PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Pixelfehler im nagelneuen TFT


kinkel
2004-11-17, 20:55:54
Tach, hab mir heut aus dem MediaMarkt nen 17" ACER mit DVI geholt, schließ den an, mach nen TFT Test und seh 1 einzigen hellen Punkt bei schwarzem Bild.
Getested wurde hiermit ->> http://www.prad.de/download/tft-test.exe


Von oben sowie von links hat der jeweils 5 Zentimeter Abstand.


Was soll ich machen?

1) behalten und glücklich sein
2) tauschen und hoffen das der neue 0 Fehler hat
3) was Geld erstattet bekommen (wenn ja, wieviel)

Laut MM Rgeln kann man ja innerhalb 14 Tagen ohne Grund umtauschen auch wenns nicht online bestellt ist, wären dann halt nur 1 Stunde Fahrt und einige Euros Benzin fällig.

Devildo
2004-11-17, 21:07:20
Wenn du sonst mit dem Modell glücklich bist: Tauschen, denn diesen Punkt wirst du nie vergessen - jedesmal wenn du auch nur ansatzweise von deinem Monitor sprichst/denkst wirst du an diesen Punkt denken und jetzt kannst du diesen noch problemlos Umtauschen! Später wird es schwierig weil ein Pixelfehler an sich kein Reklamationsanspruch darstellt (bei Pixelfehler II erst an 3 Punkten)

BK-Morpheus
2004-11-17, 21:10:49
Tach, hab mir heut aus dem MediaMarkt nen 17" ACER mit DVI geholt, schließ den an, mach nen TFT Test und seh 1 einzigen hellen Punkt bei schwarzem Bild.
Getested wurde hiermit ->> http://www.prad.de/download/tft-test.exe


Von oben sowie von links hat der jeweils 5 Zentimeter Abstand.


Was soll ich machen?

1) behalten und glücklich sein
2) tauschen und hoffen das der neue 0 Fehler hat
3) was Geld erstattet bekommen (wenn ja, wieviel)

Laut MM Rgeln kann man ja innerhalb 14 Tagen ohne Grund umtauschen auch wenns nicht online bestellt ist, wären dann halt nur 1 Stunde Fahrt und einige Euros Benzin fällig.

Schwere Frage.
Ich denke mal, dass dir fast jeder dazu raten wird ihn zu behalten, da 1 einziger Pixelfehler ja noch völlig ok ist, aber ich kann mir schon vorstellen, das dich der Punkt wurmt (ich habe mitlerweile auch 2-3 davon, aber sie stören mich fast gar nicht mehr...am Anfang haben die mich aufgeregt).

Wenn du ihn zurückbringst, dann ist's aber auch blöd, wenn du dann sagst, dass er dir doch nicht gefällt und 2 Tage später stehst du wieder da und möchtest wieder so nen TFT ^^


Wenn du sonst mit dem Modell glücklich bist: Tauschen, denn diesen Punkt wirst du nie vergessen - jedesmal wenn du auch nur ansatzweise von deinem Monitor sprichst/denkst wirst du an diesen Punkt denken und jetzt kannst du diesen noch problemlos Umtauschen! Später wird es schwierig weil ein Pixelfehler an sich kein Reklamationsanspruch darstellt (bei Pixelfehler II erst an 3 Punkten)
Meiner Erfahrung nach ist es anders.
Der Punkt wird dich am Anfang sicherlich immer wieder anspringen und dich aufregen, aber nach spätestens einem Monat siehst du ihn kaum noch bzw. ist er dir so ziemlich wurscht.

Digger
2004-11-18, 00:49:22
Schwere Frage.
Ich denke mal, dass dir fast jeder dazu raten wird ihn zu behalten, da 1 einziger Pixelfehler ja noch völlig ok ist, aber ich kann mir schon vorstellen, das dich der Punkt wurmt (ich habe mitlerweile auch 2-3 davon, aber sie stören mich fast gar nicht mehr...am Anfang haben die mich aufgeregt).Also mal ehrlich... die Aussage, daß alle raten den zu behalten und das man den Pixelfehler nacher nicht mehr sieht... das ist ungewähr so wahr, als wenn Du zu Deiner Freundin/ Frau sagst: "Nein Schatz, man sieht die dicke, fette Pickel mitten auf Deiner Nase überhaupt nicht! Ich gewöhne mich auch schon so langsam daran!" ;)

In jedem Fall umtauschen! Mal ganz davon abgesehen, daß Du für ein Pixelfehler-Teil bei einem eventuellen späteren Umtausch wesentlich weniger bekommst!

Dr.Dirt
2004-11-18, 07:24:34
das ist ungewähr so wahr, als wenn Du zu Deiner Freundin/ Frau sagst: "Nein Schatz, man sieht die dicke, fette Pickel mitten auf Deiner Nase überhaupt nicht! Ich gewöhne mich auch schon so langsam daran!" ;)

Der Vegleich hinkt etwas, wenn Deine Freundin/Frau etwa 1 Million Pickel hätte und einer davon immer weiß wäre, würde der Vergleich passen. Dann fällt er nämlich kaum auf.

Mein TFT hat seit dem Kauf auch einen defekten (Sub)-Pixel (grün dauerhaft ausgefallen), wenn ich nicht geanu danach Ausschau halte, sehe ich ihn auch nicht.

Shaitan
2004-11-18, 08:18:57
meiner Meinung nach solltest du den TFT behalten!

Beim TFT von meinem Bruder gibt es auch einen Pixelfehler in der oberen
rechten häfte und man muss schon verdammt genau hinsehen bevor er
auffällt!
Ausserdem ist deiner dauerhaft weiß leuchtend und bei Office-Anwendungen
sind die Hintergründe sehr oft weiß und bei Filmen oder Spielen wird du sie
nicht mal sehen wenn du sie suchen solltest!

Gruß
Shaitan :devil:

Digger
2004-11-18, 12:29:46
Also eins müßt Ihr mir erklären: Welcher logische Grund spricht bitte dafür, daß er ein Gerät mit Pixelfehler behalten soll, wenn er eins ohne Pixelfehler bekommen kann? Der Grund dafür kann doch wohl nicht sein, daß Ihr Geräte mit Pixelfehlern habt und ihm deshalb klarmachen wollt, daß da eigentlich garkein Unterschied ist!?!? Mal überspitzt gesagt so nach dem Motto: Mir gehts schlecht, dann soll es den anderen auch schlecht gehen, oder wie?!

Und selbst wenn man den PF wirklich kaum sieht, dann zieht zumindest das Argument mit dem Wiederverkaufswert. Oder welches TFT geht wohl besser weg... "Absolut ohne Pixelfehler" oder "Mit Pixelfehlern, aber die sieht man garnicht..." :|

AtTheDriveIn
2004-11-18, 12:51:43
Also eins müßt Ihr mir erklären: Welcher logische Grund spricht bitte dafür, daß er ein Gerät mit Pixelfehler behalten soll, wenn er eins ohne Pixelfehler bekommen kann? Der Grund dafür kann doch wohl nicht sein, daß Ihr Geräte mit Pixelfehlern habt und ihm deshalb klarmachen wollt, daß da eigentlich garkein Unterschied ist!?!? Mal überspitzt gesagt so nach dem Motto: Mir gehts schlecht, dann soll es den anderen auch schlecht gehen, oder wie?!

Und selbst wenn man den PF wirklich kaum sieht, dann zieht zumindest das Argument mit dem Wiederverkaufswert. Oder welches TFT geht wohl besser weg... "Absolut ohne Pixelfehler" oder "Mit Pixelfehlern, aber die sieht man garnicht..." :|

Bleib mal auf dem Teppich! :|

Die Gefahr das er nächstes mal einen TFT mit PF bekommt ist so klein nicht.

Außerdem sagt er selber das er 1 Stunde fahren muß. Für etwas das man nach ein paar Stunden nicht mehr sieht ist das verdammt viel Aufwand.

Ich weiß auch das mein TFT einen Pixelfehler hat, ich weiß auch ungefähr wo, aber selbst wenn ich jetzt suche finde ich ihn nicht wieder.

