PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildfehler so gut wie bei jedem DX Spiel


BeCreative
2004-11-17, 22:34:53
Hallo an Alle. Ich habe bei so gut wie allen DX Spielen ein Problem der selben Art. In OpenGL Spielen ( habe es mit CoD , Doom3 , SW Kotor ausprobiert ) gibt es das Prob nicht. Am stärsten ist es bei FarCry , Hl2 und Splinter Cell 2 zu sehen. Und zwar ändert sich die Helligkeiten der Texturen sehr schlagartig , das verdirbt einem wirklich den Spielspaß. Ich hatte eine Aopen 6800GT Graka die ich wegen diesem Prob zurückgegeben habe da ich dachte dass sie defekt ist , war sie aber wie sich raustellt ja nicht. Das selbe Problem habe ich mit meiner neuen Gainward 6800GT Ultra / GS , mein Freund hat eine Gainward 6800GT und hat das auch , er spielt aber bei so einer Helligkeitsstuffe ( Monitor ) dass es einem nicht so extrem wie bei mir auffällt. Ich habe es bereits mit verschiedensten Treibern versucht ( Grafikkarte) auch mit 2 verschiedenen Chipsatztreibern.
Mein System : P4 2.4 Ghz ( Northwood 533 ) @ 3.2 Ghz 172 FSB
Asus P4C800 ( Canterwood )
2x512 Mb DDR400 Twinmos Arbeitsspeicher
Audigy 2 ZS - aktuellste Treiber
Gainward 6800GT Ultra /GS.
Ich habe 2 Pics gerade gemacht damit ihr seht was ich meine , ich habe eine Zehntelsekunde auf die Bewegentaste gedrückt und so hat sich die Helligkeit der Textur extrem verändert , auf dem Pic nicht so sehr wie direkt am Monitor zu sehen weil es etwas dünkler gerworden ist.
Vielen Dank für euere Hilfe im Vorraus.
Hier die beiden Pics :
Mit dem Windowsimageviewer sieht man den Unterschied zwar besser in dem man von einem BIld auf das andere blättert aber ich hoffe so geht das auch , achtet auf die Helligkeitsveränderung auf der oberen Seite der Tür :
http://the-def.de/uploads/1.bmp
http://the-def.de/uploads/2.bmp

collapse
2004-11-17, 23:09:32
zum ersten sehr schlau die bilder im bmp format zu upen +3 mb ...
2tes man sieht auf den screens blos ganz oben bei der lampe bischen leicht was kan aber auch n treiber bug sein. welchen treiber hast ... bisl genauer danke

Mosjoe
2004-11-18, 00:02:36
Ich würde auch auf einen Treiberbug tippen, gerade weil das bei der anderen Karte auch so ist.

Gast
2004-11-18, 08:34:09
Ich würde auch auf einen Treiberbug tippen, gerade weil das bei der anderen Karte auch so ist.


Die Nvidiatreiber für für NV40 sind allgemein ein bisschen buggy. Wird schon werden mit der Zeit.

r@w
2004-11-18, 08:39:17
Zumindest mit 'ner FX5900 kann ich diese Problematik überhaupt nicht nachvollziehen!

Aber mal nur eine ganz nebensächliche Frage:
Was für einen Treiber benutzt Du überhaupt?
Und was für einen Moni?
:confused:

Razor

BeCreative
2004-11-18, 12:16:30
Hoi ,erstmal vielen Dank für die Antworten Leute. Tut mir leid für bmp Pics - mein Fehler.
Ich benutze einen Samsung Syncmaster 700NF Monitor ( CRT ) , aber der ist ja irrelevant da mein Freund einen BenQ oder so hat und hat das auch , als ich bei ihm war habe ich die Bugs auch gesehen.
versucht habe ich es mit ungefähr 4-5 Treiberversionen : 61.77 , 66.93 , 66.81 , den ganz neuen für Hl2 - 69.03 glaube ich und noch mit irgendeinem Beta Treiber 66.7x oder sowas...
Kann ja nicht sein dass der Bug bei allen diesen Treibern ist oder ? :(

Holundermann
2004-11-18, 13:03:22
meinst du vielleicht das shimmering problem?

BeCreative
2004-11-18, 15:45:10
meinst du vielleicht das shimmering problem?

Keine Ahnung wie das Prob heißt , ist auf den Pics mehr oder weniger zu sehen , die Helligkeit einer Textur ändert sich schlagartig , wenn das das Shhimmering Prob ist - dann ja , ich habs.
Was kann man denn dagegen tun oder habt ihr vielleicht Ideen woran das noch liegen könnte ? :(

MechWOLLIer
2004-11-18, 17:04:16
Nein, das Shimmering problem ist das nicht.
Verstehe ich dich jetzt richtig, dass du die Karte auch schonmal bei einem Freund ausprobiert hast und dort das selbe problem vorahnden war?
und da du die die Karte schonmal zurückgeschickt hast, kanns ein Defekt nicht sein?
Klingt ja echt merkwürdig und auf Anhieb habe ich keine Erklärung.
Hab ihr beiden eventuell das selbe Mainboard?

