PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer hammergrafikchip --> nda


turboschlumpf
2002-04-29, 21:25:07
als stolzer besitzer eines fetten abos der hammergeilen zeitschrift pcgh *lol*
lese ich dass diese infos über einen neuen hammerchip haben.
allerdings dürfen sie erst im nächsten magazin darüber berichten.

also schießt los!!!
was denkt ihr von welcher firma das dingens stammt?

je wilder die spekulationen desto besser *g*

Ceiser Söze
2002-04-29, 21:28:49
Matrox. 3Dlabs ist die zweite Möglichkeit, ist es aber nicht. Bleibt nur Matrox.

zeckensack
2002-04-29, 21:31:31
Zeitschriften? Wofür braucht man denn sowas?

HiddenGhost
2002-04-29, 21:35:48
Originally posted by zeckensack
Zeitschriften? Wofür braucht man denn sowas?

man prima aufm klo lesen , ohne das man sich um stromanschöüsse und laptophalterungen sorgen müsste... ;)
auserdem macht es IMO mehr spaß nen Heft zu lesen als ne Website, vor allem wegen der einfachen Bedienung ....

Der einzige Grafik chip der doch in nächster zeit vorgestellt werden soll und kann ist doch AFIAK die Parhelia ,oder ?

Unregistered
2002-04-29, 22:49:41
Matrox wird schwerlich einen Hammerchip zustande bringen, Bitboys bringen nur Presseerklärungen zustande, 3DLabs peilen Weihnachten 2002 an, und SiS hat sich schon als MoBo-Grafikchipbauer geoutet.
Ergo wird es ein Graka-Chip von Via sein.

StefanV
2002-04-29, 22:55:42
Originally posted by zeckensack
Zeitschriften? Wofür braucht man denn sowas?

Falls man keinen Laptop mit WLAN hat...

Damit mann aufm Pott was zu lesen hat!

StefanV
2002-04-29, 23:05:26
Originally posted by Unregistered
Matrox wird schwerlich einen Hammerchip zustande bringen

DAS haben auch alle nach der Mystique gesagt *eg*

MATROX sollte man NIEMALS abschreiben, die Leute haben Potenzial ;)

Auch könnte sich MGA an der 3DFX Pleite bereichert haben, da sie selbst einen erheblichen Mangel an Fachkräften hatten.

Deshalb musste die G800 auch gecancelt werden und zur G550 'kastriert' werden...

Korak
2002-04-30, 14:01:15
Bitboys :D

Hmm ne doch nich :D Ich schlies mich der 'von-Matrox-kommt-noch-was-Meinung' an ;)

Gohan
2002-04-30, 14:31:33
Ich tippe auf 3Dlabs ;D

Ceiser Söze
2002-04-30, 14:44:18
3Dlabs ist es nicht

Wenzula
2002-04-30, 14:49:34
Ich schließe mich der Meinung von Ceiser an. Matrox ist als nächstes dran. 3DLabs kommt erst später an die Reihe.

Millennium
2002-04-30, 15:06:55
ob das der grafikchip von der gainward hp ist?!? dann scheidet 3dlabs endgültig aus (obwohl ich auch vorher schon ceiser geglaubt habe), weil die werden wohl (erstmal?) nur auf creative boards zu finden sein... und ob via plötzlich so nen hammerchip rauszaubern kann... hm... also wohl via oder matrox, richtig?

Pussycat
2002-04-30, 15:30:33
3Dlabs hat doch selbst gesagt das es mit weinachen was geben würde, könnte also schwerlich jetzt schon fertig sein. Sis auch nicht, also Matrox.

Ich habe übrigens Angst dass das Matrox-teil VIEL zu teuer sein wird um Matrox etwas an Geld ein zu bringen. Man sprach ja von $500+ :(

edit: wegen den (zu erwartenden) slechten Verkäufen natürlich

LovesuckZ
2002-04-30, 16:52:29
Hammerchip? Ganz klar, das TopModell der Xabre Kartenreihe!. Ausserdem, was SIS macht kann nicht schlecht sein *ugly*

Pussycat
2002-04-30, 17:15:11
Die Xabre-karten werden sicher KEINE performancemonster sein. Der Preis dürfte wohl gut ausfallen.

Pirx
2002-04-30, 17:44:57
Viell meinen sie ja mit Hammerchip das Preis/Leistungs-verhältnis (oder DEN Hammer:))

wulfman
2002-04-30, 18:43:50
matrox.

wann erscheint die nächste PCGH? nach dem 14.5? ;)

mfg
wulfman

Korak
2002-04-30, 18:49:10
Oder S3 ;D

Millennium
2002-04-30, 19:02:37
gehört s3 nicht via?!?

Ceiser Söze
2002-04-30, 19:12:42
Die Grafikabteilung von S3 gehört Via, der Rest (also böse gesagt die Unternehmenszweige, welche S3 damals mit dem Aufkauf von Diamond Multimedia erhielt) gehört S3, das sich heute aber nicht mehr S3, sonder SONICblue nennt, Multimediaprodukte (SetTop-Boxen, MP3-Player etc.) herstellt und sich langsam aber sicher zu erholen scheint...

Exxtreme
2002-04-30, 19:20:30
ATis R300 ? Das wäre der Hammer.

Gruß
Alex

Ceiser Söze
2002-04-30, 19:41:24
Der Hammer ist ein ganz anderer Chip, den wir wohl noch nicht so bald sehen werden. Ich meine damit übrigens keine CPU ;)

Unregistered
2002-04-30, 19:42:22
Originally posted by Exxtreme
ATis R300 ? Das wäre der Hammer.ATi will den R300 erst dann veröffentlichen, wenn DX9 draußen ist. DX9 aber wird erst im Frühjahr 2003 erscheinen.
Quelle: ZDNet (http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2109295,00.html)
Bei Matrox ist der Preis ein Hammer, aber nicht die 3D-Leistung. Matrox könnte einen ordentlichen 2D-Chip mit rudimentären Game-Funktionen herstellen, so dass einer Runde Moorhuhn in der Mittagspause nichts im Wege steht. Ansonsten interessiert sich Matrox nämlich nicht für den Game-Sektor.

