Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV 45 wo ??

seahawk
2004-11-18, 10:09:22
Kann es sein, dass es praktisch sehr schwierig bis unmöglich ist eine 6800GT/Ultra in PCI-Express zu bekommen ??

Woran liegt es ??

r@w
2004-11-18, 10:36:10
Worauf willst Du hinaus?
Dass es (noch) keine PCIe 6800GT gibt?

Willst Du denn eine haben?
:confused:

Razor

P.S.: Die Marktverbreitung von PCIe ist schlicht und ergreifend verschwindend gering, insofern dieser Markt einfach noch nicht wichtig genug ist. Mir persönlich kann PCIe dieses Jahr noch gestohlen bleiben, zumal es ja nicht einmal meßbare Unterschiede zwischen AGP8x und PCIe16x gibt... ist aber nur meine Meinung.

TobiWahnKenobi
2004-11-18, 10:52:13
naja.. spieletechnisch wird das interface auch noch nicht gefordert..

für meine arbeit mit effekten und overlays verspricht PEG aber einiges
an vorteilen. eben weil die interface-anbindung voll-duplex-fähig ist und wahrscheinlich auch auf PEG der VP anständig funktionieren wird..
wenn man dann noch SLI als feature mit dazuwirft, verspreche ich mir einiges an zeitersparnis, wenn ich effekte rendere.

nächstes jahr um diese zeit, werde ich mich vielleicht an AGP und den vielen kaffee in den generationsbedingten arbeitspausen erinnern..

noch ist es aber wirklich zu früh. PEG muss sich erstmal etablieren.. der nforce4 soll erstmal seine kinderkrankheiten ablegen und NV sollte mal den soundstorm neu auflegen.. intel war wieder sehr flink mit den neuen techniken..

wer sich aber noch an die einführung von PCI und AGP erinnert, weiss dass das neue interface einiges an mehrleistung bringen wird. nicht am ersten tag mit den ersten modellen und revisionen.. aber generell und auf etwas längere sicht, werden viele leuts den neuerungen dankbar sein.

in einem oder zwei jahren, wird man sich an AGP so zurück entsinnen, wie heute, wenn man über PCI grakas nachdenkt (will ich nicht mehr haben).

guten vormittag
tobi

ps. da die meisten games konsolen-portierungen sind, werden auch erst spiele für konsolen, die es noch gar nicht gibt, das PEG interface auf PC plattformen zu nutzen wissen. also games, die für xbox2 oder ps3 auf den markt gebracht werden sollen, werden in ihrer PC ausführung dann hardware-technisch sicher PEG, DX10b oder 11 und natürlich auch 256-512mb texturspeicher voraussetzen.

seahawk
2004-11-18, 10:57:39
Ja, ich will eine, weil ich im Januar ein System mit nem NForce4 bauen wollte und ich damit ne PCI-Express-Karte brauche. Und obwohl schon urlange angekündigt sieht man die KArten fast gar nicht im Retailmakrt, während die R423er verfügbar sind.

dildo4u
2004-11-18, 10:59:07
Ist die X800XTPCIExpress preisleistung technich nicht eh besser?

TobiWahnKenobi
2004-11-18, 11:01:01
januar ist noch zu früh. ich würde (mache ich ja auch) noch in ruhe abwarten, was passiert.

vom nforce4 wird es sicher noch die ein oder andere revision geben (so um die cebit herum ~ märz/april) --> die 6800 wird sicher auch noch durch die 6900 ersetzt werden..

lass den NF4 erstmal abhängen. 6 monate nach release, kann man nochmal drüber nachdenken.

erinner sich mal einer an die unterschiede zwischen nforce2 und nforce2 ultra400 (heute will keiner mehr den normalen nf2 ohne ultra haben).. oder die jeweils ersten revisionen der via-chipsätze..

man muss einfach auf revision 2 warten, wenn man nicht doppelt und dreifach kaufen will/kann.

r@w
2004-11-18, 11:02:57
noch ist es aber wirklich zu früh. PEG muss sich erstmal etablieren.. der nforce4 soll erstmal seine kinderkrankheiten ablegen und NV sollte mal den soundstorm neu auflegen.. intel war wieder sehr flink mit den neuen techniken..Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen!
Sicher wird PCIe Vorteile haben, nur JETZT braucht man's einfach noch nicht.
(man denke damals an ISA -> VLB -> PCI -> AGP... VLB war wirklich der letzte Schrott ;-)

Zumal ja leider ein komplettes System-Upgrade fällig wird und es mein Athlon XP-M @ 3800+ mit 1GB DC Speicher auf nf2 mit MCP-T einfach noch wunderbar tut und somit ein Aufrüsten zum jetzigen Zeitpunkt schlich sinnfrei wär.

Und ja, Soundstorm (7.1?) wäre absolut genial (fast schon ein muss)!
Vielleicht sehen wir ja ein ASUS nf5 SLI mit Soudstorm...

DAS wäre tatsächlich ein Grund, der mich überreden würde, wieder tiiiiiiiieeeeefffff in die Tasche zu greifen!

Razor

seahawk
2004-11-18, 11:49:15
Naja, mein XP2700 schwächelt langsam und die 9700pro auch. Eine neue AGP Karte lohnt nimmer mehr. Also wird wohl im Januar-März ein neues System gebaut werden müssen.

r@w
2004-11-18, 11:54:20
Na ja... Jan/Mrz werden dann wohl auch NV45 verfügbar sein...
Und es soll dann wieder eine nVidia werden?
Verwunderlich... aber OK!
:D

Razor

Gast
2004-11-18, 11:57:50
Naja, mein XP2700 schwächelt langsam und die 9700pro auch. Eine neue AGP Karte lohnt nimmer mehr. Also wird wohl im Januar-März ein neues System gebaut werden müssen.

Bei was reicht denn das nicht mehr?
Wenn du jetzt ne GF 4 oder kleiner hättest mit nem XP kleiner als 2000+, würde es sich für dich vielleicht lohnen, aber im nächsten halben Jahr kommt eh kein Spiel raus das für dich unspielbar wäre.

PS: Zu viel Geld oder was?

Fadl
2004-11-18, 12:07:55
Wenn du jetzt ne GF 4 oder kleiner hättest mit nem XP kleiner als 2000+, würde es sich für dich vielleicht lohnen, aber im nächsten halben Jahr kommt eh kein Spiel raus das für dich unspielbar wäre.

Warum muss man gleich immer über zuviel Geld verfügen wenn man etwas upgraden möchte? Eine 9700Pro reicht ganz sicher NICHT um die heutigen Games mit ordentlich Eyecandy zu spielen. Selbst eine 9800Pro ist bei FarCry schon zu langsam um alles auf High/Ultra zu spielen. An AF oder AA ist da gar nicht erst zu denken.
Wenn selbst die neusten Grafikkarten bei bestimmten Auflösungen oder Einstellungen unspielbare Frameraten erzeugen wie sieht es dann erst bei einer 9700Pro mit einem XP2700+ aus?
Ich kann seahawk verstehen das er aufrüsten möchte. Und sich jetzt noch eine AGP Karte zu kaufen ist einfach sinnlos.

r@w
2004-11-18, 12:18:44
Nö, ich halt's da mit Tobi!

Auch kann ich selbst mit meiner FX5900 ('leicht' modifiziert ;-) FC noch locker mit 2xAA und 4°AF zocken... MIT höchsten Einstellungen. Im SP selbstverständlich. MP und FC finde ich alles andere als dolle (Menschen gegen Menschen find' ich zum Kotzen!).

Lediglich die neue Technologie nVidia's interessiert mich, insofern eine 6600GT auf AGP-Basis durchaus interessant scheint, um dann mit SM3 und dem VP herum spielen zu können.

Und mal ganz davon abgesehen, kotzt mich einfach die schlechte 3D-BQ der aktuellen Generation an. Insofern ich ja doch die leise Hoffnung hege, dass sich so bis mitte/ende nächsten Jahres da noch was tun wird und mal wieder High-Ender mit vernünftiger BQ das Licht der Welt erblicken...

