Ich hab mir sofort die neuste Version davon aus dem Netz geladen.
Rein komme ich in das Programm, wenn ich es aber verlasse (auch ohne was zu ändern) schmiert die ganze Kiste ab.

Heute NAchmittag kommt noch ein weiterer Thread zur CPU.

ich hab auch das i855GMEm-LFS, dazu einen Pentium-M 745 und 1GB DDR333 Infineon.
ich bin soweit zufrieden, übertakte aber auch nicht. Die ganzen Probleme treten auch alle mit oc'en auf, anscheinend ist das Board dafür wirklich ungeeignet, obwohl Rio auf tualatin.de mittlerweile das meiste im Griff hat.

Dein Problem mit den Latenzen vom Speicher kann ich nicht bestätigen. Ich hab die Teiler auf Auto und die Latenzen "By SPD".
Mein Infineon ist auf 2.5-3-3-7 spezifiziert, und genau diese hat das Board auch genommen.

Zu Deinem Problem mit SATA und PATA HDDs kann ich nichts sagen, ich hab nur eine 2,5" PATA im System am laufen, und hier keine Probleme.

Das Aopen Tool ist wirklich buggy. Mit der alten 1.00.002 Version kann ich alles einstellen, aber sobald die CPU im SpeedStep läuft, bleibt sie das auch.
Mit der 1.00.005 (die aktuelle) hab ich genau wie Du Freezes beim Verlassen des Tools.

Ansonsten hatte ich keine Probleme, Freezes u.ä.
Ich hatte nur ne Zeit lang das Problem, dass das Bios gerne während des Bootens fröhlich rum beepte aber sonst alles normal war. Nach ein wenig rätseln fand ich dann das Problem. Ich hatte den Lüfter von meinem NT zum Überwachen ans Board geklemmt, welcher teilweise unter 500 Umdr./min macht. Das war dann fürs Bios der Grund, mich zu warnen.

HOT
2004-11-19, 08:33:16
Also für den Preis würd ich mir das nicht bieten lassen und den ganzen Krempel zurücksenden.

Mumins
2004-11-19, 08:50:04
Das DFI gibts doch schon, allerdings für 255€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a126664.html
Einen umfangreichen Artikel zum Aopen und M755 gibts auf Computerbase.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/

BlackArchon
2004-11-19, 11:34:18
Aber auf das DFI-Board kann man leider keine Pentium 4-Lüfter montieren, so wie ich das sehe. ;(

Welche Lüfter passen denn da überhaupt?

Mark3Dfx
2004-11-19, 11:40:32
Den Krempel einpacken, Board zurückschicken und das DFI bestellen.

StefanV
2004-11-19, 12:09:42
Jo, und?!

Musst beim DFI halt a bisserl basteln...

Auf jeden Fall ists weniger tragisch als den Müll, den AOpen da abliefert...

Quasar
2004-11-19, 12:18:17
" Heatsink and Fan for Pentium M CPU included"
Basteln brauchst' da gar nicht.

VooDoo7mx
2004-11-19, 14:06:26
@Sleipnir

Schön, dass das SPD bei deinem Speicher richtig ausgelesen wird aber die unzähligen Fehler haben nicht nur was mit dem Overclocking zu tuen.
Nur es kann einfach nicht sein, dass das Baord bei meinen Speicher selbst bei 190MHz noch 2-3-3-7 fahren will. Ohne Spannungserhöhung macht der auf 3-3-3-8 @200 spezifizierte Speicher das nicht mit.
Und selbst @ 166 (Standard) wird das SPD falsch ausgelesen.

Desweiteren kann es nicht sein, dass bei der manuellen Nachjustierung der Speichertimings, egal bei welcher Einstellung, das Board nicht mehr bootet.

Und wieso komm ich nicht mehr ins normale Windows, nur weil ich mal testen wollte, ob der CPU@Standard auch auf einer niedrigeren Spannung läuft.
Und wieso geht selbst nach einem Bios Reset gar nichts mehr?

Wieso fubnktioniert so gut wie kein anderer Teiler für den Speicher?

Zur Kühlerfrage:

Nur die wenigsten P4 Kühler werden ohne Bastelleien auf dem AOpen funktionieren. Es fehlt einfach der IHS und so besteht einfach kein Kontakt mit dem Die.
Der mitgelieferte Kühler ist zwar im Vergleich winzig zu meinen SP94 aber insgesamt sehr hochwertig verarbeitet.
Selbst auf höhster Drehzahl (1700rpm), ist der Kühler recht leise.
Zum passivbetrieb konnte ich nicht viel testen, da ich in etwa nach jedem 5. Neustart XP neu installieren durfte.
Aber selbst dieser winzige Kühler ist für den P-M mehr als ausreichend. Selbst bei 100% Last wird der Kühler nicht einmal handwarm. Man spürt kaum irgendwelche Wärme am Alublock. Dabei ist es egal, ob der CPU auf 2 oder 2,4GHz läuft.

Im Vergleich dazu, war der riesige SP94 mit seinen 3 Heatpipes und 92mm Lüfter @ 2500rpm schon im idle Betrieb eine Herdplatte.

StefanV
2004-11-19, 17:07:51
" Heatsink and Fan for Pentium M CPU included"
Basteln brauchst' da gar nicht.
Doch, wenn man was anderes nutzen will.

tombman
2004-11-20, 07:43:08
Doch, wenn man was anderes nutzen will.

:D

hmm, hätte nicht gedacht, daß das mobo so rumzickt...

naja, dfi is eh geiler, wegen 64bit pci-x und 6300esb sb ;)

Und für fette Kühler wird man básteln müssen...

@ voodoo7mx... basteln is ned so gefährlich ;)

HS
2004-11-20, 20:51:04
Hab das Board auch, zusammen mit einem Dothan 1.7, 1GB DDR400, 1WD Raptor 74GB und WD 200 GB, ATI 9600 Pro@500/350, Audigy2, DVB-S.

Hatte zuerst auch ein paar Probleme als noch meine IDE Platten auch noch dran waren mit der Bootreihenfolge ... konnte dann aber über versteckte Bios Einstellunegn gelöst werden.

Übertakten geht auch ganz gut. Die CPU läuft jetzt auf 2084 MHz bei 122 FSB ... kommt dann beim RAM auf etwas über 400 raus, passt also.

Das Problem mit den manuellen Speicher Timing Einstellungen hab ich auch ... Bios hängt dann.

Aber insgesamt ging die Installation problemlos, läuft auch alles gut und schnell. Ich mags.

VooDoo7mx
2004-11-21, 00:55:10
So mitlerweile läuft alles mehr oder weniger.

Danke erst einmal an Lochfrass für den Tipp den IDE Channel auf "none" stellen. Das klappt einwandfrei.

Und danke an Sleipnir. Richtig funktionieren tut tatsächlich nur die 1.00.02. Die neuste 1.00.05 und die bei mir mitgelieferte 1.00.03 verursachen Freezes beim beenden.

In dem test bei Computerbase, habe ich erfahren, dass das Board, egal was man im Bios einstellt, immer mit dem Multi 20 startet. :ugly:
Ich hab schon beim overclocken an meinen guten Menschenverstand gezweifelt. :usweet:

Will man auch beim overclocken den Multi senken, muss man dass AOpen Tool verwenden.
Wie schon vorher geschrieben, erreiche ich in etwa 2,48GHz.
Mitlerweile bin ich an Infineon PC2700 Speicher gekommen und ich fahre ganz gut mit diesen.

Momentan läuft die Kiste auf 16x153 mit dem Speicher 1:1 auf 2-2-2-5.
Vielleicht komme ich auch nochmal an TwinMos PC3200er ran.

tombman
2004-11-21, 02:34:00
hehe, knapp 2.5 ghz is eh ned so schlecht...

sag mal ein paar superpi usw Werte ;) (aquamark cpu soll gut gehen zb)
dann noch 3dm03 cpu, 3dm05 cpu usw...

Low
2004-11-21, 12:55:54
sag mal steigt der sata nicht aus bei solch einen hohen fsb?

will mir das board ja auch holen, weil ich im dfi handbuch keinerlei oc funktionen gefunden habe

PS: 2ghz dothan ist schon gekauf :D

Gast
2004-11-21, 19:45:52
Bin gerade am benchen/testen

hier mal der allererste Game-Bench:

Timedemo 1
1024x768 High Quality 8x App AF ; 0xAA
X800XTPE @ 594/582

http://mitglied.lycos.de/utzu/doom3.JPG

Jaja mit fast 100fps lässts sich es schon gut doomen. :D

VooDoo7mx
2004-11-21, 19:49:42
Ubbs, das oben war ich. :D

Sag mal HS, Geht mit deiner Audigy der Sound, wenn du übertaktest? Ich selber nutze den Onboard Sound und immer wenn ich overclocke, (egal wie) habe ich keinen Sound mehr. :|

narf :usweet:

onkel2003
2004-11-21, 20:10:23
Ubbs, das oben war ich. :D

Sag mal HS, Geht mit deiner Audigy der Sound, wenn du übertaktest? Ich selber nutze den Onboard Sound und immer wenn ich overclocke, (egal wie) habe ich keinen Sound mehr. :|

narf :usweet:

gut das jetzt alles soweit läuft. ;-)

kannste eventuell, vergleiche machen, das du in soweit du die werte noch weist, mit dein P4 3,7 vergleichst.
Hoffe du weist noch ca alle Ergebnisse, wie du sie mit den P4 hattest.
zb. was haste gehappt, mit den p4 bei Doom, bei gleicher graka einstellung. ?
dann kann man sich ein besseres bild machen.

mich würde mal der direkte vergleich P4 3,7 vs P M 2,5 Ghz interessieren.

zb. AM3 / Farcry / 3dmark 03 und 05, und noch paar real Games, nach möglichkeit.

HS
2004-11-21, 20:48:56
Ubbs, das oben war ich. :D

Sag mal HS, Geht mit deiner Audigy der Sound, wenn du übertaktest? Ich selber nutze den Onboard Sound und immer wenn ich overclocke, (egal wie) habe ich keinen Sound mehr. :|

narf :usweet:

Ja der Sound mit der Audigy funktioniert immer, sollte ja auch, weil PCI Takt ist ja fix. Das der OnBoard Sound bei Dir weg ist liegt daran, das ab einem FSB von 120 oder mehr der OnBoard Sound deaktiviert wird, warum auch immer ... stand so im www.tualatin.de Forum.

Low
2004-11-21, 21:10:27
was wirklich? man so ne scheisse !!

1. PCI weg wegen silencer
2. PCI FritzCard
3. PCI SATA Controller

man ich brauch den Onboard sound !!!

HS
2004-11-21, 21:48:37
FritzCard? Für DSL oder ISDN? Egal ... würde ich duch eine USB Lösung, oder gleich 'ne Ethernet Lösung (direkt oder per Router) ersetzen.

Kannst dazu ja auch die 2 weiteren USB Anschlüsse per Bracket im Gehäuse lassen, das USB Modem auch, und nur den Anschluss an die Rückwand legen.

Low
2004-11-21, 23:13:27
naja, ich bin online gamer und da brauch ich für isdn ne fritzcard für ne guten ping.

tombman
2004-11-22, 00:12:02
@ voodoo

Herst, du sollst keine gpu limitierten games testen sondern syntetische cpu Tests damit wir wissen woran wir sind :D:D
(sorry, für den Wiener-Dialekt-Tonfall ;) )

Also 1m superpi, aqua cpu, 3dm03 cpu, 3dm05 cpu, alles von sandra bzgl cpu, dann dieser rendertest mit dem Haus (kA wie der hieß), kribibench ultra city realistic, pifast41 10M, cinebench2003 cpu single (dual geht ja ned) usw...

Alles klar? :D

VooDoo7mx
2004-11-22, 00:27:11
Onboard Sound geht bis FSB 120???
Pfffff...

Bei mir geht der Onboard Sound bis FSB 110 :usweet:
Preiset AOpen und seine fähigen Bios Programmierer.

Für meine 2:1 Lautsprecher kaufe ich sicher keine extra Soundkarte!

@Tombman

Viele deiner Benchanfragen werden im Computerbase Review (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/) beantwortet.

Bei Super PI 1M habe ich 34s.
Bei den ganzen anderen Benches, könntest mal die Donloadlinks rausgeben, weil ich diese nicht kenne und auch keine Lust zum suchen habe.

Also so langsam, komme ich izu dem Entschluss, dass dieses Board eigentlich unzumutbar ist. Wer bringt denn heute noch sowas auf dem Markt?
Momentan lasse ich die CPU auf 110x20 laufen...ich will ja auch Ton haben und in den letzten PCI Slot, soll nächstes Jahr, eine DVB-T Karte. :(

Soll ich noch ne Bios Version abwarten? Oder gleich zurückschicken?

MonsyX
2004-11-22, 00:48:56
behalt das teil solange die 14 tage rückgabe recht gelten und schick sie dann einen tag vor ablauf zurück, kostet ja nicht gerade wenig das board .....
das DFI scheint woohl wirklich wesendlich besser zu sein als die zumuntzung von aopen.
Und dein SuperPI ergebnis ist jetzt schon der reine wahnsinn finde ich, ich schaffe meine P4 3,4c @3,8 so etwa 39 sekunden beim 1M Test. Zum Verlgeich bei 3,4 GHz sind es 41 Sekunden. Da kann man sich ja ungefähr mal ausmalen wieweit ich meinen Hobel übertakten müsste um
deine Zeiten hinzubekommen :)


MfG MonsyX

tombman
2004-11-22, 04:05:12
naja, aber ich bin ja immer an user Werten interessiert, die sind authentischer imo und daher wertvoller. Btw, du hast kein 3dmark2003 und 2005? (3dm03 = 3dmark2003 ;))
Und sisoft sandra hast auch nicht?

Und die anderen kennst ned? Was bist du denn für ein freak.. sowas HAT man zu kennen :D:D:D


Aber egal...wennst ned willst ;)

HS
2004-11-22, 07:41:29
Hab für ein paar Werte noch meine Antwort im tualatin.de Forum kopiert.

-----------------------------------------

So hab nochmal etwas getestet. Also System besteht aus dem Aopen Board, Dothan 1.7, 1 GB DDR 400, ATI Radeon 9600 Pro 460/350, Audigy 2, Hauppauge DVB-S Karte, DVD-Brenner, WD Raptor 74GB, WD 200GB

Übertaktet ist er jetzt auf 122 FSB, macht dann real 2084 MHz, 490 MHz FSB und 409 MHz RAM. Mehr geht auch, bei 124 FSB kommt man in Windows, läuft soweit auch, aber bei Benchmarks gibts Rundungsfehler und Abstürze. Die Probleme treten auch bei niedrigerem RAM-Takt auf, von daher liegts wohl an der CPU.

So dann noch ein paar Benchmarkwerte und Stromverbräuche.