Exxtreme
2002-04-30, 21:01:12
Originally posted by Unregistered
ATi will den R300 erst dann veröffentlichen, wenn DX9 draußen ist. DX9 aber wird erst im Frühjahr 2003 erscheinen.
Quelle: ZDNet (http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2109295,00.html)
Err, lies du dir nochmal das erste Posting durch. Es geht um Infos und nicht um eine Veröffentlichung eines Chips.
Originally posted by Unregistered

Bei Matrox ist der Preis ein Hammer, aber nicht die 3D-Leistung. Matrox könnte einen ordentlichen 2D-Chip mit rudimentären Game-Funktionen herstellen, so dass einer Runde Moorhuhn in der Mittagspause nichts im Wege steht. Ansonsten interessiert sich Matrox nämlich nicht für den Game-Sektor.
Ach, ich denke schon, daß Matrox einen guten Chip rausbringen.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-04-30, 22:37:37
Originally posted by Exxtreme

Err, lies du dir nochmal das erste Posting durch. Es geht um Infos und nicht um eine Veröffentlichung eines Chips.Ich halte es einfach für unwahrscheinlich, dass fast ein Jahr vor der Veröffentlichung eines Chips bereits ein NDA über diesen Chip endet. Insofern liegt das Missverständnis nicht auf meiner Seite.
Es kann auch sein, dass nach Ablauf des NDA nur weitgehend nichtssagende Informationen veröffentlicht werden, ähnlich wie bei dem 3DLabs-Chip, der übrigens bereits Weihnachten 2002 erscheinen soll ("72 Mill. Transistoren und ganz schnell").
Dann war es tatsächlich ATi, und in zwei Wochen verkünden alle: "ATi wird im Frühjahr 2003 den R300 veröffentlichen, der 75 Millionen Transistoren haben und ganz schnell sei wird." Toll!
Zu Matrox: Ich habe mir damals die Millenium I sofort nach Erscheinen gekauft und war auch sehr lange sehr zufrieden damit, aber für Gamer hat Matrox schon seit langer Zeit nix mehr gebracht. Hier im Spekulationsforum sollte es nicht verboten sein, Gedanken über die Wahrscheinlichkeit von Ansichten zu äußern. Meine Meinung (aus den vorgenannten Gründen): Der zur Debatte stehende "Hammerchip" wird weder von ATi noch von Matrox kommen.

Ceiser Söze
2002-04-30, 22:48:17
Vergesst ATi und 3Dlabs - beide kommen nicht in Frage.
SiS auch nicht (die haben ihren Chip ja bereits angekündigt) und nVIDIA auch nicht (NV30 kommt erst Ende Jahr) und Via ist auch sehr unwahrscheinlich.

Es ist Matrox.

Thowe
2002-04-30, 22:52:23
Trident

Ceiser Söze
2002-04-30, 22:55:20
Ein guter, günstiger MidEnd-Chip für Laptops (in den Desktop-Markt will man ja angesichts der grossen Konkurrenz nicht): Ja.
Ein Hammerchip für Destkop-PCs, der alles wegfegt: Nö ;)

StefanV
2002-04-30, 23:44:29
Originally posted by Unregistered
Zu Matrox: Ich habe mir damals die Millenium I sofort nach Erscheinen gekauft und war auch sehr lange sehr zufrieden damit, aber für Gamer hat Matrox schon seit langer Zeit nix mehr gebracht. Hier im Spekulationsforum sollte es nicht verboten sein, Gedanken über die Wahrscheinlichkeit von Ansichten zu äußern. Meine Meinung (aus den vorgenannten Gründen): Der zur Debatte stehende "Hammerchip" wird weder von ATi noch von Matrox kommen.
WAS glaubst du, wo die meistenn Millenium 1 Karten verbaut wurden??
Oder anders Gefragt:
Wieviele Gamers haben eine Millenium gehabt??
Damals war es die schnellste Karte, die es für DOS Games gab!!
Ich denke, daß DAS MGA wohl selbst überrascht hat, wieviel Geld die MIL in die Kassen gespült hat...

Genug der Rede:

Matrox IST am Gamer Markt interessiert!!
DAS, was sie sagen ist nur 'PR geblubber', um niemanden zu verärgern (und die Konkurenz nicht vorzuwarnen ;)).

Und Matrox hat an einem Chip gearbeitet, der der Radeon 1 sehr ähnlich war, nur wurde er niemals fertig...

Außerdem hat MGA jetzt wohl wieder fähige Ingeneure (dank der 3DFX Pleite)...

Unregistered
2002-05-01, 00:21:18
Originally posted by Stefan Payne

WAS glaubst du, wo die meistenn Millenium 1 Karten verbaut wurden??
Oder anders Gefragt:
Wieviele Gamers haben eine Millenium gehabt??
Damals war es die schnellste Karte, die es für DOS Games gab!!Jep, darauf spielte ich an.
Matrox IST am Gamer Markt interessiert!!Matrox WAR am Gamer Markt interessiert!! Darauf war auch die Werbung für die Mil zugeschnitten (jedenfalls in dem Werbefilm, den ich gesehen habe). Aber die Zeiten sind wohl seit der 550 vorbei - hey, wenn Matrox wieder mitspielt, bin ich kein Spielverderber. Wenn die Karte überzeugen kann, werde ich wieder einer der ersten sein, der eine aktuelle Matrox-Karte kauft. Schaumama...

Unregistered
2002-05-01, 02:16:00
POWERVR!?!

tEd
2002-05-01, 06:20:20
Originally posted by Unregistered
Jep, darauf spielte ich an.
Matrox WAR am Gamer Markt interessiert!! Darauf war auch die Werbung für die Mil zugeschnitten (jedenfalls in dem Werbefilm, den ich gesehen habe). Aber die Zeiten sind wohl seit der 550 vorbei - hey, wenn Matrox wieder mitspielt, bin ich kein Spielverderber. Wenn die Karte überzeugen kann, werde ich wieder einer der ersten sein, der eine aktuelle Matrox-Karte kauft. Schaumama...

Matrox wird definitiv wieder gross einsteigen und zwar voll im high end geschäft. von offizieller Seite haben sie zwar gesagt dass sie keine high-end karten mehr machen werden und sich auf das office/multimonitor geschäft konzetrieren wollen. Das war ein ganz guter schach-zug dadurch verschaffen sie sich soviel zeit wie sie brauchen ohne jemanden zu enttäuschen niemand erwartet irgend etwas von matrox.

Es könnte sein dass wir ende Jahr 5 versch. hersteller von high end chips haben (ATI,Nvidia,Matrox,3dlabs,bitboys)

Was eigentlich das interessanteste and der Sache ist , ist das so ziemlich jeder Hersteller gegen ende jahr ein chip herausbringen wird der völlig auf einem neu design basiert und keine macken vom vorgänger design mitschleppt. Dadurch werden wir wahrscheinlich einen grösseren schritt in geschw. und qualität und effizienz erleben. Vorallem denke ich das wir endlich bessere lösungen im Speicher bereich sehen werden als nur schnelleres DDR-Ram

Leonidas
2002-05-01, 10:42:41
3Dlabs -> nicht vor Jahresende
SiS -> schon vorgestellt
Trident -> schon vorgestellt
nVidia -> nicht vor Jahresende
ATi -> wäre möglich
Matrox -> wäre wahrscheinlich

Desti
2002-05-01, 12:38:40
Originally posted by Leonidas
3Dlabs -> nicht vor Jahresende
SiS -> schon vorgestellt
Trident -> schon vorgestellt
nVidia -> nicht vor Jahresende
ATi -> wäre möglich
Matrox -> wäre wahrscheinlich

Bitboys -> erst nach der Widerauferstehung der Gebrüder Grimm :p

Thowe
2002-05-01, 12:40:55
Mein Trident war natürlich ein Scherz. Ich gehe zu 99% davon aus das es was von Matrox ist.

Ceiser Söze
2002-05-01, 13:20:04
Also ich glaube an die Bitboys. Glauben ist aber auch das Einzige, was mir bis Ende 2002 bzw. 2003 übrig bleibt :D

Torian.cc
2002-05-01, 13:30:44
Hola

ich habe PCGH ´ne E-Mail geschrieben, was die Top-Secret Andeutung in Ausgabe 06/2002 auf Seite 11 angeht.
Ich bin auch der Meinung, daß es sich um den neuen MATROX-Chip handelt, denn das paßt doch alles zusammen, vorallem wenn man davon ausgeht, daß am 14.05. tatsächlich was von denen angekündigt wird!

Aber erstmal abwarten, wie die Antwort ausfällt.

Jaja, ich weiß! Die werden kaum schreiben:'Ja, es IST der Parhelia!'
Aber vielleicht kann man ja anhand der Antwort zumindest die Möglichkeiten einschränken!?

Mir ist es momentan eigentlich egal, ob die Parhelia schon in den nächsten 2 Monaten erscheint. Denn das Geld für die 256MB Variante habe ich eh frühestens Weihnachten zusammen... ;)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

StefanV
2002-05-01, 13:43:33
Originally posted by Unregistered
Jep, darauf spielte ich an.
Matrox WAR am Gamer Markt interessiert!! Darauf war auch die Werbung für die Mil zugeschnitten (jedenfalls in dem Werbefilm, den ich gesehen habe). Aber die Zeiten sind wohl seit der 550 vorbei - hey, wenn Matrox wieder mitspielt, bin ich kein Spielverderber. Wenn die Karte überzeugen kann, werde ich wieder einer der ersten sein, der eine aktuelle Matrox-Karte kauft. Schaumama...

WARUM hat die G550 eine TnL Einheit+Matrix Skinning (=VS1.0, genau wie Radeon1)??
Für eine Office Karte macht das absolut KEINEN Sinn!
Es sei denn, man hat an einem Game Chip gearbeitet und war nicht in der Lage das draus zu machen, was man gerne hätte...

Zu der Aussage:

Das MGA NICHT am Gamer Segment interessiert ist, haben sie schon nach der Mystique gesagt (anm: warum sollten sie dann eine Karte auf PowerVR Basis vorstellen??), damals hat sie auch jeder abgeschrieben und gesagt, man könne den Rückstand nicht aufholen.
Dann hat MGA aber die G200 gebracht, die eindeutig eine Gamer Karte werden sollte (die G100 war IMHO 'Ablenkung').
Danach die G400, die auch eindeutig eine Gamer Karte ist...

Kennung Eins
2002-05-01, 14:04:29
Ja, Matrox klingt plausibel.

Ob NVidia etwas zum NV30 verraten will? Na, ist auch blöd, haben die ja sonst auch nicht gemacht. Wäre aber mal ein netter Schritt.
Im NVDeveloper gibts ja inzwischen schon diverse Specs zur NV30 :) natürlich unter NDA.

Exxtreme
2002-05-01, 14:10:47
Originally posted by Stefan Payne


WARUM hat die G550 eine TnL Einheit+Matrix Skinning (=VS1.0, genau wie Radeon1)??

Nicht wirklich. ;)
Die R100 hat den inoffiziellen VS 0.5.

Gruß
Alex

StefanV
2002-05-01, 14:33:06
Originally posted by Exxtreme
Nicht wirklich. ;)
Die R100 hat den inoffiziellen VS 0.5.

Sollte das nicht der '3DFX VS' sein??

Konnte der SAGE nicht auch 'nur' TnL+MS??

Unregistered
2002-05-01, 15:10:19
Originally posted by Stefan Payne


WARUM hat die G550 eine TnL Einheit+Matrix Skinning (=VS1.0, genau wie Radeon1)??
Für eine Office Karte macht das absolut KEINEN Sinn!Damit wurde AFAIR das revolutionäre, bahnbrechende und wegweisende Feature der "Talking Heads" ermöglicht. Kann man sich heute noch eine Firma vorstellen, die ihre Tele-Sitzungen ohne Matrox Talking Heads (TM) durchführt?
Okay, das war jetzt ein bisschen ironisch...

Xmas
2002-05-01, 15:13:37
Originally posted by Stefan Payne
Sollte das nicht der '3DFX VS' sein??

Konnte der SAGE nicht auch 'nur' TnL+MS??
Nein, der Sage sollte VS1.0 beherrschen.
"T&L + MS = VS1.0" stimmt übrigens so nicht.

[ncp]EasyChiller
2002-05-01, 19:14:10
also es wäre eigentlich Zeit, das der Deal zw. Imagetek und VIA Früchte trägt! ... schließlich verhandeln die schon ne ganze Weile...
Und da der "Kyro-III" ja nun schon ne Weile produktionsreif ist, könnte er auch ohne weiteres angekündigt werden!


... über Matrox wurde in letzter Zeit verdammt viel spekuliert... und da die die letzten MONATE nicht mal nen neuen Office-Chip rausgebracht haben ... wäre es bei denen auch langsam mal Zeit, das zumindest nen neuer Chip angekündigt wird... und an diesem hätten die dann ja auch verdammt lang gearbeitet - also könnte er auch ein "Monster" werden erst Recht, wenn dann auch wirklich ein Teil der Bitboys-Technologie drin steckt!

Alle anderen Firmen sind meiner Meinung nach nicht so weit, bzw. noch nicht in der Lage einen Hammer-Chip vorzustellen, denn für diesen sind auf der Basis einen DX-8-Chips entweder TBR oder EDram NOTWENDIG! (meiner Meinung nach) oder aber ein 256'er Ram-Interface ... aber das wird es wohl leider noch nicht sein. Das schränkt doch wohl schon ganz schön ein! ;)

Ceiser Söze
2002-05-01, 19:17:06
Matrox verwendet kein eDRAM und auch kein TBR.
Der Chip wird trotzdem sauschnell sein und besonders im FSAA-Bereich die Konkurrenz gnadenlos im Regen stehen lassen.

Korak
2002-05-01, 19:20:50
Originally posted by Ceiser Söze
Matrox verwendet kein eDRAM und auch kein TBR.
Der Chip wird trotzdem sauschnell sein und besonders im FSAA-Bereich die Konkurrenz gnadenlos im Regen stehen lassen.

Sagt wer??? :D

[ncp]EasyChiller
2002-05-01, 19:23:45
Originally posted by Ceiser Söze
Matrox verwendet kein eDRAM und auch kein TBR.
Der Chip wird trotzdem sauschnell sein und besonders im FSAA-Bereich die Konkurrenz gnadenlos im Regen stehen lassen.

Jo, Matrox wird aber vielleicht nen 256'er Interface drin haben! ...;)

Was sag ihr zu VIA ?! Weis jemand genau, wie weit der Deal mit Imagetec ist?

ps: Ich war übrigens auch einer der Millenium-Besitzer und User - die ist jetzt noch in meinem Zweitrechner - und hat für Office-Anwendungen immer noch aussreichend Power und ne verdammt gute Bildqualität!

In meinem Hautrechner arbeitet ne Kyro-II und mit der bin ich auch sehr zufrieden.

Exxtreme
2002-05-01, 19:33:27
Originally posted by Ceiser Söze

Der Chip wird trotzdem sauschnell sein und besonders im FSAA-Bereich die Konkurrenz gnadenlos im Regen stehen lassen.
Wird dieser Chip SuperSampling oder MultiSampling verwenden? Ist da irgendetwas bekannt?

Gruß
Alex

Ceiser Söze
2002-05-01, 19:39:06
Multisampling mit einer Art Multisampling-Buffer "Komprimierung". Erste Leaks von Hardware-Sites, welche bereits Beta-Boards erhalten haben, sprechen von einer 8xFSAA Performance, die etwa in 2xFSAA Regionen einer GeForce4 Ti4600 liegt.

Exxtreme
2002-05-01, 19:42:40
Originally posted by Ceiser Söze
Multisampling mit einer Art Multisampling-Buffer "Komprimierung". Erste Leaks von Hardware-Sites, welche bereits Beta-Boards erhalten haben, sprechen von einer 8xFSAA Performance, die etwa in 2xFSAA Regionen einer GeForce4 Ti4600 liegt.
Aaargh!
Ich verstehe nicht wieso jeder Hersteller plötzlich auf das qualitativ deutlich schlechtere Multisampling macht. Hoffentlich hat dieser Chip eine Option für das SuperSampling. Wenn nicht, dann werde ich doch bei ATi bleiben.

Gruß
Alex

Kennung Eins
2002-05-01, 19:52:08
Originally posted by Ceiser Söze
Multisampling mit einer Art Multisampling-Buffer "Komprimierung". Erste Leaks von Hardware-Sites, welche bereits Beta-Boards erhalten haben, sprechen von einer 8xFSAA Performance, die etwa in 2xFSAA Regionen einer GeForce4 Ti4600 liegt. Öhm, darf ich mal fragen, woher du das weist?

Unregistered
2002-05-01, 20:16:03
Zwar OT, aber:Originally posted by Kennung Eins
Lady Di war ja noch im Radio, kurz bevor sie starb.
Und in der Klimaanlage und im Airbag und ...
Das ist eine bemerkenswerte Signatur.
Zu Keiser Sölze: Dessen Insider-Informationen über die Bitboyz fand ich damals interessant.

Ceiser Söze
2002-05-01, 20:28:05
Originally posted by Kennung Eins
Öhm, darf ich mal fragen, woher du das weist?

Fragen darf man, aber eine zufriedenstellende Antwort kann ich keine geben, sonst kriegen ein Paar Leute möglicherweise Ärger.

@Exxtreme:
Entwickler setzen auf Multisampling, weil es weniger Leistung frisst (besonders dank dieser "Komprimierung" können die Bandbreitenanforderungen noch stärker gesenkt werden). Hoffentlich kann der Chip ein anständiges anisotropes Filtern, um auch Textur-Aliasing zu beseitigen. Darüber weiss ich leider noch nix...

Kennung Eins
2002-05-01, 21:35:45
Originally posted by Ceiser Söze


Fragen darf man, aber eine zufriedenstellende Antwort kann ich keine geben, sonst kriegen ein Paar Leute möglicherweise Ärger.Ok, versteh ich. (kenn ich nur zu gut :) )
Also zumindest kommt es von einer vertrauenswürdigen Quelle?
Originally posted by Unregistered
Zwar OT, aber: Das ist eine bemerkenswerte Signatur.=o)

wulfman
2002-05-01, 21:47:54
falls die gerüchte aus einem finnischen forum stammen sollten, sind sie angeblich "outdated".

mfg
wulfman

mapel110
2002-05-01, 22:31:55
villeicht ist der xabre von sis gemeint oder der kyro3

Ceiser Söze
2002-05-01, 22:32:57
Dieselbe Information ist auch auf dem Forum von Muropaketti aufgetaucht, aber ich habe sie anderswo gekriegt.

Sighfreak
2002-05-01, 23:44:46
Nun, da all diese Magazine immer ein bisschen hintendrein sind,
mit News, denk ich mal, dass das nichts atemberaubend Neues und gigantisches sein wird.

Wenn ich überhaupt mit was gigantischem rechne, dann mit dem R300.

Aber in Bezug auf diese Meldung erwarte ich mal nicht allzu viel.
Vielleicht reden die nur von was, was wir längst wissen.

Unregistered
2002-05-01, 23:46:29
Matrox in Kooperation mit den BitBoys!
Matrox hat damals nämlich auch schon das EMBM von den BitBoys lizenziert, wenn ich mich da jetzt nicht ganz irre!

MfG

Silicon

Doomtrain
2002-05-02, 00:09:09
Ceiser, kannst du und denn wenigstens sagen, wann ungefähr der neue MGA kommt??? Bitte, auch mit einer wagen Aussage wäre ich zufrieden!!!!

Unregistered
2002-05-02, 00:51:12
Vorstellung des Chips am 14. Mai, die Karten werden 1 - 2 Monate später verfügbar sein ...

