PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duron und AthlonXP unlocken und hochtakten


Agent_no1
2002-04-30, 12:28:14
So wir ihr an meiner Signatur erkennen könnt, besitze ich im moment noch einen Duron 800. Der AthlonXP steht schon neben meinen PC, nur och der Tower fehlt. Ich habe mir gedacht beide CPUs zu unlocken. Der Duron 800 bekommt mein Bruder, wenn ich den AthlonXp im Betrieb nehme. Auf ihn wird ein temperatu geregelter Titan Kühler aufgebaut. Das selbe kommt auch auf den AthlonXP 1800+. Da der Kühler ziemlich weit zugelassen ist, dachte ich mir den Duron von den aktuellen 800Mhz auf 900 oder 1000Mhz hochzuziehen. Den AthlonXP wollte ich nur so um einen Multi erhöhen, damit er auf AthlonXP 2000+ Takt kommt.
1. Hält der Kühler das aus?
2. Muss ich die Spannung bei beiden CPUs erhöhen? Wenn ja um wieviel bei beiden jeweils?
3. Ich will nur den Multi verändern. Das wirkt sich doch nicht auf die Hardware aus oder?
Danke im voraus

PS: Ich besitze für den AthlonXP 1800+ ein PC333 256MB Samsung CL2,5 Riegel(3rd). Wie hoch kann ich den stellen? Wird er wesentlich heißer?
Muss man hier auch die Spannung hochstellen? Wenn ja um wieviel?
PSPS: Ich besitze 5 Gehäuselüfter in dem CS601 Tower für den AthlonXP

chicki
2002-04-30, 14:26:48
Den Duron Unlocken ist easy, einfach die L1 brücken verbinden:
guksu hier: http://www.taktsucht.de/artikel/duronunlocken/seite_1.htm
oder hier http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000717/index.html
Beim Athlon XP ist es dahin gegen wesentlich mehr aufwand und beiweitem nicht so einfach:
http://www.de.tomshardware.com/column/01q4/011124/index.html
http://www.de.tomshardware.com/praxis/01q4/011108/index.html
Und ja du musst die Spannung noch erhöhen...
Es wäre allerdings praktisch zu wissen welchen Titan Kühler du genau besitzt

Agent_no1
2002-04-30, 14:30:30
Den Titan TB5C oder so ähnlich. das ist ein sockel a titan kühler temperaturgeregelt bis zu xp2000+ zertifiziert

chicki
2002-04-30, 14:47:36
jo habe ich auch grade in nem anderen thread gelesen :)
Reviews über Kühler habe ich länger keine mehr gelesen als WaKü besitzer in spe, deshalb kann im meine Meinung nur auf theoretische Werte stützen. er ist anscheinend bis 72 Watt zugelassen.
Deine CPU ist ein 1800+ mit 1533 mhz, du wilst auf 2000+ niveau kommen (1666 mhz) das sind 133 mhz (+1 multi falls du wirklich unlockst). Je nachdem brauchst du 1,8 bis 1,85 VCore (mehr würde ich nicht riskieren) was 76 bzw 80 Watt wären, und somit über der Spezifikation des Lüfters läge.
Da ich in dem Review bei Tweakers4u gesehen habe, dass der Kühler mit einem nicht übertakteten 72 Watt 1,4 ghz TBird bei offenem Gehäuse schon 52 Grad errreicht hat (was imo eh schon zuviel ist, bei geschlossenem gehäuse ohne blowhole direkt über der cpu kommen da mit sicherheit werte über 55° bei raus), ist er meiner Meinung nach ungeeignet um einen 1800+ auf 2000+ zu übertakten, da wohl Temperaturen oberhalb der 60 ° Marke bei raus kämen
edit: danke Werni ;), ändert aber nichts am Fazit

Agent_no1
2002-04-30, 14:51:18
Ich will nochmal anmerken das ich 5 Gehäuselüfter besitze. Davon sind 2 direkt neben der CPU.
Wie sieht es mit dem Duron aus?

Werni58
2002-04-30, 15:07:47
@ Chicki
2000+ = 1666 MHz

chicki
2002-04-30, 15:14:09
die gehäuse Lüfter ändern ja nichts direkt an der CPU Temperatur...
Ich habe auch 2 92er + 2 80er Lüfter und die case Temperatur unterscheidet sich nicht ob das Gehäuse auf ist oder zu, die CPU Temperatur warum auch immer jedoch schon (ca 10%), dass liegt wahrscheinlich an dem veränderten Luftvolumen das der CPU zur Verfügung steht.
Mit dem Duron ist das overclocken mit dem Lüfter 0 problem, einfach VCORE auf 1,75 multi auf 9 und mit prime 95 überprüfen ob er noch richtigrechnet was er eigentlich sollte. Wenn es kein Duron 800 der ersten Stunde ist dürften max. 950 drin sein sonst mi glück evtl 1ghz

didi
2002-04-30, 21:44:39
agent_no1 wenn ich dir einen Tipp zu deiner Graka geben darf: Fetz das Retail Bios drauf und erhöhe den Voltage! Weil 250 MHz @ 3,3ns... da wirds mir schlecht :D

Dusauber
2002-05-01, 00:04:21
Muß doch mal mein Temp-Ergebnis hier posten!
Also in meinem geschlossenen CS-601 wird mein XP1600, gekühlt mit einem Super-Silent-2000, 59° heiß. Mit 4 schwachen, aber leisen, Gehäuselüftern und einem Spacer, sind es nur noch 44°! :o Nachdem ich FSB mit 150MHz fahre sind es wieder 48°! (alle Temps ohne Last!)
Also, Gehäuselüfter können sehr wohl die CPU-Temp nach unten drücken!

chicki
2002-05-01, 12:21:50
das ist schon klar Dusauber, ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet...
Ich habe nur gesagt, dass ein Gehäuse mit egal wie vielen Lüftern die CPU temp nie so senken wird wie ein offenes Gehäuse (Blowhole mal ausgenommen)

Dusauber
2002-05-01, 12:32:03
Hm, ich denke aber das im geschlossenen Gehäusen, mit richtig eingebauten Lüftern, also vorne unten Luft rein, oben hinten Luft raus, der Luftdurchzug am optimalsten ist, und dieser bei einem offenen Gehäuse gestört wird!!

chicki
2002-05-01, 17:58:03
ich kann nur von mir persönlich sprechen und da ist es eben so, dass zwar die gehäuse temperatur bei offenem und geschlossenen Gehäuse gleich ist aber die CPU temperatur unterschiedlich.
Kannst es ja auchmal bei dir ausprobieren...

Dusauber
2002-05-01, 18:15:46
Naja, was solls! Die Temps sind bei mir eigendlich immer gleich, bei offenem oder geschlossenem! Hab's gerade offen.
Die SYS-Temp ist immer dieselbe, auch nachdem ich FSB auf 150MHz gesetzt habe, und die Vcore um 0.025 erhöht habe. Und auch bei Last!!Der SYS-Temp-Fühler liegt wahrscheinlich im Wind, und halte deshalb nix von der Angabe!!

Dusauber
2002-05-01, 22:32:23
Ps.: Hast recht! :sulkoff:
Ist jetzt wieder geschlossen; ca. 2° mehr!!

chicki
2002-05-01, 22:53:01
:)