PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox umsteiger braucht Hilfe!


Aldeberaner
2004-11-17, 21:26:35
Hallo Leute,

ich denke darüber nach von der Konsole (Xbox) zum PC zu wechseln. Jetzt hab ich mir mal 2 Angebote herausgesucht und möchte gerne wissen, welches besser ist. Spielen möchte ich natürlich Farcry,Doom3,Half Life 2 und demnächst Stalker. Der PC sollte aller höchstens 1000,- Euro kosten, die beiden Angebote kosten jeweils 899,- Euro! Wie gut werden die Games auf diesen Systemen laufen? Wie Zukunftsicher bin ich damit? Wann werd ich aufrüsten müssen? Noch zur Info, es ist nicht unbedingt erforderlich ne Riesenauflösung zu schaffen, mit 1240/768? wär ich voll zufrieden. Ach ja, wenn jemand nen PC weiß, der für das Geld wesentlich besser ist, dann bin ich offen für Anregungen. Ich danke jetzt schon für die Antworten.

Makro Markt

Fujitsu-Siemens Scaleo Ta

AMD Athlon64 3400+ 2,2 GHz Prozessor,
1024 MB DDR-RAM,
Radeon 9800SE TV-out 256 MB,
200 GB SATA, 7200 rpm



Media Markt

Fujitsu-Siemens Scaleo Tix PH3225971C

Intel® Pentium® 4 Prozessor 540
Hyper Threading, Intel 915P Chipsatz 3,2 GHz
FSB 800 MHz,L2 Cache 1024 KB
Dual Channel DDR-SDRAM 1024 MB (2x 512 MB) 400 MHz
250 GB, S-ATA 150, WesternDigital WD2500JD 7.200 U/Min
ATI Radeon X700PRO 128 MB



PS: Es ist nicht so, dass ich zu faul wäre mich selbst zu informieren, das hab ich nämlich schon versucht! Das PC-Games Thema ist aber leider so umfangreich, dass ich noch nicht den Durchblick habe. Es gibt ja soviele Grakas...ich Blick da noch net durch!

Corny
2004-11-17, 21:58:17
der Aldi PC wäre imho für dich ganz gut.
ich denke nämlich nicht das du an dem gleich viel rum basteln willst wenn du von der konsole umsteigst, sondern ganz einfach einen PC haben willst der läuft?


imho bietet der ein geniales Preis/Leistungs-Verhältnis und ist sehr sehr üppig ausgestattet!

die Grafikkarte ist auch sehr flott, wenn auch nicht die schnellste. aber jedenfalls schneller als die in deinem PC1 und ca gleich schnell wie in PC2


Edit: beim Aldi PC wäre es allerdings sinnvoll noch 512MB RAM nachzurüsten, wäre auch nicht teuer (~80€)

Aldeberaner
2004-11-17, 22:15:41
An den Aldi PC hab ich auch schon gedacht, aber wenn es dann mal nachrüsten heißt, scheint er ja net so gut zu sein. Aber ist ist sschon mal Wertvoll zu wissen, dass die Graka im Media Markt Pc besser ist, dass hilft mir weiter, danke.

Corny
2004-11-17, 22:25:43
nachrüsten kannst du den Aldi PC mit sicherheit auch! schnellere CPU, mehr RAM, andere graka... dürfte alles kein Problem darstellen!


hacken ist halt der das du nicht viel damit basteln kannst. Übertakten wird wohl auch nicht bzw nur in grenzen möglich sein. Weil keiner weiß ob das board eine möglichkeit bietet den FSB und/oder die VCore zu erhöhen.


solltest du nicht (viel) übertakten wollen ist der Aldi PC imho perfekt für dich. hat auch viel Software dabei!

so ein Mediamarkt PC (oder auch Makromarkt usw...) hat oft auch nur Noname Boards (was nicht heissen will das diese schlecht sind, nur oft schlecht zum übertakten)

Aldeberaner
2004-11-17, 22:44:30
Na, wenn das so ist, werd ich morgen mal beim Albrecht reinschauen, hoffe der ist net schon weg!

T86
2004-11-17, 22:46:36
ein kaufhaus pc ist generell immer so eine sache :rolleyes:

das is wie ne wundertüte man weis nie was drinn ist ;)

ich an deiner stelle würde zum pc händler meines vertrauens gehn und mich gescheit beraten lassen von leuten die auch was von pc's verstehn
im gegensatz zu manchen mediamarkt mitarbeitern ;D
wie die einen da beraten ist zu 80% n witz und ehrlich gesagt auch ne frechheit ich kann doch keine noob's pc's verkaufen lassen ...

ich meine fast jeder hier könnte dir etwas empfehlen oder komponenten zusammenstellen aber das bringt dir ja auch nix?

wie gesagt geh zu nem händler sag was du willst - einen pc der zum zocken gedacht ist!
sag das du 900- 1000,- ausgeben möchtest und gut ist ;)
bei fragen hast du wenigstens vor ort auch nen ansprechpartner und wenn mal was mit dem pc sein sollte zahlt sich das schon aus . glaubs mir

du kannst ja auch erstmal zu nem händler gehn dich beraten lassen und mal nen kostenvoranschlag geben lassen
oder mal aufschreiben lassen was zu welchem preis drinnstecken würde
und dann postest du das hier ;)

Gast
2004-11-17, 22:48:05
hol dir nen amd64 wenn du nen leisen pc haben willst...

der aldi pc ist leider unerträglich laut, siehe sone test werte......

Gast
2004-11-18, 05:53:06
Erstmal danke für die Antworten. In meiner Nähe (Erlangen,Bamberg) fallen mir eigentlich nur Vobis und der PC Spezialist ein, die Hardware auf Wunsch konfigurieren, wobei mir Vobis relativ teuer erscheint! Das mit den Media Märkten stimmt voll und ganz! Ich hab leider früher selbst mal in einem arbeiten müssen!!! (War dort in der Hi-FI Abteilung der einzig ausgebildete Kaufmann mit Know How. Zusammen mit nem Ex-Lackierer und Ex-Produktionarbeiter die sich für Hi-Fi gar net interessierten, sollte ich dort nen Mega Umsatz machen!!! Echt traurig! Da könnt ich Geschichten erzählen....) Nun gut, ich will heute mal schauen was der PC Spezialist so anzubieten hat. Wenn mir dort die Preise zu hoch sind, könnte ich ja immer noch bei zB Alternate bestellen und mir die Kiste selbst zusammenbauen, zutrauen würd ich mir das. Probleme werd ich nur haben, wenn ich "Schwerpunkte" auf Grund des Budgets setzen muß, da weiß ich immer net wo es am klügsten wäre eventuelle Abstriche in Kauf zu nehmen.

zeckensack
2004-11-18, 07:18:30
Von den zweien ist der Media Markt-PC zu bevorzugen, einfach schon weil er eine deutlich gewaltigere Grafikkarte hat.

Besser wäre es, die tugenden beider PCs zu kombinieren. Das scheitert aber momentan noch an der (Nicht-)Verfügbarkeit von PCI-Express-Boards für die Athlon 64-Plattform. Momentan nur mit AGP zu haben, und für diesen Steckplatz gibt's noch keine X700Pro-Karten. Wird wohl noch ein, zwei Monate dauern, bis das Problem gelöst ist.

Brauchbare AGP-Karten für Spieler sind zB (nach aufsteigendem Preis sortiert)
Radeon 9800Pro
Geforce 6800LE
Geforce 6800 "normal"
Radeon X800Pro, Geforce 6800GT

Allesamt mit vernünftigem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Dr.Dirt
2004-11-18, 07:29:38
Von den zweien ist der Media Markt-PC zu bevorzugen, einfach schon weil er eine deutlich gewaltigere Grafikkarte hat.

Besser wäre es, die tugenden beider PCs zu kombinieren. Das scheitert aber momentan noch an der (Nicht-)Verfügbarkeit von PCI-Express-Boards für die Athlon 64-Plattform. Momentan nur mit AGP zu haben, und für diesen Steckplatz gibt's noch keine X700Pro-Karten. Wird wohl noch ein, zwei Monate dauern, bis das Problem gelöst ist.

