PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So ist HL2! Denn ich vermisse einen Thread über das Spiel!


raumich
2004-11-17, 21:31:07
Zig Threads zum Thema wie sch*iße doch Steam ist und das alles nur abzocke ist etc. Da wird zum Boykott und zur Massenklage aufgerufen.

Dann noch etliche Threads zu technischen Problemen aller Art, die diverse Leute scheinbar mit dem Spiel haben. Bisher gibt es aber noch keinen Thread, der sich mit dem Spiel ansich beschäftigt. Deswegen dieser hier!

Also: Wie findet ihr das Spiel? Gefällt es euch? Gefällt es euch nicht?

Bitte keine technischen Postings ala "die Texturen könnten schöner sein" etc.

Mich interessiert eher euer allgemeiner Eindruck.

Ich fange mal an:
Ich war zuerst etwas skeptisch bevor ich HL2 in den Händen hielt. Ich dachte, das Spiel könnte dem Hype nicht standhalten, der um das Spiel gestrickt wurde. Die Grafik schien zwar ganz nett aber nicht so der Bringer und das Gameplay ansich auch nix besonderes.

Jetzt nach ein paar Stunden Spielzeit muß ich allerdings sagen, das ich sehr begeistert von HL2 bin. Das Gameplay ist zwar sehr linear aber auch sehr abwechslungsreich und die Grafik wirkt sehr stimmig und trägt viel zur Atmosphäre bei. Noch viel besser finde ich aber den Sound. Die ganzen Funksprüche und Lautsprecherdurchsagen lassen einen tief in das Spiel eintauchen. Und der Schwierigkeitsgrad steigt moderat an. Keine Stelle empfand ich bisher als zu frustrierend.

Ich persönlich kann nur jedem raten, sich dieses Stück Software nicht entgehen zu lassen. Ich finde, das warten hat sich absolut gelohnt und ich bereue den Kauf in keinster Weise.


So oder so ähnlich könnt ihr auch eure Meinung posten (natürlich auch negative). Nur nochmals meine Bitte: In diesem Thread bitte rein auf das Spiel selber beschränken und nicht irgendwelche Unzulänglichkeiten, die ihr ansonsten habt.

Bin mal gespannt, wie Ihr das Spiel bisher so findet.

Gast
2004-11-17, 21:33:49
ich könnte kotzen mit dem steam scheiß sorry aber danach is der bock auf das game bei mir 0,00
und da kann mir keiner verbieten sauer zu sein, auch du nicht!

Joe
2004-11-17, 21:39:40
Wird dne hohen erwartungen gerecht ich glaube ich befinde mich zumindest im letzten drittel des Spiels und das einzige was mich wirklich auffällig gestört hat bisher ist das man gelegentlich "den auslöser" für ein script suchen muss. Die Scripts sind halt nicht immer so das man von slebst rein stolpert so hatte ich zB schonmal einen strider erlegt für den erst noch ein script vorgesehen war und dann ging das spiel nicht weiter einfach ein logikfehler und das ist schade wenn man durch so schamützelchen aus der "perfekten illusion" gerissen iwrd und auf einmal wie in einem ganz normalen FPS nach dem schalter suchend rummrennt

scowli
2004-11-17, 21:50:57
Ich kann mich dem Threadersteller anschliessen, das Spiel ist sehr gut.

Positiv:

+ Das interaktive Spielen dank Havok & RagDoll
(a la Max Payne 2 - das rumspielen mit dem Gravitron ist einfach herrlich)

+ Atmosphäre / Musik
(Schon ganz zu Beginn ist man einfach "Mittendrin statt nur dabei", die musikalische Untermalung an einigen Stellen finde ich auch super & passend)

+ Grafik
(War nicht anders zu erwarten - wenngleich es Stellen gibt an denen man sich besseres wünscht, was wohl momentan nicht machbar ist)


Negativ:

- Ladezeiten
(Zu Beginn kann man noch mal auf Klo gehen, aber die Ladezeiten in den einzelnen Levelabschnitten zerren bei jedem weiteren Kapitel mehr an den Nerven und trüben etwas den Spielspaß imho)

- Deutsche Synchronstimmen
(Wie leider so oft - misslungen)

- Steamzwang
(Darüber findet man ja hier im Forum genug)

Fazit: Das Spiel ist definitiv sein Geld wert (wäre es auch ohne css), ich für meinen Teil bereue es jedenfalls nicht es gekauft zu haben und bin super happy.
Das warten hat sich (im Gegensatz zum warten auf farcry und doom 3) gelohnt.

Gast
2004-11-17, 21:52:57
gesichter sind super, deutsche synchro von sehr gut bis ungenügend,
die soldaten verhalten sich ziemlich blöde, die ladezeiten nerven tierisch
und vorallem sind sie so oft in total unpassenden situationen- einfach unglaublich,
die landschaften sind riesig aber nach meinem geschmack zu wenige gegner,
die abwechslung hält sich auch in grenzen, die grav gun macht min 50% des spasses aus,
levelübergänge sind sehr mies,
die installtion nervt gewaltig - sogar eine cd-abfrage ist vorhanden WTF - damit
wird steam doch total sinnlos - wer schleppt denn dauernd seine cds mit ?

alles in allem ein gutes game - allerdings nicht so überragend wie es die meisten darstellen -
bei mir kommt keine richtige freude auf, die atmosphere war in city17 am besten,
ansonsten grosse öde landschaften - achja das game ist verdammt linear und wer
was anderes behauptet ist einfach nur merkbefreit

so weitergehts im kapitel 9....

christoph
2004-11-17, 21:58:59
eins der schlechtesten spiele das ich seit langem gezockt habe. ich kann gar nicht sagen wie enttäuscht ich bin. im grunde gibts überhaupt keine story, das spiel kann mich nicht motivieren, die stundenlangen fahrten mit dem boot-dings und dem buggy sind einfach nur zum kotzen. half life 1 war dagegen von einem anderen stern

ShadowXX
2004-11-17, 22:06:45
...
+ Das interaktive Spielen dank Havok & RagDoll
(a la Max Payne 2 - das rumspielen mit dem Gravitron ist einfach herrlich)
...


Apropros Max Payne 2.....ein paar der Sounds / Kurz-Musiken hören sich an, als wäre Sie von Mäxchen geklaut...

Gutes Beispiel ist als Barney Gordon seine Hazard Suit "überreicht".

Zum Game selbst:

Bis auf den Steam-Ärger (sorry...musste sein), finde ich es ziemlich gut und es ist auf jedenfall seine 39,- Euro wert.

Was mich allerdings auch mit am meisten Stört ist die Linearität...als zweites wäre da, das man ziemlich oft irgendwo hängenbleibt.

Grafik ist meistens Gut, hat aber auch ein paar Hänger (die Vegetationssprites)...das zerstört ab und an die Illusion.

Story finde ich bis jetzt sehr gut (bin bei ca. 50%)....die Grav-Gun ist göttlich.

Insgesamt ist die Atmosphäre auf ziemlich hohen niveau.

Sagen wir es mal so...das Gesamtbild des Games stimmt und das ist das wichtigste.

Fasst hätte ich es vergessen...ein extremer Atmospärenträger sind die Gesichter...die sind das beste was ich bis jetzt an Gesichtern (und die sind bei fast allen anderen Games (nicht nur Shootern) ein Atmosphärenkiller) in meiner Computerlaufbahn in Echtzeit zu sehen bekommen habe (Seit zx81 dabei).
Speziell weil wirklich jeder Hans und Franz ein richtig gutes Gesicht hat und nicht nur die Hauptcharaktere.

(und ich habe es sogar schon einem Kumpel empfohlen....habe Ihn aber auch gleichzeitig auf Steam hingewiesen)

raumich
2004-11-17, 22:17:23
Nochmals die Bitte, sich ausschließlich zum Game zu äußern. Ich will hier keinem den Mund verbieten und ich habe auch nichts gegen Contra-Postings. Bitte trotzdem in erster Linie aufs Spiel beziehen und euer Posting nicht auf Steam etc. konzentrieren. Das wurde an anderen Stellen des Forums schon zur Genüge ausdiskutiert und ich möchte dem bisher unentschlossenen Käufer einen Thread bieten, in dem er in erster Linie Meinungen zum Spiel nachlesen kann.

Wenn STEAM etc. in eure Meinung einfliesst, dann ist das in Ordnung, der Schwerpunkt sollte aber auf dem Spiel ansich liegen.

Danke!

PS: Die bisherigen Postings finde ich grundsätzlich sehr gut.

Pro2k
2004-11-17, 22:25:44
Also bisher bin ich auch begeistert, die Ladezeiten, sind wie die anderen schon gesagt haben etwas lang. Ich weis nicht in welchem Kapitel ich im Moment bin aber ich bin grad von diesem Gefengnis wieder zurück in City 17. Also ich beurteile Spiele immer an meiner Motivation weiter zu spielen. Bei Doom³ war's mir nach paar Stunden zu doof und ich bin nur noch cheatend durch die Level gerannt, damit ich wenigstens weis wie das Spiel ausgeht, ähnlich lief es mit FarCry, wobei das noch besser war als Doom nur der Shwierigkeitsgrad hat mich in den Wahnsinn getrieben. Half-Life² hab ich gestern ungefähr 9-10h am Stück gespielt und heute waren es auch schon wieder locker 8h. Also ist das Spiel nach diesem Maßstab einfach nur genial.

ShadowXX
2004-11-17, 22:29:31
Also bisher bin ich auch begeistert, die Ladezeiten, sind wie die anderen schon gesagt haben etwas lang. Ich weis nicht in welchem Kapitel ich im Moment bin aber ich bin grad von diesem Gefengnis wieder zurück in City 17. Also ich beurteile Spiele immer an meiner Motivation weiter zu spielen. Bei Doom³ war's mir nach paar Stunden zu doof und ich bin nur noch cheatend durch die Level gerannt, damit ich wenigstens weis wie das Spiel ausgeht, ähnlich lief es mit FarCry, wobei das noch besser war als Doom nur der Shwierigkeitsgrad hat mich in den Wahnsinn getrieben. Half-Life² hab ich gestern ungefähr 9-10h am Stück gespielt und heute waren es auch schon wieder locker 8h. Also ist das Spiel nach diesem Maßstab einfach nur genial.

Dem muss ich mich auch noch mal kurz anschliessen....Die Weiterspielmotivation ist extrem hoch....

Normalerweise halte ich es nicht länger als eine Stunde am Stück bei einem Spiel aus...aber HL2 Spiel ich jetzt schon seit 3 Stunden...und werd jetzt auch gleich weitermachen....

Leon_J
2004-11-17, 22:46:41
Also ich selber muss sagen, dass ich von Anfang an Null Probleme mit Steam hatte.
Ich hab HL2 gestern gekauft, und um 17 uhr hab ich die aktivierung angefangen. Nach 15 Minuten alles fertig und ohne Probleme - Inklusive Offline-Modus, etc.

Erster Eindruck: WOW, das ist wirklich so wie in den trailern.

Jetzt, im 8. Kapitel muss ich sagen, dass ich hl2 mit der gleichen begeisterung spiele wie farcry und doom3. Für mich ist es der 3. Toptitel des Jahres.

Grafik ist wirklichs ehr sehr gelungen, sowohl außen als auch innen. Kombiniert mit der Physik und dem sound - genial. Es ist einfach unheimlich geil, wenn man 4 zombies mit der gravgun und einem losen sägeblatt inzwei hälften teilen kann, oder mit einem riesigen Schrottmagnetkran Container durch die Gegend hieven kann, oder auch Benzinkanister oder TNT-Tonnen auf Gegner schleudern kann.
Man kann eifnach unheimlich viel in dem Spiel herumspielen. Klar, linear aufgebaut, das geht auch wirklich sehr schwer anderst, aber wenn man da 20 so viecher von der decke hängen sieht, und dann so n tntfass, und das denen reinschubsen kann, dass sie es hochziehen, dann anzündet, dass sie alle in die luft gehen, dass ist einfach göttlich geil.
Oder Farbeimer, die wenn man sie gegen die Wand haut weiße Flecekn hinterlassen, und das selbe auch tun, wenn man sie auf gegner schleudert.
Das sind alles einfach geniale Details.
Dazu kommt, dass die Grafik zumindest bei mir besser performt als Doom3 und sogar wesentlich besser als Farcry. Aber das war bei MP2 ja genau so....

All in all:

Trotz vieler schikanen (Steam, kein handbuch, etc.) macht das game mordsmäßig spaß und ist sein Geld alle mal wert.

Joe
2004-11-17, 22:49:58
MP Muss ich noch negativ namerken in dem Moment wo ic hdas erste mal die 357er Abgefeuert hab wars wie so ein erinnerungsflash der sound der effekt da kamen 1000000 sachen hoch und sofoert das ganz intensive verlangen nach einer runde HL DM!

Leon_J
2004-11-17, 22:51:42
MP Muss ich noch negativ namerken in dem Moment wo ic hdas erste mal die 357er Abgefeuert hab wars wie so ein erinnerungsflash der sound der effekt da kamen 1000000 sachen hoch und sofoert das ganz intensive verlangen nach einer runde HL DM!

lol, jo so ähnlich gins mir auch.
Nur den geilen snipermodus mit laserpointer haben sie raus genommen *heul*

Aber dass es kein MP gibt bei hl2 stört denke ich viele.
Wer weiss, vielleicht kommt noch irgendwann die mod. Gerüchte, dass valve ein privates team, dass so etwas plant unterstützt gibt es ja genug.

Joe
2004-11-17, 23:09:37
There´s going to be a special treat near launch or soon after for those who are upset that Counter-Strike Source is the only multiplayer offered out of the box. I´d hate to ruin the surprise but let´s just say traditionalists will be happy even if it´s just one map at first. Physics Cannon!




:))

The_Fang
2004-11-17, 23:13:07
Da soviele die positiven Sachen schon aufgelistet haben, werde ich mich jetzt nur um für mich nervige Dinge kümmern. Bin halt einwenig faul.
Ich finde es relativ nervig immer den richtigen Schalter drücken zu müssen, damit man weiter kommt. Mich nervt das richtig. Oder so Sachen, wie beim Highway Chapter, wo der Magnet streikt und man erst drauf kommen muss den Buggy mittels der Gravity Gun um zudrehen, sind finde ich einwenig lästig. Vielleicht kommt es halt daher, dass ich von anderen Games immer gewohnt war, dass Scripts sowas für mich erledigten. Naja... in HL2, finde ich es zwar schön, dass man viele Dinge auch selbst machen muss, aber da es ja auch Scripts gibt, weiß ich nie, muss ich es machen oder muss ich irgendeinen Trigger auslösen.

Die lange Ladezeit, wenn man das Game startet nervt auch tierisch.

P.S. Hatte mit Steam keine Probleme. Es stört mich nur, dass Steam auch solange zum Laden brauch. Da ich Windows nur zum zocken nutze, muss ich immer mindesten 10 Minuten warten bis ich, dass wieder das erste Monster erledigen darf und während des wartens muss ich unendlich viel mal irgendwas anklicken (kack WLAN) :(

Piffan
2004-11-17, 23:25:09
Wer Teil 1 gut fand, findet auch Teil 2 gut! Gewisse Tüfteleien zwischendurch finde ich auch ganz nett, wenn auch inzwischen nichts wirklich neues mehr dabei ist.

Die Grafik ist aus einem Guss. In Einzelpunkten nicht sooo der Bringer, aber trotzdem gut und zur Atmosphäre beitragend.

Die Story ist klasse, motiviert wirklich. Der lineare Handlungstrang stört mich nicht, ist halt ein solider Shooter. Ist ähnlich wie bei Max Payne.

Was ich bisher toll finde, ist der Spielfluss und die Abwechslung.

Einfach klasse die Figuren mit den unglaublich lebendig wirkenden Gesichtern, Mienenspielen und Körperbewegungen.

Das Spiel ist ein Pflichtkauf für Shooterfreunde, keine Frage.

The Dude
2004-11-17, 23:31:19
Wer Teil 1 gut fand, findet auch Teil 2 gut! Gewisse Tüfteleien zwischendurch finde ich auch ganz nett, wenn auch inzwischen nichts wirklich neues mehr dabei ist.

Die Grafik ist aus einem Guss. In Einzelpunkten nicht sooo der Bringer, aber trotzdem gut und zur Atmosphäre beitragend.

Die Story ist klasse, motiviert wirklich. Der lineare Handlungstrang stört mich nicht, ist halt ein solider Shooter. Ist ähnlich wie bei Max Payne.

Was ich bisher toll finde, ist der Spielfluss und die Abwechslung.

Einfach klasse die Figuren mit den unglaublich lebendig wirkenden Gesichtern, Mienenspielen und Körperbewegungen.

Das Spiel ist ein Pflichtkauf für Shooterfreunde, keine Frage.

Ähm, Piffan. Du hast das Spiel gekauft? Und hast es über Steam aktiviert? :eek:

Kai
2004-11-17, 23:35:57
Hab das gleiche schonmal in einem anderen Thread gepostet:

Also keine Frage... HL2 macht Spass, da kann man absolut nicht meckern. Aber es macht mir nunmal auch nicht mehr Spass als z.B. bei FarCry. Grafisch gesehen gibt's IMO keine grossen Diskussionen abzuhalten, FarCry sieht overall draussen wesentlich besser aus als HL2 und was die Indoor-Maps angeht, wie auch engere Maps wie z.B. Ravenholm hat HL2 die Nase vorn.

Aber wenn ich Half-Life2 bis jetzt (ca. die Hälfte gespielt) bewerten müsste, ich würde sicher nicht von einem Denkmal reden, geschweige denn das an all dem Hype um das Spiel auch nur ansatzweise was dran ist. Die KI ist strunzendoof. Von dem Verarschungs-Video bei dem der Typ die Tür eingetreten hat erkenne ich absolut nichts wieder.

