PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem, HL 2 auf 2 PCs laufen zu lassen!


XxTheBestionxX
2004-11-18, 13:33:34
Also habe mir mit meinem Bruder zusammen hl23 geholt teilen uns immer kosten für ein spiel. nunja ich habe internet regestriert also alles komplett gemacht läuft auch offlien sowie online bei mir. Nun das Problem mein Bruder hat kein Internet und will das game aber auch spielen. Und da es noch keinen funktionierenden crack gibt wissen wir echt nicht was wir machen sollen. Geht es das ich einfach meinen ganzen hl2 ordner rueber schiebe zu ihm und er auch einfach dann direkt in den offline modus kann ohne ins internet zu gehen ? Bitte helft uns will mit ihm ne runde css zocken !!!! Es muss doch möglichkeiten geben .... ;(

x-dragon
2004-11-18, 13:43:44
Schau mal hier rein:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183909

Und das was du/ihr vor habt ist illegal.

Black-Scorpion
2004-11-18, 13:45:01
Ihr habt ein Spiel gekauft und wollt gleichzeitig spielen?
Und darauf erwartest du wirklich eine Antwort?

Railer
2004-11-18, 13:45:05
Du kannst höchstens das Spiel auf beiden Rechnern aktivieren. Dazu brauchst du Internetzugang auf beiden Rechner. Danach kannst du offline spielen. Anders geht nicht. Illegal ist es zwar, allerdings sollen hier nicht manche so heilig machen, sonst komme ich mit meinem PirateSoft-Scanner ;-)

raumich
2004-11-18, 13:45:43
Nette Geschichte das mit Deinem Bruder! Sie macht "euer" handeln dadurch aber nicht legaler!

x-dragon
2004-11-18, 14:02:36
... Illegal ist es zwar, allerdings sollen hier nicht manche so heilig machen, sonst komme ich mit meinem PirateSoft-Scanner ;-) Ob er illegale Software einsetzt ist mir an sich völlig egal, aber wenn man seit über einem Jahr in diesem Forum unterwegs ist, sollte man normal auch mal die Forenregeln gelesen haben und für HL2 gibts sogar noch ein Extra-Sticky dazu ...

Fusion_Power
2004-11-18, 14:13:11
Vorrausgesetzt die Story stimmt, währe es wirklich soooo böse, ein und die selbe Kopie von HL2 IM SELBEN HAUS IN DER SELBEN FAMILIE 2x zu installieren? Laut Gesetz is ja 1 Privatkopie (noch) erlaubt.
Wieso sollte es dann illegal sein, ein Game auf 2 Rechnern installieren zu wollen? Das ist ja eigentlich wohl das mindeste, was man dem eh schon geknebelten Privatuser noch zugestehen sollte, finde ich.

Black-Scorpion
2004-11-18, 14:18:25
Illegal ist es zwar, allerdings sollen hier nicht manche so heilig machen, sonst komme ich mit meinem PirateSoft-Scanner ;-)
Was jemand privat im Keller veranstaltet und auf seinem Rechner hat spielt hier keine Rolle.
Nur darf hier im Forum darüber nicht diskutiert werden (Regeln).
Wer es trotzdem macht wird eben keine Antwort bekommen die ihm gefällt.
Oder der Thread wird gleich entsorgt.

Black-Scorpion
2004-11-18, 14:24:37
Vorrausgesetzt die Story stimmt, währe es wirklich soooo böse, ein und die selbe Kopie von HL2 IM SELBEN HAUS IN DER SELBEN FAMILIE 2x zu installieren? Laut Gesetz is ja 1 Privatkopie (noch) erlaubt.
Wieso sollte es dann illegal sein, ein Game auf 2 Rechnern installieren zu wollen? Das ist ja eigentlich wohl das mindeste, was man dem eh schon geknebelten Privatuser noch zugestehen sollte, finde ich.
Spiele sind Software.
Und davon darfst du eine Sicherungskopie erstellen, diese darf aber nicht weitergegeben werden.
Diese darf nur benutzt werden wenn der org. Datenträger defekt ist und nicht funktioniert um die Software weiter nutzen zu können.

PS. Bei Software gab es noch nie das Recht auf eine Privatkopie.

