PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crytrek Entwickler stellt neue Cry Engine generation bei giga vor


Seiten : [1] 2

dildo4u
2004-11-17, 22:57:58
http://www.giga.de/index.php?storyid=109760

"er MAXX-Bereich wird sich angesichts dieser Themen nicht ansatzweise deklassieren, denn Faruk und Cevat Yerli haben nichts Geringeres als die neue offizielle "Ati"-Demo, die neueste Entwicklungen aus der "CryEngine" vorstellt.

Werdet heute bei GIGA GAMES Zeugen, wenn im PC-Bereich der letzte große Titel dieses Jahres und dieser Spielegeneration vorgestellt wird, wir zeigen Euch im MAXX-Bereich die Zukunft.

Zudem bietet sich somit für Euch die einmalige Gelegenheit, den Yerlis Eure Fragen zu stellen, ob das nun welche zu "FarCry", dem nächsten Spiel oder zur Branche"

Winamp live stream http://broadcast.giga.de/listen.pls

Gast
2004-11-17, 23:21:38
Hab den Trailer eben gesehen. Hab nichts gesehen, was ich nicht schon vorher irgendwo anders gesehen hätte. Wen wunderts: hat der Typ schließlich selbst gesagt, dass das nach wie vor nur die Crytek Engine ist.

Gast
2004-11-17, 23:23:40
Hab den Trailer eben gesehen. Hab nichts gesehen, was ich nicht schon vorher irgendwo anders gesehen hätte. Wen wunderts: hat der Typ schließlich selbst gesagt, dass das nach wie vor nur die Crytek Engine ist.

"nur" die Cry Engine ? lol, du bist ein spassvogel :lol:
gehört momentan zu den besten...

loci2005
2004-11-17, 23:30:24
"nur" die Cry Engine ? lol, du bist ein spassvogel :lol:
gehört momentan zu den besten...

Meines erachtens nach optisch die Beste. Dicht gefolgt von Doom3-Engine. Die HL2-Engine ist sicher auch ganz gut, vorallem durch die wirklich gute Physik nur macht das für mich nicht alles aus...

Joe
2004-11-17, 23:34:30
Aus der Engine kann man einiges rausholen FarCry gehört aber zu den vom gesammtbild unstimmigsten spielen die ich kenne das is wie Disneyland unter den FPS

san.salvador
2004-11-17, 23:35:00
Meines erachtens nach optisch die Beste. Dicht gefolgt von Doom3-Engine. Die HL2-Engine ist sicher auch ganz gut, vorallem durch die wirklich gute Physik nur macht das für mich nicht alles aus...
Du hast vergessen, dass die Source Engine um Welten schneller ist, vorallem im Vergleich zu Doom. Doom sieht ganz gut aus, aber dafür ist die Leistung einfach nur schlecht.

Gast
2004-11-17, 23:42:03
Du hast vergessen, dass die Source Engine um Welten schneller ist, vorallem im Vergleich zu Doom. Doom sieht ganz gut aus, aber dafür ist die Leistung einfach nur schlecht.

Bau mal einen D3 Level mit der Source Engine nach und schau nach, wie schnell es ist.

Joe
2004-11-17, 23:45:56
ungefährt 3X so schnell wie mit der Doom engine ganz einfach weil die doom engine ganz anders ausgelegt ist.

Doom ist 100% Indoor (bei ehutiger rechneleitung) wie seinerzeit Quake 3.
Source würd ich mal als 60-40 bezeichen also 60 indoor 40 outdoor wie geschaffen für outdoor level die eigentlich doch indoor sind zB große straßenzüge mit vielen begehbaren gebäuden.
Versuch mal ein Source level mti Doom 3 zu betrieben meinetwegen auch ein indoorlevel du wirst deines lebens nicht mehr froh weil die echtzeitschatten einfach mit den Polygonmengen überlastet werden.

Source ist einfach für einen "echen" look gemacht wie zB auch die engine von Max Payne Doom hat halt einen Comicartigen durchgestylten look und das kriegt die engine verdammt gut hin :)

Gast
2004-11-17, 23:51:29
"nur" die Cry Engine ? lol, du bist ein spassvogel :lol:
gehört momentan zu den besten...


zu besten.....unreal und künstlich wirkenden engines

Gast
2004-11-17, 23:52:29
Meines erachtens nach optisch die Beste. Dicht gefolgt von Doom3-Engine. Die HL2-Engine ist sicher auch ganz gut, vorallem durch die wirklich gute Physik nur macht das für mich nicht alles aus...


schwachsinn du hast null ahnung

Gast
2004-11-17, 23:57:17
ungefährt 3X so schnell wie mit der Doom engine ganz einfach weil die doom engine ganz anders ausgelegt ist.

Doom ist 100% Indoor (bei ehutiger rechneleitung) wie seinerzeit Quake 3.
Source würd ich mal als 60-40 bezeichen also 60 indoor 40 outdoor wie geschaffen für outdoor level die eigentlich doch indoor sind zB große straßenzüge mit vielen begehbaren gebäuden.
Versuch mal ein Source level mti Doom 3 zu betrieben meinetwegen auch ein indoorlevel du wirst deines lebens nicht mehr froh weil die echtzeitschatten einfach mit den Polygonmengen überlastet werden.

Source ist einfach für einen "echen" look gemacht wie zB auch die engine von Max Payne Doom hat halt einen Comicartigen durchgestylten look und das kriegt die engine verdammt gut hin :)

Wie du die Schatten mit der Source Engine "nachbauen" willst, hast aber nicht geschrieben.

Peicy
2004-11-18, 00:02:36
Wie sah es denn jetzt aus????
Wahrscheinlich gabs Soft-shadows und das ganze Zeug^^

zeus96
2004-11-18, 00:08:48
oh man die techdemo ist der oberhammer !!! am Fr. soll es sie bei GIGA zum download geben - unglaublich genial -
man kann die demo stopen und sich alles ansehen -
aber auch schon klug gemacht ... weil es ja auch HL2 in der sendung gab -
zu Doom3: ne die engine finde ich nicht so dolle :/
HL2 und FC-engine für mich besser ! :)

Peicy
2004-11-18, 00:11:37
War das gebotene auf dem Niveau der Unreal 3 Techdemo?

Crazy_Bon
2004-11-18, 00:17:32
War das gebotene auf dem Niveau der Unreal 3 Techdemo?
Der Patrick von Giga Games wird noch Screenshots posten, das Niveau ist auf jedenfall sehr hoch. Im ersten Augenblick dachte ich an einem Rendervideo für einen AddOn, das ATI-Logo machte mich dann etwas skeptisch. ;)

Joe
2004-11-18, 00:17:52
Wie du die Schatten mit der Source Engine "nachbauen" willst, hast aber nicht geschrieben.

Na wasm einst warums auf Source 3X so schenll laufen würde? ;)

san.salvador
2004-11-18, 00:32:54
Und wie schnell wirds wohl laufen, wenn man die HL2 Maps in Doom nachbaut?
:ulol3:

The Dude
2004-11-18, 00:34:07
Aus der Engine kann man einiges rausholen FarCry gehört aber zu den vom gesammtbild unstimmigsten spielen die ich kenne das is wie Disneyland unter den FPS

Na dann zock mal Far Cry mit dem Rendermode "kalt". Da ist nix mehr mit poppigem Disneyland.

darkcrawler
2004-11-18, 01:51:36
dumme frage: wie geht das denn ???

Du hast vergessen, dass die Source Engine um Welten schneller ist, vorallem im Vergleich zu Doom. Doom sieht ganz gut aus, aber dafür ist die Leistung einfach nur schlecht.

...und dabei jammern 90% über ständige (nachlade-)lags

flüssig sieht anders aus ;)

Crazy_Bon
2004-11-18, 01:58:36
Ontopic Jungs, ontopic!
Ich werde mir auf jedenfall am Freitag die "Techdemo" saugen, egal wenn sie mehrere hundert MB schwer sein sollte. Crytek schlägt nun aber ganz schön heftig für zukünftige Lizenznehmer auf die Werbetrommel, das auch zurecht bei dieser potenten Engine.

dildo4u
2004-11-18, 02:02:14
Mein TVmitschnitt kommt gleich is ja noch ewig hin bis freitag;)

darkcrawler
2004-11-18, 02:05:37
Ontopic Jungs, ontopic!
Ich werde mir auf jedenfall am Freitag die "Techdemo" saugen, egal wenn sie mehrere hundert MB schwer sein sollte. Crytek schlägt nun aber ganz schön heftig für zukünftige Lizenznehmer auf die Werbetrommel, das auch zurecht bei dieser potenten Engine.

nur will sie anscheinend (leider) keiner so recht haben :confused: steckt echt massig potential drin

dildo4u
2004-11-18, 02:07:14
ftp://ftp.maikauerswald.de.001:gorgul@s336.evanzo-server.de/giga1.rar 115mb

mapel110
2004-11-18, 02:09:29
ftp://ftp.maikauerswald.de.001:gorgul@s336.evanzo-server.de/giga1.rar 115mb

boah, thx, gerade richtig wieder aufgestanden. :D

dildo4u
2004-11-18, 02:13:47
boah, thx, gerade richtig wieder aufgestanden. :D
ich merk gerade da ist der ton verloren gegangen naja darum gehts ja auch nich *G*

TheCounter
2004-11-18, 04:44:51
Bin ja mal gespannt ob Crytek das ganze dann wirklich demnächst als Patch für Farcry released. Jedenfalls sollen so wie in dem Vid die ganzen Mods dann aussehen.

betasilie
2004-11-18, 05:17:15
Bin ja mal gespannt ob Crytek das ganze dann wirklich demnächst als Patch für Farcry released. Jedenfalls sollen so wie in dem Vid die ganzen Mods dann aussehen.
Wo steht, dass CryTek die neue Engine als Patch bringt?

Das Video sieht jedenfall fantastisch aus. CryTek ist momentan definitiv marktführend mit deren Engine. Da kommt nichts mit.

Crazy_Bon
2004-11-18, 05:35:13
Das ist keine neue oder aufgepolierte Engine, das soll auf FarCry 1.3 basieren.
Schade, dass im Video kein Ton dabei ist, denn das hat der Cevat Yerli gesagt.

Ich finde es nur merkwürdig, dass nun CryTek und ATi solche dicke Freunde sind. Erinnert mich an die Kapriolen von id Software. :D

Gast
2004-11-18, 09:08:36
Na wasm einst warums auf Source 3X so schenll laufen würde? ;)

Deutsch?

Heißt das: Wollen wir wetten, daß es dreimal so schnell laufen würde?

Es ist unmöglich die Doom3 Schatten mit der Source Engine hinzubekommen. Schau mal die Pics im Grakaforum an ;)

tRpii
2004-11-18, 09:31:58
Ein Spiel bestellt ja nicht nur aus Schatten.. D3 hatte zwar realistische Licht/Schatten-Spielchen.. aber dafür war (find ich) das Game einfach nur mittelmäßig und das reissen auch die "Schatten" nicht mehr raus

Gast
2004-11-18, 09:46:54
Ein Spiel bestellt ja nicht nur aus Schatten.. D3 hatte zwar realistische Licht/Schatten-Spielchen.. aber dafür war (find ich) das Game einfach nur mittelmäßig und das reissen auch die "Schatten" nicht mehr raus

Darum geht es nicht. Nur darum, daß man mit der Source Engine kein Doom3 Level erstellen, wei das elementare, nämlich diese Schatten, nicht möglich sind. Alles andere ist wahrscheinlich drin.

schoppi
2004-11-18, 09:51:54
Also von den engines her ist crytek imo das zur Zeit beste auf dem Markt.
Die crytek-engine ermöglicht einen verdammt hohen polycount und dazu next-gen-effekte. Die source-engine bietet mindestens genauso viele effekte, aber leider täuschen die level immer noch eine gefakte Umgebung vor. Die Levelgrößen sind sehr klein und erklären somit auch die gute Performance.
Sicher müssen die Level auf dem Lande irgendwo aufhören (da hat es Far Cry mit seinem Insel-Setting wesentlich einfacher), aber bitte nicht schon 20 m vom "Pfad" Bitmap-Gebäude...

Doom fand ich persönlich von der engine nicht so berauschend. Diese Schattenwelten sehen zwar schön aus, aber die notwendigen Einbußen im Leveldesign sind dafür einfach zu groß. Bei dem nächsten Grafikkarten-Upgrade kann diese engine vielleicht ihre wahre Klasse zeigen.

Vom Spiel an sich sehe ich Half life 2 knapp vor Far Cry, danach weit abgeschlagen Doom III.

tRpii
2004-11-18, 10:03:17
Darum geht es nicht. Nur darum, daß man mit der Source Engine kein Doom3 Level erstellen, wei das elementare, nämlich diese Schatten, nicht möglich sind. Alles andere ist wahrscheinlich drin.

doom 3 level kann man doch nachbauen.. und klar ist es dann nicht D3.. umgekehrt geht es ebensowenig..

Ri*g*g*er
2004-11-18, 10:50:46
Also ich hab den Trailer gestern auch gesehen und bin gespannt auf Freitag.
Werd Ihn mir auf jeden Fall downloaden.

Das war Echtzeit Far Cry 1.3 Engine.

Man kann diese Filme selber mir der Sandbox basteln nach Aussage des CryTek Typen.

Mein Favorit ist ganz klar die Far Cry Engine.
Da sieht alles sehr realistisch aus und ist auch weitläufig zu begehen.
Außerdem ist die Physik sehr gut leider noch nicht so ausgereizt.

Doom 3 fand bzw. finde ich sehr entäuschend.
Zu dunkel zu eng und bestimmt nicht NextGeneration Grafik.

Half Life 2 ist klasse gemacht besonders die Physik gefällt mir sehr gut.
Am meisten stören mich die Mini Level und diese nervigen Ladevorgänge.
Außerdem sind die Level sehr klein und jeweils an den Seiten mit BipMaps ausgestattet. Fällt zwar nicht immer sofort auf und ist wirklich gut gemacht aber ist für mich auch nicht Next Generation.

Mfg
Der Ri*g*g*er

Holundermann
2004-11-18, 10:59:58
kann mal wer nen screen uppen, möcht nicht 110mb downloaden...

sepperator
2004-11-18, 11:24:28
http://img7.exs.cx/img7/6539/cryengine_1.th.jpg (http://img7.exs.cx/my.php?loc=img7&image=cryengine_1.jpg)
http://img84.exs.cx/img84/8572/cryengine_2.th.jpg (http://img84.exs.cx/my.php?loc=img84&image=cryengine_2.jpg)
http://img96.exs.cx/img96/7456/cryengine_3.th.jpg (http://img96.exs.cx/my.php?loc=img96&image=cryengine_3.jpg)

Nicht gerade beste Qualität, aber in Bewegung siehts besser aus.