Ein Beispiel:
Ich komme an einem verlassenen Haus an, steig aus meinem Buggy. Die Tür öffnet sich und ein Soldat kommt rausgerannt. Ich knall ihn ab und denk mir noch: "Die anderen werden ja nicht so blöd sein und..." - doch, waren sie. Kommen alle rausgerannt und laufen in mein Feuer rein. Ich hatte nichtmal die Gelegenheit ne Granate durchs Fenster zu schmeissen. Ausweichen ist auch nicht drin. Wenn ich mit dem Buggy auf so nen Typen zufahre und schon von 200 Kilometern Entfernung als irrer Wissenschaftler mit nem Buggy zu erkennen bin, dann spring ich doch aus dem Weg. Nö... die Jungs fliegen lieber über Buggys und knallen dahinter hart auf

Die Grafik ist IMO sehr durchwachsen. Es gibt richtig schöne Bereiche im Spiel. Siehe hier: www.jf-clan.de/hl2shots/schoen.jpg oder hier: www.jf-clan.de/hl2shots/schoen2.jpg

Dann gibt's aber auch wirklich richtig eklig aussehende Stellen. Siehe hier: www.jf-clan.de/hl2shots/kueste.jpg

Bugs hab ich auch ne Menge gefunden. Ob es jetzt fehlende Polys an irgendwelchen Objekten sind, weisse Ränder auf manchen Oberflächen, Schatten die durch Objekte gehn, nicht ausgelöste Scripts, überm Boden schwebende Bäume oder ob ich aus der Map herausfahren kann - die Qualitätskontrolle gehört in den Arsch getreten. Auch hierzu hab ich ein Beispiel: www.jf-clan.de/hl2shots/bug.jpg Oder hier: www.jf-clan.de/hl2shots/schatten.jpg

Was die Texturen angeht - ebenfalls IMO ziemlich durchwachsen. Stellenweise gibt's richtig schöne zu sehen - und dann gehn mir auch teilweise wirklich die Augen über, aber oft sieht man auch richtig lahme Teile - und oft stehen diese Matschtexturen im krassen Gegensatz zum Rest der Map. Beispiel: www.jf-clan.de/hl2shots/textur.jpg

Der Typ sieht ja wirklich nett aus (bis auf seine zusammengenähte Hand), aber seine Knarre... args. Mir fehlt da irgendwo dieses "aus einem Guss" sein, welches Doom3 hatte, obwohl es da auch teilweise echt schlechte Texturen gegeben hat.

Aber Spass macht Half-Life2 trotzdem. Alleine die Physik ist göttlich - und man kann richtig kranke Experimente damit machen, auch wenn die Rätsel in die die Physikengine eingebunden wurde wie Mapel gesagt hat ziemlich gestellt wirken. Macht halt trotzdem Fun irgendwo - und halbwegs logisch erklärt sind diese lustigen Fallen und Rampen zum rauffahren ja auch.

Soll sich halt jeder selber ein Bild davon machen. Ich werd's definitiv durchspielen und es macht wie schon tausendmal erwähnt ja auch Spass, aber der Überknaller isses IMO wirklich nicht. Dafür hat man den Release IMO mal wieder zu sehr gerusht und einfach viel zu viele Ideen blank liegenlassen. Zur Story selber sag ich jetzt mal nix, weil ich nicht spoilern will. Sie trifft meinen Geschmack ziemlich genau, aber IMO bleiben einfach ne Menge Fragen offen die einfach nicht beantwortet werden. Vielleicht ja später...

edit: Nochwas was mir aufgefallen ist. In den ersten paar Maps hat man sich IMO noch richtig Mühe mit den Gesichtsmimiken gegeben. Ich war richtig begeistert in Dr. Kleiners Labor - aber im Verlauf des Spiels wird das immer immer weniger. Viele Charaktere draussen in den Maps haben einfach immer nur den gleichen sturen Gesichtsausdruck beim sprechen drauf - gar kein Vergleich mit dem Einstieg des Spiels. Hoffentlich bessert sich das wieder..

Joe
2004-11-17, 23:37:32
Da soviele die positiven Sachen schon aufgelistet haben, werde ich mich jetzt nur um für mich nervige Dinge kümmern. Bin halt einwenig faul.
Ich finde es relativ nervig immer den richtigen Schalter drücken zu müssen, damit man weiter kommt. Mich nervt das richtig. Oder so Sachen, wie beim Highway Chapter, wo der Magnet streikt und man erst drauf kommen muss den Buggy mittels der Gravity Gun um zudrehen, sind finde ich einwenig lästig. Vielleicht kommt es halt daher, dass ich von anderen Games immer gewohnt war, dass Scripts sowas für mich erledigten. Naja... in HL2, finde ich es zwar schön, dass man viele Dinge auch selbst machen muss, aber da es ja auch Scripts gibt, weiß ich nie, muss ich es machen oder muss ich irgendeinen Trigger auslösen.

Die lange Ladezeit, wenn man das Game startet nervt auch tierisch.

P.S. Hatte mit Steam keine Probleme. Es stört mich nur, dass Steam auch solange zum Laden brauch. Da ich Windows nur zum zocken nutze, muss ich immer mindesten 10 Minuten warten bis ich, dass wieder das erste Monster erledigen darf und während des wartens muss ich unendlich viel mal irgendwas anklicken (kack WLAN) :(


Mit dem Buggy muss ich dich korrigieren ich finde es gut das man gleich am anfang aufgedrängt bekommt wies gemacht wird!
Später musste das ding ah 2X in der minute umdrehen (zumindest wenn du so ein stuntcruser bist wie ich ;D)

Gast
2004-11-18, 00:24:42
Apropros Max Payne 2.....ein paar der Sounds / Kurz-Musiken hören sich an, als wäre Sie von Mäxchen geklaut...

Gutes Beispiel ist als Barney Gordon seine Hazard Suit "überreicht".


lol? das ist ein sound, der 1:1 aus HL1 stammt - also wer hat da wo geklaut?

darkcrawler
2004-11-18, 01:07:01
lol? das ist ein sound, der 1:1 aus HL1 stammt - also wer hat da wo geklaut?

meine ich wohl auch, evtl. meint er nicht die "melodie", sondern irgend ein geräusch (wayne?)

mapel110
2004-11-18, 03:27:35
Schatten die durch Objekte gehn.

Ich hab irgendwie andere Probs mit den Schatten :ugly:
http://img128.exs.cx/img128/6092/hl22004-11-1704-43-28-42.th.jpg (http://img128.exs.cx/my.php?loc=img128&image=hl22004-11-1704-43-28-42.jpg)

Für mich der grösste Kritikpunkt bislang am Spiel. Ansonsten will ichs erst komplett durchzocken, bevor ich mehr dazu schreibe.

betasilie
2004-11-18, 04:08:51
Ja, die Schatten sind scheinbar nicht gerade die Särke an der HL²-Engine. Im Spiel stört es mich aber nicht wirklich.

Saphrex
2004-11-18, 04:37:42
Hab gerade das Spiel durchgezockt. Ich will nicht zuviel verraten, aber das Ende ist wirklich geil. Absolut filmreif. Ich hab die letzten Zwei Kapitel sowas von genossen. Ich glaub ich zock HL2 nochmal durch

Saphrex

The_Fang
2004-11-18, 09:39:19
Mit dem Buggy muss ich dich korrigieren ich finde es gut das man gleich am anfang aufgedrängt bekommt wies gemacht wird!
Später musste das ding ah 2X in der minute umdrehen (zumindest wenn du so ein stuntcruser bist wie ich ;D)
Naja... ich war fast tot als mir endlich eingefallen ist, dass ich die GravitiyGun benutzen muss. Die Sache ist halt, dass man nie genau weiß, muss ich das machen oder muss ich nur nen Knopf drücken.
Natürlich war es gut, dass sie einen gezwungen haben, dass zu machen. Ich hatte schon so einige Probleme. Ich glaub ich saß so 5 Minuten daran das Teil wieder aus dem Wasser zu schuppsen.

Railer
2004-11-18, 10:55:56
Also dass die Schatten nicht die Stärke des Spiels sind, haben wir schon lange gewusst, aber so was wie oben auf dem Bild darf meiner Meinung nach in einem Spiel, wie HL2 einfach nicht passieren. Das ist doch peinlich.

Die KI ist übrigens alles andere als Revolutionär, die Soldaten sind kaum schlauer als in HL1. Wenn einem wirklich immer wieder etwas von "revelutinärer KI" versprochen wird, kann man doch wirklich erwarten, dass die blöden Soldaten wenigstens dem Buggy aus dem weg gehen oder nicht ins Feuer laufen. Die Reaktion bei den Granaten ist auch für n Arsch, meistens fligen sie hoch, weil sie zu spät wegrennen (spiele übrigens auf "mittel"). Die KI von FC war glaube ich sogar besser.
Die Physik ist die gleiche, wie in Max Payne 2. Es sind jetzt nur wesentlich mehr Gegenstände da, die man manupulieren kann.
Ragdoll ist auch nix neues, Max Payne2 konnte das genauso gut.

seahawk
2004-11-18, 11:10:30
Also mein Eindruck :

erstmal die positiven Punkte :

- Die Grafik ist gelungen und hat nicht so einen Plastiklook wie die Techdemos befürchten liesen
- Die Gesichter der Personensind klasse
- Die Geschichte ist nett
- Die Performance ist für die geboten Grafik beachtlich
- Die Physikengine ist überwiegend gelungen
- Die KI ist ok
- Die Rätsel mit der Physikengine sind klasse

negativ :

- das Spiel ist extrem linear, die großen Areale sind Augenwischerei
- es gibt leider Stellen mit unendlichem Gegnernachschub
- viele Aktionen sind geskriptet
- warum kann ich Kisten nicht stappeln um über einen Zaun zu gelangen und hüpfe gegen einen unsichtbare Wand ?? Statdessen muss der vorgegebene Weg genommen werden
- teilweise etwas langatmig (die Fahrt mit dem Propellerboot)
- Nachladezeiten
- Fehler in der Engine (Leichen verschwinden in Kisten) - Kollisionsabfrage
- Ladezeiten
- einfach Rätsel (finde den Schalter in der hintersten Ecke des Raumes)

Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden, halte es aber nicht für weltbewegend. Eine solides HL1 Facelift und somit ein gutes Spiel.

Railer
2004-11-18, 11:17:38
- Fehler in der Engine (Leichen verschwinden in Kisten) - Kollisionsabfrage


Ist einem schon dieser doofe Bug aufgefallen: Wenn man ne Kiste mit Granaten oder so aufmacht, das Zeug holt, die Kiste dann zumacht und wieder aufmacht, ist sie wieder voll. Echt geil, kann man tanken ohne Ende, ist shon fast ein cheat. :D




- teilweise etwas langatmig (die Fahrt mit dem Propellerboot)



Ja, das war ganz witzig und das Wasser, das sie damit zeigen wollten sieht auch gut aus, aber nach ner halben Stunde dachte ich, wann komme ich endlich an?

Saphrex
2004-11-18, 13:30:35
Ist einem schon dieser doofe Bug aufgefallen: Wenn man ne Kiste mit Granaten oder so aufmacht, das Zeug holt, die Kiste dann zumacht und wieder aufmacht, ist sie wieder voll. Echt geil, kann man tanken ohne Ende, ist shon fast ein cheat. :D

Das ist kein Cheat, das ist so gedacht. Wenn es solche Kisten nicht gäbe, wie sollte man dann die Strider besiegen? Die brauchen so im durchschnitt 7 Raketen.


PS: am Heck vom Buggy ist auch eine Kiste mit unendlich MP Muni

Gast
2004-11-18, 13:49:00
Später musste das ding ah 2X in der minute umdrehen (zumindest wenn du so ein stuntcruser bist wie ich ;D)

Dazu passt auch die Erinnerung an `Stuntcar Racer`, denn dort wurde man hübsch schwanken auf die hölzernen Strecken gehoben. Hier wurde der Buggy halt auf den Boden `gesetzt`.

Joe
2004-11-18, 15:41:48
Also alle die Probleme mit der KI haben sollen mal auf Hard Spielen dann geht die Ziemlich ab zumindest mehr als in jedem anderen Shooter den ich kenne und FC Spieler sollen lieber ganz still sien sonst post ihc maln paar screens wo die ki wieder Rudelbums mit ner Palme veranstaltet.

Also die KI in meinem HL² :)
Combine Soldaten Suchen Deckung uns Sprechen sich ab hab schon flankenmanöver beobachtet und man muss ein Squad wirklich dauern zu ner anderen stellung schicken damit sie nicht aufgerieben werden.
Ich hab schon koordineirte rückzüge und straßenkämpfe gesehen.

Am beeindruckendsten war ein einem späten level sieht man von einem Dach aus den Kampf zwischen Miliz und Millitär und von der Vogelperspektive erkennt man schon sehr genau wie sie deckung suchen, flankieren sich zur nächstne deckung zurückziehen usw

Mein Squad Erkennt mienen (warnt mich sogar davor) is nicht so dumm und latscht in mienen oder in Laserschranken.

Die KI sucht alternative Ruten ich hab zB eine Tür verrammelt dann hat sies zuerst bei der anderen tür versucht und dann übers dachfenster.