Standby - 6,5 Watt
Bios - 87 Watt
Windows Desktop - 84 Watt
100% CPU Last mit SuperPi - 90 Watt
TV Karte an, Aufnahme auf HD, Cinebanch 2003 - 107 Watt
Cinebench 2000 - 92 Watt
Cinebench 2003 - 105 Watt
3DMark 2001 - 111 Watt - 14921 Marks - 13633@1700 MHz
3DMark 2003 - 108 Watt - 4139 Marks

Cinebench 2000 Rendering 31.9 - 26@1700 MHz
Cinebench 2003 Rendering 277 - 225@1700 MHz

SuperPi 1M 37s - 8M 8min24s

Bei SuperPi ist interessant das ein Pentium 4 2.8 bei 1M auf 47s kommt, und bei 8M auf 8min35s. Die selbe CPU auf 3016 MHz kommt bei 1M auf 45s, aber bei 8M auf 8min14s!
Der Cache macht sich also bemerkbar ...

So hoffe das hat ein paar interessiert, bis denn dann.

Danny007
2004-11-22, 08:03:39
Möchte mir auch so ein System zusammenstellen. Aber, wenn ich das hier so lese, warte ich wohl noch auf andere Boards.

Frag mich nur, wieso Intel so eine CPU nicht für den Desktopmarkt hin bekommen hat. Naja wenns so weiter geht, wirds wohl bald eine Desktop CPU. Dann werden mehr Pentium M als Prescott gekauft :biggrin:

Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Boards billiger werden. Müssen nur genug Firmen nachziehen.

roadrunner
2004-11-22, 11:48:26
ja da gebe ich dir recht. wenn es mal einen barebone mit solch einer cpu gibt, gehöre ich sicherlich auch zu denen, die sich dann so was zulegen werden. aber im moment....

wo mich immer wieder verwundert, mit welchen problemen es verbunden ist, eine laptoptechnology auf den "normalen" pc zu portieren. dabei gibt es ja schon alles. das einzige was sich dabei ändert ist das motherboard format aber an sonsten..

VooDoo7mx
2004-11-22, 12:32:19
naja, aber ich bin ja immer an user Werten interessiert, die sind authentischer imo und daher wertvoller. Btw, du hast kein 3dmark2003 und 2005? (3dm03 = 3dmark2003 ;))
Und sisoft sandra hast auch nicht?

Und die anderen kennst ned? Was bist du denn für ein freak.. sowas HAT man zu kennen :D:D:D


Aber egal...wennst ned willst ;)

Ich kenn die ganzen Programme schon, aber die >CPU Werte von 3D Mark 03 und 05 sind keinen Pfifferling wert. Noch wertloser ist der ultra Synth - Benchmark SiSoft Sandra. Dieser ist an irrelevanz kaum noch zu toppen. Laut Sisoft ist der P4 in allen Lebenslagen der schnellste CPU.

Nochmal zum Mainboard:

Der AGP/PCI Fix ist zwar auf dem papier da, tut aber anscheinend nicht richtig funktionieren. :ugly:
Hab das ganze mal mit Onboard Grafik getestet und konnte ohne meiner X800 den FSB etwa 10MHz höher schrauben.
Schönes Placebo, der AGP/PCI Fix.
Man kann schon mit Features auf Käuferfang gehen, die eigentlich gar nicht da sind. :ulol:

Irgendwie find ich das nicht mehr lustig...

:ulol:

Hätte ich mir doch lieber das Geld gespaart und einen Winchester 2,2 mit nForce 4 SLI und 2 NV41 Karten geholt.
Wäre mehr oder weniger auf das selbe Geld rausgegangen...

:usad:

Nicht falsch verstehen... der CPU ist einsame Klasse, nur ist das Board der schlimmste Rohrkrepierer, den ich je hatte.

onkel2003
2004-11-22, 15:17:53
Habe von Aopen noch nie was von gehalten.
Für mich war es immer schon ein Billigboard Hersteller, hatte aber gedacht das sie mit den Ding jetzt mal was gutes auf den Markt geworfen haben.

Eventuell kommt ja noch gutes Bios Update, nur in dein fall wird dir nix überbleiben, als alles wieder zurück, solange die 14 tage nicht um sind.

Wobei ich mal denke, das du selbst bei E-Gay noch gut was dafür bekommen würdest, ist eventuell nur ne frage der zeit bis liefer probs da sind, momentan, scheint das board gut zu laufen, bis auf ein paar ausnahmen.

Aber ich Persönlich werde auch erst mal die Finger von den ding lassen.
1 bis 2 Monate warten, bis es mehr verbreitet ist, und dann weiter sehn.

Es ist nun mal klar das es Kinderkrankheiten gibt, das währe dir bei ein AMD 64 System nicht anders gegagen, ganz in gegenteil, die Kämpfen schon lange mit der hardware.

Daher du warst einfach zu schnell. ;D , Betatester ist man nie gern, aber das ist nun mal so wen man Hardware haben möchte die morgen erst auf den Markt kommt.


Aber bin mir schon ziemlich sicher das die Probs mit den Aopen noch behoben werden, ansosten wird das für Aopen ein riessen flop.

Nedo
2004-11-22, 15:54:43
Also ich würd das Board echt mal eintauschen... das is ja der reinste Witz... auch wenns stressig is, nachher freuste dich vielleicht :)

Low
2004-11-22, 17:30:25
hmm, ihr macht mir angst.. hab das Board bestellt und könnte noch stonieren. soll ich nun doch das DFI nehmen?

nordic_pegasus
2004-11-22, 18:11:31
hmm, ihr macht mir angst.. hab das Board bestellt und könnte noch stonieren. soll ich nun doch das DFI nehmen?

nur weil hier so viele meckern, die teilweise nicht mal ein Aopen i855GMEm-LFS selber besitzen, solltest nicht unsicher werden.

Wenn Du per Bios Übertakten /RAM einstellen /PCI-Fixen willst, das klappt z.Z. nicht.
Wenn Du mit dem Aopen Tool per Windows clocken willst, das klappt.
Wenn Du einfach nur eine leise Kiste haben willst mit relativ viel Power ohne oc'en, das klappt (meistens).
Ein paar andere kleinere Bugs gibt es auch noch, aber nichts gravierendes, was nicht mit nem Bios Update gefixed werden kann.

Ich hab seit 2 Wochen das i855GMEm-LFS am Laufen, und es rennt ohne Murren.
Ich will das Board nicht in den Himmel loben, aber es ist besser als sein Ruf hier im Forum. Noch ein wenig beta aber nett und verdammt leise.

Low
2004-11-22, 18:52:08
endlich mal was positives :D

naja ne bissel ocen will ich schon aber bis 120fsb müsste doch noch alles klappen (sound & sata)? würd mir schon reichen.

VooDoo7mx
2004-11-22, 20:43:25
Wie ich schon schriebn, Onboard Sound geht bei mir nur bis 110MHz FSB.
120MHz FSB wäre schon kuhl, da könnte ich wenigstens 2,4GHz fahren...aber Pustekuchen!

Höchstwarscheinlich funzt der auch wegen den nicht vorhanden AGP/PCI Fix nicht. Genauso wie z.B. meine X800 so um FSB 150 rum aussteigt.

tombman
2004-11-23, 04:22:09
Ich kenn die ganzen Programme schon, aber die >CPU Werte von 3D Mark 03 und 05 sind keinen Pfifferling wert. Noch wertloser ist der ultra Synth - Benchmark SiSoft Sandra. Dieser ist an irrelevanz kaum noch zu toppen. Laut Sisoft ist der P4 in allen Lebenslagen der schnellste CPU.



3dm03 und 3dm05 cpu sagen SEHR WOHL einiges aus, und benchmarks sind nur so gut wie der der sie bedient und deutet. Dh, MIR bringen diese Werte sehr wohl was, weil ich P4 und AMD hatte und daher weiß wie die einzuschätzen sind...

Den kleinen Gefallen hättest mir schon machen können, aber SO wichtig sind sie mir auch ned... vorallem da eh nix hohes rauskommen würde vermutlich ;)

p.s. hol dir ein DFI ;)

HOT
2004-11-23, 08:56:10
hmm, ihr macht mir angst.. hab das Board bestellt und könnte noch stonieren. soll ich nun doch das DFI nehmen?

Stornier es! am besten warte, bis jemand mal das DFI unter die Lupe genommen hat um auf nummer sicher zu gehen.

HOT
2004-11-23, 08:57:26
nur weil hier so viele meckern, die teilweise nicht mal ein Aopen i855GMEm-LFS selber besitzen, solltest nicht unsicher werden.

Wenn Du per Bios Übertakten /RAM einstellen /PCI-Fixen willst, das klappt z.Z. nicht.
Wenn Du mit dem Aopen Tool per Windows clocken willst, das klappt.
Wenn Du einfach nur eine leise Kiste haben willst mit relativ viel Power ohne oc'en, das klappt (meistens).
Ein paar andere kleinere Bugs gibt es auch noch, aber nichts gravierendes, was nicht mit nem Bios Update gefixed werden kann.

Ich hab seit 2 Wochen das i855GMEm-LFS am Laufen, und es rennt ohne Murren.
Ich will das Board nicht in den Himmel loben, aber es ist besser als sein Ruf hier im Forum. Noch ein wenig beta aber nett und verdammt leise.


Es läuft ja wohl augenscheinlich nicht ohne Murren.
Ich finde, du kannst den Leuten kein Board schmackhaft machen, welches offensichtlich unter aller Sau und zudem auchnoch sündhaft teuer ist!

tombman
2004-11-23, 11:00:47
Es läuft ja wohl augenscheinlich nicht ohne Murren.
Ich finde, du kannst den Leuten kein Board schmackhaft machen, welches offensichtlich unter aller Sau und zudem auchnoch sündhaft teuer ist!

gut gebrüllt :D

Wenn man NICHT ocen will rennt des mobo ja offensichtlich, aber ocing ist einigen hier (mir wäre es das auch) eben verdammt wichtig.

Da MUSS dann auch alles passen, dh alle locks müssen gehen und fsb bis zum abwinken muß auch stabil sein, ansonsten spielt man wirklich beta Tester.

Is ja nicht das erste Mal, daß Firmen einfach mobos raushauen die "offiziell" ocen können und IRL nur beta crap sind. Die Hersteller denken sich einfach, daß ocing eh fast keiner nutzen wird ---> als raus mit dem shit, Hauptsache es wird gekauft.

Zwischen auf dem Papier können und in der Praxis stabil können liegen leider heutzutage immer mehr Welten :(

Deshalb: user reviews = alles :D

HOT
2004-11-23, 13:45:29
gut gebrüllt :D

Wenn man NICHT ocen will rennt des mobo ja offensichtlich, aber ocing ist einigen hier (mir wäre es das auch) eben verdammt wichtig.

Da MUSS dann auch alles passen, dh alle locks müssen gehen und fsb bis zum abwinken muß auch stabil sein, ansonsten spielt man wirklich beta Tester.

Is ja nicht das erste Mal, daß Firmen einfach mobos raushauen die "offiziell" ocen können und IRL nur beta crap sind. Die Hersteller denken sich einfach, daß ocing eh fast keiner nutzen wird ---> als raus mit dem shit, Hauptsache es wird gekauft.

Zwischen auf dem Papier können und in der Praxis stabil können liegen leider heutzutage immer mehr Welten :(

Deshalb: user reviews = alles :D

Wenn mand as Board für 100€ nachgeworfen bekäme hätt ich ja nix gesagt, aber so ist das einfach nur lächerlich. Für den Preis bekommt man ja nen Winchester 3000+ mit AV8 :|

onkel2003
2004-11-23, 14:52:42
Wenn mand as Board für 100€ nachgeworfen bekäme hätt ich ja nix gesagt, aber so ist das einfach nur lächerlich. Für den Preis bekommt man ja nen Winchester 3000+ mit AV8 :|

Nun ja sie können es sich Leisten, bei 2 Herstellern. Aopen und DFI

Schau mal bei SLI Boards.
Also Preis habe ich auch noch nicht gesehen, man sagt 180 Euro für das Asus, rechnet man die folge kosten mit rein, 2 Grakas, dann haste auch eine schöne Stange kohle zusammen.

Es ist halt neu, und alles was neu ist dafür legt man richtig gut hin, und neben bei darf man noch Beta Tester sein. :biggrin:

Es ist nur eine frage der zeit, bis einer anfängt den preis zu drücken, und dann wird der andere ganz schnell nachziehen.
aber solange nur 2 Hersteller auf den Markt sind, wird dies bestimmt einige zeit dauern.

Aber recht haste, schaut man sich den vergleich an in sachen Preis Aopen vs Winchester 3000+ mit AV8.
Das ist schon krass.
Aber nun ja, Die Top CPUs von Intel und AMD, kann man aber das gleiche sagen, jenseits von gut und böse, ab 700 okken biste dabei, die Mehrleistung gegen über kleine CPUs, ist dies meistens auch nicht wert.
Aber sie werden trotzdem gekauft.
Genauso wie das Aopen und das DFI. Und auch das Asus A8N-SLI Deluxe wird gekauft, auch wenn es 250 euro kosten würde.

HOT
2004-11-23, 15:10:36
Nun ja sie können es sich Leisten, bei 2 Herstellern. Aopen und DFI

Schau mal bei SLI Boards.
Also Preis habe ich auch noch nicht gesehen, man sagt 180 Euro für das Asus, rechnet man die folge kosten mit rein, 2 Grakas, dann haste auch eine schöne Stange kohle zusammen.

Es ist halt neu, und alles was neu ist dafür legt man richtig gut hin, und neben bei darf man noch Beta Tester sein. :biggrin:

Es ist nur eine frage der zeit, bis einer anfängt den preis zu drücken, und dann wird der andere ganz schnell nachziehen.
aber solange nur 2 Hersteller auf den Markt sind, wird dies bestimmt einige zeit dauern.

Aber recht haste, schaut man sich den vergleich an in sachen Preis Aopen vs Winchester 3000+ mit AV8.
Das ist schon krass.
Aber nun ja, Die Top CPUs von Intel und AMD, kann man aber das gleiche sagen, jenseits von gut und böse, ab 700 okken biste dabei, die Mehrleistung gegen über kleine CPUs, ist dies meistens auch nicht wert.
Aber sie werden trotzdem gekauft.
Genauso wie das Aopen und das DFI. Und auch das Asus A8N-SLI Deluxe wird gekauft, auch wenn es 250 euro kosten würde.

Sicher ist AOpen in einer vorteilhaften Position, jedoch muss man deswegen trotzdem keinen unfertigen Müll akzeptieren, und schon garnicht für den Preis, auch wenn es High End ist, was es selbstverständlich nicht ist.

StefanV
2004-11-23, 15:12:57
Schau mal bei SLI Boards.
Also Preis habe ich auch noch nicht gesehen, man sagt 180 Euro für das Asus, rechnet man die folge kosten mit rein, 2 Grakas, dann haste auch eine schöne Stange kohle zusammen.
1. ich schon (http://geizhals.at/deutschland/a126094.html)
2. gehts hier nicht um SLI Boards sondern eher um 'normale' Bretter...