BeCreative
2004-11-18, 17:07:58
Nein, das Shimmering problem ist das nicht.
Verstehe ich dich jetzt richtig, dass du die Karte auch schonmal bei einem Freund ausprobiert hast und dort das selbe problem vorahnden war?
und da du die die Karte schonmal zurückgeschickt hast, kanns ein Defekt nicht sein?
Klingt ja echt merkwürdig und auf Anhieb habe ich keine Erklärung.
Hab ihr beiden eventuell das selbe Mainboard?

Hoi , nein , mein Freund hat fast die selbe Grafikkarte , ich hab eine Gainward 6800 GT Ultra / GS , er hat eine normalle GT , vorher hatte ich eine AOpen 6800GT die ich umgetauscht habe da ich dachte dass sie defekt sei ( wegen diesem Problem ) , ja , wir haben ziemlich das gleiche Mobo , ich hab ein Asus P4C800 , er hat ein Asus P4C800-E Deluxe.

MechWOLLIer
2004-11-18, 17:25:10
Mhm, raten wir mal weiter.
Habt ih die neueste Biosversion des Boards drauf?
Auch mal Fast Writes deaktivert?

BeCreative
2004-11-18, 17:32:30
Mhm, raten wir mal weiter.
Habt ih die neueste Biosversion des Boards drauf?
Auch mal Fast Writes deaktivert?

ja , mit vielen Bios Versionen versucht.
Fastwrites mit Rivatuner disabled - nichts geändert.
Noch Vorschläge ? :)

Arschhulio
2004-11-18, 19:19:52
ja , mit vielen Bios Versionen versucht.
Fastwrites mit Rivatuner disabled - nichts geändert.
Noch Vorschläge ? :)


Ich glaube Du solltest erstmal im Bios Fastwrite abschalten und dann gegebenenfalls auch im Riva Tuner.

Habt ihr die Karten Übertaktet?
Apature Size im Bios mal auf 256 gestellt?
AGP auf 67 Mhz im Bios gestellt, denn meine hatte auch voll die Bugs bei 66Mhz, abstürze usw.

Manchmal hilft auch nur ein Format C.
Weiss zwar auch nicht wieso aber manchmal hilft es :D

Vieleicht hilft das was weiter.


MfG.

BeCreative
2004-11-18, 20:39:48
Ich glaube Du solltest erstmal im Bios Fastwrite abschalten und dann gegebenenfalls auch im Riva Tuner.

Habt ihr die Karten Übertaktet?
Apature Size im Bios mal auf 256 gestellt?
AGP auf 67 Mhz im Bios gestellt, denn meine hatte auch voll die Bugs bei 66Mhz, abstürze usw.

Manchmal hilft auch nur ein Format C.
Weiss zwar auch nicht wieso aber manchmal hilft es :D

Vieleicht hilft das was weiter.


MfG.

Fast Writes lässt sich per Bios nicht ausschalten da so eine Einstellung nicht vorhanden ist.
Nach der Anschaffung der Karte habe ich schon ein Raid gebildet und auch schon mehrmals Windows neu aufgesetzt.
Apture Size war schon auf allen möglichen Einstellungen.
Sogar wenn die Karten übertaktet wären , wär das egal , denn bei der AOpen 6800GT ( nicht übertaktet ) war der Bug auch. Meine 6800GT Ultra / GS rennt auf Ultra Frequenz , ist aber wegen Goden Sample garantiert , mein Freund hat seine normale GT nicht übertaktet.
PCI Frequenz auf 67 Mhz setzen habe ich noch nicht versucht.
Edit : Bei dem Mobo lässt sich die PCI / AGP Frequenz nur in 3 Stuffen regeln , 66 , 72 und 80 Mhz , 72 wären mir dann doch zu hoch.
Noch andere Vorschläge? :(

Frolic
2004-11-19, 08:22:14
dass liegt mit sicherheit an den treibern o. einstellungen.

BeCreative
2004-11-19, 12:33:28
dass liegt mit sicherheit an den treibern o. einstellungen.

Das denke ich auch , schließlich habe ich ja in Doom3 nicht einen einzigen Bildfehler und Nvidia hat ja gute OpenGL Treiber.
Aber was meinst du mit o. Einstellungen ? Was sollte ich ändern damit der Fehler verschwindet ? :)
Danke für euere Hilfe.

BeCreative
2004-11-19, 20:38:01
Noch Ideen ? :(

BeCreative
2004-11-19, 22:25:37
Anscheinend wurden die Pics vom Server der Seite runtergenommen , wenn mir jemand helfen kann und sich die Pics anschauen will kann ich sie gerne noch mal uploaden :)

BeCreative
2004-11-21, 20:35:56
Noch eine Frage Leute , wenn der Fehler ein Treiberfehler ist , müsste er dann nicht bei jedem NV40 Chip auftreten ? :(

Frolic
2004-11-22, 07:59:16
vielleicht ist es den anderen noch gar nicht aufgefallen ;)

BeCreative
2004-11-22, 12:20:56
vielleicht ist es den anderen noch gar nicht aufgefallen ;)

Echt ??! Glaubst wirklich ? Weil sooo auffällig ist der Bug ja auch nicht , also könnte es sein dass die anderen ( mit höherer Helligkeit @ Monitor ) das gar nicht merken? wie mein Freund - der hat das auch nicht gesehen bis ich ihm den Bug gezeigt habe.

BeCreative
2004-11-23, 12:37:06
:confused: