PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit nach längerer Spielzeit?


orda
2004-11-17, 22:15:36
Hi, aber schau selbst. Ist das normal?

Wannseesprinter (08:07 PM) :

war gerade hl2 am zocken...

Wannseesprinter (08:07 PM) :

ähm

Wannseesprinter (08:07 PM) :

du solltest lieber mal zum arzt mit deinen beschwerden gehen

Wannseesprinter (08:07 PM) :

das ist nicht normal

TommyBoss (08:07 PM) :

hmm? ist aber nur bei hl2 so

TommyBoss (08:08 PM) :

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=741588 guck was die sagen...

Wannseesprinter (08:08 PM) :

ich hatte mir übrigens mal die dna-treiber draufgemacht, in der hoffunung, dass diese mein gamma-problem beheben würden. am anfang ging es ja, aber jetzt habe ich wieder die catalyst drauf. sicher ;-)



seltsam, wenn das nur bei hl2 ist...

TommyBoss (08:08 PM) :

http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=741588

TommyBoss (08:08 PM) :

guck :-)

Wannseesprinter (08:09 PM) :

wie ich's sagte, vorbote der epilepsie.

TommyBoss (08:10 PM) :

was ich kann epilektiker werden?

Wannseesprinter (08:10 PM) :

ich schätze immer noch, dass dieses spiel einen wahrscheinlich für dich zu hohen detailgrad hat mit den ganzen abläufen.

Wannseesprinter (08:10 PM) :

im schlimmsten falle könntest du epileptiker werden.

TommyBoss (08:11 PM) :

argh darf ich keine zukünftigen spiele spielen?

TommyBoss (08:11 PM) :

das lohnt sich nicht...muss hl2 wohl deinstallen

Wannseesprinter (08:11 PM) :

es hängt wirklich von deiner person ab

Wannseesprinter (08:11 PM) :

hast du viel stress im alltag ?

TommyBoss (08:11 PM) :

schule...joa

Wannseesprinter (08:11 PM) :

wie sieht deine ernährung aus ?

TommyBoss (08:11 PM) :

gesund...

Wannseesprinter (08:12 PM) :

also ausgewogen.



auf welcher temperatur ist dein zimmer überwiegend "eingestellt"

Wannseesprinter (08:12 PM) :

?

Wannseesprinter (08:12 PM) :

ja, klingt seltsam, diese fragen, ich weiß

TommyBoss (08:12 PM) :

hmm....offenes fenster.....heizung mom mal gucken...25grad

TommyBoss (08:12 PM) :

ne ist cool :9

TommyBoss (08:12 PM) :

:-)

Wannseesprinter (08:12 PM) :

also normal

Wannseesprinter (08:13 PM) :

wie weit sitzt du etwa vom monitor entfernt ?

TommyBoss (08:13 PM) :

über 30cm

TommyBoss (08:13 PM) :

maybe auch 40

Wannseesprinter (08:13 PM) :

gut, ist er über 60hz (hat sich wahrscheinlich erübrigt ;-)

Wannseesprinter (08:13 PM) :

?

TommyBoss (08:13 PM) :

75hz

Wannseesprinter (08:13 PM) :

ok

Wannseesprinter (08:14 PM) :

und wie lange sitzt du im durchschnitt vorm pc ?

Wannseesprinter (08:14 PM) :

sitzt du gerade oder angespannt ?

Wannseesprinter (08:14 PM) :

oder mit einem eher gekrümmten rücken ?

TommyBoss (08:14 PM) :

hab nen sehr schönen sessel..nicht angespannt....normal angelehnt.... vorm pc sitzen ca durcschnittlich nach der schule 3uhr ca aus..bis am abend



TommyBoss (08:14 PM) :

wochenende= wenn ich ent weg gehe...ganzen tag ^^

TommyBoss (08:15 PM) :

ent=net

Wannseesprinter (08:15 PM) :

naja, bei mir auch ;-)

Wannseesprinter (08:15 PM) :

wie viel trinkst du (in L) am tag in etwa ?

Wannseesprinter (08:15 PM) :

alkoholfrei ^^

TommyBoss (08:15 PM) :

lol das denke den kcuh...hier neben meinemr tastatur...hab ich ne falsche mineralwasser...trinke absichtlich viel

TommyBoss (08:15 PM) :

sogar jetzt *falscheAufmach*

Wannseesprinter (08:16 PM) :

ja, das kenne ich. ich trinke auch oft unbewusst viel vorm rechner.

TommyBoss (08:16 PM) :

essen...

Wannseesprinter (08:16 PM) :

musst du dich oft beim (längeren) spielen kratzen, juckt es, bist du völlig "wibbelig" ?

Wannseesprinter (08:17 PM) :

dieses problem tritt nämlich bei mir häufig auf.

Wannseesprinter (08:17 PM) :

vor allem, wenn ich komplett vom spiel aufgesogen wurde.

Wannseesprinter (08:19 PM) :

???

TommyBoss (08:19 PM) :

so d

TommyBoss (08:19 PM) :

a

TommyBoss (08:19 PM) :

kratzen....hmmm

TommyBoss (08:20 PM) :

nein, außer ich merke es nicht

TommyBoss (08:20 PM) :

jetzt geht das übelgefühl langsam weg...endlich

Wannseesprinter (08:20 PM) :

jucken, kratzen oder (wenn du längere haare hast), dass dir ständig die haare ins gesicht fallen und du andauernd deinen kopf hin und her bewegst

TommyBoss (08:20 PM) :

nach hl2 sogar nach dem beenden ganz kurz

TommyBoss (08:20 PM) :

aber der auslöser ist immer hl2

TommyBoss (08:21 PM) :

ne das nicht,kurze haare

Wannseesprinter (08:21 PM) :

ich sags dir, es ist der realismus, auch wenn du dir bewusst bist, dass es nur ein spiel ist

TommyBoss (08:21 PM) :

omfg....ich will es spielen..aber geht nicht :-)

Wannseesprinter (08:21 PM) :

achso, hast du es gut belichtet beim spielen oder ist der monitor des öfteren die einzige lichtquelle ?

TommyBoss (08:22 PM) :

abends die einzige...

Wannseesprinter (08:22 PM) :

das wäre problem numero 2.

TommyBoss (08:22 PM) :

manchmal so ne lampe die ca 5meter weit weg ist

TommyBoss (08:22 PM) :

ne tischlampe ,stark

Wannseesprinter (08:23 PM) :

ja, man sollte immer ein licht anhaben, welches etwa halb so stark leuchtet wieder der monitor. das geht nämlich enorm auf die augen, wenn es stockduster ist und der monitor nur an.

Wannseesprinter (08:23 PM) :

tritt beim übelkeitsgefühl eine unscharfe sicht ein ?

Wannseesprinter (08:23 PM) :

oder ist dir einfach "nur" übel ?

TommyBoss (08:24 PM) :

nur übel

Wannseesprinter (08:24 PM) :

bemerkst du, dass sich dein puls beim spielen von hl2 erhöht ?

