PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normales Girokonto im Ausland einrichten: möglich?


Panasonic
2004-11-18, 13:27:04
Kann ich z.B. in Österreich oder in der Schweiz ein normales Girokonto einrichten? Ich möchte kein deutsches Konto mehr haben, ist das aber überhaupt möglich?

Stupor McMundi
2004-11-18, 14:38:56
Viele Banke wollen dafür einen Wohnsitz im jeweiligen Land haben - zumindest in Dänemark war das meine Erfahrung. Mit einem Girokonto im Ausland würde ich aber nicht versuchen ein deutsches Konto zu ersetzen, das ist viel zu viel Häckmeck, was soll das auch bringen?

Gast
2004-11-18, 14:49:12
...was soll das auch bringen?http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328199,00.html

Kenny1702
2004-11-18, 16:22:29
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,328199,00.html
Das Bankgeheimnis wird europaweit beschnitten, selbst die Schweiz wird es ein wenig verkleinern.
Außerdem muß das Girokonto aus Deutschland wohl oder über mit Geld gefüttert werden... mal ernsthaft, sowas fällt auf bzw. wenn man es darauf auslegt, daß es nicht auffällt, wird es doch wieder recht aufwändig;).

Gast
2004-11-18, 17:04:43
Die eigenen vier Wände werden noch nicht überwacht, dort könntest du also Vermögen bunkern, falls du deinen Arbeitgeber davon überzeugen kannst, dir das Gehalt bar auszuzahlen. Bringt zwar keine Zinsen, die Inflation ist aber auch nicht besonders hoch, daß das stark ins Gewicht fallen würde. Falls du dich warum auch immer arm rechnen willst, solltest nur davon absehen auf einen Schlag große Beträge (>100 EUR) abzuheben ohne Belege zu haben, wofür du das ausgegeben hast.

Das Problem mit Geld im Ausland ist neben der Kontoeröffnung auch die Frage wie du an das Geld physisch rankommen willst. Wenn du das ständig zwischen deutschen und ausländischen Banken rumtransferierst, hängst du ja auch wieder in der Überwachung drin.
Die Verschwiegenheit und Diskretion steigt übrigens mit der Geldsumme. Falls du also zufälligerweise Millionär bist, gibt es auch in Europa Möglichkeiten das gegenüber Dritten völlig anonym anzulegen.

Stupor McMundi
2004-11-18, 21:38:51
Ich bin mir gar nicht so sicher ob diese Regelung rechtlichen bestand haben wird - da laufen einige Klagen gegen. Wenn Du dein Geld nicht physisch über die Grenze tragen willst nützt dir ein Girokonto im Ausland aber auch rein gar nichts, da deine Kontobewegungen über die Konten anderer auffallen werden, und da ist "das Risiko" in Beobachtung zu gerqaten wesentlich größer als bei einem normalen Girokonto.
Wie versteckt man eine Mirabelle - unter vielen anderen Mirabellen
Lustige Taschenbücher...

Gast
2004-11-19, 11:23:56
Kann ich z.B. in Österreich oder in der Schweiz ein normales Girokonto einrichten? Ich möchte kein deutsches Konto mehr haben, ist das aber überhaupt möglich?

ich will auch nicht unbedingt ein deutsches konto haben aber wenn man dann überweisungen macht.. müsste doch alles von den kosten so sein wie in deutschland auch oder ? weil österreich gehört ja zur eu. schweiz aber nicht... ?

Kenny1702
2004-11-19, 17:22:10
ich will auch nicht unbedingt ein deutsches konto haben aber wenn man dann überweisungen macht.. müsste doch alles von den kosten so sein wie in deutschland auch oder ? weil österreich gehört ja zur eu. schweiz aber nicht... ?
So wie du die Frage stellst, muß man mit "nein" antworten, da die Überweisungsgebühren von der jeweiligen Bank festgelegt werden, diese Gebühren aber, bei Überweisungen innerhalb des Euroraumes, immer gleich sind (falls man die IBAN & SWIFT-BIC angibt).