PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro ViVo - Was passiert, wenn "Freischalten" schief läuft?


TryPod
2004-11-17, 21:56:52
Hallo,

man kann doch über eine Software die 4 "stillgelegten" Pipelines der X800 Pro-Karten freischalten, so dass man statt 12 ganze 16 Pixel-Pipelines hat.

Was passiert eigentlich, wenn sich herausstellt, dass eine der vier freigeschalteten irgendwie fehlerhaft arbeiten? Kommt es zu Geschwindigkeitseinbußen? Oder zu Grafikfehlern? Oder ist dann womöglich die ganze Karte Schrott?

Kann man den Mod wieder rückgängig machen?

Und lassen sich nur ViVo freischalten?

S2kT68m
2004-11-17, 23:08:03
Hallo,

man kann doch über eine Software die 4 "stillgelegten" Pipelines der X800 Pro-Karten freischalten, so dass man statt 12 ganze 16 Pixel-Pipelines hat.

Was passiert eigentlich, wenn sich herausstellt, dass eine der vier freigeschalteten irgendwie fehlerhaft arbeiten? Kommt es zu Geschwindigkeitseinbußen? Oder zu Grafikfehlern? Oder ist dann womöglich die ganze Karte Schrott?

Kann man den Mod wieder rückgängig machen?

Und lassen sich nur ViVo freischalten?


Man kann es wohl rückgängig machen.

Ja es lassen sich wenn überhaupt nur ViVos modden

Sollten die Pipes defekt sein passiert nichts, dann bleiben es 12

MonsyX
2004-11-17, 23:14:33
Also so viele hier haben den mod gemacht, und bei keinem waren die 4 pieps hinüber. Nur solltest du am besten ausprobieren wieviel Takkt deine karte aushält, also vorher mit ati tool. Es hat sich rausgestellt das fast alle karten den xt takt schaffen also 500/500.

Also am besten erstmal das gigabytebios mit dem gigabyte toll und dann ein xt bios deiner wahl für eine agp karte mit dem beschrieben flashtoll von dem howto.

MfG MonsyX

Nedo
2004-11-17, 23:15:12
Also wenn du eine ViVo freischaltest udn nichts falsch machst, funktionieren die restlichen Pipes AUF JEDEN FALL =)
Das is doch ma was feines, wah?! ^^

hmx
2004-11-17, 23:34:52
Auf jeden Fall? Wie kannst da so sicher sein? Glaubst du Ati hat zu viele 16p Chips?

Gast
2004-11-18, 02:17:46
Auf jeden Fall? Wie kannst da so sicher sein? Glaubst du Ati hat zu viele 16p Chips?

und wie kannst du dir da so sicher sein das dem nicht so ist ?

einfach mal die tausenden user in diesem und anderen foren fragen warum es bei
ihnen geklappt hat mit ca 99.8% erfolgsquote ;)

aber lesen ist nicht immer so einfach vorallem wenn es dann noch soviel ist...

UNPLUgg3D
2004-11-18, 02:41:16
Hallo

Ich kann dir zwar nicht sagen ob es bei allen funktioniert, doch ich habe heute auch meine bestellte Connect3D X800 pro VIVO bekommen und direkt mit einem ATI Silender4 versehen und die restlichen 4 Pipes freigeschaltet... läuft prima ... :biggrin: Takt ist momentan auf 500/500. Ich denke mit der Anleitung auf dieser Seite kann nichts schief laufen. Da bei dieser Methode das alte "gesicherte" Bios ohne großen Aufwand zurück geschrieben werden kann.

http://forums.techpowerup.com/printthread.php?t=234

Gute Nacht...

Melbourne, FL
2004-11-18, 09:58:01
Hallo,
Was passiert eigentlich, wenn sich herausstellt, dass eine der vier freigeschalteten irgendwie fehlerhaft arbeiten?

Keine Ahnung. Ist meines Wissens noch nicht aufgetreten...da kann man also nur vermuten. Aber das ist ja eigentlich eine positive Nachricht... :wink:

Sonst kann man den Mod auch immer noch rückgängig machen. Dass durch den Mod gleich irgendwas kaputt geht glaube ich nicht. Man darf nur nicht ein PCI-E BIOS auf eine AGP-Karte flashen wie das mal jemand gemacht hat...dann scheint wirklich alles am Ende zu sein.

Alexander

Backet
2004-11-18, 10:18:34
Und was ist mit der Stabilität? Hab gelesen, das einige z.B. bei D³ die Hose runter lassen, und der Rechner einfriert?!

Hat einer Erfahrungen mit D³ und ner Vivo@16p?

Ich suche noch ne Karte für meinen 2. Rechner. Und da bin ich am überlegen, ob ich nicht ne Asus x800Pro Vivo mit nem Silencer 4nehme und flashe.

S2kT68m
2004-11-18, 10:24:16
Und was ist mit der Stabilität? Hab gelesen, das einige z.B. bei D³ die Hose runter lassen, und der Rechner einfriert?!

Hat einer Erfahrungen mit D³ und ner Vivo@16p?