Radeonator
2004-11-18, 11:25:13
Also ich find die Cry Engine nicht so pralle...die HL2 Engine ist derzeit IMO das non plus Ultra! Die D3/FC Engines sind IMO nur Hersteller bezogen nur "erträglich" fix und mit Quality Einstellungen selbst auf HigherEnd Systemen viel zu langsam. Die Wirklich kewlen FX halten sich in den auf den Engines basierten Games in Grenzen.

Bei der HL2 Engine ist IMO alles viel Stimmiger. Super Performance+DX9 FX

mapel110
2004-11-18, 11:29:13
Also ich find die Cry Engine nicht so pralle...die HL2 Engine ist derzeit IMO das non plus Ultra! Die D3/FC Engines sind IMO nur Hersteller bezogen nur "erträglich" fix und mit Quality Einstellungen selbst auf HigherEnd Systemen viel zu langsam. Die Wirklich kewlen FX halten sich in den auf den Engines basierten Games in Grenzen.

Bei der HL2 Engine ist IMO alles viel Stimmiger. Super Performance+DX9 FX

Wie gefallen dir persönlich denn die Schatten im Spiel? stören die dich nicht?
Ist dir da noch nix aufgefallen?

Holundermann
2004-11-18, 11:34:31
hmm, mir gefällt die cry engine eigentlich am besten, hab hl2 noch nicht in bewegung gesehn, aber die cry engine deckt einfach am meisten ab: weitläufige ausenareale, schöne indoor lvl, gute schattenberechnung + guter physik engine...

bei der source engine gefällt mir besonders gut die darstellung wenn man durchs fenster blickt, alles andre wirkt leicht altbacken - möchte aber keineswegs sagen schlecht :) die charaktere sehn auch toll aus, nur stört mich halt die teils eckige darstellung.

Die D3 engine ist für ihren anwendungszweck optimal geeignet und hat mich auch ins staunen versetzt, die polygonarmut fällt einem beim spielen gar nicht auf und ich denk wir können auf eine weiterentwicklung gespannt sein, nur werden damit wohl nie grosse ausenareale mit dschungel zu realisieren sein :)

somit ist für mich die cry engine derzeit die multi funktions engine... und somit die "beste" (subjektiv)

schoppi
2004-11-18, 11:36:33
Bei der HL2 Engine ist IMO alles viel Stimmiger. Super Performance+DX9 FX

hast du dir schon einmal die Levelgrößen angeguckt, dass erklärt die gute Performance, die zumindest bei mir nicht sehr viel besser ist als bei Far Cry. Ich glaube nicht das die source-engine bei Levelgrößen ala far cry so gut performen würde.

Half life 2 sieht für mich auch sehr viel stimmiger aus, das liegt aber zum Hauptteil an den Resourcen und nicht der Engine an sich. In Far Cry wurde der Einsatz von Specular und Bumpmaps übertrieben...

[dzp]Viper
2004-11-18, 11:41:56
Wie gefallen dir persönlich denn die Schatten im Spiel? stören die dich nicht?
Ist dir da noch nix aufgefallen?

nö - mich stören sie nicht.. es gibt wesentlich wichtigeres als Schatten :tongue:

Wenn man will, findet man in jeder engine etwas, was sie nicht gut kann (oder wo die Entwickler einfach einbußen einnehmen mussten damit es so flüssig wie möglich läuft)

Ich spiele das Spiel des Spieles willen - nicht um in jeder ecke nach Fehlern oder Bugs zu suchen.
Aktuelle Spiele sind so umfangreich, dass die Bugsuche (wie z.b. fehlende Polygone, fehlen kleine texuren,...) immer häufiger werden.
Wenn ich auf jeden fehler/bug eines Spiels rumreiten würde, dann würde ich ja nie richtig das spiel spielen können....

betasilie
2004-11-18, 15:16:18
Also ich find die Cry Engine nicht so pralle...die HL2 Engine ist derzeit IMO das non plus Ultra! Die D3/FC Engines sind IMO nur Hersteller bezogen nur "erträglich" fix und mit Quality Einstellungen selbst auf HigherEnd Systemen viel zu langsam. Die Wirklich kewlen FX halten sich in den auf den Engines basierten Games in Grenzen.

Bei der HL2 Engine ist IMO alles viel Stimmiger. Super Performance+DX9 FX
Ich denke Du unterscheidest hier nicht zwischen Contentdesign und Engine.

Die Wirklich kewlen FX halten sich in den auf den Engines basierten Games in Grenzen.
Kannst Du mir den Satz hier erklären?

Joe
2004-11-18, 15:25:13
Das Tolle an der Source Engine ist sie führt eigentlich wieder einen neuen Look ein weil alles irgentwie wie gemalt aussieht darum hat man am anfang auch gedacht die Scrrens sind Artworks ;D

Aber zu den Bildern man erkennt nicht viel sieht aber so aus als wäre die Cryengine erwachen geworden :)
Sieht irgentwie aus wie Doom3 ohne Comic Look aber mal abwarten wies drausen aussieht

gnomi
2004-11-18, 15:30:34
Kannst Du mir den Satz hier erklären?

Ich denke er meint, daß sich Doom 3 und Far Cry mit für ihn spektakulär anzusehenden Grafikeffekten vergleichsweise eher zurückhalten. :)

Kladderadatsch
2004-11-18, 16:11:14
ich hab mir eben das video angeschaut- was ist da so besonders dran? das far cry intro schaut genau so aus...

dildo4u
2004-11-18, 16:16:33
ich hab mir eben das video angeschaut- was ist da so besonders dran? das far cry intro schaut genau so aus...
Naja in echtzeit sieht schon wesentlich besser aus als auf dem video ausserdem war bei FC intro noch einiges vorgerndert hier ist alles in echtzeit der polycount ist laut dem entwickler 5mal höher als bei FC

Mantikor
2004-11-18, 17:24:02
5 mal höherer Polycount?!! :|
Und wer soll die Graphikkarten dafür bezahlen?

Gast
2004-11-18, 17:41:56
ich hab mir eben das video angeschaut- was ist da so besonders dran? das far cry intro schaut genau so aus...


endlich mal einer der das erkennt die meisten kids hier kann man halt leicht für jeden mist begeistern.

das ist einfach nur farcry mit etwas besserem wasser und gesichter das wars

die techdemo am freitag wirds zeigen

Gast
2004-11-18, 17:44:07
5 mal höherer Polycount?!! :|
Und wer soll die Graphikkarten dafür bezahlen?

kein prob um sowas muß sich keiner sorgen machen weil spiele so entwickelt werden müssen das es auf normal pcs auch läuft

im spiel wirds nicht so ausschaun wie in der techdemo mal das physik und ki dazu kommt,is nur kundenfang...oder eher gesagt kidsfang

Aquaschaf
2004-11-18, 18:33:46
Nie vergessen, Engine!=Grafik. Wie "stimmig" und schön die Grafik eines Spiels ausschaut hängt von den Grafikern und Leveldesignern hauptsächlich ab.

TheCounter
2004-11-18, 19:18:58
im spiel wirds nicht so ausschaun wie in der techdemo mal das physik und ki dazu kommt,is nur kundenfang...oder eher gesagt kidsfang

Hast du das Video gesehen? Dir ist klar das das INGAME war? Es war ne zwischesequenz in normaler Spielegrafik. Und die kommenden Mods sollen so aussehen können, ingame.

Die KI und Physik wird während dieser Szene genauso berechnet wie sonst auch. Der einzige unterschied ist eigentlich das es eine Kamera gibt, anstatt das man sich selbt bewegt.

Also lieber erstmal nochmal richtig gucken und auch die Facts dazu lesen ;)

Gibt sicher bald auch ne Version mit Ton, dann wirste auch die Erklärungen von Crytek dazu hören können.

Ich bin aber gespannt ob die das wirklich demnächst releasen, mit den Patches hat das ja in letzter Zeit nicht wirklich so geklappt ;)

Kladderadatsch
2004-11-18, 19:59:04
Dir ist klar das das INGAME war? Es war ne zwischesequenz in normaler Spielegrafik. Und die kommenden Mods sollen so aussehen können, ingame.


die engine konnte auch schon vor dem release von far cry ingame so toll ausschauen- auf den entsprechenden systemen. was ist daran nun so besonders? das sie "verraten", dass baldige mods und anderweitige games, die auf der engine basieren, diese wieder ein wenig mehr ausreizen, als es far cry tat?...
giga denkt, einen guten draht zu crytek zu haben, fungiert in wahrheit aber nur als werbetrommel- nach d3 und nun auch noch hl² muss man ja mal wieder was von fc hören...

9800ProZwerg
2004-11-18, 20:16:25
Ich hab das Video jetzt auch gesehen! Finde nichst besonderes daran :rolleyes: !
Kann mir auch nicht vorstellen das 5x so viele Polygone dargestellt werden! Die Gesichter sehen detallierter aus! Die Texturen scheinen nicht weiterentwickelt worden zu sein! Ich finde die Grafik kaum besser als die von FC 1.0! Mal schauen was morgen zu sehen sein wird!

dildo4u
2004-11-18, 20:24:50
http://img114.exs.cx/img114/6963/109760_1100786625.jpg


http://img114.exs.cx/img114/6730/109760_1100786634.jpg





http://img114.exs.cx/img114/5570/109760_1100786672.jpg


http://img62.exs.cx/img62/3643/109760_1100786691.jpg


http://img62.exs.cx/img62/6655/109760_1100786743.jpg

Das Bild hat es mir besonders angetan wie gesagt alle echtzeit:eek:

dildo4u
2004-11-18, 20:34:43
http://img110.exs.cx/img110/7011/109760_1100787092.jpg

http://img110.exs.cx/img110/4710/109760_1100787129.jpg

betasilie
2004-11-18, 20:41:16
Wirklich geil. CryTek wird in den nächsten Jahren sicherlich die Pace in der branche vorgeben. :)

mapel110
2004-11-18, 20:44:24
Wirklich geil. CryTek wird in den nächsten Jahren sicherlich die Pace in der branche vorgeben. :)

Sofern sie nicht viele Käufer wegen ihres Supports abgeschreckt haben. :tongue:

Gast
2004-11-18, 20:50:42
Hast du das Video gesehen? Dir ist klar das das INGAME war? Es war ne zwischesequenz in normaler Spielegrafik. Und die kommenden Mods sollen so aussehen können, ingame.

Die KI und Physik wird während dieser Szene genauso berechnet wie sonst auch. Der einzige unterschied ist eigentlich das es eine Kamera gibt, anstatt das man sich selbt bewegt.

geklappt ;)

counter omg der wieder

blödsinn keine ki und physik,außerdem schaut die engine einfach extrem künstlich und unglaubwürdig aus

Gast
2004-11-18, 20:53:29
/bisschen ausführlicher und sachlicher wäre fein

9800ProZwerg
2004-11-18, 20:55:08
Sorry, aber an die U3 Engine kommt das nie im Leben ran!
Dazwischen liegen Welten! Glaube nicht das Crytek die Pace angeben wird! U3 wird alles wegflashen ;D !

Gast
2004-11-18, 20:56:30
Sorry, aber an die U3 Engine kommt das nie im Leben ran!
Dazwischen liegen Welten! Glaube nicht das Crytek die Pace angeben wird! U3 wird alles wegflashen ;D !

nochmal blödsinn,das ist nur werbung so wird das nie im richtigen spiel ausschaun naj kinder glauben auch alles was einen die entwickler erzählen

dildo4u
2004-11-18, 20:58:01
Sorry, aber an die U3 Engine kommt das nie im Leben ran!
Dazwischen liegen Welten! Glaube nicht das Crytek die Pace angeben wird! U3 wird alles wegflashen ;D !
Aber nich nästes jahr U3E wirst du frühstens 2006 auf deinem rechner zu gesicht bekommen und das auch nur mit wesentlich mher hardware aufwand.

Gast
2004-11-18, 21:04:01
Aber nich nästes jahr U3E wirst du frühstens 2006 auf deinem rechner zu gesicht bekommen und das auch nur mit wesentlich mher hardware aufwand.


flaschenböden als brille ? das sind bearbeitete bilder,es ist nur farcry mit sehr wenigen veränderten details

TheCounter
2004-11-18, 21:04:21
Sorry, aber an die U3 Engine kommt das nie im Leben ran!
Dazwischen liegen Welten! Glaube nicht das Crytek die Pace angeben wird! U3 wird alles wegflashen ;D !

Stimmt, das es nicht an die UE3 Engine rankommt. Wäre auch schlimm wenn die CryEngine schon jetzt die selbe Qualität wie die UE3 hätte, wie würde dann die CryEngine erst 2006 aussehen? ;)

Bin ja mal gespannt wie dann die CryEngine 2 aussieht wenn das hier nur ne "kleine" Verbesserung sein soll :O

dildo4u
2004-11-18, 21:09:02
flaschenböden als brille ? das sind bearbeitete bilder,es ist nur farcry mit sehr wenigen veränderten details
nein die bilder sind nicht bearbeitet morgen kann man die techdemo downloaden und selber in alle richtigungen gucken die man will auch Tiefenunschärfe ist nicht vorgefertigt sondern richtet sich nach dem blickwinkel des betrachters.

"Die Demo und für Besitzer eines etwas schwächeren PCs ein hochauflösendes Movie wird es ab Freitag Abend bei uns zum Download geben. Die Mindestanforderungen für ein ruckelfreies Laufen bei guter Qualität sind in etwa:

# PIV 3,0 GHz

# 1GB Ram

# ATI Radeon X800Pro


Also Ihr Modder da draussen, Cevat meinte im Gespräch noch, dass Mod eigentlich viel besser aussehen könnten als "FarCry"! Wenn das kein Ansporn ist, dann freut Euch vielleicht zu hören, dass die Ressource-Files der Demo demnächst ebenfalls allen zum Download bereitgestellt werden. Diese könnt Ihr dann in "FarCry" bzw. dem "CryEngine Sandbox Editor" laden und Euch ansehen, wie diese zugegeben sehr professionelle Produktion technisch funktioniert."
So hier wird auch nochmal erwähnt das nix neu an der engine ist

http://www.giga.de/index.php?storyid=109760

jay.gee
2004-11-18, 21:20:40
aus meiner sicht, kann man noch gar nicht vorhersehen, was in 1-2 jahren sein wird. wenn die passende hardware da ist, wird man source, cry und auch die doom³ engine kaum wiedererkennen.

die ältere guarde hier, konnte erleben wie sich engine`s im laufe der jahre weiter entwickelt haben.
wenn ich überlege was man alles aus der quake1 und quake² engine gepresst hat. oder wie sich die unreal-engine im laufe der zeit entwickelt hat.

die top engines werden sicher im laufe der zeit neue features & technologien spendiert bekommen. wenn man es sachlich sieht, kann hier keiner sagen welches gerüst wirklich mal die nase vorn haben wird. nehmen wir mal doom³ als beispiel. ich denke diese engine wird sicher auch noch aufzeigen was sie alles drauf hat. leider gibt es dafür zur zeit noch nicht wirklich die passende hardware.

nach dem 1.3 patch von FC, habe ich es auch mal wieder ausgekramt, und natürlich ist auch diese engine sehr edel. source spielt wieder andere stärken aus, und ich denke wir sollten nicht immer alles miteinander vergleichen.

denn irgendwie haben diese engines auch etwas gemeinsam:
sie sind aus meiner sicht der schritt zum "next generation gaming"

zudem werden sicher auch noch 1-2 top engines in der nächsten zeit dazu stossen. ich denke da nur an die jungs von monolith, und auch bf² sieht auf dem 1. blick sehr nobel aus.

sollte uns alle doch glücklich stimmen, denn das was ab jetzt kommt, wird eine verdammt coole epoche im gamingzeitalter ;)

egal auf welcher engine!!!