TommyBoss (08:25 PM) :

hmm...bei verfolgunsjagden schon...aber habe mehrere spiele gespielt wie doom3,keine überkeit

TommyBoss (08:25 PM) :

übelkeit

Wannseesprinter (08:26 PM) :

ja, ok stimmt auch wieder. wenn ich cs gezockt habe, dann raste immer mein puls, wenn ich als einziger die bombe lege und es leben noch ct's...

TommyBoss (08:26 PM) :

bei mir steigt de rpusl in CSS...(selbe engine,aber keine übelkeit) auch wenn ich als einziger im team lebe und der von den anderen auch nur einer lebt

Wannseesprinter (08:27 PM) :

hattest du schon jemals einen nennenswerten vorfall in deiner kindheit ? musst du mir nicht erzählen, nur wenn du willst ;-)

TommyBoss (08:27 PM) :

natürlich erzähl ichs....hmm .... kindheit...naja alles war normal, aber ,da war ich 14

Wannseesprinter (08:28 PM) :

zu meiner person: ich wäre als baby schon 2 mal hops gegangen, habe im hochsommer extremen heuschnupfen, ernähre mich meiner meinung nach nicht mehr gesund und bin an arbeitstagen extremen stress ausgesetzt.

TommyBoss (08:29 PM) :

einmal...da war ich sehr lang vorm pc,hab gta vice city vorm pc sseeeeehr lange gezockt...tja..ich glaube ich habe nicht gezwinkert.....und bin aufgestanden ,plötzlich kamen immer mehr und mehr punkte vor meinem auge....und schwarz....ich hört nur noch....meine mutter....hörte ich wie sie sich wunderte...meinen vater auch....plötzlich als alles klar wurde...fand ich mich am bioden liegend.....

Wannseesprinter (08:29 PM) :

ernähre mich aus dem grund nicht mehr gesund, weil noch kaum zeit.

Wannseesprinter (08:29 PM) :

jup, dein kreislauf etc. hat ausgesetzt

TommyBoss (08:29 PM) :

aha

Wannseesprinter (08:29 PM) :

ohnmacht

TommyBoss (08:30 PM) :

jo war aber ganz kurz

Wannseesprinter (08:30 PM) :

kurzzeitige

TommyBoss (08:30 PM) :

ja das passierte...dann immer wenn ich ins ausland reise....da hab ich heuschnupfen!

TommyBoss (08:30 PM) :

hie rin wien zurück..alles normal

Wannseesprinter (08:30 PM) :

treibst du irgendeinen sport ?

TommyBoss (08:31 PM) :

bin sportlich in sachen wenn ich sport betreibe ,aber freiwillig nicht,bin normalgewichtig

Wannseesprinter (08:31 PM) :

betreibst du muskeltraining etc., nimmst du drogen, rauchst du ? ja, alles direkte fragen

TommyBoss (08:31 PM) :

passt schon,frag ob ich ficke usw. ^^

keine drogen,kein rauchen.....kein anaboliker sonstwas

Wannseesprinter (08:31 PM) :

aber'n bierchen am wochenende geht schon ,was ? ;-)

Wannseesprinter (08:32 PM) :

na gut, dann bin ich auch offen zu dir.

TommyBoss (08:32 PM) :

ne das auch net

TommyBoss (08:32 PM) :

trinke es nich...zu bitter

Wannseesprinter (08:32 PM) :

ja gut, gemischt. ich trinke auch eher ab und zu mal'n fläschchen wodka, aber nicht alleine.

Wannseesprinter (08:32 PM) :

alles nur gemischt, wegen dem geschmack

Wannseesprinter (08:32 PM) :

ähm, ja.

TommyBoss (08:32 PM) :

ich nix

TommyBoss (08:32 PM) :

nie alkohol

TommyBoss (08:32 PM) :

wirklich nie!

Wannseesprinter (08:33 PM) :

sehr gesund, wirklich !

TommyBoss (08:33 PM) :

außer sylvester max 2 gläser roten wein

Wannseesprinter (08:33 PM) :

vernünftig

TommyBoss (08:33 PM) :

das wars...

Wannseesprinter (08:33 PM) :

aber ich trinke kaum noch etwas, da mich dieses rauschgefühl nicht wirklich mehr reizt

TommyBoss (08:33 PM) :

aber eins muss ich erwähnen.....trinke nicht jeden tag ,aber 3 mal in der woche red bull, bzw ne art fake von dem

Wannseesprinter (08:33 PM) :

und der tag danach, naja...

Wannseesprinter (08:33 PM) :

aha, viel zucker.

Wannseesprinter (08:33 PM) :

bzw. zuckerersatzt

TommyBoss (08:34 PM) :

hmm...

Wannseesprinter (08:34 PM) :

regelmäßig ?

TommyBoss (08:34 PM) :

naja....nciht wirklich jede woche..aber wenns mein vater kauft in hohen mengen

TommyBoss (08:34 PM) :

jeden tag mind 200ml

Wannseesprinter (08:34 PM) :

trinkst du es nur so oder nur, um manchmal etwas wach zu bleiben (falls es wirkt) ?

TommyBoss (08:34 PM) :

nur so

Wannseesprinter (08:35 PM) :

hast aber nicht irgendeine art sucht danach, oder ?

Wannseesprinter (08:35 PM) :

wenn du es mal für längere zeit auslässt

Wannseesprinter (08:35 PM) :

?

TommyBoss (08:35 PM) :

ne keine sucht...

TommyBoss (08:35 PM) :

nur wenns da ist..(mein vater) trink ichs

TommyBoss (08:35 PM) :

aber ich schnapp mir nie geld um das zu kaufen

Wannseesprinter (08:35 PM) :

richtig so ;-)

Wannseesprinter (08:36 PM) :

hattest du mal einen unfall etc. der etwas mit deinem kopf zu tun hatte ?

TommyBoss (08:36 PM) :

nein

Wannseesprinter (08:36 PM) :

muss mir mal ein grobes bild von dir machen ^^

TommyBoss (08:36 PM) :

nur als ich klein war, in brenneseln gefallen oder wie man das schreibt

Wannseesprinter (08:36 PM) :

ich z.b. hatte 4 löcher im kopf und das alles in einem monat *g*

Wannseesprinter (08:36 PM) :

wirklich !

TommyBoss (08:37 PM) :

oha

Wannseesprinter (08:37 PM) :

3 mal auf heizkörper geflogen und einmal am treppengerüst bei schuhe zubinden, klatsch, voll am hinterkopf.

Wannseesprinter (08:37 PM) :

3 mal aber mit fremde gewalt draufgeflogen

Wannseesprinter (08:37 PM) :

bruder einmal und zwei mal'n bekannter

TommyBoss (08:38 PM) :

ui

TommyBoss (08:38 PM) :

nunja...was würde mein doktor zu mir sagen? er würde natürlich sicher sagen: spiel es nicht -.-

Wannseesprinter (08:38 PM) :

jaa, und letztes jahr noch den linken fuß gebrochen, herrlich

Wannseesprinter (08:38 PM) :

klar, er würde es erstmal auf diesem wege probieren.

Wannseesprinter (08:38 PM) :

man könnte aber einen test machen.

Wannseesprinter (08:39 PM) :

stelle doch mal den realitätsgrad des spiels auf das niedrigste, was geht.

TommyBoss (08:39 PM) :

wie was meinst du?

TommyBoss (08:39 PM) :

grafik?

Wannseesprinter (08:39 PM) :

nur die details, die auflösung kann bleiben

TommyBoss (08:39 PM) :

alles lOW?

Wannseesprinter (08:39 PM) :

jup

TommyBoss (08:39 PM) :

morgen...

Wannseesprinter (08:39 PM) :

klingt wirre, aber probier mal.

Wannseesprinter (08:39 PM) :

jo

TommyBoss (08:39 PM) :

1 stunde konnte ich heute zocken ohne probs

TommyBoss (08:40 PM) :

dann kommts...

Wannseesprinter (08:40 PM) :

wenn das nicht geht, begrenze mal deine geschwingkeit auf max. 24fps

Wannseesprinter (08:40 PM) :

falls das so einfach geht

TommyBoss (08:40 PM) :

hmm aber CSS hat die gleichen texturen..... da ist alles gut

TommyBoss (08:40 PM) :

naja ähnliche texuren

TommyBoss (08:40 PM) :

wassertexturen sind gleich

Wannseesprinter (08:40 PM) :

weil ab 25fps das menschliche auge ein bild als bewegtes bild wahrnimmt

Wannseesprinter (08:40 PM) :

am besten mal auf 20fps

Wannseesprinter (08:41 PM) :

vielleicht, weil sich das spiel immer an anderen orten abspielt und du auf der hut nach gegnern sein musst. du musst darin sehr stark interagieren.

TommyBoss (08:42 PM) :

hast recht :-)

TommyBoss (08:42 PM) :

aber weisst du bei hl2

TommyBoss (08:42 PM) :

da fällt mir was sehr auf

TommyBoss (08:42 PM) :

was das problem sein könnte

Wannseesprinter (08:42 PM) :

schiess los

TommyBoss (08:42 PM) :

wenn man sich nach links bzw nach rechts bewegt

TommyBoss (08:42 PM) :

da ist die waffe....die kommt so lässig nach

TommyBoss (08:42 PM) :

nicht so wie bei far cry

Wannseesprinter (08:42 PM) :

jaa...

TommyBoss (08:42 PM) :

bei far cry css

TommyBoss (08:42 PM) :

da geht sie gleich mit

TommyBoss (08:43 PM) :

aber bei hl2 da geht sie nicht gleich mit die waffe

TommyBoss (08:43 PM) :

weisst du welchen effekt in hl2 ich meine?

Wannseesprinter (08:43 PM) :

ja, kenne ich

Wannseesprinter (08:43 PM) :

habe ich vorhin mitbekommen, als ich meine brechstange von barney bekommen habe

Wannseesprinter (08:43 PM) :

wobei

TommyBoss (08:43 PM) :

jo das glaub ich könnts sein

Wannseesprinter (08:43 PM) :

ist das bei der brechstange auch ?

TommyBoss (08:43 PM) :

jo

Wannseesprinter (08:43 PM) :

ui

TommyBoss (08:44 PM) :

weil die ganze zeit mit dem bootfahren war alles normal..doch wenn ich aussteige

TommyBoss (08:44 PM) :

argh

TommyBoss (08:44 PM) :

übelkeit kommt

Wannseesprinter (08:44 PM) :

hmm, wenns das mal nicht ist. das problem ist auch, dass es dir selbst bewusst wird und du es als ursache vermutest.

TommyBoss (08:44 PM) :

naja ich vermute es....

TommyBoss (08:45 PM) :

es kommt nie wenn ich in hl2 in nem boot bin

TommyBoss (08:45 PM) :

außerdem gestern hab ich ja 2 stunden gezockt stimmts?

TommyBoss (08:45 PM) :

hab ich dir ja gesagt

Wannseesprinter (08:45 PM) :

jo

TommyBoss (08:45 PM) :

die 2 stunden ohne übelkeit...das heißt (glaub ich) weil am anfang hat man ja keine waffe gar nichts

TommyBoss (08:46 PM) :

deswegen ists nicht so reizend

TommyBoss (08:46 PM) :

deswegen konnte ichs fröhlich spielen

TommyBoss (08:46 PM) :

das ganze kam ab sofort die brechstange und die erste waffe kam

Wannseesprinter (08:46 PM) :

"ich war heute den ganzen tag nicht draußen" <-- von dr

Wannseesprinter (08:46 PM) :

gestern

Wannseesprinter (08:46 PM) :

von dir

TommyBoss (08:46 PM) :

jo aber heute schon :-)

TommyBoss (08:47 PM) :

hat keinen grund...

TommyBoss (08:47 PM) :

hoff ich mal

TommyBoss (08:47 PM) :

Gaming Sickness


Die Gaming Sickness (englisch </lexikon/Englische_Sprache,definition.htm> etwa "Übelkeit durch Spielen") bezeichnet ein Übelkeit </lexikon/%DCbelkeit,definition.htm>sgefühl, dass durch das Spielen von Computerspiel </lexikon/Computerspiel,definition.htm>en hervorgerufen wird.

Insbesondere schnelle 3D-Shooter </lexikon/3D-Shooter,definition.htm> gelten als Auslöser </lexikon/Ausl%F6ser,definition.htm>. Dabei scheinen sowohl Bildschirmauflösung </lexikon/Bildschirmaufl%F6sung,definition.htm> und Bildwiederholfrequenz </lexikon/Bildwiederholfrequenz,definition.htm>, die Möglichst hoch sein sollten, eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität </lexikon/Qualit%E4t,definition.htm> bzw. Auflösung </lexikon/Aufl%F6sung,definition.htm> / Schärfe der Textur </lexikon/Textur,definition.htm>en.



Wannseesprinter (08:48 PM) :

habe ich vorhin schon durchgelesen. versuche dir das problem mal beim spielen bewusst zu machen.

Wannseesprinter (08:48 PM) :

bemerke ganz genau, wie sich die waffe hinterher bewegt

TommyBoss (08:48 PM) :

ich könnte hl2 jetzt! neu beginnen....wo ich noch keine waffe habe,und gucken ob mir langsam übel wird....

Wannseesprinter (08:48 PM) :

und halte dir vor augen, dass dies das problem für deine übelkeit ist.

Wannseesprinter (08:48 PM) :

einreden kannst du dir nichts, aber vor augen halten.

TommyBoss (08:49 PM) :

was meinst du damit? begriffstützig ^^

Wannseesprinter (08:50 PM) :

halte dir beim spielen vor augen, dass sich die waffe (gewollt) nachbewegt. und dann mache dir auch den gedanken, dass es das problem ist.

TommyBoss (08:50 PM) :

okay

TommyBoss (08:50 PM) :

naja ich trau mich nicht mehr

TommyBoss (08:50 PM) :

morgen

TommyBoss (08:50 PM) :

:-)

Wannseesprinter (08:50 PM) :

immer darauf achten, nicht vergessen, ganz wichtig !

Wannseesprinter (08:50 PM) :

wenn du es vergisst, könnte die übelkeit dich wieder heim suchen.

TommyBoss (08:50 PM) :

du meinst das ich das vermeidne könnte?

TommyBoss (08:51 PM) :

wenn ich daran denke?

Wannseesprinter (08:51 PM) :

klingt seltsam: dein gehirn hat somit selbst mitbekommen, dass es das problem ist. es wird wohl versuchen, diese funktion der übelkeit zu unterdrücken.

Wannseesprinter (08:51 PM) :

sobald das gehirn (du) vergisst, hat die übelkeit freie bahn

TommyBoss (08:52 PM) :

mm und wenn ich mich konzentriere....aber es trotzdem wieder kommt?

Wannseesprinter (08:52 PM) :

dann lassen wir uns etwas einfallen. hauptsache, wir haben das schon mal ausprobiert

TommyBoss (08:53 PM) :

hmm okay lol,du klingst mir wie ein doktor

Wannseesprinter (08:53 PM) :

jaa, kann sein ;-)

TommyBoss (08:53 PM) :

lol

Wannseesprinter (08:53 PM) :

ich entdecke ungeahnte fähigkeiten.

TommyBoss (08:53 PM) :

was ist dein job? ^^

Wannseesprinter (08:53 PM) :

elektroinstallateur

TommyBoss (08:53 PM) :

hmm naja ich wag mich jetzt dran

TommyBoss (08:53 PM) :

jetzt....

TommyBoss (08:53 PM) :

:'(

Wannseesprinter (08:53 PM) :

ich sollte wohl ein vernünftiger psychologe bzw. doc werden :-)

Wannseesprinter (08:54 PM) :

mach dir keine druck

TommyBoss (08:54 PM) :

http://www.gta-fanland.de/team/tommyboss/ichgroup.jpg guck mal an....funzt das foto? damit du meine fogur kennelernst

Wannseesprinter (08:54 PM) :

gut, ich werde jetzt duschen gehen. komme in etwa 30 minuten wieder, ok ?

TommyBoss (08:54 PM) :

fogur=figur

Wannseesprinter (08:54 PM) :

du bist ?

TommyBoss (08:54 PM) :

der unten in weiss

Wannseesprinter (08:55 PM) :

nr. 2 ?

Wannseesprinter (08:55 PM) :

cool, meine figur ;-)

TommyBoss (08:55 PM) :

lol k^^

TommyBoss (08:55 PM) :

uff

TommyBoss (08:55 PM) :

okay ich geh dann mal...

Wannseesprinter (08:55 PM) :

jo, mach das, ich bin micht entkeimen, bis dann

TommyBoss (08:56 PM) :

in den psychischen krieg gegen hl2

TomatoJoe
2004-11-17, 22:17:25
habs jetzt nicht gelesen aber sowas gabs hier schonmal, zumindest was ähnliches

san.salvador
2004-11-17, 22:24:06
Jo, gabs, kann mich erinnern.
btw: mir ist das zu lang, wird nicht gelesen. :D

Gast
2004-11-17, 22:57:42
Könnte ein Fall von Gaming sickness sein.

http://www.aberhallo.de/lexikon/index.php/Gaming_Sickness

Es gibt ja Leute die auf schnelle Bewegungen auf dem Monitor mit Übelkeit reagieren.

Space Marine
2004-11-17, 23:10:23
Vielleicht erzeugt HL2 einfach irgendeinen Effekt, oder ein spezielles Muster welcher/welches die Symptome auslöst.

Ist vielleicht wie bei Allergikern. Man kann fast alles Essen, bis auf eine Sache. Kann also auch sein, dass man alles Spielen kann, bis auf ein Spiel.

Odal
2004-11-17, 23:21:12
halte das gespräch zwar für verarschung..aber es gibt einen effekt der eine art übelkeit hervorruft..allerdings bei älteren games...wo ein falscher sichtwinkel in die engine implementiert ist.

Tannjew_
2004-11-17, 23:56:23
Ich gehöre auch zu den Leuten, die je nach Spiel über Übelkeit leiden :-(

Das ist aber definitiv nicht bei allen Spielen so. Während ich Doom3 oder BF1942 problemlos zocken kann, wird mir bei der Serious Sam Reihe oder Painkiller schon nach wenigen Minuten richtig übel. Ähnlich ist es mit Quake 3, das ich auch locker zocken kann, aber das auf der Q3 Engine basierende Elite Force hat mir auch "üble" Stunden beschert (habs trotzdem durchgespielt *g*).

wankman
2004-11-17, 23:59:18
kein scheiss aber das ist mir gestern bei hl2 auch passiert :-() aufeinmal war mir speiübel und nach ca. 15 gings wieder.
hatte sonst nie probleme. wär mal ein fall für scully und mulder :-)
vielleicht ein neuartiges experiment ? ;-)

still2k
2004-11-18, 00:34:56
kein scheiss aber das ist mir gestern bei hl2 auch passiert :-() aufeinmal war mir speiübel und nach ca. 15 gings wieder.
hatte sonst nie probleme. wär mal ein fall für scully und mulder :-)
vielleicht ein neuartiges experiment ? ;-)

naja wenn der erste mit schaum vor dem mund auf der tastatur liegt, wirds zeit für CSI....
;D ;D ;D

zeus96
2004-11-18, 00:42:41
lol so etwas hatte ich damals mal bei doom1 - seit dem nicht mehr - hmmmm

scanning
2004-11-18, 00:54:38
geht mir genau so :/

nach ein paar stunden muss ich rerstmal eine pause machen
sonst muss ich kotzen

kenn das nur von alten spielen :confused:

naja was solls .. ich geh mal weiter zocken

Fusion_Power
2004-11-18, 01:57:56
Nach 2 Stunden Wolfenstein 3D damals vor Ewigkeiten war mir immer richtig übel. Keine Decken, keine Böden im Game, starre Bewegungen ohne bobbing und dodging das waren die Gründe.... ein echt "übles" Game. :rolleyes:

Letztens war ich auch kurz vorm kübeln, als ich mir das Video zu HL1 ansah, wo Jemand das Game in 45 Minuten durchzockt. :eek: Probiert das mal am Stück zu schauen, is nich einfach. O-O

betasilie
2004-11-18, 02:54:15
Ja, bei HL² wird mir auch leicht Übel nach längerer Spielzeit. Ist mir aber Wurst. :D

Bei anderen Egoshootern ist das nicht so, außer bei Q2, da wird mir auch übel.

Gast
2004-11-18, 03:05:33
Jo toll, Motion Sickness.
Wahnsinnig interessanter Thread. :(

Gast
2004-11-18, 03:25:57
Diesen Anfall von Übelkeit hatte ich nur am Anfang von HalfLife² auf dem Spielplatz im Innenhof, wenn ich zu lange auf der Schaukel blieb. Huiiuiuiu! :urolleyes

Skorpion
2004-11-18, 05:12:21
Ihr solltet überlegen, mit dem spielen aufzuhören. :rolleyes:

Sir.Lydex
2004-11-18, 19:43:53
Nach 2 Stunden Wolfenstein 3D damals vor Ewigkeiten war mir immer richtig übel. Keine Decken, keine Böden im Game, starre Bewegungen ohne bobbing und dodging das waren die Gründe.... ein echt "übles" Game. :rolleyes:

Letztens war ich auch kurz vorm kübeln, als ich mir das Video zu HL1 ansah, wo Jemand das Game in 45 Minuten durchzockt. :eek: Probiert das mal am Stück zu schauen, is nich einfach. O-O

Bei dem Spiel ging es mir genauso. War ziemlich krass, dachte, dass ich fürs zocken "ungeeignet" wäre. ;) Bisher trat es nicht wieder auf. HL2 habe ich noch nicht gespielt...


MfG

Zombile
2004-11-18, 19:55:53
hmm, mir is frühjer auch recht höufig bei spielen pbek gworden, vor allem bei langen monotonen Stellen.

Wovon mir aber am extremsten und schon nach paar sekunden speiüübel wird ist wenn bei arx fatalis an manchen stellen mein subwoofer aufdreht - bäh





Zombile

joe kongo
2004-11-18, 20:04:36
In welchen Abstand sitzt ihr zum Monitor ?
Falls Augen / Monitor weniger als 50cm dann probiert mal einen grösseren Abstand. Eine gewisse Umgebungsbeleuchtung ist auch von Vorteil (Stichwort Fernsehleuchte) Ansonsten viele Pausen einlegen, ist ein Alarmzeichen vom weichgekochten Hirn.

Liquaron
2004-11-18, 20:08:57
Mir wird nach einiger Zeit einfach nur verdammt heiß.
Mein Kopf fängt an zu glühen.
Wenn ich dann mal 2 Minuten mich vom Monitor entferne ist es weg.
Sehr seltsam.

Aber richtig übel ist mir noch nie geworden.

Ahh, doch, bei Forsaken auf dem N64.
Da hätte ich fast kotzen müssen.
Diese schnellen Bewegungen im 3D Raum waren zu viel.

DerböseWolf
2005-08-17, 19:15:43
gibts jemand der es schafft länger als 5 minuten descent zu zocken ohne total schwindlig zu werden? :biggrin:

ich net :)





p.s. wie nennt man solche die alte threads ausgraben? :| :biggrin:

orda
2005-08-17, 20:34:41
gibts jemand der es schafft länger als 5 minuten descent zu zocken ohne total schwindlig zu werden? :biggrin:

ich net :)





p.s. wie nennt man solche die alte threads ausgraben? :| :biggrin:

TOTENGRÄBER oder LEICHENSCHÄNDER!

PS: TommyBoss, der eigentliche Problemfall im Eröffnungspost...ist jetzt von dieser Phase befreit, es handelte sich um ein temporäres Problem. Jetzt ist, nach eigenen Angaben, wieder alles ok.

Und jetzt lasst den Thread in Ruhe weiterschlafen...

Dadi
2005-08-17, 20:37:57
Richtig! Irgendwie gewöhnte sich vielleicht mein Körper daran? Vielleicht nur eine Hormonphase die Hl2 nicht gefiel bzw andersrum?

Nunja.

THUNDERDOMER
2005-08-17, 20:46:28
Bei mir wird nur schlecht wenn ich Half Life 1 und Half Life 1 Blueshift (trotzdem durchgespielt) spiele (nur die Beiden!! Bei Counterstrike ist zwar von Half Life, aber werde mir gar nicht schlecht) ;D

Alle andere Games hab ich nie probleme gehabt und könnte ich problemlos weiterspielen. Half Life 1 und Blueshift ist ein verfluchtes Spiel und Valve will Spieler rächen... Steamprobleme? Valveboykott? :uconf2:

Piffan
2005-08-17, 22:46:56
Ich habe das in voller Ausprägung bisher bei einem einzigen Spiel erlebt: Neulich zockte ich American Mcgees Alice. Lief alles bestens bis zum Uhrwerk. Im Uhrwerk wurde mir erst schwindelig, aber ich kam trotzdem zum Ausgang. Als ich es meiner Frau vorführen wollte, weil ich es für den stärksten, abgedrehtesten Level halte, den ich je gezockt habe, da musste ich wegen akutem Schwindel ne Pause einlegen.... :eek:

Crafty
2005-08-17, 23:13:28
Ich habe das in voller Ausprägung bisher bei einem einzigen Spiel erlebt: Neulich zockte ich American Mcgees Alice. Lief alles bestens bis zum Uhrwerk. Im Uhrwerk wurde mir erst schwindelig, aber ich kam trotzdem zum Ausgang. Als ich es meiner Frau vorführen wollte, weil ich es für den stärksten, abgedrehtesten Level halte, den ich je gezockt habe, da musste ich wegen akutem Schwindel ne Pause einlegen.... :eek:


Schlecht wurde mir bei keinem Spiel.
Allerdings fahre ich seit meinen Quake 3 Excessen(lans mit bis zu 50 Stunden nonstop Spielen)wie der letzte Bettsicker.

Scheinbar wurden meine Sinne überreizt und das Unterbewusstsein wittert ständig und überall Gefahr.

Es könnte ja auf der Autobahn wer mit der Railgun hervorspringen :biggrin:

Aber macht nix,dafür war ich im 1on1 teilweise richtig gut gewesen :biggrin:

astanoth
2005-08-17, 23:18:53
Ich leide nicht - gottseidank.
Aber ich habe mal im Gigaforum (ja ich schäme mich) etwas sehr kompetent klingendes gelesen, nämlich, dass man ja bewegte Bilder sieht, sich selbst aber nicht bewegt. Dadurch können dann im Gehirn die "Übelkeitszonen" mit angeregt werden, da sie direkt neben den "Gelichgewichtszonen" liegen, die wiederum überbeansprucht werden. Man merkt ich bin in Sachen Medizin Laie...
Gut, dass es bei Giga keine Suche gibt (Forum)...

DerböseWolf
2005-08-17, 23:20:07
Bei mir wird nur schlecht wenn ich Half Life 1 und Half Life 1 Blueshift (trotzdem durchgespielt) spiele (nur die Beiden!! Bei Counterstrike ist zwar von Half Life, aber werde mir gar nicht schlecht) ;D

Alle andere Games hab ich nie probleme gehabt und könnte ich problemlos weiterspielen. Half Life 1 und Blueshift ist ein verfluchtes Spiel und Valve will Spieler rächen... Steamprobleme? Valveboykott? :uconf2:




ahhh genau ja, half life 1 konnte ich auch nur 5 minuten spielen , genau wie bei descent.

mit allem anderem steam zeugs hab ich keine probleme :|

Kladderadatsch
2005-08-17, 23:59:34
Mir wird nach einiger Zeit einfach nur verdammt heiß.
Mein Kopf fängt an zu glühen.
Wenn ich dann mal 2 Minuten mich vom Monitor entferne ist es weg.
Sehr seltsam.

ganz genau so ists bei mir auch. aber ich denke, dass liegt an unseren 'warmherzigen' hardware;)

The Dude
2005-08-18, 02:05:09
Mir war zwar noch nie schlecht, aber HL2 hat in der Tat (meiner Meinung nach) auch ein komisches Movement. Drück man auf "w" beginnt Gordon nach vorn zu laufen, er scheint jedoch nicht sofort die "volle" Geschwindigkeit zu nehmen, sondern beginnt die Bewegung langsam und wird dann schneller (spielt sich alles natürlich in nicht messbarer Zeit ab). Läßt man "w" los, bleibt Gordon auch nicht gleich stehen, sondern läuft noch einen Moment weiter und scheint nicht-linear langsamer zu werden. Gleiches mit den seitlichen Bewegungen. Die Bewegungen mit der Maus sind wohl 1 zu 1, auf die Tasten reagiert Gordon allerdings schwammig.

Lokadamus - nixBock
2005-08-18, 07:29:11
gibts jemand der es schafft länger als 5 minuten descent zu zocken ohne total schwindlig zu werden? :biggrin:
ich net :) mmm...

Welchen Teil meinst du? Mit dem 1. hatte ich damals, 1995 oder wann das war, keine Probleme. Mit Diablo2 hatte ich mal Probleme, als ich auf meiner alten Kiste 3D- Beschleunigung eingeschaltet habe. Irgendwie wirkte es auf mich, als ob zum Bildrand eine starke Krümmung der Erdoberfläche wäre. Dadurch wirkte das komplette Verhältnis zwischen Spielfigur und Grösse der möglichen betrettbaren Oberfläche völlig falsch.
Ansonsten weiss ich nur, das einige Leute Probs mit Autofahren haben und erst mit dem eigenen Führerschein diese Probs losgeworden sind ...TOTENGRÄBER oder LEICHENSCHÄNDER!
Und jetzt lasst den Thread in Ruhe weiterschlafen...
Nein, zu spät :usad: ...

THUNDERDOMER
2005-08-18, 13:30:29
Descent (alle Teile) kann ich problemlos mehrere Stunde zocken, und bekomme ich keine Schwindelattake. Nicht mal die einzige mal. ;D

Habe Half Life 1 und Blueshift mit Pausen gespielt, weil es immer irgendwie schlecht geht. Böser Valve! :D

Es gibt welche Leute der nur Aquanox 1 und 2 schlecht wird. Mir nicht.

Hucke
2005-08-18, 14:15:02
Descent (alle Teile) kann ich problemlos mehrere Stunde zocken, und bekomme ich keine Schwindelattake. Nicht mal die einzige mal. ;D

Habe Half Life 1 und Blueshift mit Pausen gespielt, weil es immer irgendwie schlecht geht. Böser Valve! :D

Es gibt welche Leute der nur Aquanox 1 und 2 schlecht wird. Mir nicht.

Bei Descent wurd mir nur im Turbo Modus (ist ein Cheat) übel. Aber dann auch richtig. :D

Sonst kenn ich das Problem nur noch von Deus Ex 2. Hab letztens mal 30 Minuten gezockt und mir war noch ne Stunde später schummerig.

tombman
2005-08-18, 14:22:34
mir wird von gar nix schlecht :) (hatte aber immer ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen)

Btw, versucht mal in HL2 mit console commands die maximalen fps auf 30 zu setzen oder noch weiter runter, dann isses nicht mehr so flüssig und vielleicht hilft euch das ja ;)

WhiteVelvet
2007-10-27, 11:24:45
Spiele gerade wieder Half Life 1 und zum zweiten Mal erlebe ich es dort, dass mir wieder nach 30 Minuten übel wird, so ein flaues Gefühl im Magen und im Hals. Bei HL2 passiert das nicht :| Mir ist aufgefallen, dass bei HL1 die Sicht beim Gehen leicht nach oben und unten schwankt, vielleicht liegt es daran und es macht einen "seekrank".

Mumins
2007-10-27, 12:32:20
HL2 und Wolfenstein bekamen mir auch nicht so gut. Nicht allzu schlimm, nur wenn man extrem durchs Game prescht.

cozmos
2007-10-28, 11:46:11
komisch das noch keiner Stalker erwähnt hat, da is der Headbob wohl am extremsten...

und die Übelkeit kommt vom Gleichgewichtssinn, wie oben schon einer geschrieben hat, wenn ned dann würd ich mal die Essensgewohnheiten überdenken :)

Sport und frische Luft sind die besten Mittel dagegen

Nyrad
2007-10-28, 12:08:19
Hatte ich bei Croc auf PS1 damals :D

Lyka
2007-10-28, 12:14:01
W3D war das Schlimmste damals.... aber erst nach Stunden im eiskalten Computerzimmer (wenn die Hände schon leicht blau wurden^^)
Hab kein Spiel öfters und länger gespielt

sei laut
2007-10-28, 12:17:20
Mir wurde von meinem ersten 3D Spiel übel, das war damals Tomb Raider, vorallem mehrmalige 180° Drehungen (gabs ja ne Taste dafür) waren extrem.

Scose
2007-10-28, 12:45:28
so nun hab ich auch meinen erstes Kanditat bei dem mir übel wird, -> Portal.

Ich spiele seit lebzeiten shooter, auch 360° Sachen wie Descent damals aber bei Portal muss ich nach 10min aufhören und hab keinen Plan wieso.

Wahrscheinlich weil ich ausnahmsweise mal minimal etwas Grips benötige und ich nicht alles roden kann, sowas bekommt meinem in die Jahre gekommenen Hirn nicht.

Showtime
2007-10-28, 15:07:42
Das einzige Spiel, bei dem mir jemals schlecht wurde, war Crimson Skies. So ne Arcade-Flugsim von Microsoft glaube ich, schon bestimmt 4+ Jahre alt mittlerweile ;). Ist mir sonst bei keinem anderen Spiel passiert.

Kinman
2007-10-28, 23:16:02
Ich hatte auch einmal Schwindelgefühle.

