PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig Spielabstürze/Freezes


hrr23
2004-11-17, 19:30:43
Hallo,

da wir im computerbase-Forum zu keiner wirklichen Lösung gekommen sind, versuch ich es hier nochmal. Ich quote jetzt erstmal meine Problembeschreibung. Der komplette Thread ist hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=98297) zu finden.


Hallo,

vor ca. 4 Wochen ist plötzlich während dem Zocken Call of Duty abgestürzt bzw. das Bild eingefroren. Immer an der gleichen Stelle im Spiel. Der Sound lief weiter, es gab keine Fehlermeldungen. Auch die Ereignisanzeige spuckte nix aus. Da das System schon relativ alt war hab ich es neu aufgesetzt, ebenso COD neu installiert (zuvor alle Dateien und Ordner gelöscht). Hat leider gar nix gebracht, eher noch schlimmer: in die Menüs komme ich, will ich aber anfangen zu spielen friert der Rechner sofort ein (Sound läuft weiter mit diversen Knacksern). Zum Testen Medal of Honor und Return of the King drauf. Leider die gleichen Probleme!

Meine Rechner:

be quiet! Blackline 400W
Asus P4P800 Deluxe
P4 2,6c (unter Zalman CNPS7000A AlCu)
2x 512 MB PC400 MDT
MSI GF4 Ti4200 128 MB
Audigy 2 ZS

Nicht (mehr) übertaktet. Netzteil reicht wohl aus. BurnIn Test über 12 h ohne Probleme. Memtest über 6 Stunden ohne Fehler. Speichertimings auf 2.5-4-4-8. Hitzeproblem ist ausgeschlossen!
Hab irgendwo gelesen, dass es an stark defragmentierten Festplatten liegen kann -> Defrag hat nix gebracht.
Sämtliche Biosversionen von 1016-1018 durchprobiert -> keine Änderung.
Etliche ForceWare Treiber probiert (nach jeweiliger sauberer Deinstallation des alten) -> Fehlanzeige.
Da die Audigy des öfteren Probleme machen soll, hab ich sie mal ausgebaut und den Onboard Sound verwendet -> keine Änderung.

An anderer Stelle hab ich gelesen, dass man AGP Fast Writes auschalten und von AGP8x auf 4x schalten soll. Problem ist, dass das bei diesem Board nicht geht. Gibts evtl. ein alternatives Bios oder andere Treiber, bei welchen man das softwareseitig ändern/auschalten kann? Ist das einzige das mir noch einfällt

Gruß

hrr23


Betriebssystem is Windows XP inkl. SP2

Was habe ich bisher gemacht:

Software:

- Graka Treiber aktualisiert
- Fastwrites von AGP8x wurde auf 4x gedrosselt (softwareseitig)
- Chipsatztreiber aktualisiert
- Bios auf neueste Version geflasht

Hardware:

- GraKa-Lüfter läuft
- Netzteil liefert stabile Spannungen
- CPU wie oben beschrieben läuft ohne Probleme

- RAM: memtest hab ich am Wochenende ca. 20 Std laufen lassen, wobei doch einige Fehler ausgepuckt wurden. Hab dann einen Riegel entfernt, Spiel gestartet und alles lief perfekt. Gestern um die 10 Std gezockt, heute ca. 5. Dachte mir dann natürlich, dass der eine Riegel nen Macken hätte und hab mich bereits nach neuen Speicher umgesehen. Vor 2 Std wars dann wieder soweit: Bild friert ein und nur noch ein Reboot half. Habs danach noch 4-5 mal versucht, wobei erst das Bild einfror und dann auf einmal der Monitor ausging (Sound lief im Hintergrund weiter).

Also: Seit Wochen immer das gleiche. Ich starte ein Spiel und spätestens nach ein paar Sec Freeze. Nachdem nur noch ein Riegel drin war konnte ich 15 Std ohne Probleme zocken und von jetzt auf gleich geht der ganze Mist wieder von vorne los. An was kann das denn liegen, dass es auf einmal geht und plötzlich wieder nicht!? Ich dreh noch durch :mad:

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ne Idee?

Gruß

hrr23

hrr23
2004-11-17, 20:40:06
Hab nen Cmos-Reset gemacht, fürs erste läufts wieder. Falls sich dies ändert melde ich mich wieder...was ich hoffentlich nicht muss ;)