PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamestar Glosse über die HL2 Registrierung online.


perforierer
2004-11-17, 21:16:02
;D
http://www.gamestar.de/magazin/specials/21672

Gast
2004-11-17, 21:20:06
;D
http://www.gamestar.de/magazin/specials/21672

baumschüler freuen sich über alles

perforierer
2004-11-17, 22:05:54
Schreiben die alles klein?
:wink:

Tony Gradius
2004-11-17, 22:47:01
Schön, das diese Steam-Unverschämtheit das entsprechende Echo in der Presse findet. Für mich der ausschlaggebende Grund, das Spiel nicht zu kaufen.

kiss
2004-11-17, 23:30:11
Hehe das ist wirklich Lustig :)

Mir ergings gestern fast genauso. Die Registrierung von STEAM/HL2 haben ca eine Stunde gedauert. Habe DSL! Direkt danach konnte ich auch schön zocken, habe ein halbe std gespielt. Dann wollte ich abends um 8Uhr zocken, doch aufeinmal wollte Steam wieder ins Internet, obwohl ich OfflineModus aktiviert hatte und mein PW gespeichert hatte. Ja ok, nochmal Name und PW eingeben. Ok nichts passiert, super! Habe von 20.00 - 24.00 Uhr ausprobiert. Ging nie :(

Ok gehe pennen. Als ich heute ausser Schule gekommen, hat auch wieder alles gefunzt. Seit heute hat es auch jedesmal gefunzt, zum glück :)


Mfg Chris

Piffan
2004-11-17, 23:59:00
Die Glosse triffts genau. Die Leute, die davon nix wussten, hat es wirklich fies erwischt. Die Verkäuferin im Media- Markt hatte davon auch keine Ahnung. Sie gab es mir in die Hand (hatte wohl Anweisung, es den Kunden persönlich in die Hand zu drücken) und sagte: Das Spiel kann man nur im Internet spielen, ist ein reines Multiplayer- Spiel.....Da konnte ich mich nur für die nette, aber leider falsche Auskunft bedanken. :)

Da wird es zu Hause so manchen Wutausbruch gegeben haben.

Kann auch sein, dass die Affäre vielen den Spielspaß so vergällt, dass die sich nicht mehr ins Spiel fallen lassen können und nur noch Macken sehen. Dann wäre es bitter für Valve, weil das Spiel definitiv sein Geld wert ist und die schlechte Resonanz und Wut über Steam von den Qualtitäten ablenken würde.

deekey777
2004-11-18, 00:27:11
Mein Bruder war auch etwas überrascht, als er HL2 registrierte, aber er wurde von mir eigentlich vorgewarnt. ;D

TheCounter
2004-11-18, 00:33:13
Genau richtig ausgedrückt! Selbst in Pro7 wurde heute von der nervigen Aktivierung berichtet :D

Gast
2004-11-18, 00:51:56
Jaja
Pro7 bringt auch in den Nachrichten, wenn in Schlottwitz einer beim Wandanmalen von der Leiter fällt.

Was manche Leute so als "Nachrichtentauglich" erachten.

Iceman346
2004-11-18, 01:09:30
Ich hatte heute glücklicherweise garkeine Probleme das Spiel zu aktivieren. Lediglich das Freischalten der Dateien dauerte etwas, damit hats dann insgesamt vielleicht 10 Minuten (+ etwa nochmal 10 Minuten für die Installation) in Anspruch genommen bis ich losspielen konnte.

ice cool69
2004-11-18, 01:30:02
Naja das Spiel entschädigt zum Glück absolut für diese eigentlich unverschämte Prozedur. Nachdems aber einmal aktiviert ist und bei Valve Routine eintritt dürfte es aber zu keinen weiteren Störfällen dieser Art kommen.

Naja, dass dem Kunden aber immer mehr Freiheit genommen wird ist jedoch eine beunruhigende Entwicklung. Ich hoffe das schlägt nicht auf den kompletten Spielemarkt so um.

Kai
2004-11-18, 02:19:35
Kumpel von mir hat en Modem. Der hat für die Freischaltung nen ganzen Tag gebraucht...

new_vision
2004-11-18, 07:53:44
Naja, dass dem Kunden aber immer mehr Freiheit genommen wird ist jedoch eine beunruhigende Entwicklung. Ich hoffe das schlägt nicht auf den kompletten Spielemarkt so um.

Ja, darum machen auch alle diese STEAM-Scheiße mit. Ihr grabt euch das eigene Grab, wenn so ein Entwicklerverhalten toleriert wird. Wenn das Beispiel Schule macht werden immer mehr Entwickler auf den Zug aufspringen. Und dann ist es Essig mit der Kundenfreiheit. Aber ich kann nur sagen - selbst Schuld wenn die Weitsicht fehlt (nicht gegen Dich gerichtet ice cool69, sondern allgemein).
Der Kunde hätte die Möglichkeit gehabt, dieses Produkt zu boykottieren. Aber nein, es ist ja der geilste Shooter seit Jahren, innovativ und richtungsweisend. Und wie man ja in dem anderen Thread sieht, haben selbst manche der Pseudo-Boykotteure zugegriffen. Also beschwert euch nicht, wenn´s in ein paar Jahren Standard ist und keine Ausnahme mehr. Ich bleibe bei meinem Boykott - für mich gibt´s ein Leben nach HL², heute wird sich Vampires 2 gekauft (wenn´s denn kommt) und gut ist.


nv

gerry7
2004-11-18, 08:07:18
Die nächste Stufe wird dann irgendwann Play-Per-Pay sein.
Abgerechet iacn 60/60 im Preium Paket oder 10/60 im Standard Paket.
;D

You have to verify your EC-Card number NOW. :P

Metzger
2004-11-18, 08:36:14
Naja, ich glaube nicht, dass sich so eine Online-Freischaltung durchsetzen wird. Jedes andere Spiel außer Half Life² wär doch bei sowas total baden gegangen. Nur weil HL² trotzdem gekauft wird heisst doch das noch lange nicht, dass andere Spiele auch damit "durchkommen".

Mephisto
2004-11-18, 12:50:39
Kumpel von mir hat en Modem. Der hat für die Freischaltung nen ganzen Tag gebraucht...Bin auch Modem-Nutzer.
Ich hatte das Spiel schon am 15.11. gekauft, installiert und das Steamupdate gemacht (>10MB, 45 min Dauer).
Dann am nächsten Tag die Aktivierung: Pünktlich um 9 Uhr losgelegt, keine Probleme (obwohl man das um die Zeit hätte erwarten können), aber eine knappe Stunde gedauert. Dabei wurde immer wieder mal länger auf der Platte gerödelt, ohne daß was gezogen wurde (d.h. die Hälfte der Onlinezeit kein Datentransfer).
Also so insgesamt 100 min investiert.

Mephisto
2004-11-18, 12:51:42
Die nächste Stufe wird dann irgendwann Play-Per-Pay sein.
Abgerechet iacn 60/60 im Preium Paket oder 10/60 im Standard Paket.
;D

You have to verify your EC-Card number NOW. :PGibt's doch schon lange: Games on Demand bei T-Online z.B.

LittleBigMan
2004-11-18, 13:05:55
Tja, mir ist zwar gesagt worden es muss per Internet Freigeschaltet werden, geht aber auch über die Hotline. FALSCH Hotline kann das auch nicht!! "Dann müssen Sie ihren PC zu einem Internetanschluss bringen" hat sie mir gesagt. Na Danke!!!
Ich werde Valve mal ne Böse E-Mail schreiben, und ich bitte euch das selbe zu tun!!! Wenn die eine Million Emails von Verärgerten Spielern bekommen, dann werden die das hoffentlich nicht nochmal machen!

PS: Die Dame an der Hotline hat gesagt man arbeitet dran, es auch ohne Internet aktivieren zu können. Hoffentlich hat sie recht!!!


little

Gast
2004-11-18, 13:21:23
Das ist keine Glosse.

- Ein (ausgebildeter) Redakteur

der_fetti
2004-11-18, 13:33:42
Lustig zu lesendes Special... wenn auch etwas überzogen.. (Ich zumindest kann nicht so schnell lesen ;))
Hatte zum Glück nicht die geringsten Probleme mit Steam...

Gast
2004-11-18, 13:38:59
Kumpel von mir hat en Modem. Der hat für die Freischaltung nen ganzen Tag gebraucht...

Derselbe Kumpel, der schon 14 Tage vorher Hl2 gezockt hat?

raumich
2004-11-18, 13:43:54
Super übertrieben der Artikel! Ich glaube die beißen sich mittlerweile in den Arsch weil sie den Vorab-Test nicht mitgemacht hatten und PC-Games den ersten Exklusiv-Test für Deutschland ergattern konnte.

Piffan
2004-11-18, 13:49:01
Super übertrieben der Artikel! Ich glaube die beißen sich mittlerweile in den Arsch weil sie den Vorab-Test nicht mitgemacht hatten und PC-Games den ersten Exklusiv-Test für Deutschland ergattern konnte.

Wieso übertrieben? GENAUSO war es bei mir, nur dass ich nicht Tolkien gelesen habe, sonder den Schwachfug in diesem Forum. :D

Wer von den Problemen wirklich überrascht war, muss schon wenig Ahnung gehabt haben oder sich extra doof stellen.

ABIDAR
2004-11-18, 14:04:35
Super übertrieben der Artikel! Ich glaube die beißen sich mittlerweile in den Arsch weil sie den Vorab-Test nicht mitgemacht hatten und PC-Games den ersten Exklusiv-Test für Deutschland ergattern konnte.


anscheinend glaubst du ,dass DSL für jeden erschwinglich und überall zu haben ist.

der artikel enspricht eher der tatsache als die übertreibung "denkmal" .

lieber kein exklusiv-test und eine ehrliche bewertung.

Mehrpack
2004-11-19, 01:30:14
Naja, ich glaube nicht, dass sich so eine Online-Freischaltung durchsetzen wird. Jedes andere Spiel außer Half Life² wär doch bei sowas total baden gegangen. Nur weil HL² trotzdem gekauft wird heisst doch das noch lange nicht, dass andere Spiele auch damit "durchkommen".

hi,
es ist aber der erste grundstein gelegt wurden, die leute wurden schonmal damit konfrontiert.
ich denke bald werden auf die art und weise 2 oder 3 weitere top spiel erscheinen.
in einem jahr ist es dann fast normal spiele aktivieren zu müssen, vorm einsatz, ob über ein vertreibsnetz wie steam dann schon, eher nein, wohl mehr per webseiten (einfacher und schneller zu realisierien), aber wohl in 2 bis 3 jahren dürften die meisten spiele, vorallen von den grösseren publishern ähnliche softwarevertriebsnetze mit entsprechender aktivierung und andere "dienstleistungen" im angebot haben.

Mehrpack

ice cool69
2004-11-19, 01:37:02
Was mich interessieren würde ist: Mit welchem Hintergrundgedanken hat Valve diesen Aktivierungszwang eingeführt? Ist es wirklich nur ein Versuch der Softwarepiraterie entgegenzuwirken oder handelt es sich dabei um ein vorgeschobenes Argument?

Mehrpack
2004-11-19, 01:59:02
Was mich interessieren würde ist: Mit welchem Hintergrundgedanken hat Valve diesen Aktivierungszwang eingeführt? Ist es wirklich nur ein Versuch der Softwarepiraterie entgegenzuwirken oder handelt es sich dabei um ein vorgeschobenes Argument?

hi,
nunja das kann man nicht getrennt beantworten: es geht darum um die profite zu steigern.
da fällt raubkopieren genauso rein wie neue möglichkeiten zum geldverdienen zu erschliessen.

natürlich ermöglicht das problem mit den raubkopieren "massnahmen", die der kunde ohne das nicht so einfach akzeptieren würde, besser zu verkaufen - zu erklären.
man kann damit schon sagen das problem spielt ihnen da auch zu.

Mehrpack

TongPo
2004-11-19, 02:27:07
Was mich interessieren würde ist: Mit welchem Hintergrundgedanken hat Valve diesen Aktivierungszwang eingeführt? Ist es wirklich nur ein Versuch der Softwarepiraterie entgegenzuwirken oder handelt es sich dabei um ein vorgeschobenes Argument?
der hintergedeanke ist der, das man erstmal seine software, über die man beliebigen content verteilen kann, auf den rechner der kunden hat. mit einem klick kann dieser ein spiel kaufen und runterladen. zudem kann werbung (sofern sie nicht als "news" ausgeschaltet wurde) zu jeder zeit erscheinen - was wünscht man sich als marketingexperte mehr? valve bindet damit den kunden und übt gleichzeitig eine art von kontrolle aus.

und das alles waren noch die offensichtlichen punkte. nicht wahrscheinlich, aber durchaus möglich, ist eine überwachung des nutzers oder irgendwelche deaktivierung von illegaler software.

Kai
2004-11-19, 02:28:11
Derselbe Kumpel, der schon 14 Tage vorher Hl2 gezockt hat?

Ne, der ist schon 14 Tage durch ;)

Grestorn
2004-11-19, 07:25:59
und das alles waren noch die offensichtlichen punkte. nicht wahrscheinlich, aber durchaus möglich, ist eine überwachung des nutzers ...Wobei solche Schritte, die ich einem kleinen Unternehmen, das keinen Namen zu verlieren hat, durchaus zutraue (passiert ja schon jeden Tag) bei einem renomierten Unternehmen wie Valve (oder MS) nicht ernsthaft vorstellbar sind.

Es muss jedem klar sein, dass so eine Vorgehensweise sehr schnell ans Tageslicht gelangen würde, sei es durch Analyse der Datenpakete oder einer Indiskretion aus dem Unternehmen selber. Und der Schaden, der dies für das Unternehmen anrichten würde, wäre absolut enorm. Die Firma könnte dann, auch wenn sie MS heißt, dicht machen. Kein Konzern und praktisch kein Privatmann würde von einer solchen Firma noch freiwillig Software beziehen.

...oder irgendwelche deaktivierung von illegaler software. So lange sich das auf illegale Installationen der eigenen Produkte bezieht, ist das natürlich möglich, auch wenn an der Grenze zur Legalität (kommt darauf an, wie die Installation deaktiviert wird. Die Daten auf der Anwender Festplatte tatsächlich unbrauchbar zu machen, wäre sicher juristisch angreifbar und könnte somit ebenfalls in einem Fiasko enden).

Griffon
2004-11-19, 08:04:57
Also ich weis nicht was ihr alle am Steam so rum meckert..sicher ist es etwas lästig aber bei mir hat es sowohl am morgen des 16. als auch am Abend keine 20 Minuten gedauert das Spiel freizuschalten. Ich habe zwar DSL aber kenn auch genügend Leute bei denen es mit denen es mit dem Modem nicht viel länger gedauert hat!