Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehen wer alles an der Windows 2003 Server Domäne angemeldet ist
evilass
2004-11-18, 13:07:04
Hey Guys,
ich habe folgendes Problem. In einer Win2k3 Server Domäne sollen ein paar Clients sehen können, welche Benutzer im Moment angemeldet sind.
Wie kann ich das realisieren?
littlejam
2004-11-18, 14:46:11
Probier mal das: http://www.jsiinc.com/SUBC/tip1200/rh1276.htm
Ansonsten kannst du auch auf einem Server "net session" probieren. Das zeigt dir an, wer gerade irgendwie Dateien von dort offen hat. Wenn du servergestützte Profile hast müsste das schon reichen.
Einen Befehl "zeigemiralleangemeldetenuser" gibt es AFAIK nicht.
*edit: der Link scheint nur für NT zu sein :(
Gruß
evilass
2004-11-18, 17:09:36
net session ist leider nicht ganz aktuell haben wir gerade fest gestellt, aber wie wäre es mit dieser Idee...
Bei serverseitigbasierenden Profilen kann man ja eine LogIn-Batch-Datei machen und das Gleich auch für den LogOff. In dieser Batchdatei läßt man beim einloggen eine Datei "Max" anlegen und im LogOff wird diese Datei wieder gelöscht. Dann könnte ein User einfach in dieses Verzeichnis reinschauen und sehen wer online ist.
Ich gebe zu... ist sehr primitiv und falls ein Client anschmiert wird die Datei auch nicht gelöscht, aber das passiert hier eh sehr selten.
Dennoch wäre ich für Kritik und eine professionellere Lösung dankbar.
jorge42
2004-11-18, 19:21:29
In einer Domäne ist es ziemlich schwierig zu ermitteln wer angemeldet ist. Der DC wird i.A. nur gefragt, wenn der User sich anmeldet aber i.d.R. nicht zwischendurch. Deswegen gibt es auch keinen Status Angemeldet/abgemeldet. Am Domänencontroller kannst du die letzte Anmelde bzw. Abmeldezeit erfragen. Unter Events/security.
Eigentlich kannst du nur ermitteln, ob eine Person an einem Rechner angemeldet ist, aber eben nicht in der Domäne.
Natürlich stehen solchen Möglichkeiten wie skripten zur Verfügung um sowas zusammenzustricken.
Ganz einfach ist es mit Terminal Servern, dort kannst du sofort sehen ob jemand online ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.