Es ist halt neu, und alles was neu ist dafür legt man richtig gut hin, und neben bei darf man noch Beta Tester sein. :biggrin:
Auch neue Teile sollten von ANfang an einigermaßen funzen, wobei AOpen öfter mal Mist baut, wie ich erst letztens erfahren durfte...


Es ist nur eine frage der zeit, bis einer anfängt den preis zu drücken, und dann wird der andere ganz schnell nachziehen.
Abwarten und Tee rauchen...


aber solange nur 2 Hersteller auf den Markt sind, wird dies bestimmt einige zeit dauern.
Abwarten und Tee rauchen...

Aber recht haste, schaut man sich den vergleich an in sachen Preis Aopen vs Winchester 3000+ mit AV8.
Das ist schon krass.
Richtig, Board knapp 100€ + 140€ für die CPU...
Das ganze hat auch noch natives S-ATA drauf...

VooDoo7mx
2004-11-23, 16:01:56
Bitte keinen AMD vs Intel Krieg vom Zaun brechen.
Das interessiert hier keinen und hilft auch niemanden weiter.


Das Board ist zwar verhältnismäßig sehr teuer, hatte aber von den Features genau das was ich brauche und für einen Exoten gebe ich auch gerne mehr aus.
Aber es kann nicht sein, dass bei einen derart teuren Board, nur die Hälfte der Features funktionieren, auch wenn sich dies nur aufs Overclocking bezieht.
bei nem 100€ Brett könnte ich das noch verstehen, aber bei keinen für 250€.
Für 250€ bekomme ich schon ein Asus Dual Xeon Board...

Wenn das Mainboard nicht fürs overclocken ausgelegt ist, dann bitte auch nicht mit derart viele Overclockingoptionen und besonders keine Werbung dafür.
Wenn das Board nicht fürs overclocken geeignet wäre, hätte ich es mir auch nicht gekauft.

Ich hatte bis jetzt Mainboards von Abit, Asus, Biostar, Gigabyte und MSI aber noch nie von AOpen.
Egal welcher Chipsatz und egal ob AOpen aus einen Fehlern lernt und nur noch perfekte Boards baut, die bekommen mein Geld nicht mehr zu sehen.

onkel2003
2004-11-23, 16:18:33
Bitte keinen AMD vs Intel Krieg vom Zaun brechen.
Das interessiert hier keinen und hilft auch niemanden weiter.


Das Board ist zwar verhältnismäßig sehr teuer, hatte aber von den Features genau das was ich brauche und für einen Exoten gebe ich auch gerne mehr aus.
Aber es kann nicht sein, dass bei einen derart teuren Board, nur die Hälfte der Features funktionieren, auch wenn sich dies nur aufs Overclocking bezieht.
bei nem 100€ Brett könnte ich das noch verstehen, aber bei keinen für 250€.
Für 250€ bekomme ich schon ein Asus Dual Xeon Board...

Wenn das Mainboard nicht fürs overclocken ausgelegt ist, dann bitte auch nicht mit derart viele Overclockingoptionen und besonders keine Werbung dafür.
Wenn das Board nicht fürs overclocken geeignet wäre, hätte ich es mir auch nicht gekauft.

Ich hatte bis jetzt Mainboards von Abit, Asus, Biostar, Gigabyte und MSI aber noch nie von AOpen.
Egal welcher Chipsatz und egal ob AOpen aus einen Fehlern lernt und nur noch perfekte Boards baut, die bekommen mein Geld nicht mehr zu sehen.

wie sieht es eigentlich aus ohne oc, läuft es da gut, oder macht es da auch schon zicken.

VooDoo7mx
2004-11-23, 16:47:20
Wie schon Sleipnir richtig sagte, läuft es ohne OC perfekt, wie man es von einem Mainboard mit Intel Chipsatz gewohnt ist.
Auch die zusätzlichen Chips für S-ATA, Gigabit Ethernet usw funktionieren einwandfrei.
Das Problem was ich anfangs mit einer S-ATA+P-ATA Platte hatte, ist auch verflogen.
Hab bis jetzt 2 Infineon 512MB PC2700 6-B und 2 Samsung 512MB PC3200 TCCC getestet und beides lief absolut problemlos.
Man sollte nur nicht versuchen, die Speichertimings manuell zu ändern.

Positiv anzumerken, ist auch der mitgelieferte Kühler. Sehr sauber verarbeitet und hinterlässt einen hochwertigen Eindruck. Der 70er Lüfter ist selbst auf maximaler Drehzahl sehr leise.
Übrigens reichen auch 750rpm locker aus, um den Dothan auch übertaktet in allen Lebenslagen ausreichend zu kühlen.
Passiv ist in Windows auch problemlos möglich, im Load Betrieb habe ich dies allerdings noch nicht getestet.
Auch toll ist die Befestigung des Kühlers am Retenation Modul. Supereinfach und absolut intutiv ersichtlich, wie es funktioniert.
Im Gegensatz zu der hässlichen Fummellei beim P4 boxed Kühler eine absolute Wohltat.

Was mir persönlich auch gefällt, ist die Onboard Grafik. Nicht das diese besonders gut ist, (GF2MX Niveau) es ist einfach mal verdammt praktisch, wenn man immer eine Backup Graka hat, wenn man z.B. das Bios seiner Hauptgraka zerflasht. Oder man einfach den PC ohne Graka betreiben kann, um mal was auszutesten usw.
Es sah schon komisch aus, der offene Rechner neben mir, und kein Steckkartenslot belegt.

Ich warte noch innerhalb meiner Rückgabezeit, auf ein Bios Update. Wenn damit wenigstens ein Teil ausgebessert wird, bin ich zufrieden und das zeigt auch den guten Willen von AOpen.
Wer weiß, vielleicht ist die Bios Version 1.02 schon in der Testphase und das Mobotool in der Version 1.00.10 erscheint die Woche...
Ansonsten gehts zurück... denn 250€ ist mir kein Board wert, was nur vernünftig@Standard läuft.

onkel2003
2004-11-23, 17:14:06
Wie ist den dein eindruck, von dein anderen P4 3,7 gegen den du jetzt hast, nicht übertaktet.

hast jetzt 2 Ghz ?, kann er sich gut schlagen, in Desktop bereich, also Office und allen weiteren.
Klar in games wird er nicht gegen dein anderen ankommen, aber ansosten,

ich meine eigentlich mehr Reaktion der Anwendungen, jetzt haste ja kein HT, merkt man dies deutlich ?.

Umschalten von Anwendung zu Anwendung, Grafik Anwedungen und so, Eventuell Video Bearbeitung.


Was meinste da wie schlägt er sich da zu dein anderen P4 3,7 Ghz. ???

nordic_pegasus
2004-11-23, 17:27:49
Es läuft ja wohl augenscheinlich nicht ohne Murren.
Ich finde, du kannst den Leuten kein Board schmackhaft machen, welches offensichtlich unter aller Sau und zudem auchnoch sündhaft teuer ist!

auch wenn es Dein Weltbild zerstören mag:
- nur ein geringer Prozentsatz aller PCs wird übertaktet, untertaktet, getweaktet, gemoddet oder was auch immer.
Wenn die normalen Dinge funktionieren aber das oc'en (nur im Bios!!!) nicht klappt wie es soll, dann ist das Board nicht komplett schlecht.

- das Pentium-M Desktop von Aopen ist primär für Silent-Freaks und private Server gedacht, implementiert als erstes Desktop-Mainboard Intels SpeedStep, hat einen mobilen Chipsatz (wo war das schonmal vorher) und der offizielle Support von Intel an Aopen dürfte wohl auch gering sein.

