PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenn0r -- LG 4160B -- Erfahrungen?


huha
2004-11-17, 23:28:45
Morgen!

Aus einer mehr oder weniger spontanen Entscheidung raus brauch ich nen DVD-Brenner.
Gedacht hatte ich an das Modell, gibt's da was auszusetzen? Kriegen würde ich ihn für knapp 80 E als Bulk-Version, so etwa den Preis würde und wollte ich auch zahlen ;)
Gibt's Erfahrungen mit dem Teil? Alternativen? Das Gerät muß DVD-RAM brennen können, das ist die absolute Voraussetzung.

Lassen sich DVD-RAM-Medien auch unter Windows 2000 als "Laufwerk" mißbrauchen oder geht das nur mit Windoof XP? ;(


-huha

INTRU
2004-11-17, 23:37:43
besser den 4120. der 4160 kann glaube ich bisher noch kein bitsetting. ausserdem kommt schon bald ein neuer lg.

also 4120 nehmen oder noch ein wenig warten...

tipp: www.brennmeister.com/forum

huha
2004-11-17, 23:57:58
Der 4120 kann aber keine Double Layer-DVDs beschreiben, oder?

Für was war Bitsetting nochmal gut? Ich würd mir jetzt schon gern in nächster Zeit einen zulegen, da wäre der 4160 gerade recht ;)

-huha

INTRU
2004-11-18, 00:10:00
Doch der kann auch Duallayer...


Bitsetting:

Jede DVD enthält ein Feld, in dem steht, was für ein Typ von DVD das ist, also DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW oder DVD+R DL.

Bei DVD+R, DVD+RW und DVD+R DL ist es vorgesehen, diesen Wert ändern zu können, also auf eine DVD+R/W / +R DL draufzuschreiben, es sei irgendwas anderes. Je nach Brenner kann man z.B. nur zwischen "wahrem Typ" und "DVD-ROM" wechseln (LG, Plextor), oder auch alles mögliche machen. So kann der Benq 1620A eine DVD+R als DVD-RW kennzeichnen - mit dem Ergebnis, daß der Plextor PX-712A (1.05) diese Medien mit einem orangen blinken ablehnt.

Bitsetting gibt es so nur für DVD+ Medien. Zwar können Brenner von NuTech und BTC zum Teil auch den Booktype von DVD-minus-Medien ändern, dabei handelt es sich aber um eine sehr eigenartige Auslegung der DVD-minus-Spezifikation. Dennoch: Es scheint einigen Nutzern zu Helfen, vor allem mit XBoxen. Von daher ist es eigentlich egal, ob es eine eigenartige Auslegung der Spezifikation ist oder nicht.

Wie LG und Plextor gezeigt haben, ist Bitsetting etwas, das durch ein Firmwareupdate nachgerüstet werden kann. Wer dieses Feature in seinem Brenner vermißt, sollte also dem Hersteller ein bißchen auf den Geist gehen

Aktiviert werden kann Bitsetting z.B. in Nero unter Recorder-Auswahl, je nach Brenner auch in DVDDecrypter oder bequem per Autostart . Auch DVDInfoPro unterstützt Bitsetting auf einigen Brennern. Am Ende kommt man immer ohne Nero aus, auch wenn Hersteller wie LG immer wieder Nero propagieren.

Bitsetting-Fähigkeiten einiger Brenner:

LG GSA-4120B: kann DVD+R / +R DL auf DVD-ROM setzen
andere LGs: bisher kein Bitsetting
Pioneer DVR-A08: Bitsetting auf DVD+R DL immer an, sonst keine Bitsettingfähigkeit
Pioneer DVR-A06/A07: kein Bitsetting
Plextor PX-708A/PX-712A: Bitsetting auf DVD+R ab Firmware 1.08 / 1.05. Kein Bitsetting für DVD+RW
Benq 1620A: Bitsetting auf allen DVDplus-Medien. Jeder Booktype kann eingestellt werden, also auch DVD+R -> DVD-RW.
NEC ND-3500: Bitsetting momentan nur auf DVD+R DL verfügbar (mit offizieller Firmware)

http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=31875&forum=5&19

pajofego
2004-11-18, 00:11:04
besser den 4120. der 4160 kann glaube ich bisher noch kein bitsetting. ausserdem kommt schon bald ein neuer lg.

also 4120 nehmen oder noch ein wenig warten...

tipp: www.brennmeister.com/forum

Wie stehen die Chancen, dass dies durch ein Firmwareupdate behoben bzw. nachgebessert wird? Hab mir nämlich das Teil (LG 4160) schon bestellt. :rolleyes:

Gruss pajofego

INTRU
2004-11-18, 00:13:35
Bei Brennmeister gibt es einen interessanten Thread...

Edit:

mal hier schauen:
http://www.brennmeister.com/forum/viewtopic.php?topic=97115&forum=5&start=20&28

hmmmm... evtl. kann der 4160 es doch... :confused:

huha
2004-11-18, 00:18:10
Naja, ich denke nicht, daß das Bitsetting für mich so wichtig ist, ich besitze nämlich weder eine XBOX noch einen DVD-Player ;)

Der 4120 (K&M) und der 4160 (Reichelt) würden etwa gleich viel kosten, zumindest dort, wo ich das Zeug bequem kurz herkriegen könnte -- dann wäre der 4160 schon die bessere Idee, oder?

-huha

INTRU
2004-11-18, 00:30:18
Der LG4120 bietet auf den richtigen Medien ziemlich gute Brennqualität. Beim 4160 weiss ich nicht wie es aussieht. Denke aber, dass der auch OK ist! Wobei da ja schon bald das Nachfolgermodell gibt!

DVD+R würde ich schon immer mit Bitsetting brennen. Gut - wahrscheinlich kommen die neuen DVD-Player alle mit DVD+R klar... würde aber auf Nummer sicher gehen wollen.

Dual-Layer macht ohne Bitsetting überhaupt keinen Sinn, da die ansonsten fast nirgends laufen... Aber DL ist bei den jetzigen Preisen IMHO eh nicht besonders interessant. Im nächsten Jahr kommt das neue, günstigere Herstellungsverfahren von DL-Rohlingen. Da muss dann wahrscheinlich die FW drauf angepasst werden. Nur ob da alle Hersteller dann schön brav ihre Hausaufgaben machen?
Würde auf DL jetzt noch nicht soooooooviel achten...

Gast
2004-11-18, 00:33:52
Ich hab den 4120 bei egay für 50Euro (bulk) + 6Euro Versand bekommen. Bin auch absolut zufrieden damit. Kann damit sogar bei 4fach (12fach ist möglich, nur meine Rohlinge vertragen nicht mehr) auf LAN Turnier zoggn, TS Server laufen lassen und halt so DC Kram :) und das mitn 1800+

Weis nicht, vielleicht ist das ja heute so üblich, aber wenn ich da an meinen LG8080b denke, da kam ja gleich nur Datenschrott raus wenn ich nur mal Winamp nebenher liefen lies.


btw. also den 4120 kann ich nur empfehlen!!!

huha
2004-11-18, 16:41:00
Lassen sich DVD-RAM-Medien auch unter Windows 2000 als "Laufwerk" mißbrauchen oder geht das nur mit Windoof XP? ;(


Wenn bitte noch jemand so freundlich wäre und mir diese Frage kurz beantworten könnte, wäre ich recht glücklich.

-huha

Wishnu
2004-11-18, 18:43:18
Jap, das geht.
Man kann das Ding dann quasi wie ein Wechselplattenlaufwerk benutzen und mit unterschiedlichen Formaten (UDF, FAT32) formatieren.

Treiber gabs glaube ich über die LG-Hompage (wenn ich mich recht erinnere stammt die Software von Panasonic).

Schnappi
2004-11-22, 13:42:20
hm, hab das 4160b im auge..

ist das noch gut? und wie weit besser wird das 4163 sein?

Mark
2004-11-22, 14:47:17
Jap, das geht.
Man kann das Ding dann quasi wie ein Wechselplattenlaufwerk benutzen und mit unterschiedlichen Formaten (UDF, FAT32) formatieren.

Treiber gabs glaube ich über die LG-Hompage (wenn ich mich recht erinnere stammt die Software von Panasonic).


wie geil ist das denn :biggrin:

wie isn der speed auf so nem teil? gehts so in die richtung pio oder sogar schneller?

Mr. Lolman
2004-11-22, 16:12:05
Für den 4120 wird grad an ner Firmware gebastelt, die die 16x Brennfähigkeit freischaltet. (praktisch eine veränderte 4160 Firmware)

Zudem versucht man grad auch die Spezifikationen des 4163 (z.B.4x Dual Layer) für 4120 und 4160 Brenner freizuschalten. Zumindest das 16x Brennen auf 4120 Laufwerken funktioniert schon...