Devildo
2004-11-18, 14:31:14
Hmmm, wäre es nicht möglich den umgetauschten TFT im MM anschliessen zu lassen und dann mit dem Nokiatest nachzuschauen ob ein Pixelfehler vorliegt (nimm das Programm gleich mit)?

Den was den Pixelfehler betrifft steht meine Meinung ja schon oben :D

BK-Morpheus
2004-11-18, 14:54:12
Also eins müßt Ihr mir erklären: Welcher logische Grund spricht bitte dafür, daß er ein Gerät mit Pixelfehler behalten soll, wenn er eins ohne Pixelfehler bekommen kann?[...]
Weil er dann einen bekommen kann, der noch mehr oder noch störendere PF hat.

turboschlumpf
2004-11-18, 16:47:48
na du hast ja komische vorstellungen.
natürlich austauschen, ein pixelfehler reicht doch vorne und hinten nicht aus!
das müssen viel mehr sein.

;D scnr

orda
2004-11-18, 21:25:55
Werfe hier mal einfach mal was in die Runde:

Ich habe eine Idee! Ein Programm was Pixelfehler bei TFTs zur Vergangenheit macht! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=152832)
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=152832)
Würde sich mal ein Programmierer finden der diese Idee zuende bringt, wären uns balt allen die Pixelfehler egal.

Tria
2004-11-18, 22:20:18
Solange der Hersteller oder Händler keine Garantie auf Null Pixel Fehler gegeben hat, hast du kein Recht auf einen Umtausch. Es gibt für TFT Displays eine Norm, die genau spezifiziert, wie viele defekte Pixel als normale Produktionsfehler akzeptiert werden müssen.

Natürlich solltest du trotzdem versuchen, das TFT gegen eins ohne Pixelfehler einzutauschen. Sei dir allerdings im klaren darüber, dass du auf die Kulanz des Händlers angewiesen bist.

Es könnte ja zufällig sein, dass du das Display an einem Analog-VGA Ausgang betreibst, und mit deiner Grafikkarte leider kein stabiles Bild erscheint. Und sicherlich hast du schon 60Hz und 75Hz getestet, leider hat nicht geholfen. Also ist das Display in deinem speziellen Falle unbrauchbar, und du möchtest daher vom Kaufvertrag zurücktreten. Nur so ein Idee, aber das trifft bei dir SICHERLICH nicht zu... :cool:

Colin MacLaren
2004-11-19, 00:44:27
Er hat den bei MM gekauft. Ergo zurückgeben, in 50% aller Fälle kommt die Frage nach dem Warum, wobei die Antwort "gefällt mir nicht" genügt.

Dann den nöchsten mitnehmen, falls er selbigen wieder zurückgeben muß möglichst jemand anderes vorschicken, da das dann doch bissl komisch kommt.

Genau dafür zahlst Du im MM gegenüber Geizhals drauf.

kinkel
2004-11-19, 01:00:12
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Ich war also heute mit nem Laptop im Mediamarkt, hab an der Information für den TFT und den Laptop nen Eigentumsbeleg geholt (sonst kommt man nicht mehr ohne viele fragen raus) und bin in die Abteilung gegangen.

Da hab ich dem Verkäufer mein Anliegen erzählt und er war sofort bereit mir einen neuen aus dem Regal zu geben.

Der neue TFT wurde auch gleich sogar während seiner Abwesenheit (ich durfte alleine dran) von mir mit dem Laptop getsted und für gut befunden.

Also ich schon fast getauscht hatte fragte ich ihn was denn jetzt mit dem "kaputten" passiert. Da meinte er den würde er für einen 50 Euro Rabatt mit dem Vermerk (Pixelfehler) seperat hinstellen. Daraufhin sagte ich ihm "für 50 weniger nehm ich den sofort wieder mit". Gesagt, getan, er ging kurz mit den Belegen nach hinten und kam mit einer 50 € Gutschrift wieder.

Davon bin ich dann erstmal mit meiner Frau was essen gegangen (das wurde auch mal wieder Zeit). Auf dem Rückweg vom Restaurant kam mir dann noch in den Sinn mir das Game HL2 beim hier ansäßigem Saturn zu kaufen. Ich legte also zu dem Restgeld von den 50 € ne Kleinigkeit drauf und spiele jetzt HL2 und habe mit meiner Frau mit dem auswärts essen gehen was gutes getan (denke ich mal).

P.S. Saturn wollte 39,99 aber ich sagte denen das es im MM für 39 gibt und schon hatte ich die 99 Cent auch noch geschenkt bekommen.

Ein fettes Lob meinerseits an den Media Markt das ein Umtausch auch im Ladengeschäft vollkommen ohne Probleme vollzogen werden kann.

Alles in allem war es also ein sehr guter Tag für mich und mit dem 1 Pixelfehler leb ich dann jetzt.

darph
2004-11-19, 08:10:16
X-D nein wie geil.

Space Marine
2004-11-19, 12:12:41
Alles in allem war es also ein sehr guter Tag für mich und mit dem 1 Pixelfehler leb ich dann jetzt.
Du Tauscht einen Pixelfehler gegen einen netten Tag? Und am nächsten Tag sieht man den Fehler wieder sofort. Mann mann, so ein Pixel würde mich jeden Tag auf's neue wieder aufregen.

Der einzig tolerierbare pixelfehler ist ein dauerhaft schwarzer Pixel. Alles andere (insbesonders defekte subpixel, die dazu führen dass der Punkt dann immer die Farbe wechselt, sind schlimm) ist indiskutabel.

PS. Immer vorher exakt den TFT testen, den man auch mitnimmt. In diesem Fall gilt halt: "Gekauft, wie gesehen".

Digger
2004-11-19, 12:13:02
Bleib mal auf dem Teppich! :| Hab Holzfußboden! ;)
Weil er dann einen bekommen kann, der noch mehr oder noch störendere PF hat.Ich bin jetz einfach mal davon ausgegangen, daß jeder der ein Gerät aufgrund eines Fehlers tauscht, beim zweiten mal kontolliert, ob der Fehler wieder das ist. :)
Er hat den bei MM gekauft. Ergo zurückgeben, in 50% aller Fälle kommt die Frage nach dem Warum, wobei die Antwort "gefällt mir nicht" genügt.

Dann den nöchsten mitnehmen, falls er selbigen wieder zurückgeben muß möglichst jemand anderes vorschicken, da das dann doch bissl komisch kommt.

Genau dafür zahlst Du im MM gegenüber Geizhals drauf.Genau so läuft es! Und wenn man sich dann ganz geschickt anstellt und auch noch an einen extrem netten oder etwas dämlichen Verkäufer gelangst, dann läßt der sich auch noch auf einen Preisnachlaß ein, wenn Du ihm sagst, daß das Gerät "da und da" nur soviel kostet. :D

@Kinkel
Gratuliere! Für ein gratis Half-Life 2 läßt man dann ja auch gerne einen Pixelfehler Pixelfehler sein. Und Deine Frau ist jetzt auch erstmal zufrieden und läßt Dich jetzt auch bestimmt in Ruhe mal ein/zwei Stunden spielen. ;) :)

jalapeno
2004-11-19, 12:16:46
....Und Deine Frau ist jetzt auch erstmal zufrieden und läßt Dich jetzt auch bestimmt in Ruhe mal ein/zwei Stunden spielen. ;) :)

Wie jetzt? :biggrin:

Digger
2004-11-19, 12:48:58
Wie jetzt? :biggrin:Moment, moment... das war nicht zweideutig gemeint! :)
War darauf bezogen, daß ich es von meinem eigenen Weibchen "die Blicke" kenne, wenn ich mal wieder zuviel Zeit vor meinem Rechner verbringe! Und nach einer netten gemeinsame Aktivität, wie Essen gehen etc., hab ich dann immer erstmal wieder ein paar Stunden gut" ;)

Shaitan
2004-11-19, 15:07:08
@kinkel

Cooler Schachzug! :cool:

Viel Spass beim zocken! :biggrin: