PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkeit aus Lunge herausbekommen?


huha
2004-11-18, 00:15:13
Sry, schwachsinnige Frage, aber mich interessiert's einfach:

Angenommen, die Lunge wird komplett mit Wasser oder irgendeiner anderen Flüssigkeit gefüllt, die dichter als Luft ist und den notwendigen Sauerstoff kriegt man von woanders her, wie kriegt man dann die Flüssigkeit wieder aus der Lunge raus? Ginge das überhaupt, ohne Pumpen einzusetzen?
Geht übrigens um was rein fiktionales, hat also keinen wirklichen Hintergrund.

Vielleicht ist ja hier irgendjemand da, der das weiß X-D

-huha
P.S. Da ich keine Ahnung für einen vernünftigen Thread-Titel hab, bitte ich doch den ersten dahergelaufenen Mod, dem ein vernünftiger Titel einfällt, den entsprechend zu ändern.

iceQ
2004-11-18, 00:19:07
Da müsste sowas wie bei Baywatch gemacht werden :ulol: jemand muss dir das Wasser da "rauspumpen"

clm[k1]
2004-11-18, 09:13:50
Sry, schwachsinnige Frage, aber mich interessiert's einfach:

Angenommen, die Lunge wird komplett mit Wasser oder irgendeiner anderen Flüssigkeit gefüllt, die dichter als Luft ist und den notwendigen Sauerstoff kriegt man von woanders her, wie kriegt man dann die Flüssigkeit wieder aus der Lunge raus? Ginge das überhaupt, ohne Pumpen einzusetzen?
Geht übrigens um was rein fiktionales, hat also keinen wirklichen Hintergrund.

Vielleicht ist ja hier irgendjemand da, der das weiß X-D

-huha
P.S. Da ich keine Ahnung für einen vernünftigen Thread-Titel hab, bitte ich doch den ersten dahergelaufenen Mod, dem ein vernünftiger Titel einfällt, den entsprechend zu ändern.

Hast du "The Abyss" geguckt? :D
Da kam das doch AFAIK, oder?

Aber um deine Frage zu beantworten: ich glaube nicht das das geht...

clm[k1]

RaumKraehe
2004-11-18, 09:24:58
Wasser in den Lungen wird doch meist durch bewegen der Arme und durch Druck auf den Brustkorb wieder rausgeholt. Halt wirklich Baywatch like.

Gehört das zur ersten Hilfe? Wenn ja muss ich mich ja jetzt wirklich schämen. :(

Korak
2004-11-18, 09:26:08
In der Medizin wird Flüssigkeit in der Lunge mit einer Thoraxdrainage rausgeholt, iirc. Aber wie komplett das geht weiss ich nicht.

Farspeed
2004-11-18, 13:44:14
Flüssigkeit in der Lunge ist eine verdammt üble Sache!!!
Das läift leider nicht wie bei Baywatch ab, eimal beatmen und Flüsigkeit aushusten, alles Okay. Im Gegentei, dann wird nochmal richtig gefährlich. Die Lunge wurde stark angegriffen, vorallem im Meer durch Salzwasser. Es kann gut passieren, dass die Lunge kolabiert.
Im allg. bekommt der Körper die Flüssigkeit durch "simples" husten wieder raus. Ab einer gewissen Menge geht das nunmal nicht mehr, da man ja keine Luft in die Lunge bekommt um abzuhusten! Also muss das jemand/etwas anderes für dich übernehmen

MooN
2004-11-18, 14:33:42
Kopfstand machen und versuchen einzuatmen? :hammer:

Amarok
2004-11-18, 21:29:13
In der Medizin wird Flüssigkeit in der Lunge mit einer Thoraxdrainage rausgeholt, iirc. Aber wie komplett das geht weiss ich nicht.
Äh, nein, das glauben viele stimmt aber nicht...Solch eine Drainage entfernt die Flüssigkeit die sich zwischen der Lunge und der Brustwand befindet. (vereiunfacht gesagt)


Ist die Lunge voll stirbt der Patient. Es gibt aber sehr wohl Patienten mit einem sog. Lungenödem wo die Alveolen (=Lungenbläschen) ziemlich gefüllt sind. Da gibt man Hochdosis eines Schleifendiuretikums (erhöht massiv die Ausscheidung von Harn)

Ist aber im RL nicht so einfach....

Korak
2004-11-18, 22:29:47
Äh, nein, das glauben viele stimmt aber nicht...Solch eine Drainage entfernt die Flüssigkeit die sich zwischen der Lunge und der Brustwand befindet. (vereiunfacht gesagt)


Ist die Lunge voll stirbt der Patient. Es gibt aber sehr wohl Patienten mit einem sog. Lungenödem wo die Alveolen (=Lungenbläschen) ziemlich gefüllt sind. Da gibt man Hochdosis eines Schleifendiuretikums (erhöht massiv die Ausscheidung von Harn)

Ist aber im RL nicht so einfach....

Aaach soo. Jetzt ergibt das auch viel mehr Sinn =).