Gast
2004-11-18, 21:20:44
nochmal für alle die schwer von kapi sind

das ist eine techdemo wie die ati rubi demo !!!

schaut rechts auf das bild !!!

http://gamesfiles.giga.de/fotostories/bilderpool/109760_1100786601.jpg

rubi schaut auch toll aus aber es wird sie in der quali erst in vielen jahren geben

kapiert und nun aufwachen

TheCounter
2004-11-18, 21:31:19
nochmal für alle die schwer von kapi sind

das ist eine techdemo wie die ati rubi demo !!!

schaut rechts auf das bild !!!

rubi schaut auch toll aus aber es wird sie in der quali erst in vielen jahren geben

kapiert und nun aufwachen

Abgesehen davon das Crytek die Sources dazu released und man das ganze so in Farcry einbauen kann und es dann auch so aussieht (Vorrausgesetzt man hat die Hardware dazu)...

jay.gee
2004-11-18, 21:36:46
Abgesehen davon das Crytek die Sources dazu released und man das ganze so in Farcry einbauen kann und es dann auch so aussieht (Vorrausgesetzt man hat die Hardware dazu)...

naja counter...bis crytek sie released, wird dann auch die passende hardware da sein ;) *in 2-3 jahren*
schade dass die jungs durch ihre unseriöse art soviel kaputt gemacht haben. potential haben sie ohne frage ;)

mobius
2004-11-18, 21:42:32
naja counter...bis crytek sie released, wird dann auch die passende hardware da sein ;) *in 2-3 jahren*
schade dass die jungs durch ihre unseriöse art soviel kaputt gemacht haben. potential haben sie ohne frage ;)

Seid doch net zu fies zu den Jungs von Crytek. Ich fand sie sehr lustig, vorallem als sie sagten:
"Was macht man denn, wenn man HL2 durchgespielt hat? Richtig, Farcry wieder auspacken"

Hab mich so dermaßen weggeschmissen :D Was is wohl das bessere Spiel für Mods :lol:

Azze
2004-11-18, 21:49:27
Zur Zeit bin ich etwas zerrissen. Source vs. Cry-Engine ist recht schwer zu vergleichen. Source schaut sön aus, aber meiner Meinung nach zu steril um "echt" zu sein. die Cry-Engine ist das schon schön wärmer. Vor allem auf "Cold".
Und STALKER kommt auch noch. Denke das Spiel kann locker mit HL² und Source mithalten.Bis dahin sind noch ganz andere Sachen auf dem Markt - was Grafik und deren Engine angeht. Erst mal sehen was dann ist.

Frage ist natürlich ob man beides Vergleichen kann.

Was Crytek (Mensch warum ist bei denen alles immer "Cry";)) jetzt aus Ihrer Engine herausgehoöt hat wirkt toll. Allerdings müsste da dann "schnell" noch was erscheinen. In 2 - 3 Jahren schaut die Welt dann wohl wieder ganz anders aus, und dann glaube ich, bringt leider auch die Cry-Engine kaum noch begeisterndes.

betasilie
2004-11-18, 21:55:19
Sofern sie nicht viele Käufer wegen ihres Supports abgeschreckt haben. :tongue:
Wenn sogar Steam die Leute nicht abhält. ;)

Crazy_Bon
2004-11-18, 22:23:14
nochmal für alle die schwer von kapi sind

das ist eine techdemo wie die ati rubi demo !!!

schaut rechts auf das bild !!!
Hat jemals einer behauptet, dass man diese in Echtzeit gerenderte Sequenzen auch spielen kann?
Es wird gezeigt, was mit der Engine möglich ist und die Grafik ist grandios.
Klar, bis eine solche Grafik auch in Spielen zu sehen gibt kann noch ein weilchen dauern. Im Gegensatz zu 3dMark2005/ATi und Nvidia Techdemos wird hier das Potential einer waschechten Spiele-Engine vorgeführt, die CryEngine aus FarCry.

Vielleicht werden andere Spieleentwickler nicht mehr so blindlinks auf die üblichen lizenzierbaren Engines (von id Software/Epic Games/Middleware) greifen, sondern mal mit CryEngine versuchen.

Gast
2004-11-18, 22:23:35
Zur Zeit bin ich etwas zerrissen. Source vs. Cry-Engine ist recht schwer zu vergleichen. Source schaut sön aus, aber meiner Meinung nach zu steril um "echt" zu sein. die Cry-Engine ist das schon schön wärmer. Vor allem auf "Cold".
Und STALKER kommt auch noch. Denke das Spiel kann locker mit HL² und Source mithalten.Bis dahin sind noch ganz andere Sachen auf dem Markt - was Grafik und deren Engine angeht. Erst mal sehen was dann ist.

Frage ist natürlich ob man beides Vergleichen kann.

Was Crytek (Mensch warum ist bei denen alles immer "Cry";)) jetzt aus Ihrer Engine herausgehoöt hat wirkt toll. Allerdings müsste da dann "schnell" noch was erscheinen. In 2 - 3 Jahren schaut die Welt dann wohl wieder ganz anders aus, und dann glaube ich, bringt leider auch die Cry-Engine kaum noch begeisterndes.


Die Engine nicht mit Spielen verwechseln, man könnte auch mit der Source Engine das nächste UT machen!!!!!!! Alles nur eine vom Design.

Joe
2004-11-18, 22:48:52
lol dne hab ich grasd gesehen der triffts wirklich genau!

http://www.cstrike.de/modules/screenorama/screens/200411/gheim-1100082429.jpg

Crazy_Bon
2004-11-18, 22:57:14
Artikel und einige Bilder zu der Präsentation bei GigaGames. (http://www.giga.de/index.php?storyid=109760)

schoppi
2004-11-18, 23:02:50
lol dne hab ich grasd gesehen der triffts wirklich genau!


crytek kann ja schon mal froh sein, bei einem engine-Vergleich mit id und valve in einem Boot zu sitzen. IMO liegt dieser shiny far cry look eher am Content-Design (specular maps, texture maps,...) denn an der engine an sich.

Bei einem Bildvergleich von großen Umgebungen würde far cry wiederum ganz vorne liegen. Die fake-umgebungen mittels bitmap-landschaften/gebäuden der source-engine machen sich da nicht so gut... ;)

Gast
2004-11-18, 23:07:13
Naja, musste nur noch die Schatten auf dem HL2 Bild falschrum machen dann passts halbwegs (wie jemand im Grakchips Forum bemerkte)...

Meiner Ansicht nach ist die CryEngine der Source technisch klar überlegen, jedoch ist HL2 meiner Meinung nach storymässig und auch in "künstlerischer" (keine übertriebenen Effekte, alles passt eben besser zusammen usw.)Hinsicht besser geraten.

Aquaschaf
2004-11-18, 23:21:50
Nur, wie wollt ihr eine Engine überhaupt bewerten können? Nicht einmal die Performance eines Spiels muss letztendlich von der verwendeten Engine abhängen. Im Spiel sieht man eigentlich nur den Content. Woran wollt ihr also die Engines bewerten? Vor allem gibt es bisher sowohl mit Cry, Doom3 als auch Source-Engine nur ein Spiel(ok, über CS Source seh ich hinweg). Wie schließt man daraus Schlüsse auf die allgemeine Leistung einer Engine?

Kinman
2004-11-18, 23:43:24
ich hoffe mal das der schritt "jetzige engines --> ue3" ungefähr wie bei unreal 1 wird. Warum ich so hoffe/denke --> UE3 ist die erste Neuentwicklung der Engine (UE2 ist UE1 + SM).

Zu FC, HL2 und D3:
Meiner Meinung nach fällt Doom3 weit ab. Was nutzen mir tolle Schatten, wenn ich Texturqualy aus dem Jahre 99 habe??

Die CryEngine ist meiner Meinung nach weitaus vielversprechender als die Source Engine.

mfg Kinman

zeus96
2004-11-18, 23:47:09
Vielleicht werden andere Spieleentwickler nicht mehr so blindlinks auf die üblichen lizenzierbaren Engines (von id Software/Epic Games/Middleware) greifen, sondern mal mit CryEngine versuchen.

oh ja das wär ne tolle sache :)
wers nicht glaubt wie gut diese "demo" ist kann sie sich ja morgen real ansehen - freu mich drauf

mobius
2004-11-18, 23:56:55
Die CryEngine ist meiner Meinung nach weitaus vielversprechender als die Source Engine.

Also ich weiss nicht, aber irgendwie ist das hier ein Wattebauschkrieg. Die meisten beurteilen die komplette Engine nach den ersten Spielen die damit rauskamen, ok das ist natürlich ihr gutes Recht, aber das erlaubt keineswegs komplette Rückschlüsse auf die gesamten fähigkeiten der Engine. Wer kennt schon den wirklichen Inhalt der Engine und weiss was sie maximal leisten kann? Das Beispiel von Quake1 trifft es wirklich sehr gut. Stellen wir Quake1 ein Spiel gegenüber, dass etwas später rauskam, verliert es. Gucken wir uns HL mit den verbesserten Engine an, dann gewinnt das wieder.
Einfach nur zu sagen, dass das Spiel subjektiv schöner aussieht als ein anderes, macht die Engine eines Spiels nicht besser als die eines anderen.

Aquaschaf hat es ebenfalls ein paar posts vorher treffend formuliert.

TheCounter
2004-11-19, 01:21:58
Vor allem gibt es bisher sowohl mit Cry, Doom3 als auch Source-Engine nur ein Spiel(ok, über CS Source seh ich hinweg). Wie schließt man daraus Schlüsse auf die allgemeine Leistung einer Engine?

Falsch, Vampire 2 benutzt die Source-Engine. Sieht imo aber schlechter aus als HL2 und die Performance ist teilweise auch schlechter, dafür ist das Gameplay top.

Kai
2004-11-19, 02:38:36
die Cry-Engine ist das schon schön wärmer. Vor allem auf "Cold".

;D Obwohl es sich total beknackt anhört ist da wirklich was wahres dran ;D

tombman
2004-11-19, 05:21:37
imo hat crytek die Nase vorn.

Doom3 ist low Poligone mit bumpmaps-- ned viel mehr.
HL2 ist eigentlich bis auf die Physik ein herkömmliches game mit guten Texturen, die aber künstlerisch und ned technisch zu bewerten sind.

Die cryengine kann eigentlich alles. Riesige Areale,Poligone en masse, Schatten, HDR, sogar Geomod is drinnen (Granate auf Boden ---> 3D Loch :eek:).
Das Video zeigt ja, daß noch viel geilere Sachen von den Jungs kommen werden...

Gast
2004-11-19, 05:48:33
imo hat crytek die Nase vorn.

Doom3 ist low Poligone mit bumpmaps-- ned viel mehr.
HL2 ist eigentlich bis auf die Physik ein herkömmliches game mit guten Texturen, die aber künstlerisch und ned technisch zu bewerten sind.

Die cryengine kann eigentlich alles. Riesige Areale,Poligone en masse, Schatten, HDR, sogar Geomod is drinnen (Granate auf Boden ---> 3D Loch :eek:).
Das Video zeigt ja, daß noch viel geilere Sachen von den Jungs kommen werden...


komplette schwachsinn aber wenigstens wissen pcgames und die anderen das die source engine um klassen besser ist als der rest

lächerlich wie leute die noch zur schule gehn und null ahnung haben engines bewerten wollen auweia

tombman
2004-11-19, 05:51:49
komplette schwachsinn aber wenigstens wissen pcgames und die anderen das die source engine um klassen besser ist als der rest

lächerlich wie leute die noch zur schule gehn und null ahnung haben engines bewerten wollen auweia

Als ich zur Schule ging warst du noch gar ned auf der Welt, mein Junge ;)

Und wer pcgames und co als Referenz aufführt..... rofl, no comment ;)

Gast
2004-11-19, 05:59:54
Als ich zur Schule ging warst du noch gar ned auf der Welt, mein Junge ;)

Und wer pcgames und co als Referenz aufführt..... rofl, no comment ;)

wer sowas wie rofl schreibt is wohl etwas zurück geblieben

alle großen printmags der welt sehn hl2 als absolute referenz aber hey ihr als möchtegern experten wißt das natürlich besser ;D

mapel110
2004-11-19, 06:41:58
Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
;)

Aber gut, dass wenigstens noch ein Gast an die ersten HL2 Reviews glaubt. Was wären wir ohne sie?!

Wer Sarkasmus findet ...

Gast
2004-11-19, 08:44:52
wer sowas wie rofl schreibt is wohl etwas zurück geblieben

alle großen printmags der welt sehn hl2 als absolute referenz aber hey ihr als möchtegern experten wißt das natürlich besser ;Ddann gib uns dochmal beispiele für die technische überlegenheit der source engine, die nicht auf das design, sondern auf die technik zurückzuführen sind!?

das einzige, was mir da einfällt, ist u.U. vielleicht die physik - wobei man jetzt nicht sagen kann, daß sie technologisch überlegen ist. und sonst?

gesichtsanimationen und synchro? -> wenn überhaupt, dann design! das können auch die anderen engines
licht und schatten? -> nö!
textures und mapping? -> nö und außerdem content (designabhängig)!
ki -> nö, nich besser!
story -> design
...

so, und jetzt kommst du! *g*

tombman
2004-11-19, 09:18:17
also ich hab jetzt HL2 schon ein paar Stunden gespielt und muß sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin ...

Das is kein game sondern ein Intelligenztest für Labormäuse, die sich auf vordefinierten Wegen superlinear fortbewegen und dazu kleine Rätsel lösen müssen. Hin und wieder kommen vielleicht 3 bis 5 Typen die man umblasen muß, aber sonst ne ziemlich fade Angelegenheit.

Man hat IMMER das Gefühl, daß hinter dem nächsten Hügel die Matrix zu Ende ist und man nur noch Wireframe sieht :D:D

Naja, vielleicht wirds ja noch besser ...

HOT
2004-11-19, 10:15:05
komplette schwachsinn aber wenigstens wissen pcgames und die anderen das die source engine um klassen besser ist als der rest

lächerlich wie leute die noch zur schule gehn und null ahnung haben engines bewerten wollen auweia

Das hat Anspruch auf den Post des Jahres ;D

btw, ich kann Tombman nur zustimmen, die Cry Engine kann einfach am meisten und das sogar noch schnell. Farcry ist immerhin das einzige Game, welches einen HDR Modus bringt, der sogar noch spielbar ist.
Dass HDR bei Farcry teilweise ein wenig übertrieben aussieht, liegt überigens an der falschen Abstimmung der Helligkeit für die Beleuchtung.
Die Source ist auch ein guter Allrounder aber rein technisch IMHO nicht ganz so weit.
D3 ist eigentlich keine wirklich brauchbare Engine, sondern mehr ein Experiment, eine andere Herangehensweise. JC hat aber schon verlauten lassen, dass er so nicht nochmal handeln will, sondern nächstes mal eine weniger spezialsierte Engine bauen möchte.

INTRU
2004-11-19, 10:21:12
IMHO bietet die FC-Engine auch das beste "Gesamtpaket" (wenn ich nachdem gehe, was ich bisher von den 3 Engines gesehen habe)

Gast
2004-11-19, 10:21:28
also ich hab jetzt HL2 schon ein paar Stunden gespielt und muß sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin ...

Das is kein game sondern ein Intelligenztest für Labormäuse, die sich auf vordefinierten Wegen superlinear fortbewegen und dazu kleine Rätsel lösen müssen. Hin und wieder kommen vielleicht 3 bis 5 Typen die man umblasen muß, aber sonst ne ziemlich fade Angelegenheit.

Man hat IMMER das Gefühl, daß hinter dem nächsten Hügel die Matrix zu Ende ist und man nur noch Wireframe sieht :D:D

Naja, vielleicht wirds ja noch besser ...


Das gleiche gilt für Farcry und Doom3, damit wird jetzt natürlich die Engine bewertet, das ist wie wenn ich über die Leistung eines Motors bestimmen möchte aber noch nichtmal weis was für ein Motor es ist, besser gesagt die Leute schreiben gleich etwas über die komplette Leistung vom Fahrzeug.

HOT
2004-11-19, 10:24:16
Das gleiche gilt für Farcry und Doom3, damit wird jetzt natürlich die Engine bewertet, das ist wie wenn ich über die Leistung eines Motors bestimmen möchte aber noch nichtmal weis was für ein Motor es ist, besser gesagt die Leute schreiben gleich etwas über die komplette Leistung vom Fahrzeug.

Es geht hier aber tatsächlich um einen Motor, von daher ist doch alles korrekt. Allerdings reden wir hier von universalmotoren, die in das jeweile Chassis (Genre) reinpassen.

Gast
2004-11-19, 10:27:21
wer sowas wie rofl schreibt is wohl etwas zurück geblieben

alle großen printmags der welt sehn hl2 als absolute referenz aber hey ihr als möchtegern experten wißt das natürlich besser ;D

Spinner, mit Referenz ist das Spiel, das Gameplay gemeint! Nicht die Technik also Engine.

x5
2004-11-19, 10:39:18
Ich hatte mir von HL2 mehr erwartet.Von nahem betrachtet sieht doch alles sehr verwaschen aus.Nix mit Hires oder mal richtigen Bumpmapping.
Noch zu Voodoo3 zeiten gabs mal ein game names Max Montezuma.In ner speziellen Version für die V2 wurde das von dieser beherrrschte einfache Bumpmapping eingesetzt.Die Wände,Böden usw.hatten richtig strucktur ohne iregendwelche extra beleuchtung.
Wie lange ist das nun schon her? ewig!
Mit den Bumps in D3 oder farCry kann ich wenig anfangen.mal nur auf den Monstern oder nur stellenweise in den levels und auch nur sichtbar wenn man genau im richtigen winkel steht.

Gast
2004-11-19, 10:41:26
Es geht hier aber tatsächlich um einen Motor, von daher ist doch alles korrekt. Allerdings reden wir hier von universalmotoren, die in das jeweile Chassis (Genre) reinpassen.


Natürlich reden wir hier über Spiele Motoren, aber es wird einfach mal gesagt X ist besser als y weils gelb und nicht orange ist und nur weil ich den stärksten Motor, der in den meisten szenarien ganz vorne ist habe, beudeutet das noch lange nicht das dieser sich auch leicht einstellen lässt um das gewünschte Ergebniss zu bringen.

Eigentlich ist eine Spiele engine ja nur ein Motorblock, der hier und da noch verändert werden kann.

tombman
2004-11-19, 11:04:29
Das gleiche gilt für Farcry und Doom3, damit wird jetzt natürlich die Engine bewertet, das ist wie wenn ich über die Leistung eines Motors bestimmen möchte aber noch nichtmal weis was für ein Motor es ist, besser gesagt die Leute schreiben gleich etwas über die komplette Leistung vom Fahrzeug.

ich hab in DEM post gar nicht über die engine geredet sondern bin einfach mal frech abgeschweift... naja, eigentlich wars ein bischen eine Kritik über die kleinen maps. Und allein schon, daß man merkt das es maps sind ist schon von gestern.

Games von heute sollten keine sichtbaren maps haben sondern WORLDS.

Im uralten operation flashpoint war das schon bespielhaft gelöst worden...
Wieso einige Entwickler wie valve noch in maps denken is mir schleierhaft.

Demirug
2004-11-19, 11:45:44
ich hab in DEM post gar nicht über die engine geredet sondern bin einfach mal frech abgeschweift... naja, eigentlich wars ein bischen eine Kritik über die kleinen maps. Und allein schon, daß man merkt das es maps sind ist schon von gestern.

Games von heute sollten keine sichtbaren maps haben sondern WORLDS.

Im uralten operation flashpoint war das schon bespielhaft gelöst worden...
Wieso einige Entwickler wie valve noch in maps denken is mir schleierhaft.

Weil es viel einfacher ist eine Engine zu schreiben die mit Maps arbeitet anstellen von einer Welt. Das "On the Fly" nachladen gehört immer noch zu den grössten Herausforderungen.

TheCounter
2004-11-19, 14:05:40
Weil es viel einfacher ist eine Engine zu schreiben die mit Maps arbeitet anstellen von einer Welt. Das "On the Fly" nachladen gehört immer noch zu den grössten Herausforderungen.

Gameplaytechnisch wäre es bei HL2 besser gewesen. Wie siehts denn mit der Performance aus, würden die HW Anforderungen stark steigen wenn dynamisch im Hintegrund nachgeladen wird? Ich mein selbst Halo 2 läd dynamisch im Hintergrund nach, und das ist ein X-Box spiel.

War Valve also nur zu faul oder gibt es mehrere Gründe die gegen soetwas sprechen?

(Btw. irgendwie glaub ich das die Source-Engine einen Memory/Sound-Bug hat, bei HL2 sowie bei Vampire 2 ist mir aufgefallen das es öfters mal stockt (Vor allem der Sound). Weist du da was näheres?)

LordDeath
2004-11-19, 14:44:57
also ich hab jetzt HL2 schon ein paar Stunden gespielt und muß sagen, daß ich ziemlich enttäuscht bin ...

Das is kein game sondern ein Intelligenztest für Labormäuse, die sich auf vordefinierten Wegen superlinear fortbewegen und dazu kleine Rätsel lösen müssen. Hin und wieder kommen vielleicht 3 bis 5 Typen die man umblasen muß, aber sonst ne ziemlich fade Angelegenheit.

Man hat IMMER das Gefühl, daß hinter dem nächsten Hügel die Matrix zu Ende ist und man nur noch Wireframe sieht :D:D

Naja, vielleicht wirds ja noch besser ...

also wenn die matrix zuende ist, darf nichtmal mehr eine wireframe existieren :D
ich hatte dieses laborrattengefühl schon total in doom3! werde ich es in half life2 deiner meinung nach eher haben?

dildo4u
2004-11-19, 14:51:09
Gameplaytechnisch wäre es bei HL2 besser gewesen. Wie siehts denn mit der Performance aus, würden die HW Anforderungen stark steigen wenn dynamisch im Hintegrund nachgeladen wird? Ich mein selbst Halo 2 läd dynamisch im Hintergrund nach, und das ist ein X-Box spiel.

War Valve also nur zu faul oder gibt es mehrere Gründe die gegen soetwas sprechen?

(Btw. irgendwie glaub ich das die Source-Engine einen Memory/Sound-Bug hat, bei HL2 sowie bei Vampire 2 ist mir aufgefallen das es öfters mal stockt (Vor allem der Sound). Weist du da was näheres?)
Sorry hab Halo2 sleber und was das streaming da manchmal für Grafik Bugs in den zwischensequenzen verursacht zerstört die ganze Atmo das ist nicht die idealste lösung.

Gast
2004-11-19, 14:56:26
*Hust*

[...]

Die Demo und für Besitzer eines etwas schwächeren PCs ein hochauflösendes Movie wird es ab Freitag Abend bei uns zum Download geben. Die Mindestanforderungen für ein ruckelfreies Laufen bei guter Qualität sind in etwa:

- PIV 3,0 GHz

- 1GB Ram

- ATI Radeon X800Pro

[...]

Demirug
2004-11-19, 14:58:19
Gameplaytechnisch wäre es bei HL2 besser gewesen. Wie siehts denn mit der Performance aus, würden die HW Anforderungen stark steigen wenn dynamisch im Hintegrund nachgeladen wird? Ich mein selbst Halo 2 läd dynamisch im Hintergrund nach, und das ist ein X-Box spiel.

War Valve also nur zu faul oder gibt es mehrere Gründe die gegen soetwas sprechen?

(Btw. irgendwie glaub ich das die Source-Engine einen Memory/Sound-Bug hat, bei HL2 sowie bei Vampire 2 ist mir aufgefallen das es öfters mal stockt (Vor allem der Sound). Weist du da was näheres?)

Auf einer Console ist dynamische Nachladen einfacher zu handhaben weil die Systemengrenzen fest sind.

Man verliert in der Regel schon etwas Leistung weil IO Zugriffe und Speicherverwaltungsfunktionen iheren Tribut fordern. Der Grafiktreiber mag solche nachlade aktionen auch nicht unbedingt da sie sein Speichermanagment auch durcheinader bringen.

Mit möglichen Performancen Bugs der HL2 Engine habe ich mich bisher nicht auseiander gesetzt. Sowas kann man auch ohne den Quellcode schlecht analysieren.

LordDeath
2004-11-19, 14:59:29
*Hust*

[...]

Die Demo und für Besitzer eines etwas schwächeren PCs ein hochauflösendes Movie wird es ab Freitag Abend bei uns zum Download geben. Die Mindestanforderungen für ein ruckelfreies Laufen bei guter Qualität sind in etwa:

- PIV 3,0 GHz

- 1GB Ram

- ATI Radeon X800Pro

[...]


ist doch normal für so ne techdemo, die eh nicht auf ein fertiges spiel basiert!

allerdings fällt mir auf, dass auf den screenshots einfach nur bessere schadereffekte hinzugefügt wurden, der polygoncount der modelle hochgepusht wurde (wobei da viele modelle gleich sind) aber die texturen blieben einfach scheiße :D

Gast
2004-11-19, 15:08:20
ist doch normal für so ne techdemo, die eh nicht auf ein fertiges spiel basiert!

allerdings fällt mir auf, dass auf den screenshots einfach nur bessere schadereffekte hinzugefügt wurden, der polygoncount der modelle hochgepusht wurde (wobei da viele modelle gleich sind) aber die texturen blieben einfach scheiße :D

Der interessanteste Effekt ist IMHO die Tiefenunschärfe, die das Ganze wie eine vorgerenderte Zwischensequenz wirken lässt. Gab's AFAIK außer in TR6 noch nie in einem Spiel. Außerdem wurde ein PoP-ähnlicher Weichzeichner-Shader über alles gelegt, soweit ich das sehe - vielleicht, um gerade über die miesen Texturen hinwegzutäuschen? ;)

TheCounter
2004-11-19, 15:11:11
Sorry hab Halo2 sleber und was das streaming da manchmal für Grafik Bugs in den zwischensequenzen verursacht zerstört die ganze Atmo das ist nicht die idealste lösung.

Das ist nur in den Zwischensequenzen so, und nicht in allen. Und es liegt daran das die Zwischensequenzen grafisch stark aufgebessert wurden. Wie du weist gibt es in HL2 keine Zwischensequenzen. Außerdem hat Farcry bewießen das es geht. Wobei Halo 2 hier noch einen Schritt weitergegangen und das gesamste Spiel über im hintergrund nachgeladen.

Für die Zukunft fände ich es auf jedenfall besser wenn mehr solche Spiele dynamisches Nachladen nutzen. Stalker wirds ja wohl auch unterstützen. Lieber nen kleines bisschen mehr Entwicklungszeit, dafür ist die Illusion einer Spielewelt umso besser.

@LordDeath

Die Demo basiert auf Farcry, mit einigen Verbesserungen die wohl bald auch für alle Modder nutzbar sind ;)

@Demirug

Gibts da in Zukunft vielleicht irgendwelche Techniken die das ganze erleichtern oder andere Möglichkeiten? Solche kleinen Levels mit so langen Ladezeiten wie in HL2/Vampire2/MoH: Pa zerstören schon irgendwie die Illusion einer Spielwelt.

Demirug
2004-11-19, 15:26:57
@Demirug

Gibts da in Zukunft vielleicht irgendwelche Techniken die das ganze erleichtern oder andere Möglichkeiten? Solche kleinen Levels mit so langen Ladezeiten wie in HL2/Vampire2/MoH: Pa zerstören schon irgendwie die Illusion einer Spielwelt.

Ein zweiter CPU-Kern könnte da zum Beispiel schon helfen. Auch die neue Speicherverwaltung die mit WGF kommen soll wäre dem ganzen durchaus zuträglich.

PrefoX
2004-11-19, 15:40:59
Sorry hab Halo2 sleber und was das streaming da manchmal für Grafik Bugs in den zwischensequenzen verursacht zerstört die ganze Atmo das ist nicht die idealste lösung.
das sind keine bugs unwissender...
ist texturstreaming, zieh das spiel auf die platte und weg isses.

dildo4u
2004-11-19, 15:42:23
das sind keine bugs unwissender...
ist texturstreaming, zieh das spiel auf die platte und weg isses.
Und wie mach ich das mit meiner nicht gemoddeten X-Box schlaumeier:wink:

Gast
2004-11-19, 16:29:09
aus meiner sicht, kann man noch gar nicht vorhersehen, was in 1-2 jahren sein wird. wenn die passende hardware da ist, wird man source, cry und auch die doom³ engine kaum wiedererkennen.

die ältere guarde hier, konnte erleben wie sich engine`s im laufe der jahre weiter entwickelt haben.
wenn ich überlege was man alles aus der quake1 und quake² engine gepresst hat. oder wie sich die unreal-engine im laufe der zeit entwickelt hat.

die top engines werden sicher im laufe der zeit neue features & technologien spendiert bekommen. wenn man es sachlich sieht, kann hier keiner sagen welches gerüst wirklich mal die nase vorn haben wird. nehmen wir mal doom³ als beispiel. ich denke diese engine wird sicher auch noch aufzeigen was sie alles drauf hat. leider gibt es dafür zur zeit noch nicht wirklich die passende hardware.

nach dem 1.3 patch von FC, habe ich es auch mal wieder ausgekramt, und natürlich ist auch diese engine sehr edel. source spielt wieder andere stärken aus, und ich denke wir sollten nicht immer alles miteinander vergleichen.

denn irgendwie haben diese engines auch etwas gemeinsam:
sie sind aus meiner sicht der schritt zum "next generation gaming"

zudem werden sicher auch noch 1-2 top engines in der nächsten zeit dazu stossen. ich denke da nur an die jungs von monolith, und auch bf² sieht auf dem 1. blick sehr nobel aus.

sollte uns alle doch glücklich stimmen, denn das was ab jetzt kommt, wird eine verdammt coole epoche im gamingzeitalter ;)

egal auf welcher engine!!!

