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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei HL 2 weiße Linie rechts oben! Karte defekt?


Gast
2004-11-18, 12:37:29
Hi Leute,

mir ist beim zocken mit HL2 aufgefallen, dass am oberen Rand rechts in der Bildschirmecke gelegentlich eine weiße Linie auftaucht. Sie ist 1 Pixel breit und wechselt ständig ihre Länge, faßt wie ein Flackern. Habe eine Geforce 6800 Ultra, AAx4, AFx8 (oder 6, weiß nicht genau), 1280x1024 (TFT, DVI) und maximale Details.

Gruß
Micha

cR@b
2004-11-18, 14:20:42
Lass mich raten der FW 67.02 ?? Wenn net dann weiss ichs auch net hehe ;)
Irgendwo im nvnews Forum hab ich was davon gelesen mit dem 67.02 aber. Ich persönlich konnte dies leider nicht nachvollziehen !

Gast
2004-11-18, 14:26:41
mir ist beim zocken mit HL2 aufgefallen, dass am oberen Rand rechts in der Bildschirmecke gelegentlich eine weiße Linie auftaucht. Sie ist 1 Pixel breit und wechselt ständig ihre Länge, faßt wie ein Flackern.

Also bei einem Kartendefekt sollte das ja nicht nur bei HL2 auftreten, oder?

Gast
2004-11-18, 14:27:53
Ich hab den Strich auch.
Auch bei BFV taucht der auf.

Also,
Karte ist nicht kaputt ;)

STeVie
2004-11-18, 15:34:39
Hab das selbe Prob, Geforce 6800GT, AAx4, AFx8, 1280x1024 (TFT, DVI) und maximale Details. FW 66.93

Drexel
2004-11-18, 16:59:21
Das Problem taucht immer auf, wenn man den Monitor am DVI-Ausgang anschliesst. Schon seit etlichen Treibern (alle seit ich ein TFT habe) und anscheinend auch bei allen Kartengenerationen, da ich eine FX5900 habe.

Das scheint irgendwie normal zu sein und deutet nicht auf einen defekt hin. Am Anfang habe ich mich auch gewundert, aber mittlerweile sehe ich das gar nicht mehr. Bei nem Kollegen ist das auch aufgetreten, da weiss ich es aber nur von Battlefield.

Gast
2004-11-18, 17:28:51
In BF habe ich nicht darauf geachtet. Dann muss ich wohl damit leben!

Gruß
Micha

Railer
2004-11-19, 09:04:04
Ich hab einen 19" TFT (Iiyama 481s), der per DVI an einer GT hängt und ich hatte noch nie irgenwelche Linien. :|

Zulumann
2004-11-19, 09:30:25
Probiere mal ein Häckchen bei "alternatives Pixelzentrum" im Treibermenü zu setzen. Wenn es das ist, was ich vermute, müsste die Sache damit behoben sein. :)

NORDIC
2004-11-19, 09:31:39
bei mir ist in dem level wo man den jeep bekommt eine art langgezogenes dreieck in richtung mehr... hab auch den 67.02 aber das war auch sofort wieder weg...


mal ne andere frage muss der unter Optionen bei der Anzeige nicht auch Hardware DX9.0 können?! der steht da auf 8.1 während software dx9.0 hat(/GF FX 5900) :confused:

Drexel
2004-11-19, 10:43:41
FX Karten laufen in HL2 nur im DX8.1 Modus, weil Valve denkt, dass die Karten für die DX9-Effekte zu schwach sind.

Du kannst aber den DX9-Modus erzwingen, entweder mit dem Startparameter -dxlevel 90 oder mit dem Konsolen-Befehl mat_dxlevel 90.

Allerdings wird dann bei mir das Wasser nicht mehr dargestellt. Wenn du das mal ausprobierst, kannst du ja mal mitteilen, ob bei dir das Wasser dargestellt wird ;)

Gast
2004-11-19, 11:10:50
Ich hab da nen FEhler, viellecht kann mir jemand helfen, und zwar sehe ich mit meiner GT fast überall weisse Linien an den Polygonschnitten, am Boden, Wänden, nicht sehr krass, aber man sieht's eben. Der Treiber ist 66.77.

Arschhulio
2004-11-19, 11:20:36
Gibt es nicht nei dem 67.02 einen neuen Menü Punkt der da Negative LOD bias heisst und der auf Clamp gestellt diese Fehler beheben soll??

Dr.Dirt
2004-11-19, 13:04:15
Hi Leute,

mir ist beim zocken mit HL2 aufgefallen, dass am oberen Rand rechts in der Bildschirmecke gelegentlich eine weiße Linie auftaucht. Sie ist 1 Pixel breit und wechselt ständig ihre Länge, faßt wie ein Flackern. Habe eine Geforce 6800 Ultra, AAx4, AFx8 (oder 6, weiß nicht genau), 1280x1024 (TFT, DVI) und maximale Details.

Gruß
Micha

Die hab ich auch mit 66.77, 6800 GT, Settings genau so (8xAF). :(

Edit: 66.93

grafikluder
2004-11-19, 15:33:27
FX Karten laufen in HL2 nur im DX8.1 Modus, weil Valve denkt, dass die Karten für die DX9-Effekte zu schwach sind.
Hab ich auch schon gehört; ist ja wohl ein schlechter Witz. Schließlich können bei Doom3 und FarCry die FXen DX9-Effekte darstellen. Das ist bestimmt wieder irgend so ein Marketing-Quatsch ...
Du kannst aber den DX9-Modus erzwingen, entweder mit dem Startparameter -dxlevel 90 oder mit dem Konsolen-Befehl mat_dxlevel 90.
Der Aufruf über die Konsole funktioniert wohl nur bei niedrigeren DX-Leveln, als in den Optionen angezeigt. Bei diesem Aufruf im 8.1-Level wurde das Wasser nur noch mittels Texturen dargestellt. Erst der Aufruf über den Startparameter hat bei mir funktioniert.
Allerdings wird dann bei mir das Wasser nicht mehr dargestellt. Wenn du das mal ausprobierst, kannst du ja mal mitteilen, ob bei dir das Wasser dargestellt wird ;)Tjo, das Wasser wird bei mir daraufhin auch nicht mehr dargestellt, die Frame-Rate bricht aber um ca. dreiviertel ein. Ist schon ganz schön derbe, dass ein nicht sichtbarer Effekt soviel Performance zieht. ;-)

Drexel
2004-11-19, 16:11:53
Naja, dass die FXen ein wenig zu schwach für SM2.0-Shader sind sagst du ja selber, weil die Frameraten um 3/4 einbrechen, was bei mir auch so ist. Aber Valve hätte ja wenigstens einem elbst die Wahl lassen können, welche SM man benutzen will, per Auswahlbox oder so, und dort einfach Default-mäßig bei den FXen den 81 Modus einstellt. Aber das ganze muss ja über irgendwelche undokumentierte Befehle geschehen, damit ja keiner auf die Idee kommt, selber zu entscheiden, ob einem die Performance reicht...

Bei mir hat übrigens beides funktioniert, auch in der Konsole von DX81 auf DX90, zumindest sagen mir das die Frameraten und das verschwundene Wasser ;-)

Gast
2004-11-19, 16:29:20
Ich hatte mal irgendwo gelesen (PCGH?), dass die Source-Engine bei Verwendung einer "Shadergenauigkeit" von 16bit mit FXen in etwa die Leistung wie mit einer Radeon bringt - logisch. Das ist zwar laut Spezifikation nicht vorgesehen, aber wenn es funktionieren sollte und man es irgendwoher bekommen könnte (?), wäre es ne tolle Sache ...
Scheint so, als ob Valve kein Bock gehabt bzw. von nV zu wenig Kohle bekommen hat, um separate Shaderprogramme zu entwerfen.

grafikluder
2004-11-19, 16:30:55
Das (^) war im übrigen ich ohne login ... *flöt*

/Edit:

So, hab's gerade nochmal nachgeschlagen:

Es geht dabei natürlich um die Genauigkeit der Fließkommazahlenberechnung.
In der PCGH (11/04, S.10) wird von einem "Werkzeug" berichtet, dass vorhandene 2.0-Shaderprogramme für FXe optimiert. Dabei wird die Genauigkeit dieser Shader wohl von 32 auf 16 Bit heruntergerechnet, mit dem Ergebnis, dass die Karte nicht mehr bis zu 3/4 sondern lediglich nur um die 1/2 an Performance verliert, was, ehrlich gesagt, auch nicht gerade die Sau ist.

Nun drängt sich mir aber trotzdem die Frage nach diesem ominösen Tool auf:

Hat vielleicht noch jemand von Euch davon gehört bzw. weiß, ob es im SDK enthalten sein wird?

era
2004-11-19, 19:04:04
ich hab den 67.02 installiert und in HL2 selten mal einen grafikbug (wenn dann nur so weisse linien)

aber in CS:S habe ich auf de_aztec öfter mal grafikfehler. die äußern sich in fehlerhaften texturen: z.b. die kistenseiten sind GRÜN bzw GELB.
oder im boden / an den wänden sind schwarze fragmente. auf de_aztec ist es mir richtig oft aufgefallen. dust2 und italy hingegen war (glaube ich) fehlerfrei.

es liegt nicht am OC. ich denke mal der treiber ist schuld. früher als ich noch css zockte hatte ich einen 65.xx und keine probs.

kann das jemand bestätigen?

Quasar
2004-11-19, 19:06:26
Diesen Strich gibt's immer mal wieder, sobald man MSAA anmacht - immerhin wird da ja auch ein Teil eines Pixels zur Seite verschoben.

era
2004-11-19, 19:26:44
ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich mit

1280*1024
alles HIGH
reflect ALL
4x AA
8x AF
vsync off

spiele ;)

hate
2004-11-20, 01:42:47
Hm joah ich hab in hl² und css auch manchmal diese besagten weissen Linien, aber nur zB in den Maps de_dust/2 und zB in de_piranesi hab ich sie noch nich gesehn o_O

Und in hl² auch nur an den Stellen wo es hell is, zB an dem Strand bei den Bug Viechern da hm, hab den 66.81 (ohne whql) drauf und spiele auf 1280x1024, 32 bit, 85hz, 4xaa und 8xaf

Hm kann man die Fehler irgendwie beheben, bzw mit welchem Treiber könnte es gehn o_O

Fragen über Fragen :D

Achja und ich hab ne 6800 GT ;D

Gast
2004-11-20, 13:00:13
Mal ne Frage, bei mir wird das Wasser aber angezeigt, habe den 67.02 drauf und habe im Spiel auf dx9 gestellt, hab ich nun dx9shader oder nicht?

NORDIC
2004-11-21, 13:26:52
FX Karten laufen in HL2 nur im DX8.1 Modus, weil Valve denkt, dass die Karten für die DX9-Effekte zu schwach sind.

Du kannst aber den DX9-Modus erzwingen, entweder mit dem Startparameter -dxlevel 90 oder mit dem Konsolen-Befehl mat_dxlevel 90.

Allerdings wird dann bei mir das Wasser nicht mehr dargestellt. Wenn du das mal ausprobierst, kannst du ja mal mitteilen, ob bei dir das Wasser dargestellt wird ;)



ich werds jetzt mal testen!


edit:


kein wasser... aber die oberflächenspiegelung funktioniert teilweise das sieht mal bescheuert aus ^^