PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story: HL1 und HL2, wo ist der Zusammenhang?


Gascht
2004-11-18, 01:56:05
ja vielleicht kann mich ja einer von euch erleuchten, no flame here please

der storyanfang in hl2 is ja mal cool - mit der stadt, den wachen - die ständige
gehirnwäsche, ABER wie kann man das ganze mit dem ersten teil verbinden ?

der gute alte G.F. hatte doch nur einen "arbeitsunfall" und im zweiten teil
kann man ihn plötzlich schon fast mit einem freiheitskämpfer
(antiperson,antibürger,oppositioneller, usw) vergleichen.

wie kann man das ganze verknüpfen ? (bin grade im 10.kapitel)

was habe ich übersehen, nicht mitbekommen ?

Gast
2004-11-18, 02:21:21
gibt kein zusammenhang und auch keine story

hab das schon öfters gelesen

Gascht
2004-11-18, 02:23:56
und ich hab schön öfter(da kommt kein s dran!) das gegenteil gelesen, und was nu ?

TheCounter
2004-11-18, 02:37:20
Ich habs nun auch durch, vor paar min zuende gespielt. Und ehrlich gesagt find ich auch absolut keinen Zusammenhang. Für micht ist Half-Life 2 ein eigenes Spiel und kein Nachfolger von HL1.

Das Ende ist ja mal wohl echt mies, is ja schlimmer als bei Matrix :(

Anstatt Fragen zu beantworten werden neue in den Raum geworfen.

(Btw. irgendwie erinnert mich das ganze mit dem G-Man stark an die Matrix, vor allem am Schluss von HL2 wo er dann einfach verschwindet durch ne Tür die aus dem nichts kommt).

Hoffentlich werden die Fragen dann in HL3 beantwortet, oder es wird wieder ein eigenes Spiel ohne auf die Vorgänger einzugehen.

Railer
2004-11-18, 11:10:38
Also ich bin noch nicht so weit,aber mich würde erstmal interessieren was der G.F. in dem Zug nach City17 überhaupt verloren hat? Wo war er vorher, wie kommt er überhaupt in diesen Zug und was war direkt nach Ende von HL1? Was wollte er in City17?

[dzp]Viper
2004-11-18, 11:16:54
KÖNNT IHR EUCH NICHT MAL ANGEWÖHNEN SPOILERWARNUNGEN ZU MACHEN?!?!?!?

Railer
2004-11-18, 11:19:43
Sorry, aber in einem Story-Thread kann man sich doch denken, dass es gespoilert wird. Du bist n geiler :D

[dzp]Viper
2004-11-18, 11:22:33
Sorry, aber in einem Story-Thread kann man sich doch denken, dass es gespoilert wird. Du bist n geiler :D

nein muss man eben nicht - es kann auch über die story diskutiert werden ohne zu spoiler (oder man die wichtigen textpassagen eben mit "Spoiler" markiert)
Das ist in diesem Forum eigentlich gang und geben - aber manche vergessen das immer wieder - und das nervt :|

][immy
2004-11-18, 12:58:56
Also ich bin noch nicht so weit,aber mich würde erstmal interessieren was der G.F. in dem Zug nach City17 überhaupt verloren hat? Wo war er vorher, wie kommt er überhaupt in diesen Zug und was war direkt nach Ende von HL1? Was wollte er in City17?

ich sag nur: Addon ;)

oder die wollen den fangemeinde die chance geben sich selbst etwas auszudenken (vielleicht auf weil sie zu faul waren über einen zusammenhang selbst nachzudenken ;) )

ShadowXX
2004-11-18, 13:05:20
Big Gabe hat mal erwähnt, das es für HL1 kein "Storybook" in dem Sinne gab, sondern das man sich erst bei HL2 an soetwas herangemacht hat.

Dadurch gibt es natürlich auch keinen echten Zusammenhang in der Story zwischen HL1 und HL2.

Sie haben einfach Elemente aus HL1 genommen und dann damit ein neues Storybook angefangen...incl. Hintergründe usw.

Bei HL3 solls dann weitergehen...das nun vorhandene Storybook ist auf mehrere Teile ausgelegt.

Kamikaze
2004-11-18, 13:08:50
[immy']ich sag nur: Addon ;)



ich denke eher, die addon(s) werden, ähnlich wie in hl1, die ereignisse in hl2 aus verschiedenen blickwinkeln beleuchten, zb aus der sicht von alyx oder eines combine soldiers...

Pro2k
2004-11-18, 13:12:44
ich denke eher, die addon(s) werden, ähnlich wie in hl1, die ereignisse in hl2 aus verschiedenen blickwinkeln beleuchten, zb aus der sicht von alyx oder eines combine soldiers...
Das wäre vielleicht garnicht mal so schlecht, würde vielleicht zu vermittlung der story beitragen.

Gast
2004-11-18, 18:51:13
hab jetzt endlich durch und kann sagen ganz nett - cool - aber nicht überragend!

jau ich seh auch kein zusammenhang in der story zwischen dem ersten und dem zweiten teil,
hl2 ist ja spassig und die story ist am anfang gut - wird nur zum ende hin etwas
langweilig vom storyverlauf, dafür ist die action besser, imo

sehr schade das es zwei unabhängige storys sind und beide nicht abgeschlossen :(

hl1: der arbeitsunfall
hl2: beginn der revolution
hl3: ???(tag danach)???

manATarms
2004-11-18, 20:15:20
doch gibt einen zusammenhang:

am ende von hl1 befindet man sich in einem zug ... ich gehe davon aus, dass es sich um den selben handelt mit dem man city 17 erreicht. oder besser gesagt, dass ende von half life 2 spielt bereits auf dem weg zu city 17.

"rise and shine Mr. freeman .. rise and shine"

in vielen foren wird darüber spekuliert was gordon in der zeit zwischen hl1 und 2 gemacht hat .. nun ja, ich glaube es gab keine zeit für ihn bzw den gman.

Crazy_Bon
2004-11-18, 20:35:57
HL2 knüpft für Gordon Freeman scheinbar unmittelbar direkt an HL1. Aber zeitlich gesehen müsste das aber schon später in der Zeit sein, denn altbekannte Personen aus HL1 scheinen schon länger in City17 eingerichtet zu haben.
Eigentlich ein Fehler, das lässt sich aber auch erklären, während einem Portalsprung im Spiel macht man einen kleinen Zeitsprung und kommt erst eine Woche später am Ziel an.
Der G-Man beherscht die Technologie ebenfalls und besser. Vielleicht hat er damals den Gordon quasi bis zum Abruf zeitlich festgehalten als er Gordon durch das letzte Portal gehen liess. Das würde wieder Sinn ergeben, nebenbei verpasste er ihm andere Klamotten um ihn für City17 anzupassen.

Beyn
2004-11-18, 20:46:33
Irgendwo in 3.ten oder 4.ten Kapitel hat irgendjemand was davon gelabert das ich in die Black Mesa East oder so gehen müsste...

Und danach bin ich mit dem Boot unterwegs... kA ob ich dann in der Black Mesa ankomme, bin noch nicht fertig mit dem Boot Level.

MfG -Beyn-

Gast
2004-11-19, 01:35:58
HL2 knüpft für Gordon Freeman scheinbar unmittelbar direkt an HL1. Aber zeitlich gesehen müsste das aber schon später in der Zeit sein, denn altbekannte Personen aus HL1 scheinen schon länger in City17 eingerichtet zu haben.
Eigentlich ein Fehler, das lässt sich aber auch erklären, während einem Portalsprung im Spiel macht man einen kleinen Zeitsprung und kommt erst eine Woche später am Ziel an.
Der G-Man beherscht die Technologie ebenfalls und besser. Vielleicht hat er damals den Gordon quasi bis zum Abruf zeitlich festgehalten als er Gordon durch das letzte Portal gehen liess. Das würde wieder Sinn ergeben, nebenbei verpasste er ihm andere Klamotten um ihn für City17 anzupassen.

klingt gut :)

venenbluten
2004-11-19, 02:36:10
Top ...

Frolic
2004-11-19, 09:01:09
damit kann ich auch leben :D

cR@b
2004-11-19, 09:29:58
doch gibt einen zusammenhang:

am ende von hl1 befindet man sich in einem zug ... ich gehe davon aus, dass es sich um den selben handelt mit dem man city 17 erreicht. oder besser gesagt, dass ende von half life 2 spielt bereits auf dem weg zu city 17.

"rise and shine Mr. freeman .. rise and shine"

in vielen foren wird darüber spekuliert was gordon in der zeit zwischen hl1 und 2 gemacht hat .. nun ja, ich glaube es gab keine zeit für ihn bzw den gman.

Jo genau das hab ich auch gedacht .. man sieht ja auch ganz am Anfang den G-Man wieder labbern also Quasi das Ende von HL1.

Railer
2004-11-19, 13:10:51
Aber wer zum Geier ist überhaupt dieser G-Man?

Korak
2004-11-19, 13:24:01
Also ich hab das so verstanden:

Am Ende von HL1 'unterschreibt' Freeman ja quasi einen Vertrag, Arbeitet also ab diesem Zeitpunkt für den G-Man. Ich nehm an, dass das weitreichendere Konsequnezen hat als man (Freeman) glaubt. Freeman wird ab diesem Zeitpunkt wohl immer bereitgehalten um einzugreifen wenn die Kacke am dampfen ist. Und muss die Idnge dann eben wieder richten. Ab und zu kontrolliert der G-Man als Chefe was Freeman so treibt. Deswegen sieht man ihn immer mal wieder.
Das Ende von HL2 passt insofern zu dem Ende von HL1, als dass man eben etwas mehr sieht. In HL1 steigt Freeman aus dem Wagen aus und man sieht noch dieses Schwarz mit den Sternen. Eben wie in HL2. Nur, dass im zweiten Teil eben auch noch zu sehen ist wie der G-Man diesen 'Raum' verlässt. Der arme Dr. Freeman muss jetzt wohl wieder in diesem Raum ohne Zeit ausharren bis er wieder gebraucht wird.

Der G-Man selbst wacht vielleicht über die Dimensionsgrenzen oder so. Immer wenn was in der Richtung passiert, greift er ein, oder besser lässt eingreifen.

Meine Version. :D

Didi Bouzul
2004-11-19, 13:24:27
*hier stand mal geballter Schwachsinn*

MooN
2004-11-19, 18:16:05
Korak hat mir die Idee geklaut! ;)

Zweite Variante: Gordon Freeman (oder wie er wirklich heißt) liegt, ähnlich wie in Matrix, in einer Art Tiefschlaf und wird im Bedarfsfall "aufgeweckt" und muss in einer für ihn scheinbar echten Welt einen Cyborg steuernd immer mal wieder die Welt retten. Das erklärt auch die Möglichkeit zu speichern. Einfach neuen Cyborg reingebeamt und weiter gehts! :ucrazy4:

Kai
2004-11-20, 22:19:27
lol, na das iss ja mal was. Hab die Foren die ganze Zeit gemieden weil ich mir nix verspoilern wollte -> und was seh ich da? Es gibt noch mehr Leute die meine Auffassung von der HL1/2-Story teilen. Prima! Hab aber extra dazu nen Fred aufgemacht jetzt ;) Hätte vorher suchen sollen.

RaumKraehe
2004-11-20, 22:59:50
Viper']nein muss man eben nicht - es kann auch über die story diskutiert werden ohne zu spoiler (oder man die wichtigen textpassagen eben mit "Spoiler" markiert)
Das ist in diesem Forum eigentlich gang und geben - aber manche vergessen das immer wieder - und das nervt :|

Also wirklich .. wenn über die Story diskutiert wird, müsste mann überall Spoiler ranschreiben. ?!? Es ist wirklich logisch.

Einige Vermuten ja das der G-Man, George Freeman aus der Zukunft ist. :eek:

Saphrex
2004-11-21, 17:13:51
Bei Opposing Force hat der G-Man die Atombombe in Black Mesa wieder scharf gemacht, nachdem man die als Colonel Shephard entschärft hat. Und am Ende, ich weiß nicht mehr so genau, hat er auch irgendwas davon gelabert, dass er die Dienste von dem Marine gut gebrauchen kann

grafikluder
2004-11-22, 19:54:18
Wenn die Waffe an das Wasserfahrzeug montiert wurde, sollte man sich mal mit dem einäugigen Wesen unterhalten (nicht nachgeben; immer wieder die Taste für "Benutzen/Unterhaltung" drücken); da werden nämlich auch noch ein paar Zusammenhänge erläutert.

Ob an anderen Stellen ähnliches passiert, hab ich im Moment noch nicht rausbekommen.