PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80°C RAMtemp auf ner 5900xt kann das gesund sein?


Buhmann
2004-11-17, 22:05:07
n abend leute.
folgendes problem: hab meine pny 5900xt mit der aerocool vm-101 heatpipe ausgerüstet. auf die rams hab ich diese blauen zalman kühlkörper gepappt.
sie hier (http://home.arcor.de/lolclan1/buhmann/pny.jpg)
oben drauf liet z.zt. ein 80mm lüfter für besseren durchzug durch die fins.

soweit so gut, aber nach langem nfsu2 zocken kamen auf einmal komische gerüche unter tisch hoch->finger an die karte: AUTSCH !
habe dann einen wärmesensor meiner aerogate 2 dran geklebt (karte hat keine tempsensoren)und der zeigt bei standart ramtakt von 700mhz (chip=450) 80°C an, und das auf den heatsinks, wer weiß was drunter los ist. wie gesagt, alles unterlegt mit dem geruch von verdammt heißer elektronik. die karte lief früher 470/950mhz und da kanns doch ne sein, dass die rams jetzt schon so heiß werden,oder? ich muss ja noch nicht mal oc'en und trotzdem würde ich die temps als kritisch bezeichnen. wie is das denn bei anderen heatpipes wie der zalman? wieviel grad vertragen die rams dauerhaft ?
ach ja, mit nem zweiten sensor hab ich auf dem kühlblock (siehe bild) 53°c gemessen, also hat der chip vllt. 65 schätz ich mal, das wär ja ok für ne silent kühlung.

r@w
2004-11-18, 08:30:13
Öhmmm...
Erst einmal gehört das ja vermutlich eher in den OC-Bereich des Forums.

Aber andererseits: Du übertaktest Deine Karte sehr stark (450 für 'ne XT ist schon reichlich viel) und erwartest von einer passiven Kühlung eine niedrige Temperatur? Kann ja wohl nicht Dein ernst sein...

Ergo: wenn übertaktet werden soll, dann rate ich dringend dazu, noch einen langsam drehenden 80'er oder 92'er darauf blasen zu lassen, damit dort kein Wärmestau verursacht wird. Schließlich muss die von der Heatpipe abtransportierte Wäre ja irgendwie von der Karte weg, gell?

Und was auch noch recht wichtig pei passiv gekühlten Komponenten ist... wie sieht's eigentlich mit der Gehäusedurchlüftung aus? 1x rein und 2xraus, oder wie?

Razor

Buhmann
2004-11-18, 14:39:04
450 sind viel? früher lief die karte mal mit 475..... is ne gute xt ;)
hab außerdem geschrieben, dass ich oben auf den fins einen 80er lüfter drauf habe, der ja dort eigentl. nicht hin müsste und die karte trotzdem bei standardtakt von 390/700 (!) so warm wird, dass es stinkt ! gehäuselüftung is ok denk ich: vorn u. seite rein, hinten raus. geht ne anders u für meinen oc'ed athlon reichts auch. (siehe nethands)

werd mir wohl einen adapter für einen weiteren 80er lüfter basteln, den ich auf den heatpipe kühlklotz schraube. der hat praktischer weise noch 2 löcher für schrauben, die eigentl. so ein blech befestigen sollten, dass die unterseite der karte samt rams zusätzlich überdeckt. noch mehr luftstau *kopfschüttel*

Holundermann
2004-11-18, 15:00:03
und die ramkühler sind sicher richtig montiert? mir kommen 80° reichlich viel vor... wärmeleitpaste gut verteilt?

saddevil
2004-11-18, 15:06:56
ich würde eher denken das die nicht richtig draufsitzen...


wenn die auf der pipe einen 80mm drauf hast..
dann isser ganz schön warm

Buhmann
2004-11-18, 16:07:16
bei den teilen kann man nicht viel falsch machen. die haben ein wäreleit-klebepad dran, nur folie abziehen und drauf kleben-fertig. (siehe auch gelinktes bild oben) sind halt nicht besonders groß die dinger. außerdem mess ich ja wie gesagt die temp mit so nem externen sensor auf den kühlkörpern, also is ja die hitze schon dort-am leitvorgang kann also kaum liegen.

werd halt ne vorrichtung bauen, damit ich unten auch nen 80er dran krieg. wieder mal bissl basteln :|

Holundermann
2004-11-18, 16:27:41
hmm, hast du nen voltmod für die rams? meine rams auf der 6800er werden höchstens 50 grad warm (700-800mhz) - ohne kühler dran. bei meiner ti war die ramkühlung auch nie ein thema, ebenso bei der 9600 pro, kann mir nicht vorstellen das der ram bei den fxen extra heizt...

irgendwas stimmt bei dir nicht!

Buhmann
2004-11-18, 17:20:23
nö, hab z.zt. das stadardbios drauf und hatte auch noch nie eins mit angehobener vram. ich denk halt das es an dem verdammten hitzestau liegt, denn bei den org.kühlern, wie auch bei dem von meiner karte, strömt ja die luft über die rams aus und tauscht so die luft um die rams aus. dass das so viel ausmacht hätt ich aber auch nie gedacht.....

scorpion1
2004-11-19, 23:56:16
hy,
also erstma sind 450MHz Core Takt für ne XT net viel meine läuft mit V-Mod mit 550MHz
und ohne 500Mhz.
Tausche die Zalman Kühler gegen Revoltec die aus ALu sind nicht aus Kupfer da Kupfer die Wärme zwar besser leitet aber Alu diese ohne zusätzliche Kühlung schneller als Kupfer wieder abgibt.
Was haste für Rams soweit ich weiß sind Hynix und Infineon bis zu einer Betriebstemperatur von 85°C zugelassen meine sin Hynix 2.5er und werden so 60°C warm.
hab auch die gleiche Karte wie du ne PNY PixelView meine hat aber nen Tempsensor musste allerdings im Treibermenü mit dem Detonatorunlock das Menü für Temps freischalten probiers mal

Buhmann
2004-11-20, 11:09:39
danke für deine tips, aber meine zalman heatsinks sind aus alu (blau eloxiert)!
und außerdem baut PNY keine PixelView Karten, sondern die Verto baureihe. und ich habe eben so eine pny verto.
somit hat meine karte wirklich keine (auslesbaren) sensoren. und wenn die karte das unterstützt muss man es doch auch nicht erst freischalten,oder?!
was hastn auf deiner pixelview für ne (luft)kühlung, wenn du sie auf 550 kriegst?

scorpion1
2004-11-20, 21:21:53
sorry hab prolink mit PNY verwechselt,
bei meiner is ein selbst gebauter druff, der ähnelt nem AMD Boxed Kühler nur das meiner Kupferlammellen in der mitte hat und nen 60er PAPST Lüfter der kühlt die Karte auf 64°C wenn sie 550 Taktet dazu kriegt sie 1.7 V statt der normalen 1.5 V der standardkühler der druff war da is die ja schon im standard 74°C heiß geworden mit dem selbstgebauten wird se im standard nie wärmer als 35°C !!!
läuft bei mir aber immer mit 550MHz und 1.7 Volt

zu den Kühlern.
die ZALMAN sehen ziemlich mickrig aus hol dir ma die Revoltec BGA Frezzer
außerdem erinnern die ZALMAN Kühler mich immer an Plaste

Gruß
Scorpion1

Hartogh
2004-11-20, 21:35:08
@scorpion1

du hast nicht wirklich die ramkühler übereinander gestapelt !? ;D

LOCHFRASS
2004-11-20, 21:37:00
Xeon-Kuehler pwn3n :ugly:

Sowas hatte ich auch mal auf ner GF4 sitzen: :ugly2:

http://people.freenet.de/lochfrass/gf4_01.jpg

r00t
2004-11-20, 21:37:36
sorry hab prolink mit PNY verwechselt,
bei meiner is ein selbst gebauter druff, der ähnelt nem AMD Boxed Kühler nur das meiner Kupferlammellen in der mitte hat und nen 60er PAPST Lüfter der kühlt die Karte auf 64°C wenn sie 550 Taktet dazu kriegt sie 1.7 V statt der normalen 1.5 V der standardkühler der druff war da is die ja schon im standard 74°C heiß geworden mit dem selbstgebauten wird se im standard nie wärmer als 35°C !!!
läuft bei mir aber immer mit 550MHz und 1.7 Volt

zu den Kühlern.
die ZALMAN sehen ziemlich mickrig aus hol dir ma die Revoltec BGA Frezzer
außerdem erinnern die ZALMAN Kühler mich immer an Plaste

Gruß
Scorpion1


muhaa fett.. hast zwar ne super kühlung aber dafür 10 pci steckplätze weniger lol :D

scorpion1
2004-11-20, 22:35:29
@lochfraß haste deinen auch von NiceDevil ?
der hat mir den gemacht.

ne belegt nur mickrige 4 PCI Plätze ;)

@Hartogh
ja habe ich aber nur die 2 die übrig waren da ich net alle 8 auf die RAMS bekommen hab aber die RAM Kühler werden so heiß das die da oben auch gute 43°C sind

Buhmann
2004-11-21, 14:20:07
imposant, imposant, aber ich wollte meine graka leise und auch ein bissl ästhetischer kühlen ;)
hab jetzt eingesehen, das meine aerocool heatpipe ein fehlkauf war ! so ist das wenn man sich von online-reviews leiten lässt.
kann von dem ding nur abraten, weil:
1. rams werden kein bisschen gekühlt
2. hitze wird an die oberseite der karte befördert und heitzt quasi direkt den proz mit, weil der cpu-kühler ja dort oben seine kühlluft ansaugt
jetzt fliegt das teil runter und mir kommt ein schnöder nv silencer 3 drauf, basta ! warum ich da net gleich drauf gekommen bin :confused:

hab auch noch so ein projekt zu bieten, eine von mir gemoddete thermaltake giant 2, die noch bis vor kurzem meine karte kühlte, ist mir aber mit der zeit zu laut geworden.

http://home.arcor.de/lolclan1/buhmann/rechner/vga2.jpg
http://home.arcor.de/lolclan1/buhmann/rechner/case1.jpg

der aufgesteckte lüfter blies luft durch die heatpipe- war alles in allem recht effektiv die kühlng

TobiWahnKenobi
2004-11-21, 14:40:06
..ist ja echt ne würste konstruktion..

wäre mir zu ausladend. da ist ja überhaupt kein platz mehr für erweiterungskarten.

lohnt es sich denn, das case so zu blockieren?

greets
tobi

LOCHFRASS
2004-11-21, 17:37:40
@lochfraß haste deinen auch von NiceDevil ?
der hat mir den gemacht.

Den hab ich von ebay, Kostenpunkt ~5 EUR. :D