PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Sound bei Mp3 überhaupt möglich?


|k®ø¥
2004-11-18, 05:29:59
hallo

hab mal eine grundlegende frage: ist es überhaupt möglich unter linux (bei mir archlinux <--- rockt!) mein 5.1 system bei mp3-ausgabe voll an zusteuern. nutze es analog, also über die 3 mini-klinke. is ja schonmal ein akt überhaupt einen zu erzeugen, wenn man nicht wie bei suse oder so alles gemacht bekommt! lohnt sich der aufwand oder werde ich enttäuscht sein und mich somit darauf einstellen, dass das ganz nicht möglich ist!

mfg iggy

Gast
2004-11-18, 07:06:03
Also das MP3-Format an sich ist ein Stereo-Format. Es enthält keinerlei 5.1-Kodierungen. Das geht erst mit AAC.

clm[k1]
2004-11-18, 08:25:18
Nichtsdestotrotz solltest du dennoch in der lage sein, alle boxen deines 5.1 systems anzusteuern, nur wirst du dann aus jeweils der hälfte der boxen das gleiche hören.

Das hängt aber auch davon ab welche soundkarte du verwendest - kann ja sein das du eine verwendest die von alsa (ich nehme mal an du verwendest alsa) nicht voll unterstützt wird. Auf der alsa homepage gibts afaik eine liste wie weit die einzellnen soundkarten unterstützt werden.

gruß
clm[k1]

piepre
2004-11-18, 15:01:40
--> http://alsa.opensrc.org/index.php?page=SurroundSound
ich werde in den nächsten tagen endlich mal versuchen jack bei mir einzurichten, da alles andere bisher nciht funktioniert hat.

MatrixP
2004-11-18, 18:22:36
Also ich hab unter ArchLinux pseudo 5.1 Sound bei mp3s...

Nutze gnome und habe Pacman -S gnome-alsamixer installiert. Dann nur surround und center hochdrehen und es kommt überall was raus :D

MatrixP