PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik?


Tobias123
2004-11-18, 12:26:28
Moin...

Ich bin ja noch ganz am Anfang (Labor, in dem man diesen Professor trifft), aber bisher habe ich noch keine Musik gehört. Auch im Hauptmenü ist alles still (bis auf die Schrittgeräusche)...
Muss das so sein?

Railer
2004-11-18, 12:42:14
ja, muss es. Du bist nicht weit vom ersten Track entfernt ;-). Spiel noch 10min und du hörst Techno billigster Sorte. Viel Spass!

Tobias123
2004-11-18, 12:53:47
ja, muss es. Du bist nicht weit vom ersten Track entfernt ;-). Spiel noch 10min und du hörst Techno billigster Sorte. Viel Spass!

:smile:
Also muss ich mir keine Sorgen machen....

Techno? Bäähhh...

r00t
2004-11-18, 13:20:56
ja die mukke ich weis nich.. einmal passts gut auch zur atmo und manchmal is die mukke einfach schiiiiiiiiiiiiiiiii**********


also abgesehn von meinem musik geschmack fand ich die mukke in mohpa etc.. sehr gut!

gnomi
2004-11-18, 13:49:20
Moin...

Ich bin ja noch ganz am Anfang (Labor, in dem man diesen Professor trifft), aber bisher habe ich noch keine Musik gehört. Auch im Hauptmenü ist alles still (bis auf die Schrittgeräusche)...
Muss das so sein?

Jo, das ist wirklich so.
Ich weiß nicht, ich bin von der Musikuntermalung maßlos enttäuscht. Dieser Technotrack am Anfang verdient imo echt die Auszeichnung des unpassend einsetzendsten Soundstücks in diesem Jahr.
Mitlerweile bin ich weiter vorgestoßen im Spiel und habe zu Valves Erhrenrettung auch schon den ein oder anderen besser passenden und schöneren Track bemerkt. Aber insgesamt ist der Musikeinsatz derart spärlich, das ist schon fast nicht zum Aushalten.
Valve verschenkt generell überrachend viel Atmosphäre bei Half-Life 2. Dazu trägt auch die extrem langsam in Fahrt kommende Story, welche nur aus Schnipseln zu bestehen scheint, bei. Gleiches gilt auch für die zu kleinen Maps mit zu häufigen Nachladeunterbrechungen.
Das könnte man heutzutage doch alles wesentlich packender und cineastischer inszenieren... (selbst Unreal 2 hatte zu seiner Zeit trotz häufigem und langem Nachladen richtig gute Musikuntermalung, und das auch beim Laden von neuen Abschnitten)
Aber egal, ich will jetzt auch nicht weiter überkritisch wirken.
Ich kann mit diesen kl. Detailschwächen klarkommen. =)

Railer
2004-11-18, 13:50:58
FC hatte wesentlich besser Musikuntermalung. Vorallem die Menümusik ist extremst geil.

gnomi
2004-11-18, 14:00:53
FC hatte wesentlich besser Musikuntermalung. Vorallem die Menümusik ist extremst geil.

Absolut. Und von Halo 2 brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden. ;)
Ich bin gerade am überlegen, welcher bekannte Shooter der letzten 6 Jahre überhaupt mit schlechterer Musikuntermalung angetreten ist. :D

Frolic
2004-11-18, 18:18:51
ich habe ordentliche musik auch vermisst. die 3 musikstücke sind einfach lächerlich.

Redneck
2004-11-18, 18:26:50
ich finde es eigentlich ganz passend nicht ständig bedudelt zu werden (in Filmen
gibst ja auch nur Soundeinlagen um eine spezielle Stimmung zu verstärken)...

Stellt euch einmal vor ihr hängt an einer Stelle fest und müßt euch andauernd das gleiche Gedudel anhören...
Für mich ist es wichtiger vernünftige Soundeffekte zu haben und die sind bei
HL2 vorhanden..

Gruß

gnomi
2004-11-18, 19:14:53
ich finde es eigentlich ganz passend nicht ständig bedudelt zu werden (in Filmen
gibst ja auch nur Soundeinlagen um eine spezielle Stimmung zu verstärken)...

Stellt euch einmal vor ihr hängt an einer Stelle fest und müßt euch andauernd das gleiche Gedudel anhören...
Für mich ist es wichtiger vernünftige Soundeffekte zu haben und die sind bei
HL2 vorhanden..

Gruß

Das Argument ist doch völlig haltlos, da man per Menü die Musik auf Wunsch leiserdrehen oder ausschalten könnte.
Die Soundeffekte an sich sind natürlich noch etwas wichtiger, aber ein guter Soundtrack verstärkt das Spielerlebnis enorm.
Ständig bedudeln (wobei ich eigentlich von genial eingespielten Soundtracks rede ;) )muß natürlich nicht immer spielbedingt sein, aber alle 2-3 Stunden einen Track bringen ist einfach nur schwach...

Frolic
2004-11-19, 09:21:35
.... aber alle 2-3 Stunden einen Track bringen ist einfach nur schwach...

und der geht meistens auch nur ein paar sekunden...

r00t
2004-11-19, 13:06:51
wie fandet ihr die mukke von der ganzen Medal of honor reihe?

fand die extrem gut! und in Pacific assault ist die hintergrund musik auch wieder sehr gut!

auch wenns klassik ist es passt einfach!

Iceman346
2004-11-19, 13:34:59
Also ich bin bisher mit der Musikuntermalung von HL2 extrem zufrieden. Die Musikstücke kommen imo immer im richtigen Moment und verstärken für mich die Atmosphäre nochmal deutlich.

gnomi
2004-11-19, 14:21:06
Also ich bin bisher mit der Musikuntermalung von HL2 extrem zufrieden. Die Musikstücke kommen imo immer im richtigen Moment und verstärken für mich die Atmosphäre nochmal deutlich.

Wundert mich ehrlich gesagt, daß dir die Musikuntermalung zusagt.
Daß sie aus sehr wenigen Stücken besteht und spärlich eingesetzt wird, ist absolut Fakt. Jeder mir bekannte Toptitel in diesem Jahr ist Half-Life 2 diesbezüglich weit voraus...

scf2008
2004-11-19, 14:49:05
Also ich bin bisher mit der Musikuntermalung von HL2 extrem zufrieden. Die Musikstücke kommen imo immer im richtigen Moment und verstärken für mich die Atmosphäre nochmal deutlich.


Finde ich auch!
Sehr sehr gut eingesetzte und passende Musikstücke.

Optimal gelöst, ich bin sehr zufrieden.

TheMaxx
2004-11-19, 15:07:01
Ich bin eigentlich auch absolut zufrieden mit der Musik, versteh gar nicht was ihr habt. Ich hatte mich bloß geärgert, dass sie nicht öfter mal zwischendurch kommt. Denn immer wenn sie kam hat sie die Stimmung doch deutlich untermalt.

Iceman346
2004-11-19, 17:55:17
Wundert mich ehrlich gesagt, daß dir die Musikuntermalung zusagt.
Daß sie aus sehr wenigen Stücken besteht und spärlich eingesetzt wird, ist absolut Fakt. Jeder mir bekannte Toptitel in diesem Jahr ist Half-Life 2 diesbezüglich weit voraus...

Kommt darauf an was man vorzieht, ständige Bedudelung oder punktuell eingespielte Stücke. Ich finde es so wie es gemacht ist eigentlich sehr gut, weil man einerseits viele Gegner auch über den Sound orten kann und andererseits imo die Musik, wenn sie kam, immer passte.
Grade das spärliche Einsetzen ist ja auch eine "Kunstform" wenn man das so sagen will ;) Und das es nur wenige Stücke sind ist mir nicht so aufgefallen. Ich bin momentan im Gefängnis (wo man Alyx trifft) und iirc hat sich noch kein Stück wiederholt.

Als eine Stelle wo das genial gepasst hat möchte ich mal die aufführen wo man aus dem Minenschacht kommt (nach Ravenholm). Man tritt auf die verrottete Zuglinie wo ein liegengebliebener Zug steht, alles ist recht düster und kaputt und passend dazu startet ein tragendes, langsameres Musikstück. Das war imo unglaublich passend zur Atmosphäre.

gnomi
2004-11-19, 18:54:21
Kommt darauf an was man vorzieht, ständige Bedudelung oder punktuell eingespielte Stücke. Ich finde es so wie es gemacht ist eigentlich sehr gut, weil man einerseits viele Gegner auch über den Sound orten kann und andererseits imo die Musik, wenn sie kam, immer passte.
Grade das spärliche Einsetzen ist ja auch eine "Kunstform" wenn man das so sagen will ;) Und das es nur wenige Stücke sind ist mir nicht so aufgefallen. Ich bin momentan im Gefängnis (wo man Alyx trifft) und iirc hat sich noch kein Stück wiederholt.

Als eine Stelle wo das genial gepasst hat möchte ich mal die aufführen wo man aus dem Minenschacht kommt (nach Ravenholm). Man tritt auf die verrottete Zuglinie wo ein liegengebliebener Zug steht, alles ist recht düster und kaputt und passend dazu startet ein tragendes, langsameres Musikstück. Das war imo unglaublich passend zur Atmosphäre.

Jo, genau das Erlebnis führte mich zu dem Satz oben mit der Ehrenrettung für Valve. =)
Das war aber die erste und so gut wie einzigste Stelle bisher, wo ich überhaupt mal was richtig Geniales mitbekommen habe, und das dürfte dann nach vielleicht 6 Stunden Spielzeit gewesen sein. Spärlich OK von mir aus, aber doch nicht einen - grob geschätzt 20 Minuten qualitativ zumeist wenig eigenständig und austauschbaren - Soundtrack, verteilt auf über 15-20 Stunden Spielzeit. Man kann natürlich irgendwo alles zur Kunstform erklären. ;)
Es gibt so viele Stellen im Spiel, wo sich atmosphärisch unterlegte Stücke angeboten hätten. Half-Life 2 hat unglaublich viele Highlights. Im Gefängnis kommt z.B. viel zu wenig. Beim ersten Blick den Bahnhof hinaus, in Ravenholm. Vielleicht wäre die Boot- oder Buggyfahrt auch noch ein wenig kurzweiliger rübergekommen.

Wieso arbeiten wohl so viele Spiele mitlerweile mit extra eingespielten und hochklassigen Soundtracks? In Far Cry, Undying oder ins besondere Halo 2 blasen einen schon die Menümusiken weg, in Fable kann man eine halbe Stunde nur lauschend in Oakvale stehen, bei Morrowind kriegt man bei der Titelmelodie richtig Gänsehaut etc. - Half-Life bietet insgesamt allenfalls Durchschnitt!

So muß man die Atmosphäre alleinig über Sounds & Umgebungsgeräusche, Dialoge & Story (übrigens habe ich hier echt mehr erwartet; bin aber noch nicht ganz durch) oder das Level- und Grafikdesign reinholen. Da das ja super funktioniert, kann ich aber damit klarkommen. (und natürlich auch diejenigen verstehen, die dies als ausreichend und angemessen einstufen)
Ich bin diesbezüglich allerdings deutlich anspruchsvoller und hätte mich sehr gefreut, wenn Valve mit einem richtig guten Soundtrack inkl. famoser und stetiger Musikuntermalung noch einen draufgesetzt hätte. =)

scowli
2004-11-19, 20:22:59
Gibt es eine Möglichkeit die Musik Stücke aus HL2 in mp3 Format umzuwandeln?

(Btw hab ich im hl2 verzeichnis nicht mal audio ordner/files gefunden..) :uconf2:

Gast
2004-11-19, 21:57:38
auch ne meinung haben(durchgespielt), finde die musik auch teilweise sehr unpassend,
man hätte wesentlich mehr stimmung mit besseren sounds machen können,
die illusion die mit der grafik aufgebaut wird, wird durch die sounds wieder kaputt
gemacht, imo

STOP wem mein eindruck zum game nicht passt der flamed bitte auf www.ichbincool.de, danke

pollux
2004-11-19, 23:00:34
normalerweise stelle ich mukke in games ab... deshalb finde ich das in hl2 gut gelöst... die musik kommt an dramatischen stellen und gut ist.

WarSlash
2004-11-19, 23:08:43
Der Track ist wirklick nicht gerade toll. Ein Trance Track wäre sicher besser gekommen, als das, was Valve uns hier gibt. :biggrin:

Frolic
2004-11-19, 23:34:03
dann müsst ihr euch mal die soundtrack-cd anhören. einfach grauenhaft. da kann man doch froh sein dass valve diese musik nicht mit eingebaut hat :D