Ich suche noch ne Karte für meinen 2. Rechner. Und da bin ich am überlegen, ob ich nicht ne Asus x800Pro Vivo mit nem Silencer 4nehme und flashe.


Das wird wohl daruf zurückzuführen sein das die Karten den Takt einer XT-PE nicht mitmachen.
Mit nem Silencer 4 biste gut beraten zumal der ja auch die Rams mitkühlt.

Backet
2004-11-18, 10:55:03
Aber den XT Takt machen die dann wenigstens mit?

Bin mit meiner Asus sehr zufrieden. Würd gerne bei Asus bleiben. Allerdings haben mir schon ein paar Leutz gesagt, das die Saphhire mehr Takt schafft. Naja. Mal schauen, was ich mache. Vielleicht hol ich mir auch nur ne HIS 9800 Pro IceQ2

acrowley23
2004-11-18, 10:55:42
Kurz....
es gibt keine bekannten Fälle von defekten Pipes! Es sind 100% 16Pipes fähige XT Chips verbaut auf den Vivos!! Fakt, und selbst von Herstellern bestätigt..sollte nix neues mehr sein :wink:

Einziger Unterschied ist die Taktbarkeit (manchmal).. Aber was die Pipes angeht 100% gleich mit "echten" XT Chips"...

Beim Flash kann was die Pipes angeht nix passiern..ausser man "verflasht" sich und hat immer noch 12Pipes oder man bekommt nen BlackScreen und muss blind flashen..ist aber zu 99% beding durch falsche Eingabe..

Kein Vivo ist instabil wegen den Pipes sondern nur wegen zu hohem Takt!

Und ob eine Vivo XT PE Takt macht hat rein gar nix mit dem Hersteller zu tun!
Es sei den ein Ati4 Silencer ist verbaut...
Aber XT 500_500 sollte jede machen (auch schnell genug)...
Das beste Bios ist das XT500_500 dafür.....Hat eine "sicheren" Takt und zudem initialisiert ein XT Bios die 16Pipes besser als ein Pro Bios....

Auch sollte man sich einen Ati4 anschaffen...

Meine Connect3d X800ProVivo@XT läuft seit über 3Monaten Rockstable auf 525_575....XT 500_500 Bios drauf
(VCore auf 1,48)
Temps .Idle 32C /load 61C on Ati4

Das alles sind die Fakten..scheint wohl wieder etwas untergegangen zu sein das Thema...

MonsyX
2004-11-18, 11:31:19
Und ob der eine Hersteller besser ist ale der andere Bezweifel ich auch, es ist 100 Prozentig Glückssache, meine Karte zum beispiel von MSI macht 570/590 ohne das ich einen voltmod oder dergleichen machen muss, aber ich lasse sie auf 520/560 laufen mit xt pe bios, weil das erstens genug leistung ist und zweitens habe ich noch kein spiel gefunden welches nicht flüssig bei diesem Takt läuft.

Wie gesagt alles nur glück, und selbst ob 1,6 oder 2,0ns speicher verbaut ist hat nichts zu sagen. Es gibt leute mit 1,6ns speicher die den xt pe takt nicht schaffen nd leute mit 2,0ns speicher die die 600er Grenze sprengen.

Was aber immer Klappt ist die Freischaltung der pipelines wie hier beschrieben.

MfG MonsyX

p.s. und den Silencer 4 solltest du deine grafikkarte dann auch antun :)

Melbourne, FL
2004-11-18, 12:51:23
Und was ist mit der Stabilität? Hab gelesen, das einige z.B. bei D³ die Hose runter lassen, und der Rechner einfriert?!

Hat einer Erfahrungen mit D³ und ner Vivo@16p?

Hier! Ist zwar nur die Doom3 Demo aber die kann ich bei 1600x1200 mit 4xFSAA und 8xQAF flüssig spielen...ich hab selbst gestaunt. Man muss nur aufpassen, dass man den Takt eventuell etwas gegenüber der XT-PE absenkt.

Alexander

acrowley23
2004-11-18, 15:54:26
Hier! Ist zwar nur die Doom3 Demo aber die kann ich bei 1600x1200 mit 4xFSAA und 8xQAF flüssig spielen...ich hab selbst gestaunt. Man muss nur aufpassen, dass man den Takt eventuell etwas gegenüber der XT-PE absenkt.

Alexander


keine Karte schafft "flüssig" Doom3 in 1600x1200 mit 4xAA ....

fragt sich was du unter flüssig verstehst :wink:

Diese Settings geben auf einer X800XT höchstens 30-35 fps !!! Und die ruckeln bei Doom3 gewaltig!!!

Melbourne, FL
2004-11-18, 16:03:01
keine Karte schafft "flüssig" Doom3 in 1600x1200 mit 4xAA ....

fragt sich was du unter flüssig verstehst :wink:

Diese Settings geben auf einer X800XT höchstens 30-35 fps !!! Und die ruckeln bei Doom3 gewaltig!!!