Razor

Raver
2004-11-18, 13:03:57
ich warte ja auch ganze zeit auf pci-e. Ich habe schon ende Juli umgerüstet und ärgere mich dass ich lieber noch eine Runden mit meiner AGP/i875 hätte drehen sollen. ;)

Da ich jetzt keine Bock mehr hatte habe ich in USA mit ne 6800GTO gekauft. Wenn ich Glück habe kann ich es auf 16 Pipes umstellen. Bezahlt habe ich bei ebay 350$=270€. Sollte die Tage da sein, dann habe ich endlich mal ruhe. :)

seahawk
2004-11-18, 13:51:58
Na ja... Jan/Mrz werden dann wohl auch NV45 verfügbar sein...
Und es soll dann wieder eine nVidia werden?
Verwunderlich... aber OK!

Razor

Wieso ?? Ich habe immer gesagt, dass die NV40/45/48 für meinen persönlichen Bedarf optimal ist, weil ich High-End-Karten immer ca. 2 Jahre nutze. In diesem Zeitraum wird SM3.0 ein Vorteil sein. Allerdings habe ich mit meinen Karten auch noch die 3DMarks gejagt oder auch nur ein Spiel freiwillig gebencht. (also privat)

Für User die immer die schnellste Karte haben müssen ist imho momentan (und bei kurzer Nutzungsdauer) die X800XT PE optimal.

Wobei meine 9700pro ja noch ausreicht, allerdings habe ich gehofft, dass man mit Erscheinen/Vorstellung des NV48 Karten mit dem NV45 billiger kriegen wird.

Raver
2004-11-18, 15:00:56
es steht heute bei pcgames. dh. es kurzfristig keine neue revision von nforce4 geben wird. aktuell ist rev 03.

Arschhulio
2004-11-18, 18:56:18
Also erstens NERVT mich schon wieder tierisch dieses wieso NV, ATI ist da aber.........!!!

Wenn er wissen wollte ob ne ATI besser ist oder was auch immer hätte er ins ATI Forum geschriben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also lasst doch mal bitte dieses hin und her denn es nervt, überal liest man Nv ne ATI, mein Gott, da tut sich bei den neuen Generationen eh nicht viel.

K jetzt kommen wieder welche aber in dem Test und da und hier aber zu Hause am Rehner merkt kaum einer ob da ne x800 oder ne 6800 drinn ist!

So jetzt dürft ihr euer Maul über mich zerreissen aber das musste nochmal gesagt werden!

StefanV
2004-11-18, 20:07:44
Ist die X800XTPCIExpress preisleistung technich nicht eh besser?
Ja, irgendwie schon...

StefanV
2004-11-18, 20:09:17

Ja, und?!
Ist das nicht seine Sache, ob ihm sein Rechner nicht mehr langt?!

StefanV
2004-11-18, 20:15:02
januar ist noch zu früh. ich würde (mache ich ja auch) noch in ruhe abwarten, was passiert.
1. es ist IMMER zu früh!!!

2. PEG macht sehrwohl sehrviel sinn, schließlich spart man so etwas Geld ;)

3. wenn nV mal wieder nicht in die Hufe kommt, dann haben sie halt pech gehabt, denn momentan schauts so aus, als ob ATi den PEG Markt mehr als dominiert, mangels verfügbarkeit von entsprechenden nV Karten auch kein Wunder...

seahawk
2004-11-18, 20:34:31
Ja, irgendwie schon...

Sicher nicht, wenn ich die bis Anfang 2007 nutzen möchte.

Mihe
2004-11-19, 15:00:58
Ja is schon ne blöde Sache!
Ich hoff nach wie vor, dass die ersten 6800/GT/Ultras mit dem nForce 4 erscheinen!
Logisch gesehen wäre es von nVidia doch ziemlich dumm ihren neuen Chipsatz (besonders wegen SLI) herauszubringen und dafür keine geeignete High-End Grafikkarte.
Die Leutz werden dann (wenn sie highend wollen) zwangsläufig ne x800.. kaufen und nVidia schadet sich damit selbst!

r@w
2004-11-19, 15:17:56
Ja, irgendwie schon...Eine High-End-Karte in Verbindung mit dem Begriff Preis/Leistung zu bringen ist schon echt hart.
Sorry, aber da hakts bei mir aus!

2. PEG macht sehrwohl sehrviel sinn, schließlich spart man so etwas Geld ;)Gut, dass Du da einen Smilie gesetzt hast-
Kann ja wohl nicht Dein ernst sein, oder?

3. wenn nV mal wieder nicht in die Hufe kommt, dann haben sie halt pech gehabt, denn momentan schauts so aus, als ob ATi den PEG Markt mehr als dominiert, mangels verfügbarkeit von entsprechenden nV Karten auch kein Wunder...Unfug.
Einzig für den OEM.Markt ist PCIe derzeit interessant.

Und siehe da... Aldi/Medion und auch DELL haben da sehr wohl nVidia-Karten im Angebot. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich das Blatt sehr schnell wenden wird.

Solange PCIe noch nicht breit verfügbar ist (i.e. äusserst geringe Verbreitung derzeit), sollte man zumindest sehr vorsichtig sein, hier voreilig einen 'Sieger' zu küren.

By the way... ATI sollte sich sputen, noch mal schnell eine vernünftige Mainstream/Midrange-Lösung für AGP zu bringen... sonst ist für sie bald der Zug abgefahren!

Razor

StefanV
2004-11-19, 17:04:38
Unfug.
Einzig für den OEM.Markt ist PCIe derzeit interessant.

Unfug, da recht viele auf PCIe umsteigen werden...

Gut, dass Du da einen Smilie gesetzt hast-
Kann ja wohl nicht Dein ernst sein, oder?
Man kann jetzt auf PCie umsteigen oder später, tun muss mans sowieso...

Aber das wirst du als 'Technikfreak' sicher bedacht haben, oder?!

r@h
2004-11-20, 02:37:32
Unfug, da recht viele auf PCIe umsteigen werden...Wo? Wann? Und vor allem... warum?
:confused:

Man kann jetzt auf PCie umsteigen oder später, tun muss mans sowieso...
Aber das wirst du als 'Technikfreak' sicher bedacht haben, oder?!Sag mir einen Grund, es jetzt tun zu müssen (neue Technik = Anfangsprobleme = unausgereifte Treiber, keine kompatible Hardware für PCIe 1x), wenn es absolut keinen Grund dafür gibt! Und ich bin kein "Technikfreak", sondern ein technisch interessierter Multimedia-Freak... ein kleiner aber feiner Unterschied.

Razor

Raver
2004-11-20, 10:16:40
also da hast du unrecht razor. pci-e läuft sehr gut und es gibt weder treiber noch andere probleme. Ich selbst hab z.b. 1x pci-e Netzwerkkarte. läuft auch sehr gut.
Das sich PCI-E sich durchsetzen wird ist keine Frage, das ist sicher und es wird kurzfristig sein. Weil die großen Chipsatz/Grafikkarten Hersteller darauf setzen und ab nächstes Jahr viel verstärkter.
Warum soll man sich wenn man jetzt neue hardware kauft sich nicht grad das neue holen!?

MechWOLLIer
2004-11-20, 10:17:28
Auf PCI-E umsteigen müssen tut wohl keiner. Es gibt weder einen Geschwindigkeitsvortiel noch sonst einen Vorteil, von möglichem SLI und Zukunftstauglichkeit mal abgesehen.
Aber trotzdem wirds wohl so aussehen, dass die Leute, die sich auch ein neues Mainboard kaufen, gleich auf PCI-E umsteigen werden. Für AMD gibts ja auch bald eine passende Lösung.
Und Komplettrechner werden bald eh nur noch mit PCI-E ausgestattett sein.
warum..... wohl auch darum, weil es viele neue Karten nicht mehr für AGP geben wird bzw. erst deutlich verspätet erscheinen.

seahawk
2004-11-20, 18:05:06
Der einzige Gerund für PIC-Express ist imho moemtna, dass die neusten Mainboards PCI-E haben. Jetzt noch bzw. im Februar ein NForce 3 zu kaufen erscheint mir persönlich nicht sehr schlau. Ich hoffe daher, dass NV mit Verfügbarkeit des NF4 auch den NV45 in ausreichender Menge ausliefert.

r@h
2004-11-20, 18:11:17
Jo.
Ein neues Mobo auf AGP-Basis würd ich mir ganz sicher auch nicht zulegen.
Allerdings wird mich ein neues wohl erst im Kombo mit 'ner vernünftigen Soundlösung interessieren...

Razor