PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird meine 9800pro vom 2500+ gebremst?


Gast
2004-11-18, 14:17:35
moin,
Hab mir die RX9800pro TD128 gekauft. Ich hab nen amd xp 2500+ (1833mhz).
Ich hab das Gefühl das meine graka net richtig ausgelastet wird weil es z.B bei Call of Duty nen bissle stockt (datails max.). Dagegen läuft doom3 eigentlich garnet so schlecht auf hohen details. Könnte das auch am Arbeitsspeicher liegen (512DDR rAm) oder liegt es wohl doch am cpu??

PS: Gibt es ne software womit man testen kann ob seine graka vom cpu gebremst wird ???

Lutter
2004-11-18, 14:21:42
Also ich möchte meinen, dass dein Speicher etwas der Flaschenhals ist. Bei hohen Auflösungen sollte man schon 1 GB drin haben.

Schon mal versucht den Prozzi nen bisken zu strecken ? Ich mein etwas oc'en. :wink:
Unter Umständen gewinnste noch 'n bisken Performance !

Unreal Freezer
2004-11-18, 14:22:51
Guck mal im BIOS ob dein Prozessor nicht ausversehen Runtergetaktet ist, im 3Dmark03 (http://www.giga.de/index.php?storyid=109762) Benchmark CPU Test wird auch dein Prozessor getestet, daran sieht man es auch.

mapel110
2004-11-18, 14:24:52
ob deine Grafikkarte bremst oder die CPU, hängt vom Spiel ab. Bei Doom3 ists eher deine Grafikkarte, bei Call of Duty eher deine CPU.

Allerdings hängt das auch davon ab, ob du Antialiasing oder anisotrope Filter benutzt.

Generell würd ich sagen, dass die Karte zur CPU passt.

Arbeitsspeicher wird in aktuellen Games wirklich ein bisschen knapp. weitere 512 MB würden wirklich nicht schaden.

Gast
2004-11-18, 20:08:56
biG Thx für die Antworten !!!
Also hatte meinen cpu eben auf fsb 185 also nen 2600+. Also da hab ich eigentlich keine performance unterschiede bemerkt...liegt wohl wahrscheinlich doch am speicher. Bin froh das es am arbeitsspeicher liegt weil ich nen K7S8XE hab und da is bei fsb 190 schluss. Werd mir dann neuen arbeitsspeicher holen.

Redy
2004-11-18, 22:32:22
Aber ocen kannste die CPU ja trotzdem, wenn du den vercore nicht stark erhöhen musst und alles stabil läuft.
Den mehr cpu power kann auch nicht schaden.

Ich würde sagen alle sockel a CPUs ab 2500+ passen doch ganz gut zur 9800pro.

Gast
2004-11-19, 20:07:19
ich kann mein vcore ja net verstellen. klar das mehr cpu leistung an der performance net schadet...aba wenn der auf 185 fsb erst nen 2600+ ist und er bei 190 net mehr hochfährt, lass ich ihn lieber auf 2500+ und hab vllt. länger was vom cpu^^

T86
2004-11-19, 20:10:10
ich kann mein vcore ja net verstellen. klar das mehr cpu leistung an der performance net schadet...aba wenn der auf 185 fsb erst nen 2600+ ist und er bei 190 net mehr hochfährt, lass ich ihn lieber auf 2500+ und hab vllt. länger was vom cpu^^

kannst du den multi auch nicht verstellen?

Gast
2004-11-19, 21:09:15
nur fsb

ThirdEye
2004-11-20, 11:19:47
hab 9500pro
xp2400+ @ 2160mhz (+160 sin das)
768mb ddr (266er...)

mein 133er fsb is bestimmt mein flaschenhalsi oder ?

Redy
2004-11-20, 14:21:35
ich kann mein vcore ja net verstellen. klar das mehr cpu leistung an der performance net schadet...aba wenn der auf 185 fsb erst nen 2600+ ist und er bei 190 net mehr hochfährt, lass ich ihn lieber auf 2500+ und hab vllt. länger was vom cpu^^
Hmm wenn du den vcore nicht veränderst und einfach nur takt erhöhst sollte das der CPU so gut wie garnix ausmachen. Außer der erhöhte AGP/PCI takt bei dir ist evnt nicht so gut.

RLZ
2004-11-20, 15:31:25
Bei hohen Auflösungen sollte man schon 1 GB drin haben.
Was hat der Hauptspeicher mit der Auflösung zu tun??

IVI
2004-11-20, 17:03:01
also nur mal so am rande: ne GraKa wird NIE von ner CPU ausgebremst, die is immer gleich schnell.

XxTheBestionxX
2004-11-20, 18:01:33
oc deinen 2500+ auf nen 3200+ die meisten schaffen es ohne vcore anhebung und schon haste was mehr power. Dann takte die Graka noch auf ca. 412/365 und schon geht die Kiste besser !

Gast
2004-11-20, 18:04:56
IVI :

...und die Erde ist eine Scheibe....hoffentlich fällste runter :D

Gast
2004-11-20, 22:26:48
hatte ihn schonma übertaktet da ging der glaub ich als ich ihn auf fsb 190 hatte net mehr an aba ich weis es net mehr genau.. hab kb das nochma zumachen nachher geht er garnet mehr an.

ähhm und beim übertakten werden da net auch agp slot u. arbeitsspeicher übertaktet ??

hab nen AsRock K7S8XE das is glaub ich auch net so gut dafür :(

also kann der jez völlig in arsch gehen der cpu wenn ich den fsb zu hoch stelle??

Gast
2004-11-20, 22:32:00
kann mir mal einer sagen der ne 9800pro u. nen besseren cpu hat als ich, wieviel fps er in einem der folgenen games hat ( in max. auflösung).
doom3 od. cod, farcry, nfsu 1/2,

IVI
2004-11-21, 11:58:42
IVI :

...und die Erde ist eine Scheibe....hoffentlich fällste runter :D


jaja, die graka "sieht": "oh, da is nur n 1000er TB drin" und denkt sich "tja, da schalt ich einfach n paar pipelines an und takte mich runter". dass nennt man dann wohl "KI"

Gast
2004-11-21, 15:34:25
jaja, die graka "sieht": "oh, da is nur n 1000er TB drin" und denkt sich "tja, da schalt ich einfach n paar pipelines an und takte mich runter". dass nennt man dann wohl "KI"


Hi

Rein theoretisch wird da die Graka von der CPU gepbremst, weil die nicht schneller kann weil die CPU nicht schnell genug Daten bereit stellt.

Gruss Labberlippe

Gast
2004-11-21, 17:22:31
wo kann man denn nachgucken ob der cpu jez zu der graka passt..??

Mr. Lolman
2004-11-21, 17:31:07
Überleg dir in welcher Auflösug mit welchen Einstellungen du spielen willst (bei mir bspw. 1280x1024 min2xAA/4xbiAF) und schau (am einfachsten mit www.fraps.com) wieviele fps du in den Spielen bekommst. Wenn die fps dann in 1024x768 noAA/AF signifikant höher sind, ist deine GraKa der Flaschenhals.

Wenn die fps trotzdem niedrig sind, liegts an der CPU/FSB.

Gast
2004-11-21, 18:15:36
also ich wollt jez mein cpu sowieso übertakten. Viele sagen, das das K7S8XE net so gut dafür is aber stimmt doch eigentlich garnet...

Man muss doch eigentlich nur die beiden jumper am mb auf FSB 400mhz stellen also 200mhz.

Ich habs selbst noch net ausprobiert.

wenns einen gibt der das gemacht hat, der solle doch ma sagen obs da evtl. probs gibt ;)

OBrian
2004-11-21, 18:21:07
Richtig, nach dem Motto "was nicht paßt, wird passend gemacht" ;) kann man das eben immer anpassen.

Die CPU liefert die Szene, und die ist immer gleich, d.h. Anzahl der Polygone. Nebenher muß die CPU ja noch andere Dinge berechnen, Physik z.B., KI etc., ist also normalerweise gut beschäftigt.
Die Grafikkarte muß dann "nur" diese Szene "anmalen", und da kann man eben einstellen, wie aufwendig das werden soll.
Wenn man so will, wird eigentlich jedes Spiel durch die CPU limitiert, die Grafik kann man ja immer stark runterstellen (640x480, low detail, keine Effekte, kein AA etc.), so daß jede halbwegs aktuelle Karte mitkommt.

Auch ist das ganze sehr von den Spielen abhängig: Doom3, Farcry, HL2 lasten die Grafikchips recht gut aus, d.h. man sollte die CPU auch mit einer guten Grafikkarte paaren, damit es gut aussieht - aber man kann auch anders, bestes Beispiel ist Doom3 auf Voodoo2, was wie Doom1 aussieht, aber läuft.

Auf der anderen Seite gibt es Spiele wie z.B. America´s Army oder Comanche 4, die die Grafikkarte relativ wenig fordern. Ein Kumpel von mir zockt AAO mit einem Athlon 64 3200+ und einer Radeon 9000, für das Spiel ist das passend: Er hatte nur eine bestimmte Summe für das Upgrade über, und konnte sich dafür zwischen Ruckeln und Anti-Aliasing entscheiden - sein alter XP 2000+ mit einer Radeon X800XT hätte weiterhin stellenweise nur 10 fps gemacht, dafür dann immer mit 1600x1200 6xAA, also völlig nutzlos. Aber jetzt hat er immer deutlich über 30fps, spielt dafür eben mit 1024x768 ohne AA.


Allgemein gesagt sind die Auswirkungen einer zu langsamen CPU auf die Spielbarkeit deutlich stärker als durch eine schlechte Grafikkarte, da man dann die Monster vor lauter Ruckeln nicht treffen oder mit dem Auto keine Kurve fahren kann. Überspitzt ausgedrückt: CPU ist Pflicht, Grafikkarte ist Luxus.


Also, finde selbst heraus, ob es DIR paßt: Stell Auflösung, Details, AA auf die niedrigstmögliche Stufe und miß dann die FPS - das ist das Limit der CPU. Jetzt erhöh die Auflösung, Details, AA bis die FPS deutlich unter diesen Wert fallen, und die hast die Grenze der Grafikkarte.

Daraus ergeben sich die Möglichkeiten:

- entweder die Grenze der CPU ist so niedrig, daß selbst bei niedrigster Grafikeinstellung nicht genug Frames für ein ruckelfreies Spielen rauskommen ---> kauf Dir ne neue CPU (Board/RAM etc.)

- oder die CPU reicht aus

bei ausreichend guter CPU:

- entweder die mit der Grafikkarte erreichbare Grafikstufe (bevor die Karte einknickt) ist DIR PERSÖNLICH zu schlecht (manche können auf AA verzichten, ich z.B. nicht) ---> hol Dir ne schnellere Grafikkarte

- oder die Grafikkarte reicht aus


Abgesehen davon kann z.B. eine 9800pro Doom3 in 1024x768 HQ mit 2x bis 4x AA flüssig darstellen, bei den meisten anderen Spielen sieht es besser aus. Einen XP 2500+ haben aber schon viele Leute gegen eine schnellere CPU getauscht, weil es ihnen nicht mehr reichte.

Gast
2004-11-21, 19:03:24
haste fein geschriebn..
Also es sind mir zu wenig fps.
deswegen wollt ich den cpu ja auch übertakten.
kann mir jez einer sagen ob das geht mit dem mb?