Unregistered ;-)

Sighfreak
2002-05-02, 04:09:46
na wer war denn das?

Willst du mir etwa sagen, dass ich am 15.Mai schon nicht mehr
die geilste Graka habe, die es gibt? :bawling:

Sah ja ganz so aus, als ob der Annonymus wüsste, worum's geht und
wovon er spricht.

Na dann lass ich mich mal überraschen.
Hab sowieso gemerkt, dass in höheren Auflösungen, die ich nun mal über alles liebe, selbst die Ti4600 an ihre Grenzrn stösst, mit AA
und AF.

Mein Motto ist und bleibt weiterhin, schnell genug gibt's nicht. :biggrin:

tEd
2002-05-02, 04:30:13
NV30 schon im August!

"Also on Monday, Nvidia raised its financial outlook for the just-ended quarter, and Huang said he sees continued market share gains this year leading to more growth. Some of that will come from a new graphics chip slated to arrive in August.

The new chip will be manufactured on Taiwan Semiconductor Manufacturing Co.'s latest 0.13-micron manufacturing process, Huang said. Huang did not reveal the name or specific features of the chip, but did say it was a fundamentally new architecture from the GeForce 4 Titanium introduced earlier this year."

zeckensack
2002-05-02, 05:25:22
Das könnte alles mögliche sein.
Wie wär's zB mit 'nem neuen Mobilchip auf Basis der GF4MX?
Das würde mich dann ehrlich gesagt nicht besonders doll vom Stuhl hauen.

ActionNews
2002-05-02, 08:29:13
Hmm....also, dass es nicht der KyroIII von PowerVR ist, da scheint ihr euch ja alle einig zu sein!

Also ich denke, dass der KyroIII aber sicher auch in Frage käme! Oder eben Matrox!

CU ActionNews

hpgunner
2002-05-02, 09:49:16
Also dass mit PowerVR halte ich auch für möglich, wenn man sich an die CBIT erinnert wo die doch angekündigt hatten, dass möglicherweise noch im ersten Halbjahr mit dem KYRO III bzw. dem ST5500 Chip zu rechnen sei.


---spekulier---spekulier---

Tomp
2002-05-02, 15:05:00
Originally posted by Ceiser Söze
Multisampling mit einer Art Multisampling-Buffer "Komprimierung". Erste Leaks von Hardware-Sites, welche bereits Beta-Boards erhalten haben, sprechen von einer 8xFSAA Performance, die etwa in 2xFSAA Regionen einer GeForce4 Ti4600 liegt.

:O

Ist damit die Gesamtperformance gemeint, oder der Einbruch zwischen mit und ohne Antialiasing?
Ich würde es Matrox zutrauen, immerhin konnten sie mehrere Jahre an diesem Chip arbeiten. Ihr großer Vorteil war, dass die die ganze Zeit vom Verkauf von Officekarten leben konnten. Somit mussten sie nicht die technologisch den Anschluss halten und konnten sich komplett auf dieses Projekt konzentrieren.

turboschlumpf
2002-05-02, 16:26:31
um ein wenig aufzuklären hier nochmal der genaue wortlaut:

"TOP SECRET
Noch ist die Reaktion an ein Schweigegelübde gebunden. Aber:
Nächste Ausgabe berichten wir über einen Chip, der Nvidia und Ati zittern lässt"

imo glaube ich (auch ohne oben genannte andeutung) nicht an nvidia und ati.
das wäre dann nicht sooo ein hammerchip.
auch wenn einiges weiterentwickelt worden ist (dx 9, besseres fsaa, af, etc.).
die kyro 3 zielt sowieso nur auf den lowcost markt.
dann kann es ja nur noch matrox oder die bitboys sein.
ich persönlich glaube an eine kooperation beider unternehmen.

Ceiser Söze
2002-05-02, 16:35:50
Originally posted by Tomp
Ist damit die Gesamtperformance gemeint, oder der Einbruch zwischen mit und ohne Antialiasing?

Damit ist gemeint: 2xFSAA GeForce4 Ti4600-Performance = 8xFSAA Parhelia-Performance. Und diese Angaben sind keineswegs unrealistisch, da dem Chip zum einen die nötige Speicherbandbreite zur Verfügung steht und das Multisampling etwas ökonomischer vorgeht (ohne dass darunter die Qualität leidet)...

egdusp
2002-05-02, 17:54:34
Was heißt eigentlich slated (slated to arrive in August)? Müsste sowas wie scheduled heißen, aber mein Englisch Lexikon (dict.leo.org) findet da nur abkanzeln, heftig tadeln, missbrauchen, heruntermachen und durch den Kakao ziehen. Das kann es irgendwie alles nicht heißen. Ich denke ja nicht, dass die ihren Garfikchip durch den Kakao ziehen wollen.

Bemo
2002-05-02, 19:30:08
Originally posted by Ceiser Söze
Damit ist gemeint: 2xFSAA GeForce4 Ti4600-Performance = 8xFSAA Parhelia-Performance. Und diese Angaben sind keineswegs unrealistisch,[...]

Wobei der 2X-Modus dann aber auch nur maximal 2x so schnell wäre wie eine Ti4600, weil diese "Kompression" nur bei hohen FSAA-Modi greifen kann?

Tomp
2002-05-02, 19:42:09
Hmmm, ein 256Bit Speicherinterface, sakriköstlich. Gibt es auch ein sabberndes Smiley?

Exxtreme
2002-05-02, 19:49:04
Originally posted by Tomp
Hmmm, ein 256Bit Speicherinterface, sakriköstlich. Gibt es auch ein sabberndes Smiley?
Spätestens beim Preis der GraKa wirst du nicht mehr sabbern. ;)
Ein 256 Bit Interface soll nicht billig zu haben sein.