Einer der ganz wenigen sachlichen Kommentare zum Thema.

betasilie
2004-11-19, 16:40:26
imo hat crytek die Nase vorn.

Doom3 ist low Poligone mit bumpmaps-- ned viel mehr.
HL2 ist eigentlich bis auf die Physik ein herkömmliches game mit guten Texturen, die aber künstlerisch und ned technisch zu bewerten sind.

Die cryengine kann eigentlich alles. Riesige Areale,Poligone en masse, Schatten, HDR, sogar Geomod is drinnen (Granate auf Boden ---> 3D Loch :eek:).
Das Video zeigt ja, daß noch viel geilere Sachen von den Jungs kommen werden...
Full Ack.

Die CryEngine stellt z-Zt. absolut die Pace dar. Manchen hat FarCry vom Content Design nicht so gefallen, wobei man auch mal bedenken sollte, dass FC ein Erstlingswerk war und auch noch einige zeit vor der Konkurrenz kam.

Die Engine vereint technolgisch wirklich alles; riesiege Welten ohne Ladezeiten, detailierte, riesige Außenareale, gigantische Physikengine (aus eigenem Haus), eine sehr gut KI, eine gute Fahrzeugphysik, gute FX, gute Animationsengine, Volumeshadows, HDR, etc. Ich sehe da momentan keine erhältiche Eninge, die da nur ansatzweise mit diesen Allroundfähigkeiten mithalten kann. Die STALKER- und die BF2-Engine wären da imo Kandidaten, aber erstmal abwarten. FEAR scheint auch eine tolle Engine zu haben, aber bis jetzt scheinbar eher indoororientiert. Ob da auch gute Routine für Landschaftsberechnungen implementiert sind, wird sich erst zeigen müssen.

HL² sieht schöner aus FC, aber das ist wohl eher eine Frage des Designs. Ich denke schon die neue FC Demo zeigt, dass Crytek nun Verstärkung bekommen hat, was das Contentdesign angeht. Jedenfalls gibt es wohl nichts in HL², was nicht mit der CryEngine möglich wäre. Andersherum wäre FarCry in dieser Form mit der HL² Engine sicherlich nicht möglich gewesen.

schoppi
2004-11-19, 16:46:17
HL² sieht schöner aus FC, aber das ist wohl eher eine Frage des Designs. Ich denke schon die neue FC Demo zeigt, dass Crytek nun Verstärkung bekommen hat, was das Contentdesign angeht. Jedenfalls gibt es wohl nichts in HL², was nicht mit der CryEngine möglich wäre. Andersherum wäre FarCry in dieser Form mit der HL² Engine sicherlich nicht möglich gewesen.
sehe ich ganz genauso

http://www.giga.de/dl/frame.php?ebene1=56&refid=156&fileid=6143
screenshots im format 1920x1440 Pixel
video und demo, die wohl eine far cry installation verlangt, sollen heute abend erscheinen

Kamikaze
2004-11-19, 17:02:12
Jedenfalls gibt es wohl nichts in HL², was nicht mit der CryEngine möglich wäre. Andersherum wäre FarCry in dieser Form mit der HL² Engine sicherlich nicht möglich gewesen.

nur so aus interesse, warum schafft man bei hl2 oder auch maxpayne einen so "realistischen" look und bei farcry eine zwar sehr schöne grafik, die aber letztendlich trotzdem unrealistisch wirkt?

- liegt das wirklich nur am content design, oder ist das irgendwie tiefer in der engine verankert, was sich nicht so leicht umstellen lässt?

zumindest hab ich bisher weder bei farcry noch bei doom3 irgendeinen shot, zb auch von keinem mod, gesehen, der auch nur ansatzweise den realismusgrad von mp2 oder hl2 erreichen könnte!

Crazy_Bon
2004-11-19, 17:09:04
Noch kann man die Demo nicht saugen, aber ein HiRes-Screenshotpack (1920 x 1440 Pixeln) mit 50 Bildern gibt es schon vorab.
Hi-Res Bilder http://www.giga.de/index.php?storyid=109876

betasilie
2004-11-19, 17:12:45
nur so aus interesse, warum schafft man bei hl2 oder auch maxpayne einen so "realistischen" look und bei farcry eine zwar sehr schöne grafik, die aber letztendlich trotzdem unrealistisch wirkt?

- liegt das wirklich nur am content design, oder ist das irgendwie tiefer in der engine verankert, was sich nicht so leicht umstellen lässt?

zumindest hab ich bisher weder bei farcry noch bei doom3 irgendeinen shot, zb auch von keinem mod, gesehen, der auch nur ansatzweise den realismusgrad von mp2 oder hl2 erreichen könnte!
Das ist die Kunst des Contentdesigns. ;) So eine stimmige Welt zu zaubern, wie in HL² bedeutet eine Menge Arbeit und Fingerspitzengefühl. Mit der Engine hat das meist weniger zu tun, wobei es natürlich Engines gibt, die erst gewissen Content zulassen. Doom3 z.B. wäre wahrscheilich z.Zt. mit keiner anderen Enigne möglich. Da könnten die Contentdesigner machen machen sie wollen.

Ist ja auch immer wieder an Titeln zu sehen, die die gleiche Engine nutzten. Da gab es immer Perlen, wo man kaum glaubte, dass es die selbe Enigne ist, wie bei anderen Spielen, die so "ungar" wirkten.

Es gibt wirklich diese zwei pfeiler für ein geniales Game; eine vernünftige Eninge und die Contentdesigner, wobei nicht selten die Letzteren mit einer unterlegenen Engine das bessere Spiel zaubern können.

FarCry war halt einfach ungar vom Contentdesign, was nicht verwunderlich ist, bei dem ersten Titeln den sie bringen, und dann noch mit Sitz in Deutschland. Trotzdem fand ich auch das Contendesign nicht wirklich schlecht, aber halt auch nicht so genial, wie z.B. in HL².

Gast
2004-11-19, 17:18:55
Jedenfalls gibt es wohl nichts in HL², was nicht mit der CryEngine möglich wäre. Andersherum wäre FarCry in dieser Form mit der HL² Engine sicherlich nicht möglich gewesen.FULL ACK! das trifft den nagel auf den kopf!

TheCounter
2004-11-19, 17:28:15
Die Demo wird heute nicht kommen. Laut meinen Infos wird sie erst am 30. November von ATI in San Francisco released. Schade :(

Vielleicht kommt ja wenigstens das Video heute noch.

Gast
2004-11-19, 17:32:02
Die Demo wird heute nicht kommen. Laut meinen Infos wird sie erst am 30. November von ATI in San Francisco released. Schade :(

Vielleicht kommt ja wenigstens das Video heute noch.

Einfach nur arm, der Cheffritze von Crytek labert einfach nur Müll, genauso wie beim 1.3 Patch und dem SDK (kommt ganzb bestimmt noch diese oder nächste Woche)

Crazy_Bon
2004-11-19, 17:32:39
Die Demo wird heute nicht kommen. Laut meinen Infos wird sie erst am 30. November von ATI in San Francisco released. Schade :(

Vielleicht kommt ja wenigstens das Video heute noch.
Gibt es dazu ein Statement? ATi´s Entscheidung oder was macht der 30.11 zu etwas besonderem?

Radeonfreak
2004-11-19, 17:35:40
Vielleicht zur Vorstellung des R480 ???

dildo4u
2004-11-19, 17:37:15
Vielleicht zur Vorstellung des R480 ???
nö sonst wär ja kaum ein x800 schrifftzug auf dem jetski *G*


http://img110.exs.cx/img110/4710/109760_1100787129.jpg

TheCounter
2004-11-19, 17:38:13
Gibt es dazu ein Statement? ATi´s Entscheidung oder was macht der 30.11 zu etwas besonderem?

Da soll afaik irgendeine Präsentation von ATI sein, oder sowas. Statement hab ich bissher nicht gefunden, habs nur grad über ICQ erfahren.

Ich tippe mal auf den R480.

EDIT:

Laut farcryhq.com könnte es sein das man für die Demo die Vollversion von Farcry benötigt.

raumich
2004-11-19, 17:44:33
Die Demo wird heute nicht kommen. Laut meinen Infos wird sie erst am 30. November von ATI in San Francisco released. Schade :(

Vielleicht kommt ja wenigstens das Video heute noch.
Yep!

Steht auch so bei dem Link mit dem Bilderpaket, den Crazy_Bon gepostet hat. Angeblich ne HDTV-Version. Demo wäre mir aber lieber gewesen.

Melbourne, FL
2004-11-19, 17:53:50
Yep!

Steht auch so bei dem Link mit dem Bilderpaket, den Crazy_Bon gepostet hat. Angeblich ne HDTV-Version. Demo wäre mir aber lieber gewesen.

Jup...jetzt offiziell auf der Giga-Seite:


Update Die Demo wird leider noch nicht heute Abend released werden. "Ati" (es ist eine Ati-Demo) möchte damit bis zum 30. November warten und es dann in San Francisco offiziell vorstellen. "Crytek" möchte sich dafür entschuldigen, dass die sicherlich hohen Erwartungen leider heute noch nicht erfüllt werden können.

Alexander

schoppi
2004-11-19, 17:56:34
Hat einer die HDTV-Bilder gezogen? Anscheinend sind die gerade wieder vom Giga-Server verschwunden...ob Ati dahintersteckt... Wenn ja wäre nett, wenn er die besten mal über imageshack als thumbnails posten würde...

betasilie
2004-11-19, 17:59:12
Laut farcryhq.com könnte es sein das man für die Demo die Vollversion von Farcry benötigt.
Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. :rolleyes:

Melc
2004-11-19, 17:59:31
Wo steht, dass CryTek die neue Engine als Patch bringt?

Das Video sieht jedenfall fantastisch aus. CryTek ist momentan definitiv marktführend mit deren Engine. Da kommt nichts mit.

Das ist Geschmacksache. Ich bevorzuge die Source Engine, obwohl sie doch einige Fehler aufweist, wie falsche Schattenberechnung

dildo4u
2004-11-19, 18:00:20
Was soll der scheiss eigentlich warum darf ati mitbestimmen wann die demo von Crytek veröffentlich werden darf.

betasilie
2004-11-19, 18:02:22
Was soll der scheiss eigentlich warum darf ati mitbestimmen wann die demo von Crytek veröffentlich werden darf.
Weil die Demo für ATI produziert wurde?

TheCounter
2004-11-19, 18:06:03
Was soll der scheiss eigentlich warum darf ati mitbestimmen wann die demo von Crytek veröffentlich werden darf.

Vielleicht weil ATI der Auftrag-geber ist? Ich denke mir mal das ATI damit beweisen will das SM2b erstmal reicht und man SM3 noch nicht wirklich benötigt (Könnte man doch meinen nach dem schönen Artikel von TheInquirer ;)).

Damit könnte man auch den R480 präsentieren oder was weis ich. Nachdems nun bekannt ist das es ne ATI-Demo ist wie Ruby, is wohl klar das Crytek nur die Entwicklung übernommen hat und ATI das ganze dann released.

dildo4u
2004-11-19, 18:06:48
Weil die Demo für ATI produziert wurde?
Laut dem entwickler soll die demo zeigen was mit dem editor möglich ist also quasi als demo für modentwickler ich finde das mher als ärgerlich das sind whol wieder einige summem geflossen wie ich sowas hasse.Hätte das Crytek nich schon vor 2 tagen wissen können als sie bei giga verkündeten das die demo heute zum download bereit stehen sollte.

betasilie
2004-11-19, 18:08:07
Laut dem entwickler soll die demo zeigen was mit dem editor möglich ist also quasi als demo für modentwickler ich finde das mher als ärgerlich das sind whol wieder einige summem geflossen wie ich sowas hasse.Hätte das Crytek nich schon vor 2 tagen wissen können als sie bei giga verkündeten das die demo heute zum download bereit stehen sollte.
Natürlich vermarktet und verwertet CryTek die Demo auch für eigene Zwecke. Tortzdem scheint die Demo von ATI in Auftrag gegeben worden zu sein und daher bestimmt ATI wann diese released wird.

Wenn CryTek den Content dann den Moddern anbieten kann, ist das natürlich ein schöner Bonus.

TheCounter
2004-11-19, 18:30:25
Leider kommt es jetzt noch schlimmer als erwartet. Es gibt heute kein Video, keine Demo und die High Quallity Screenshots wurden auch wieder zurück gerufen, da ATI die Demo für so gut befunden hat das sie diese am 1. Dezember auf ihrer Präsentation des R480 Chipsatzes in San Francisco vorgeführt werden soll. Crytek bedauert die Verschiebung sehr und möchte sich bei allen Entschuldigen die auf einen heutigen Release gehofft haben.

Shit :(

betasilie
2004-11-19, 18:31:31
Leider kommt es jetzt noch schlimmer als erwartet. Es gibt heute kein Video, keine Demo und die High Quallity Screenshots wurden auch wieder zurück gerufen, da ATI die Demo für so gut befunden hat das sie diese am 1. Dezember auf ihrer Präsentation des R480 Chipsatzes in San Francisco vorgeführt werden soll. Crytek bedauert die Verschiebung sehr und möchte sich bei allen Entschuldigen die auf einen heutigen Release gehofft haben.

Shit :(
Sehr schade. ;( Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das so abgesprochen war, denn die Aufmerksamkeit auf das Release des R480 wird auf diese Weise ordentlich zunehmen. Sowas wird ja nicht einfach übers Knie gebrochen.

Quelle?

dildo4u
2004-11-19, 18:34:41
http://www.giga.de/index.php?storyid=109876

"Update
Die Demo wird leider noch nicht heute Abend released werden. "Ati" (es ist eine Ati-Demo) möchte damit bis zum ersten Dezember warten und es dann in San Francisco offiziell vorstellen.

"Crytek" möchte sich dafür entschuldigen, dass die sicherlich hohen Erwartungen leider heute noch nicht erfüllt werden können.

Wenn es am ersten Dezember soweit ist, werden wir ganz vorne mit Mirrors bereitstehen."

:down:

schoppi
2004-11-19, 18:55:53
Leider kommt es jetzt noch schlimmer als erwartet. Es gibt heute kein Video, keine Demo und die High Quallity Screenshots wurden auch wieder zurück gerufen, da ATI die Demo für so gut befunden hat das sie diese am 1. Dezember auf ihrer Präsentation des R480 Chipsatzes in San Francisco vorgeführt werden soll. Crytek bedauert die Verschiebung sehr und möchte sich bei allen Entschuldigen die auf einen heutigen Release gehofft haben.

Shit :(

konnte denn irgendeiner die HDTV-Bilder ziehen? - Die waren ja kurzzeitig online. Wenn ja kann er ja mal die besten über imageshack hosten. So 3-4 Bilder würden mir persönlich ja schon reichen...

mfg

zeus96
2004-11-19, 18:56:40
aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggg gggggggggiweosgfheprogrqüpojrüglkjsfjkbdsjkbadsfjfdbagdfbanklgbadfkadfvaklfanbfb kljdfklbndfsalknadfsklnsac :P
naja was soll man machen ... :frown:

Gast
2004-11-19, 19:14:08
Junge, Junge die Cryengine ist ja sowas von hammergeil, da kacken Source und Doom einfach nur gnadenlos dagegen ab !!!

Der Cryengine gehört die Zukunft !

Fusion_Power
2004-11-19, 19:16:18
Na, zum Glück konnte ich die ganze Demo immerhin im TV sehen. War ganz gut.

Aber seit wann bandelt CryTek so sehr mit ATI an? Die Firma war doch eigentlich immer mit NVidia verheiratet, zumindest am Anfang. Frag mich was die GeForce Gurus sagen, das ATI ne eigene supadupa CryTek Demo hat und NVidia nüsch. :rolleyes:

TheCounter
2004-11-19, 19:22:13
Nvidia hat doch eine, X-Isle, für die GeForce 3 :)

Jetzt ist halt ATI am Zug.

Fusion_Power
2004-11-19, 19:40:39
War die nur für NVidia? ^^
Na, X-Isle kenn ich noch, hab ich sogar noch. War damals ziemlicher Hammer. Seit dem kenn ich auch CryTek. FarCry mutierte ja quasi aus X-Isle.

Crazy_Bon
2004-11-19, 20:43:05
Ich hab die HiRes-Screenshots, eignen sich super als Wallpaper. ;) Gute 44MB gross und als Rar-File gepackt, selbst wenn keine rechtliche Probleme gäbe es upzuloaden, ich wüsste nicht wohin (FTP oder so).

dildo4u
2004-11-19, 20:47:36
Ich hab die HiRes-Screenshots, eignen sich super als Wallpaper. ;) Gute 44MB gross und als Rar-File gepackt, selbst wenn keine rechtliche Probleme gäbe es upzuloaden, ich wüsste nicht wohin (FTP oder so).
hast pn

Gast
2004-11-19, 20:54:08
Crytek hat die beste Engine !

Allein die RIESIGEN Außenlevels, daran geht Source elendig zugrunde !!!

Fusion_Power
2004-11-19, 21:22:52
Naja, bevor Source zugrunde geht, muß Source ja erst mal hochkommen. :wink:
Die ist ja gerad erst am "aus dem Bett steigen" früh am Morgen, während die Cryengine schon gefrühstückt hat... ;D

Mal sehen, auf welcher Engine in einem Jahr mehr Games laufen. ^^

dildo4u
2004-11-19, 22:03:04
Hier die highres screens dank geht an Crazy_bon:up:

ftp://ftp.maikauerswald.de.001:gorgul@s336.evanzo-server.de/CryEngine_Machinima_HiResPics/CryEngine_Machinima_1920x1440.rar

MadMan2k
2004-11-19, 22:19:39
was ist an dieser Grafikdemo so besonderes, außer, dass sie von Crytek kommt?

Gast
2004-11-19, 22:23:49
was ist an dieser Grafikdemo so besonderes, außer, dass sie von Crytek kommt?
ist natürlich alles wieder mit ut2k4 möglich. *rolleyes*

jay.gee
2004-11-19, 23:01:01
ist natürlich alles wieder mit ut2k4 möglich. *rolleyes*

hat er das gesagt? ich denke es war viel mehr eine anspielung darauf, dass sich alle wieder von einem Knochen den man dem Hund zum Frass vorwirft, hypen lassen. ;) ist ja auch so wenn ich die comments so lese ;)
so funktioniert marketing, nur checkt es das zielpublikum nicht ;)

CT wäre gut damit beraten, nur dann den mund aufzumachen, wenn sie wirklich etwas haben was sie den gamern presentieren können. solange sie immer nur unseriöse versprechen geben, die sie in der regel NIE einhalten können, kann man auch gut und gerne auf die jungs sch****

mir persönlich reichen da ein paar neue screens und eine techdemo nicht. aber jeder mensch hat halt andere ansprüche.

tombman
2004-11-19, 23:39:54
hehe, thx for the shots, sind geil ;)

Obwohl ein bischen mehr Poligone wär noch besser ;) (naja, aber die hardware muß eh schon genug leiden :D)

Gast
2004-11-20, 00:25:43
Vielleicht zur Vorstellung des R480 ???
Vielleicht ein Patch für FarCry, der es dann auf ATis Karten so aussehen läßt wie in der Demo? Träumen darf man ja. :)

betasilie
2004-11-20, 01:36:41
Vielleicht ein Patch für FarCry, der es dann auf ATis Karten so aussehen läßt wie in der Demo? Träumen darf man ja. :)
Sowas wird es nicht geben. So ein Patch müsste ja den kompletten content aufarbeiten, was CryTek sicherlich nicht machen wird.

Die Demo zeigt, was mit der aktuellen CryEngine möglich ist. Der Content aus der Demo könnte somit durchaus von Moddern in das Spiel eingebaut werden.

Und zukünftige Mods, könnten eine ähnliche Grafik bieten, wobei ich sehr skeptisch bin, was die Modszenen in FarCry angeht. Wäre toll, wenn da überhaupt noch ein richtig guter Mod erscheint.

Melc
2004-11-20, 03:06:34
Nett, nett, nett. danke für die screens

Gast
2004-11-20, 10:23:51
Nett, nett, nett. danke für die screens

Screens? Wo ist die Demo?

DasToem
2004-11-20, 11:45:28
Junge, Junge die Cryengine ist ja sowas von hammergeil, da kacken Source und Doom einfach nur gnadenlos dagegen ab !!!

Der Cryengine gehört die Zukunft !

Was nützt die beste Enginge, wenn sie kein Schwein lizensiert?

schoppi
2004-11-20, 12:08:16
Was nützt die beste Enginge, wenn sie kein Schwein lizensiert?

vielleicht ist sie ja schon ein paar Mal lizensiert worden. NDA´s halten so einiges unter Verschluß...

[dzp]Viper
2004-11-20, 12:12:15
vielleicht ist sie ja schon ein paar Mal lizensiert worden. NDA´s halten so einiges unter Verschluß...

richtig - würde mich nicht wundern ;)

von Doom3 ist bisher auch kein (oder doch - eines glaube ich) game bekannt, was die engine benutzt und dennoch werden sicher schon ein paar Spiele auf basis der Doom3 engine in entwicklung sein....
Genauso wird es wohl bei HL2 und Farcry laufen...

dildo4u
2004-11-20, 12:18:45
Viper']richtig - würde mich nicht wundern ;)

von Doom3 ist bisher auch kein (oder doch - eines glaube ich) game bekannt, was die engine benutzt und dennoch werden sicher schon ein paar Spiele auf basis der Doom3 engine in entwicklung sein....
Genauso wird es wohl bei HL2 und Farcry laufen...

Quake4 und RTCW2 wurden schon officel angekündigt.

[dzp]Viper
2004-11-20, 12:22:02
Quake4 und RTCW2 wurden schon officel angekündigt.
RTCW2 auch? offiziell?
:eek:

dildo4u
2004-11-20, 12:24:54
Viper']RTCW2 auch? offiziell?
:eek:


http://www.totalvideogames.com/pages/articles/index.php?game_id=3993&article_id=6067

[dzp]Viper
2004-11-20, 12:26:51
http://www.totalvideogames.com/pages/articles/index.php?game_id=3993&article_id=6067
da steht aber nix von doom3 engine ;)

dildo4u
2004-11-20, 12:33:08
Viper']da steht aber nix von doom3 engine ;)
Naja ist ja nun offensichtlich Cry engine wirds sicher nicht sein hab kein bock auf plastik nazis :devil:

Peicy
2004-11-20, 12:41:34
Naja ist ja nun offensichtlich Cry engine wirds sicher nicht sein hab kein bock auf plastik nazis
:uhammer:

Die Designer müssen ja auch nicht den "Plastiklook" von Far Cry verwenden!
Das ist nicht die Sache der Engine sondern all das hängt von den Fähigkeiten der Designer ab!!

tombman
2004-11-23, 05:49:22
:uhammer:

Die Designer müssen ja auch nicht den "Plastiklook" von Far Cry verwenden!
Das ist nicht die Sache der Engine sondern all das hängt von den Fähigkeiten der Designer ab!!

vergiß es, die werden das nie kapieren, daß content != engine bedeutet.

Wieviel mal hab ich schon gehört "des game gefällt mir ned". also "is die engine shit".... immer wieder so lol.

Winter[Raven]
2004-11-23, 09:15:52
Oh oh oh ... was haben die da wieder Verbrochen :(

1. Screens sehn EXTREM nachbearbeitet aus.
2. Wieder der Plastiklook :(
3. Wieso ATI und 2.0? 3.0 ist die Zukunft!

[dzp]Viper
2004-11-23, 09:19:51
']Oh oh oh ... was haben die da wieder Verbrochen :(

1. Screens sehn EXTREM nachbearbeitet aus.
2. Wieder der Plastiklook :(
3. Wieso ATI und 2.0? 3.0 ist die Zukunft!

is nicht nachbearbeitet - lief genau so wie auf den bildern auf giga.....

LordDeath
2004-11-23, 11:58:42
']Oh oh oh ... was haben die da wieder Verbrochen :(

1. Screens sehn EXTREM nachbearbeitet aus.
2. Wieder der Plastiklook :(
3. Wieso ATI und 2.0? 3.0 ist die Zukunft!

1. ne, das sind die neuen shadereffekte, die bildschrimscreenshots extra schöner interpolieren *g*
2. hat nix in nem thread über die cryENGINE verloren ;)
3. irgendwo wurde gesagt, dass da kein shader über ~70 befehle geht und dazu isses ja eine demo sponsored bei ATI

Gast
2004-11-23, 17:43:03
Hamma geile Bilder mir gefällt am das vorletzte am besten.

Gast
2004-11-23, 18:35:32
1. Diese Shader kann man meines Wissens nach auf jede andere Engine importieren, solange die Engine Shader Support hat.
2. Das Ding laeuft auf nem absoluten Highend rechner und ist speziell fuer dieses System optimiert. Man bekommt sicher nicht viel mehr als 30FPS hin.
3. Der Plastik look kann zwar mit einem anderen Beleuchtungsshader beseitigt werden, aber anscheinend will das Crytek nicht.
4. Die Source engine ist mit entsprechender Modifikation schoener und wahrscheinlich immer noch schneller.
5. Die Doom 3 Engine ist wegen der Schattenberechnung sehr uneffizient.
6. Man bemerkt solche Details beim wirklichen Spielen sowieso nicht.
7. Das ist ganz eindeutig ATI-Propaganda und wird sicherlich in kurzer Zeit von einer aehnlichen Demo von NVidia gekontert.

noouch

Gast
2004-11-23, 18:58:11
Also ich hab jetz den ganzen Thread gelesen und will jetz ma was sagen:

Also mein favourit ist die Source-Engine.
Das liegt aber warscheinlich nur daran das ich soooo in HL² verliebt bin.
Alerdings hab ich HL² noch nicht.

Die Doom³-Engine finde ich erzeugt unglaublich geile Innenlevels. Alerdings sind die Mini Ausenlevel wohl ein Witz.

Eigentlich finde ich Stalker hat die geilste Engine.
Sieht einfach voll echt aus und rießige levels.
Wenn die Performance stimmt is die meiner meinung die Leistungfähigste von allen.

Ronny145
2004-11-23, 19:02:58
Da Stalker noch nicht draußen ist kann man schlecht die Engine vergleichen. Also ich finde die beste Engine ist die Cry Engine. Die Grafik in Far Cry finde ich dann doch noch beeindruckender als die in Half Life2. Doom3 kann man nicht so recht vergleichen, da nur Innenlevels. Die zwar gut gemacht sind aber wie gut die Engine Aussenlevels darstellen kann bleibt abzuwarten.

Gast
2004-11-23, 19:03:26
Also ich hab jetz den ganzen Thread gelesen und will jetz ma was sagen:

Also mein favourit ist die Source-Engine.
Das liegt aber warscheinlich nur daran das ich soooo in HL² verliebt bin.
Alerdings hab ich HL² noch nicht.

Die Doom³-Engine finde ich erzeugt unglaublich geile Innenlevels. Alerdings sind die Mini Ausenlevel wohl ein Witz.

Eigentlich finde ich Stalker hat die geilste Engine.
Sieht einfach voll echt aus und rießige levels.
Wenn die Performance stimmt is die meiner meinung die Leistungfähigste von allen.

Du hast kein Spiel gesehen, aber weißt schon alles X-D

Gast
2004-11-23, 20:11:56
Nunja Stalker sieht auf den Videos/Screenshots auch sehr gut aus. Mir gefaellt vor allem die dynamische Terrainbeleuchtung, was Far Cry anscheinend nicht kann. Ausserdem wird bei HL2 und Stalker sehr viel mit Texturen gemacht, was in Far Cry nicht so sehr der Fall ist. Ich arbeite an einer Mod der noch im sehr fruehen Stadium ist (noch nichts gecoded/keine Levels) und wir haben uns bei der Enginewahl erkundigt, was verschiedene grosse Engines koennen. Anfangs war wegen den grossen Aussenlevels Far Cry die erste Wahl, aber der Netzcode ist einfach nicht fuer grosse Spielerzahlen geeignet.
Aber da es hier ja um die Grafik geht, meine Meinung:
Die ist schon hammer, aber eben nur eine Demo. Laut GIGA braucht man fuer die fluessige Darstellung mind. 3GHz prozi, 1GB Speicher und ne X800 Pro. Diese Hardware ist sehr teuer und da sich die Entwickler eher auf dem Mainstream konzentrieren und ohne dynamisches LOD bei so vielen Stufen riesige Datenmengen entstehen, wird man noch ein paar Jahre warten muessen bis eine solche Grafik auch in Spielen verwendet wird.