Ich hab ja bloss die Demo...vielleicht ist da das Level nicht so anspruchsvoll. Ausserdem empfinde ich persönliche 30fps noch nicht als ruckeln. Da ist manch anderer wesentlich empfindlicher als ich. Insofern hast Du schon recht.

Alexander

Backet
2004-11-18, 18:34:07
Ok, jetzt mal Fakt. Gebt mir eine kleine AUflistung/Downloads, was ich ich brauche, um eine Pro zu flashe. Da der alte Thread absolut vollgemüllt ist, hab ich keine LUst, mir das alles durchzulesen.

Und ihr seit doch auch glücklich, wenn ihr euer Wissen preisgeben könnet :)

ALso, welches Bios brauche ich? Welches Übertaktungstool?

Ich danke euch !

Nedo
2004-11-18, 19:40:16
Jo, einzigster Untershcied ist halt echt die Taktbarkeit zu normalen XTs... meine lässt dich (wie das bei mir normal ist :D) ziemlich shclecht übertakten...
527 Mhz mit Wakü und 538 Mhz beim Speicher mit Kupferspeicherkühler drauf :/
Nicht wirklich berauschend, aber was will ich machen.... Wie so immer nix xD
Und ich werde es auch diese mal überleben ;)
solange 500/500 gehen is k ;)

TryPod
2004-11-19, 15:03:02
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Wie hoch ist denn der Geschwindigkeitsvorteil, wenn man die 4 zusätzlichen Pipelines aktiviert?

Ich persönlich halte von Übertakten nichts, aber das ist natürlich Ansichtssache. Deswegen möchte ich weder die GPU noch den GraKa-RAM übertakten. Wenn die vier zusätzlichen Pipelines einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen, dann schalte ich sie natürlich frei.

An dieser Stelle greife ich eine Frage auf, die einer meiner Vorredner stellt: Was brauche ich alles, um die vier zusätzlichen Pipelines freizuschalten?

THX

Nedo
2004-11-19, 15:11:00
Najo, extrem groß is der Unterschied, halt nur in bestimmten Spielen/Anwendungen ;)

An deiner Stelle würde ich aber trotzdem mal versuchen die Graka mit 500/500 laufen zu lassen, dann hättest du ne XT :)
Und den Takt machen die Dinger meistens mit ;)

Melbourne, FL
2004-11-19, 15:37:09
Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

Wie hoch ist denn der Geschwindigkeitsvorteil, wenn man die 4 zusätzlichen Pipelines aktiviert?

Ich persönlich halte von Übertakten nichts, aber das ist natürlich Ansichtssache. Deswegen möchte ich weder die GPU noch den GraKa-RAM übertakten. Wenn die vier zusätzlichen Pipelines einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen, dann schalte ich sie natürlich frei.


Also speziell den RAM übertakten bringt was. Der Chip ist bei X800Pro und X800XT ohnehin sehr ähnlich getaktet...da macht die höhere Pipeanzahl die Musik. Aber eine XT ist so schon bandbreitenlimitert und bei Pro Speichertakt noch viel mehr. Ergo bringt in dem Fall eine Erhöhung des Speichertaktes am meisten. Solange Du die Spannung der Speicherbausteine nicht änderst und sie nicht dauerhaft bis ans absolute Limit übertaktest sollte nichts passieren.

Alexander

TryPod
2004-11-20, 13:52:18
Hallo,

die Frage nach dem Performance-Gewinn durch die 4 zusätzlichen Pipelines ohne Taktveränderung habe ich gestellt, da den X800-Karten mit "nur" 12 Pipelines in verschiedenen Tests "vorgeworfen" wurde, sie seinen bei Doom 3 und z.B. dem 3DMark05 unter anderem (aber nicht nur deswegen) langsamer, weil sie eben "nur" 12 Pipelines haben.

Mit anderen Worten: Ich hoffe auf eine Performance-Steigerung aufgrund der zusätzlichen 4 Pipelines.

Ich weiß zwar, dass die Garantie alleine schon deswegen futsch ist, wenn man ein anderes BIOS aufspielt, aber mit Übertakten hab ich's nicht so...

hmx
2004-11-20, 16:30:48
und wie kannst du dir da so sicher sein das dem nicht so ist ?

einfach mal die tausenden user in diesem und anderen foren fragen warum es bei
ihnen geklappt hat mit ca 99.8% erfolgsquote ;)

aber lesen ist nicht immer so einfach vorallem wenn es dann noch soviel ist...

Wie kannst du dir so sicher sein DASS dem so ist. Ausserdem: wenn der fehler der Pipelines in einem Bereich liegt der (jetzt) kaum beansprucht wird, kann es sein dass er erst später irgendwann einmal auftritt. Es ist mir sehr wohl bewusst, dass JETZT viele Karten funktionieren. Bei D3 mussten einige ihr OC auch um ein parr MHz zurück nehmen und bei anderen treten Fehler nur in bestimmten Benchmarks auf (trolls lair). Die Shadereinheiten des r420 nehmen sicherlich einen grossen teil des Chips ein, da diese noch nicht voll ausgenutzt werden, kann es sein dass ein Fehler JETZT noch nicht auftritt.