Ich muss aber auch sagen das sie manchmal nicht sehr helle sind wie schon gesagt lassen sie sich gern überfahren und eineiges ist auch gescriptet besonders bei den Striders aber ich glaube bis man ein so großes objekt mal frie mit der Umwelt interagieren lassen kann dauerts einfach noch 5 Jahre KI entwicklungsdauer

betasilie
2004-11-18, 15:43:00
Also alle die Probleme mit der KI haben sollen mal auf Hard Spielen dann geht die Ziemlich ab zumindest mehr als in jedem anderen Shooter den ich kenne und FC Spieler sollen lieber ganz still sien sonst post ihc maln paar screens wo die ki wieder Rudelbums mit ner Palme veranstaltet.

Also die KI in meinem HL² :)
Combine Soldaten Suchen Deckung uns Sprechen sich ab hab schon flankenmanöver beobachtet und man muss ein Squad wirklich dauern zu ner anderen stellung schicken damit sie nicht aufgerieben werden.
Ich hab schon koordineirte rückzüge und straßenkämpfe gesehen.

Am beeindruckendsten war ein einem späten level sieht man von einem Dach aus den Kampf zwischen Miliz und Millitär und von der Vogelperspektive erkennt man schon sehr genau wie sie deckung suchen, flankieren sich zur nächstne deckung zurückziehen usw

Mein Squad Erkennt mienen (warnt mich sogar davor) is nicht so dumm und latscht in mienen oder in Laserschranken.

Die KI sucht alternative Ruten ich hab zB eine Tür verrammelt dann hat sies zuerst bei der anderen tür versucht und dann übers dachfenster.


Ich muss aber auch sagen das sie manchmal nicht sehr helle sind wie schon gesagt lassen sie sich gern überfahren und eineiges ist auch gescriptet besonders bei den Striders aber ich glaube bis man ein so großes objekt mal frie mit der Umwelt interagieren lassen kann dauerts einfach noch 5 Jahre KI entwicklungsdauer
Full ack. Die KI in HL² ist mindestens auf FC Niveau.

[dzp]Viper
2004-11-18, 15:45:44
Die KI in FarCry ist mindestens auf FC Niveau.

da stimmt was nicht im satzbau X-D

Railer
2004-11-18, 15:50:15
Demnächst gibt es garantiert irgendeine UKIE (Ultimate KI Engine ;-)) für die KI in den Spielen, so wie Havok für Physik.

Railer
2004-11-18, 15:50:54
Full ack. Die KI in FarCry ist mindestens auf FC Niveau.

;D

betasilie
2004-11-18, 15:51:25
Gefixt!!!!!!! :frown:

Joe
2004-11-18, 16:17:13
Demnächst gibt es garantiert irgendeine UKIE (Ultimate KI Engine ;-)) für die KI in den Spielen, so wie Havok für Physik.

Das wär sicher eine Marktlücke.
Eine sehr sehr große Sogar wenn man bedenkt wieviel potential sich die Entwickler Sparen bzw wo anders reinbuttern können.
Es geht ja nicht nur um KI an sich sondern auch um Wegfindungsroutinen, Reagierne auf dine Spieler also Freude Angst die ganze Mimik

Dautzen
2004-11-18, 16:45:53
Ich kann mich dem Threadersteller anschliessen, das Spiel ist sehr gut.

Positiv:

+ Das interaktive Spielen dank Havok & RagDoll
(a la Max Payne 2 - das rumspielen mit dem Gravitron ist einfach herrlich)

+ Atmosphäre / Musik
(Schon ganz zu Beginn ist man einfach "Mittendrin statt nur dabei", die musikalische Untermalung an einigen Stellen finde ich auch super & passend)

+ Grafik
(War nicht anders zu erwarten - wenngleich es Stellen gibt an denen man sich besseres wünscht, was wohl momentan nicht machbar ist)


Negativ:

- Ladezeiten
(Zu Beginn kann man noch mal auf Klo gehen, aber die Ladezeiten in den einzelnen Levelabschnitten zerren bei jedem weiteren Kapitel mehr an den Nerven und trüben etwas den Spielspaß imho)

- Deutsche Synchronstimmen
(Wie leider so oft - misslungen)

- Steamzwang
(Darüber findet man ja hier im Forum genug)

Fazit: Das Spiel ist definitiv sein Geld wert (wäre es auch ohne css), ich für meinen Teil bereue es jedenfalls nicht es gekauft zu haben und bin super happy.
Das warten hat sich (im Gegensatz zum warten auf farcry und doom 3) gelohnt.

dem kann ich mich so anschliessen ;) ausser bei der Musik^^ die hab ich aus sowas stört mich beim ballern ;)
tschöö