TheMaxx
2004-11-18, 14:48:27
Hier haben ja verdammt viele Leute einen hell leuchtenden Heiligenschein über ihren Häuptern schweben :rolleyes:

@threadstarter: Bring beide Rechner ans Netz, installier auf beiden Steam und logg dich auf beiden mit dem gleichen Account ein. Fertig.
Online spielen gleichzeitig ist damit natürlich nicht, das sollte klar sein. Aber offline kein Thema.

joe kongo
2004-11-18, 14:54:16
Auch glaube ich das es hier niemanden etwas angeht was jemand in seiner Familie mit seiner Softwarekopie machen will, also wirklich rein privat. Warte einfach auf einen "Patch".

Fusion_Power
2004-11-18, 14:55:47
Ich lese die AGBs recht selten, das geb ich zu. :biggrin:
Aber ich hab doch Software teuer gekauft ergo --> MEINE! *raff*
Theoretisch ist es schon etwas anmaßend, wenn jemand auch noch kontrollieren und regeln will, was man in seinem eigenen Heim so anstellt.
Können die Hersteller echt mit voller Rechtsdeckung trotzdem noch bestimmen, was ich in den eigenen 4 Wänden mit der Software machen darf und was nicht? Wieso?
Heißt das also, wenn ich mich an Gesetze halte und HL2 auf 2 Rechnern installieren will (wohlgemerkt in meiner eigenen Wohnung) muß ich auch 2x HL2 kaufen? :|

*satirischer Erguss*
Weia. Mit der Methode hätten die Firmen ja quasi die Kontrolle über alles selbst wenn ichs gekauft habe und sie würden ihren gierigen Profit in noch abartigere Höhen schrauben... Aber zum Glück leben wir in einer gerechten, friedlichen Welt wo Profite und Monopole nix zählen.... äh, ach nee das war umgekehrt. ;D

Nun ja. Ich hab keine 2 Rechner zu Hause und ich hab kein HL2 mangels brauchbarem PC. Und selbst wenn, mit meinem 56K Modem tu ich mir den Steam stress nich an.

Ich finde es einfach nur ungerecht, das man als Softwarenutzer quasi Rechtelos ist und das selbst zu Hause.

Gast
2004-11-18, 15:34:04
Ich mach das auch immer so. Alle Ego-Shooter der letzten Jahre habe ich mit einem Kumpel zusammengezockt - ich an dem einem, er an dem anderen PC.

Das bockt doch viel mehr als alleine zu zocken...

Black-Scorpion
2004-11-18, 15:36:25
Ich lese die AGBs recht selten, das geb ich zu. :biggrin:
Aber ich hab doch Software teuer gekauft ergo --> MEINE! *raff*
Wer hat dir das denn erzählt?
Du erwirbst eine Lizenz zur Nutzung und nichts anderes.
Die Software und damit die Rechte daran gehört weiter dem Hersteller.



Und nochmal für die anderen.
Was wer privat macht ist hier vollkommen egal.
Hier geht es um die Regeln im Forum und da ist sowas nicht erwünscht.
Ist der Unterschied so schwer zu verstehen.

XxTheBestionxX
2004-11-18, 16:24:16
Also erstmal ich habe mir das game wirklich geholt für 39,99€ bei Saturn in Rheydt !!! Und es ist ein Unding in einer Familie ein spiel mehrere male zu kaufen !!! Was ist den wenn eine Familie 4Kinder hat muss sich jedes kind dann das gleiche game kaufen ! so ein Schwachsinn ! Wenn es so ist kann mich der staat echtmal ich denke 1Orginal spiel pro Haushalt ist wohl o.k . Oder muss ich auch jede dvd 4mal kaufen wenn ich sie mir zuhause mit 4leuten anscheue *lol*

Bin das game gerade am rueber ziehen zu ihm wenn das nicht geht muss ich halt bei ihm man i net checken und mit meinem account einmal regestrieren !!! Finde das aber von Valve alles mehr als dreisst !!!! Eigentlich schon unverschämt :mad:

Crazy_Bon
2004-11-18, 16:29:59
Laut Gesetz is ja 1 Privatkopie (noch) erlaubt.
Richtig erkannt, nur dient die Privatkopie für den einen selbst, aber nicht um sie für andere (auch wenn es der eigene Bruder ist) zu verteilen. So rechtfertigt man keine Raubkopie.
Es ist auch nur eine Windowsinstallation pro Key erlaubt, Installationen auf mehreren Rechnern (auch wenn es die eigenen Kisten sind) ist ebenfalls nicht legal.
Firmen- und sonstige Versionen für Unis/Studenten usw. natürlich ausgeschlossen.
Hingegen erlaubt Valve Installation und Freischaltung auf mehreren Rechnern, wenn die Kisten auch einem wirklich gehören. Der Bruder ist gerichtlich gesehen eine andere Person, so müsste er für sich auch HL2 kaufen, wenn nicht der PC dem HL2-Käufer selbst gehört, auf dem er spielt.

r@w
2004-11-18, 16:31:56
Ähm... ich finde, dass dieses ganze Lizenz-Gequatsche 'etwas' an der Fragestellung des TI vorbei geht...
Aber vielleicht hab' ich's ja auch falsch verstenden.

-

Nun denn:

1) HL2 ohne iNet?

Nein, geht überhaupt nicht. Einzige Möglichkeit ist, den Rechner ans Netz zu bringen und HL2 dann wie vorgesehen zu installieren. Steht aber auch auf dem Cover, dass ein iNet-Zugang benötigt wird...

2) HL2 auf 2 Rechnern?

Ja klar! Geht sogar auch auf weit mehr Rechnern. Das soll ja auch einer der Vorteile von diesem Steam-Mist sein, eben egal wo ich gerade bin, kann ich, wenn Steam und eine iNet-Verbindung vorhanden ist und ich ein Produkt vorher ordnungsgemäß regeistriert habe, spielen... zumindest der Theorie nach, denn im Extrem wird ja pro Benutzer ein eigenes Subset angelegt, was wiederum bedeutet, dass der Steam-Cleint erst einmal kräftig herunter läd.

Mit DVD ist's einfacher. Einfach installieren und dann via Steam verbinden, um die Dateien zu unlocken. Sollte eigentlich - wenn die Server nicht wieder mal hoffnungslos überlastet sind - eine Sache von ca. einer 1/2 Stunde sein...

Aber!

Steam auf zwei unterscheidlichen Rechnern mit mit dem geleichen Account im Offline-Modus starten und dann zusammen Spielen dürfte nicht gehen (was hier ja auch nicht nötig wäre, da ja kein MP-Part).

-

Und ich bitte doch darum, dies hier nicht als Anleitung zur Vervielfältigung zu verstehen, sondern schlicht als Möglichekit der Installation auf mehreren Rechnern, welches - nach den AGB's von Valve - auch NICHT verboten, sondern indes sogar ein Feature ist.

Oder sehe ich das etwa falsch?
:confused:

Razor

P.S.: bei Online/MP-Games war mir der Sinn oder Unsinn von Steam ja nun so halbwegs klar... aber bei SP's? Hmmm...

r@w
2004-11-18, 16:33:55
Oder muss ich auch jede dvd 4mal kaufen wenn ich sie mir zuhause mit 4leuten anscheue *lol*Nö.
Private 'Vorführungen' sind ja erlaubt, nur eben öffentliche nicht!
(schon gar nicht, wenn Eintritt verlangt wird ;-)

Razor

Black-Scorpion
2004-11-18, 16:41:16
Ähm... ich finde, dass dieses ganze Lizenz-Gequatsche 'etwas' an der Fragestellung des TI vorbei geht...
Aber vielleicht hab' ich's ja auch falsch verstenden.
Ja, hast du ;)

Er will das Spiel auf zwei Rechnern installieren und mit seinem Bruder eine Runde CSS spielen.
Und das ist eben nicht erlaubt.

r@w
2004-11-18, 16:42:00
Es ist auch nur eine Windowsinstallation pro Key erlaubt, Installationen auf mehreren Rechnern ist ebenfalls nicht legal. Bitte?
Diesen Passus musst Du mir mal zeigen!

Das ist doch der Grund, warum die CD's/DVD's noch zusätzlich mit einem Kopierschutz ausgestattet werden, damit diese dann eben nicht an zwei Rechnern gleichzeitig genutzt werden können (was ja auch nicht legal wäre).

Wenn dem aber so wäre, wie Du es hier gerade sagtest, dann wäre ein Verleih von irgendwelchen Apps/Games mehr als nur Illegal, da hier ja jeden Tag ein anderer Nutzer am werkeln ist.

Deswegen ist ja auch klar, warum es HL2 z.Bsp. nie in einer Videothek geben, bzw. als Verleihversion verfügbar sein wird, da ja der CD-Schlüssel an einen Benutzer-Account gebunden wird, was diesen dann ja für andere unbrauchbar macht.

Sinn von Steam:

Ich gehe auf ein LAN und nutze Rechner, die dort zur Verfügung gestellt werden (oftmals auch in iNet-Cafés möglich). CS:S z.Bsp. ist dort neben Steam schon installiert. Insofern ich mich jetzt nur noch mit meinem Account anmelden muss, um dieses dann auch spielen zu können. Selbstredend sollte man davon absehen, das Paßwort lokal zu speichern...

Oder bin ich hier echt auf dem Holzweg?
:confused:

Razor

WarSlash
2004-11-18, 16:44:03
Du müsstest deinen Steam Ordner beim deinem Brunder rüber schieben. Einach eben kurz ne Ethernet-Karte rein. Wäre das denn illegal? Ich mach das immer mit meinem Notebook. Ich schieb halt das gesammte installierte Steam-Paket zum Notebook rüber. Illegal kann es ja nicht sein, weil es mich in keinster Weise bevorteiligt. (mein Notebook!!!) Und 2x3.4 GB runterladen macht keinen Spaß :(
Und rein technisch laufen 2 gleiche Steam-Accounts auf 2 Rechnern im Offline Modus.

r@w
2004-11-18, 16:48:26
Ja, hast du ;)

Er will das Spiel auf zwei Rechnern installieren und mit seinem Bruder eine Runde CSS spielen.
Und das ist eben nicht erlaubt.Nö, glaube ich nicht...

CS:S auf beiden Rechnern mit dem gleichen Account installieren, wird ja ohne weiteres funktionieren (iNet-Zugang voraus gesetzt). Das ist nicht nur möglich, sondern auch völlig legal. Nur das zusammen Spielen wird nicht gehen, da sich die Steam-Clienten ja unterhalten und so eben dieses zu verhindern wissen.

Ich will hier keinesfalls irgenwelche Raubkopiererrei unterstützen, da ich sogar ein absoluter Verfechter gegen solche Unterfangen bin. Aber rein technisch gesehen sollte zumindest die Installation auf mehreren Rechnern kein Problem sein. Die mehrfache, gleichzeitige Nutzung hingegen ist schon eines...

Stell Dir doch mal die Nutzung von Software in einem stinknormalen Netzwerk vor. Es wäre ein Unding, wenn ein User 'seine' Software nicht auch an einem anderen Arbeitsplatz nutzen 'dürfte'.

Razor

r@w
2004-11-18, 16:50:28
Und rein technisch laufen 2 gleiche Steam-Accounts auf 2 Rechnern im Offline Modus.Jup, sollten sie tun.
Nur das Zusammenspielen wird nicht funzen...
(würde mich zumindest wundern, wenn dies gehen würde)

Razor

Crazy_Bon
2004-11-18, 16:55:53
Bitte?
Sinn von Steam:

Ich gehe auf ein LAN und nutze Rechner, die dort zur Verfügung gestellt werden (oftmals auch in iNet-Cafés möglich). CS:S z.Bsp. ist dort neben Steam schon installiert. Insofern ich mich jetzt nur noch mit meinem Account anmelden muss, um dieses dann auch spielen zu können. Selbstredend sollte man davon absehen, das Paßwort lokal zu speichern...

Oder bin ich hier echt auf dem Holzweg?
:confused:

Razor
Das spielen auf fremde Rechner setzt eines vorraus, der Besitz eines eigenen Accounts mit dem man sich einloggt bzw. der erworbene gültige Besitz eines HL2/CSS-Unikats.

Internetcafés haben eh eine spezielle Vertragsvereinbarung, auf dem Kunden auf Internetcafé-Accounts rumtrollen dürfen.

Den Passus von Microsoft mit normalen Windows-Versionen suche ich im Moment noch raus.

WarSlash
2004-11-18, 16:56:23
Doch das geht! Ich hatte das mal auf dem Notebook getestet. Wenn du Offline bist, dann prüft der doch nicht ob du schon angemeldet bist und daher weiß Steam nichts über deinen momentanen Status. Man muss aber vorher beide Rechner vom Internet trennen, sonst geht das nicht.

Black-Scorpion
2004-11-18, 17:06:29
Nö, glaube ich nicht...

CS:S auf beiden Rechnern mit dem gleichen Account installieren, wird ja ohne weiteres funktionieren (iNet-Zugang voraus gesetzt). Das ist nicht nur möglich, sondern auch völlig legal. Nur das zusammen Spielen wird nicht gehen, da sich die Steam-Clienten ja unterhalten und so eben dieses zu verhindern wissen.

Ich will hier keinesfalls irgenwelche Raubkopiererrei unterstützen, da ich sogar ein absoluter Verfechter gegen solche Unterfangen bin. Aber rein technisch gesehen sollte zumindest die Installation auf mehreren Rechnern kein Problem sein. Die mehrfache, gleichzeitige Nutzung hingegen ist schon eines...

Stell Dir doch mal die Nutzung von Software in einem stinknormalen Netzwerk vor. Es wäre ein Unding, wenn ein User 'seine' Software nicht auch an einem anderen Arbeitsplatz nutzen 'dürfte'.

Razor
Der Vergleich hinkt. ;)
Wenn du die Software an einem anderen Rechner benutzt, wird sie nur einmal benutzt.
Und zwar genau an dem Rechner wo du bist.
Was er vorhat bedeutet aber das die Software (CSS) auf beiden Rechner gleichzeitig benutzt wird.
Und das ist nicht erlaubt.
Das Problem ist nicht die Installation, sondern die gleichzeitige Nutzung auf 2 Rechnern.

DrumDub
2004-11-18, 17:23:24
Der Vergleich hinkt. ;)
Das Problem ist nicht die Installation, sondern die gleichzeitige Nutzung auf 2 Rechnern.

das geht aber nur im offline-modus.

Gast
2004-11-18, 22:11:12
....
Stell Dir doch mal die Nutzung von Software in einem stinknormalen Netzwerk vor. Es wäre ein Unding, wenn ein User 'seine' Software nicht auch an einem anderen Arbeitsplatz nutzen 'dürfte'.....

Razor


Und genau das darf er natürlich nicht tun - es sei denn der Netzwerkbetreiber (ich nehme mal an dein Arbeitgeber) hat sich für jeden dieser Arbeitsplätze eine eigene Lizens besorgt. Ein Betrieb der 1000 Mitarbeiter an den Compis mit "Word" arbeiten läßt (schön dumm im übrigen :D) benötigt dafür auch die entsprechende Zahl an Word Lizensen.

Genauso verhält es sich bei Halflife auch. Das gleichzeitige Installieren einer Software auf mehreren Rechner erfordert so gut wie immer auch den Erwerb mehrerer Exemplare dieser Software. Dabei ist es völlig unerheblich ob die Rechner gleichzeitig genutz werden oder zeitlich nacheinander.

Also erstmal ich habe mir das game wirklich geholt für 39,99€ bei Saturn in Rheydt !!! Und es ist ein Unding in einer Familie ein spiel mehrere male zu kaufen !!! Was ist den wenn eine Familie 4Kinder hat muss sich jedes kind dann das gleiche game kaufen ! so ein Schwachsinn ! Wenn es so ist kann mich der staat echtmal ich denke 1Orginal spiel pro Haushalt ist wohl o.k . Oder muss ich auch jede dvd 4mal kaufen wenn ich sie mir zuhause mit 4leuten anscheue *lol*

Nix für Ungut aber wenn du und dein Bruder, wenn ihr beide niegelnagelneue Schuhe haben wollt, dann bleibt euch auch nix anderes übrig als 2 Paar zu kaufen oder etwa nicht?

Weder Valve noch sonstwer hat im übrigen ein Problem damit, wenn ihr das Spiel beide spielt - zockt doch einfach nacheinander an einem Rechner. Oder einer spielt es halt zuerst und sobald er es durchhat wird es deinstalliert der Steamaccount gelöscht und der andere kriegt es. Alles 100% ig legal. Aber das ist natürlich nicht so bequem, da meckert man lieber mal über die böse Gesellschaft im allgemeinen und Valve im besonderen. :rolleyes: