PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames WLAN-Problem: Verbindung da - aber kein Internet!


INTRU
2004-11-17, 16:58:50
Hallo

Ich habe eben eine WLAN-PCI-Karte (3com) installiert.

Seltsames Problem: Verbindung ist da - aber kein Internet. Ich kann nur kurz surfen, nachdem ich neue Verbindung aufgebaut habe. Dann nicht mehr.

Woran kann das liegen?

- Router ist ein Linksys WRT54g mit entsprechender Fremdfirmware (Alchemy). An dem hängt noch ein PC per LAN

- ein weiterer Linksys WRT54G (Alchemy) läuft im Client-Mode (PC an dem ich gerade schreibe)

- 3com 3CRDAG675 (PCI) ist in einem weiterem PC eingebaut -> Problem siehe oben

Als Verschlüsselung nutze ich WPA (AES)!


Verbindung da - aber kein Internet (bzw. nur kurz)

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Edit:
Ich vermute den Grund bei "Group Key Renewal Interval"

INTRU
2004-11-17, 21:03:21
Jetzt habe ich den Rechner die ganze Zeit mit Verbindung laufen lassen (natürlich geht Internet nicht). Komme zurück und es steht folgende Meldung da:

" Make sure your encryption setting matchs the access point's encryption-setting

Network Name: blabala
Securtiy Setting: 104/128-Bit Wep
Try Open than Shared
.......
"

Wieso steht da WEP wenn ich WPA AES eingestellt habe? Die Einstellungen scheinen alle zu stimmen. Ist mir ein Rätsel...

Versuche evtl. mal später mit einfacher WEP-Verschlüsselung, ob es dann geht...

Botcruscher
2004-11-18, 00:32:58
Möglicherweise benutzt der AP WPA und der Windoof Treiber spint und nimmt WEP.

INTRU
2004-11-18, 00:36:12
Möglicherweise benutzt der AP WPA und der Windoof Treiber spint und nimmt WEP.


Was kann ich dagegen machen?

Die 3com-Software hat schon die Win-Wlan-Konfig (weiss nicht wie man das nennt) deaktiviert. Man steuert alles über die 3com Software...

Wie schon gesagt: Wenn ich 'ne neue Verbindung aufbaue, dann funzt das Internet für vielleicht 20 Sekunden oder so... Danach bleibt Verbindung da aber Internet geht nicht... und wenn man wartet und wartet, dann kommt diese Fehlermeldung irgendwann (siehe oben).

Edit:

Werde morgen oder so evtl. auch mal eine andere Verschlüsselung testen. Einfach nur "normales" WPA oder sogar WEP. AES würde ich aber schon gerne nutzen...

INTRU
2004-11-18, 11:23:54
Ich habe jetzt mal von WPA AES auf WPA TKIP umgestellt!

Jetzt geht alles :)

Wobei mir AES lieber wäre...

Seltsamerweise musste ich die 3com-Karte nicht auf TKIP umstellen. Trotz AES-Einstellung läuft die.

Router und zweiter Linksys musste ich natürlich auf TKIP umstellen!