PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilze - pflanzlich oder tierisch ?


Maal
2004-11-17, 21:53:53
Ich habe eine Frage, die mich seit Jahren quält.

Im Biologieunterricht vor vielen vielen Jahren habe ich erfahren, dass Pilze weder zu den Pflanzen, noch zu den Tieren zu zuordnen sind.
Pilze sind eine eigene Art. Denn sie haben angeblich Merkmale von Pflanzen und Merkmale von Tieren.

Nun frage ich mich, welche Merkmale das sind.

Könnt ihr mich da bitte aufklären ?

FragMaztah
2004-11-17, 21:57:58
kommt drauf an was für pilze du meinst. waldpilze oder z.B. schimmelpilze.

Maal
2004-11-17, 22:00:55
achso, ja ganz normale Waldpilze.

Muselbert
2004-11-17, 22:06:14
kann mal morgen meine Biolehrerin fragen, falls ich frandenk....

Butter
2004-11-17, 22:22:12
Pflanzlich! http://de.wikipedia.org/wiki/Pilze

Gast
2004-11-17, 22:39:16
das ist so nicht ganz richtig, wikipeda hin oder her.
Pilze sind Pilze.
Ein herausragende Eigenschaft von Pflanzen?-Vorhandensein von Chlorophyl.
Und haben Pilze dieses? Nein!

Also nochmal Pilze sind Pilze, was auch immer irgendwelche Nachschlagwerke dazu sagen.

iceQ
2004-11-17, 22:56:01
das ist so nicht ganz richtig, wikipeda hin oder her.
Pilze sind Pilze.
Ein herausragende Eigenschaft von Pflanzen?-Vorhandensein von Chlorophyl.
Und haben Pilze dieses? Nein!

Also nochmal Pilze sind Pilze, was auch immer irgendwelche Nachschlagwerke dazu sagen.
Da hat der Gast absolut recht!

Muselbert
2004-11-17, 23:15:28
das ist so nicht ganz richtig, wikipeda hin oder her.
Pilze sind Pilze.
Ein herausragende Eigenschaft von Pflanzen?-Vorhandensein von Chlorophyl.
Und haben Pilze dieses? Nein!

Also nochmal Pilze sind Pilze, was auch immer irgendwelche Nachschlagwerke dazu sagen.
Haben bisher all meine Bio-Lehrer (die auf nem Gümnaßihum unterrichten) gesagt, dass Pilze weder Pflanzen noch Tiere sind, also wirds schon stimmen.... Recht haste du, Gast :)

Lightning
2004-11-17, 23:24:48
Außerdem steht auch bei Wikipedia, wenn man mal mehr als die erste Zeile liest (eigentlich reicht schon die zweite), dass Pilze heute nicht mehr so stark mit Pflanzen in Verbindung gebracht werden und außerdem eine eigene Art sind.

Muselbert
2004-11-17, 23:31:50
Außerdem steht auch bei Wikipedia, wenn man mal mehr als die erste Zeile liest (eigentlich reicht schon die zweite), dass Pilze heute nicht mehr so stark mit Pflanzen in Verbindung gebracht werden und außerdem eine eigene Art sind. LOL, ich liebe Leute, die Definitionen und ähnliches nicht bis zu Ende lesen ;(

edit: Sorry for OffTopic
@Lightning: Muss der Meinung von RPGamer zustimmen :up: und Rikku roxxert auch :up:

edit2: was mir grad so einfällt:
Pflanzlich: Aufnahme von Nährstoffen über Wurzeln
Tierisch: Keine Photosynthese

Tesseract
2004-11-18, 01:14:10
Ein herausragende Eigenschaft von Pflanzen?-Vorhandensein von Chlorophyl.

ich würde da eher den zellulären aufbau als referenz nehmen.
afaik gibt es parasitäre schlingpflanzen, die z.B. kein chlorophyl besitzen

starsnake
2004-11-18, 02:34:44
allein chlorophyll ist sicherlich kein Merkmal, da gibts ganz viele Pflanzen, die das nicht haben, zB im Meer.
bis denne
Henning

RaumKraehe
2004-11-18, 04:57:38
Ich weiß ja auch nicht warum ihr alle das Internet vor der Nase habt, aber morgen den Bio-Lehrer fragen müsst. :| Noch viel schlimmer ist es aber das der Bio-Lehrer das scheinbar ja auch nicht so genau weiß. Aber zum Glück ist die Antwort ja sooo einfach:

Oft werden Pilze zu den niederen Pflanzen gezählt, so wie Algen, Moosen und Farne. Sind Pilze wirklich Pflanzen?
Nun werden einige sagen was denn sonst? Pilze wachsen doch aus dem Boden, sie laufen und fliegen nicht, also was sollen Pilze denn sonst sein?
Einen offensichtlichen Unterschied zu fast allen Pflanzen gibt es aber: Pilze besitzen kein Chlorophyll und können nicht wie Grünpflanzen das Sonnenlicht mit zur Energiedeckung nutzen.
Pilze können ihren Energiebedarf genau wie alle Tiere und Menschen nur durch verdauen anderer Lebewesen (Leichen) decken. Man nennt diese Art der Ernährung Heterotroph.
Tiere fressen ihr Opfer einfach auf, ob es nun Plankton, Beutetiere, oder Pflanzen sind. Nach dem fressen wird die Nahrung dann im Magen und Darm mit Hilfe von Enzymen und Säuren verdaut.
Pilze fressen niemanden auf, und einen Magen und Darm haben sie auch nicht. Pilze haben eine andere Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme gefunden. Sie dringen in ihre Beute ein und scheiden dann Verdauungsenzyme aus. Die Verdauung erfolgt außerhalb des Pilzes. Erst wenn sich die Nahrung in kleine Moleküle im Wasser löst, nimmt sie der Pilz als Nahrung in flüssiger Form auf.
Diese Art der Verdauung bestimmt hauptsächlich den Körperbau der Pilze. Dieser Pilzkörper ist nichts anderes als ein weitverzeigtes Geflecht aus sehr dünnen Fäden. Diese Fäden sind so dünn das sie das oft kompakte Wirtsgewebe durchwachsen können.
Diese Fäden nennt man Hyphen. Das ist eine eindimensionale Aneinanderreihung von langgestreckten, schlanken Zellen. Hyphen haben keine feste Form, sie passen sich vollständig dem zu durchwachsenden Wirtskörper an. Das aus Hyphen bestehendes Geflecht nennt man Mycel.
Dieses Mycel ist der eigentliche Pilz. Ein Pilzsammler versteht unter einem Pilz in erster Linie ein Gewächs mit einem Stiel und Hut. Das ist aber der Fruchtkörper, also das Fortpflanzungsorgan, dazu bestimmt eine große Anzahl von Sporen zu bilden.Fruchtkörper und Mycel
Schaut man sich einen Fruchtkörper etwas genauer an, zum Beispiel mit einem Mikroskope, so wird man feststellen dass auch er aus Hyphen besteht. Diese Hyphen sind aber wesentlich kompakter als im Mycel.

http://img93.exs.cx/img93/3861/pilz.gif

Fazit: Pilze sind Pilze. :)

ach google .. ich liebe dich.. ;)

Muselbert
2004-11-18, 06:41:29
Ich weiß ja auch nicht warum ihr alle das Internet vor der Nase habt, aber morgen den Bio-Lehrer fragen müsst. :| Noch viel schlimmer ist es aber das der Bio-Lehrer das scheinbar ja auch nicht so genau weiß. Aber zum Glück ist die Antwort ja sooo einfach:

Ich sagte, dass ich morgen (bzw. mittlerweile heute) fragen könnte, das andere ist aus meinem Kopf entsprungen....

Sledgehammer0815
2004-11-18, 07:01:28
ich würde so sagen, pilze stehen dien tieren erheblich näher als den pflanzen.
aufgrund der osmotrophe nahrungsaufnahme und der nicht autotrophen lebensweise.
zudem bilden pilze KEINE wurzeln aus...das alles sind hyphen, wie mein vorredner sagte.
das gesamte myzel ist nur eine organisation von hyphen, welche ihrerseits wieder autonom agieren können.

zudem einige besonderheiten:
-eigener produktionsweg für lysin
-chitin in der zellwand
-zum abbau von ligninen befähigt, das schafft sonst keiner.

noid
2004-11-18, 10:38:21
kann mich nicht recht erinnern, aber es gibt irgendwelche lebewesen (pilz,tier?) die sich zu fruchtkörpern zusammenraffen und dann sporen oder so ähnlich bilden.
was war das gleich?
(war auf jeden fall schleimig)

Popeljoe
2004-11-18, 11:27:46
kann mich nicht recht erinnern, aber es gibt irgendwelche lebewesen (pilz,tier?) die sich zu fruchtkörpern zusammenraffen und dann sporen oder so ähnlich bilden.
was war das gleich?
(war auf jeden fall schleimig)
Ja, aber das waren Schleimpilze (keine echten Pilze). Bei denen streiten sich die Geister, weil die überhaupt nicht zuzuordnen sind (kein Zellkern usw.).
@Raumkrähe: LOL, manche sind sogar zum googeln zu faul (dämlich könnte man auch sagen)!
Wenn ich schon Waldpilze höre krieg ich die Krise, es erinnert mich an das Maggi Kochstudio.
Popeljoe

Maki
2004-11-18, 20:49:46
Meine Mutter, die Mykologin ist, hat mir gesagt, das Pilze keine Pflanzen oder gar Tiere sind... Ich kann sie ja mal konkret fragen.

RaumKraehe
2004-11-18, 21:07:06
Das stimmt. Aber wie weiter oben beschrieben sind sie halt Pilze. Und eben keine Pflanzen und keine Tiere. In dem von mir gepostetem Text steht eigentlich auch warum.

govou
2004-11-18, 22:13:44
Ja, aber das waren Schleimpilze (keine echten Pilze). Bei denen streiten sich die Geister, weil die überhaupt nicht zuzuordnen sind (kein Zellkern usw.).
@Raumkrähe: LOL, manche sind sogar zum googeln zu faul (dämlich könnte man auch sagen)!
Wenn ich schon Waldpilze höre krieg ich die Krise, es erinnert mich an das Maggi Kochstudio.
Popeljoe
Selbstverständlich haben Schleimpilze Zellkerne. Sie besitzen aber keine Zellwände ;)

Arcanoxer
2004-11-18, 22:16:53
Meine Mutter, die Mykologin ist, hat mir gesagt, das Pilze keine Pflanzen oder gar Tiere sind... Ich kann sie ja mal konkret fragen.
würde ich auch sagen, weder pflanze noch tier.
ist halt nen pilz :ujump: