PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Verhalten, kein normales Ruckeln


Gast
2004-11-17, 20:07:34
Habe ein ernsthaftes Problem:

Ich spiele seit Jahren PC-Spiele und weiss wie ein Ruckeln aussieht, was durch einen zu langsamen PC verursacht wird. Darum handelt es sich bei meinem Problem definitiv nicht.
Es hat auch nichts mit den "Im-Hintergrund-Nachlad-weil-zu-wenig-RAM"-Problem zu tun, was in allen Foren bequatscht wird!!! Das würde einfach anders sein, so, wie nach einem Quicksave oder so, so ist es aber nicht!

Folgendes:

Das Spiel läuft "eigenartig". Es geht "eigentlich" flüssig, aber dennoch hakt es jede Sekunde mindestens 1x, manchmal öfter, manchmal 2 Sekunden lang nicht. Klingt jetzt nach Haarspalterei aber wer sich mal klarmacht, dass fps Bilder pro Sekunde bedeutet und man da sonst 30-100 hat und es dann so unregelmäßig auftritt, eben nur alle paar Dutzend Frames, der merkt, dass es nicht an der Performance liegen kann. Sich umsehen z.b. geht auch flüssig, total, nur wenn bewegende Objekte zu sehen sind, bewegen diese sich dann total abgehackt, wie bei so einem Blitzlichtteil in der Disco.. ebenso läuft man auch. Man kann nicht vernünftig zielen weil in dem Moment, in dem man abdrückt, das Spiel wieder so einen "Satz" macht und das Spiel ganz plötzlich schon eine Sekunde weiter ist und der Gegner woanders steht.

"ok, liegt halt an HL2" .. könnte man jetzt sagen.

ABER: Das gleiche Phänomen, nur mit anderen Auswirkungen habe ich auch in anderen Spielen:

- Bei der Demo von Colin Mc Rae 05 fahre ich, auf einmal gibt es diese "ruckler" (besser Stotterer oder "Flutscher") und ich bin eine halbe Kurve weiter, irgendwo im Gebüsch. Man fährt nicht sondern macht kleine Zeitsprünge, wobei das Spiel selbst völlig flüssig läuft. Eben nur die bewegenden OBjekte (bei einem Autorennen nunmal leider der eigene Wagen...) spinnen voll rum.

- Beim Fussballmanager 2005 geht alles ganz normal, nur die 3D-Ansicht des Stadion weist genau das Verhalten auf, auch das Vereinsgelände und das 3D-Spiel, eben alles was in 3D ist hat auch die Verzögerungen. Eigenartig: Auch das, ja eigentlich 2D, durchlaufende Textband am unteren Rand stottert total und flitzt manchmal schnell vorbei... unlesbar.

- sicher noch ein paar Spiele, die mir grad nicht einfallen...


Getroffende Gegenmaßnahmen:

- 4 verschiedene Forcewares ausprobiert
- mehrmals defragmentiert
- Audigy 2 Treiber aktualisiert

Ich weiss wirklich nicht, woran es liegen kann. Die Grafikkarte scheint es nicht zu sein :/

Weiterer, wichtiger Punkt:

Doom³, FarCry und Mafia sind davon überhaupt nicht betroffen, lassen sich 1A spielen (Doom³ ruckelt zwar bei heftigen Kämpfen aber eben "normal", also aus Leistungsgründen).

Also kann man eigentlich ein Fehler an der Hardware ausschliessen, oder?

Woran kann es noch liegen, ich verzweifle hier!

san.salvador
2004-11-17, 21:33:21
1. Ist zwar für Atikarten gedacht, aber vielleicht funktioniert das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=44216) auch bei dir.
2. Änder mal die AGP Aperture Size, 32 MB wären ein Versch wert.

Gast
2004-11-20, 18:54:08
Hab's gelöst, war ein IRQ Konflikt mit der Netzwerkkarte...

Gast
2004-11-20, 18:58:16
Hab's gelöst, war ein IRQ Konflikt mit der Netzwerkkarte...

wie, wo kann man nachschauen ob auch bei mir so ein konflikt ist?


thx


mfg

Kladderadatsch
2004-11-20, 19:15:09
das "problem" von den hakeligen animationen habe ich auch- allerdings nur in den timedemos. das spiel läuft völlig normal...

Gast
2004-11-22, 00:19:23
Ich habe mit PowerStrip die IRQs nachgeguckt..

Kannste aber auch über:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Gerätemanager

Da dann bei Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerkkarte bei Resourcen gucken, welche IRQs sie haben. Wenn alle 3 den selben haben, ist kacke.

JaniC
2005-01-03, 03:07:08
Hmm, der Gast war damals ich und jetzt ist das Problem irgendwie wieder da.

Vielleicht ist das HL² Forum dafür das falsche Forum, sollte eher irgendwo in die Hardwareecke, vermute ich langsam.

Habe nämlich Flatout ausprobiert und es ist völlig unspielbar, Halflife nochma gestartet und wieder das selbe Problem... flüssig .... ZACK sind die Gegner (bei Flatout) 2 Kurven weiter und ich voll gradeaus in der Kurve gegen die Wand geknallt (in totalem Zeitraffer) ob wohl ich nur gaaanz vorsichtig 1x kurz Gas gegeben habe. Dann wieder paar Sekunden ganz normal und PENG in der nächsten Leitplanke, auto schrott! DAS GIBT ES DOCH NICHT!

was kann es sein?

Habe schon eine neue Netzwerkkarte gekauft wegen Verdacht auf Haarriss oder so, ein Wackelkontakt der sich aufs System auswirkt -> nix geholfen.

Wieso legt Windoof alle 3 Karten auf den selben IRQ ???????
Im BIOS sind sie nicht auf dem selben ... das kann doch nur Konflikte geben oder?! Aber vllt. liegt es ja garnicht daran, aber woran dann?

Es ist zum Verrücktwerden! NIEMAND weiß Rat, habe wirklich überall rumgefragt und alles ausprobiert.

CompuJoe
2005-01-03, 03:45:23
Habe mal ein paar Tips für dich.

Stecke die Karten um.
Wenn das nix bringt mache mal folgentes:

1. Unter Einstellungen, Systemsteuerung, System im Geräte-Manager unter Computer, "ACPI Uniprozessor PC" den Treiber aktualisieren und dort "ACPI-PC (Advanced Configuration And Power Interface)"
2. Anschließend verlangt Windows einen Neustart. Diesen durchführen und sofort ins BIOS gehen! Dort die Option "APIC" auf "Disabled" setzen (Vorsicht: APIC nicht mit ACPI verwechseln!), abspeichern und das System booten. Windows wird dann ein paar Geräte neu routen und verlangt nochmals einen Neustart. Das war's.

PS. Ich Installiere mein Windows immer ohne APIC, weil das bei meiner Audigy 2 immer Probleme mit Stottern und Schlieren verursacht hat!

JaniC
2005-01-03, 08:39:26
Ach der CompuJoe ... wer hätte gedacht, dass 2 alte TBler hier "zusammentreffen" ? Vielleicht viele, ich aber nicht, bin hier ja noch etwas frischer ;)

Umgesteckt habe ich die Karte ca. 20x bisher, war dann immer beim ersten Starten ein anderer IRQ (7 z.b.) aber nach einem Neustart (den ich dann schon mal so 2 Wochen rausgezögert habe weil ich wusste was passiert...) waren wieder alle drei auf 11.

Dein anderen, sich vielversprechend anhörenden, Tip werde ich nachher mal testen, aber nun erstmal in die Falle... kaum sind Ferien, ist der Rhytmus gleich wieder um 180° verdreht :/

danke! :)


/edit: Habe auch ne Audigy 2 ! Man kommt der Sache näher ;)

CompuJoe
2005-01-03, 10:11:10
Ja, das waren noch zeiten.

Vom GB zum TB und dann zum 3DC *g*

Es sind viele vom TB hierher gekommen als Hartware damals vom TB weg ist.

JaniC
2005-01-04, 21:19:46
Hmm das ist leider schon auf ACPI PC"Advanced Configuration And Power Interface" eingestellt, nicht auf Uniprozessor.
:(

CompuJoe
2005-01-04, 22:21:00
Dann stells halt mal auf "Standart PC"

JaniC
2005-01-05, 01:06:15
Hauptsache es wird neu geroutet, oder? Das war doch die Intention? Ok jetzt hab ich's verstanden ;)

Werde ich mal versuchen.

CompuJoe
2005-01-05, 12:18:30
Jepp, genau das mein ich.

Mein Rechner ist z.zt. auch als Standart PC Installiert.

Gast
2005-01-05, 13:23:44
Hast du noch ein altes Win98 oder WinME installiert?

-falls ja, wird es langsam Zeit für Win2000 oder besser noch WinXP, denn nur diese können mit den großen RAM Mengen (die heute benötigt werden) auch umgehen!

Starte mal Windows und rufe den Taskmanager auf (WIN2000/XP), schaue mal wieviele Prozesse da laufen -und ob der Leerlauf-Prozess konstant bei 99% CPU Auslastung steht (nichts tun in der Zeit). Falls nicht prüfe welcher Prozess da CPU Leistung verschlingt.

-Leistungsfresser sind z. B. Virenscanner, Mainboardtools zum Auslesen von Temps. und Lüfterdrehzahlen...

Hast du Onboard Sound?

-evtl. mal EAX Modus in Spielen nicht verwenden -billige Soundchips emulieren diese Funktionen nur über Software-Emulation (zu lasten der CPU)

-Auf blöd:
-DMA Modus bei HDD und CD/DVDROMs aktiv?

Mehr fällt mir spontan nicht ein!

mbee
2005-01-05, 17:50:40
Überhitzte CPU, die dann sporadisch gethrottled wird.
(Zumindest unter XP sollte ACPI mit einem APIC-PC eigentlich keine Probleme mehr machen, auch wenn 3 Geräte an einem IRQ schon etwas heftig sind, so was sollte mit einem APIC-Controller eigentlich nicht vorkommen).

CompuJoe
2005-01-05, 19:32:42
Das stimmt nicht so.

Der APIC-Controller beim Nforce 2 z.B. macht ziemlich oft Probleme!
Sowie bei mir.
Die Audigy 2 mag Interuptsharing überhaubt nicht.

JaniC
2005-01-05, 21:27:58
Also:

- Habe Windows 2000 (SP3), installed for 81 weeks, "rockstable"
- wie schon gesagt: kein onboardsound (ist deaktiviert vom ersten Tage an) sondern Audigy 2 ZS
- DMA Modus (natürlich) aktiviert
- Prozesse sind normal, immer 99% und sonst läuft nix im Hintergrund (alles schon probiert)
- CPU hat ne Temp zwischen 45° und 48°, also nix mit Überhitzung :)

Sorry, dass ich das alles nicht angegeben hatte aber war es aus andern Foren gewöhnt, dass meine Config inner Userinfo steht ;)

Das es mit der überhitzen CPU zu Tun haben könnte dachte ich anfangs auch erst, aber bei Flatout z.b. ist es ab der 1. Sekunde so und wird nicht irgendwie stärker. Außerdem sind <50° ja nicht bedenklich.
Hatte ihn auch testweise wieder "un-overclocked", nix verändert.

mbee
2005-01-05, 21:31:51
Schon mal die ZS probeweise ausgebaut?
Ich weiß, das klingt verrückt, aber Creative-Karten sind für "PCI-Hogging" berüchtigt, auch wenn sie in manchen Konfigurationen auch mit IRQ-Sharing gut laufen (damals bei mir z.B.).

Piffan
2005-01-06, 01:08:28
Alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet? Vielleicht ist eines dabei, das Ärger macht.
Tipp: Ehe Du Karten ausbaust, deaktiviere die "Verdächtigen" im Gerätemanager. Wenn sich da kein Übeltäter einkreise lässt, kann es auch nicht an IRQs liegen.

Für mich riecht das wie schon gesagt nach einem Programm im Hintergrund. Was macht denn die Netzkarte beim Zocken von HL?

JaniC
2005-01-06, 01:12:02
Ich bin fertig mit der Welt!

Habe CompuJoes Tipp befolgt und von ACPI bla bla auf Standard PC umgestellt. Dann ging nix mehr.

Beim nächsten Booten blieb er bei dem schwarzen Bildschirm, wo unten steht "windows wird gestartet" und dieser Balken sich "auflädt" hängen.

20x neugestartet, BIOS reset, abgesichterter, debug, alles nix geholfen.
Tja win2000 Cd rein und auf ne andere Partition neu installiert, damit ich überhaupt wieder irgendwas machen kann.
Total nervig die ganze Scheisse nochmal neu installiert ... und jetzt das Beste:

ALLE DREI GOTTVERDAMMTEN KARTEN LIEGEN WIEDER AUF 11 UND DIE SPIELE STOCKEN!

Grml... bin dann mal weiter Programme installieren :(:(:(:(

/edit um halb 4:

Das habe ich grad bei der Recherche gefunden:

da der rechner unter xp beim installieren als acpi-pc angelegt wurde und dadurch eine acpi-hal hat, wird die interruptverwaltung vom windows getätigt, da kann man leider die irq´s nicht selber einstellen. der einzige weg wäre den pc auf "standard-pc" runterzustufen, damit wird die acpi-hal deaktiviert. der nachteil ist: man muß das system neu installieren ...

Hätteste auch mal vorher sagen können ;)
So ein Dreck - vorallem, weil er ja jetzt eh wieder ACPI ist... nach dem Neuinstall.

CompuJoe
2005-01-07, 03:19:21
Das man das beim runderstufen neuinstallieren muss wusste ich nicht, Sorry war keine Absicht.

Ich Installiere halt immer mit F5 gleich als Standard-PC.

Neon3D
2005-01-07, 03:49:29
der erste pci slot unterhalb der grafikkarte sollte stets freigelassen werden, da es sonst zu irq problemen kommen kann.