PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard auf einmal nur noch mit AGP 2x??


Ernie
2002-04-30, 11:01:12
Hi!

Hab mal meine Graka kurz ausgetauscht (gegen Hercules FDX 8500 LE), jetzt aber wieder meine alte MSI GF 2 MX eingebaut. Und jetzt die Überraschung: Mein Mainboard (nicht meine GraKa) läuft nur noch mit AGP 2x, obwohl ich vorher nie Probs mit 4x hatte (auch die radeon lief mit 4x). Woran liegts?

AGP 4x ist im BIOS enabled, auch die VIA-Treiber (hab 4.29 und 4.37 ausprobiert) laufen im Turbo-Mode. FSB war übrigens auf 105 Mhz übertaktet, jetzt aber nicht mehr - trotzdem keine Änderung!

AMD 1 Ghz
MSI K7T pro (100 Mhz) Ver. 3.1
Win 98 Se
Via 4.29
AGP 4.10
Det. 28.32 oder 12.90

Ernie
2002-04-30, 11:02:21
Noch was:

Die Graka läuft laut Riva, Powerstrip und Sandra übrigens im AGP 4x -Modus.

Sebastian
2002-04-30, 11:05:45
wenn überall AGP 4x eingestellt ist, und alle programme auch 4x anzeigen, wie kommst du dann darauf, dass sie mit 2x läuft?

Ernie
2002-04-30, 16:28:44
Meine Grafikkarte ist AGP 4x-fähig, läuft aber nur in AGP 2x- Modus, weil mein Mainboard nur noch AGP 2x unterstützt. Sorry, wenn ich mich vorhin mißverständlich ausgedrückt habe.

Sebastian
2002-04-30, 16:48:55
ja, aber ich verstehe folgendes nicht:

Mainboard-Bios gibt 4x vor
Graka bios gibt 4x vor
Riva, Powerstrip und Sandra sagen, dass es im 4x modus läuft.

wie kommst du also darauf, dass die karte im 2x modus läuft??

haste evtl. ein mieses bios geflashed?

Ernie
2002-04-30, 18:37:46
Riva, Powerstrip usw. zeigen u.a. auch die möglichen Funktionen der Graka an. Deshalb weiß ich dass die Graka 4x unterstützt. War ja bisher auch immer so.

Weiter zeigen RIva etc. an, dass mein Mainboard nur (noch?) AGP 2x unterstützt. Deshalb zeigen Riva etc. an, dass mein System nur noch in AGP 2x läuft.

Ein "mieses" BIOS ist natürlich nicht geflasht.

Hardwareproblem?

Sebastian
2002-04-30, 18:40:33
scheint als wäre es ein problem in irgendwelchen einstellungen..

mobo bios haste nicht geflasht, haste irgendwas am graka bios gemacht?
evtl irgendwelche falschen treiber installiert?`haste den 4in1 treiber evtl im standard mode statt im turbo mode installiert?

barnygumble
2002-04-30, 20:46:39
hab das selbe problem. läuft nur im 2x modus, egal was ich mache obwohl graka und mainboard auf definitiv 4x können (und ja ich hab den VIA-treiber korrekt installiert).
hab alle Bios und Treiber versionen ausprobiert, die ich finden konnte. auch die ganzen tweakutils bringens nicht.
hab mittlerweile resigniert, ist aber eigentlich egal, da das performancemäßig eh nur sehr bescheidene unterschiede macht ob jetzt 2x oder 4x.

Dabei stellt sich natürlich auch die frage, wenn 2x/4x so wenig ausmacht, was denn bitte 8x bringen soll. (natürlich, irgendwann mags was ausmachen, aber heute und in absehbarer zeit, kann mir niemand erzählen, das würde performancemäßig nennenswert was bringen)

Ernie
2002-05-01, 16:04:35
Via-Treiber sind natürlich im Turbo-Mode installiert.