- beachtet man den hohen Preis für einen Intel Mobil-Chipsatz samt GraKa, die geringe Auflage und die hochwertigen Komponenten (ist auch für Server gedacht), relativiert sich der Preis

- Das Board ist in der ersten Revision und es gibt bis dato ein Bios-Update. Selbst die i875-Boards waren zu diesem Zeitpunkt ein wenig buggy (und teuer). Vom AMD64 Launch will ich hier gar nicht sprechen. Oder die grandiosen ersten nForce Board, selbst die ersten nForce2 waren noch ziemlich beta.

- Aopen hat als erster Hersteller sich getraut, solch ein Board im Retail-Markt zu launchen. Sie sind Vorreiter, und allein darum hat Aopen einen gewissen Bonus bei mir, Aopen darf ruhig ein paar Fehler machen.
Wenn Asus dann irgendwann einmal als 10. Hersteller nachzieht, sollte deren Mainboard ausgereifter sein.

Das Board läuft unter nicht "getweakten" Verhältnissen, wie von einem Board mit Intel-Chipsatz gewohnt, rock-stable.

Ich habe das Board, Du nicht. Ich hab das Board seit 2 Wochen am laufen mit keinem einzigen Problem.

Es gibt Leute, die nicht übertakten wollen, mit solch einem Board ein Server bauen wollen oder einfach nur eine verdammt leise Kiste haben wollen, die dennoch recht schnell ist.

Wem das nicht reicht oder explizit oc'en will, dem ist das Aopen Board zur Zeit nicht zu empfehlen.

onkel2003
2004-11-23, 17:38:09
auch wenn es Dein Weltbild zerstören mag:
- nur ein geringer Prozentsatz aller PCs wird übertaktet, untertaktet, getweaktet, gemoddet oder was auch immer.
Wenn die normalen Dinge funktionieren aber das oc'en (nur im Bios!!!) nicht klappt wie es soll, dann ist das Board nicht komplett schlecht.

- das Pentium-M Desktop von Aopen ist primär für Silent-Freaks und private Server gedacht, implementiert als erstes Desktop-Mainboard Intels SpeedStep, hat einen mobilen Chipsatz (wo war das schonmal vorher) und der offizielle Support von Intel an Aopen dürfte wohl auch gering sein.

- beachtet man den hohen Preis für einen Intel Mobil-Chipsatz samt GraKa, die geringe Auflage und die hochwertigen Komponenten (ist auch für Server gedacht), relativiert sich der Preis

- Das Board ist in der ersten Revision und es gibt bis dato ein Bios-Update. Selbst die i875-Boards waren zu diesem Zeitpunkt ein wenig buggy (und teuer). Vom AMD64 Launch will ich hier gar nicht sprechen. Oder die grandiosen ersten nForce Board, selbst die ersten nForce2 waren noch ziemlich beta.

- Aopen hat als erster Hersteller sich getraut, solch ein Board im Retail-Markt zu launchen. Sie sind Vorreiter, und allein darum hat Aopen einen gewissen Bonus bei mir, Aopen darf ruhig ein paar Fehler machen.
Wenn Asus dann irgendwann einmal als 10. Hersteller nachzieht, sollte deren Mainboard ausgereifter sein.

Das Board läuft unter nicht "getweakten" Verhältnissen, wie von einem Board mit Intel-Chipsatz gewohnt, rock-stable.

Ich habe das Board, Du nicht. Ich hab das Board seit 2 Wochen am laufen mit keinem einzigen Problem.

Es gibt Leute, die nicht übertakten wollen, mit solch einem Board ein Server bauen wollen oder einfach nur eine verdammt leise Kiste haben wollen, die dennoch recht schnell ist.

Wem das nicht reicht oder explizit oc'en will, dem ist das Aopen Board zur Zeit nicht zu empfehlen.


genau so sieht es aus.
deswegen werde ich es mir auch warscheinlich ziehn.
2 wochen werde ich noch abwarten, um noch etwas zu erfahren, und gut.

dann wird es das DFI, oder Aopen sein.

VooDoo7mx
2004-11-23, 18:23:23
Wie ist den dein eindruck, von dein anderen P4 3,7 gegen den du jetzt hast, nicht übertaktet.

hast jetzt 2 Ghz ?, kann er sich gut schlagen, in Desktop bereich, also Office und allen weiteren.
Klar in games wird er nicht gegen dein anderen ankommen, aber ansosten,

ich meine eigentlich mehr Reaktion der Anwendungen, jetzt haste ja kein HT, merkt man dies deutlich ?.

Umschalten von Anwendung zu Anwendung, Grafik Anwedungen und so, Eventuell Video Bearbeitung.


Was meinste da wie schlägt er sich da zu dein anderen P4 3,7 Ghz. ???

Kleiner Quervergleich:

P4 NW 3,75GHz FSB 250 Speicher 250Mhz Dual Channel

http://mitglied.lycos.de/utzu/SuperPI.jpg

P-M Dothan 2,45GHz FSB 153, Speicher 153MHz Single Channel

http://mitglied.lycos.de/utzu/Dothan/Dothan_superpi.jpg

Das gleiche nochmal mit 3DMark01:

Northwood:
24595 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8108384)

Dothan:
27464 (http://service.futuremark.com/compare?2k1=8258146)

Spielemäßig, ist mir der größte Unterschied bei Doom³ aufgefallen. Hier wird der 3,75Ghz Northwood vom 2,45GHz in Grund und Boden gestampft. Ca. 10fps mehr sind schon was...
Liegt warscheinlich am Monstercache. ;D

Mir ist aufgefallen, dass die Leistung mit erhöhten FSB und Speichertakt fast schon überproportinal ansteigt.

Momentan läuft die Kiste bei mir @ 2,2GHz mit FSB110 und 183Mhz Speichertakt @1,2V superstabil. Ich brauch ja den Onboard Sound :(
Ist schon Wahnsinn wie kühl und leistunsstark die CPU ist. Selbst unter Extremlast wird der Minikühler nicht einmal handwarm. Selbst im Idlezustand war der Riesenkühler SP94 beim P4 deutlich wärmer.

Achja, noch was zum Board: V-Core kann man genauso wie den Multi, im Bios nach unten hin verändern. Nur kann man einstellen, was man will, beides wird nicht übernommen. :ugly:

@Sleipnir

Der 855GME ist kaum teurer als ein ein vergleichbarer Desktopchipsatz von Intel. Oder hast du da andere Quellen vorzuweisen?
Und 2 Gigabitethenetslots machen das Board noch lange nicht zum Serverboard. Es ist nicht einmal ansatzweise ein Serverboard. Und der 855GME + die Marvell Chips und den Promise S-ATA Controller rechtfertigen noch lange keinen Preis von 250€. Besonders bei der Tatsache, dass das Board als µATX recht günstig herzustellen ist.

Wie schon mal gesagt, ich bezahl gerne den Exotenbonus mit, nur dann soll auch alles funktionieren...

BubbleBoy
2004-11-24, 15:34:11
.

Low
2004-11-24, 16:06:31
@VooDoo7mx
was steht auf deiner verpackung bei Remark?


Mein a-open ist gerade gekommen ,leider aber der proZ nicht

VooDoo7mx
2004-11-24, 21:07:28
Remark???
Bitte mal die Frage präzisieren.

Mir ist nur bei meinen Mainboard aufgefallen, dass es normale englische Schrift auf der Packung hat und auch das Handbuch in Englisch ist.

Die ersten Maiboards die in Deutschland verkauft wurden, waren ja noch komplett in Japanisch.

