PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedermal TheaterMode / TV-OUT R8k5


cmddegi
2002-04-30, 00:27:23
Hi Leutz, bin mal wieder lästig:

Wenn ich das richtig sehe, sollte mit dem Theater-Mode ja das Bild des Overlays (z.B. beim MediaPlayer) automatisch in Vollbild auf dem Fernseher erscheinen. Wenn ich jetzt den Theatermode aktivier, wird das Bild zwar am TV ebenfalls angezeigt, jedoch nicht in Vollbild. Erst wenn ich den MediaPlayer auf Vollbild schalte, krieg ich auch Vollbild am TV. Ich glaub mich allerdings zu erinnern, dass das schonmal gegangen ist (mit älteren Treibern).
Nebenbei z.B. surfen, wies eigentlich gedacht war, geht auch nicht, da das Bild am TV verschwindet, sobald der Player den Fokus verliert.

Wenn ich nur den TV als primäres Gerät aktiviere (glaub ich), dann habe ich dank Win2k das Problem, dass ich dazu jedesmal vorher von meinen 1280 auf 1024 zurückschalten muss, weil ich sonst am Fernseher herumscrollen kann.

Gibt es schon eine definitive Lösung für das Problem, dass beim Booten mit angestecktem TV-Kabel automatisch TwinView gefahren wird, und ich dann am Monitor gar nichts mehr oder nur verzerrt sehe?
Hab ich auch mit einer RagePro. ATI hat gemeint, dass das mit dem Video-Shadow des BIOS zusammenhängt, und man den nächsten Speicherblock auch reservieren muss. Geht das?
Oder vielleicht ein neues GraKa-BIOS?

Fragen über Fragen,
Degi

cmddegi
2002-05-06, 10:39:25
*push*

Bitte Leute, dass kann doch nicht sein, dass mir keiner den Theatermode erklären kann, von dem alle so schwärmen.

Degi

Unregistered
2002-05-06, 13:54:32
mit den 6071er treibern funktionier der theater mode mit dem automatischen vollbild!

joergd
2002-05-06, 20:08:59
nebenbei surfen und Video am TV geht nur über "Erweiterten Desktop", nicht nur einfach TVo aktivieren. Und die Maximalauflösung bei der das läuft ist nur 1024, aber die darf dann nicht mit refreshfix höher als 60 Hz eingestellt sein (bei XP und 2k), da sonst der 2.Ramdac nicht richtig angesprochen wird (er schaltet dan auf 640-deshalb das Scrollen). Der Monitor läuft dann aber in 2d trotzdem mit der höheren Frequenz, die im Treiber festgelegt wurde. Nur in 3d und auf dem 2.Ramdac greifen dann die 60 Hz, muß vor Spielen dann wieder höher gesetzt werden.

cmddegi
2002-05-06, 23:27:26
Aha. Werd ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen.
Falls noch jemand irgendwelche Erfahrungen damit hat, bitte gern.
Übrigens, BS ist Win2k

Danke schon mal,
Degi

GBWolf
2002-05-07, 16:37:59
Originally posted by joergd
nebenbei surfen und Video am TV geht nur über "Erweiterten Desktop", nicht nur einfach TVo aktivieren. Und die Maximalauflösung bei der das läuft ist nur 1024, aber die darf dann nicht mit refreshfix höher als 60 Hz eingestellt sein (bei XP und 2k), da sonst der 2.Ramdac nicht richtig angesprochen wird (er schaltet dan auf 640-deshalb das Scrollen). Der Monitor läuft dann aber in 2d trotzdem mit der höheren Frequenz, die im Treiber festgelegt wurde. Nur in 3d und auf dem 2.Ramdac greifen dann die 60 Hz, muß vor Spielen dann wieder höher gesetzt werden.

hm ich hab aber nur tv out aktiviert und der theatermode geht, da brauch man keinen erweiterten desktop ,das is doch gerade das gute beim theatermode!

joergd
2002-05-15, 14:27:56
hab jetzt die Ursache gefunden, warum bei einigen (auch bei mir) im TheaterMode das Overlay-Bild im Fernseher nicht im Vollbild erscheint (wenn Mediaplayer&Co im Tray oder nicht Vollbild)
Ist ganz einfach:
Beim ersten Start des TVo kann es vorkommen, daß der Fernseher als Bildschirm 1 zugeordnet wird und der Monitor als 2.
Da hilft dann nur, den Erweiterten Desktop zu aktivieren und die Knöpfe im Treibermenü-Anzeige, solange betätigen, bis die richtige Zuordnung anliegt (Monitor-1; TV-2), dann Erweiterten Desktop aus und Theater-Mode an, dann funzt er.

cmddegi
2002-05-15, 16:28:08
THX.
Werd ich testen, sobald ich Zeit hab.

Degi

KillerSmurf
2002-05-17, 01:16:57
keine ahnung also ich hab einfach tv-out angemacht und den fernseher auf klon gestellt
häckchen bei theater mode und videos laufen im vollbild ohne probs am TV und nebenbei kann man wunderbar surfen

treiber ver. ATI 6071 W2K

GAMaus
2002-05-17, 06:48:04
Originally posted by KillerSmurf
keine ahnung also ich hab einfach tv-out angemacht und den fernseher auf klon gestellt
häckchen bei theater mode und videos laufen im vollbild ohne probs am TV und nebenbei kann man wunderbar surfen

treiber ver. ATI 6071 W2K

same here.
Hab seit 6043 (win2k) keine Probleme mehr mit Theatermode.
Ich weiss, das hilft zwar nicht aber bevor wieder einer schreit "Ati hat Scheiss-Treiber"... ;)

Meth
2002-05-20, 13:04:28
wo kann ich den theatermode aktivieren?? habs net gefunden!

BenB
2002-05-20, 13:07:03
In den Grafikkarten Einstellungen bei "Überlagerung".

Meth
2002-05-20, 13:09:24
ok hat sich schon erledigt, der war schon an, jetzt geht alles mit 6071 auf Win2k.

cmddegi
2002-05-20, 14:11:49
Könnte man also annehmen, dass das Problem in den neuen Treibern gefixt ist? Wunderbar. Dann auf einen schönen Video-Abend.

Degi