Hatte einen Videobeamer geborgt und Echelon (ähnlich wie Yager) gespielt. Und das mehree Stunden ohne nennenswerter Pausen -> ~20min war ich total geschlaucht und konnte kaum gerade gehen.

mfg Kinman

dr_AllCOM3
2007-10-29, 00:43:29
nach 2h portal war mir auch komisch :)

KinGGoliAth
2007-10-29, 01:09:07
ich les mir den langen text jetzt nicht durch :P

aber übelkeit bei einigen spiele kenne ich auch. allerdings nur bei denen mit nicht abschaltbarem bobbing. wenn ich da nen shooter spiele und dann bei jedem schritt dieses kopfnicken kommt wird mir richtig kotzübel. ich glaube, dass es domm 2 gewesen ist, wo man das nicht abstellen konnte und ich das spiel nur in portionen von 10 minuten spielen konnte. danach ging es mir erstmal richtig mies. war aber auch nach wenigen minuten restlos verschwunden, sobald das spiel beendet war.

kopfweh hingegen bekomme ich manchmal bei einigen dieser nervigen wischiwaschi-effekten. bei jericho ging das z.b. schon nach wenigen minuten los. das bescheuerte dof ausgeschaltet und schon ging es mir viel besser.

betasilie
2007-10-29, 01:25:58
Ich habe ebenfalls unter dieser Übelkeit gelitten - aber nur bei HalfLife2! Irgendwie scheint der Drehpunkt und das FOV bei dem Game so zu liegen, dass HL2 eher solche Probleme verursacht. Mann, habe ich es gehasst, als Shooter-Fan unter dieser elenden Übelkeit zu leiden. :biggrin:... Hab dann aber einfach weitergezockt, als es auch am 2. Tag auftrat, und hab mir die Übelkeit aus dem Balg gezockt. :ujump:


Edit:
Wer hat die olle Kamell ausgegraben? Hab ja schon vor 3 Jahren was dazu hier im Fred geschrieben.

doublehead
2007-10-29, 01:31:31
Ich spiele Shooter seit ihren Anfängen, und es gibt ein einziges Spiel bei dem mir regelmässig übel wurde : DARK FORCES

Das muss an der Engine liegen, denn sonst hatte ich das bei keinem Shooter. Mehr als eine halbe Stunde am Stück zocken war nicht möglich, sonst hätte ich kotzen müssen. Sehr schade, denn das Spiel ist an sich super. Irgendwann hatte ich es dann aber doch geschafft, es durchzuspielen.

WhiteVelvet
2007-10-29, 10:52:03
Edit:
Wer hat die olle Kamell ausgegraben? Hab ja schon vor 3 Jahren was dazu hier im Fred geschrieben.

Das war ich ;) War grad wieder aktuell bei mir und ich dachte mir, vielleicht hat jemand neue Erkenntnisse über die Ursache. Komisch, dass ich bei HL2 absolut keine Probleme habe, nur bei HL1 passiert das. Vielleicht kommt da irgendein klaustrophobischer Effekt zu tragen, HL1 spielt ja fast nur in Gängen und Tunneln. Wie Du schon sagtest, kann aber auch das FOV oder der Drehpunkt eine Auswirkung haben. Seltsam auch, dass ich das damals nicht hatte, als ich HL1 zum ersten Mal gespielt habe. Vielleicht hat sich mein Gehirn zu sehr an neue Spiele gewöhnt.

Wixi
2007-10-29, 12:25:52
hab das schon damals mit 10 oder so bei turok 2 gemerkt auf n64,dass mir schlecht wurde.hab immer einen freund spielen lassen.zuletzt war das bei mri auch 2004. der fov is zu hoch,versucht mal auf 90.

KinGGoliAth
2007-10-29, 12:54:20
stimmt. bei turok 2 wurde mir auch gerne mal komisch. das könnte aber auch an der vollkommen verkehrten perspektive liegen. man sieht die welt so quasi durch die augen von turoks bauch. X-D

specialDD
2007-10-29, 19:07:12
Also bei mir ist das Spielen an sich noch nie der Auslöser für Übelkeit gewesen. Ich habe auch einen Großteil der bekannten und guten Spiele gespielt bzw. angespielt (Demos) und hatte nie irgendwelche Beschwerden. Im Gegenteil, irgendwie war ich immer ein freund extrem schnelllebiger und actionreicher Spiele, wenn auch meine Favoriten im Strategiebereich liegen.
Aber Q3 oder HL2, es ist überhaupt kein Problem diese Games mehrere Stunden ohne Pause zu zocken. (OK, vielleicht liegt das auch daran, dass ich früher vor 10 Jahren so mit 12-14 echt fast jedes Wochenende auf einer Netzwerkparty war und dort 24h die verschiedensten Spieledurchgezockt wurde. Vielleicht ist man deshalb etwas daran gewohnt).
Nach einigen Stunden merke ich jedoch auch, dass einfach die Augen etwas müde werden, die vielen schnellen Hell/Dunkel wechsel und versch. Bildern, das macht einem halt doch zu schaffen.
Aber dass doch bei so vielen nach kurzer Zeit HL2 Spielen eine Übelkeit hervorgerufen wird ist doch erstaunlich.

Sir Silence
2007-10-30, 12:32:12
ich zocke, seit ich ca. 4 jahre alt bin (c64 ftw! :D ) und bisher hatte ich ein solches problem nur bei der quietschbunten world of warcraft-grafik. da hatte ich so augenflimmern, was danach sogar aufgetreten ist, wenn ich nicht mehr am pc saß (also beim auto fahren, essen, usw.) - dann hab ich ne zeitlang andre games gezockt und weg war das problem :upara:

edit: kann auch gut sein, dass das durch den monitor kam, denn der schliert ein wenig und die farben *hust* sind net so pralle...

Lyka
2008-04-20, 21:49:10
ich hole ungern den Thread nach oben...

stelle fest, daß ich heute nach ca. 4h Flatout 2 mal wieder (vermutlich) Motion Sickness habe. Klassische Symptome. Was gibts an aktuellen Spielen sonst noch an potentiellen MS-Auslösern?

Mr.Y
2008-04-20, 22:15:34
Mein Vater hat Probleme bei jedem 3D-Actionspiel oder Rennspiel, halt alles was nicht 2D-Ansicht oder so ist. Der hat bei 0 Action = kein Gegner in Sichtweite nen Puls von 180 und beginnt zu schwitzen. Hat aber stressigen Beruf ohne Ende fährt auch mal schneller schnell Auto und kann auch jeden Film sehen.
Schon komisch ;(

KinGGoliAth
2008-04-20, 22:21:08
Mein Vater hat Probleme bei jedem 3D-Actionspiel oder Rennspiel, halt alles was nicht 2D-Ansicht oder so ist.

als die sache mit dem "richtigen 3d" langsam ins rollen kam hatte ich auch eine ganze weile übelkeit und schwindel, als ich alle spiele, die ich vorher mit der software engine gespielt habe, plötzlich in 3d hardware auf dem schirm gesehen habe. konnte aber trotzdem nicht mehr davon loskommen. meine monster 3d hat damals das spielen neu definiert. ;)

Mr.Y
2008-04-20, 22:30:48
als die sache mit dem "richtigen 3d" langsam ins rollen kam hatte ich auch eine ganze weile übelkeit und schwindel, als ich alle spiele, die ich vorher mit der software engine gespielt habe, plötzlich in 3d hardware auf dem schirm gesehen habe. konnte aber trotzdem nicht mehr davon loskommen. meine monster 3d hat damals das spielen neu definiert. ;)
Nunja, er ist erst vor 3-4 Jahren so ein wenig dazu gekommen, wollte ihm mal HL1 damals noch zeigen, aber das war zu viel, aber auch ein Rennspiel, kA mehr welches, zeigte ähnliche Effekte.
Der war danach richtig fertig und musste sich erstmal in Ruhe hinsetzen.

Mr.Fency Pants
2008-04-20, 22:46:14
ich hole ungern den Thread nach oben...

stelle fest, daß ich heute nach ca. 4h Flatout 2 mal wieder (vermutlich) Motion Sickness habe. Klassische Symptome. Was gibts an aktuellen Spielen sonst noch an potentiellen MS-Auslösern?

Hast du ohne Pause gezockt? Würde mal gucken, ob das auch auftaucht, wenn du nach einer Stunde immer mal ne kurze Pause einlegst und dann mal etwas deine Augen entspannst, indem du z.B. aus dem Fenster guckt und dort einen Punkt in der Ferne fixierst.

Neon3D
2008-04-20, 23:10:03
hey orda, hast du mal cold fear gezockt?? das ist das game wo am meisten vor dem rechner gekotzt wird hehehe.

http://www.gametrailers.com/player/4713.html

Maki
2008-04-20, 23:42:55
Irgendwo, als ich was über Seekrankheit suchte, hab ich gelesen, dass Motion Sickness in die gleiche Sparte fällt. Bewegungen die gesehen werden, aber der Körper nicht spürt. Seekrankheit ist ja umgekehrt. Also das Gleichgewichtsorgan kommt durcheinander.
Ich hatte letztes Jahr mal einen Ausfall von dem Ding auf der linken Seite. Es hat einer Woche gedauer, bis ich wieder ein paar Schritte ohne fremde Hilfe machen konnte und ich mich nicht mehr dauernd übergeben musste. Das wünscht man echt niemanden. Danach konnte ich eine Weile nur ruhige Sachen, wie Aufbauspiele zocken. Bei Shootern fing schnell alles wieder an zu drehen. Hat sich aber wieder gegeben.

gbm31
2008-04-21, 08:49:07
jupp.

gleiche geschichte: im auto als beifahrer lesen.

gleichgewichtssinn wertet die wechselnden beschleunigungen als bewegung, augen melden aber durchs ruhende bild stillstehen -> konflikt.


mir wirds meistens schlecht, wenn ich bei einem shooter das level "sauber" habe und hektisch nach dem "knopf" fürs nächste level suche.

bei fahrspielen und flugsims hab ich das nicht so, wahrscheinlich, weil ich mit dem kopf immer schön mitgehe...

KinGGoliAth
2008-04-21, 15:07:36
mit schlafen und lesen im auto habe ich interessanterweise keine probleme mehr seit ich 18 oder so bin. wenn ich aber einen shooter erwische, bei dem sich das bobbing nicht abstellen lässt (auf und ab des bildes beim gehen) wird mir innerhalb von wenigen minuten richtig übel. bei doom 2 hieß es darum abwechselnd 15 minuten spielen und 15 minuten erholen. :biggrin:
und das lag nicht an der 2d grafik. ;)

Der_Korken
2008-04-21, 16:01:01
Das einzige Mal, wo mir mal übel wurde, war nach meiner ersten LAN-Party (auch noch bei mir zu Hause :D). Da hatte ich dann ca. 16 Stunden CS, WC3 und UT2004 hinter mir. Ich konnte auf dem Bildschirm nichts mehr fokussieren, ich habe mich beim Zocken gefühlt wie ein Zombie und dann kam irgendwann die Übelkeit. Wenn ich 5 Minuten an die frische Luft ging, war alles wieder in Ordnung, aber nach 30 Sekunden wurds wieder übel. Das fällt aber eher in die Kategorie "Übermüdung", da ich zu dem Zeitpunkt seit 26 Stunden auf den Beinen war. Im Alltag nie wieder Probleme gehabt.

esistich
2008-04-22, 12:17:26
Übelkeit bei Spielen tritt bei mir nur in Shootern auf, am schlimmsten bei HL1 Blue Shift und am heufigsten in Unreal und Quake Engines. In 99% aller Fälle konnte ich die Übelkeiten verhindern, in dem ich die Maussensibiliät auf minimal gesetzt habe und dann schriitweise vor bis die Übelkeiten auftraten oder die Mausgeschwindigkeit angemessen war (beim ersteren natürlich wieder einen Schritt zurück^^). Bei mir treten diese Übelkeiten nicht erst durch längeres Spielen ein, sondern sofort nach Spielbeginn bzw. sobald ich rumlaufe/renne. Wabbern im Spiel verursacht durch Bewegungsanimationen hingegen verursachte bei mit nie Übelkeit, auch Kameraschwankungen wie bei Cold Fear haben bei mir keine Übelkeit ausgelöst.

Ionstorm
2008-04-22, 20:25:11
Mir wird auch nur bei HL2 Übel...aber schon nach 5 Minuten, habs mehrmals probiert, aber jedes Mal das Gleiche. Alles andere kann ich wunderbar spielen, nur die HL2-Engine macht mir zu schaffen. Wenn ich da länger spielen würd müsst ich mich 100pro übergeben.

Bin ich wenigstens nicht der Einzige dem es so geht.

Hab den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber woran könnte das liegen?

Hvoralek
2008-04-23, 01:47:29
mit schlafen und lesen im auto habe ich interessanterweise keine probleme mehr seit ich 18 oder so bin. wenn ich aber einen shooter erwische, bei dem sich das bobbing nicht abstellen lässt (auf und ab des bildes beim gehen) wird mir innerhalb von wenigen minuten richtig übel.Bei mir ist es umgekehrt: Beim Zocken hatte ich noch nie Probleme, aber sobald ich fünf Minuten im Auto gelesen habe, könnte ich... ähm, ja.

WarSlash
2008-04-23, 02:34:18
jupp.

gleiche geschichte: im auto als beifahrer lesen.

gleichgewichtssinn wertet die wechselnden beschleunigungen als bewegung, augen melden aber durchs ruhende bild stillstehen -> konflikt.


mir wirds meistens schlecht, wenn ich bei einem shooter das level "sauber" habe und hektisch nach dem "knopf" fürs nächste level suche.

bei fahrspielen und flugsims hab ich das nicht so, wahrscheinlich, weil ich mit dem kopf immer schön mitgehe...

Ach das kenne ich, hatte ich auch mal. Besonders wenn ich Gameboy im Auto spielen wollte. Das ging einfach nicht. Aber es ist weg!

Und schlecht bei Spielen?! Nix. Rückenschmerzen und Müdigkeit sind wohl wahrscheinlicher als sowas bei mir.