Desweiteren war bei mir schon Bios 1.01 drauf.

tombman
2004-11-25, 04:08:19
auch wenn es Dein Weltbild zerstören mag:.....


Zwei Fehler sind drinn.

1.) Aopen ist NICHT das erste desktop mobo für P-M. Im Industriebereich gibts schon LANGE desktop mobos für P-M. (und die können alle nicht ocen :D:D)

2.) Wenn in der feature Liste steht, daß ocen 100% funktioniert (MIT ALLEN LOCKS, custom mem timings USW), dann bezahlt man auch dafür und erwartet, daß das funktioniert. Selbst wenn man gar nicht vorhat zu ocen.

Dein Verteidigen eines offensichtlichen Mangels, nur weil DU ocen nicht brauchst, ist lächerlich.

@voodoomx: kauf dir doch eine audigy II ZS und vergiß den blöden onboard sound -> dann kannst höher ocen, was sicher mehr Spaß bringen würde :D
(audigy II ZS ist sowieso 1000 mal besser als onboard sound)

Low
2004-11-25, 05:59:12
Zwei Fehler sind drinn.
@voodoomx: kauf dir doch eine audigy II ZS und vergiß den blöden onboard sound -> dann kannst höher ocen, was sicher mehr Spaß bringen würde :D
(audigy II ZS ist sowieso 1000 mal besser als onboard sound)

ich habe bei mir aber keinen pci frei :(

Danny007
2004-11-25, 08:17:44
Hat einer Infos darüber, welche Firmen in der nächsten Zeit, auch Pentium M Boards rausbringen ?

tombman
2004-11-25, 10:10:54
ich habe bei mir aber keinen pci frei :(

?? bei 3 slots keiner frei??

Dann nimm die usb Lösung von creative ;) (obwohl da cpu power verloren geht)

VooDoo7mx
2004-11-25, 13:17:47
Nicht das ich nicht das Geld hätte, aber ne Audigy 2ZS wäre für meine Stereoboxen exessiver Overkill. Außerdem brauche ich nich den PCI Slot...

Der erste Solt wird durch den Silencer blockiert, im 2. steckt die W-Lan Karte und in den 3. und letzten kommt im Frühjahr 2005 eine DVB-T Karte.

Low
2004-11-25, 14:13:49
PCI 1 -> blockiert durch silencer
PCI 2 -> FritzCard
PCI 3 -> Sata Karte

Dr.Dirt
2004-11-25, 23:37:17
und letzten kommt im Frühjahr 2005 eine DVB-T Karte.
Da gibt's auch externe Lösungen über USB.

Danny007
2004-11-26, 08:43:23
Da gibt's auch externe Lösungen über USB.Extern Sound, Extern DVB-T, also mich würden die ganzen externen Geräte stören :biggrin:

Schrotti
2004-11-26, 08:53:46
Hat einer Infos darüber, welche Firmen in der nächsten Zeit, auch Pentium M Boards rausbringen ?

Das würde mich auch interessieren (Asus, Abit oder Gigabyte).

Mfg Schrotti

VooDoo7mx
2004-11-26, 11:51:11
Jaja die externen Geräte...
Nur gut, dass ich schon alle 4 USB Ports belegt habe und eigentlich 6 benötigen würde. :ugly:

Und außer DFI und AOpen hat noch keiner angekündigt, ein P-M Mobo ür den Desktop rauszubringen.
Desweiteren hat DFI fürs nächste Jahr schon eine Nachfolgemainboard auf Alviso Basis angekündigt.
Alviso kommt offiziell am 5. Januar in Notebooks.

fizzo
2004-11-26, 12:15:09
Desweiteren hat DFI fürs nächste Jahr schon eine Nachfolgemainboard auf Alviso Basis angekündigt.
Alviso kommt offiziell am 5. Januar in Notebooks.

http://www.septor.net/specs/intel/img/AlvisoGMs.jpg

schaut sehr interessant aus....:)

Danny007
2004-11-30, 07:30:09
Ich hoffe das andere Firmen mit dem neuen Chipsatz auch Boards rausbringen.

Wollte ja das DFI holen, aber 270 Euro für ein Board. Ne danke. Dann warte ich auf den Nachfolger. Und hoffe das durch mehr Firmen der Preis sinkt.

HS
2004-12-02, 16:35:24
Wollte nurmal von meinem aktuellen Stand berichten. Mit 'nem neueren Bios (1.01H2) funktionieren die Memory Settings im Bios endlich. Bei einigen wohl auch die Multiplikator Einstellung - bei mir allerdings nicht.

Trotzdem komme ich jetzt mit dem Bios stabil auf einen FSB von 150 MHz - was wohl auch heißt das der AGP/PCI-Fix funktioniert, weil ansonsten wärs wohl echt zuviel für die Karten.

Es geht also zumindest in die richtige Richtung!

Low
2004-12-02, 16:49:50
hab noch das r1.01 bios. bei mehr als 110mhz FSB schaltet sich der Sound ab !!! :( ansonsten eigendlich gang zufrieden. werd das Board wohl zurück geben und das DFI nehmen.

Gast
2004-12-03, 11:53:35
http://www.spectra.de/Katalog11/Embedded-PC/mini-itx-motherboards.pdf


mainboard MB890 anschauen recht weit unten

dildo4u
2004-12-03, 12:46:58
macci hat jetzt auch sein PM und DFI Board bekommen http://xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=47052

Spi1M @ 2406MHz/214RAM => 32sec
also passed at 2445MHz but the result was the same. 2450MHz was too much for the chip w/ default voltage and the tiny cooler

Its a beast in 3DMark2001SE Lobby Low I must say - the peak FPS you see at the beginning of the test is like 640ish w/ 2.8GHz winny (DC RAM @ 250+), FX55 @ 2.77G (DC RAM +250MHz) hits around 660-675FPS - both w/ highly overclocked video.
Dothan at 2.4GHz (SC RAM at 213MHz) w/ stock video card hits an amazing peak FPS of 730FPS
Too bad that its very slow for the drago tests and also clearly behind in Nature. Guess thats where the lack of mem bandwidth shows the most.
Overall 3DMark2001SE default @ 2.4GHz (213RAM) w/ stock X800XT PE => 27721

Mark03 looks a bit better..

VooDoo7mx
2004-12-03, 16:38:00
Im Tualatin Forum, hat ein User eine Mail an den AOpen Support geschickt und prompt ein neues und unveröffentliches Bios mit der Bezeichnung 1.01H2
Das Bios gibts nur im Tualatin Forum. ;)

Das werde ich gleich mal testen und dann berichten.

stav0815
2004-12-03, 19:52:25
gut das jetzt alles soweit läuft. ;-)

kannste eventuell, vergleiche machen, das du in soweit du die werte noch weist, mit dein P4 3,7 vergleichst.
Hoffe du weist noch ca alle Ergebnisse, wie du sie mit den P4 hattest.
zb. was haste gehappt, mit den p4 bei Doom, bei gleicher graka einstellung. ?
dann kann man sich ein besseres bild machen.

mich würde mal der direkte vergleich P4 3,7 vs P M 2,5 Ghz interessieren.

zb. AM3 / Farcry / 3dmark 03 und 05, und noch paar real Games, nach möglichkeit.

soviel zu deinen ach so instabilen AMD Boards, eigentlich sollte man dich dafür in den hintern treten was du so aööes verzapft hast

onkel2003
2004-12-03, 20:01:23
soviel zu deinen ach so instabilen AMD Boards, eigentlich sollte man dich dafür in den hintern treten was du so aööes verzapft hast

was willst von mir. ???
Sprich dich aus, oder machen Kopf zu.
Wenn dir irgendwas nicht passt, was ich von AMD halte kannste mir das als PN schicken, und nicht irgendein Thema zuschrotten, nur weil du Aufmerksamkeit bekommen möchtest.

Ich weis schon worauf du dich beziehen möchtest, aber dies gehört nicht zu diesen Thema.

Wie du sehen kannst oder vielleicht kannste ja auch nichts sehn, wer weis, geht es hier um ein Intel Mobil CPU, und nicht AMD vs Intel.

onkel2003
2004-12-03, 20:03:38
Im Tualatin Forum, hat ein User eine Mail an den AOpen Support geschickt und prompt ein neues und unveröffentliches Bios mit der Bezeichnung 1.01H2
Das Bios gibts nur im Tualatin Forum. ;)

Das werde ich gleich mal testen und dann berichten.

Deine Signatur. ;D
Ein Link zum Thema währe vieleicht gut dazu,

HS
2004-12-06, 13:49:05
Nochmal kurze Info von mir: Dank des VCore Mods läuft mein Dothan 1.7 jetzt auf 16x150 MHz=2400. Super stabil, und dank Intel Prescoot Kühler (leicht gemoddet um den Anpressdruck zu erhöhen wegen fehlendem Heatspreader) auch recht kühl.

Ich bin damit schonmal happy mit dem System.

Schrotti
2004-12-06, 15:13:29
Deine Signatur. ;D
Ein Link zum Thema währe vieleicht gut dazu,

Hier der Link zum Thema [klick] (http://www.tualatin.de/phpbb/viewtopic.php?t=7337&highlight=1+01h2)

Mfg Schrotti

VooDoo7mx
2004-12-06, 16:38:54
Nochmal kurze Info von mir: Dank des VCore Mods läuft mein Dothan 1.7 jetzt auf 16x150 MHz=2400. Super stabil, und dank Intel Prescoot Kühler (leicht gemoddet um den Anpressdruck zu erhöhen wegen fehlendem Heatspreader) auch recht kühl.

Ich bin damit schonmal happy mit dem System.

Wieviel Saft haste denn der Kiste gegeben?

HS
2004-12-06, 17:16:43
Bin die nächste Stufe gegangen die mit einer Brücke drin ist. Also von 1.34 auf knapp 1.6 Volt. Hab den Verdacht das es ein paar hundertstel/zehntel Volt weniger auch tun, werd das die nächsten Tage mal beobachten.

Birdman
2004-12-06, 17:19:08
hab nun seit heute auch meinen 2G Dothan im Betrieb. (auch auf dem Aopen Board) Das Teil lag nun sicher schon 2 Wochen bei mir rum, ich war aber immer zu faul, den alten 3400+ rauszureissen und Windood neu aufzusetzten ;)

Anyway, ich habe natürlich wieder mal ein Montagsmodell erwischt (Manuf. Date ist der 11.11 :D ) - das Ding läuft nur bis 2.3Ghz stabil, leider.
Na ja, bis zum Nforce4 + WInchester 3800+ wird es wohl drinbleiben, zumal Quake3 echt brutal abgeht mit dem Teil. (und ich spiel sehr viel Q3)

VooDoo7mx
2004-12-06, 17:55:03
Bin die nächste Stufe gegangen die mit einer Brücke drin ist. Also von 1.34 auf 1.58 Volt. Hab den Verdacht das es ein paar hundertstel/zehntel Volt weniger auch tun, werd das die nächsten Tage mal beobachten.

Wäre dir ein wenig dankbar, wenn du deinen Mod ein wenig genauer beschreiben könntest.

@Birdman

2,3GHz sind aber wirklich schlecht. Normal sind so zwischen 2,4 und 2,5. :(

HS
2004-12-06, 18:27:00
Hab das nach der Anleitung im Hardwareluxx Forum gemacht: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1291080&postcount=93

@Birdman: Nicht aufgeben, meiner lief am Anfang auch nur bis 2084 MHz, mittlerweile bin ich bei 2400 und etwas Luft ist noch ... da sollte bei Deinem 2er eventuell noch mehr drin sein!

OgerTian
2004-12-06, 22:34:04
wie schnell sind die teile eigentlich..... frag mich etwas warum man sich ein veraltetes board an tut... kein pci e kein ddr2 ...

wirklich stromsparen tut man auch nicht

Schrotti
2004-12-07, 00:03:12
wie schnell sind die teile eigentlich..... frag mich etwas warum man sich ein veraltetes board an tut... kein pci e kein ddr2 ...

wirklich stromsparen tut man auch nicht

Is doch gut und ich überleg auch schon.

Kann ich wenigstens meine 6800GT meinen DDR1 Ram und meine Audigy 2 weiternutzen.

Mfg Schrotti

RyoHazuki
2004-12-07, 00:50:01
wie schnell sind die teile eigentlich..... frag mich etwas warum man sich ein veraltetes board an tut... kein pci e kein ddr2 ...

wirklich stromsparen tut man auch nicht

sorry, aber sowas ist absolut überflüssig was du bringst. Er hats, er wollte es, er will was "anderes", er ist glücklich.

mehr gibts da nicht zu sagen

OgerTian
2004-12-08, 10:00:45
ich verstehs halt nicht :) ps ich hab so was hier den ganzen tag (ibm pentium m notebok :) find den prozessor auch genial....) nur würde ich dafür keinen aufpreis bezahlen.


wie gesagt mich würden mal benchmarks (verscheidener art mit 2,4 ghz interessieren.

Low
2004-12-11, 23:02:50
mein 2Ghz dothan schafft auch nur 2,3ghz also muss das ja normal sein

VooDoo7mx
2004-12-17, 14:11:59
Hab jetzt mal das 1.05 Bios geflasht, mit dem Fazit, dass wieder mal gar nichts geht.

Es waren sogar wieder die Probleme da, die ich ganz am Anfang hatte.
Wenn ich die Festplatten Boot Priorität ändern möchte, freezt der ganze PC im Bios.
Mitlerweile komme auch nur noch in den abgesicherten Modus von XP, beim Normalbetrieb hängt er sich nach dem Ladebildschirm mit einem BSOD auf.

Aber das scheint nicht am Board zu liegen. WinXP Sp2 bringt irgendwie einen neuen CPU Treiber mit, der anscheinend nur Probleme macht.
Dieser CPU Treiber ist auch der Verursacher fast aller Probleme.
Denn genau eben dieser sorgt dafür, dass fast alle Einstellungen bzgl. der CPU, auf Default gesetzt werden.

HS
2004-12-18, 08:37:07
Schon komsich bei Dir Voodoo. Hab eben auch den neuen Bios draufgemacht. Musste dann zwar 1x 'nen CMOS Reset machen, aber nun läufts mindestens genauso gut wie zuvor. Probleme kenn ich bei mir auch nur im Zusammenhang mit dem ersten Bios ...

MarcWessels
2004-12-29, 05:40:08
Bei mir läuft auch alles richtig.

Birdman
2005-01-10, 20:10:37
seit heute ist das neue 1.06er BIOS draussen....
Hilft bei mir aber gegen meine Probleme immer noch nicht, SATA Controller verursacht Bluescreen wenn Windows den Treiber lädt und zudem erkennt das Teil meine SATA Platte nicht. (letztere scheint sich damit lösen zu lassen, dass man die PATA Harddisk im BIOS auf NONE stellt)
Daneben läuft mein alter und geliebter WinDVD3 nicht - wenn man DVD starten will crasht das Teil.
Und zu guter letzt bleibt der Rechner etwa alle 15-20 bootups mal beim Windows laden hängen und man muss resetten.