Brauchbare AGP-Karten für Spieler sind zB (nach aufsteigendem Preis sortiert)
Radeon 9800Pro
Geforce 6800LE
Geforce 6800 "normal"
Radeon X800Pro, Geforce 6800GT

Allesamt mit vernünftigem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Brauchbare AGP-Karten für Spieler sind zB (nach aufsteigendem Preis sortiert)
Radeon 9800Pro
Geforce 6800LE
Geforce 6600GT
Geforce 6800 "normal"
Radeon X800Pro, Geforce 6800GT

zeckensack
2004-11-18, 07:33:08
Ergänze: lieferbar ;)
Die 6600GT/AGP (http://www.geizhals.at/eu/a125749.html) ist noch nicht kaufbar.

Tomi
2004-11-18, 07:47:58
@Threadstarter

Hast Du jemanden, der dir eine Kiste zusammenbauen kann ? Oder kannste das vielleicht selber ?

Im Grunde sind die Komplett PC's nicht wirklich schlecht, aber Aufrüstung ist so ne Sache. Bspw. sind die Mainboards immer OEM Boards. Also Boards von Markenherstellern, aber heftig abgespeckt, vor allem auch im BIOS. Für diese Boards wirst Du, um bspw. eine bessere CPU einsetzen zu können, beim Markenhersteller nie ein BIOS Update finden. Da bist Du auf den Anbieter des Komplett PC (Medion, Fuijtsu Siemens etc.) angewiesen. Da kann dann passieren, dass es für das Retail Board (aus dem Einzelverkauf) ein BIOS Update gibt, für das OEM Board nicht. Dein Kumpel mit demselben Board als Retail kann die neue CPU einsetzen, Du nicht.

Ansonsten ist die Media Markt Kiste die bessere, weil sie die deutlich bessere Grafikkarte hat.

SamLombardo
2004-11-18, 08:25:05
Von den beiden genannten: Eindeutig der Media Markt PC.

Allerdings: Du schreibst, ihr habt einen PC Spezialist in der Nähe? Geh doch mal dorthin und schau was die haben, oft haben die vernunftige Zusammenstellungen bei ihren Fertig PCs


Sam

Gortha
2004-11-18, 12:08:55
Ich würde dir auch empfehlen zu einem kleineren PC-Laden bzw. zu einer
Fach-Handelskette wie PCSpezialist zu gehen oder K&M....

Lass dir da ein Angebot machen und schreib das hier rein.
Dann haste ganz schnell Feedback von wem.

Aber meine Empfehlung wäre ein AMD64 mit Sockel 939(ganz wichtig)
z.B. der 3500+. Geld kannst du hier sparen, wenn du den 3200+ nimmst,
der auch völlig ausreicht. Verlange aber die Winchester Ausführung/Kern.

Des weiteren solltest du nach der Verfügbarkeit von
PCI-Express-Boards fragen bzw. in deinem Angebot eins verlangen.
Auch wenn du dann gegebenenfalls noch 4 Wochen warten mußt, bis der PC
bzw. das Mainboard verfügbar ist.

Bei der Grafikkarte würde ich dir als PC-Einsteiger keine Spezialgeschichten
Empfehlen, wie z.B. eine kleinere Karte zu kaufen und versuchen diese zu einer
größeren zu modden.

Die liste von ZeckenSack ist schon gut, wobei ich auf die ersten drei Karten
bei einem neuen PC verzichten würde...

Radeon 9800Pro <- meines Erachtens zu schwach
Geforce 6800LE <- meines Erachtens zu schwach
Geforce 6600GT <- meines Erachtens zu schwach

schnell: Geforce 6800 "normal" <- gut für den Einstieg;Gutes Preis/Leistungs-Verh. (läßt sich evtl. auch modden)
schneller:Radeon X800Pro <- gut für den Einstieg; Preis/Leistungsverhältnis nicht so gut
am schnellsten:Radeon X800Pro ViVo, Geforce 6800GT <- High-End,
Besonderheit: wenn du mehr wissen hier im 3D-Center-Forum sammelst lassen sich aus beiden Karten die High-End-Produkte machen... durch modden/übertakten.

Wenn du bereit bist etwas mehr Geld auszugeben, dann würde ich dir die
X800Pro ViVo oder 6800GT empfehlen. Wenn du nur etwas über deine 1000€
kommen willst, dann würde ich dir die 6800 "normal" empfehlen.

Grüsse
Gortha