PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte mag alten Computer nicht mehr...


Leon_J
2004-11-18, 00:09:49
Hi Leute,

Als meine Mutter, die mit ihrem Computer arbeiten muss ;), heute abend ihre alte Mühle nochmal anwerfen wollte, kam ein Fehler, der so in richtung "IDE-O wurde nicht erkannt" ging.
SMART daten scheinen aber OK zu sein, laut dem BIOS.
Als ich die Platte bei mir eingebaut habe, ging, bzw. geht sie einwandfrei, das heisst ich kann auf jede Partition zu greifen, nix ist gelöscht.
Alle Diagnoseprogramme sagen mir auch, dass alles in Ordnung wäre. SMART daten wie gesagt auch all in Ordnung.

Nun stellt sich mir die Frage, warum die Platte auf dem alten System, mit dme sie seit 3 oder gar 4 Jahren läuft zicken macht, und bei mir funktioniert?

Was könnte da alles kaputt sein, bzw. was kann ich ausprobieren?

thx im Vorraus für alle Ideen und Ratschlägge von euch.

Leon aka DaB!ber

Plage
2004-11-18, 13:36:32
versuch ein anderes ide-kabel
oder noch besser: guck mal ob das wirklich die richtige bioseinstellung ist (d.h. teste einfach alle möglichen ide-kanäle aus;) )

KinGGoliAth
2004-11-18, 14:37:45
ide kanäle testen? hö?

du meinst die festplatte mal an alle anbschließen?

ja das wäre nen versuch wert.

sonst lass das bios die festplatte nochmal mit auto detect erkennen.

wenn ich meinen rechner bewegt habe (z.b. zur LAN oder zum schrauben) erkennt das bios manchmal auch keine platten oder falsche platten. das liegt bei mir dann daran, dass die datenkabel zu dicht an stromkabel gerutscht sind.
einmal im rechner rumfummeln und das ist gelöst.

wenn smart sagt dass alles ok ist dann ist das relativ. geht mal mit den hersteller tools über die platte und lass sie testen.
wobei....wenn sie in dem einen pc geht sollte sie eigentlich ok sein.

Plage
2004-11-18, 18:34:36
ide kanäle testen? hö?
ich meinte mal alle ide kanäle im bios als boot kanal einstellen ;)
also nacheinander austesten, welcher der richtige ist

Leon_J
2004-11-18, 21:53:44
Ok, nach einer nacht in meinem Rechner läuft sie in dem anderen wieder...

Einfach wieder eingebaut und schqupps ging sie wieder.

ok, problem gelöst, danke jungs ;)

KinGGoliAth
2004-11-18, 23:04:50
schön wenn im leben immer alles so einfach wäre wie das hier :wink: