PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu enermax netzteilen


KinGGoliAth
2004-11-18, 14:40:09
also ich habe mir die letzten tage mal ein paar netzteile angeguckt und verglichen und mir ist aufgefallen dass enermax soweit ich das sehen kann mit relativ großem abstand die leistungsfähigsten hat....zumindest auf dem papier. da kommen auf allen leitungen ein paar ampere mehr ins spiel als bei vergleichbaren konkurrenzmodellen.

die frage ist jetzt nur für mich ob man diesen angaben immer trauen kann. ich finde es komisch, dass enermax netzteile selbst gegenüber anderen markennetzteilen mit gleicher leistung mal eben 5-10 ampere mehr auf der einen oder anderen leitung haben.

sind die dinger von enermax leistungsfähiger oder drehen die beim messen an irgendwas?

Plage
2004-11-18, 18:36:15
alles ok mit den werten soweit ich weiß

die3 enermax nt's sind mit die besten und leistungsfähigsten

KinGGoliAth
2004-11-18, 23:06:07
dann werde ich mir wohl mal eins von den dingen kaufen in nächster zeit....es sei denn jemand hat schlagkräftige argumente dagegen vorzubringen.

der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen :wink:

No.3
2004-11-19, 10:52:52
es ist schon zwei Jahre her, aber da war auf Toms Hardwareguide ein Netzteiltest, bei dem unter anderem gemessen wurde wieviel Spannung und Strom die Netzteile tatsächlich liefern und haben die Netzteile auch überlastet um zu sehen was dann passiert

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html

Rainer

KinGGoliAth
2004-11-19, 11:34:13
der test ist in der tat lesenswert. aber leider auch schon etwas älter :frown:

wie auch immer : immer schön zu den etablierten markenherstellern laufen ;)

No.3
2004-11-19, 11:57:20
der test ist in der tat lesenswert. aber leider auch schon etwas älter :frown:

ja schon, hat aber mich damals bestärkt das Enermax zu nehmen - es zeigt sich aber auch deutlich, dass es sehr wohl Unterschiede gibt


wie auch immer : immer schön zu den etablierten markenherstellern laufen ;)

muss nicht sein, hab' den Test vor zwei Jahren gelesen, aber es gab doch die eine oder andere positive Überraschung

Rainer

KinGGoliAth
2004-11-19, 12:31:17
ja ok aber ich glaube nicht dass mir eim netzteilkauf auch eine positive überraschungen widerfahren könnte.

dazu habe ich nicht genug glück. enermax oder tagan...mal guggen.

jorge42
2004-11-19, 13:06:10
ich habe mir vor 3 Jahren ein Enermaxx geholt, laut C'T leise. Pustekuchen...jetzt habe ich ein neues Tagan, unhörbar. Ich weiß nicht wie die NEUEN Enermaxx sind, aber vom TAGAN bin ich begeistert!

No.3
2004-11-19, 13:07:22
ja ok aber ich glaube nicht dass mir eim netzteilkauf auch eine positive überraschungen widerfahren könnte.

ich meinte jetzt weniger auf gut Glück ein NT kaufen und ein richtig gutes erwischen - sondern wenn in einem aktuellen Test ein unbekannter Hersteller, oder ein billiges NT sehr gut getestet wird, dann kann man das schon kaufen


dazu habe ich nicht genug glück. enermax oder tagan...mal guggen.

ja, auch wenn ein Marken-NT ein paar Euros mehr kosten, wann kann sich aber auch sicher sein dass man für sein Geld was bekommt

Rainer

XxTheBestionxX
2004-11-19, 13:11:37
Bei Bequiet, Tagan, Enermax usw kannste eigentlich nichts falsches machen ist alles Top Ware !

UNPLUgg3D
2004-11-19, 13:16:25
ich habe mir vor 3 Jahren ein Enermaxx geholt, laut C'T leise. Pustekuchen...jetzt habe ich ein neues Tagan, unhörbar. Ich weiß nicht wie die NEUEN Enermaxx sind, aber vom TAGAN bin ich begeistert!


Das kenne ich auch, habe mir 2001 ein Enermax 365W geholt und das war einfach nur laut... :mad:

Gut, nun brauchte ich vor ca. einem Jahr ein neues, stärkeres NT.

Ich habe echt überlegt ob ich es wagen soll, noch ein Enermax zu nehmen.

Ich tat es dann aber, und kaufte mir das Enermax 465W - EG465AX-VE(G).

Ich bereue es auf keinem Fall, das Teil ist nicht zu hören. Die Lüfter drehen sehr langsam und das bleibt auch nach 12 Stunden 3Dmark01 loop + Prime95 so. System siehe Sig...


Fazit: Prima Netzteil mit guten Leistungswerten. Sehr Empfehlenswert. :smile:

Gruß

r00t
2004-11-19, 13:23:10
hab jetzt auch seit gut einem jahr ein 350 watt enermax Netzteil!

und ich muss sagen durch die zwei lüfter sehr leise!

hatte das NT extra einmal auf meinen schreibtisch extern betrieben weil ich kein gehäuse hatte! und es war top leise!!!! die zwei lüfter drehen mit sehr geringen drehzahlen!

No.3
2004-11-19, 13:23:58
ich habe mir vor 3 Jahren ein Enermaxx geholt, laut C'T leise. Pustekuchen...jetzt habe ich ein neues Tagan, unhörbar. Ich weiß nicht wie die NEUEN Enermaxx sind, aber vom TAGAN bin ich begeistert!

mein Rechner (2 Jahre alt) ist nicht "silent" sondern schon noch hörbar, aber ich denke man hört alles nur das Netzteil das hört man nicht, ach ja, 2 Jahre altes 460Watt Enermax

Rainer

Kurgan
2004-11-19, 13:28:54
kannte den test gar nicht, wahrscheinlich weil ich mir wenige monate zuvor das antec gekauft hatte, allerdings in 430w weil die 380w nicht lieferbar war.

hat übrigens ein 350w enermax ersetzt das mein damaliges system nicht ausreichend versorgen konnte.

naja,. jedenfalls schwör ich auf antc true power, wenn der geldbeutel es zulässt ;)

jorge42
2004-11-19, 13:50:18
mein Rechner (2 Jahre alt) ist nicht "silent" sondern schon noch hörbar, aber ich denke man hört alles nur das Netzteil das hört man nicht, ach ja, 2 Jahre altes 460Watt Enermax

Rainer

ich denke wenn das restliche system nicht silent ist, kann man mit einem NICHT-silent netzteil gut leben. Meistens sind es dann doch die anderen Komponenten. Aber wenn man mal angefangen hat., dann hört es nicht mehr auf :mad: Bei mir wars die Platte. ne Wakü, Dämmset, netzteil.

KinGGoliAth
2004-11-19, 13:56:37
naja wenn man die möglichkeit eine lärmquelle los zu werden dann sollte man das auch tun. auch wenn noch ein paar lärmer übrig bleiben ist es trotzdem eine lärmquelle weniger. zumal man ja nicht nur das lauteste gerät hört sondern sich alle geräusche zu einer wunderbaren kulisse addieren.

mich plagt hier besonders ein schönes relativ hohes dauersummen. ich glaube das sind die festplatten. 7200 upm sind leider nicht grade leise. das muss ich noch wegbekommen. ohne ohrhörer mit sound drauf bekomme ich davon koppweh wenn ausser dem summen sonst nix im raum zu hören ist. ausserdem macht es agro :mad: ;)

No.3
2004-11-19, 14:55:15
ich denke wenn das restliche system nicht silent ist, kann man mit einem NICHT-silent netzteil gut leben. Meistens sind es dann doch die anderen Komponenten. Aber wenn man mal angefangen hat., dann hört es nicht mehr auf :mad: Bei mir wars die Platte. ne Wakü, Dämmset, netzteil.

nun, bis auf ein Surren (vermutlich die 3HDs und der vordere 12cm Lüfter) hört man nicht viel, ich habe dabei auch des Nachts schon einmal geschlafen, war kein Problem - ich kann lediglich nicht sagen wie hoch der Anteil des Enermax Netzteils ist, dass der Rechner nicht lauter ist als er ist

Rainer

T86
2004-11-19, 19:52:56
max. Leistung
(Hersteller-
angabe/
Messung) 350/389 W für das enermax Netzteil ;)


aber stimmt schon enermax 4 ever !!!! ;D

ich hab seit über 2 jahren nen 460W enermax , früher hing mein P3 schon daran :rolleyes: tja ich hab halt für die zukunft vorgesorgt

enermax netzteile haben die stärkste 12V schiene die ich kenne ( von der A zahl her)
also bestens geeignet für zig lüfter und kaltlichtkathoden bis zum abwinken

ach ja noch leiser bekommt ihr das netzteil wenn ihr den lüfter im deckel (den 92mm lüfter) rausbaut und das loch verschließt
zb durch plexiglas ;)
2 lüfter sind absolut unnötig mein netzteil läuft seit 2 jahren mit nur einem lüfter ( der hinten ) und das poti steht auf der hälfte also schon recht leise
und mein rechner läuft 24h am tag 7 tage die woche

Alex31
2004-11-19, 20:24:53
Hatte früher das 365 FMA drin und war damit sehr gut zu frieden. Hab jetzt ein Fortron drin wegen der Lautstärke, denn der 120er Lüfter besser als das Enermax. Allerdings konnte ich über die Verarbeitung und Leistung nie meckern. Die Netzteile sind zwar etwas lauter aber dafür Leisten sie sehr viel. Ein weiterer Vorteil von Enermax sind die Kabellängen und die Anschlüsse, die länger bzw. mehr vorhanden sind als bei z.B. Fortron.

:wink:

Plage
2004-11-19, 20:40:46
naja wenn man die möglichkeit eine lärmquelle los zu werden dann sollte man das auch tun. auch wenn noch ein paar lärmer übrig bleiben ist es trotzdem eine lärmquelle weniger. zumal man ja nicht nur das lauteste gerät hört sondern sich alle geräusche zu einer wunderbaren kulisse addieren.

mich plagt hier besonders ein schönes relativ hohes dauersummen. ich glaube das sind die festplatten. 7200 upm sind leider nicht grade leise. das muss ich noch wegbekommen. ohne ohrhörer mit sound drauf bekomme ich davon koppweh wenn ausser dem summen sonst nix im raum zu hören ist. ausserdem macht es agro :mad: ;)
kauf dir festplatten von samsung oder seagate ;)
die sind auch bei 7200upm nicht hörbar ;)

Kurgan
2004-11-19, 22:27:42
kauf dir festplatten von samsung oder seagate ;)
die sind auch bei 7200upm nicht hörbar ;)
blödsinn, schreibzugriffe hörst du sehr wohl.

Plage
2004-11-20, 00:50:48
blödsinn, schreibzugriffe hörst du sehr wohl.
bei der samsung vielleicht, aber bei meiner seagate is selbst das nur leicht wahrzunehmen
außerdem hat der zugriff wenig mit der drehzahl zu tun
ich dachte da doch eher dass das allgemeine geräusch im idle gemeint ist ("pfeifen...") ;)

€dit:
mich plagt hier besonders ein schönes relativ hohes dauersummen. ich glaube das sind die festplatten.

Kurgan
2004-11-20, 01:49:15
bei der samsung vielleicht, aber bei meiner seagate is selbst das nur leicht wahrzunehmen
außerdem hat der zugriff wenig mit der drehzahl zu tun
ich dachte da doch eher dass das allgemeine geräusch im idle gemeint ist ("pfeifen...") ;)

€dit:
ich kenn beide hersteller (und auch relativ aktuelle platten der beiden) ;)
idle hör ich bei meiner seagate auch nix (lüfter sind lauter), aber die zugriffe sind (im verhältnis zum restsystem) mörderlaut.

T86
2004-11-20, 01:54:48
:|

ich hab 2 seagates da und eine samsung die sind beide superleise
wenn ich da an maxtor oder gar an meine 60er Western digital zurückdenke :rolleyes:

platten zugriffe höhr ich zumindest bei den seagates nicht aber das liegt bestimmt an den 2kg schweren wasserkühlern :D

No.3
2004-11-20, 02:28:37
:|

ich hab 2 seagates da und eine samsung die sind beide superleise
wenn ich da an maxtor oder gar an meine 60er Western digital zurückdenke :rolleyes:

platten zugriffe höhr ich zumindest bei den seagates nicht aber das liegt bestimmt an den 2kg schweren wasserkühlern :D

um ein Wort zu den WD Platten zu sagen - (2*40 und 1*120 mit 7200) ob die nun Idle sind oder gerade lesen/schreiben macht fast keinen Unterschied - sie surren halt - ok in meinem Gehäuse sind die Platten mit Gummi abgedämpft

Rainer

Plage
2004-11-20, 15:30:27
mein system hat keinen einzigen gehäuselüfter und ich schalte öfters mal meinen cpu lüfter ab
-->superleise
höre die hdd's nur wenn ich ganz dicht mit dem kopf an das geöffnete gehäuse rangehe ;)
meine seagate hat zugriffe die nahezu unhörbar sind und die der samsung hört man zwar, is aber nicht störend
aber im idle sind beide platten wie gesagt nicht zu hören ;)

KinGGoliAth
2004-11-20, 21:24:00
um ein Wort zu den WD Platten zu sagen - (2*40 und 1*120 mit 7200) ob die nun Idle sind oder gerade lesen/schreiben macht fast keinen Unterschied - sie surren halt - ok in meinem Gehäuse sind die Platten mit Gummi abgedämpft

Rainer

die festplatten mit gummi abgedämpft? wie hast du das denn gemacht? gummiringe um die befestigungsschreiben gelegt und dann die festplatten in die schächte montiert oder wie soll ich mir das vorstellen?

das geht mir hier auf die nerven mit dem pfeifen und surren. die kiste ist viel zu laut. dreh noch durch. :ucrazy4:

No.3
2004-11-22, 09:32:55
die festplatten mit gummi abgedämpft? wie hast du das denn gemacht? gummiringe um die befestigungsschreiben gelegt und dann die festplatten in die schächte montiert oder wie soll ich mir das vorstellen?

das geht mir hier auf die nerven mit dem pfeifen und surren. die kiste ist viel zu laut. dreh noch durch. :ucrazy4:

die Gummiringe waren "ab Werk" schon in meinem Gehäuse vorhanden ! :biggrin:
war ein Grund mehr für mich genau dieses Gehäuse kaufen :biggrin:

als ich gestern meine HDs defragmentiert hat, ist mir aufgefallen dass die Teile ja "rattern" können :biggrin:

Rainer

Kosh
2004-11-24, 11:47:11
Enermax hat einen besseren Ruf als die Produkte sind.

Gibt einige Hersteller,die bessere und (wahrscheinlich) auch billigere Netzteile verkaufen.