Gast
2004-11-23, 20:15:34
cryengine ist ne kinder engine,plastelook und unglaubwürdige welt

mieses ragdoll,wasser ist sehr unnatürlich

extrem schlechtes lod usw usw

Ronny145
2004-11-23, 20:18:44
cryengine ist ne kinder engine,plastelook und unglaubwürdige welt

mieses ragdoll,wasser ist sehr unnatürlich

extrem schlechtes lod usw usw


troll

Gast
2004-11-23, 21:05:45
WOOOOOOOOOOOOOOWWWWWWW!!!!! sieht um längen besser als hl2 aus!

jagger
2004-11-23, 22:55:39
Ja echt geil die Source Engine, wo du alle 2 min den Level nachladen musst...

Gast
2004-11-23, 23:16:53
troll

nimm dich nicht so hart ran ;D

Pinoccio
2004-11-23, 23:18:36
CryEngine-HD-Screenshots, gab's hier im Thread glaube noch nicht ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185751

mfg Sebastian

Crazy_Bon
2004-11-23, 23:22:47
CryEngine-HD-Screenshots, gab's hier im Thread glaube noch nicht ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185751

mfg Sebastian
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2461820&postcount=148

SKYNET
2004-11-23, 23:23:06
ich warte lieber noch nen bissl übern jahr und erfreue mich an der unreal 2006 / 3 engine. ;D

Mills
2004-11-23, 23:30:19
CryEngine-HD-Screenshots, gab's hier im Thread glaube noch nicht ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=185751

mfg Sebastian
Na, zumindest sehen die Screenies schon deutlich besser aus als das pixelige Minivideo. Trotzdem, irgendwie ist es doch wieder Cryteks Plastiklook, Haut und Gesichter kann die Source-Engine zweifellos besser. Und Doom3 ist ebenfalls nachwievor Referenz was Licht und Schatten angeht. FarCry glänzte mit toller Vegetation und Fernsicht. Auch das Wasser war IMHO bei FC nicht schlechter als der Quecksilber-Look von HL2. Aber schauen wir mal, bis ein Spiel basierend auf der "neuen" Crytek-Engine kommen, vergehen sicher noch ein paar Monate. Zeit für Verbesserungen, Zeit auch für Stalker und vielleicht sogar Quake 4... :tongue:

Pinoccio
2004-11-23, 23:33:23
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2461820&postcount=148
Aha, angeblich kommen die Bilder von dort und wurden nur bearbeitet und hochgeladen, weil es so etwas komfortabler ist ...
Keine Ahnung wem der FTP-Server ist, aber da liegt eine ganze Menge illegaler Krams rum, ob das so gut ist ...

mfg Sebastian

Crazy_Bon
2004-11-24, 00:49:30
Ich hab mal eben wieder auf dem FTP geschaut (nein ist nicht meiner), da sind jede Menge Bilder und Videos drauf. In normaler Form als avi, wmv, jpeg usw. und auch gepackt (zip, rar), was ihnen illegal sein soll, ist mir schleierhaft. Einzig anrüchig ist die Datei nero6600TCMAG.zip, aber dabei handelt sich doch um keine Warez, sondern um die für TechConnect Magazine (daher das TCMAG) zur Verfügung gestellten Nero 6.6 Reloaded-Paket. Ein kostenloses Upgrade für alle Nero 6.x-Nutzer, das Paket kann man sich auch hier runterladen (http://www.tcmagazine.info/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownloaddetails&lid=135) oder direkt bei Nero als einzelnde Pakete (http://www.ahead.de/en/nero-up.php).

Crazy_Bon
2004-11-24, 00:52:54
falscher Button

Pinoccio
2004-11-24, 01:08:00
Ich hab mal eben wieder auf dem FTP geschaut (nein ist nicht meiner), da sind jede Menge Bilder und Videos drauf. In normaler Form als avi, wmv, jpeg usw. und auch gepackt (zip, rar), was ihnen illegal sein soll, ist mir schleierhaft.
Hm, dann hast du wohl nicht alles gesehen. Liegt vielleicht auch daran, daß es weg ist ... ;-)
Dann werde ich mich dazu auch nicht äußern und behaupte nun ich habe mich geirrt!

mfg Sebastian

Crazy_Bon
2004-11-24, 01:14:13
Was war denn drauf gewesen? Irgendwie schaut es genauso chaotisch aus wie vor einigen Tagen zuvor.

TheCounter
2004-11-24, 03:23:19
Trotzdem, irgendwie ist es doch wieder Cryteks Plastiklook, Haut und Gesichter kann die Source-Engine zweifellos besser.

:rolleyes:

Du weist schon das das Shaderabhänging und somit dem jeweiligen Designer überlassen ist? Der Programmierer/Designer schreibt den jeweiligen Shader und die Engine rendert das dann so wie ER das will. Es ist keine Limitierung der Engine.

Aber schauen wir mal, bis ein Spiel basierend auf der "neuen" Crytek-Engine kommen, vergehen sicher noch ein paar Monate.

Das ist keine "neue" Engine, lediglich eine verbesserte CryEngine 1. Die neue Engine werden wir wohl erst irgendwann 2005 zu gesicht bekommen ;)

Ein Spiel wird auf der Basis nicht rauskommen, das ganze gibts dann für die Modder die ihre Mods genau so wie in dem Video aussehen lassen können. Das nächste Spiel von Crytek wird dann eine nochmals weiter verbesserte CryEngine 1 oder sogar schon CryEngine 2 haben ;)

Gast
2004-11-24, 04:52:28
/flame entfernt

Gast
2004-11-24, 05:11:37
loool crytek is ein wenig dumm, ich sag nur xbox version ->

http://media.teamxbox.com/games/ss/869/1084467755.jpg

alles klar? ... *lol*

Johnny Rico
2004-11-24, 07:34:53
was is denn da so dumm? (ps: kann pic net anschauen(firma))

Crazy_Bon
2004-11-24, 12:08:54
loool crytek is ein wenig dumm, ich sag nur xbox version ->

http://media.teamxbox.com/games/ss/869/1084467755.jpg

alles klar? ... *lol*
FarCry Instict wird ausschliesslich von Ubisoft Montreal (Splinter Cell 1, PoP:SoT) entwickelt, CryTek wird quasi nur zu Beratung zugezogen.

Gast
2004-11-24, 12:43:58
der cryengine überzeugt eigentlich niemanden,nur die handvoll leute hier im forum die immerwieder posten damit ein thread voll wird denken das sie die masse verkörpern ;D

Crazy_Bon
2004-11-24, 12:51:18
Gastposting halt, sprechen für niemanden.

Gast
2004-11-24, 15:28:19
Haha, es ist so lächerlich wie sich alle streiten welche engine die beste sei, dabei haben die meisten keine ahnung.

Alle führenden engines haben vorteile und nachteile, es ist überhaupt nicht möglich einen klaren sieger auszumachen. Wer so etwas behauptet ist ein fanboy und nicht mehr.

storms18
2004-11-24, 16:45:27
Eigentlich finde ich die grafig von allen 3 Engines einfach fett.
Far Cry hat mich voll überzeugt.
Doom3 auch.
Und HL² auch.

Es sind eigentlich alle Engines gut.
Welche die beste ist kann man warscheinlich nur mitm Quellcode rausfinden. :|

Edit: Ich hab grad das (http://www.doom3world.org/phpbb2/viewtopic.php?p=64270) gesehen. Hl² mit Doom3 Engine. Man erkennt dann aber doch deutlich das es die Doom3 engine ist weil die hat so cracteristische(komisches wort^^) Lichtefekte und Röhren drazustellen. ;)

Mills
2004-11-24, 19:00:04
...Es sind eigentlich alle Engines gut...
Das macht keinen Sinn... ;)

Gast
2004-11-24, 20:57:38
@Crazy_Bon
das zeigt uns das farcry instict da auf xbox niemals so aussehen kann!

TheCounter
2004-11-24, 21:09:43
@Crazy_Bon
das zeigt uns das farcry instict da auf xbox niemals so aussehen kann!

Dann guck dir mal den Trailer zu Farcry Instincts an und du weist das es so aussieht. Und vor allem das die Levels um einiges größer sein werden als auf PC ;)

Crazy_Bon
2004-11-24, 21:29:18
Das eine 8MB grosse Trailer ist nicht aussagekräftig, das schaut eher wie ein Inro mit rasanten Schnitten aus.
Von Ubisoft gab es mal ein Video, so wie des öfteren sie ein Spiel an einer Leinwand und mit einem Interview vorstellten, in dem FarCry Instict kurz in einer Alphaversion gezeigt wurde.
Das Wasser sah wirklich sehr nett aus, als einer der neuen Features wurde unterhalb von Holzbarraken kriechen und Jetski fahren angekündigt.
Fast ausschliesslich soll(te) Farcry Instict aus Aussenlevels (70:30) bestehen, bei der PC-Version ist das so 50:50.
Ursprünglich war Farcry Instict auf den 1. Quartal 2005 angekündigt, irgendwie klammheimlich hat Ubisoft das Releasedatum gecancelt.

TheCounter
2004-11-24, 23:32:18
Von Ubisoft gab es mal ein Video, so wie des öfteren sie ein Spiel an einer Leinwand und mit einem Interview vorstellten, in dem FarCry Instict kurz in einer Alphaversion gezeigt wurde.

Genau das meinte ich doch, da haben die selbst gespielt und man konnte die Grafik auch sehen.

Gast
2004-11-24, 23:37:56
Genau das meinte ich doch, da haben die selbst gespielt und man konnte die Grafik auch sehen.


omg

das kann man nicht spielen ist ne techdemo für ati,naja irgendwann lernst du es

Crazy_Bon
2004-11-24, 23:45:25
omg

das kann man nicht spielen ist ne techdemo für ati,naja irgendwann lernst du es
Lies mal das Post über TheCounter.

TheCounter
2004-12-01, 16:28:05
http://www.ati.com/gitg/promotions/crytek/index.html

Demo & Video :)

G!ZMo
2004-12-01, 16:45:01
http://www.ati.com/gitg/promotions/crytek/index.html

Demo & Video :)
bin ich blind oder wo is der link zur demo...?
ich seh da nur das video... :/

dildo4u
2004-12-01, 16:47:09
bin ich blind oder wo is der link zur demo...?
ich seh da nur das video... :/
http://www2.ati.com/misc/crytek/theprojectv1-0.exe

G!ZMo
2004-12-01, 16:53:18
hm kayyy... dann bin ich wohl wirklich blind... ;D

Edit: man sollte wohl auch mal seinen ad-blocker ausmachen, wenn man auf ne hersteller-website geht... :D

zeus96
2004-12-01, 16:59:17
endlich :) 160 mb und 20 min. ... dann mal sehen was meine alte 256mb 9800xt da noch ausrichten kann :eek:

Mcdave
2004-12-01, 17:39:13
Pah, das ist ja echt der Oberhammer. Leider etwas kurz, beeindruckt trotzdem nachhaltig. =)
Läuft übrigens absolut flüssig auf meiner X800 mit default Settings (1024*768, 4xAA ??AF).

Was sonst als Rendersequenzen aufgetischt bekommt, ist hier Echzeit. Respekt, absolut geil gemacht.

Edit:

Benchmarkergebnisse:

1024*768*32, 4xAA, Sound on, 3DC off: 35.5 FPS

" " " 3DC on: 33.8 FPS

3DC wird offenbar an manchen Stellen für bessere Optik eingesetzt. Wo ist mir jedoch nicht aufgefallen.

Graka ist nicht übertaktet, Treiber Catalyst 4.12b

deekey777
2004-12-01, 17:40:18
An allem ist eh der TheCounter schuld. ;(

Hier nochmal das gleiche: Die Konsolenbefehle aus Far Cry funktionieren, auch die Systemcfgoverride.cfg bestimmt, wo es lang geht.

Benchmarkergebnisse (ohne AA/Sound): 16,89 bzw. 17,02 (mit Texturenkompression). Meiner 9800 Pro geht nicht nur der Speicher aus, sondern alles, was Leistung bring. ;(


Her mit euren Ergebnissen!!! ;D

zeus96
2004-12-01, 17:59:52
ja ist schon sehr genial :) habe so zwischen 13-30 fps - aber kommt einen zu jeder zeit flüssig vor - und habe ich schon gesagt wie genial es aussieht !? :)

edit: hm wie sind die bench-befehle ?

Gast
2004-12-01, 18:06:25
ja ist schon sehr genial :) habe so zwischen 13-30 fps - aber kommt einen zu jeder zeit flüssig vor - und habe ich schon gesagt wie genial es aussieht !? :)

edit: hm wie sind die bench-befehle ?


es kommt die flüssig vor weil du fanboyaugen hast,ihr seid alle bei den zeugen farcryas

Gast
2004-12-01, 18:37:48
Für manche Gastpostings schäme ich mich, da ich ja auch als solcher poste.


ihr seid alle bei den zeugen farcryas
Aber das ist mal echt witzig :)

Gast
2004-12-01, 18:40:01
wirkt extrem künstlich und überhaupt nicht stimmig

extremer einsatzung von unschärfe effekte um die miese texturen zu verdecken

die ganze grafik ist dort extrem gestellt und wird so nie zu sehn sein,was sowieso enttäuschend wäre

:down:

TheCounter
2004-12-01, 19:12:53
Wow, also etwas was besser aussieht gibt es momentan nicht, ist ja echt hammer!

Das beste, der Source is dabei und das ganze lässt sich so wie es aussieht evlt. in Farcry einbauen, ich versuch mal nen Level zu machen wo man selbst rumlaufen kann :)

Gast
2004-12-01, 19:14:08
Wow, also etwas was besser aussieht gibt es momentan nicht, ist ja echt hammer!

:)

;D der war gut ;D jo hammer mies

deekey777
2004-12-01, 19:16:35
Wow, also etwas was besser aussieht gibt es momentan nicht, ist ja echt hammer!

Das beste, der Source is dabei und das ganze lässt sich so wie es aussieht in Farcry einbauen, ich versuch mal nen Level zu machen wo man selbst rumlaufen kann :)


Mach es, mach es, mach es, mach es, mach es.... Und gib es zum Download frei. :)


;D

Mr. Lolman
2004-12-01, 19:18:51
wirkt extrem künstlich und überhaupt nicht stimmig

extremer einsatzung von unschärfe effekte um die miese texturen zu verdecken

die ganze grafik ist dort extrem gestellt und wird so nie zu sehn sein,was sowieso enttäuschend wäre

:down:


Welche Art von Grafik gefällt denn unserem Gast?

betasilie
2004-12-01, 19:21:01
wirkt extrem künstlich und überhaupt nicht stimmig

extremer einsatzung von unschärfe effekte um die miese texturen zu verdecken

die ganze grafik ist dort extrem gestellt und wird so nie zu sehn sein,was sowieso enttäuschend wäre

:down:
Dann guck dir die Demo mal in 1600*1200, falls es dein Monitor erlaubt und setz ne brille auf. :rolleyes:

G!ZMo
2004-12-01, 19:34:41
1024x786 | 4xAA | no 3Dc | no sound

32,76FPS

sys: 2600+ xp-m @ 2,64ghz, 2gb ram, 6800GT


btw: das wasser wird ne richtig dargestellt..

WARNING: HLSL compiler (fxc.exe) wasn't able to compile vertex shader 'CGVProgDeepOceanWater'
WARNING: HLSL compiler (fxc.exe) wasn't able to compile vertex shader 'CGVProgDeform'done

betasilie
2004-12-01, 19:53:23
Man, seht die Demo in höheren Auflösungen geil aus. Last sie mal in 1600*1200 oder mindestens 1280*1024 laufen, denn erst da sieht man die ganzen Details. =)

ShadowXX
2004-12-01, 20:07:21
Marketing at its best....würde gerne mal wissen, wieviel CryTek für diesen Satz bekommen hat:


....Special pixel shader effects for the “invisible” mutant create a new refraction-like effect, and Crytek programmers created “ATI-Water”, a new water shader effect made especially for this demo. “Without these advanced ATI cards and technology we would not be able to do this,” says Crytek’s Andres. “This demo demonstrates specific technical achievements of RADEON® cards, and we are big supporters of ATI's efforts in this area. We love ATI!”

MegaManX4
2004-12-01, 21:24:53
Marketing at its best....würde gerne mal wissen, wieviel CryTek für diesen Satz bekommen hat:

Wo kann man das lesen?

Mantikor
2004-12-01, 21:56:59
Marketing at its best....würde gerne mal wissen, wieviel CryTek für diesen Satz bekommen hat:

Boah, das wird ja langsam echt lächerlich.
Demnächst kommt Nvidia dann mit eigenen Schatten in Doom3, (welche ja teilweiße von Creative sind)....*g*

TheCounter
2004-12-01, 22:27:45
http://img104.exs.cx/img104/7259/fc_atidemo_1.jpg
http://img104.exs.cx/img104/6135/fc_atidemo_3.jpg

Schonmal ein Anfang ;)

Arbeite noch dran das alles geht, is aber garned so einfach...

Is atm noch die normale FC Engine, hab noch keine ahnung wie es dann mit der neuen aussieht.

ShadowXX
2004-12-01, 22:36:47
Wo kann man das lesen?

Hier: http://www.ati.com/gitg/promotions/crytek/index.html

etwas weiter nach unten scrollen......

Mir wird langsam schlecht....wenn jetzt schon die Developer anfangen Marketingschrott zu labern (egal in welche Richtung gefärbt), wo soll das denn bloss enden...

Irgendwann braucht man wirklich GraKas von beiden grossen im System, da Game A nur auf ATI und Game B nur auf nV "richtig, schnell und mit allen Effekten" läuft...

RMA
2004-12-01, 22:37:07
Da der Source dabei ist, wird einer von den Cracks hier in der Lage sein, die Shader so abzuändern, dass das Ganze auch auf nVidia-Karten normal aussieht? :confused:

MasterMaxx
2004-12-01, 22:46:43
bei brigeit konnten halt nur die nv besitzer zocken!
hier halt die ati
ich denke sowas bleibt die ausnahme

Gast
2004-12-01, 22:50:32
Da bin ich doch mal neugierig geworden und hab mir die 161Mb runtergeladen.
Ja, und muss sagen, wenn DAS Ingame ist, dann Hut ab.
Und das, obwohl ich das ganze FarCryhochgelobe damals vom Kauf des Spieles abgehalten hat. Die Demo flog nach 10 min von meiner Festplatte.

Aber "theProject" ist einfach genial. Nagut auf meiner 97pro bekommt das ganze natürlich nen Touch Parkinson.

Aber nächstes Jahr gibt´s ja wieder ein fettes Rechnerupdate. :)

TheCounter
2004-12-01, 22:54:59
Ich kann dir versichern das das Ingame ist, die CryEngine ist nämlich dabei und man kann auch selber solche Cutscenes machen ;)

Bedman
2004-12-02, 00:02:52
Hey,

so hab mir dem auf meiner R9800pro auch angeschaut. Sieht super aus!!

Zwei Anmerkungen:

1. Es scheint so als ob HDR auch auf den ATI's laufen würde. Wenn man in der system.cfg den Wert r_HDRRendering von 0 auf 1 setzt und dann den Wert von r_HDRLevel auf 1 sieht das nicht mal schlecht aus.
Frage: Ist das echtes HDR und wenn ja wie bekommt man das in das original FarCry????

2. Bei mir läuft der Sound nicht. Ich hör ganz am Ende die Möwen, das ist aber alles :-( Woran könnte das liegen??

Sys.:

Athlon XP 2000+
NForce2 Mainboard + MPU
9800pro

Danke für die Hilfe Bedman

TheCounter
2004-12-02, 00:36:26
Das mit HDR kann ich bestätigen, läuft nun auch auf älteren ATi Karten, auf meiner R9800np läufts jedenfalls :D

Wie man das ins orig fc bekommt weis ich noch nicht.

betasilie
2004-12-02, 00:47:53
http://img104.exs.cx/img104/7259/fc_atidemo_1.jpg
http://img104.exs.cx/img104/6135/fc_atidemo_3.jpg

Schonmal ein Anfang ;)

Arbeite noch dran das alles geht, is aber garned so einfach...

Is atm noch die normale FC Engine, hab noch keine ahnung wie es dann mit der neuen aussieht.
Jo, bitte weiter machen. Wäre ja zu geil mit dem Content aus der Demo FarCry zu zocken. =)

betasilie
2004-12-02, 00:49:38
Marketing at its best....würde gerne mal wissen, wieviel CryTek für diesen Satz bekommen hat:
Und was, wenn das ernst gemeint ist? ;)

Plasmafusion
2004-12-02, 04:41:54
X850 Pro: 36-39fps

Thorwan
2004-12-02, 07:33:13
Ich hab letzte Woche die Bilder runtergeladen und angesehen, war zu dem Zeitpunkt aber wenig begeistert. Trotzdem kam ich jetzt nicht umhin, mir das Teil zu ziehen.
Nachdem ich beim ersten Mal erstmal gebannt zusah, und fast schon schon dachte "Oh, hübsches Video", muss ich nach dem zweiten Durchlauf (mit einer Menge pausieren und umschauen) sagen - Ich bin echt beeindruckt!
Ich habe schon viele Techdemos gesehen, aber das Ding ist imho echt ein Hammer. Ich hoffe sehr dass sich davon das eine oder andere nach FC exportieren lässt. Einfach nur wow :up:

TheCounter
2004-12-02, 07:39:15
Ich hab letzte Woche die Bilder runtergeladen und angesehen, war zu dem Zeitpunkt aber wenig begeistert. Trotzdem kam ich jetzt nicht umhin, mir das Teil zu ziehen.
Nachdem ich beim ersten Mal erstmal gebannt zusah, und fast schon schon dachte "Oh, hübsches Video", muss ich nach dem zweiten Durchlauf (mit einer Menge pausieren und umschauen) sagen - Ich bin echt beeindruckt!
Ich habe schon viele Techdemos gesehen, aber das Ding ist imho echt ein Hammer. Ich hoffe sehr dass sich davon das eine oder andere nach FC exportieren lässt. Einfach nur wow :up:

Eigentlich kann man Techdemo ja garnicht sagen, weil das ganze ne Spiele-Engine benutzt und auch auf Farcry aufgebaut ist. Für Crytek wär es absolut kein Problem nochmal einen kleinen Patch zu veröffentlichen der diese Features alle in Farcry verfügbar macht.

Selbst kann man das leider nicht tun, da fehlt die EXE Datei und ein paar andere kleine Sachen. Ich glaub aber nicht das es all zu lange dauern dürfte.

Oh und btw., dieser Mutant im Video hat ~18.000 Polygone :D

ShadowXX
2004-12-02, 07:42:27
Und was, wenn das ernst gemeint ist? ;)

Kleiner Scherzkeks......jetzt mal rein vom technischen abgesehen (das Ding läuft ja sogar auf r300-Karten (wenn auch langsam) und müsste somit sogar auf Volaris oder Deltachromes funktionieren).....

Der Satz strotzt nur so vor Fehlern und Dollarscheinen......tut mir echt Leid, CryTek ist für mich damit als ernsthafter Entwickler endgültig gestorben, sind jetzt die zweiten, die sich nach Valve haben kaufen lassen und mit Absicht Karten eines anderen IHVs (bzw. sogar mehrerer anderer IHVs) benachteiligen....(und dabei gehts es mir wirklich nicht darum welche Karte 5 FPS schneller ist).

Und das mit völligen nonsense Aussagen....

(Nicht das die CryTek-Wendehälse sich nicht schon vorher mehrfach lächerlich gemacht haben...aber irgendwann ist genug....beim nächsten nV-Scheck, sind die Aussagen dann wieder andersherum....)

TheCounter
2004-12-02, 08:13:25
Der Satz strotzt nur so vor Fehlern und Dollarscheinen......tut mir echt Leid, CryTek ist für mich damit als ernsthafter Entwickler endgültig gestorben, sind jetzt die zweiten, die sich nach Valve haben kaufen lassen und mit Absicht Karten eines anderen IHVs (bzw. sogar mehrerer anderer IHVs) benachteiligen....(und dabei gehts es mir wirklich nicht darum welche Karte 5 FPS schneller ist).

*sich beschwer das die X-Isle Techdemo von Crytek nur auf nvidia Karten läuft*

;)

tRpii
2004-12-02, 08:17:50
Kleiner Scherzkeks......jetzt mal rein vom technischen abgesehen (das Ding läuft ja sogar auf r300-Karten (wenn auch langsam) und müsste somit sogar auf Volaris oder Deltachromes funktionieren).....

Der Satz strotzt nur so vor Fehlern und Dollarscheinen......tut mir echt Leid, CryTek ist für mich damit als ernsthafter Entwickler endgültig gestorben, sind jetzt die zweiten, die sich nach Valve haben kaufen lassen und mit Absicht Karten eines anderen IHVs (bzw. sogar mehrerer anderer IHVs) benachteiligen....(und dabei gehts es mir wirklich nicht darum welche Karte 5 FPS schneller ist).

Und das mit völligen nonsense Aussagen....

(Nicht das die CryTek-Wendehälse sich nicht schon vorher mehrfach lächerlich gemacht haben...aber irgendwann ist genug....beim nächsten nV-Scheck, sind die Aussagen dann wieder andersherum....)

das ist eine ATi-"Techdemo" und keine ATi'n'nVIDIA-"Techdemo".. ist doch klar, dass sie sowas zu einer Timedemo sagen, die in Zusammenarbeit mit ATi entstanden ist.. und nVIDIA steht ATi doch in keinster weise nach (TWIMTBP)

ShadowXX
2004-12-02, 08:37:02
*sich beschwer das die X-Isle Techdemo von Crytek nur auf nvidia Karten läuft*

;)

Also bei mir lief die X-Isle Techdemo damals auch ohne Probs auf einer Radeon 9700Pro bzw. 9800Pro...

ShadowXX
2004-12-02, 08:42:22
das ist eine ATi-"Techdemo" und keine ATi'n'nVIDIA-"Techdemo".. ist doch klar, dass sie sowas zu einer Timedemo sagen, die in Zusammenarbeit mit ATi entstanden ist..
Lies dir den Satz von dem CryTek-Jungen nochmal genau durch......


This demo demonstrates specific technical achievements of RADEON® cards


Und das bezieht sich wohl kaum auf 3dc, sonst hätten Sie es nicht abschaltbar gemacht, damit es auch auf den "kleinen" ATIs läuft.

Das einzige was das ATI-Spezifisch ist, ist das Sie den "Hack" benutzen um OI benutzen zu können....


...und nVIDIA steht ATi doch in keinster weise nach (TWIMTBP)


Da hab ich nie was gegenteiliges behauptet - selfquote:


Mir wird langsam schlecht....wenn jetzt schon die Developer anfangen Marketingschrott zu labern (egal in welche Richtung gefärbt), wo soll das denn bloss enden...

tRpii
2004-12-02, 08:57:26
Lies dir den Satz von dem CryTek-Jungen nochmal genau durch......

dito

...shader effect made especially for this demo...

ShadowXX
2004-12-02, 10:37:47
...shader effect made especially for this demo...

Die man ohne Probleme auch auf jeder anderen PS2.0 Karte, aber definitv auf jeder nV-Karte ab 6200 (wahrscheinlich sogar ab nv3x) auch hätte implementieren können....

Der Nachsatz, den ich gepostet habe, hört sich nämlich so an (und das soll er auch wohl), als wenn sowas nur mit den Radeon-Karten machbar wäre...(und da wird nicht mal expliziet von r420-Karten gesprochen).

betasilie
2004-12-02, 14:56:10
Die man ohne Probleme auch auf jeder anderen PS2.0 Karte, aber definitv auf jeder nV-Karte ab 6200 (wahrscheinlich sogar ab nv3x) auch hätte implementieren können....
Spekulation. Warte mal ab was Demirug dazu sagt, wenn er die Demo unter die Lupe genommen hat.

farpsy
2004-12-02, 16:39:21
Hilfe!
Ich hab eine X800 Pro@XT mit dem Catalyst 4.12 Beta laufen!
Immer wenn ich 3dc Texture Compression einschalten will, crasht mir der mit

------------------------------------------------
Logged at Thursday, December 02, 2004 16:26:14
FileVersion: 0.0.0.0
ProductVersion: 911258607.0.0.0

Exception Code: 0xC000001D
Exception Addr: 0x001B:0x01CD723C
Exception Module: <Unknown>
Exception Description: EXCEPTION_ILLEGAL_INSTRUCTION, T

Call Stack Trace:
5) function=0x1CD723C
4) function=0x1CD7C9A
3) function=0x1CD7FF5
2) function=0x3F048485
1) function=0x0
----------------------------------------------------------------------

egal ob ich es direkt in der Demo oder über die demosettings.lua einstelle, es stürzt immer ab!
Kann es an zu wenig Arbeitsspeicher liegen??

AMD AthlonXP 2000+
512MB PC2100 DDR
Sapphire X800Pro@XT

RMA
2004-12-02, 16:56:17
Könnte man die Demo mit Hilfe des beiliegenden Sourcecodes neu kompilieren, so dass sie auch auf nVidia Karten vernünftig aussieht? Nach einigen Änderungen an den Shadern, versteht sich...?

Gaszt
2004-12-02, 17:11:53
Kann mir jemand sagen, was ich in die system.cfg eintragen muß, damit ich 85 Hz erzwingen kann? Läuft nämlich immer mit unerträglichen 60 Hz. :(
ist in der Demo achtfach anisotropischer Filter an? In der system.cfg steht nämlich folgender Eintrag: r_Texture_Anisotropic_Level = "8"
Fragen über Fragen …