Gruß
Alex

Ceiser Söze
2002-05-02, 19:52:29
@Bemo:
Allerdings. Ich habe keine genauen Informationen, wie diese "Kompression" funktioniert, aber folgendes wird angenommen:
Konventionelles Multisampling überprüft an jeder Subpixelposition, in welchem Dreieck sich das Subpixel befindet und legt die Ergebnisse alle im Speicher ab (--> Belastung der Bandbreite). Das Parhelia-FSAA macht zwar das gleiche, kann aber ohne Speicherzugriffe erkennen: "X Pixel befinden sich in Dreieck A, Y Pixel in Dreieck B". Für alle X Subpixel gilt dann der gleiche Farbwert und für alle Y Subpixel ebenfalls. Sprich: Bei 8xFSAA und Pixeln, die sich nicht über mehr als 2 Dreiecke hinwegziehen, fällt kaum mehr Rechenaufwand an als für 2xFSAA.
Naja, unser FSAA-Experte aths kann das wohl besser erklären als ich ;)

Tomp
2002-05-02, 19:59:38
Originally posted by Ceiser Söze
@Bemo:
Allerdings. Ich habe keine genauen Informationen, wie diese "Kompression" funktioniert, aber folgendes wird angenommen:
Konventionelles Multisampling überprüft an jeder Subpixelposition, in welchem Dreieck sich das Subpixel befindet und legt die Ergebnisse alle im Speicher ab (--> Belastung der Bandbreite). Das Parhelia-FSAA macht zwar das gleiche, kann aber ohne Speicherzugriffe erkennen: "X Pixel befinden sich in Dreieck A, Y Pixel in Dreieck B". Für alle X Subpixel gilt dann der gleiche Farbwert und für alle Y Subpixel ebenfalls. Sprich: Bei 8xFSAA und Pixeln, die sich nicht über mehr als 2 Dreiecke hinwegziehen, fällt kaum mehr Rechenaufwand an als für 2xFSAA.
Naja, unser FSAA-Experte aths kann das wohl besser erklären als ich ;)

Sieht so aus, als würden jetzt alle dem Supersampling komplett den Rücken kehren. Naja, vielleicht brauch man es mit Anisotropischen Filtering wirklich nicht mehr. Dann kann man die Bandbreite wo anders verbraten. Wenn mal alle Spiele in hohen Auflösung mit 8x Antialiasing flüssig laufen, werden die Spieleentwickler darauf reagieren und anfangen die Hardware auf andere Weise weiter auszureizen und dann wird endlich mal von den Pixel und Vertexshadern gebrauch gemacht.

Exxtreme
2002-05-02, 20:18:27
Originally posted by Tomp


Sieht so aus, als würden jetzt alle dem Supersampling komplett den Rücken kehren. Naja, vielleicht brauch man es mit Anisotropischen Filtering wirklich nicht mehr.
Doch. Ich brauche es trotz anisotropen Filter.

Gruß
Alex

Unregistered
2002-05-02, 20:19:50
Also irgendwie KANN der chip lt. Magazin gar nicht von ATI oder NVidia kommen. Oder sollen die vor ihren eigenen Produkten zittern?
von PowerVR erwarte ich nichts grossartiges demnächst - Kyro2SE und das war's. (leider)
Ach ja und das "NV30 schon im August" sollte relativiert werden - die Vorstellung wird (falls alles glatt geht) im August stattfinden, nicht die Auslieferung.
mfg
[KB]Flipper

Thowe
2002-05-02, 21:11:28
Originally posted by egdusp
Was heißt eigentlich slated (slated to arrive in August)?

IMHO heisst das soviel wie angesetzt/antreten

Xmas
2002-05-03, 02:40:07
Framebuffer-Kompression für Multisampling wird auch endlich mal Zeit. Dabei ist das noch nicht mal besonders schwer zu implementieren.

ActionNews
2002-05-03, 08:56:20
Originally posted by turboschlumpf
um ein wenig aufzuklären hier nochmal der genaue wortlaut:



"TOP SECRET

Noch ist die Reaktion an ein Schweigegelübde gebunden. Aber:

Nächste Ausgabe berichten wir über einen Chip, der Nvidia und Ati zittern lässt"



imo glaube ich (auch ohne oben genannte andeutung) nicht an nvidia und ati.

das wäre dann nicht sooo ein hammerchip.

auch wenn einiges weiterentwickelt worden ist (dx 9, besseres fsaa, af, etc.).

die kyro 3 zielt sowieso nur auf den lowcost markt.

dann kann es ja nur noch matrox oder die bitboys sein.

ich persönlich glaube an eine kooperation beider unternehmen.

Also ich würde sagen PowerVR zielt mit der Serie 4 keines Wegs auf den Lowendmarkt! Man muss sich nur mal gerstern erschienene Interview von PVR-Extremist mit David Harold lesen ( http://www.pvr-extremist.com/PC/imgtecvisit02_2.asp?Section=PC )! Hier ein Ausschnitt:

For me the 4800 is more of a "Were still here, don't forget us" type of product than a stunning new product ...

... Obviously part of it is just maintaining ourselves in the PC space while whatever is going on (with STM) in the PC space goes on. ST obviously want to get out of the PC space and the 4800 is the last part that they will be doing I would think. We have a Series 4 part completely done, designed and finished, but we need to see what will happen in the PC space. Obviously ST have a certain number of things that they bought from us. Basically the licenses for Series 3, 4 and 5 and chip designs for all the Series 3 and some Series 4 that they are interesting in selling on, and of course we have the rights to all those cores that we can license out ourselves, so from that point of view we are not shrinking back from the PC market. In fact our product development and roadmap is continuing exactly has it has been so from our point of view we have Series 4 done, we are working on Series 5, we have the initial stuff from Series 6. We have got a long roadmap going forward, and the big question is "How long will it take us to get out new parts in the PC market space?". So the 4800 will be there and will be keeping PowerVR in that space but what happens beyond that I cant say at this time.

Would you ever consider skipping a (PowerVR Series) generation in order to put yourselves on the cutting edge of performance to match the likes of nVidia?

We would consider doing whatever a customer wants to do. As I said we are working quite far ahead. If Series 4 parts came out tomorrow they would come out at the higher end. Obviously the longer it takes for a partner to take it to market the more it would move in its market position. We're working on chips beyond that so if someone wants to come in with Series 5 or 6 or whatever, then they would set there stall accordingly. STM made a decision to come in with a mass market part, and I think that was the right decision for them because they sold a million (Kyro based cards) and its been profitable and very good for Hercules and very good for us in establishing PowerVR in the PC Space. Obviously PowerVR was very strong with Series 1 and we sold a lot of chips. Series 2 in the PC space was a relatively small player. Series 3 has done a lot for our market share and for our perception in that market and we want to build on that. We've seen a lot of stuff (at ImgTec HQ) today in different market areas and of course one of the things about PowerVR is that its very scalable and applicable to many platforms. We're doing lots of work in mobile and PDA markets etc because there is no competition in those markets. Somebody else is not going to bring out a 3D part for those markets that's as good or even slightly competitive with PowerVR MBX, but obviously we want to establish ourselves in a broad range of markets not just arcade, mobile and video gambling and those types of area but also to have products in the PC space. Its difficult because at this point there is a limited amount that I can say about what's going on ...

(...)

Given that it is a pathfinding business and given that Kyro 3 would perform in the high end, wouldn't it make sense to release a Series 4 part that will make the market take notice?

Well we don't manufacture our own chips. Its very easy for someone to have continuity from STM's business, all those chips are made by TSMC (an STM Supplier), someone could take it over and wouldn't even have to produce or change production facilities, but Videologic wouldn't be the right kind of business to do that I don't think.

Naja, aber wahrscheinlich habt ihr Recht und es ist wirklich Matroxs Parhelia bei PCGH gemeint :)! Der soll ja DER Überchip werden :)!

CU ActionNews

ow
2002-05-03, 09:02:01
Originally posted by Xmas
Framebuffer-Kompression für Multisampling wird auch endlich mal Zeit. Dabei ist das noch nicht mal besonders schwer zu implementieren.


Und was ist mit der Dekompression?

Tomp
2002-05-03, 11:42:41
Originally posted by ow



Und was ist mit der Dekompression?

Dekompression gibt es nicht, es wird nur komprimiert. ;)

Was ist denn das für eine Frage? Wenn er von Kompression spricht muss das ja auch irgendwie dekomprimiert werden und die Dekompression ist normalerweise weniger aufwendig.

ow
2002-05-03, 11:58:16
Nun, dann kannnst du mir sicher erklaeren, wie die Dekompreesion aussehen soll, ist ja ganz einfach?

Unregistered
2002-05-03, 20:24:28
ist es nun doch 3dlabs ?!!!!

http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=8844

[ncp]EasyChiller
2002-05-03, 20:29:47
das steht da so:

Können ATI und NVIDIA einpacken? 3DLabs präsentiert ultraschnelle Grafik-Architektur
Freitag, den
03.05.02 17:52
...
Mit einem gigantischen Chip wird 3DLabs im Winter die Gamer und die Profis gleichermaßen begeistern - und Creative profitiert als neuer Eigentümer von 3DLabs sicherlich davon.
...

Und so wird das erste Modell der Visual Processing Unit (VPU) bis zu ein TeraOp an Leistung liefern, weit über der Leistung aktueller Grafikprozessoren von NVIDIA und ATI. Und natürlich wird dieser Prozessor, der P10, auch DirectX 9 und OpenGL 2.0 unterstützen.

...
Zusätzlich bekommt der P10 noch ein 256 Bit Speicherinterface für eine Speicherbandbreite von bis zu 20 GByte / Sek. spendiert. Mit der virtuellen Speicheradressierung können bis zu 16 GByte an Speicher genutzt werden, die Grenzen des on-Board Speichers werden damit fallen.

Viele weitere im P10 integrierte Funktionen sorgen natürlich für realistische Effekte bis hin zur Fotoqualität und für Komprimierung von Objekten bis zum Faktor 1:100.

Mit dem P10 hat 3DLabs somit einen wahren Grafikkiller im Programm, ein neues Design, dass locker auch die nächste Generation von ATI und NVIDIA wegputzen kann, jedenfalls dann, wenn NVIDIAs ominöse neue Architektur nicht den gleichen Weg gehen sollte. Für den Augenblick schaut es nach einem Leistungswechsel an der Spitze aus.


also das ist doch schon nen HAMMER oder?!

Ist dieser Chip damit gemeint?! - bzw. diese Architektur ... und noch vor Weihnachten?! ... ich sag nur GEIL! R300, NV30 (warscheinlich doch kein TBR), SIS Xabre, Trident XP4, diese kommen definitv ... und dann noch vielleicht: MATROX (jippie), VIA (Kyrokarten - auch jippie), und 3dlabs?!! ... mann, gibbs mal nicht nur noch NVDA-Einerlei und Preispolitik - sondern mal wieder nen richtigen Konkurrenz- und hoffentlich auch Preiskampf!

Ich denk mal, das der 3dlabs aber auf keinen Fall nen Low-Cost-Chip wird - viel eher High End - auch was den Preis betrifft - halt eben was für Profikarten - und im allgemeinen nix für Gamer :( - oder?! (wass wiederum net so CREATIV-like wäre .... hmm ... abwarten und Tee trinken!)

und dann soll der Chip noch dieses Jahr mit DX9- und OGL2.0-Unterstützung rauskommen? Also jetzt bin ich total baff! Selbs wenn das Teil verdammt teuer wird (was eigentlich ne Gamerkarte nicht sein sollte - vielleicht nur "sehr teuer") ... wird das ne Ti4600 als "Low End" markieren!

..und was ist eigentlich eine "virtuelle Speicheradressierung"?! ... ach bei anandtech ists erklärt! - hat sich also erledigt! *g*

Unregistered
2002-05-04, 01:24:03
Da der Chip programmierbar ist, kanns du ihn mit allen 3D-Funktionen ausstatten: OpenGL 2.0, DirectX 9, DirectX 9,1, DirectX 10 usw usf

Wenn der Chip rauskommt und weder Dx9 noch OGL2 sind fertig, dann wird es eben nur ein Dx8.1 Chip und sobald Dx9 fertig wird gibts nen neuen Treiber der den Chip so programmiert, daß er *alle* Dx9-Funktionen ausführen kann!
Das einzige auf das geachtet werden muß ist die Rechenleistung!
Das ganze arbeitet ähnlich wie ein DSP: Es lassen sich alle möglichen Effekte programmieren so lange die Rechenleistung reicht! Und die läßt sich natürlich mit einem höheren Takt und überarbeiter Architektur "jederzeit" steigern, ähnlich wie bei CPUs!

Das IST eine Revolution!! Wenn Nvidia und die anderen nicht ähnliches schon in Arbeit haben, dann wird 3DLabs ganz eindeutig der neue Marktführer werden!

Ich will Benchmarks sehen!!!!

Unregistered
2002-05-04, 01:32:24
siehe auch hier:
http://www.vr-zone.com/cgi-bin/vb/showthread.php?threadid=3914

und hier:
http://www.vr-zone.com/cgi-bin/vb/showthread.php?threadid=3915

Letztes Diagramm unten: Tiler!

[ncp]EasyChiller
2002-05-04, 01:38:40
Aber bei anandtech steht, das die Pixelshader-Einheiten von dem Teil noch nicht mit Gleitkommazahlen umgehen können, die aber eine wichtige Spezifikation von DX9.0 ist und der Chip demnach NOCH NICHT DX9-Kompatiblität hat - das das auch aus der Sicht von 3Dlabs erst dann machbar ist, wenn auf Strukturgrößen von 0,13 wenn nicht sogar 0,10 produziert wird!

und

Letztes Diagramm unten: Tiler!


das ist so auch nicht richtig - der P10 ist 100% kein Tiler! ... sorry, aber lies mal besser den artikel auf anandtech!

http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1614&p=6

Da sind die Graphiken auch drin - aber eben nicht nur die Graphiken, sondern da sind die auch noch nicht schlecht erklärt! (lesen bringt manachmal mehr als bilder anguggen ;))

Das "tile-processor" ist hier nur die einheit, die ein "zu renderndes frame" in blöcke zu 8*8 pixeln zerlegt/teilt. Dann arbeitet der das Bild somit Blockweise ab. Den Aufwand betreiben die, weil sie somit die Caches vom P10 am effektivsten nutzen können. (uhh - mein Englisch ist zwar net das beste - aber ich hoffe mal ich habs ausreichend korrekt übersetzt)

Unregistered
2002-05-04, 02:01:26
Anandtech hat beim besten nicht die Überkompetenz wenn es um Grafiksachen geht!

Auf dem Diagramm steht ganz klar anderes! Außerdem spreche ich nicht von einem deferred renderer sondern nur von einem tiler! Tiler ungleich deferred renderer! Allerdings macht Anandtech da keinen Unterschied!

Schauen wir mal was die Größen der 3D-Technik morgen dazu sagen!

[ncp]EasyChiller
2002-05-04, 02:06:26
jo, ein tiler ist drin - das ist ja nicht abzustreiten - aber auf was willst du dann mit dem tiler anspielen? TBR macht der eben nicht.

Und was heist Anandtech macht da keinen Unterschied?! Da wird doch wunderbar erklärt, warum dieser Tiler da nix mit TBR zu tun hat!

HADES
2002-05-04, 02:41:13
naja ob dieser Chip wirklich so gut ist wie er dargestellt wird, sei einmal dahin gestellt, momentan hoeren sich die eckdaten ja ziemlich beeindruckend an, aber wenn matrox den parhelia,ati den r300 und nvidia den nv3 vorstellt, dann muss 3dlabs mit ihrem chip beweisen, ob das konzept denn wirklich so gut ist wie es sich darstellt.
Momentan ist das nix anderes als eine gute Praesentation ohne ein stueck lauffaehiges silizium.Wobei es bei Ati und auch matrox zumindest schon erste hinweise auf etwas lauffaehiges gibt(microsofts displacement mapping praesentation, bzw r300 eintraege in den ati treibern)

Unregistered
2002-05-04, 02:46:51
"3Dlabs has supplied pre-production P10 hardware and prototype DirectX 9 and OpenGL 2.0 drivers to leading-edge application developers." (Quelle: 3Dlabs-Pressemitteilung)

Das hört sich aber sehr nach lauffähigen Silizium an...

[ncp]EasyChiller
2002-05-04, 03:21:16
oh, jetzt bist du mir sogar grad zuvorgekommen! - wollte ich auch grade posten! Ich hab bisher weder von ATI noch von Matrox was gehört wann die ihren neuen Chip produzieren wollen - ja nicht mal eine Ankündigung - und wie wollen die auch, wenn die specs von DX9 noch net verabschiedet sind.

Und bei 3dlabs gibs schon nen Termin, wann das Teil im Laden sein soll. Also wo ist nun schon mehr da - Ati, Matrox oder 3dlabs?! Ich denk schon, das die nen lauffähiges Sample irgendwo haben, wenn die nen Erscheinungstermin rausposaunen!

Ceiser Söze
2002-05-04, 09:14:57
Originally posted by Unregistered
ist es nun doch 3dlabs ?!!!

Nein, ist es nicht ;)

Tomp
2002-05-04, 11:20:58
Originally posted by [ncp]EasyChiller
jo, ein tiler ist drin - das ist ja nicht abzustreiten - aber auf was willst du dann mit dem tiler anspielen? TBR macht der eben nicht.

Und was heist Anandtech macht da keinen Unterschied?! Da wird doch wunderbar erklärt, warum dieser Tiler da nix mit TBR zu tun hat!


Stimmt, das wird wirklich ziemlich gut erklärt. Hier das Zitat von Anandtech:

"Not a Tile-Based Architecture
While the P10 is thankfully devoid of most horrible marketing names, the one name they did use was done pretty poorly. In the rasterization to viewport space stage (4) the P10 uses what 3DLabs calls the Tile Processor. The tile processor does split up the rendering of the scene into tiles but that does not make the P10 a deferred rendering architecture.



Instead, the P10 divides the scene up into 8x8 blocks of pixels and processes the scene in that matter. This method of was chosen simply because it makes the most efficient use of the P10's caches. 3DLabs has done internal simulation to illustrate this and the method in which the P10 renders is best optimized for their architecture. In the end the main thing to take away from this is that the P10 is an immediate-mode renderer just like the GeForce4 or Radeon 8500.

3DLabs has outfitted the P10 with what they call a visibility processor that performs the z-occlusion culling in the pipeline. We didn't get much information on the visibility processor but it's safe to assume that the feature set is comparable to what we've seen from ATI and NVIDIA."

[ncp]EasyChiller
2002-05-04, 12:25:59
Originally posted by Ceiser Söze


Nein, ist es nicht ;)

Na dann wird das echt mal nen richtig spannendes Jahr! Da lacht das Gamer- / Raytracerherz!

Ceiser Söze
2002-05-04, 12:34:36
Genau. Wer hätte das vor einem Jahr noch vermutet:
Matrox kommt mit einer HighEnd-Karte, 3Dlabs bringt endlich wieder mal echte Innovationen und nicht bloss Weiterentwicklungen auf den Markt, SiS scheint im Low- und MidEnd-Bereich auf Ernst zu machen und vielleicht kriegen PowerVR (bzw. STMicro bzw. Via bzw. der unbekannte, misteriöse Käufer) ja doch noch was hin.
Und dann gibt es ja noch bitboys... Ok, ok: Ich sag ja nix mehr :D

aths
2002-05-11, 02:27:06
ow,

über eine denkbare Multisample-Buffer-"Kompression" habe ich mich schon mal schwammig im GF4-Preview ausgelassen. Falls Matrox ihr Verfahren dokumentiert, werde ich bei Gelegenheit den FSAA-Artikel erweitern. Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass NV30 eine vergleichbare Logik besitzen wird. (Ich hoffe bereits beim NV25 darauf, doch wurde enttäuscht.)

Leonidas
2002-05-14, 12:23:25
Originally posted by Quasar
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...
Der zentrale Thread zum 3dcenter-Parhelia-Artikel ist nun im Technologie-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19552